1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2023/2024

21.06.2020 - 08:02 Uhr
Kaderschmiede 2023/2024 |#7561
29.01.2024 - 16:16 Uhr
Einer schrieb, dass er über jede Verpflichtung glücklich sei und genauso sehe ich es auch. Ist mir egal ob aus Ecuador, Brasilien, Holland oder Frankfurt. Gebt mir irgendwas, was am besten noch relativ unbekannt ist mit Potential, gebt mir etwas für die Offensive und ich bin mittlerweile komplett glücklich, denn mein Kopf sagt mir eigentlich schon lange, dass da eh nichts mehr kommen wird.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Kaderschmiede 2023/2024 |#7562
29.01.2024 - 16:16 Uhr
Zitat von NurFussball
Zitat von SoBvensson

Zitat von NurFussball

Zitat von Alsodoch

Zitat von Europakreisel

...)
Aber das jetzt als den großen Transfer zu deklarieren und als großen Heilsbringer oder Maddin Masterclass zu sehen, wäre doch wirklich schwach.

Das macht doch jetzt auch niemand, ist nicht mal klar, ob er bei uns auf der Wunschliste steht. Wir sollten uns da schon an Fakten halten.

Einige Fakten dringen halt leider nicht bei allen durch. Z. B. die Tatsache, dass Mainz weder jetzt noch vor einigen Wochen ein attraktiver Arbeitgeber für einen guten Spieler ist. Wenn ich schon lese "dass Maddin den nicht geholt hat", rollen sich meine Zehennägel nach oben. Als ob man in den Supermarkt gehen und Spieler aus dem Regal aussuchen könnte. Interessant auch, dass manche hier genau zu wissen glauben, ob Schmidt und Heidel überhaupt und wenn dann nur mit den Falschen verhandeln.

Und wenn dann realistische Namen auftauchen, wird auch gemeckert und sich beklagt, dass das keine Hilfe sein wird.

Spieler, die ein deutliches Upgrade zur Qualität unserer Spieler mitbringen, sind einfach nicht zu erwarten. Ausschließen kann man natürlich nichts, aber das zu erwarten, ist sehr unrealistisch.

Und dass es so lange dauert, ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit diesem Umstand geschuldet. Die Verantwortlichen suchen eben auch nach einer echten Verstärkung anstatt irgendwas zu holen. Kommt eben kein solcher Qualitätsspieler nach Mainz, steigt zum Ende der Transferphase eben die Wahrscheinlichkeit, dass es "nur" ein Spieler aus einem niedrigeren Regal wird oder man lieber gar nichts macht, um nicht noch unnötig Geld zu verbrennen.

Und "ins Risiko gehen" ist auch nicht so easy. Trotzdem muss ein Spieler bereit sein. Mehr Geld hilft da oft nicht. Und mit Ajorque ist man ja durchaus schon ins Risiko gegangen. Daran sieht man die mögliche Kehrseite dieser Herangehensweise.

Kein Fan ist derzeit zufrieden wie es läuft. Aber hier wird von manchen so getan als würde man von diesem komplizierten Geschäft deutlich mehr verstehen als die Handelnden, die das hauptberuflich seit vielen Jahren machen.

Ein bisschen mehr Demut, bei allem verständlichen Frust, wäre hier angezeigt. Und würde auch hilfreich sein, die Stimmung in Foren wie diesem nicht immer weiter nach unten zu ziehen.

Inwiefern ist man denn bei Ajorque ins Risiko gegangen?
Außer, dass man sich finanziell mächtig verpokert hat.
Das würde mich echt mal interessieren.

Spieler wie Ajorque, Richter und Mwene stehen doch wie kein Zweites für die risikominimierende Strategie der Vereinsführung in den letzten Jahren. Kohr und da Costa gehören da auch dazu.
Alles Spieler mittleren Alters, die schonmal irgendwo Leistung gezeigt haben, aber letztlich aus unterschiedlichen Gründen so limitiert sind, dass es nie für ganz oben reichen wird und von denen man bei der Verpflichtung bestenfalls den Erhalt des Status Quo erwarten konnte, aber sicher keine Leistungssteigerung.

Risiko wäre man gegangen, wenn man die 6 Mio. für Ajorque in einen jungen Stürmer gesteckt hätte.
Insofern würde man mit Aaronson jetzt schon mehr Risiko gehen als mit allen vorher genannten Spielern zusammen.

Die einzigen Transfers, wo man wirklich ein Wenig ins "Risiko" gegangen ist waren Stach, Krauß und van den Berg, die passenderweise auch alle zu den besser performenden Spielern gehör(t)en.

Naja, 6 bis 7 Mios sind schon eine hohe Investition für einen Verein wie den unseren. Und damit ein Risiko. Das Geld fehlt definitiv, wenn der Spieler nicht einschlägt. Und gerade bei einem älteren Spieler wie Ludo sinkt dann auch der Wiederverkaufswert schnell sehr deutlich ebenso wie die Chancen, ihn weiterzuvermitteln.

Und für einen jungen Spieler wird niemand soviel ausgeben, wenn nicht ausreichend Potential erkennbar ist. Im Zweifel ist das finanzielle Risiko geringer, da junge Spieler mit Potential dann trotzdem noch gute Wiederverkaufswerte erzielen können, auch wenn sie sich nicht wie erhofft entwickelt haben.

Ein finanzielles Risiko hat man sowieso immer. Von daher trifft das für mich nicht den Begriff "ins Risiko gehen", wenn ich an die Kaderzusammenstellung denke.
Was die Auswahl des Spielers an sich angeht war man da schon arg risikominimierend unterwegs und hat sich vermutlich genau das erhofft, was er in Straßburg gezeigt hat.
Hat man letztlich auch bekommen.
Wenn es läuft schießt er die Buden (siehe Rückrunde). Wenn es nicht läuft zieht er die Mannschaft mit seiner fehlenden Athletik noch weiter runter (wie wohl auch in Straßburg letzte Saison).
Kaderschmiede 2023/2024 |#7563
29.01.2024 - 16:41 Uhr
Zitat von mibmod
Zitat von NurFussball

Zitat von ligainsider27

Ne da gehe ich nicht mit. D98 hat Justvan und Holtmann geholt und sind jetzt angeblich noch an einer Ngankam Leihe dran.

Und wir? NICHTS.

Rein gar nichts.

Ob ein Holtmann mit 2 Scorerpunkten in den letzten eineinhalb Jahren eine sinnvolle Verpflichtung ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Schnell ist er, nur hatte zuletzt kein Verein was davon.

Wenn ich den User richtig verstehe, geht es ihm mitnichten darum, dass oder ob Holtmann eine Verstärkung oder sinnvolle Verpflichtung ist oder nicht; es geht ihm vielmehr darum, dass man es (im Gegensatz zu den Lilien) bis jetzt nicht schaffte, überhaupt einen neuen Spieler an Land zu ziehen. Holtmann, Justvan und der genannte Ngankam dienen da lediglich als Platzhalter.

Darmstadt versucht zumindest, etwas an ihrer Lage zu ändern. Wir hingegen, so zumindest mein Eindruck, akzeptieren diese missliche Lage und wollen es nicht Mal versuchen, etwas neues zu probieren.

Meiner Meinung nach ist das Problem ein wenig komplexer, da wir 2! Spieler benötigen, die uns bestmöglich rausboxen sollen. Zum einen einen Kreativposten im Mittelfeld, um gescheite Angriffe zu initiieren und zum anderen einen Stürmer, der auch weiß, wo das Tor steht.

Dennoch kann es halt nicht sein, dass sobald wir uns ein Tor gefangen haben, wir in den meisten Fällen schon verloren haben und der Vorstand erkennt es nicht einmal. Stellt euch Mal vor, dem Widmer wäre das Kunststück gegen Wolfsburg nicht gelungen. Wie viele Spiele hätten wir dann 1:0 verloren? Oder in wie vielen Spielen haben wir kein Tor geschossen? Wenn dann Mal ein Treffer erzielt worden ist, hat man selten gesehen, dass es auch so gewollt war. Wie bereits angesprochen das Tor gegen Wolfsburg, aber auch gegen Bochum mit den zwei Kackdingern noch irgendwie einen Punkt geholt. Moral war da, aber am Ende nicht irgendwie etwas, worauf man hätte stolz sein können, da es mehr erzwungen als gewollt gewesen ist.

Man war nur 16., weil die Spiele eben nicht hoch, sondern nur mit 1:0 verloren gingen. Das Blöde bei der Punktgleichheit mit Darmstadt und Köln ist nur, dass wenn einer von denen Mal nicht verlieren sollte, die erstmal direkt an uns vorbeiziehen. Darmstadt nach 2:0 Rückstand gegen Frankfurt noch ein 2:2 geholt, Köln spielt 1:1 in Wolfsburg und wir? Verlieren mit 1:0 und lassen die Platte mir den klassischen Durchhalteparolen wieder laufen. Da kommt man als Fan wirklich blöd vor. Natürlich hält man zum Verein, auch in schlechten Zeiten, aber man soll doch nicht für dumm verkauft werden.

Ich sehe das schon in der zweiten Liga: "Leistungsträger" werden abgegeben, klar. Neue Spieler holen? Maximal ablösefreie Spieler, da man weiterhin kein Geld haben wird. Mit einem 25 Spieler-Kader in die knüppelharte 2. Liga gehen und mit der Medizinabteilung hat man nahezu einen Verletzten nach jedem Spieltag. Nach ~10 Spieltagen wieder ganz unten stehen und dann wird es wahrscheinlich so brennen wie auf Schalke, nur mit dem Unterschied, das unsere Fassaden rot-weiß angestrichen sind.

Tut mir leid. Hat sich bei mir so angestaut. Ich bin nicht Mal wütend, wenn es dieses Jahr eben nicht reichen sollte. Es ist nur die Art und Weise, wie wir EVTL. runtergehen werden.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7564
29.01.2024 - 17:02 Uhr
Zitat von SchnelleralsAu
Zitat von mibmod

Zitat von NurFussball

Zitat von ligainsider27

Ne da gehe ich nicht mit. D98 hat Justvan und Holtmann geholt und sind jetzt angeblich noch an einer Ngankam Leihe dran.

Und wir? NICHTS.

Rein gar nichts.

Ob ein Holtmann mit 2 Scorerpunkten in den letzten eineinhalb Jahren eine sinnvolle Verpflichtung ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Schnell ist er, nur hatte zuletzt kein Verein was davon.

Wenn ich den User richtig verstehe, geht es ihm mitnichten darum, dass oder ob Holtmann eine Verstärkung oder sinnvolle Verpflichtung ist oder nicht; es geht ihm vielmehr darum, dass man es (im Gegensatz zu den Lilien) bis jetzt nicht schaffte, überhaupt einen neuen Spieler an Land zu ziehen. Holtmann, Justvan und der genannte Ngankam dienen da lediglich als Platzhalter.

Darmstadt versucht zumindest, etwas an ihrer Lage zu ändern. Wir hingegen, so zumindest mein Eindruck, akzeptieren diese missliche Lage und wollen es nicht Mal versuchen, etwas neues zu probieren.

Meiner Meinung nach ist das Problem ein wenig komplexer, da wir 2! Spieler benötigen, die uns bestmöglich rausboxen sollen. Zum einen einen Kreativposten im Mittelfeld, um gescheite Angriffe zu initiieren und zum anderen einen Stürmer, der auch weiß, wo das Tor steht.

Dennoch kann es halt nicht sein, dass sobald wir uns ein Tor gefangen haben, wir in den meisten Fällen schon verloren haben und der Vorstand erkennt es nicht einmal. Stellt euch Mal vor, dem Widmer wäre das Kunststück gegen Wolfsburg nicht gelungen. Wie viele Spiele hätten wir dann 1:0 verloren? Oder in wie vielen Spielen haben wir kein Tor geschossen? Wenn dann Mal ein Treffer erzielt worden ist, hat man selten gesehen, dass es auch so gewollt war. Wie bereits angesprochen das Tor gegen Wolfsburg, aber auch gegen Bochum mit den zwei Kackdingern noch irgendwie einen Punkt geholt. Moral war da, aber am Ende nicht irgendwie etwas, worauf man hätte stolz sein können, da es mehr erzwungen als gewollt gewesen ist.

Man war nur 16., weil die Spiele eben nicht hoch, sondern nur mit 1:0 verloren gingen. Das Blöde bei der Punktgleichheit mit Darmstadt und Köln ist nur, dass wenn einer von denen Mal nicht verlieren sollte, die erstmal direkt an uns vorbeiziehen. Darmstadt nach 2:0 Rückstand gegen Frankfurt noch ein 2:2 geholt, Köln spielt 1:1 in Wolfsburg und wir? Verlieren mit 1:0 und lassen die Platte mir den klassischen Durchhalteparolen wieder laufen. Da kommt man als Fan wirklich blöd vor. Natürlich hält man zum Verein, auch in schlechten Zeiten, aber man soll doch nicht für dumm verkauft werden.

Ich sehe das schon in der zweiten Liga: "Leistungsträger" werden abgegeben, klar. Neue Spieler holen? Maximal ablösefreie Spieler, da man weiterhin kein Geld haben wird. Mit einem 25 Spieler-Kader in die knüppelharte 2. Liga gehen und mit der Medizinabteilung hat man nahezu einen Verletzten nach jedem Spieltag. Nach ~10 Spieltagen wieder ganz unten stehen und dann wird es wahrscheinlich so brennen wie auf Schalke, nur mit dem Unterschied, das unsere Fassaden rot-weiß angestrichen sind.

Tut mir leid. Hat sich bei mir so angestaut. Ich bin nicht Mal wütend, wenn es dieses Jahr eben nicht reichen sollte. Es ist nur die Art und Weise, wie wir EVTL. runtergehen werden.

Mit den Rückständen hast du schon recht wir haben in dieser Saison vier Punkte geholt nach 13 Rückständen.Allerdings macht das immernoch einen 13.Platz vor Köln,Darmstadt, Union,Bochum und rb(gut die liegen auch nicht so oft hinten) wobei auch Bochum nur 9 mal hinten lag (eh dagegen nur 7 Mal)
Gladbach hat da auch nur einen Punkt mehr.
Ein Problem was ich die Woche im Kicker gelesen habe und was mit extrem schockiert hat ist, dass wir nur 110 Minuten in Führung lagen das ist gerade mal 1,5 Spiele bei jetzt 18 gespielten. Wir lagen auch nur 5 mal in Führung.Dabei kam ein Sieg,drei Remis und eine Niederlage raus.Aber scheinbar können wir unsere Führungen, wenn wir sie den mal haben ja nicht lange halten.Und es sind eben auch deutlich zu wenige Führungen. Bei 0:0 ist noch Sicherheit angesagt und dann können wir oft nicht mehr nachlegen und schon gar nicht so viel um ein Spiel mal komplett zu drehen und zu gewinnen.Gladbach war da glaub ich eine große Ausnahme mit Spielen drehen aber da haben wir auch noch das Tor geschluckt.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7565
29.01.2024 - 17:12 Uhr
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/mainz-05/mainz-05-so-verrueckt-wird-das-transfer-finale-in-der-bundesliga-86952636.bildMobile.html

Kann jemand sagen was da drin steht?
Kaderschmiede 2023/2024 |#7566
29.01.2024 - 17:21 Uhr
Steht eigentlich nur drin wer kommen könnte und warum. Ngankam, Aaronson , Quaison, Matondo, Grüll Ansonsten eigentlich nichts. Purer Spekulatius.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2023/2024 |#7567
29.01.2024 - 17:38 Uhr
Zitat von Atila
Steht eigentlich nur drin wer kommen könnte und warum. Ngankam, Aaronson , Quaison, Matondo, Grüll Ansonsten eigentlich nichts. Purer Spekulatius.

Naja, als ob es hier anders wäre...
Kaderschmiede 2023/2024 |#7568
29.01.2024 - 17:44 Uhr
Zitat von blackmath
Zitat von Atila

Nur dass die BILD Geld für ihre Artikel verlangt.

Und auch teilweise die Möglichkeit hat bessere Informationen zu bekommen (nicht immer)
Kaderschmiede 2023/2024 |#7569
29.01.2024 - 18:01 Uhr
Zitat von blackmath
Zitat von Atila

Du möchtest den Sportteil einer Zeitung mit einem öffentlichen Fan Forum vergleichen? Aha, auf solche Ideen muss man erst mal kommen.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2023/2024 |#7570
29.01.2024 - 18:56 Uhr
Zitat von Hejamainz05
Zitat von SchnelleralsAu

Zitat von mibmod

Zitat von NurFussball

Zitat von ligainsider27

Und wir? NICHTS.

Rein gar nichts.

Mit den Rückständen hast du schon recht wir haben in dieser Saison vier Punkte geholt nach 13 Rückständen.Allerdings macht das immernoch einen 13.Platz vor Köln,Darmstadt, Union,Bochum und rb(gut die liegen auch nicht so oft hinten) wobei auch Bochum nur 9 mal hinten lag (eh dagegen nur 7 Mal)
Gladbach hat da auch nur einen Punkt mehr.
Ein Problem was ich die Woche im Kicker gelesen habe und was mit extrem schockiert hat ist, dass wir nur 110 Minuten in Führung lagen das ist gerade mal 1,5 Spiele bei jetzt 18 gespielten. Wir lagen auch nur 5 mal in Führung.Dabei kam ein Sieg,drei Remis und eine Niederlage raus.Aber scheinbar können wir unsere Führungen, wenn wir sie den mal haben ja nicht lange halten.Und es sind eben auch deutlich zu wenige Führungen. Bei 0:0 ist noch Sicherheit angesagt und dann können wir oft nicht mehr nachlegen und schon gar nicht so viel um ein Spiel mal komplett zu drehen und zu gewinnen.Gladbach war da glaub ich eine große Ausnahme mit Spielen drehen aber da haben wir auch noch das Tor geschluckt.

Und hier kommt die fehlende Qualität auf der Bank ins Spiel.

Unsere „Mannschaft“ ist nur so gut wie die Startelf.
Ist die Startelf schon nicht gut genug wissen wir mit absoluter Sicherheit, dass das Spiel verloren wird, weil die Bank im Regelfall 2 klassen schlechter ist als alles was sonst in der Liga auf der Bank sitzt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.