1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2023/2024

21.06.2020 - 08:02 Uhr
Kaderschmiede 2023/2024 |#7571
29.01.2024 - 23:04 Uhr
Mittlerweile sind wir einfach das laufschwächste Team der Liga?! oops oops

Das ist krass, vor ein paar Wochen waren wir doch noch in den Top 5 oder täusche ich mich da??

Das ist echt heftig.

Nun also weder schnell, noch lauffreudig.
Das macht Angst.

Haben die Jungs mittlerweile den Kampf schon aufgegeben…?!
Kaderschmiede 2023/2024 |#7572
30.01.2024 - 06:34 Uhr
Zitat von ligainsider27

Das ist krass, vor ein paar Wochen waren wir doch noch in den Top 5 oder täusche ich mich da??

Das ist echt heftig.

Das macht Angst.

Ich vermute das liegt daran, dass alle bis auf Union ein Spiel mehr haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DIE-U am 30.01.2024 um 06:36 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#7573
30.01.2024 - 06:51 Uhr
So langsam wäre zumindest ein Gerücht ja mal ganz cool grins
Kaderschmiede 2023/2024 |#7574
30.01.2024 - 07:27 Uhr
Ich hoffe inständig, dass mal jemand am Donnerstag bei Jan Siewert nachfragt, warum man eigentlich so gegen die Stärken des Kaders spielt und alle schwächen so sehr betont.

Also warum ist unser Kader ÜBERHAUPT NICHT auf total defensives hinten drin stehen ausgelegt: Das ist ja die Taktik wo du am allermeisten Tempo auf den Außenbahnen und im Sturm brauchst. Weil du gaaaanz viel Wiese vor dir hast, wo du alle anderen überlaufen kannst. Dann kannst du es spielen wie Union zu besten Zeiten, hinten alles weg verteidigen und schnell und vertikal nach vorne. (Sheraldo Becker und co). Das war ja auch der Grund warum Dortmund zuletzt mehrfach versucht hat etwas weniger Pressing zu spielen, weil sie mehr Platz zum gegnerischen Tor haben wollten, damit ihre Spieler viel mehr ihr Tempo ausnutzen können (quasi das Gegenbeispiel zu uns, auf natürlich ganz anderem Niveau.)

Wir schaffen es zwar mit Mann und Maus irgendwie relativ wenige Gegentore zu kassieren, aber wir bekommen ja nicht mal im Ansatz irgendetwas nach vorne zustande, weil wir ja auch viiiiiiiieeeel zu weit weg vom gegnerischen Tor sind.

Wir sind unter Svensson irgendwie immer defensiver geworden, weil wir solche Probleme in der IV hatten, das hat sich dann irgendwann verselbstständigt, denke ich.

ABER

Unser Kader ist eigentlich von den Spielertypen her brutal auf Offensives Pressing ausgelegt. Die Wege sind kurz, du wirst nicht ständig eingeholt, brauchst kein großartiges Kombinationsspiel, sondern kannst Fehler im Aufbauspiel des Gegner schnell ausnutzen und zügig zum Torabschluss kommen. Ohne viel Schnickschnack und hacke spitze eins zwei drei, sondern volle pulle drauf die Möhre.

Was haben wir denn für Qualitäten im Kader?

- erwiesenermaßen starke Pressingspieler (Burkardt, Lee, Barreiro, Onisiwo, Kohr, Krauß, Richter). Das sind auch alles Spieler die da hingehen, wo es weh tut und laufen können, bis der Arzt kommt (in unserem Fall stellt er dann eine Fehldiagnose, aber das Thema lasse ich jetzt mal).

- Unsere Flügelverteidiger sind relativ Offensivstark (Widmer, Mwene, Caci), sogar Da Costa hat ja offensive Qualitäten, nur leider sehr große defensive Schwächen. Außerdem, würde auch deren fehlendes Tempo natürlich nicht ganz so zubuche schlagen.

- Gruda wäre mit 1vs1 Situationen sicherlich auch erfolgreicher, wenn er vorher nicht 80 Meter sprinten müsste.

- viele Teamsportler, die als Einheit gut funktionieren können und füreinander kämpfen.

- Mittlerweile sogar halbwegs schnelle IV's, wenn auch nicht auf Niakhate und St. Juste Niveau. (Edi, Kohr, Caci, Van den Berg mit Abstrichen)

Sogar Kohr als RIV könnte sinnvoll sein, wenn man wirklich hoch steht, weil er einer der schnellsten Spieler der Liga ist und dann auch dieses Tempo in Kombination mit seinem aggressiven Spiel für etwas einsetzen könnte. Verteidigen in der letzten Linie gehört nun mal absolut nicht zu seinen Stärken.

Der Fußball würde auch die Attraktivität des Fußballs in Mainz wieder etwas erhöhen, für die Fans (Stichwort Zuschauereinnahmen) und ja auch für die Spieler. Gibt ja relativ wenige Spieler die total darauf stehen, ein defensives Bollwerk zu bilden, ich denke die meisten wollen lieber aggressiv vorne drauf gehen.

Identität des Vereins: Ehrlich gesagt finde ich, dass ist etwas verloren gegangen. Wir waren mal die kleinen Mainzer, die jeden Gegner nerven und zur Weißglut bringen, weil wir immer auf den Füßen stehen, aggressiv sind, Zähne zeigen. Das ist aktuell 0,0 da. Der Verein braucht eine Identität, auch fußballerisch.

Da meine Hoffnung (selbst mit einem solchen Umschwung) eher gering ist, noch die Klasse zu halten, muss man ja auch sagen, diese Taktik könnte und ehrlich gesagt müsste man die ja auch in Liga 2 so spielen. Du hast ja gar keine andere Wahl. Wir werden nicht nächstes Jahr auf einmal die mega Ballbesitzmannschaft werden, da müssten wir dann ja sämtliche Spieler austauschen. Also warum nicht schonmal für Liga 2 üben, Abläufe einspielen, Automatismen bilden.

Aktualität (Transfers): mit richtiger Taktik wären gar nicht mal so viele Neuzugänge nötig, auch wenn uns trotzdem gewisse Spielertypen gut tun würden. Das würde auch die Finanzen entlasten.

Siewert hat sogar schonmal gezeigt, dass er so einen Fußball spielen kann und auch erfolgreich spielen kann, nur halt nicht in den letzten 2, 3 Jahren, das war nämlich damals gegen Bayern, bevor Svensson kam, da hat er genau dieses Offensivpressing aufgezogen und wir haben die Münchner damals ja gehörig ins straucheln gebracht. Die Taktik würde auch bestimmt nicht als Wunderwaffe dazu führen, dass wir plötzlich Punkte ohne ende holen, aber zumindest wäre es mal ein Ansatz mit Chancen auf Erfolg. Daran müsste festgehalten werden und man dürfte nicht sofort wieder umfallen, sobald es mal nicht funktioniert.

Natürlich brauchst du für wirklich offensives und gutes Pressing auch eine gewisse Überzeugung über die ganze Mannschaft hinweg, dass das auch erfolgreich sein kann. Das ist aktuell auf jeden Fall schwer zu erreichen. Zumal die Mannschaft jetzt so viele Nackenschläge verkraften musste. Aber ich bleibe dabei, die Mannschaft ist nicht das Problem, die wollen und die geben alles, der Ansatz ist das Problem. Wir brauchen frischen Wind, neue Überzeugung und Glauben an uns selbst. Und im besten Fall eine Taktik, die auch nur Ansatzweise zu den Stärken und Schwächen des Kaders passt. Im Prinzip brauchen wir Bo Svensson 2.0.

PS: bei meinen Gedanken, muss man halt dazu sagen, dass Ajorque, Guilavogui und Bell quasi aussortiert wären. Ajorque könnte man Phasenweise in dieses Spiel mit einbinden, wenn du gerade sonst nichts nach vorne hinbekommst und gute Torabschlüsse brauchst, aber er ist wohl etwas zu schwach im Pressing und wird zu schnell überspielt, das müssten die andern Spieler um ihn herum dann auffangen.

Ich habe hier jetzt auch nicht das Rad neu erfunden, aber irgendwas muss ja mal passieren.

PPS: sorry, dass der Text so lang geworden ist, ich habe mich in einen Rausch geschrieben und hoffe es ist einigermaßen verständlich.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 30.01.2024 um 07:33 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#7575
30.01.2024 - 08:08 Uhr
Zitat von DIE-U

Mir wären ein bis zwei Spieler lieber... grins

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7576
30.01.2024 - 08:14 Uhr
Zitat von Alsodoch
Zitat von DIE-U

Mir wären ein bis zwei Spieler lieber... grins

Man muss bescheiden bleiben
Kaderschmiede 2023/2024 |#7577
30.01.2024 - 09:28 Uhr
Wie lange fällt gruda aus?

Man hätte versuchen können brekalo auszuleihen. Jetzt wechselt er leihweise zu hajduk split.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7578
30.01.2024 - 09:35 Uhr
Die Bild Analyse finde ich sehr gelungen. Kann man sich am Donnerstag mal mitnehmen wenn die Fans Fragen stellen dürfen. Ich glaube da kommen 3 in Erklärungsnöte...

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2023/2024 |#7579
30.01.2024 - 09:37 Uhr
Absolute Zustimmung Markus! Jedoch bei einem Punkt liegst du falsch, Sepps Geschwindigkeit grins
Kaderschmiede 2023/2024 |#7580
30.01.2024 - 09:41 Uhr
Zitat von DIE-U
Zitat von ligainsider27

Das ist echt heftig.

Das macht Angst.

Ich vermute das liegt daran, dass alle bis auf Union ein Spiel mehr haben.

Stimmt, das wird der Grund sein. Daran habe ich gar nicht gedacht…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.