1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#4041
15.05.2025 - 10:38 Uhr
R. Philippe a.k.a. der eiskalte Engel Cool wäre ein sehr guter Transfer und ist qualitativ sicherlich über Sieb angesiedelt. Ich vermute auch, dass man die Leihe mit Sieb beenden wird.

Ich lege mich mal fest, dass Jonny leider gehen wird und wir mit Philippe und Machino zwei sehr gute Leute dazuholen. Komplettiert wäre der Sturm dann noch mit Nelly, dann finde ich, sind wir schon recht ordentlich besetzt. Ausgehend von 4 Stürmern im Kader, würde ich (sofern vorhanden, da bin nicht so tief im Thema) noch ein Talent aus unserem Stall dazu nehmen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4042
15.05.2025 - 10:48 Uhr
Sicherlich über Sieb angesiedelt wie kommst du denn auf so eine Aussage???

Weil der links füssler statt beidseitig ist oder älter oder was ist?

Ich sehe das eher so wie SoBvensson wieder 2 Liga Opfer wie Sieb das unter Bo keine Rolle spielen wird.

Oder ändert Bo seinen Spielplan?

dann fall ich vom Glauben ab.

Aber keine Diskussion die Zeit wird es zeigen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4043
15.05.2025 - 10:56 Uhr
Sieb hatte bei Fürth 15 scorer (12 Tore, 3 Assists) und sein Verein wurde 8. Platz am Ende der Saison.

Philippe hat 19 scorer (16 Tore, 3 Assists) nach dem 33. Spieltag, noch ein Spiel zu spielen.
Beim Tabellen 16.

Und er ist schneller als Sieb. Und er wird bestimmt auch ein größeres Lungenvolumen haben und fitter sein als Sieb.

Er ist zwar etwas älter, ja, aber abgesehen davon finde ich ihn vom Profil her auf dem Papier besser.

19 Scorer bei einem Abstiegskandidaten zu erzielen ist nicht gerade einfach.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4044
15.05.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Zitat von SoBvensson

Zitat von Rhoihesse

Der Vertrag von Weiper läuft nach dieser Saison aus, warum seid ihr euch mit dem Verbleib so sicher?
Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass er den Vertrag in Mainz langfristig verlängert und der Burkardt-Nachfolger wird, aktuell sieht es aber leider nicht danach aus.

Phillipe ist ein ordentlicher Spieler, bringt viel Tempo mit und ist stark im Abschluss. Ihm traue ich mittelfristig eine Rolle zu.

Weil der Junge in Mainz geboren ist, die Stadt liebt, seit seinem 7. Lebensjahr bei Mainz 05 kickt, betont hat, dass er nicht mal ausgeliehen werden will, viele von seinen ehemaligen Klassenkameraden aus der U19 noch in der U23 kicken, er bei der Youth League auch mal im Ultra Block aufgetaucht ist und wenn er nicht gerade Fußballprofi wäre, wahrscheinlich selbst im Block stehen würde.
Ich glaube, dass die Identifikation von Weiper mit Stadt und Verein nochmal deutlich größer ist als bei Burkardt.
Irgendwann wird vielleicht der Zeitpunkt kommen, wo es Zeit ist Abschied zu nehmen, aber der ist aus meiner Sicht noch lange nicht gekommen.
Und bevor er geht wird er Burkardts Torrekord aus dieser Saison auch noch pulverisieren.

Ich kann deine Punkte schon nachvollziehen und ich wünsche mir definitiv einen Verbleib von Nelly, aber aktuell ist das aber noch nicht durch und auch Nelly wird mit Sicherheit auch Optionen haben. Es ist schon etwas blauäugig, auf seine Liebe zum Verein zu vertrauen und ihn fest in die Kaderplanung für kommende Saison einzubeziehen. Und wie gesagt, eine Verlängerung ist mit Sicherheit auch noch möglich und auch relativ wahrscheinlich, aber ein Selbstläufer ist das nicht und Nelly wird mit Sicherheit auch zurecht Ansprüche haben. Die Spielpraxis wird in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen und daran wird er definitiv großes Interesse haben. Wenn man ihm das zugesteht, dann sehe ich da kein Problem und dann wird der Vertrag hoffentlich auch verlängert.

Aber wohin siehst du Weiper denn wechseln, wo er eine bessere Situation vorfindet? Also selbst abgesehen von der Verwurzelung in Stadt und Verein, sondern einfach vom sportlichen her. Niemand, der auch nur annähernd auf unserem Level sich befindet, wird ihm einen Startplatz garantieren. Dazu hat er viel zu wenig Erfahrung und auch noch nicht genug gezeigt. Bisher sieht das nach vielleicht solidem BuLi Niveau aus, aber dann kann er halt jetzt zu einem Aufsteiger wechseln wo er vielleicht erste Option wäre oder einem Zweitligisten wo er sicher erste Option wäre. Oder er macht hier weiter, wo er sich gerade endlich herangekämpft hat, wo der erste Stürmer sehr wahrscheinlich geht und er der designierte Nachfolger wäre, und wo ihm jetzt gezeigt wurde, dass man mit ihm plant. Da einfach woanders neu anfangen diesen Sommer wäre so unfassbar fahrlässig und würde von einer absurden Fehleinschätzung zeugen.
So sieht er mir aber nicht aus, heute ist ja auch gerade ein Podcast mit ihm vom Mainz Channel rausgekommen. Klar wird er da auch sich immer eher positiv zum Verein äußern, aber er hat sich auch bewusst dafür entschieden, dass er hier den Durchbruch schaffen will, weil er in dieser Stadt aufgewachsen ist, als Kind im Stadion war und bei uns seit der U8 spielt. Dazu hat er hier seine besten Freunde. Da geht man doch jetzt nicht nach Augsburg oder so um es dort zu probieren.

Was sein kann ist, dass er einfach gerne seinen Vertrag auslaufen lässt und sich dann orientiert, da könnten wir nach der Saison blöd dastehen wenn er eine starke spielt. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da Weiper gerade aus einer langen Knieverletzung kommt und jetzt noch nicht so viel in seiner Karriere verdient hat, dass er schon finanziell abgesichert ist. Also halte ich es schon für sehr wahrscheinlich, dass man nochmal verlängern kann, evtl mit dem Versprechen (oder einer Klausel), dass er bei entsprechnder Entwicklung eben wechseln kann. Aber ein Wechsel diesen Sommer halte ich für ausgeschlossen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4045
15.05.2025 - 11:09 Uhr
Zitat von WoMo1
Sicherlich über Sieb angesiedelt wie kommst du denn auf so eine Aussage???

Weil der links füssler statt beidseitig ist oder älter oder was ist?

Ich sehe das eher so wie SoBvensson wieder 2 Liga Opfer wie Sieb das unter Bo keine Rolle spielen wird.

Oder ändert Bo seinen Spielplan?

dann fall ich vom Glauben ab.

Aber keine Diskussion die Zeit wird es zeigen.

Philippe ist technisch schon deutlich höher als Sieb veranlagt, und daher hoffentlich besser für die Halbposition geeignet. Sieb war da deutlich mehr ein Projekt, was ja auch die lange Leihe zeigt, was ja bei dem Altersunterschied auch klar ist. Und so weit war Sieb ja nicht weg, hat vor allem zu Anfang der Saison Spielzeit gesehen. Aber die Fitness ist halt ein großes Problem und er hat halt den Sprung dann nicht geschafft.
Einen Nebel aus der 2. Liga hat Bo doch auch eingebaut, Lee kam damals ja auch aus der 2. Liga. Verstehe nicht wieso das jetzt ein Argument gegen ihn sein soll, ist mir deutlich lieber als ein Transfer wie Richter.

Philippe muss aktuell auch gar nicht höher angesiedelt sein als Sieb. Jeder 2. Liga Spieler wird einen Schritt machen müssen um in der BuLi anzukommen, genauso wie ein Sano, etc.. Sieb hat den Stand jetzt halt nicht gemacht, aber das heißt doch nicht, dass der nächste es dann auch nicht schafft. Dann könnten wir direkt abmelden weil nur gestandene 1. Liga Profis können wir uns nicht leisten. Und selbst dann hat man eben auch mal einen Richter dabei...
Kaderschmiede 2024/2025 |#4046
15.05.2025 - 11:09 Uhr
Toller Vergleich

Ich bin davon überzeugt, das er keinen Stich gegen Nordin oder Sieb macht.
Das sieht man aufgrund der Stabilität gelegentlich auch bei Paul, wen es intensiver wird,
dann drängt man Leichtgewichte einfach mal ab.

Du glaubst immer noch an das Märchen mit dem Lungenvolumen

ja dann kann ich dich schon verstehen.

Ich denke das wird sich in kürze anders darstellen

Wir werden ja sehen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4047
15.05.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von Crousher

Zitat von Rhoihesse

Zitat von SoBvensson

Zitat von Rhoihesse

Der Vertrag von Weiper läuft nach dieser Saison aus, warum seid ihr euch mit dem Verbleib so sicher?
Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass er den Vertrag in Mainz langfristig verlängert und der Burkardt-Nachfolger wird, aktuell sieht es aber leider nicht danach aus.

Phillipe ist ein ordentlicher Spieler, bringt viel Tempo mit und ist stark im Abschluss. Ihm traue ich mittelfristig eine Rolle zu.

Weil der Junge in Mainz geboren ist, die Stadt liebt, seit seinem 7. Lebensjahr bei Mainz 05 kickt, betont hat, dass er nicht mal ausgeliehen werden will, viele von seinen ehemaligen Klassenkameraden aus der U19 noch in der U23 kicken, er bei der Youth League auch mal im Ultra Block aufgetaucht ist und wenn er nicht gerade Fußballprofi wäre, wahrscheinlich selbst im Block stehen würde.
Ich glaube, dass die Identifikation von Weiper mit Stadt und Verein nochmal deutlich größer ist als bei Burkardt.
Irgendwann wird vielleicht der Zeitpunkt kommen, wo es Zeit ist Abschied zu nehmen, aber der ist aus meiner Sicht noch lange nicht gekommen.
Und bevor er geht wird er Burkardts Torrekord aus dieser Saison auch noch pulverisieren.

Ich kann deine Punkte schon nachvollziehen und ich wünsche mir definitiv einen Verbleib von Nelly, aber aktuell ist das aber noch nicht durch und auch Nelly wird mit Sicherheit auch Optionen haben. Es ist schon etwas blauäugig, auf seine Liebe zum Verein zu vertrauen und ihn fest in die Kaderplanung für kommende Saison einzubeziehen. Und wie gesagt, eine Verlängerung ist mit Sicherheit auch noch möglich und auch relativ wahrscheinlich, aber ein Selbstläufer ist das nicht und Nelly wird mit Sicherheit auch zurecht Ansprüche haben. Die Spielpraxis wird in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen und daran wird er definitiv großes Interesse haben. Wenn man ihm das zugesteht, dann sehe ich da kein Problem und dann wird der Vertrag hoffentlich auch verlängert.

Aber wohin siehst du Weiper denn wechseln, wo er eine bessere Situation vorfindet? Also selbst abgesehen von der Verwurzelung in Stadt und Verein, sondern einfach vom sportlichen her. Niemand, der auch nur annähernd auf unserem Level sich befindet, wird ihm einen Startplatz garantieren. Dazu hat er viel zu wenig Erfahrung und auch noch nicht genug gezeigt. Bisher sieht das nach vielleicht solidem BuLi Niveau aus, aber dann kann er halt jetzt zu einem Aufsteiger wechseln wo er vielleicht erste Option wäre oder einem Zweitligisten wo er sicher erste Option wäre. Oder er macht hier weiter, wo er sich gerade endlich herangekämpft hat, wo der erste Stürmer sehr wahrscheinlich geht und er der designierte Nachfolger wäre, und wo ihm jetzt gezeigt wurde, dass man mit ihm plant. Da einfach woanders neu anfangen diesen Sommer wäre so unfassbar fahrlässig und würde von einer absurden Fehleinschätzung zeugen.
So sieht er mir aber nicht aus, heute ist ja auch gerade ein Podcast mit ihm vom Mainz Channel rausgekommen. Klar wird er da auch sich immer eher positiv zum Verein äußern, aber er hat sich auch bewusst dafür entschieden, dass er hier den Durchbruch schaffen will, weil er in dieser Stadt aufgewachsen ist, als Kind im Stadion war und bei uns seit der U8 spielt. Dazu hat er hier seine besten Freunde. Da geht man doch jetzt nicht nach Augsburg oder so um es dort zu probieren.

Was sein kann ist, dass er einfach gerne seinen Vertrag auslaufen lässt und sich dann orientiert, da könnten wir nach der Saison blöd dastehen wenn er eine starke spielt. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da Weiper gerade aus einer langen Knieverletzung kommt und jetzt noch nicht so viel in seiner Karriere verdient hat, dass er schon finanziell abgesichert ist. Also halte ich es schon für sehr wahrscheinlich, dass man nochmal verlängern kann, evtl mit dem Versprechen (oder einer Klausel), dass er bei entsprechnder Entwicklung eben wechseln kann. Aber ein Wechsel diesen Sommer halte ich für ausgeschlossen.

Auch hier, die Punkte kann ich alle nachvollziehen. Aber de facto hat Nelly Weiper einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison und deswegen kann man hier nicht von hundertprozentiger Sicherheit auf einen Verbleib ausgehen. Laut unterschiedlichen haben Nelly und/oder der Verein eine Option, den Vertrag für ein weiteres Jahr zu verlängern. Warum das bislang nicht passiert ist, wissen wir alle nicht und wir müssen uns wohl noch ein paar Tage oder Wochen gedulden. Den Punkt mit einem möglichen Abgang von Burkardt würde ich unterschreiben, vermutlich will Nelly erstmal diese Situation beobachten und dann entscheiden. Aber ein Abgang ist doch niemals unmöglich und auch jetzt könnte ich mir schon ein paar Optionen vorstellen. In der Bundesliga kann er definitiv als Stürmer Nummer 2-3 agieren und da wird es Vereine geben, die ihm Optionen anbieten würden. Natürlich liebt er die Stadt Mainz, den Verein und spielt hier seit Ewigkeiten. Aber Nelly verdient mit Fußball Geld und da ist es völlig legitim, auch andere Optionen zu prüfen und sich mittelfristig auch umzuorientieren. Es geht um die richtige Planung und da wird sich kaum ein Spieler in die Karten schauen lassen. Grundsätzlich sage ich auch nicht, dass ich unbedingt Recht mit meiner Auffassung haben werde, dennoch muss der Vertrag erstmal verlängert werden, ansonsten haben wir hier die nächste Baustelle. Schöner wäre natürlich eine langfristige VVL am Samstag im Stadion, damit wäre erstmal Ruhe und ein Teil der Planung abgeschlossen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 15.05.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4048
15.05.2025 - 11:18 Uhr
Es geht nicht um die Personen sondern um die Position
Ein Richter eine Sieb ein Nordin und ich wage zu behaupten Philipe werden auf dieser Position bei der Spielweise von Bo keine tragende Rolle spielen.

Na und Bo, na ja er wollte anfänglich weder Paul noch Nelly, Da Costa usw. Man erinnere sich daran.

Natürlich kann man seine Einstellung ändern wenn es sich so darstellt.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4049
15.05.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von WoMo1
Es geht nicht um die Personen sondern um die Position
Ein Richter eine Sieb ein Nordin und ich wage zu behaupten Philipe werden auf dieser Position bei der Spielweise von Bo keine tragende Rolle spielen.

Na und Bo, na ja er wollte anfänglich weder Paul noch Nelly, Da Costa usw. Man erinnere sich daran.

Natürlich kann man seine Einstellung ändern wenn es sich so darstellt.

Laut Sky will Bo Rayan.
Und wann hat Bo gesagt dass er Paul und Da Costa nicht wollte??

Sie haben sich einfach durchgesetzt weil sie sportlich besser waren als die anderen. Qualität setzt sich durch.
Genauso wird man sehen ob Rayan es schafft sich gegen Sieb, Nordin, Hong, Lee etc durchzusetzen oder im Sturm gegen Weiper/Sieb.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4050
15.05.2025 - 11:36 Uhr
bzgl. Philippe...einfach mal abwarten. Noch ist er nicht unser Spieler.

Ich denke allerdings auch, dass Philippe in seiner Entwicklung weiter ist als Sieb. Und was die taktische Ausrichtung anbelangt, wer weiß, was unser Trainer im Sommer für die neue Spielzeit so vor hat. Vielleicht passt Philippe dann sogar sehr gut rein.

Ich bin jedenfalls recht entspannt und würde mich freuen, wenn er kommt. Ich habe 2-3 Spiele der Braunschweiger gesehen und fand ihn immer recht ansprechend. Agil, technisch sehr gut, sehr flott und für die Verteidiger schwer zu fassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.