Kaderschmiede 2018/2019
05.02.2018 - 19:42 Uhr
25.07.2018 - 17:43 Uhr
Kann mir nicht vorstellen, dass man auf einen (für Dortmunder Verhältnisse) Top-Mittelstürmer so ohne weiteres verzichten wird. Dafür spricht m. E. auch das aktuelle Watzke-Interview, in dem er seiner "Sehnsucht" nach einer erstklassigen Sturmspitze Ausdruck gegeben hat. Ob es klug war, den Bedarf auf diese Weise zu artikulieren, ist die andere Frage. Ich denke mal, spätestens in der 2. Augusthälfte wird es auf dieser Position noch "Nachschlag" geben. Halte ich für wichtiger als noch einen Sechser. Isak ist noch längst nicht so weit und Reus/Philipp sind nun einmal eher offensive Mittelfeldspieler. Man stelle sich nur mal vor, wo man letzte Saison ohne Auba/Batsu gelandet wäre. Und etwas ausgedünnt muss (und wird) natürlich auch noch werden. An den Finanzen sollte es eigentlich nicht scheitern, das wäre m. E. am falschen Ende gespart.
25.07.2018 - 18:58 Uhr
Mit dem möglicherweise notwendigen zusätzlichen Granaten-mittelstürmer könntest du recht haben. Da ist bei mir schon auch der wunsch Vater des gedanken: würds einfach gern sehen was passiert wenn isak mal 5 bis 6 spiele das Vertrauen bekommt.
Mir hat der in den Minuten in denen er bisher aufm Feld war immer gut gefallen. Immer aktiv, hatte immer auch Aktionen und torchancen. Warum er dann immer wieder in der Versenkung verschwunden ist und wochenlang nicht spielen durfte weiss ich nicht...Ich glaub er hätte es drauf...Wäre aber natürlich ein gewisses Risiko.
Wenn Neukauf würde mir schon ein weiterer junger gefallen...z. B. M. Kean von juve oder dembele von celtic
Mir hat der in den Minuten in denen er bisher aufm Feld war immer gut gefallen. Immer aktiv, hatte immer auch Aktionen und torchancen. Warum er dann immer wieder in der Versenkung verschwunden ist und wochenlang nicht spielen durfte weiss ich nicht...Ich glaub er hätte es drauf...Wäre aber natürlich ein gewisses Risiko.
Wenn Neukauf würde mir schon ein weiterer junger gefallen...z. B. M. Kean von juve oder dembele von celtic
26.07.2018 - 09:20 Uhr
Ich denke, jetzt nimmt das alles langsam konkrete Formen an. Aus meiner Sicht kommen jetzt noch Witsel und ein neuer Mittelstürmer.
Weitere Zugänge:
Witsel
MS
Weitere Abgänge:
Burnic - Leihe
Isak - Leihe
Und dann denke ich, dass aus folgendem 5-er-Pool noch 3 gehen werden:
Guerreiro
Weigl
Sahin
Kagawa
Rode
Ich rechne damit, dass Sahin und Kagawa am Ende bleiben.
Dann hätte man einen Kader von 22 Feldspielern + 3 Torhütern, was aus meiner Sicht optimal wäre:
Bürki
Hitz
Oelschlägel
Piszczek Toprak Diallo Schmelzer
Hakimi Akanji Zagadou Toljan
Witsel
Sahin
Götze Delaney
Kagawa Dahoud
Gomez
Pulisic Reus (c)
Wolf Sancho
Bruun Larsen
MS
Philipp
Angeordnet im 4-3-3 wie ich tippe. Man hätte sehr viele polyvalente Spieler und könnte auch mal das System wechseln. Hinten kann z. B. Diallo auch links spielen und Hakimi und Toljan beide Seiten. Man könnte mit dieser Kadergröße auch die Jungen mit ausreichend Spielzeit versorgen. Ich fände das so optimal.
Weitere Zugänge:
Witsel
MS
Weitere Abgänge:
Burnic - Leihe
Isak - Leihe
Guerreiro
Weigl
Sahin
Kagawa
Rode
Ich rechne damit, dass Sahin und Kagawa am Ende bleiben.
Dann hätte man einen Kader von 22 Feldspielern + 3 Torhütern, was aus meiner Sicht optimal wäre:
Bürki
Hitz
Oelschlägel
Piszczek Toprak Diallo Schmelzer
Hakimi Akanji Zagadou Toljan
Witsel
Sahin
Götze Delaney
Kagawa Dahoud
Gomez
Pulisic Reus (c)
Wolf Sancho
Bruun Larsen
MS
Philipp
Angeordnet im 4-3-3 wie ich tippe. Man hätte sehr viele polyvalente Spieler und könnte auch mal das System wechseln. Hinten kann z. B. Diallo auch links spielen und Hakimi und Toljan beide Seiten. Man könnte mit dieser Kadergröße auch die Jungen mit ausreichend Spielzeit versorgen. Ich fände das so optimal.
26.07.2018 - 10:15 Uhr
Zitat von 75569
Ich denke, jetzt nimmt das alles langsam konkrete Formen an. Aus meiner Sicht kommen jetzt noch Witsel und ein neuer Mittelstürmer.
Weitere Zugänge:
Witsel
MS
Weitere Abgänge:
Burnic - Leihe
Isak - Leihe
Guerreiro
Weigl
Sahin
Kagawa
Rode
/quote]
Sollte Witsel kommen, haben wir (Stand Heute) dann folgende Spieler im Mittelfeld:
Für die 6: Witsel, Weigl, Burnic, Sahin
Für die 8: Götze, Dahoud, Delaney, Gomez, Rode ,(Kagawa)
In einem 4-4-2 mit nur 2 zentralen Mittelfeldspielern wären das natürlich deutlich zu viel. Wobei man Kagawa in einer solchen Aufstellung ggf. auch als HS aufstellen könnte.
Laut Kicker haben wir in dem Benfica-Spiel ein 4-1-4-1 gespielt (ist das korrekt? Ich habe das Spiel nicht gesehen), wo wir mit 3 zentralen Mittelfeldspielern agieren können. Dann wären es zwar immer noch zu viele Spieler aber wenn man genauer hinschaut, schaut es gar nicht so dramatisch aus:
- Sahin geht in seine letzte Saison beim BVB (vielleicht ja sogar seiner gesamten Karriere). Er wird zwar bei uns bleiben aber wird sich sicherlich mit ein paar wenigen Einsätzen auch zufrieden geben.
- Burnic würde ich verkaufen (mit RKO), damit er sich bei einem Verein entwickeln kann. Da er eh nur noch ein Jahr Vertrag bei uns hat, dann würde eine Leihe eh keinen Sinn ergeben. Sollte Weigl tatsächlich gehen, könnte er sich auf der 6 hinter Witsel entwickeln.
- Rode ist spätestens seit Delaney überflüssig als Spielertyp. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da im Sommer noch was passiert. Er wird sich ggf. im Winter neu umsehen, wenn er (wie ich erwarte) auf kaum Spielanteile kommen wird. Für ihn heißt es aber eh erstmal, über eine längere Zeit fit und gesund zu bleiben.
Rechne ich diese 3 Spieler heraus, bleiben für mich 6-7 Mittelfeldspieler für max. 3 Positionen (im 4-1-4-1 / 4-3-3) und darin enthalten wäre dann schon ein Talent (Gomez). Das wäre schon in Ordnung.
Weitere Zugänge:
Witsel
MS
Weitere Abgänge:
Burnic - Leihe
Isak - Leihe
Guerreiro
Weigl
Sahin
Kagawa
Rode
/quote]
Sollte Witsel kommen, haben wir (Stand Heute) dann folgende Spieler im Mittelfeld:
Für die 6: Witsel, Weigl, Burnic, Sahin
Für die 8: Götze, Dahoud, Delaney, Gomez, Rode ,(Kagawa)
In einem 4-4-2 mit nur 2 zentralen Mittelfeldspielern wären das natürlich deutlich zu viel. Wobei man Kagawa in einer solchen Aufstellung ggf. auch als HS aufstellen könnte.
Laut Kicker haben wir in dem Benfica-Spiel ein 4-1-4-1 gespielt (ist das korrekt? Ich habe das Spiel nicht gesehen), wo wir mit 3 zentralen Mittelfeldspielern agieren können. Dann wären es zwar immer noch zu viele Spieler aber wenn man genauer hinschaut, schaut es gar nicht so dramatisch aus:
- Sahin geht in seine letzte Saison beim BVB (vielleicht ja sogar seiner gesamten Karriere). Er wird zwar bei uns bleiben aber wird sich sicherlich mit ein paar wenigen Einsätzen auch zufrieden geben.
- Burnic würde ich verkaufen (mit RKO), damit er sich bei einem Verein entwickeln kann. Da er eh nur noch ein Jahr Vertrag bei uns hat, dann würde eine Leihe eh keinen Sinn ergeben. Sollte Weigl tatsächlich gehen, könnte er sich auf der 6 hinter Witsel entwickeln.
- Rode ist spätestens seit Delaney überflüssig als Spielertyp. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da im Sommer noch was passiert. Er wird sich ggf. im Winter neu umsehen, wenn er (wie ich erwarte) auf kaum Spielanteile kommen wird. Für ihn heißt es aber eh erstmal, über eine längere Zeit fit und gesund zu bleiben.
Rechne ich diese 3 Spieler heraus, bleiben für mich 6-7 Mittelfeldspieler für max. 3 Positionen (im 4-1-4-1 / 4-3-3) und darin enthalten wäre dann schon ein Talent (Gomez). Das wäre schon in Ordnung.
26.07.2018 - 10:58 Uhr
Wir nähern uns langsam aber sicher dem endgültigen Kader. Bis zum Saisonstart bzw Pokal sind es nur noch 3 1/2 Wochen. Mit der Schürrle-Leihe hat man nochmal einen großen Schritt in Richtung endgültiger Kader getan.
Abgänge:
Kagawa 16mio
Burnic Leihe/Verkauf mit RKO
Larsen Leihe/Verkauf mit RKO
Rode Leihe
Zugänge:
Moussa Dembele 15mio
Axel Witsel 20mio
= - 19mio
Shinji hat nicht wirklich einen geeigneten Platz im Kader, da es keine 10er Position geben wird. Ich sehe hin weniger als HS, deswgen würde ich mich schweren Herzens von ihm trennen und ihm die Chance geben nochmal was neues zu beginnen. Burnic wird wenig Chancen haben genauso wie Larsen, weswegen beide abzugeben wären. Rode wird man nicht verkauft bekommen. Eine Leihe wäre für alle das beste. Sollte er mal unverletzt bleiben und sich neu zeigen, kann er in einem Jahr entweder zurückkehren oder doch endlich verkauft werden. Da es den gestandenen MS nicht geben wird, kommt eines der hoffnungsvollsten Talente auf dieser Position. Gerüchte gab es schon, Kumpels aus der U21 hat er auch bei uns und einen französisch sprechenden Trainer. Mit Diallo, Guerreiro, Hakimi, Zagadou und Dembele hätte man ne ziemlich große französisch-sprechende Gemeinschaft da. Hoffe, dass das nur zur Integration und nicht zur Grüppchenbildung beitragen wird. In der CL-Quali schon wieder mit 2 Toren. Wäre mein Wunschstürmer.
4-4-2
_________Bürki/Hitz
Hakimi Akanji Toprak Guerreiro
______Delaney Witsel
Pulisic______________Sancho
_______Reus Philipp
4-3-3
_________Bürki/Hitz
Pische Akanji Diallo Guerreiro
___________Witsel
______Delaney Götze
Pulisic______________Reus
_______Dembele/Isak
Bank
_________Bürki/Hitz
Hakimi Diallo Zagadou Schmelzer
_________Weigl/Sahin
_______Dahoud Gomez
Wolf_________________Sancho
__________Philipp
Abgänge:
Kagawa 16mio
Burnic Leihe/Verkauf mit RKO
Larsen Leihe/Verkauf mit RKO
Rode Leihe
Zugänge:
Moussa Dembele 15mio
Axel Witsel 20mio
= - 19mio
Shinji hat nicht wirklich einen geeigneten Platz im Kader, da es keine 10er Position geben wird. Ich sehe hin weniger als HS, deswgen würde ich mich schweren Herzens von ihm trennen und ihm die Chance geben nochmal was neues zu beginnen. Burnic wird wenig Chancen haben genauso wie Larsen, weswegen beide abzugeben wären. Rode wird man nicht verkauft bekommen. Eine Leihe wäre für alle das beste. Sollte er mal unverletzt bleiben und sich neu zeigen, kann er in einem Jahr entweder zurückkehren oder doch endlich verkauft werden. Da es den gestandenen MS nicht geben wird, kommt eines der hoffnungsvollsten Talente auf dieser Position. Gerüchte gab es schon, Kumpels aus der U21 hat er auch bei uns und einen französisch sprechenden Trainer. Mit Diallo, Guerreiro, Hakimi, Zagadou und Dembele hätte man ne ziemlich große französisch-sprechende Gemeinschaft da. Hoffe, dass das nur zur Integration und nicht zur Grüppchenbildung beitragen wird. In der CL-Quali schon wieder mit 2 Toren. Wäre mein Wunschstürmer.
4-4-2
_________Bürki/Hitz
Hakimi Akanji Toprak Guerreiro
______Delaney Witsel
Pulisic______________Sancho
_______Reus Philipp
4-3-3
_________Bürki/Hitz
Pische Akanji Diallo Guerreiro
___________Witsel
______Delaney Götze
Pulisic______________Reus
_______Dembele/Isak
Bank
_________Bürki/Hitz
Hakimi Diallo Zagadou Schmelzer
_________Weigl/Sahin
_______Dahoud Gomez
Wolf_________________Sancho
__________Philipp
27.07.2018 - 11:05 Uhr
Hallo zusammen,
hier nun meine Schmiede:
BVB 18/19
System: 4-2-3-1
Hitz/Bürki/Oelschlägel
Piszczek, Akanji, Diallo, Guerreiro/Hakimi, Toprak, Zagadou, Schmelzer/Toljan
Delaney, Witsel/Dahoud, Weigl
Pulisic, Götze, Reus/Wolf, Kagawa, Sancho/Gomez
Modeste/Phillipp
18er-Kader: 11 + Bürki, Hakimi, Toprak, Dahoud, Weigl, Sancho, Phillipp
Verliehen: Passlack, Burnic, Bruun Larsen, Isak
Als Alternative zu Modeste ansonsten Dzyuba oder halt Batshuayi (Alles aktuelle oder ehemalige Mitspieler Witsels - Zufall?)
Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?
hier nun meine Schmiede:
BVB 18/19
System: 4-2-3-1
Hitz/Bürki/Oelschlägel
Piszczek, Akanji, Diallo, Guerreiro/Hakimi, Toprak, Zagadou, Schmelzer/Toljan
Delaney, Witsel/Dahoud, Weigl
Pulisic, Götze, Reus/Wolf, Kagawa, Sancho/Gomez
Modeste/Phillipp
18er-Kader: 11 + Bürki, Hakimi, Toprak, Dahoud, Weigl, Sancho, Phillipp
Verliehen: Passlack, Burnic, Bruun Larsen, Isak
Als Alternative zu Modeste ansonsten Dzyuba oder halt Batshuayi (Alles aktuelle oder ehemalige Mitspieler Witsels - Zufall?)
Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?
27.07.2018 - 12:20 Uhr
————————————-Hitz——————————————-
Hakimi—————-Diallo—————Mina———-——-Akanji
Pulisic—————-Delaney———Götze—————Sancho
———————-—-Reus————Phillipp—————————
Oder
————————————Hitz———————————————
—————-——--Diallo—-Akanji—Mina—————————-
Hakimi/Piszczek———————————Schmelzer/Toljan
——Witsel/Bakayoko/Delaney—Weigl/Dahoud/Pulgar--—
Pulisic/Wolf————————————Reus/Sancho/Phillip
———Reus/Phillipp/Batshuayi/Dembele/BenArfa-——-
Wunschtransfers:
Mina
Bakayoko oder Witsel
BenArfa
Batshuayi oder Dembele + Leão
Bevorzugte Abgänge:
Sahin
Rode
Weigl bei passendem Angebot
Toprak bei passendem Angebot
Kagawa bei passendem Angebot
Rotationsspieler
Burnic
Isak
Bruun Larsen
Schmelze
Toprak
Toljan
Kagawa
Zagadou
Oder
Wunschtransfers:
Mina
Bakayoko oder Witsel
BenArfa
Bevorzugte Abgänge:
Sahin
Rode
Rotationsspieler
Burnic
Isak
Bruun Larsen
Schmelze
Toprak
Toljan
Kagawa
Zagadou
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bobbybrown am 27.07.2018 um 12:25 Uhr bearbeitet
27.07.2018 - 13:07 Uhr
Zitat von bobbybrown
Oder
Wunschtransfers:
Mina
Bakayoko oder Witsel
BenArfa
Bevorzugte Abgänge:
Sahin
Rode
Rotationsspieler
Burnic
Isak
Bruun Larsen
Schmelze
Toprak
Toljan
Kagawa
Zagadou
Oder
Wunschtransfers:
Mina
Bakayoko oder Witsel
BenArfa
Bevorzugte Abgänge:
Sahin
Rode
Rotationsspieler
Burnic
Isak
Bruun Larsen
Schmelze
Toprak
Toljan
Kagawa
Zagadou
Dir ist bewusst das Akanji Rechtfuß, und Diallo Linkfuß , oder?
27.07.2018 - 13:46 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von bobbybrown
Oder
Wunschtransfers:
Mina
Bakayoko oder Witsel
BenArfa
Bevorzugte Abgänge:
Sahin
Rode
Rotationsspieler
Burnic
Isak
Bruun Larsen
Schmelze
Toprak
Toljan
Kagawa
Zagadou
Oder
Wunschtransfers:
Mina
Bakayoko oder Witsel
BenArfa
Bevorzugte Abgänge:
Sahin
Rode
Rotationsspieler
Burnic
Isak
Bruun Larsen
Schmelze
Toprak
Toljan
Kagawa
Zagadou
Ja. Allerdings hat MA seine Sache in der letzten Saison, als Variable Alternstive zu Schmelle wirklich gut gemacht. Diallo hat bei seiner Vorstellunh gesagt, dsss er sich selbst am ehesten in der IV, zur Not aber auch auf LV sieht. Hier ist sicher möglich , dass die beiden sich abwechseln bzw gar um einen Plstz in der iv duellieren.. sofern Schmelzer überhaupt ersetzt werden muss.. also, wie der Thread schon vermuten lässt, reine Spekulation bzw persönliche Schmiede.. Ergänzungen/ bzw konstruktive Kritiken sind selbstverständlich wilkommen
27.07.2018 - 14:11 Uhr
Zitat von bobbybrown
Ja. Allerdings hat MA seine Sache in der letzten Saison, als Variable Alternstive zu Schmelle wirklich gut gemacht. Diallo hat bei seiner Vorstellunh gesagt, dsss er sich selbst am ehesten in der IV, zur Not aber auch auf LV sieht. Hier ist sicher möglich , dass die beiden sich abwechseln bzw gar um einen Plstz in der iv duellieren.. sofern Schmelzer überhaupt ersetzt werden muss.. also, wie der Thread schon vermuten lässt, reine Spekulation bzw persönliche Schmiede.. Ergänzungen/ bzw konstruktive Kritiken sind selbstverständlich wilkommen
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von bobbybrown
Oder
Wunschtransfers:
Mina
Bakayoko oder Witsel
BenArfa
Bevorzugte Abgänge:
Sahin
Rode
Rotationsspieler
Burnic
Isak
Bruun Larsen
Schmelze
Toprak
Toljan
Kagawa
Zagadou
Oder
Wunschtransfers:
Mina
Bakayoko oder Witsel
BenArfa
Bevorzugte Abgänge:
Sahin
Rode
Rotationsspieler
Burnic
Isak
Bruun Larsen
Schmelze
Toprak
Toljan
Kagawa
Zagadou
Ist halt seltsam einen weiteren teueren Innenverteidiger holen zu wollen, um dann einen linksfüßigen Innenverteidiger auf RIV und einen rechfüßigen Innenverteidiger auf LV aufzustellen.
3er Kette wäre bei dem Kader wohl nachvollziehbarer, aber dann wohl eher mit Akanji RIV, Mina zentral, und Diallo LIV.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.