Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2291
21.08.2018 - 12:46 Uhr
Zitat von Jones__
Für meine neue Schmiede würde ich gern am Status Quo starten und die alten Transfers nicht noch einmal aufführen, da denke ich jedem bekannt sein sollte, wer den Kader verlassen hat und wer bis dato neu gekommen ist.

Zunächst würde ich gern mal beleuchten, welche Positionen noch relevant sind und an welche Bedingungen eine Verbesserung geknüpft ist.
Für mich besteht aktuell auf zwei Positionen Handlungsbedarf. Eine davon ist sicherlich die Position des Linksverteidigers und die andere ist ganz klar die Position des Stürmers.

Beginnen wir zunächst mit den Abgängen, die diesen Transfers vorausgehen würden.

Alexander Isak – Leihe:
Isak hat immer noch keinen Schritt nach vorn gemacht und sollte deshalb zu einem Aufsteiger oder einem guten Zweitligisten wechseln. Für mich fehlt ihm ganz klar noch die körperliche Komponente und die Spielpraxis. Er hat definitiv das Talent hierfür, man sollte es nur weiter fordern. Deshalb möchte ich ihn nicht komplett abgeben, sondern für 1 bzw. 2 Jahre verleihen.

Sebastian Rode – Leihe:
Bei Rode wird es sicherlich schwer, ihn wieder auf ein bundesligataugliches Level zu kriegen. Dennoch würde ich gern versuchen ihn für ein Jahr zu verleihen, damit er Spielpraxis sammelt. Als Kompromiss sollte er weiter sein volles Gehalt beziehen, für welches wir auch größtenteils aufkommen werden. Ides hätte den angenehmen Effekt, dass er eventuell wieder ins Schaufenster gestellt werden kann und wir den Kader etwas verkleinert bekommen. Effektiv macht es für uns jedoch leider keinen Unterschied, da die kosten wie bereits erwähnt mit von uns getragen werden würden.

Raphael Guerreiro – 30 Millionen:
Ich denke, dass uns Raphael diese Saison noch verlassen wird. Er hat keinen guten Stand bei Favre, welcher ihn auch eher als Mittelfeldspieler sieht und somit auf einer Position, auf der wir bereits ein Überangebot haben. Er ist sicherlich ein hochveranlagter Spieler und gerade auf der Schiene eine Augenweide, jedoch gibt es die Position bei uns nicht und bei einem passenden Angebot sollte er Platz machen, damit wir den Kader besser justieren können.

Shinji Kagawa – 13 Millionen:
Bei Shinji tue ich mich nach wie vor sehr schwer, da er für mich ein einwandfreier Charakter ist und auch spielerisch den Unterschied machen kann. Leider haben wir ein Überangebot im Mittelfeld und dafür wird es einen Verlierer geben. Da Götze ein theoretisch höheres Potenzial hat und man ihm diese Möglichkeit geben will, wird es wohl auf Shinji hinauslaufen. Eventuell findet sich in Spanien noch ein Club auf CL/EL Niveau, der einen einwandfreien Spieler mit tollem Charakter und feinem Füßchen gebrauchen kann. Ich wünsche ihm zumindest alles Gute auf der Welt.

Dzenis Burnic – Leihe:
Burnic ist von den Anlagen sicherlich ein Spieler der uns langfristig weiterhelfen kann, aber auch er wird im Mittelfeld keinen Platz finden und keine Chance auf Einsatzzeiten bekommen. Somit hoffe ich, dass man für ihn noch einen Leihverein finden kann.

Insgesamt wären dies 5 Abgängen, wobei ich glücklich wäre, wenn alleine 4 Spieler gehen würden. Bestcase wären sicherlich alle der genannten Spieler um den Kader zu verkleinern.

Hinzu kommt für mich noch der interne Abgang von Sahin, welcher zwar weiter am Trainingsbetrieb teilnehmen wird, aber nicht in der Spieltagsplanung einen Platz finden wird.

Dies wären noch einmal 43 Millionen an Einnahmen und eine Ersparnis von 5-10 Millionen im Gehaltsetat.

Kommen wir nun zu den Zugängen um die oben genannten Positionen des ST und des LV zu besetzen.

Auf der Linksverteidigerposition gibt es für mich noch 2-3 Namen die als interessant gelten.

Zunächst wäre da die Möglichkeit ein Talent zu verpflichten und ihm neben Schmelzer etwas Spielzeit zu geben um ihn näher an unser Niveau zu bringen. Mit Diallo und Zagadou haben wir zudem zwei IVs, die auch als LV spielen können. Interessant wäre hier für mich
Gian-Luca Itter. Er wird wohl nicht ganz billig werden, jedoch haben wir eventuell 1-2 gute Argumente um ihn zu verpflichten. Ich denke da an eine eventuell kostenfreie Leihe von Toljan, Isak oder eben Burnic. Alles Talente die einem Verein wie Wolfsburg in der aktuellen Situation gut tun würden. Er wäre für mich eigentlich der ideale Rohdiamant, welcher gerade in der defensiven Komponente tolle Anlagen hat und beim heutigen Markt wohl mit wenig Risiko geholt werden könnte.
Denke 10-15 Millionen würden wir zahlen müssen, jedoch wäre es angesichts der Marktlage ein recht interessanter Transfer.

Einen Schritt weiter ist Jorge von der AS Monaco. Laut verschiedener Medien soll er im Sommer den Verein verlassen und gleichzeitig ist Monaco wohl an einer Leihe von Dalbert interessiert. Die aufgerufene Transfersumme liegt bei 12-15 Millionen, also im gleichen Rahmen wie die max Ablöse von Itter. Defensiv arbeitet Jorge stark mit, wobei er auch eher ein offensiver AV wäre, welcher um wirklich eine defenisve Bank zu werden noch 1 Schritt machen muss, was ich ihm aber unter Favre zutrauen würden.

Die dritte Möglichkeit ist für mich ein umfunktionierter IV, wovon wir ja theoretisch schon zwei Blaupausen im Kader haben. Ich würde aber für diesen Sommer gern einen bereits genannten Namen „reaktivieren“.
Malang Sarr wäre für die Frenchconnection eine tolle Erweiterung und eben ein IV, der als LV umfunktioniert werden kann. Langfristig sehe ich hier leider die fehlende Dynamik als Problem, wobei man nicht genau sagen kann, wie er sich hierfür in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln würde. Der Kostenpunkt liegt wohl bei 20-25 Millionen. Uduokhai und Rekik wären für mich die Alternativen, welche schon in der Bundesliga spielen.

Jede dieser Varianten hat sicherlich ihre vor und nachteile, weshalb ich mich gar nicht zu sehr auf eine versteifen würde. Itter würde mir als Talent sehr gut gefallen, wobei der Tausch Itter-Guerreiro den Kader auch nicht verschlechtern würde, da Guerreiro eh nicht als AV geplant wird.

Kommen wir nun zu unserem Stürmerproblem.
Für mich gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten. Zunächst wäre da der Außenspieler, welcher ins Zentrum gezogen werden kann. Als bestes Beispiel ist hier nach wie vor Steven Bergwijn von der PSV zu nennen. Ein sehr dynamischer Spieler, der mir in seinen Spielen als Stürmer immer sehr gut gefallen hat. Der Kostenpunkt wird hier wohl irgendwo zwischen 20-30 Millionen liegen und gerade in einer Offensive die häufig mal Positionen tauscht und Flügel überlagert oder sich im Zentrum zusammenzieht wäre so ein Spieler Gold wert. Nicht der physische Typ wie von vielen gewünscht, aber meines Erachtens eine überlegung wert.
Die etwas robustere Variante mit weniger Risiko wäre meiner Meinung nach Quincy Promes. Jedoch wird er wohl mehr Gehalt fordern und 5-10 Millionen teurer als Bergwijn werden. Wobei ich bei ihm den Vorteil sehe, dass er ohne Probleme Pulisic nächsten Sommer beerben könnte, wenn er als MS nicht einschlägt.
Zuletzt wäre wohl auch noch Pepe zu nennen, wobei es um ihn relativ ruhig geworden ist und er mMn. Den größten Sprung machen müsste um uns in der Hinrunde noch zu helfen.

Die zweite Möglichkeit ist ein Stürmer der mitspielenden Variante. Hier gibt es meines Erachtens nach wie vor mehrere Kandidaten die alle ihre Vorteile mit sich bringen. Für mich ist Alcacer aktuell die naheliegende Wahl. Er ist gut am Ball, dynamisch, erfahren und bring einen guten Torinstinkt mit. Eventuell wäre eine Leihe mit KO hier denkbar, einziges Manko ist wohl, dass es nach einzelnen Medienberichten für ihn nicht in Frage kommt Spanien zu verlassen.
Alternativ bleiben noch Maxi Gomez, Pedro und Aboubacar. Letzterer wäre die teuerste und erfahrenste Variante, gleichzeitig ist er wohl auch der Stürmer, welcher am ehesten eine Gewisse eingebaute Torgefahr mit sich bringt. Die beiden anderen müssten wohl in diese Position etwas hereinwachsen, wobei Gomez eher im mitspielenden Bereich zulegen müsste. Pedro wäre die größte Wundertüte, wobei er für mich auch der vielversprechendste Kandidat der Stürmerposition wäre.

Da ich mich entscheiden muss, würde ich für die weitere Betrachtung Itter und Bergwijn als Zugänge sehen.

Dies wüde Kosten in Höhe von 30-40 Millionen mit sich ziehen und unseren Etat mit 7,5 Millionen belasten.

Meine Wunschaufstellung wäre daraufhin wie folgt:

Reus-------------Bergwijn------------Pulisic
------------Dahoud-----------------------------
------------------------------Delaney-----------
-------------------Witsel-------------------------
Schmelzer-Diallo------Akanji-------Hakimi
----------------------Bürki------------------------

Die Zweite Elf:

Sancho------------Philipp--------------Larsen
---------------Gömez-----Götze---------------
----------------------Weigl-----------------------
Itter---Zagadou----Toprak---------Piszczek
-------------------Hitz-----------------------------

Als Ergänzung hätte man noch Wolf, der auch mehrere Positionen bekleiden kann, Toljan und Sahin, die für mich keine größere Rolle spielen und ein paar Talente aus der zweiten Mannschaft.

Ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen würde aber zwei andere von deinen Kandidaten nehmen. Als LV würde ich hier Jorge verpflichten.
1.Er wäre mit ca. 12 Mio rechtgünstig (so viel wie Otter)
2.könnte er uns sofort helfen im Gegensatz zu Otter den man erst aufbauen müsste und wir brauchen mmn Recht dringend einen LV der sofort helfen kann
3.will Monaco ihn ja loswerden weshalb es einfacher ist ihn zu bekommen.

Als Stürmer würde ich Pedro bevorzugen da
1.er gelernter Stürmer ist der Tore schießen kann was wir noch brauchen wohingegen wir genügend Außenspieler haben die Sturm spielen könnten die vor allem Vorlagen geben
2.er sich mit Phillip (ein Aussenbahn Spieler der Sturm spielen kann) anfangs abwechseln könnte bis er iwann Nr. 1 Stürmer ist
3.wir ihn Recht günstig bekämen (für sein Talent )
4.er ein riesiges Talent ist und dass ein Zeichen wäre und er seinen Marktwert locker noch richtig steigern könnte

Und schon hätten wir größtenteils alle Probleme beseitigt
Kaderschmiede 2018/2019 |#2292
21.08.2018 - 20:56 Uhr
Abgänge:
Guerreiro 35mio (psg)
Isak Leihe
Burnic Leihe
Rode Leihe
=35mio

Zugänge:
Pedro oder Dembele 20mio
Dalbert 18mio
=38mio

_________Bürki
Hakimi Akanji Diallo Dalbert
_______Witsel Delaney
Pulisic____Götze__Reus
_________Philipp

___________Hitz
Pische Toprak Zagadou Schmelzer
________Weigl Dahoud
Wolf______Kagawa___Sancho
________Pedro/Dembele

Bank: Sahin, Gomez, Larsen, Toljan

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Kaderschmiede 2018/2019 |#2293
22.08.2018 - 10:25 Uhr
Zitat von mc_bvb
Zitat von Jones__

Für meine neue Schmiede würde ich gern am Status Quo starten und die alten Transfers nicht noch einmal aufführen, da denke ich jedem bekannt sein sollte, wer den Kader verlassen hat und wer bis dato neu gekommen ist.

Zunächst würde ich gern mal beleuchten, welche Positionen noch relevant sind und an welche Bedingungen eine Verbesserung geknüpft ist.
Für mich besteht aktuell auf zwei Positionen Handlungsbedarf. Eine davon ist sicherlich die Position des Linksverteidigers und die andere ist ganz klar die Position des Stürmers.

Beginnen wir zunächst mit den Abgängen, die diesen Transfers vorausgehen würden.

Alexander Isak – Leihe:
Isak hat immer noch keinen Schritt nach vorn gemacht und sollte deshalb zu einem Aufsteiger oder einem guten Zweitligisten wechseln. Für mich fehlt ihm ganz klar noch die körperliche Komponente und die Spielpraxis. Er hat definitiv das Talent hierfür, man sollte es nur weiter fordern. Deshalb möchte ich ihn nicht komplett abgeben, sondern für 1 bzw. 2 Jahre verleihen.

Sebastian Rode – Leihe:
Bei Rode wird es sicherlich schwer, ihn wieder auf ein bundesligataugliches Level zu kriegen. Dennoch würde ich gern versuchen ihn für ein Jahr zu verleihen, damit er Spielpraxis sammelt. Als Kompromiss sollte er weiter sein volles Gehalt beziehen, für welches wir auch größtenteils aufkommen werden. Ides hätte den angenehmen Effekt, dass er eventuell wieder ins Schaufenster gestellt werden kann und wir den Kader etwas verkleinert bekommen. Effektiv macht es für uns jedoch leider keinen Unterschied, da die kosten wie bereits erwähnt mit von uns getragen werden würden.

Ich denke, dass uns Raphael diese Saison noch verlassen wird. Er hat keinen guten Stand bei Favre, welcher ihn auch eher als Mittelfeldspieler sieht und somit auf einer Position, auf der wir bereits ein Überangebot haben. Er ist sicherlich ein hochveranlagter Spieler und gerade auf der Schiene eine Augenweide, jedoch gibt es die Position bei uns nicht und bei einem passenden Angebot sollte er Platz machen, damit wir den Kader besser justieren können.

Bei Shinji tue ich mich nach wie vor sehr schwer, da er für mich ein einwandfreier Charakter ist und auch spielerisch den Unterschied machen kann. Leider haben wir ein Überangebot im Mittelfeld und dafür wird es einen Verlierer geben. Da Götze ein theoretisch höheres Potenzial hat und man ihm diese Möglichkeit geben will, wird es wohl auf Shinji hinauslaufen. Eventuell findet sich in Spanien noch ein Club auf CL/EL Niveau, der einen einwandfreien Spieler mit tollem Charakter und feinem Füßchen gebrauchen kann. Ich wünsche ihm zumindest alles Gute auf der Welt.

Dzenis Burnic – Leihe:
Burnic ist von den Anlagen sicherlich ein Spieler der uns langfristig weiterhelfen kann, aber auch er wird im Mittelfeld keinen Platz finden und keine Chance auf Einsatzzeiten bekommen. Somit hoffe ich, dass man für ihn noch einen Leihverein finden kann.

Insgesamt wären dies 5 Abgängen, wobei ich glücklich wäre, wenn alleine 4 Spieler gehen würden. Bestcase wären sicherlich alle der genannten Spieler um den Kader zu verkleinern.

Hinzu kommt für mich noch der interne Abgang von Sahin, welcher zwar weiter am Trainingsbetrieb teilnehmen wird, aber nicht in der Spieltagsplanung einen Platz finden wird.

Dies wären noch einmal 43 Millionen an Einnahmen und eine Ersparnis von 5-10 Millionen im Gehaltsetat.

Kommen wir nun zu den Zugängen um die oben genannten Positionen des ST und des LV zu besetzen.

Auf der Linksverteidigerposition gibt es für mich noch 2-3 Namen die als interessant gelten.

Zunächst wäre da die Möglichkeit ein Talent zu verpflichten und ihm neben Schmelzer etwas Spielzeit zu geben um ihn näher an unser Niveau zu bringen. Mit Diallo und Zagadou haben wir zudem zwei IVs, die auch als LV spielen können. Interessant wäre hier für mich
Gian-Luca Itter. Er wird wohl nicht ganz billig werden, jedoch haben wir eventuell 1-2 gute Argumente um ihn zu verpflichten. Ich denke da an eine eventuell kostenfreie Leihe von Toljan, Isak oder eben Burnic. Alles Talente die einem Verein wie Wolfsburg in der aktuellen Situation gut tun würden. Er wäre für mich eigentlich der ideale Rohdiamant, welcher gerade in der defensiven Komponente tolle Anlagen hat und beim heutigen Markt wohl mit wenig Risiko geholt werden könnte.
Denke 10-15 Millionen würden wir zahlen müssen, jedoch wäre es angesichts der Marktlage ein recht interessanter Transfer.

Einen Schritt weiter ist Jorge von der AS Monaco. Laut verschiedener Medien soll er im Sommer den Verein verlassen und gleichzeitig ist Monaco wohl an einer Leihe von Dalbert interessiert. Die aufgerufene Transfersumme liegt bei 12-15 Millionen, also im gleichen Rahmen wie die max Ablöse von Itter. Defensiv arbeitet Jorge stark mit, wobei er auch eher ein offensiver AV wäre, welcher um wirklich eine defenisve Bank zu werden noch 1 Schritt machen muss, was ich ihm aber unter Favre zutrauen würden.

Die dritte Möglichkeit ist für mich ein umfunktionierter IV, wovon wir ja theoretisch schon zwei Blaupausen im Kader haben. Ich würde aber für diesen Sommer gern einen bereits genannten Namen „reaktivieren“.
Malang Sarr wäre für die Frenchconnection eine tolle Erweiterung und eben ein IV, der als LV umfunktioniert werden kann. Langfristig sehe ich hier leider die fehlende Dynamik als Problem, wobei man nicht genau sagen kann, wie er sich hierfür in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln würde. Der Kostenpunkt liegt wohl bei 20-25 Millionen. Uduokhai und Rekik wären für mich die Alternativen, welche schon in der Bundesliga spielen.

Jede dieser Varianten hat sicherlich ihre vor und nachteile, weshalb ich mich gar nicht zu sehr auf eine versteifen würde. Itter würde mir als Talent sehr gut gefallen, wobei der Tausch Itter-Guerreiro den Kader auch nicht verschlechtern würde, da Guerreiro eh nicht als AV geplant wird.

Für mich gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten. Zunächst wäre da der Außenspieler, welcher ins Zentrum gezogen werden kann. Als bestes Beispiel ist hier nach wie vor Steven Bergwijn von der PSV zu nennen. Ein sehr dynamischer Spieler, der mir in seinen Spielen als Stürmer immer sehr gut gefallen hat. Der Kostenpunkt wird hier wohl irgendwo zwischen 20-30 Millionen liegen und gerade in einer Offensive die häufig mal Positionen tauscht und Flügel überlagert oder sich im Zentrum zusammenzieht wäre so ein Spieler Gold wert. Nicht der physische Typ wie von vielen gewünscht, aber meines Erachtens eine überlegung wert.
Die etwas robustere Variante mit weniger Risiko wäre meiner Meinung nach Quincy Promes. Jedoch wird er wohl mehr Gehalt fordern und 5-10 Millionen teurer als Bergwijn werden. Wobei ich bei ihm den Vorteil sehe, dass er ohne Probleme Pulisic nächsten Sommer beerben könnte, wenn er als MS nicht einschlägt.
Zuletzt wäre wohl auch noch Pepe zu nennen, wobei es um ihn relativ ruhig geworden ist und er mMn. Den größten Sprung machen müsste um uns in der Hinrunde noch zu helfen.

Die zweite Möglichkeit ist ein Stürmer der mitspielenden Variante. Hier gibt es meines Erachtens nach wie vor mehrere Kandidaten die alle ihre Vorteile mit sich bringen. Für mich ist Alcacer aktuell die naheliegende Wahl. Er ist gut am Ball, dynamisch, erfahren und bring einen guten Torinstinkt mit. Eventuell wäre eine Leihe mit KO hier denkbar, einziges Manko ist wohl, dass es nach einzelnen Medienberichten für ihn nicht in Frage kommt Spanien zu verlassen.
Alternativ bleiben noch Maxi Gomez, Pedro und Aboubacar. Letzterer wäre die teuerste und erfahrenste Variante, gleichzeitig ist er wohl auch der Stürmer, welcher am ehesten eine Gewisse eingebaute Torgefahr mit sich bringt. Die beiden anderen müssten wohl in diese Position etwas hereinwachsen, wobei Gomez eher im mitspielenden Bereich zulegen müsste. Pedro wäre die größte Wundertüte, wobei er für mich auch der vielversprechendste Kandidat der Stürmerposition wäre.

Da ich mich entscheiden muss, würde ich für die weitere Betrachtung Itter und Bergwijn als Zugänge sehen.

Dies wüde Kosten in Höhe von 30-40 Millionen mit sich ziehen und unseren Etat mit 7,5 Millionen belasten.

Die Zweite Elf:

Als Ergänzung hätte man noch Wolf, der auch mehrere Positionen bekleiden kann, Toljan und Sahin, die für mich keine größere Rolle spielen und ein paar Talente aus der zweiten Mannschaft.

Ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen würde aber zwei andere von deinen Kandidaten nehmen. Als LV würde ich hier Jorge verpflichten.
2.könnte er uns sofort helfen im Gegensatz zu Otter den man erst aufbauen müsste und wir brauchen mmn Recht dringend einen LV der sofort helfen kann

1.er gelernter Stürmer ist der Tore schießen kann was wir noch brauchen wohingegen wir genügend Außenspieler haben die Sturm spielen könnten die vor allem Vorlagen geben
2.er sich mit Phillip (ein Aussenbahn Spieler der Sturm spielen kann) anfangs abwechseln könnte bis er iwann Nr. 1 Stürmer ist
4.er ein riesiges Talent ist und dass ein Zeichen wäre und er seinen Marktwert locker noch richtig steigern könnte

Tendenziell wäre Pedro sicherlich einer der vielversprechendsten Kandidaten die aktuell auf dem Markt sind, jedoch muss man wohl auch hier erstmal schauen wie aktuell die Lage ist. Er steht wohl kurz vor einem Wechsel nach Frankreich, weswegen ich ihn dann bewusst aus der Verlosung genommen habe. Gleichzeitig müssen wir auch etwas darauf achten, dass es wohl schwer wird für ein Talent sich jetzt zu akklimatisieren ohne Vorbereitung. Hier würde zB Alcacer wohl am schnellsten Fuß fassen, da er die meiste Erfahrung hat und aus der stärkeren Liga kommt. Somit ist es denke ich allgemein schwer zu sagen, welcher Spieler in der jetzigen Situation der richtige wäre. Tendenziell sehe ich Bergwijn mit der Kombination aus Erfahrung und Torinstinkt am ehesten in der Rolle als neuen Stürmer. Jeder andere Kandidat hätte jedoch auch etwas für sich. Gerade Pepe könnte auch noch einmal heiß werden.

Auf den AV-Positionen sehe ich bei Itter einfach mehr Potenzial und aktuell haben wir eigentlich den Vorteil der 2 bzw 3 IVs, die auch über die Außen kommen können. Deshalb wäre er zwar erst Mittelfristig eine wirkliche Verbesserung des Kaders, aber als deutschsprachiger Spieler interessanter und mit relativ wenig Risiko behaftet, als optimalere Lösung. Jedoch gibt es auch hier sicherlich eine Pro und Kontra Liste...smile
Kaderschmiede 2018/2019 |#2294
22.08.2018 - 11:38 Uhr
Zitat von Jones__

Zitat von mc_bvb

Zitat von Jones__

Alexander Isak – Leihe:

Sebastian Rode – Leihe:

Dzenis Burnic – Leihe:

Die Zweite Elf:

Tendenziell wäre Pedro sicherlich einer der vielversprechendsten Kandidaten die aktuell auf dem Markt sind, jedoch muss man wohl auch hier erstmal schauen wie aktuell die Lage ist. Er steht wohl kurz vor einem Wechsel nach Frankreich, weswegen ich ihn dann bewusst aus der Verlosung genommen habe. Gleichzeitig müssen wir auch etwas darauf achten, dass es wohl schwer wird für ein Talent sich jetzt zu akklimatisieren ohne Vorbereitung. Hier würde zB Alcacer wohl am schnellsten Fuß fassen, da er die meiste Erfahrung hat und aus der stärkeren Liga kommt. Somit ist es denke ich allgemein schwer zu sagen, welcher Spieler in der jetzigen Situation der richtige wäre. Tendenziell sehe ich Bergwijn mit der Kombination aus Erfahrung und Torinstinkt am ehesten in der Rolle als neuen Stürmer. Jeder andere Kandidat hätte jedoch auch etwas für sich. Gerade Pepe könnte auch noch einmal heiß werden.

Auf den AV-Positionen sehe ich bei Itter einfach mehr Potenzial und aktuell haben wir eigentlich den Vorteil der 2 bzw 3 IVs, die auch über die Außen kommen können. Deshalb wäre er zwar erst Mittelfristig eine wirkliche Verbesserung des Kaders, aber als deutschsprachiger Spieler interessanter und mit relativ wenig Risiko behaftet, als optimalere Lösung. Jedoch gibt es auch hier sicherlich eine Pro und Kontra Liste...smile

Mein Problem mit bergwijn ist dass er eigentlich Flügelspieler ist ich kenne ihn zwar nicht aber deswegen befürchte ich, dass er nicht die nötige Torgefahr mitbringt weshalb mir ein richtiger Stürmer wie alcacer oder eben pedro mehr gefallen würde. Bei ersterem sind die Gerüchte ja aktuell ziemlich heiß wobei ich jedoch Pedro präferieren würde weil p.a. ja relativ klein ist und wir auch Mal jemanden brauchen der Flanken verwerten kann.
Zum Thema LV bin ich der Meinung, dass wir dringend jemanden brauchen der sofort helfen kann da sonst Schmelzer wieder fast alle Spiele spielen wird da ich und glaube auch favre Diallo als Stamm iv sehen und zagadou mmn der ideale iv (in Zukunft) ist durch seine Größe weswegen ich ihn auf jeden Fall in der iv aufbauen würde und ihn nicht so viel auf LV spielen lassen würde. Folglich haben wir dann nur Schmelzer und brauchen dringend jemanden wie Jorge der sofort Nr.1 LV sein könnte aber noch ordentlich Potential nach oben hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mc_bvb am 22.08.2018 um 11:39 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2295
22.08.2018 - 13:56 Uhr
Ich bin bisher zufrieden mit der Transferperiode. Die Einkäufe wirken alle durchdacht und passen (zumindestens auf dem Papier) ins Team. Man hat die IV deutlich verstärkt und verjüngt. Hat mit Hakimi hoffentlich jemanden geholt, der im Laufe der Saison Piszczek entlasten kann und das Mittelfeld mit einen robusten Strategen und einen robusten und laufstarken Achter verstärkt. Mit Sokratis, Castro, Yarmolenko und Schürrle hat man gründlich aussortiert und dafür teilweise auch noch gutes Geld bekommen. Kritisch sehe ich nur noch die Stürmerposition und ein-zwei Spieler, bei denen ich keine Chance auf Einsatzzeit sehe.

- Sturm: Ich bin sehr glücklich mit den Gerüchten der letzten zwei Tage. Paco Alcacer und Divock Origi habe ich schon seit dem Auba-Abgang in meinen Schmieden erwähnt und besonders Origi als Wunschkandidat aufgezählt. Seine Saison in Wolfburg scheint auf den ersten Blick eine Enttäuschung gewesen zu sein. Guckt man aber genauer hin, dann sieht man, dass er als Stürmer meist überzeugt hat und extrem wichtige Tore für Wolfsburg geschossen hat. Unter anderem gegen uns. Unter Joncker hat er zentral gespielt und überzeugt. Schmitt hat ihn dann auf die Außen geschoben, auch die Ankunftt von Gomez hat ihm nicht sonderlich in die Karten gespielt. Dennoch, insgesamt kann man behaupten, dass er selbst in Wolfsburg immer wieder gezeigt hat, dass er zentral sehr hilfreich sein kann. Natürlich muss er sich steigern, aber dazu hat er bei uns die perfekte Umgebung. Zudem hat er genau das Profil, welches wir suchen. Er ist körperlicher als Philipp, kann mitspielen und Räume schaffen.

- Außenverteidigung: Ich sehe unsere Schwachstelle eher auf Rechts als auf Links. Schmelzer ist immernoch ein guter Außenverteidiger und ich erwarte eine gute, stabile Saison. Langsam sollte man sich jedoch Gedanken machen, wen man hinter ihm aufbaut. Guerreiro scheint nicht der Kandidat zu sein und Toljan finde ich auch nicht perfekt geeignet. Daher würde ich es begrüßen, wenn man hier noch ein Talent holt. Andererseits ist der Kader gerade eigentlich voll und mit Diallo hat man jemanden, der sehr gut auf LV aushelfen kann. Daher kann das Talent auch gerne im Winter kommen.
Rechts ist meiner Meinung nach unsere größte Schwachstelle. Piszczek spielt wahrscheinlich seine letzte Saison als Stammspieler und man sieht immer wieder Schwächen in seinem Spiel. ich hoffe sehr, dass Hakimi dort aushelfen kann und die Position langsam übernimmt. Ich denke es unproblematisch, dass er nur geliehen ist. Wenn er sich hier wohlfühlt und Real keinen Bedarf an einem RV hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er auch länger bleibt.

- Einsatzzeiten im ZM: Ich denke, dass Burnic, Rode und Sahin keine Chance auf Minuten bei uns haben. Wahrscheinlich wird man einen von ihnen als Reservisten behalten und ich denke, dass Sahin hier die beste Wahl ist. Er hat Einfluss in der Kabine und ist ein guter Kerl. Rode wird hoffentlich noch einen Verein finden und Burnic wird nocheinmal verliehen. Ich hoffe, dass es dieses mal besser klappt, denn man hat durchaus gesehen, dass er das nötige Talent hat.

- Guerreiro: Er würde perfekt in die Spielidee von Favre passen und könnte im LZM und als LA auflaufen. Außerdem sehe ich auch noch Chancen, dass er sich entwickelt und ein guter LV wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass man ihn ziehen lassen wird, wenn er möchte.

Ich denke es ist interessant sich zu überlegen, wer welche Positionen einnimmt und welche Rollen die Spieler einnehmen. Denn unter Favre wird das deutlich klarer zugeteilt werden, als unter den Trainern in der letzten Saison.

Sturm: Philipp/Origi - Origi wird langsam an die Position rangefüht. Bis dahin wird auch Philipp ab und an spielen. Später sehen wir dann auch mal ein System mit Philipp oder Reus als "Neuneinhalb" und Origi auf der Neun.
Außenspieler: Reus ist gesetzt. Pulisic, Wolf, Sancho, Larsen streiten sich um die restliche Spielzeit. Da Reus auch immer wieder eine Pause braucht, wird da auch jeder auf seine Spielzeit kommen. Auffällig ist, dass Favre auch mal die Flügelpositionen rotieren lässt, sodass Pulisic links und Sancho rechts spielt.
Rechts Mittelfeld/Offensives Mittelfeld/Neuneinhalb: Diese Position ist je nach taktischer Ausrichtung immer anders besetzt. Götze scheint hier als "10er" gesetzt. Das liegt bisher auch daran, dass Kagawa spät in die Vorbereitung eingestiegen ist, aber ich denke auch, dass sich Götze längerfristig hier durchsetzen wird. Er harmoniert sehr gut mit Pulisic und Piszczek und beschleunigt das Spiel enorm. Auch seine bltzartigen Schnittstellenpässe werden wichtig, sobald dort ein Stürmer ist, der etwas damit anfangen kann. Im Pokal war er fast unsichtbar, jedoch lag das auch daran, dass Reus sich immer wieder auf eine Position fallen ließ. In dem Fall, dass wir mit "Neuneinhalb" spielen, werden auch Philipp und Reus hier spielen. Und außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass es eine defensive Variante gibt, bei der Delaney neben Dahoud aufläuft.
Linkes Mittelfeld/Linkes DM: Hier erwarte ich mir sehr viel von Dahoud. Im Pokalspiel hat er noch immer sehr viele Fehler gemacht, jedoch beeindruckt mich seine Präsenz auf dem Platz. Er ist offensiv ständig an Spielsituationen beteiligt und hinten sofort wieder im Pressing. Bisher geht diese Box-to-Box Präsenz ein bisschen unter, da er so viele Abspielfehler macht und schlechte Entscheidungen trifft, aber ich denke, wenn die Mannschaft eingespielter ist und er sicherer wird, dann werden wir ihn hier alle extrem feiern. Gegen Kampfstarke Mannschaften und als sicherere Variante gegen Teams mit starkem Umschaltspiel ist hier auch Delaney eine starke Alternative. Ich schätze, dass sich die beiden die Einsatzzeiten hier aufteilen. Gomez wird hier ein paar Einsätze bekommen.
DM: Witsel macht einen unglaublich starken und abgeklärten Eindruck. Ursprünglich hab ich ihn als Box-to-Box spieler in Erinnerung, aber er scheint eher die Rolle eines Alonso 2.0 einzunehmen. Daher sehe ich ihn gerade noch vor Weigl. Trotzdem hoffe ich, dass Weigl hier auch oft spielen wird und von Witsel lernen kann. Favre hat außerdem schon angedeutet, dass Weigl auch in der Doppelsechs spielen kann. Ich hoffe, dass er dadurch ein bisschen Polyvalenter werden kann und seine Spieleröffnung besser wird.
LV: Hier sehe ich Schmelzer als gesetzt. Ab und zu kann Diallo auch hier auflaufen. Und dahinter hat Toljan nochmal die Chance sich durchzusetzen. Jedochhat er gerade keine guten Karten.
RV: Piszczek wird hoffentlich irgendwann von Hakimi abgelöst. Ihn kann ich noch gar nicht einschätzen.
IV: Akanji und Diallo sind das Duo der Zukunft. Akanji ist einfach eine Wand und mitspielen kann er auch. Bei Diallo sieht man in jeder Bewegung, wie gefährlich er mit dem Ball am Fuß ist. So einen eleganten IV hatten wir schon lange nicht mehr.
TW: Bürki ist meiner Meinung nach gesetzt. Das Pokalspiel war wieder einmal so ein Spiel, welches er für uns gewonnen hat. Hitz ein guter Backup.

------------------------------------Origi/Philipp----------------------------------
Reus/Sancho-------------------------------------------------------Pulisic/Wolf // Larsen
---------------------------------------------Götze/Kagawa------------------------
--------------------Dahoud/Delaney---------------------------------------------- // Sahin, Gomez
------------------------------------------Witsel/Weigl------------------------------
Schmelzer-----Diallo/Zagadou-------Akanji/Toprak----Piszsek/Hakimi // Toljan
------------------------------------------Bürk----------------------------------------- // Hitz

Oder:

-----------------------------------------------Origi------------------------------------
----------------------------------Reus/Philipp-------------------------------------- // Sancho
----------------------------------------------Götze/Kagawa----------------------- // Gomez
Larsen/Toljan------Delaney/Dahoud------Witsel/Weigl---Wolf/Hakimi // Sahin, Pulisic
-------------------Diallo/Zagadou-------Toprak-------Akanji/Piszsek------- // Schmelzer
-------------------------------------------Bürki--------------------------------------- // Hitz

d.h.:

* ein 26 Mann Kader (4 Spieler mit Reservisten-/Talentrolle Sahin, Hitz, Gomez, Toljan)
* sowohl bei 3er Kettte als auch bei 4er Kette genügend Spielermaterial und Einsatzchancen für alle.

Unterm Strich

Zugang; Origi, LV Talent im Winter (Itter z.b.)
Verkauf: Guerreiro
Leihe: Rode, Burnic und Isak

//edit: Die Gerüchte, dass er Alcacer werden soll verdichten sic. Auch mit ihm wäre ich zufrieden. Sehr glücklich eigentlich. Einzige Voraussetzung: Er will hier spielen und findet sich schnell in der BL zurecht.
Dann ist er ein sehr starker Spieler: Nicht unbedingt der 20 Tore Mann, aber extrem kombinationsstark, durchsetzungsstark und ballsicher, guter Abschluss, trotz Größe gut mit dem Kopf, gute Läufe in die Tiefe und defensiv gut. Wenn man sich den zusammen mit unseren Offensiven und Favre als Trainer vorstellt, dann passt das schon extrem gut!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 22.08.2018 um 14:11 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2296
25.08.2018 - 12:59 Uhr
Die drei Zentralen kann man verschieben, wie man will um 442,4231 oder 433 zu spielen.

----------------Bürki----------
Piszczek-Akanji-Diallo-Schmelzer
------------------Witsel-----------------
Pulisic-----Reus-Delaney-------Sancho
-----------------Alacer---------------------

-----------------Hitz------------
Hakimi--Toprak-Zagadou-Mbabu
------------------Weigl-----------------
Wolf-------Dahoud-Götze-Larsen
--------------------Philipp

Ergänzung mit Potential:
Burnic,Gomez,Isak
Viele würden die Jungs lieber verleihen, aber man braucht mehr als 22 Spieler jetzt wo auch noch die Nations League stattfindet und uns oft total überarbeitete Nationalspieler zurückgeliefert werden.
Da sind mir junge unverbrauchte Jungs mit Potential deutlich lieber als die lustlosen Alternativen.

Wer passt nicht rein?
Guerreiro,Tolljan,Sahin,Rode,Kagawa

Mbabu könnte langfristig nach rechts rücken um Piszczek zu ersetzen.

Links muss man nächstes Jahr schauen, wie sich so einige Spieler entwickeln. Ein Linksfuß würde uns schon ganz gut stehen.
Man sollte auf jeden Fall im Auge behalten, wie Beste und Max sich entwickeln.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2297
26.08.2018 - 11:57 Uhr
Wenn jetzt Paco Alcacer noch kommt, dann sind wir erstmal vollzählig für diese Saison oder eigentlich sogar eher übervollzählig. Wirklich zu planen wäre eigentlich nur noch wie man es kurzfristig schafft noch Spieler abzugeben.

Persönlich wären bei mir die Kandidaten:

Toljan - als RV auf Position 3 hinter Piszczek und Hakimi und links selbst hinter Diallo zurück und davor meiner Meinung nach noch Guerreiro und Schmelzer.

Sahin - Mit Weigl, Dahoud, Witsel und Delaney haben wir 4 Spieler, die sein Profil auf hohem Niveau ausfüllen können und nicht die gleichen Schnelligkeitsdefizite haben und nicht eines der Beine nur zum Stehen haben.

Rode - in der Hierarchie sogar noch hinter Sahin zurück. Mit Witsel und Delaney gleich zwei Spieler vor ihm die die physische Komponente für die er mal geholt wurde besser einbringen können. Gerade wenn wir auch noch Guerreiro behalten was ich hoffe, dann haben wir im Mittelfeld sehr viele Optionen wo wir keinen Rode brauchen.

Kagawa - Die einzige Position die ich derzeit für ihn sehe ist die des ZOM und da hat er erhebliche Konkurrenz. Götze, Reus, Guerreiro, Gomez, Philipp, Pulisic sind alles Spieler die dort spielen können und deshalb fände ich es durchaus interessant wenn er jetzt mit Sevilla noch eine Option findet bei der Ablöse generiert und gleichzeitig noch einen guten Klub für sich selbst findet.

Bis auf Sahin, dem ich auf Grund zukünftiger möglicher Position nicht unbedingt vergraulen wollen würde, sondern eher vielleicht ein Leihe ans Herz legen und aber vielleicht trotzdem immer mal noch Einsätze im Pokal oder so geben würde, würde ich da auch sehr deutlich artikulieren, dass die Zukunftsperspektive derzeit nicht rosig aussieht und dann auch komplett ohne diese Spieler planen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2298
26.08.2018 - 15:20 Uhr
Bis Freitag ist das Transferfenster auf und ich hoffe, dass man noch 1-2 Neuzugänge und ein paar Abgänge zustande bekommt. Bisher gefällt mir die Transferphase echt gut.
Witsel, Delanay, Paco(Sofern er kommt, wovon ich mal ausgehe), Diallo sehe ich als Verstärkung an.
Wolf und Hakimi in der Breite und auch in Zukunft ordentlich.
Akanji und Gomez kamen ja als Vorgriff zu dieser Saison.

Die Abgänge sind absolut zu verkraften. Sokratis war auf dem absteigenden Ast und mit einem auslaufenden Vertrag eh im letzten Jahr, Yarmo habe ich nicht als Stammspieler gesehen, Schürrle ist zu verkraften und Castro war eh nicht mehr wirklich ein Thema bei den letzten Leistungen. Ähnlich wie bei Durm, aber hier spielte der Körper nicht mehr mit. Passlack als Leihe auch ok, auch wenn er bisher mehr Spielpraxis bekommen hätte sollen für eine Entwicklung.

Als "Wunsch"abgänge erhoffe ich mir noch Rode, Sahin, Kagawa, Guerreiro und Burnic. Bei Isak wäre halt abzuwarten, ob Favre ihn als zweiten Stürmer plant.
Bei Sahin gibt es Gerüchte um einen Wechsel in die Türkei und ich hoffe, er sucht die Chance, da er beim BVB nicht viel Land sehen wird. Ähnlich bei Rode. Da wäre eine Leihe vllt. ganz gut. Gehalt wird übernommen, er bekommt Spielpraxis und wenn er mal ein Jahr relativ fit durchspielt, kann er immer noch eine Option werden oder eben noch verkauft werden. Derzeit wird es schwer sein, einen Käufer zu finden.
Das Gehalt, was er bekommt, bekommt er nicht nochmal und bei seinem Körper könnte es das letzte Gehalt sein, was er bekommen könnte. Daher verstehe ich, dass er nicht auf geringe Bezüge spielen möchte.
Kagawa findet Abnehmer und man muss Spieler abgeben, daher wäre es gut, wenn da nochmal 10-15 Mio. in die Kasse fließen und bei Burnic würde ich gerne eine Leihe anstreben, damit er Spielpraxis bekommt.
In Liga 2 wird es sicherlich einen Verein geben, der ihm Spielzeit "garantieren" kann.
Guerreiro ist ein besonderer Fall. Qualitativ hochwertig, aber leider oft verletzt oder vllt. auch keine Lust auf den BVB? Schwer zu sagen, warum er für Portugal immer spielen konnte, aber hier verletzt war.
Aber er hat Defensiv Defizite als LV, im Mittelfeld wirkte es fast wie Defensivverweigerung. Im Mittelfeld ist es überbesetzt und sehe bei Ihm da auch nicht mehr die Nase vor den derzeitigen Spielern. Daher wäre ein Verkauf sportlich zu verkraften und wirtschaftlich vernümftig. Wäre gut, wenn man hier mit PSG einen Deal ausmachen könnte, der alle seiten zufrieden stellt. Leihe mit Kaufpflicht, Ablöse und Spielerwerte (N´Soki) eintauschen oder eben komplett bezahlen, was wohl nicht der fall ist bei deren Lage.

Mit N´Soki hätte man direkt einen ordentlichen LV, der defensiv gut steht, den ich gerne noch als Neuzugang hätte. Er wäre ein weiterer Spieler, der französisch spricht, was die Integration erleichtert für ihn.
Paco habe ich bereits auf der Haben-Seite. Ein toller Transfer, toller Stürmer, der einfach seine Tore macht.
Dann wäre die Rolle für seinen Ersatz. Möchte Favre da Milli einplanen oder Isak Spielzeit geben? Oder möchte man Isak ausleihen, Milli als LA/HS einplanen und Modeste und Paco holen?
Wäre eine interessante Situation, wenn man Modeste, der als Back-Up seine Spielzeit bekommt, aber auch eine Alternative zum kleinen Paco wäre.

Dann hätte man:
Bürki, Hitz und Oelschlägel
3 Torhüter, einer klarer Back-Up, zwei für die ersten beiden Positionen sogar qualitativ sehr nah aneinander.

Piszu, Hakimi, Toljan
3 RVs sind auf dem ersten Blick viel, aber da man nicht weiß, wie Hakimi klar kommt und Piszu körperlich mitspielen kann, finde ich einen soliden Toljan, die letzte Saison mal vergessen, die war für fast alle schlecht, eine gute Option. Auch da er links spielen kann.

Schmelzer, N´Soki, Toljan
Schmelzer ist immer noch ein solider LV, der unter dem 5ten trainer wohl gesetzt ist und seit 10 Jahren nahezu immer Stammspieler war. N´Soki ein großes Talent, was defensiv gut steht und auch ohne Bedenken spielen könnte und Tojan, der beide Seiten die Talente abdeckt.

Diallo, Akanji, Toprak, Zagadou.
Auf dem Blatt stellt man hier 3 starke IVs und ein Talent, was schon bewiesen hat, dass er in der Bundesliga spielen kann. Besser kann der BVB, auch zukunftstechnisch nicht aufstellt sein.
Diallo und Akanji wohl die erste Garde, aber Toprak hat in der Rückrunde gute Leistung gebracht und kann wichtig werden. Aber auch hier kann ihm Zagadou den Rang ablaufen.

Weigl, Delaney, Witsel, Dahoud, Götze, Gomez
6 Spieler für 2-3 Positionen. Alles andere Typen, die man je nach Gegner bringen kann. Götze und Gomez eher für die Position im OM, wenn die so gegeben ist und Favre nicht mit einer hängenden Spitze plant.
Weigl allein auf der 6, Weigl im Duett mit Witsel/Delaney, die beiden ohne Weigl usw.

Reus, Wolf, Sancho, Pulisic, Philipp, Larsen
6 Spieler für 2-3 Positionen. 3 sehr junge, mit Wolf einen Spieler, der eine tolle Saison gespielt hat und Milli, der wie Wolf noch nicht alt ist. Zudem Reus, der hier der erfahrene Spieler ist und hoffentlich mal fit bleibt.
Larsen könnte die Überraschung der Saison werden, was dann Wolf Spielzeit kostet, aber hier ist man gut aufgestellt.

Paco, Isak.
Hier bleibt abzuwarten, wie Favre mit Isak plant. Eine Leihe wäre ok, dann bekommt er Spielzeit und Milli/Reus könnten den Part übernehmen, oder man holt sich einen Stürmer wie Modeste, der ablösefrei zwar gutes Gehalt kostet, aber sich auch mit der Rolle als Back-Up zufrieden geben könnte.

Zugänge also N´Soki und vllt. Modeste und Abgänge Sahin, Rode, Burnic, Guerreiro, Kagawa und vllt. Isak.
29 derzeit im Kader, abzüglich der 5/6 Spieler, zuzüglich 1/2 Spieler, dann wäre man bei 24 Spielern im Kader ausreichend besetzt.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2299
26.08.2018 - 23:21 Uhr
5 Tage hat man noch. Die größten Lücken (IV, DM) wurden fantastisch verstärkt! Zwei Problemstellen gilt es noch zu lösen.

1. Sturm:

Hier scheint man mit Alcacer eine sehr vielversprechende Lösung, zu 0 Risiko Konditionen, gefunden zu haben. Der Saisonstart hat aber auch gezeigt, das Philipp nicht wirklich eine Option für den Sturm sein dürfte, und ich würde mir deshalb auch noch Modeste, als Billig-Backup zu Alcacer, dazuholen. Ablösefrei, da sein Vertrag aufgelöst wurde, und er bettelt ja förmlich in die Bundesliga zurückkehren zu dürfen... sollte also auch vom Gehalt nicht zu teuer werden.

2. Linksverteidiger

Jorge! Bitte, bitte Jorge! Scheint, warum auch immer, bei Monaco nicht mehr wirklich eine Rolle zu spielen. Sofort zuschlagen! Defensiv grundsolide, mit ordentlich Druck nach Vorne. Dede 2.0. Dürfte, für ähnliche Kondition wie Alcacer, zu haben sein - Leihe plus KO.

Auf der Abgangsseite geht es ja in den letzten Tagen des Transferfensters, wir man schon die letzten Jahre gesehen hat, immer recht zügig Zugange. Gehe davon aus das bei Toljan, Rode, Kagawa, Sahin, Guerreiro, 4 aus 5 noch einen neuen Verein finden dürften. Bei Isak und Burnic gehe ich noch von einer Leihe aus.

Zugänge:
Diallo | Mainz | 25 Mio. EUR
Witsel | China | 20 Mio. EUR
Delaney | Bremen | 20 Mio. EUR
Wolf | Frankfurt | 5 Mio. EUR
Hakimi | Real Madrid | 2 Mio. EUR Leihe

Alcacer | Barca | 2 Mio. EUR Leihe plus 25 Mio. KO
Jorge | Monaco | 2 Mio. EUR Leihe plus 18 Mio. EUR KO

Hitz | Augsburg | Ablösefrei
Modeste | China | Ablösefrei

Abgänge:
Yarmolenko | Everton | 22 Mio. EUR
Guerreiro | PSG | 2 Mio. Leihe mit 25 Mio. EUR KO
Sokratis | England | 20 Mio. EUR
Kagawa | Spanien | 10 Mio. EUR
Castro | Bundesliga | 5 Mio. EUR
Toljan | Bundesliga | 4 Mio. EUR
Rode | Italien | 3 Mio. EUR
Sahin | Türkei | 2 Mio. EUR
Durm | England | 2 Mio. EUR

Isak | Holland | Leihe
Burnic | Holland | Leihe
Passlack | England | Leihe
Schürrle | England | Leihe :/

Weidenfeller | Karriereende

----------------------------------------------BÜRKI----------------------------------------------
----------------------------------------------(Hitz)-----------------------------------------------
-------------------------AKANJI-----------------------------DIALLO---------------------------
------------------------(Toprak)---------------------------(Zagadou)------------------------
HAKIMI----------------------------------------------------------------------------------JORGE
(Pische)-----------------WITSEL----------------------DELANEY--------------(Schmelzer)
----------------------------(Weigl)----------------------(Dahoud)-----------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------PULISIC--------------------REUS(C)------------------SANCHO----------------
--------------(Philipp)-------------------(Götze)--------------------(Larsen)----------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------ALCACER---------------------------------------------
-------------------------------------------(Modeste)---------------------------------------------

Kader: Wolf, Gomez
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 26.08.2018 um 23:23 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2300
27.08.2018 - 00:18 Uhr
@BigDogTinyHome Italien-Fenster ist geschlossen, da musst du für Rode schon ein anderes Land finden. Zwinkernd

Erachte einen Transfer von Modeste nicht als zwingend, da die Alcacer-Backups auch weiterhin Philipp, Reus oder Marius Wolf heißen können, den Rest deiner Vorstellung finde ich gut. Auch wenn wir wohl kaum noch Kagawa, Rode, Sahin, Guerreiro, Toljan + diverse Leihen in den nächstne 5 Tagen unter Dach und Fach bringen werden.

Wäre dann so:

---------------------------------------------BÜRKI----------------------------------------------
----------------------------------------------(Hitz)-----------------------------------------------
-------------------------AKANJI-----------------------------DIALLO---------------------------
------------------------(Toprak)---------------------------(Zagadou)------------------------
HAKIMI----------------------------------------------------------------------------------JORGE
(Pische)-----------------WITSEL----------------------DELANEY--------------(Schmelzer)
----------------------------(Weigl)----------------------(Dahoud)-----------------------------
--------------PULISIC--------------------REUS(C)------------------SANCHO----------------
--------------(Wolf)------------(Götze // Sergio Gomez)---------(Larsen)----------------
--------------------------------------------ALCACER---------------------------------------------
-----------------------------------(Philipp // Reus // Wolf))----------------------------------

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.