1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#3861
13.04.2025 - 23:13 Uhr
Was man machen könnte, wäre Maloney mal in der Dreierkette zu versuchen. Innenverteidiger ist ja eine Position, die er kennt und die er ausfüllen könnte. An Sano kommt er eh nicht vorbei und mit Krauß steht ja noch ein defensiver Mittelfeldspieler sehr wahrscheinlich ab Sommer wieder auf dem Platz bei uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 13.04.2025 um 23:14 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3862
13.04.2025 - 23:25 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Was man machen könnte, wäre Maloney mal in der Dreierkette zu versuchen. Innenverteidiger ist ja eine Position, die er kennt und die er ausfüllen könnte. An Sano kommt er eh nicht vorbei und mit Krauß steht ja noch ein defensiver Mittelfeldspieler sehr wahrscheinlich ab Sommer wieder auf dem Platz bei uns.

Gute Idee, das sollte man vielleicht echt mal testen und überlegen. Kann er ja wahrscheinlich ganz gut spielen und die Größe dazu hat er ebenfalls.
Möglicherweise wäre er dort eine Bereicherung und ernsthafte Alternative.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 13.04.2025 um 23:28 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3863
14.04.2025 - 06:42 Uhr
Ich halte viel von Jenz. Je nachdem worauf man den Blick richtet ist er ein sehr guter IV. Wenn man viele Flanken verteidigen muss und ein kleines Kampfschwein braucht, ist Jenz genau der richtige. Wo ich euch natürlich zustimme, ist dass er teilweise noch schlimme Stellungsfehler hat und auch mal ein Foul zu viel verursacht, sowie dass sein Spielaufbau nicht so gut ist. Dennoch: er ist echt solide und Bell war mit 25 auch noch nicht so gut wie heute.

Falls man ihn aber nicht verpflichten möchte, würde ich mir für die IV 10000% Eric Smith wünschen. St. Pauli hat eine der besten Defensiven der Liga, obwohl sie da unten drin hängen und Smith ist ein wichtiger Grund dafür. Außerdem hat er ein herausragendes Aufbauspiel und kann richtig was mit Ball am Fuß. Netter Bonus: er schießt auch gute Freistöße, kann also auch als Standardschütze dienen. Dazu würde ich mir mittlerweile tatsächlich auch nochmal einen seitlichen IV wünschen, der ordentlich Tempo mitbringt und noch Entwicklungsfähig ist. Hauptsache er kann auch was mit Ball am Fuß. Dafür könnte man dann auf Körpergröße oder Zweikampfstärke verzichten, denn eines ist auch klar: wie bereits erwähnt wurde... wir werden keinen Virgil van Dijk bekommen.

Dazu Zehnter und Weißhaupt bitte...

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 14.04.2025 um 06:44 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3864
14.04.2025 - 11:04 Uhr
Ich würde gerne noch mal was zum Thema Ersatzbank loswerden.

Das Ganze ist doch eine Sache der Perspektive. Aktuell würden wir alle sagen, dass die Ersatzbank für den Einzug in die europäischen Wettbewerbe – was ja immer noch möglich ist – zu schwach wirkt. Aber ist das denn der richtige Ansatz? Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wie wird denn ein Kader zusammengestellt? Man richtet ihn nach den Zielen aus. Was ist das Ziel von Mainz 05 jedes Jahr? Der Klassenerhalt. Klar möchte man sich sukzessive verbessern und auch die Breite stärken. Aber man kann doch einen Kader von 05 nicht für die europäischen Wettbewerbe ausrichten. Weder vor der Saison, aber auch nicht, wenn man tatsächlich das Ziel erreicht hat. Das ist wirtschaftlich einfach nicht möglich. Es wäre zwar toll, wenn auch die Plätze 15 – 20 im Kader so bestückt sind, dass ein Qualitätsverlust bei Ausfall eines Leistungsträgers nicht bemerkbar ist… aber das ist bei keinem Verein auf Augenhöhe mit uns möglich.

Von daher ist für mich der Kader sinnvoll für die Erreichung des Primär-Ziels ausgerichtet. Gute Kaderbesetzung 1 – 14, danach interessante Talente und gute Ergänzungen. Ausreichend für einen Platz oberhalb des Strichs.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3865
14.04.2025 - 11:47 Uhr
Da stimme ich FrankS zu. Es ist nicht möglich 18-22 gleich starke Spieler zu haben und jede Positionen gleich stark besetzt zu haben ohne Qualitätsverlust.

Ich bin mit unserem Kader derzeit sehr zufrieden.
Im Sommer steht womöglich allerdings ein größerer Umbruch bevor, sollten wir Europa nicht erreichen.

Dann würde es sicherlich einige Abgänge geben (Jonny, Caci, Amiri(?),…)

Des Weiteren muss man sehen wie es mit Leitsch, AHO und Widmer weitergeht. Da muss man eine Lösung finden.

Und auch bei Hong muss man vielleicht über eine Leihe oder einen Transfer nachdenken.

Also es wird denke ich ein ereignisreicher Sommer bei uns sehr wahrscheinlich egal ob wir es nach Europa schaffen oder nicht.

Ich finde Bungert Heidel und Schönweitz in Absprache mit Bo haben aber ein gutes Transferfenster gehabt zuletzt. Ich habe vollstes Vertrauen dass sie das bestmögliche rausholen werden.

Wichtig wäre es noch mit Nebel zu verlängern! Macht ihn halt zu den Top 4 Verdienern, er hat es sich sportlich und charakterlich verdient! Hauptsache er verlängert nochmal und wir haben noch ein bisschen Spaß mit ihm.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3866
14.04.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von FrankS

Ich würde gerne noch mal was zum Thema Ersatzbank loswerden.

Das Ganze ist doch eine Sache der Perspektive. Aktuell würden wir alle sagen, dass die Ersatzbank für den Einzug in die europäischen Wettbewerbe – was ja immer noch möglich ist – zu schwach wirkt. Aber ist das denn der richtige Ansatz? Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wie wird denn ein Kader zusammengestellt? Man richtet ihn nach den Zielen aus. Was ist das Ziel von Mainz 05 jedes Jahr? Der Klassenerhalt. Klar möchte man sich sukzessive verbessern und auch die Breite stärken. Aber man kann doch einen Kader von 05 nicht für die europäischen Wettbewerbe ausrichten. Weder vor der Saison, aber auch nicht, wenn man tatsächlich das Ziel erreicht hat. Das ist wirtschaftlich einfach nicht möglich. Es wäre zwar toll, wenn auch die Plätze 15 – 20 im Kader so bestückt sind, dass ein Qualitätsverlust bei Ausfall eines Leistungsträgers nicht bemerkbar ist… aber das ist bei keinem Verein auf Augenhöhe mit uns möglich.

Von daher ist für mich der Kader sinnvoll für die Erreichung des Primär-Ziels ausgerichtet. Gute Kaderbesetzung 1 – 14, danach interessante Talente und gute Ergänzungen. Ausreichend für einen Platz oberhalb des Strichs.

Naja, man muss schon sagen, dass wir in der Vergangenheit immer wieder Spieler hatten, die uns vergleichsweise viel Geld gekostet haben für wenig bis gar keine Leistung.
Wenn man da teilweise nicht völlig am Bedarf vorbei gekauft hätte, wäre der Kader möglicherweise aktuell in der Breite besser besetzt.

Zu nennen wären da unter anderem Ajorque, Richter, El Ghazi, Barkok, Krauß.
In die 5 Spieler wurden bestimmt 15-20 Mio „versenkt“. Aktuell ist Hong auch wieder so ein Kandidat, der eigentlich Toptransfer sein sollte, aber nichts auf den Platz bringt.

Also wenn Du sagst wir hätten nicht die Mittel den Kader auf Position 1-20 gut zu besetzen, halte ich dagegen und sage wir haben in den vergangenen Jahren einfach zu viele Flops gehabt um den Kader auf Position 1-20 aktuell gut besetzt zu haben. Finanziell wäre es sicher möglich gewesen zumindest noch 2-3 Spieler mehr zu haben, die Leistung bringen.

Hinzu kommt, dass Spieler die zumindest ordentliche Leistungen gebracht haben (Aaron, Ingvartsen) uns teilweise für Kleckerbeträge verlassen haben zu Vereinen, die zumindest nicht überhalb Mainz anzusiedeln sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 14.04.2025 um 12:34 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3867
14.04.2025 - 12:34 Uhr
Diese "Flops" hast du immer wieder und auch in jedem Verein
Wobei Ajorque einen großen Anteil am Klassenerhalt vor zwei Jahren hatte und ich Krauß noch nicht abschreiben würde. Davon ab dürfte Ajorque uns ja auch wieder ein paar Euros bringen
El Ghazi und Richter waren ein Schuss in den Ofen, klar
Bei Barkok war es doch ablösefrei und kam auf den Versuch an
Kaderschmiede 2024/2025 |#3868
14.04.2025 - 12:45 Uhr
Ich finde es auch interessant, dass unsere teuren Neuzugänge (z.B. Ajorque, Krauss, Fulgini, Hong) in den letzten Jahren deutlich weniger gebracht haben als viele der günstigeren (Amiri, Sano, Caci etc.).

Letztlich muss man das aber in Summe bewerten. Man kann nicht sagen dass wir uns zu viele Flops leisten, dann aber gleichzeitig die Schnäppchen Amiri und Sano unerwähnt lassen.
Aber klar ist auch, dass wir uns mit den teuren Neuzugängen schwer tun. Zumindest der wirtschaftliche Verlust hält sich aber in Grenzen wenn man sieht was wir für Ajorque und Fulgini wieder eingenommen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 14.04.2025 um 12:46 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3869
14.04.2025 - 12:45 Uhr
Zitat von FrankS

Diese "Flops" hast du immer wieder und auch in jedem Verein
Wobei Ajorque einen großen Anteil am Klassenerhalt vor zwei Jahren hatte und ich Krauß noch nicht abschreiben würde. Davon ab dürfte Ajorque uns ja auch wieder ein paar Euros bringen
El Ghazi und Richter waren ein Schuss in den Ofen, klar
Bei Barkok war es doch ablösefrei und kam auf den Versuch an

Komischerweise sind es bei uns aber immer die teuren Transfers, die in die Hose gehen.
Jeder versteht, wenn ein ablösefreier Barkok nicht die Sterne vom Himmel spielt.
Aber Ajorque, Krauß, Hong, Leitsch, Fulgini, Richter waren alles teure Missverständnisse in den vergangenen Jahren. Daran, dass Krauß noch eine Erfolgsstory wird glaube ich nicht. Der kommt nicht an Sano vorbei selbst wenn Amiri geht und Sano/Krauß zusammen ist zu defensiv. Und Maloney haben wir ja auch noch geholt.

Dass Ajorque einen großen Anteil am Klassenerhalt hatte würde ich nicht sagen. Wir waren schon vor den 3 guten Monaten, die er bei uns hatte kaum abstiegsgefährdet.

Dagegen überperformen wir in der Region der „Low Budget Transfers“.
Amiri, Caci und Sano sind die prominentesten Beispiele.
Wenn wir bei den Low Budget Transfers nicht so überperformen würden, wären wir längst abgestiegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 14.04.2025 um 12:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3870
14.04.2025 - 12:51 Uhr
Zitat von SoBvensson

Dagegen überperformen wir in der Region der „Low Budget Transfers“.
Amiri, Caci und Sano sind die prominentesten Beispiele.
Wenn wir bei den Low Budget Transfers nicht so überperformen würden, wären wir längst abgestiegen.

Naja das ist aber eine Milchmädchenrechnung.
Natürlich würden wir absteigen wenn wir nur unsere Flops im Kader hätten und das Trainer-Duo Lichte und Siewert heißen würde.
Deshalb haben wir zum Glück Leute mit etwas Verstand die den richtigen Trainer und in den letzten Jahren einige starke Transfers wie Amiri, Sano, Caci, Lee oder Kohr getätigt haben.

Es sitzt nicht alles, aber das tut es bei keinem Bundesligisten. Die Freiburger haben recht teuer Adamu geholt und spielen meistens glaube ich mit Höler vorne drin der diese Saison kein Scheunentor trifft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.