Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2251
30.07.2018 - 09:01 Uhr
Zitat von GODS3ND
Kann mir jemand erklären woher das große Interesse an Max herkommt? Hab ihn leider nicht wirklich oft gesehen, aber er schien mir im Grunde ein Spieler zu sein welcher Starke Flanken schlägt und generell eher lange Bälle spielt, was ich in unserem System eher für nicht so wichtig halte?

Man mag sagen, dass wir einen neuen Trainer in Favre bekommen haben, aber der ist doch auch nicht für flanken bekannt?

Oder hab ich das falsch gesehen und er hat doch auch andere stärken? Denn wenn nicht, kann man mMn auch mit unseren Linksverteidigern weitermachen. Zumal wir da schon sehr breit besetzt sind.

Das siehst du mMn genau richtig. Max hat halt viele Assists gesammelt und ist deshalb momentan im Hype.

•     •     •

Mein BVB Legenden
Kaderschmiede 2018/2019 |#2252
30.07.2018 - 10:51 Uhr
Zitat von pefe9
Zitat von GODS3ND

Kann mir jemand erklären woher das große Interesse an Max herkommt? Hab ihn leider nicht wirklich oft gesehen, aber er schien mir im Grunde ein Spieler zu sein welcher Starke Flanken schlägt und generell eher lange Bälle spielt, was ich in unserem System eher für nicht so wichtig halte?

Man mag sagen, dass wir einen neuen Trainer in Favre bekommen haben, aber der ist doch auch nicht für flanken bekannt?

Oder hab ich das falsch gesehen und er hat doch auch andere stärken? Denn wenn nicht, kann man mMn auch mit unseren Linksverteidigern weitermachen. Zumal wir da schon sehr breit besetzt sind.

Das siehst du mMn genau richtig. Max hat halt viele Assists gesammelt und ist deshalb momentan im Hype.

Max ist halt Guerreiro in weniger Verletzt und mit weniger Talent.
Ein Spieler der zB auf der Schiene überragend spielen könnte und dafür sicherlich den passenden Verein findet. Defensiv ist er jedoch weniger stabil und da sehe ich auch ehrlich gesagt nicht so viel Luft. Weshalb ich auch bis heute nicht verstehe, warum ihn alle bei uns sehen wollen.
Er bringt null Mehrwert zu dem aktuellen Spielermaterial, wird wohl weit über 20 Millionen kosten und kommt defensiv eher ins Wanken als zB Schmelzer, der hier ja auch unter anderem für seine teilweise desolate Defensivleistung in der Luft zerrissen wird.
Man geht wieder nur über Scorer und da ist halt der Fehler einiger User. Was nützen uns vorn 10 Tore mehr, wenn wir gleichzeitig 5-15 mehr fangen.
Da würde ich eher mit den Spielern die wir haben + Talent in die neue Saison gehen, als eben einen fitteren und schwächeren Guerreiro zu holen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2253
30.07.2018 - 12:53 Uhr
Nachdem der Transfersommer mittlerweile sehr weit fortgeschritten wirkt, will ich mal aus meiner Sicht versuchen die Planungen des BVB nachzuvollziehen.

Was bisher geschah:

Abänge für 41,4 Mio. (+ 22 Mio. Nachzahlung für Dembele und Merino):

Weidenfeller
Reimann
Sokratis
Durm
Castro
Schürrle
Yarmolenko
Batshuayi

Zugänge für 53 Mio.:

Hitz
Oelschlägel
Diallo
Hakimi
Burnic
Delaney
Wolf
Larsen

Bei den Abgängen, die noch gutes Geld brachten, fällt vor allem auf, dass man einige Spieler abgeben konnte, die zwar zuletzt teilweise viel Spielzeit sahen, aber dabei nicht den positiven Effekt auf das Spiel des BVB hatten, damit sie unverzichtbar sind. Für Sokratis holte man so Diallo, was vor allem hinsichtlich Spielstärke ein klares Upgrade ist und zusammen mit dem Vorgriff aus dem Winter Akanji eine sehr talentierte und komplette IV stellen sollte. Allgemein hat man in der IV in meinen Augen so aufgerüstet, dass man hier, auch dank Toprak und Zagadou, ein echtes Prunkstück auf die Beine stellen konnte.

Für den dauerverletzten Durm hat man Hakimi von Real geliehen, was einerseits kurzfristig kostengünstig möglich war und andererseits langfristig wohl auch mit genug Optionen auf eine fixe Verpflichtung verbunden ist. Sportlich ist der Transfer in meinen Augen sowieso notwendig gewesen, da Toljan vor allem defensiv zu negativ auffiel und zu einer Zeit den Eindruck machte, dass er sich weiterentwickelt, Durm kaum mal verfügbar war und Piszczek seine besten Tage leider schon länger hinter sich hat. Ich halte Hakimi dabei für einen sehr guten Transfer, da er nach hinten diszipliniert auftritt, wenngleich er noch so einiges zu lernen hat, mit seiner Schnelligkeit insgesamt gut ins Defensivkonzept passen sollte und offensiv hat er bei Real meines Erachtens sowieso nur an der Oberfläche dessen kratzen dürfen, was er eigentlich kann. Vor allem in der Kette bin ich daher sehr positiv angetan von den bisherigen Transfers.

Im Zentrum ging Castro, wofür Delaney kam. Dabei sticht natürlich vor allem durch, dass man hier - im Gegensatz zu anderen Positionen - nicht so sehr darauf geachtet hat, was man spielerisch zulegen kann, sondern hat vor allem physische und taktische Komponenten hinzufügt, die man so bislang nicht hatte, da Rode sie schlicht nicht so einbringen konnte, wie man es sich von ihm, unabhängig von seinen Verletzungen, mal versprochen hat. Ob er aber tatsächlich ein besserer Spieler als Castro ist, muss er erst noch beweisen, wobei der BVB in seinem Fall mächtig in Vorkasse gegangen ist, um sich einen besseren Rode zu holen, der bislang aber beim BVB gar keine Rolle spielte. Gemessen am Potenzial und den bisherigen Leistungen, ist Delaney jedenfalls ein sehr teurer Transfer, der in meinen Augen auch deswegen das größte Floppotenzial aller bisherigen Transfers mitbringt - Diallo war auch teuer, aber die Anlagen sind deutlich kompletter. Das liegt aber noch mehr daran, dass Delaney nur defensiv ein Upgrade ist, obwohl der BVB in meinen Augen im Zentrum das noch viel größere Problem in der Offensive hatte, indem man dort zu einfach auszuschalten war, wenn man eng gestellt wurde. Dahingehend halte ich Delaney technisch nicht für stark und pressingresistent genug und sehe sowieso keinen präsenten Ballverteiler in ihm (eher einen Box-to-Box, der vor allem unterstützend und mit Zug zum Tor wirkt), um dagegen eine Lösung zu finden, sodass die Hoffnung eigentlich nur sein kann, dass er die Schwächen der Mitspieler so sehr kompensieren kann, dass er ihre Stärken hervorbringen kann.

Darüber hinaus wurden Yarmolenko und Schürrle für Wolf und Larsen gestrichen, was meines Erachtens keinen sportlichen Verlust darstellt, aber immerhin noch den finanziellen Verlust eingedämmt hat - wenngleich man mit dem Schürrle Deal aus BVB Sicht nur bedingt zufrieden sein kann, da das sicher der schlechtest-mögliche Deal war, den uns Schürrle hätte anhängen können. Bei Yarmolenko hat man in meinen Augen Glück gehabt und noch einen relativ guten Deal bekommen, um die Verluste in Grenzen zu halten. Noch so eine Saison, die sehr wahrscheinlich gewesen wäre und die Geschichte wäre kaum besser als bei Schürrle. Immerhin hat man hier trotzdem Geld einnehmen können und den Etat deutlich zurückgefahren, sodass man es trotzdem als sinnvolle Maßnahme verbuchen muss. Sportlich hat man sich auf jeden Fall nicht verschlechtert, wenngleich wahrscheinlich etwas mehr Vorgriff auf den drohenden Pulisic Abgang sinnvoll gewesen wäre. Gerade im 1gg1 auf engem Raum, hat man sich jedenfalls nicht so drastisch verbessert - falls überhaupt -, dass man damit mittelfristig einen Pulisic intern ersetzen könnte. Interessant ist auch hier wahrscheinlich eher, dass man sich in Summe vor allem defensiv verbessert hat, was allein dem Yarmolenko Abgang schon zuzuschreiben ist. Angesichts des Batshuayi Abgangs, dessen Leihe auslief, ist man im Moment vorne auch nicht mehr unbedingt zu breit besetzt.

Abgesehen davon hat man sich im Tor umorientieren müssen, da Weidenfeller seine Karriere beendete und hat dafür mit Hitz eine sehr starke Nummer 2 ablösefrei geholt. Das war für Reimann natürlich dann auch eine klare Ansage, dass er beim BVB keine Perspektive mehr hat, sodass man auch hinsichtlich Nummer 3 etwas gemacht hat, wobei hier wohl mittelfristig sowieso Unbehaun seine Chance wahrnehmen soll

Reibungslos ist diese Transferperiode bis jetzt also selten - außer bei den Torhütern - verlaufen, da der BVB kaum mal den perfekten Deal bekommen hat, sodass eigentlich überall irgendein Haken zu finden ist. Trotzdem überwiegt bei mir bislang der positive Eindruck, da ich schon denke, dass ein klarer Plan hinter den Veränderungen im Kader steckt, der bisherige Probleme auch sehr klar benennt, wie man an den auffälligsten Fähigkeiten der Spieler sehen kann, die man bisher holte. Gerade im ZM überwiegt bei mir nach wie vor zwar die Skepsis, dass das genug ist, da ich mir insbesondere hier mehr Spielstärke und vor allem Dynamik gewünscht hätte, um die Effektivität der gegnerischen Deckung zu untergraben. Möglicherweise muss man hier aber mal noch den Gesamtkontext abwarten, auf den ich gleich noch eingehe. Den Kader ausgedünnt, wie geplant, wurde bislang auch noch nicht, was noch so ein Haken ist, der wahrscheinlich auch zeigt, wieso man mehrere Transferperioden brauchen wird, um den Umbruch, den man diesmal avisiert, umzusetzen. Immerhin stehen nun schon weite Teile der Mannschaft: TW, IV, RV, ZM, RA und LA sollten fix sein, sofern nichts drastisches mehr passiert.

Darüber hinaus sollte man natürlich auch Favre nicht vergessen, der mit seinem Fokus auf Grundlagen wohl wieder viele Automatismen schaffen sollte, die dem BVB in den letzten beiden Jahren immer mehr abhanden gekommen sind. Ich glaube jedenfalls, dass er den Fokus auf die richtigen Dinge legt und den Spielern so die Verunsicherung der letzten Saison nehmen kann. Dazu ist der defensiv wohl einer der profiliertesten Trainer, der in den letzten Jahren in der Bundesliga war, ohne dabei aber einen defensiven Spielstil zu predigen. Mir gefällt diese Verpflichtung jedenfalls sehr gut und auch was man bislang schon so alles sehen kann, geht in die in meinen Augen richtige Richtung. Man ist aber auch noch nicht dort, wo man zu Saisonbeginn sein muss, was aber auch nochmal Druck bedeutet, um in den nächsten 1-2 Wochen den Kader vollständig zusammen zu haben - insbesondere die Weigl Frage, zu der ich gleich noch komme, ist für mich dabei Kernthema!

Interessant ist vielleicht noch zu sehen, wo man heute ungefähr finanziell steht. So meinte Watzke kürzlich, dass man ungefähr 2/3 dessen reinvestieren kann, was man an Ablöse einnimmt. Das würde bedeuten, dass aus dem Vorjahr ca. 30 Mio. übrig geblieben sind (was auch passen sollte, da Watzke mal davon sprach, dass man 30-40 Mio. für einen neuen MS investieren könnte), zu denen sich weitere 46 Mio. aus dieser Transferperiode gesellen. Davon hat man bereits 53 Mio. ausgegeben, wodurch Stand heute nur noch etwas über 20 Mio. übrig sind.

Damit wären wir also beim heutigen Tag angekommen und was der Stand der Dinge ist. Somit packe ich nun mehr oder weniger die Glaskugel aus, was noch passieren könnte, wieso das passieren könnte oder sollte und versuche auch noch abzuschätzen, wie realistisch die Realisierung der aktuell wahrscheinlichsten Vorhaben des BVB ist. Das möchte ich dabei vor allem an den in meinen Augen Panstellen festmachen möchte:

Weigl: Weigl hat seit seiner ersten BVB Saison immer mehr Probleme mit den gegnerischen Defensivkonzepten bekommen und ist mittlerweile nahezu problemlos ausschaltbar. Da er im Vertikalspiel kaum dazugelernt hat und seine Mitspieler sich bis heute nicht so sehr verändert haben, damit die gegnerisch-induzierten Probleme reduziert werden können, sind die Probleme von Weigl nicht weg. Delaney kann Weigls Probleme jedenfalls nur indirekt lösen, wenn dieser die Probleme von Götze, Dahoud und Co. deutlich reduziert bekommt - was aber auch nicht in jeder Hinsicht möglich ist. Kommt Witsel, dann schließt das in meinen Augen einen Weigl Verbleib kategorisch aus. Witsel ist schließlich auch kein dynamischer ZM, den Weigl neben sich benötigen würde, sondern eher der Ballverteiler, der vor allem mit seinen kurzen Pässen das Spiel lenkt und defensiv mit seiner Robustheit und guten Antizipation aufräumen kann. Das wäre in meinen Augen redundant zum eh schon problematischen Weigl, wenngleich Witsel weniger Probleme als Weigl vermuten lässt (da vertikaler, weiträumiger und robuster). Eine Verbesserung der Mannschaft wäre der Logik folgend also nur möglich, wenn Witsel statt Weigl spielt.

Da Witsel viel Gehalt kosten wird und quasi jede Minute bekommen muss, die möglich ist, um sich bezahlt zu machen - das finanzielle Risiko bei Witsel ist jedenfalls groß wie nie! Dementsprechend wird es schwer Weigl zu entwickeln und bzw. überhaupt erst mal wieder in die Spur zu bringen, weswegen sein Verkauf nur folgerichtig wäre. Zumal immer häufiger zu hören ist, dass das eh in seinem Interesse ist. Deshalb gehe ich fest davon aus, dass Witsel die Antwort auf einen quasi fixen Abgang von Weigl zu PSG ist, obwohl man sich - rein theoretisch, Witsel wohl auch leisten könnte, wenn man auf einen MS verzichtet. Sollte der Abgang nicht realisiert werden können, obwohl man Witsel holt, hätte der BVB in meinen Augen jedenfalls ein gewaltiges Problem, weil man nur viel Geld verlieren kann, indem entweder Witsel oder Weigl zu kurz kommen oder schlimmstenfalls sogar beide nicht funktionieren. Ich denke deshalb, dass man hinter Witsel auch gut mit Burnic und Sahin arbeiten kann, die wesentlich günstiger sind (allein schon, wenn man die Sunken Costs bedenkt, falls man Weigl nicht abgibt) und zur Not kann man auch noch auf Delaney oder Götze zurückgreifen. Nur so kann man sich mit Witsel auch wirklich effektiv verstärken, zumal dadurch dann auch wieder Geld da ist, um im MS querfinanzieren zu können.

Guerreiro: Guerreiro ist ein Grenzgänger. Unter Favre ist er wohl nicht der optimale LV, da dieser auf den AV allzu gerne auch mal mit einem robusten IV spielt, wovon Guerreiro nicht weiter entfernt sein könnte. Denn sein größtes Problem ist nunmal die Rückwärtsbewegung, weil der vor allem körperlich nicht der stärkste Spieler ist, sodass ich aktuell Schmelzer wieder recht klar vor Guerreiro sehe. Ich glaube also nicht, dass beim BVB in naher Zukunft seine Spielstärke auf LV gefragt sein wird und hinsichtlich Ausweichpositionen sieht es auch nicht allzu gut aus - man hat im ZM einen Linksfuss geholt und vorne ist man schon ausreichend besetzt. Macht Zagadou zudem so weiter, dann könnte Diallo häufiger als geplant auf LV spielen, sodass ein Guerreiro beim BVB nicht mehr unabdingbar wäre. Es würde also gelten, dass man seine ordentliche WM nutzt und noch die höchstmögliche Ablöse einfährt, die man bekommen kann. Zumal man schon häufiger hören konnte, dass Guerreiro sich beim BVB nicht so recht angekommen fühlen soll. Angesichts der Optionen mit Schmelzer und Diallo, sehe ich den BVB einigermaßen komfortabel aufgestellt, sodass man hier auch keine große Lösung holen müsste, sondern nur jemanden, der Schmelzer in 1-2 Jahren verdrängt bekommen kann. Dafür gäbe es gerade bei beiden Clubs aus Barcelona hochinteressante Spieler, die keine 10 Mio. kosten sollten. Somit würde also durch den Verkauf nochmal mehr Geld reinkommen, mit dem man querfinanzieren kann!

Kagawa: es ist sehr still um Kagawa geworden, obwohl er in der letzten Saison einer der besseren Spieler des BVB war. Gerade unter Bosz war er einer der wenigen Spieler, die die Ärmel sichtbar hochgekrempelt haben und voranging. So einen Spieler würde ich an sich nur ungern verlieren, allerdings bin ich mir noch im Unklaren darüber, wie der BVB und er selbst hier planen. Ich halte es aktuell jedenfalls nicht mehr für ausgeschlossen, dass Kagawa am Ende ein Opfer dessen wird, dass man ausdünnen muss und seine Rolle am stärksten gefährdet hat. Schließlich spielen Götze und Dahoud in den Planungen des Vereins eine zentralere Rolle und Delaney zielte meines Erachtens transferpolitisch am ehesten auf Kagawa ab (Gemeinsamkeiten in der Raumbesetzung, Anlaufverhalten und beim Zug zum Tor). Dazu hat man mit Gomez aber noch einen Hochveranlagten in der Hinterhand, sodass Kagawa vielleicht noch nicht übersteht, im Gegensatz zu Rode, aber zumindest seine Felle davon schwimmen sehen könnte. Kagawa müsste sich beim BVB jedenfalls komplett neu beweisen und ich bin mir nicht sicher, ob er das will und kann. So sehe ich ihn zwar noch nicht chancenlos, aber der Druck auf ihn ist definitiv groß, wie lange nicht und da hat Kagawa bislang nicht unbedingt am besten funktioniert. Mich würde somit nicht wundern, wenn Kagawa nochmal eine neue Station in Europa sucht und findet. Auch damit könnte man wieder Gelder bekommen, um im MS eine große Lösung zu finanzieren, da ich bezweifel, dass man kurzfristig noch was im ZM machen wird - dafür fehlen die Gerüchte und man würde wohl auch Gomez die Tür zuschlagen.

MS: wie schon bei den bisherigen Transfers scheint hier sehr klar zu sein, welches Profil man als Bedarf definiert hat. Man will einen möglichst spielstarken MS, der auch mal 1gg1 gehen kann und nicht nur als Abschlussspieler positiv auffällt, sondern auch als Vorbereiter, was ich sehr gut finde. Nach u.a. Augustin, Schick und Martinez scheint nun der Fokus vor allem auf Zaha gerichtet zu sein. Für mich ein Spieler, der normalerweise nicht zu bekommen ist, da zu viele PL Vereine genau diesen Spielertyp gebrauchen können und selbst bei den englischen Mittelklassevereinen die Preise schon versaut sind. Allerdings hat der BVB mit dem Abgang von Weigl in meinen Augen das Geld zusammen, um nun im MS doch die große Lösung anzustoßen, wenn man überzeugt ist, dass Zaha der Richtige ist. Davon gehe ich aus, weswegen ich mir gut vorstellen könnte, dass der BVB seinen Transferrekord für Zaha pulverisieren könnte. Das war ursprünglich sicher mal deutlich günstiger geplant, aber mit dem Spielraum, den man durch oben genannte Transfers bekommen würde, wäre es trotzdem möglich und verglichen mit schlechteren Fits oder noch teureren Stürmern nicht ganz so riskant - es ist zwar immer noch viel zu viel Geld im Spiel, aber es gäbe abgesehen von Martial keinen Spieler, für den ich es sonst auf den Tisch legen würde.

Fasst man das mal zusammen, dann würde bei der Realisierung all dieser Transfers ein stimmiges Gesamtkonzept rauskommen:

Im Tor hat man 2 sehr gute Bundesligatorhüter zur Verfügung. Der Bedarf war eine starke Nummer 2 und da hat man auf alle Fälle die bestmögliche Lösung gefunden!

Die Viererkette wäre im Vergleich zum Vorjahr schneller, defensivstärker und homogener besetzt, hätte vor allem aber an Spielstärke gewonnen, was eine viel bessere Balance bedeuten sollte, durch die man offensiv wie defensiv nicht mehr so berechenbar ist, was zu viele Gegner zuletzt gut nutzen konnten, wodurch das Spiel teilweise schon hier lahmte. Auch hier hat man den Bedarf in meinen Augen schon heute wohldefiniert und abgedeckt. Kommt noch ein defensivstarker, günstiger LV, der das Potenzial hat, um Schmelzer zu verdrängen, hat man auch hier in meinen Augen sehr vieles richtig gemacht, indem sinnvoll definierte Bedarfe tatsächlich umgesetzt wurden.

Man hätte im Zentrum vor allem Physis, Defensivstärke und Erfahrung hinzugefügt, zudem wohl auch schon ein leichtes Upgrade hinsichtlich Pressingresistenz erzielt. Ob das genug ist, muss man aber sehen und hängt wohl vor allem davon ab, wie Dahoud und Götze in Form kommen und wie schnell Gomez zum Faktor werden kann. Deswegen bin ich hier nicht komplett zufrieden, da Delaney und Witsel sehr teure Spieler sind, die nicht garantiert alle Probleme lösen. Ich hätte es jedenfalls lieber gesehen, wenn man die Probleme nach vorne stärker gewichtet, als die Probleme nach hinten, wie es nun der Fall zu sein scheint. Nichtsdestotrotz: das Zentrum wäre in meinen Augen verstärkt worden und auch hier sollten homogenere Formationen möglich sein, da die Spezialisten nicht mehr ganz so zahlreich und krass voneinander abhängig sind.

Im Angriff ist man bereits heute gut genug aufgestellt, um in der Liga zu bestehen, aber ein weiteres 1gg1 Element auf engstem Raum kann nicht nur nicht schaden, sondern wäre ein massives Upgrade - während ein reiner Vollstrecker nicht notwendigerweise ein Upgrade wäre. Mit Zaha könnte man dann auch flexibel auf verschiedene Spielsituationen und Gegner reagieren, indem man mal mit 3 Abschlussspielern spielt, mit 3 sehr starken Dribblern oder Varianten, die in der Mitte liegen. Somit sollte jederzeit die richtige Mischung zu finden sein, um jeden Gegner vor Probleme zu stellen, da man nicht mehr, wie in den vergangenen beiden Jahren, so sehr auf Einzelaktionen von wenigen Spielern angewiesen wäre, um auch aus dem Nichts oder einem lahmen Spiel noch Chancen zu kreieren, sondern hier entweder zielgerichtet oder aber kollektiv vorgehen kann. Gerade dahingehend hatte mir der BVB jedenfalls zu viele Schwächen, die mit einem Zaha deutlich reduziert sein sollten. Dazu hat man ja bereits heute defensiv klar zulegen können, was dann auch im Gesamtkonzept sehr auffällig ist: der BVB hat sich vor allem in der Rückwärtsbewegung deutlich verstärkt, was Spielermaterial und Trainer angeht. Bekommt man jedenfalls noch sein Wunschprofil im MS, hat man im Angriff all seine Hausaufgaben gut erledigt, zumal man eben Schürrle und Yarmolenko für günstigere Spieler abgeben konnte und wohl trotzdem eher Qualität gewonnen hat.

Weiterhin entbehrlich - aber fraglich, ob sie gehen - sind Sahin, Rode, Toljan und möglicherweise mittlerweile auch Isak, der in der Vorbereitung leider nicht allzu sehr überzeugen kann, sodass dessen Chancen ablaufen, insbesondere dann, wenn noch ein echter MS kommen sollte. Denn Larsen nutzt demgegenüber seine Chance und muss meines Erachtens im Kader gehalten werden, auch weil er flexibel einsetzbar ist. Dazu sind die Außen so voll, dass der BU Spot im MS wohl recht klar von einem bislang auf Außen eingesetztem Spieler übernommen werden wird. Burnic ist im von mir geschilderten Szenario auch kein Kandidat für einen Abgang.

Dazu könnte noch das Thema Pulisic kommen, das ich aber an anderer Stelle schon ausführlich dargestellt habe. Aus meiner Sicht besteht keine Notwendigkeit, dass man ihn diese Saison schon abgibt, sondern kann noch ein Jahr abwarten, ohne dadurch zu viel zu risikieren.

Noch ausstehende Abgänge für maximal 97 Mio.:

Toljan
Guerreiro
Weigl
Kagawa
Rode
Isak

Noch ausstehende Zugänge für maximal 70 Mio.:

Caricol/Miranda
Witsel
Zaha

Nach Watzkes 2/3-Rechnung wären also danach noch knapp 20 Mio. da - somit wären Abgänge von Kagawa und Toljan bspw. auch nicht kriegsentscheidend oder es könnte nochmal in späteren Transferperioden investiert werden.

Damit wäre dann auch der Kader kleiner, jünger, während zwar der Anteil deutscher Spieler sinkt, aber nicht der der fließend deutschsprachigen Spieler, der in meinen Augen wichtiger ist. Dazu halte ich den Kader für deutlich homogener und ausgewogener als bisher - trotz weiterhin bestehender Fragezeichen im Zentrum.

So sähe also wohl der ideale Kader aus, wenn man nun noch all seine Vorstellungen, die aktuell wahrscheinlich wirken, umgesetzt bekäme:

TW: Bürki, Hitz
IV: Diallo, Akanji, Toprak, Zagadou
RV: Piszczek, Hakimi
LV: Schmelzer, Caricol/Miranda
DM: Witsel, Burnic, Sahin
ZM: Götze, Gomez, Dahoud, Delaney
RA: Pulisic, Wolf, Larsen
LA: Reus, Sancho
MS: Zaha, Philipp
Kaderschmiede 2018/2019 |#2254
30.07.2018 - 15:08 Uhr
Viel Arbeit steht an!

•     •     •

I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2255
30.07.2018 - 16:03 Uhr
BVB - Kader 18/19
Bevorzugtes System: 4-3-3

Tor:
Bürki
Hitz
Oelschlägel

Abwehr:
IV
Akanji (LV / RV)
Diallo (LV / 6er)
Toprak
Zagadou (LV)

LV
Schmelzer
Guerreiro (LF/ 6er/ 8er)

RV
Piszczek
Hakimi (LV)
Tolijan (LV)

Mittelfeld:
6er/8er
?Witsel?
Dahoud
Delaney
Götze (ZOM in einem System mit 10er)
Weigl
Burnic (IV)
Rode
Kagawa (ZOM in einem System mit 10er)
Sergi Gomez (LF/RF)
Sahin

Angriff:
LF
Reus (RF) (ZOM in einem System mit 10er / falsche 9)
Sancho (RF)
Bruun Larsen (RF / LV/ RV)
Philipp(RF) (ST/ falsche 9)

RF
Pulisic (LF)
Wolf (LF)

ST
Isak (RF)
?Mr. X?

Transferplanungen/ Wechselkandidaten:

TW:
Planungen abgeschlossen, Konkurrenzkampf zwischen Bürki und Hitz, nach dessen starker Vorbereitung, Hitz gilt als Herausforderer. Ein klares Bekenntnis wurde bisher vermieden, wohl um beide leistungstechnisch an ihr Maximum zu bringen.

Abwehr:
Planungen wohl abgeschlossen, auf der LV-Position könnte noch einmal nachgebessert werden, sollte Guerreiro den Verein verlassen, wobei er in den Planungen Favres eine zentrale Rolle spielt. Wechselerlaubnis hat hingegen Toljian. Auf den defensiven Außenbahnen ist man doppelt besetzt, zudem hat er in der letzten Saison nicht die nötige Klasse gezeigt, um sich beim BVB zu etablieren. Seine Berater sagte jedoch zuletzt, dass Toljian bleiben wolle.

Mittelfeld:
Ein zentraler Mittelfeldspieler soll noch zum Kader stoßen, um die Planungen abzuschließen. Objekt der Begierde ist der Belgier Axel Witsel von Tianjin Quanjian. Witsel gleicht vom Spielertyp Thomas Delaney, er ist sehr laufstark, körperlich robust, zweikampfstark und hat eine gute Übersicht. Er behält in bedrängenden Situation einen klaren Kopf und versucht Situationen spielerisch zu lösen. Dies hat er auch bei der WM für Belgien gezeigt, wo er den Stabilisator im Mittelfeld abgab.
Zuletzt wurde berichtet, dass er am heutigem Montag bereits seinen Medizincheck absolviert, was zuletzt aber angezweifelt wurde, da man sich angeblich noch nicht über eine Ablösesumme verständigt haben soll.

Abgegeben werden könnten zum einen Burnic (Leihe), da ihm aufgrund der Vielzahl an Spielern wenig Einsatzzeiten winken, sowie Rode, der viel verletzt war und auch sportlich nie vollends überzeugen könnte.
Die Situation bei Kagawa ist ungewiss, man würde ihn wohl aber bei einem guten Angebot abgeben, gleiches gilt für Weigl, der für Favres System nicht optimal ist, da dieser auf der 6 eher einen anderen Spielertypen bevorzugt und Weigl ein tief spielender 6er ist und zudem nicht die gewünschten Powerhouse-Attribute verkörpert.

Angriff
Auf den Flügel ist man mit 6 Spielern sehr gut besetzt. Daher könnte Bruun Larsen noch verliehen werden. Er hat zwar eine sehr starke Vorbereitung gespielt, könnte aber aufgrund der hohen Konkurrenzsituation abgegeben werden. Gleiches gilt für Isak, sollte noch ein neuer Stürmer geholt werden. Isak konnte in der Vorbereitung nicht punkten, zudem hat Philipp in zentraler Rolle einen guten Job gemacht. Sollte Philipp spielen, da kein neuer Stürmer verpflichtet wird, sehe ich die Chancen auf Spielzeit für Isak trotzdem nicht, in einem für seine Entwicklung vernünftigen Umfang, gegeben.
Ich gehe fest davon aus, dass auf dieser Position noch etwas gemacht wird, da Isak noch zu schwach für die BAck-Up-Rolle ist und die Konstellation Philipp-Isak ein zu großes Risiko darstellt, für das Erreichen der festgesetzten Ziele.

Wechselkandidaten:
Toljian
Rode
Weigl
Kagawa
Bruun Larsen (Leihe)
Burnic (Leihe)
Isak (Leihe)

Mögliche Zugänge/ gehandelte Kandidaten:
Witsel
Zaha
Batsuahyi
Giroud

Transfervorschläge:
Kramaric (Hoffenheim)
Maximiliano Gomez (Celta Vigo)
Patrik Schick ( AS Rom)
Alexander Sörloth (Crystal Palace)

Mögliche Aufstellung / 4-3-3

Tor:
Bürki
Abwehr:
Guerreiro, Diallo, Akanji, Piszczek
Mittelfeld:
Delaney, Witsel, Götze
Angriff:
Reus, Philipp, Pulisic

---------------------------------------------------Bürki------------------------------------------------------------
Piszczek--------------------Akanji-----------------------------Diallo-----------------------------Guerreiro
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------Delaney-------------------------------------------
------------------------------------Witsel--------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------Götze----------------------------------
Pulisic-----------------------------------Philipp----------------------------------------------------------Reus

Gewinner der Vorbereitung:
Hitz, Diallo, Dahoud, Götze, Bruun Larsen, Pulisic, Philipp, Sahin

Verlierer der Vorbereitung:
Toljian, Isak

Mit Witsel und einen neuen Stürmer von Topformat sehe ich den BVB für die Saison gut gerüstet, einige Spieler sollten zudem noch gehen, um die Kadergröße zu reduzieren.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2256
31.07.2018 - 19:58 Uhr
Erst war ich tatsächlich etwas skeptisch über unsere Transferpolitik - Socke und Yarmolenko find ich schade das man die abgegeben hat, aber das ist ein anderes Blatt.

Doch wenn nun Witsel kommt, sehe ich unser Mittelfeld als tatsächlich mal exzellent besetzt selbst wenn Weigl und verlässt.

Im Sturm scheint man wohl auch keine halben Sachen machen zu wollen, wenn ich mir die Gerüchte so anschaue: Balotelli, Higuaín, Batshuayi und Morata da - wäre mir fast egal wer kommt.

Ich denke auf den AV Position ist man noch nicht optimal aufgestellt, aber das wird wahrscheinlich in die nächste Transferperiode verlegt, daher vllt auch die „nur“ Leihe von Hakimi. Bringt uns erstmal Zeit.

Des Weiteren bin ich davon überzeugt das Favre das beste aus unseren Jungs kitzeln kann und wenn dann tatsächlich ein Götze und/oder Kagawa wieder richtig in die Spur kommen, das wäre dann tatsächlich wieder ein Top-Team.

Ich stell in meiner Schmiede nun einfach mal Witsel als gekommen auf und im Sturm Higuaín (auch wenn ich ihn für den unrealistischen halte).

Abgänge verbuche ich noch:

Weigl (50Mio) PSG
Toljan (5Mio) Frankfurt
Brunic (Leihe) Gent
Pulisic (75Mio) Chelsea

Auf dem Papier hätte man nun keinen RA mehr, aber einige unserer Spieler können diese Position bespielen (Reus, Philipp, Larsen, Sancho, Wolf und eventuell auch Gomez und Isak?)

Tatsächlich gespannt bin ich auch auf Rode, würde ich gerne diese Saison noch behalten um einfach mal zusehen was er noch kann, wenn er denn fit bleibt - zufrieden stellt mich, das er die Vorbereitung mitmacht.

Kader:

TW:
Bürki
Hitz
Oelschlaegel

IV:
Akanji
Diallo
Toprak
Zagadou

AV/RV:
Piszeck
Hakimi

AV/LV:
Schmelzer
Guerreiro

ZM/DM:
Witsel
Delaney
Dahoud
Rode
Sahin

OM:
Götze
Kagawa
Gomez

LA/RA:
Reus
Sancho
Larsen
Wolf
Philipp

ST:
Higuaín
Isak

Aufstellungen:
4-2-3-1 (liest sich gut)

—————————- Bürki————————
Piszeck—— Akanji ———- Diallo— Guerreiro

—————— Delaney —- Witsel—————

Philipp————— Götze —————Reus

————————— Higuaín——————

Alternativ „B“ Mannschaft:

————————— Hitz —————————
Hakimi———-Zagadou—Toprak—-Schmelle

—————- Rode ——— Dahoud—————
(sahin)

Wolf——————- Kagawa———- Sancho

————————— Isak————————-

Wie ich finde hätte man mit einem Top Stürmer im Alter von 27-30 und einem Witsel auch ein guten mix von jung und alt - erfahren und unerfahren. Eigentlich steht auf fast jeder Position ein junger sehr talentiert und ein alter Hase zur Verfügung das würd mir schon sehr gut gefallen. Anstatt Wolf hätte ich lieber Yarmolenko auf RA, aber das nun ne alte Geschichte.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2257
31.07.2018 - 21:16 Uhr
Wie schnell sich doch die Sachlage ändern kann. Noch letzte Woche dachte man es passiert nicht mehr viel, und nun wird es wohl doch der riesige Umbruch.

Abgänge:
Pulisic 75mio (bzw Morata + 20mio)
Weigl 45mio
Burnic Leihe
=120mio

Zugänge:
Morata 55mio
Ben Arfa ablösefrei
Ismaila Sarr 25mio
Witsel 20mio
=100mio

_________Bürki
Hakimi Akanji Diallo Guerreiro
________Witsel
Reus Delaney Götze Sancho
________Morata

B-Elf
_________Wolf
Pische Toprak Zagadou Schmelzer
_________Rode
Wolf Dahoud Kagawa Sarr
_____Philipp/Sarr

Sahin, Bruun Larsen, Toljan, Gonez

Sahin spielt seine letzte Saison bei uns und muss nicht zwingend weg. Rode bekommt noch einmal die bewährungschance bis zur Winterpause, ebenso wie Toljan. Für die MS-Position wäre mir von den gehandelten Kandidaten zwar Giroud am liebsten, um ihn ist es aber sehr ruhig geworden. Batsu überzeugte zwar als Torjäger, aber nicht im Zusammenspiel, deswegen würde ich auch Morata favorisieren. Sieht ja so aus als würde Higuain zu Milan wechseln.
Auch wenn er teuer ist, kann er noch lange spielen und in einigen Jahren immernoch ne Ablöse bringen.
Man hätte zwar immernoch zu viele Spieler für die Offensive, aber Sarr, Philipp, Reus... können alle mehrere Positionen übernehmen

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Kaderschmiede 2018/2019 |#2258
31.07.2018 - 22:05 Uhr
Zitat von ollabohm
Wie schnell sich doch die Sachlage ändern kann. Noch letzte Woche dachte man es passiert nicht mehr viel, und nun wird es wohl doch der riesige Umbruch.

Abgänge:
Pulisic 75mio (bzw Morata + 20mio)
Weigl 45mio
Burnic Leihe
=120mio

Zugänge:
Morata 55mio
Ben Arfa ablösefrei
Ismaila Sarr 25mio
Witsel 20mio
=100mio

_________Bürki
Hakimi Akanji Diallo Guerreiro
________Witsel
Reus Delaney Götze Sancho
________Morata

B-Elf
_________Wolf
Pische Toprak Zagadou Schmelzer
_________Rode
Wolf Dahoud Kagawa Sarr
_____Philipp/Sarr

Sahin, Bruun Larsen, Toljan, Gonez

Sahin spielt seine letzte Saison bei uns und muss nicht zwingend weg. Rode bekommt noch einmal die bewährungschance bis zur Winterpause, ebenso wie Toljan. Für die MS-Position wäre mir von den gehandelten Kandidaten zwar Giroud am liebsten, um ihn ist es aber sehr ruhig geworden. Batsu überzeugte zwar als Torjäger, aber nicht im Zusammenspiel, deswegen würde ich auch Morata favorisieren. Sieht ja so aus als würde Higuain zu Milan wechseln.
Auch wenn er teuer ist, kann er noch lange spielen und in einigen Jahren immernoch ne Ablöse bringen.
Man hätte zwar immernoch zu viele Spieler für die Offensive, aber Sarr, Philipp, Reus... können alle mehrere Positionen übernehmen[/quot

Upps, im Tor steht natürlich Hitz und nicht Wolf. Alternativ zu Morata könnte man auch Maxi Gomez verpflichten, der auch etwas günstiger wäre

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Kaderschmiede 2018/2019 |#2259
01.08.2018 - 15:47 Uhr
Ich hoffe das Transferfenster ist bald zu, aber bis dahin, kann ich es mir nicht verkneifen noch eine Kaderschmiede zu verfassen.

• Zunächst einmal eine kurze Einschätzung der bisherigen Transfers:
Der Abgang von Weidenfeller wurde sehr gut aufgefangen. Hitz wird wahrscheinlich die Nr. 2. Auf der Bank und als Typ ist er aber wertvoll und gibt einen super Ersatz ab, falls Bürki mal ausfällt.
Hakimi gefällt mir als Spieler sehr, er muss natürlich noch ein bisschen lernen, aber er ist mehr als nur ein Perspektivspieler. Die Kritik, dass wir für Real ausbilden, halte ich daher für fehl am Platz. Ich schätze, dass wir nach zwei Jahren eine gute Chance haben ihn zu verpflichten, wenn er sich hier gut macht.
Die Abwehr hat das Potential das Prunkstück des neuen BVB zu sein.Toprak, Akanji und Diallo als IV ist extrem spielstark, schnell und robust. Zagadou gefiel mir in den Testspielen auch sehr gut.
Zudem kann Diallo auch auf LV auflaufen. Trotzdem sehe ich hier noch eine Lücke. Schmelzer wird denke ich weiterhin gesetzt sein und hoffentlich eine gute Saison spielen. Dahinter muss man entweder auf Guerreiro hoffen oder ein Talent suchen und aufbauen.
Delaney ist für mich ein solider Transfer, auch wenn der Preis recht hoch scheint. Er wird der Lückenfüller im Mittelfeld sein und die anderen Spieler gut ergänzen. Er ist lauf- und zweikampfstark und gut im Luftduell. Im Aufbau ist er nicht überragend, aber auch nicht unbrauchbar. Ich sehe in ihm weder den Ballverteiler, noch jemand, der durch Einzelaktionen auffällt. Doch er unterstützt abseits vom Ball, indem er anspielbar ist und vertikale Räume besetzt. Mit Ball trifft gut und schnell Entscheidungen, spielt ab und an einen guten langen Ball, ist aber kein wirklicher Spielmacher. Eher ein Box-to-Box Spieler, der auch mal mit in den 16er stößt.
Auf den Außen hängt vieles davon ab, ob Pulisic bleibt, wie er sich entwickelt, bzw. mit wem man ihn ersetzt. Wolf und Larsen für Yarmolenko und Schürrle ist kein schlechter Tausch, man spart Gehalt, hat Spieler, die noch vor ihrer Glanzzeit stehen, die ackert und evtl. besser ins Teamgefüge passen. Jedoch sind sie beide keine starken Spieler im 1gegen1. Falls Pulisic geht würde dieses Element ein bisschen fehlen.
Witsel: Es sieht danach aus, als ob er wirklich zu uns wechseln wird. Ich bin kein großer Fan davon, aber er bringt einiges mit, was unserem DM helfen kann. Allem voran Erfahrung, Körperlichkeit und miese Fouls (buh!). Gleichzeitig ist er am Ball nicht schlecht und etwas raumgreifender als Weigl. Ich kann mir Weigl und Witsel gut zusammen auf dem Platz vorstellen (im Widerspruch zu dem was BVBBC vorher geschrieben hatte). Unter Favre sehen wir, dass sich der 6er oft zwischen oder gar hinter die IV zurückfallen lässt, sodass eine Dreierkette entsteht, welche das Spiel vor sich hat. Hier wird Weigl vielleicht wieder zu alter Stärke zurückfinden. Gleichzeitig, bin ich im Gegensatz zu vielen hier, noch nicht davon überzeugt, dass Weigl lernresistent ist. Ich kann mir vorstellen, dass Favre ihn um einiges weiterbringt, allem voran Pressingsicherheit, Schnelligkeit im Umschalten und Spieleröffnung. Als 8er bieten sich neben ihm Witsel und Delaney an, weil sie beide raumgreifender agieren (müssen sie auch, wenn Weigl sich soweit zurückzieht) und gleichzeitig zweikampfstarke Spieler sind, die sich defensiv in einer Art Doppelsechs zurechtfinden. Das „Dynamikproblem“, welches eventuell durch Weigl im MF entsteht, lösen sie jedoch nicht. Zumindestens nicht durch Einzelaktionen, so wie das ein Gündogan oder ein Hummels konnte, Witsel ist da aber stärker einzuschätzen als Delaney.

• Abgänge: Ich kann mir vorstellen, dass folgende Spieler uns noch verlassen. Rode, da er durch Delaney im Prinzip jegliche Chance verpasst hat nochmal am Kader zu schnuppern. Falls jetzt auch noch Witsel kommt, wird es noch enger. Es tut mir leid für ihn, dass seine Zeit beim BVB so sehr von Verletzungspech geprägt war und ich würde ihm noch eine Chance wünschen, aber ich denke, dass es sinnvoller ist, dass er es nochmal bei einem kleineren Bundesligaverein versucht. Frankfurt wäre eigentlich perfekt für ihn. Dann denke ich, dass Burnic noch einmal verliehen wird. Auch das wird davon abhängen, ob Witsel kommt oder nicht. Er hat einen sehr guten Eindruck in den Testspielen gemacht und ich hoffe, dass er es bei einem anderen Verein schafft und dann nach einem Sahin-Wechsel zu uns zurückkommt und dessen Backuprolle übernimmt. Falls noch ein Stürmer kommt, kann ich mir vorstellen, dass man versucht Isak zu verleihen. Er ist hierher gewechselt, da er sich Spielzeit ausgerechnet hat. Ich denke daher, dass er mit der jetzigen Situation nicht zufrieden sein wird. Evtl wird Guerreiro noch gehen. Ich hoffe er bekommt nochmal die Chance sich durchzusetzen. Wenn nicht, sind wir mit Schmelzer, Diallo, Toljan, Larsen nicht unterbesetzt, aber ein LV Talent wäre ein nettes Gimmick.

• Zugänge: Ich sehe eigentlich nur noch Bedarf auf der MS Position. Hier bin ich leider ratlos, wer zu uns stoßen wird. Morata wird wohl ein Wunsch bleiben. Ähnliche Topstars wie Hinguain usw. wahrscheinlich auch. Ich denke dass ein talentierter Stürmer kommt, der jedoch schon weiter als Isak ist. Meine Favoriten wären: Moussa Dembele, André Silva, Kasper Dolberg, Raphael Leao. Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass man zu dem Schluss kommt, dass Isak diese Saison den großen Sprung macht.

In einem 4-3-3 sieht das ganze dann so aus:
-------------------------------------Bürki----------------------------------------------
-------------------------------------(Hitz)----------------------------------------------
Hakimi-------------- Akanji ----------------Diallo -----------Schmelzer--------
(Piszczek)----------(Toprak) --------------(Zagadou) -----(Guerreiro/Toljan)
------------------------------------Weigl-----------------------------------------------
-------------------------------(Witsel/Sahin) -----------------------------------------
----------------------Götze ---------------------------Witsel-------------------------
----------------------(Kagawa/Gomez) ------------(Delaney/ Dahoud) -------
---Pulisic----------------------------------------------------------------- Reus-------
---(Wolf) ---------------------------------------------------------------- (Sancho)--
---------------------------------- Morata*---------------------------------------------
-----------------------------------(Philipp)--------------------------------------------

• Das wäre natürlich ein Traum. Realistischer wäre sicher Moussa Dembele oder wirklich Leao (ich kann mir vorstellen, dass der BVB hier dementiert hat, da er keine rechtlichen Probleme bekommen will und jetzt wartet wie die Entscheidung zu Leao aussehen wird.

• Wechsel: Burnic - Bremen (Leihe), Rode – Frankfurt, Isak - Köln (Leihe)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 01.08.2018 um 15:57 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2260
01.08.2018 - 17:36 Uhr
Jetzt hab ich Lust auf etwas verrückteres bekommen. Wenn der CL-Zweite keinen echten Mittelstürmer benötigt, wozu haben wir einen? Spielen wir mit einer falschen neun und kombnieren uns durch die Defensive unserer Gegner.

Die Lufthoheit hat sowieso der Gegner. Auba und Lewandowski waren auch keine Kopfballungeheuer.

Spielen wir mit einer richtig, richtig falschen Neun. Die Tore kommen aus dem Flügel, wie bei Liverpool.

In dem Falle wäre auch ein Philipp in der Spitze verschenkt. Er ist zu abschlussstark um mit dem Rücken zum Tor zu spielen.

Also brauchen wir einen Ballverteiler auf der 9, der kreativ genug ist, um die Gegner zu überraschen.

Wie sieht das letztendlich aus? Mal schauen...

--------------Bürki---------
Hakimi--Akanji-Diallo--Guerreiro
----------------Witsel---------------------
---------Dahoud--Götze----------------
Reus-----------------------------Philipp
---------------Kagawa-----------------

-------------------Hitz-------------
Piszczek--Toprak--Zagadou-Schmelzer
-------------------Weigl---------------------
----------Delaney---Gomez--------------
Wolf--------------------------------Pulisic
------------------Sancho----------------

Wichtig ist, dass der Neuner im Prinzip immer unterwegs ist und für Überzahl in der Nähe des Balls sorgt, statt vorne herumzustehen. Im Spielaufbau spielt er die meiste Zeit mit dem Rücken zum Tor und legt den Ball auf. Daher haben wir auch 4 torgefährliche Anspielstationen, wobei Götze da etwas die Schusskraft abgeht.

Wichtig ist daher, dass die beiden ZM im Ballbesitz sehr stark aufrücken und ein 4-1-4-1 bilden. Daher bevorzuge ich auch Dahoud mit seinen Fernschüssen einem Delaney(Kenne Delaney nicht besonders gut, wenn er das auch drauf hat, kann er gerne wegen seiner zweikampfstärke statt Dahoud auflaufen)

Defensiv gerne wieder mit 4-4-2. Ein zentraler rückt auf die Seite und ein Flügelspieler rückt in den Sturm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.