1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2023/2024

21.06.2020 - 08:02 Uhr
Kaderschmiede 2023/2024 |#7941
26.02.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von Deno91x
Zitat von Stargazer92

Sehr clever, Leo den zugesagten Wechsel zu erschweren, um dann den fußballerisch begabteren Stach zu verkaufen, nur damit Leo dann ablösefrei geht. damit wurden wir nicht nur offensiv völlig entzahnt, sodass wir hochwahrscheinlich absteigen, sondern es gehen auch knapp 10 Mio Euro durch die Lappen. Das ist 4D-Schach auf allerhöchstem Niveau rolleyes

Bleibt zu hoffen, dass CH die Situation einfach nur so nach Außen darstellt, um den Preis von VdB evtl. zu drücken.

Vorkaufsrecht bedeutet wir können ein Angebot abgeben oder bei einem gleichziehen.
Da ist unsererseits nichts mehr mit Preis drücken.

Kommt im Sommer zB Wolverhampton und bietet 8Millionen für vdBerg, können wir da mitziehen.
LFC wird darunter halt nicht verkaufen. Die haben ja auch kein Geld zu verschenken.

Mit Abstieg sind wir raus bei vdBerg und auch bei Klassenerhalt wird man wohl nicht mit anderen Angeboten konkurrieren können.
Einzige Möglichkeit wäre eine Leihverlängerung.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2023/2024 |#7942
26.02.2024 - 11:05 Uhr
Zitat von Deno91x

Und trotzdem: Für mich persönlich völlig unverständlich, dass wir nach 15 Jahren am Stück Bundesliga scheinbar so ungesund sind, dass uns ein Abstieg völlig aus der Bahn werfen wird.

Wir sind ein Verein, der auch in der 2. Liga was Zuschauer, Merchandising etc. angeht nur zum Mittelfeld gehören wird. Dass uns ein Ausverkauf bevorsteht ist doch völlig klar, das hat nix mit schlecht wirtschaften zu tun. Dass auch Fehler gemacht wurden (Stach/Leo) ist völlig klar, und im Nachhinein war Ajorque natürlich auch viel zu teuer. Aber ich sehe die Fehler mehr auf sportlicher als auf wirtschaftlicher Ebene, wenn wir absteigen sollten. Und dazu zähle ich Faktoren wie den grauenhaften Fußball unter Bo, das Befördern von Siewert zum Cheftrainer, sowie 1-2 eklatante Fehler in der Kaderplanung. Und diese Fehler lagen mMn nicht nur an der finanziellen Situation. Im Winter war ja plötzlich Geld für Ngankam+Amiri da, im Sommer wollte man trotz Jonnys Verletzung keinen Stürmer ausleihen. Super Idee von Bo immer Doppelsturm zu spielen und dann mit 3 Stürmern in die Saison zu gehen, wovon einer ein 18 jähriger ist.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7943
26.02.2024 - 11:25 Uhr
Das Thema Ausverkauf hatten wir ja letztens erst. Ich sehe nicht, dass Weiper z. B. geht. Der Junge hat grade mal eine Handvoll Kurzeinsätze in der Buli und kommt jetzt aus einer ewig lange Verletzung, wäre für ihn doch super, wenn er nächstes Jahr in Liga 2 fest eingeplant werden würde. Wenn er dann 6 Monate alles kurz und klein schießt kann er immer noch den "Uzun"-Weg gehen und zu Frankfurt oder Dortmund oder wer weiß wohin...

Dass wir scheinbar finanziell so schlecht dastehen schockiert mich aber auch. Uns wurde doch ständig gesagt, dass jedes Bundesligajahr ein Bonusjahr ist und man das solange genießen soll wie es geht... Und dann plant man nicht so, dass man auch in Liga 2 genug geld zur Verfügung hat? Auf der anderen Seite steht dann die Aussage von Heidel er würde ja "immer sagen, dass sie kein Geld haben" ... Dann hätte er doch aber offensichtlich auf der MV die Mitglieder angelogen? Schon seltsam alles.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 26.02.2024 um 11:29 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#7944
26.02.2024 - 11:50 Uhr
Zitat von speakerattack

Zitat von Deno91x

Zitat von Stargazer92

Sehr clever, Leo den zugesagten Wechsel zu erschweren, um dann den fußballerisch begabteren Stach zu verkaufen, nur damit Leo dann ablösefrei geht. damit wurden wir nicht nur offensiv völlig entzahnt, sodass wir hochwahrscheinlich absteigen, sondern es gehen auch knapp 10 Mio Euro durch die Lappen. Das ist 4D-Schach auf allerhöchstem Niveau rolleyes

Bleibt zu hoffen, dass CH die Situation einfach nur so nach Außen darstellt, um den Preis von VdB evtl. zu drücken.

Vorkaufsrecht bedeutet wir können ein Angebot abgeben oder bei einem gleichziehen.
Da ist unsererseits nichts mehr mit Preis drücken.

Kommt im Sommer zB Wolverhampton und bietet 8Millionen für vdBerg, können wir da mitziehen.
LFC wird darunter halt nicht verkaufen. Die haben ja auch kein Geld zu verschenken.

Mit Abstieg sind wir raus bei vdBerg und auch bei Klassenerhalt wird man wohl nicht mit anderen Angeboten konkurrieren können.
Einzige Möglichkeit wäre eine Leihverlängerung.

8 Mio. werden da wohl kaum ausreichen, wenn er so weiter spielt wie bisher.
Wenn wir tatsächlich nur ein Vorkaufsrecht und keine Kaufoption bei van den Berg haben dann ist er im Sommer so oder so weg. Da ists völlig egal ob 1. oder 2. Liga. van den Berg wird nach dieser Saison wahrscheinlich einen 8-stelligen Betrag erlösen können. Bei diesen Summen sind wir raus. Gerade in der aktuellen sportlichen Lage.

Sei denn er sagt, dass er explizit nur bei uns bleiben möchte. Dann wäre es bei einem Klassenerhalt vielleicht irgendwie machbar. Aber wohl auch nur mit erneuter Leihverlängerung, die ich dann aber in Kauf nehmen würde um nicht wieder mit einer wackligen Abwehr in die nächste Saison starten zu müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 26.02.2024 um 11:53 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#7945
26.02.2024 - 12:02 Uhr
Zitat von markus1610
Das Thema Ausverkauf hatten wir ja letztens erst. Ich sehe nicht, dass Weiper z. B. geht. Der Junge hat grade mal eine Handvoll Kurzeinsätze in der Buli und kommt jetzt aus einer ewig lange Verletzung, wäre für ihn doch super, wenn er nächstes Jahr in Liga 2 fest eingeplant werden würde. Wenn er dann 6 Monate alles kurz und klein schießt kann er immer noch den "Uzun"-Weg gehen und zu Frankfurt oder Dortmund oder wer weiß wohin...

Dass wir scheinbar finanziell so schlecht dastehen schockiert mich aber auch. Uns wurde doch ständig gesagt, dass jedes Bundesligajahr ein Bonusjahr ist und man das solange genießen soll wie es geht... Und dann plant man nicht so, dass man auch in Liga 2 genug geld zur Verfügung hat? Auf der anderen Seite steht dann die Aussage von Heidel er würde ja "immer sagen, dass sie kein Geld haben" ... Dann hätte er doch aber offensichtlich auf der MV die Mitglieder angelogen? Schon seltsam alles.

Und genau deswegen sage ich seit geraumer Zeit, dass der beste Zeitpunkt Weiper und Gruda neue Verträge anzubieten immer der aktuelle Tag ist.

Bei Gruda ist es ja ohnehin schon fast soweit als Stammspieler, dass wir den Vertrag nur noch schwer verlängert bekommen werden.

Sobald die beiden aber anfangen auch noch regelmäßig Scorerpunkte zu sammeln wird eine Verlängerung kaum noch möglich sein. Entsprechend müssen sie DANN SCHON langfristige Verträge haben, um bei einem Verkauf das Maximum rausholen zu können.

Wenn wir Gruda für einen hohen 7 oder niedrigen 8 stelligen Betrag verscherbeln müssen wäre das ein absolutes wirtschaftliches Fiasko und wir holen nicht annähernd sein Marktwertpotenzial raus in dem Deal.

Auf dieses "ich sehe nicht, dass Weiper geht" können wir uns nicht verlassen.
Wohin das führt sehen wir erst diese Saison mit Leo Barreiro mit Aussagen wie"ich glaube nicht, dass Barreiro den Verein ablösefrei verlässt".
Also jetzt Nägel mit Köpfen machen und dem Jungen in einer schwierigen Verletzungszeit einen neuen Vertrag anbieten.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7946
26.02.2024 - 12:28 Uhr
—————Zentner————-
-Widmer--Bell—X——-X—-
———-Kohr—-Papela——-
—Nebel——————X——-
——-Weiper—Jonny———

Irgendwie so in der Art könnte ich mir unsere 2. Liga Truppe vorstellen.
Unfassbar viel wird man für eigentlich gute Spieler wie Caci, Hanche Olsen, Amiri und Co als Absteiger leider nicht bekommen. Und das was man einnimmt muss man irgendwie nutzen um andere Löcher zu stopfen. Bleiben trotzdem noch 3-4 Positionen in der Startelf die man neu besetzen muss.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7947
26.02.2024 - 12:50 Uhr
Ich finde, man muss hier nicht schwärzer malen als notwendig.

Sicher weg sind für mich bei Abstieg nur van den Berg, Caci, Lee und Hanche-Olsen.

Bei allen anderen wird man schauen müssen, ob es sinnvoll ist was zu machen. Auch das Szenario, dass Brajan bei Abstieg weg ist, teile ich nicht. Im Gegenteil: Brajan ist ein junger Spieler, der aufgrund seines Vertrags nicht teuer ist, der in Liga 2 den Unterschied zwischen nicht aufsteigen und Wiederaufstieg machen kann. Den sollten wir als letztes verkaufen. Ähnliches gilt für Amiri, der sich hier ja auch echt wohl zu fühlen scheint und nah an der Heimat ist.

Bei Spielern wie Krauß, Richter muss man halt mal schauen, was sie im Zweifelsfall für einen Markt haben. Plus wir haben Jungs wie Dal, Gleiber in der Hinterhand, die man reinwerfen kann. Ein Jeltzsch spielt aktuell in Nürnberg ja auch.

Halte so eine Elf für völlig realistisch. Wenn bspw. Gruda und Krauß noch verkauft werden, bekommt man Geld um nachzubessern.

Zentner
Widmer, Fernandes, Leitsch (Dal), Mwene
Kohr, Amiri
Nebel, Burkardt, Gruda (X, Onisiwo)
Weiper

Alternativ im 3-4-3:

Zentner
Fernandes, Bell, Leitsch (Dal)
Widmer, Kohr, Amiri (Nebel) , Mwene
Burkardt, Weiper, Gruda (X, Onisiwo)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 26.02.2024 um 12:53 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#7948
26.02.2024 - 12:50 Uhr
Zitat von M05er_

—————Zentner————-
-Widmer--Bell—Leitsch——-X—-
———-Kohr—-Papela——-
—Nebel——————X——-
——-Weiper—Jonny———

Unfassbar viel wird man für eigentlich gute Spieler wie Caci, Hanche Olsen, Amiri und Co als Absteiger leider nicht bekommen. Und das was man einnimmt muss man irgendwie nutzen um andere Löcher zu stopfen. Bleiben trotzdem noch 3-4 Positionen in der Startelf die man neu besetzen muss.

Jonny hat, sofern er an seine Leistungen von vor zwei Jahren anknüpfen kann, immer noch die Minimalchance auf die N11, warum sollte er mit uns in die 2. Liga gehen? Freiburg, Hoffenheim, Augsburg, Stuttgart könnten den sicher auch alle gut gebrauchen, Bremen auch.

Widmer wird auch Angebote bekommen oder im Zweifel zurück in die Schweiz gehen und Kohr wird sicher auch die ein oder andere Möglichkeit bekommen, im Oberhaus zu bleiben, wenn er so weitermacht wie momentan.

Für mich sieht der Rumpf eher so aus, und das auch nur, falls Nebel überhaupt zurück zu uns möchte. Kann mir durchaus vorstellen dass St. Pauli und der HSV den aufn Schirm haben. Sollten die hochgehen, könnte er durchaus einen Wechsel da hin anstreben:

—————Zentner————-
-DdC--Bell—X——-X—-
———-X—-Papela——-
—Nebel——————Barkok——-
——-Weiper—Onisiwo———

Das würde nicht mal für den Abstiegskampf in der 2. Liga reichen.

Auf überwiegende Loyalität gegenüber Mainz 05 oder Verantwortungsbewusstsein gegeüber dem eigenen Versagen brauchen wir nicht zu setzen, wir sind im Fußball, hallo?! Lachend Ich finde es durchaus wahrscheinlicher, dass nur die da bleiben, die keine bessere Alternative haben werden.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stargazer92 am 26.02.2024 um 12:56 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#7949
26.02.2024 - 12:55 Uhr
Zitat von Stargazer92
Zitat von M05er_

—————Zentner————-
-Widmer--Bell—X——-X—-
———-Kohr—-Papela——-
—Nebel——————X——-
——-Weiper—Jonny———

Jonny hat, sofern er an seine Leistungen von vor zwei Jahren anknüpfen kann, immer noch die Minimalchance auf die N11, warum sollte er mit uns in die 2. Liga gehen? Freiburg, Hoffenheim, Augsburg, Stuttgart könnten den sicher auch alle gut gebrauchen, Bremen auch.

In welcher Welt hat Jonny mit seinen Leistungen vor der Verletzung, der ewigen Verletzung und seinen Leistungen nach der Verletzung eine minimale Chancen auf die Nationalmannschaft? Da seh ich, im schwierigen Stürmermarkt in Deutschland, locker 10 Stürmer, die momentan vor ihm stehen. Jonny hat doch nun wirklich im Winter ein klares Zeichen gesetzt. Ich weiß nicht, warum man das infrage stellen muss.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7950
26.02.2024 - 13:07 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Ich finde, man muss hier nicht schwärzer malen als notwendig.

Du, in Anbetracht der immer prekärer wirkenden sportlichen und finanziellen Situation sowie der teils katastrophalen Außendarstellung ist Schwarzmalen in meinen Augen inzwischen durchaus erlaubt. Seit knapp einer Saison treten weitestgehend die Worst Case Szenarien ein, da fällt es mir persönlich eher schwer, gegen die Realität übermäßig optimistisch zu sein, dass es ohne große Änderungen in der Entscheidungsfindung plötzlich von allein besser wird. Verschlossen

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stargazer92 am 26.02.2024 um 13:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.