Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2281
07.08.2018 - 19:40 Uhr
Zitat von freak0o
Zitat von AnJo280

Zitat von R10-Pandora17

Eine Frage, vor einigen Wochen/Monaten habe ich hier auch eine Kaderschmiede getätigt. Gibt es eine Möglichkeit, die wieder zu finden oder ist das tatsächlich nur über seitenweises Durchklicken möglich? augen-zuhalten

Danke für im Voraus

Wüsste auch gerne eine Möglichkeit, seine eigenen Posts wiederfinden zu können.
Befürchte aber echt,d ass es keine gibt, es sei denn sie wurden als lesenswert markiert.

Wenn du im BVB Forum in der Threadübersicht bist, dann gibt es unter den 5 angepinnten Threads den Button "Suche und Filtern", da kannst du dann zumindest über den User alle deine Beiträge in dem Forum anzeigen lassen. Die kann man bestimmt noch weiter Filtern, da habe ich aber leider keine Erfahrung drin.

@R10-Pandora17

Da du bisher 7 Beiträge hier im Forum gepostet hast, meintest du bestimmt den Beitrag aus der Kaderschiede 17/18, oder?

Vielen Dank! daumen-hoch ja ging um genau den Post.

•     •     •

Wunschkader - FC Barcelona 2024/2025

Ter Stegen (32) - Cancelo (30), Araujo (25), Kounde (25), Balde (20) - Rodri (28), De Jong (27), Pedri (21) - Fati (21), Roque (21), Yamal (17)

Pena (25) - RV BU, Eric (23), Inigo (33), LV BU - Romeu (32), Gündogan (33), Gavi (20) - LF BU, Torres (24), Raphinha (27)

+ Fermin (21), Cubarsi (17), Casado (20)
Kaderschmiede 2018/2019 |#2282
07.08.2018 - 20:02 Uhr
CL & starke BL-Mannschaften

------------Philipp----------------
Reus-------------------------Pulisic
------Delaney--------Witsel-------
---------------Weigl------------------
Schmelzer----------------Piszczek
----------Diallo----Akanji-----------
-----------------Bürki-----------------

Positionelle Aufstellung: TW, 2 IV, LV, RV, DM, 2 ZM, LA, RA, ST

DFB-Pokal & schwache BL-Mannschaften

------------------Philipp/Reus---------------
---Götze/Kagawa-------Gomez----
Sancho/Guerreiro--------Wolf/Bruun Larsen
---------------Sahin---------Burnic---------
--------Zagadou--Diallo--Akanji-----------
-----------------Bürki-----------------

Positionielle Aufstellung: TW, 3 IV, 2 DM, LM, RM, 2 OM, ST

Verkäufe:
Toprak - zu hohes Gehalt für IV Nr. 4 (leider unrealistisch)- 18 Mio.
Rode - zu oft verletzt- 5 Mio.
(Toljan (nur wenn er sich leistungsmäßig nicht steigern sollte, daher auch erst im Winter)-15 Mio.)
Dahoud - mangelnde Qualität- 25 Mio.

Einnahmen: 48 Mio. (bzw. 63 Mio.)

Verleihen:
Isak - Augsburg (nur bei 2 Mann Sturm (da Finnbogarson stärker)), Hannover, Mainz, Düsseldorf (Risiko da Duksch stärker sein könnte)

Zugang:
Pieper - U23
Kaderschmiede 2018/2019 |#2283
07.08.2018 - 20:29 Uhr
2 spiele an einem Tag. 22 Spieler haben die Chance sich ausführlich zu präsentieren.

Für rode, toljan und isak gibt's 2 x kein Ticket, je nur ein bankplatz. Denk damit ist relativ klar wer auf dem Abstellgleis steht...

Für burnic und sahin wirds denk ich auch sehr schwierig werden in der neuen saison einsatzminuten zu bekommen...

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
Kaderschmiede 2018/2019 |#2284
07.08.2018 - 21:24 Uhr
Jupp, da sind durchaus Tendenzen zu erkennen. Wie schnell sich alles drehen kann sieht man u.a. an Larsen heute.

Vllt auf dem falschen Ohr gelesen: Abstellgleis für nen 18 jährigen Isak etwas hart - „Warteschleife“ fände ich da besser smile

•     •     •

"See you later..." Le crocodile
Kaderschmiede 2018/2019 |#2285
11.08.2018 - 16:02 Uhr
Abgänge:
-Guerreiro 30 mio
-Rode 7 mio
Einnahmen:37 mio

Leihen:
-Burnic (+ Vv)
-Isak

Zugänge:
-Dalbert Leihe + ko
-Zaha 50 mio
Ausgaben:50 mio

Aufstellung (433) :
-Bürki
Hitz
-Hakimi
piszu
toljan
-akanji
diallo
toprak
Zagadou
-dalbert
schmelle
-Witsel
weigl
sahin
-delaney
dahoud
-Götze
kagawa
gomez
-pulisic
wolf
-reus
larsen
sancho
-zaha
phillip
dahoud
Kaderschmiede 2018/2019 |#2286
12.08.2018 - 16:00 Uhr
Da inzwischen ja einige Transferfenster geschlossen sind und es neue Gerüchte gibt, mal eine aktuelle Version:

# Noch folgende Abgänge:
- Rode, Toljan, Isak, Burnic und Larsen per Leihe

#Zugänge:
- Kean idealerweise 5 Mio. Leihgebühr mit KO 20 Mio., ansonsten 15-20 Mio. Ablöse jetzt
- Ben Arfa 2 Jahresvertrag mit Option

Begründung:

Ich sehe weiterhin ein massives Problem in fehlender Dynamik und 1vs1 Stärke bei uns im Kader. Da diese nicht aus dem ZMF kommt, hätte man sie über die außen bringen müssen. Hier hat man aber mit Dembele massiv Impact verloren, welcher von Yarmolenko nicht ersetzt werden konnte und nun dank des unnötigen Wolf Transfers komplett fehlt. Klar können Sancho und Pulisic explodieren, jedoch ist mir das zu viel Zukunftsmusik, die man nur bei einem dynamischeren ZMF (Fabian Ruiz, De Jong, etc) hätte ausgleichen können.

Aus dem Grund würde ich wie bereits zuvor in anderen Schmieden ausgeführt Larsen verleihen, obwohl ich in ihm massiv Talent sehe und ihm viel dieses Jahr zu traue. Er und Wolf schließen sich aber mit einem weiteren in meinen Augen bitter nötigen 1vs1 Spezialisten aus. Da Wolf da ist, würde ich trotz aller Aussagen von Zorc und Co Larsen verleihen, damit er die nächsten Schritte geht um nächstes Jahr Wolf zu verdrängen und aus ihm einen weiteren unnötigen Transfer mit Ansage zu machen.

Rode, Isak und Toljan spielten bisher keine Rolle unter Favre, sie gehen hoffentlich noch als Leihe. Für Burnic ist kein Platz im Kader, bzw. er wäre mir zu schade als Spieler Nr.25. Für Sahin sehe ich auch keinen Platz und Bedarf, aber er will ja unbedingt bleiben... bei mir dann halt auf der Tribüne.

Ben Arfa wäre einfach die Übergangslösung die jetzt noch möglich wäre um sofort diese fehlende 1vs1 Stärke im Kader zu haben und sei es nur als Spieler Nr.14 von der Bank, der bei positivem überraschen auch Stammspieler als LA werden könnte.

Für den Sturm hat sich Zaha leider zerschlagen. Von anderen Lösungen halte ich aus verschiedenen Gründen nichts, siehe anderer Thread. Kean ist das neuste Gerücht, was zumindest Sinn ergeben könnte, als light und Talentversion von Zaha. Eine Leihe mit KO wäre hier toll, jedoch wird Juve wohl eher verkaufen wollen, um Kohle reinzubekommen.

Kean würde jedenfalls als Pressing-, Wand-, Konter- und weiträumig agierender Stürmer Sinn ergeben. Seine Schwächen im Abschluss sollte man mit 18 nicht zu hoch bewerten, die können sich noch ändern. Dafür ist er physisch schon jetzt enorm stark, in 1-2 Jahren ist das ein Biest, mit enormen Antritt/Tempo, gepaart mit Weiträumigkeit und Beweglichkeit. Diese Wette könnte man jedenfalls eingehen, perfekte Lösungen gibt es jetzt eh nicht mehr auf dem Transfermarkt.

Der Kader sehe damit so aus:

-----------------Reus----------------Philipp--------------Pulisic------------------
-------------(Sancho)---------------(Kean)--------(Ben Arfa, Wolf)-------------
------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------Götze--------------------Witsel-----------------------------
------------------(Kagawa,Gomez)-----------(Dahoud)---------------------------
------------------------------------------Weigl------------------------------------------
----------------------------------(Delaney, Sahin)-------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
--Guerreiro-----------Diallo----------------------Akanji----------------Hakimi--
-(Schmelzer)------(Zagadou)-----------------(Toprak)--------------(Pische)--
--------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------Bürki--------------------------------------------
------------------------------------------(Hitz)--------------------------------------------

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Kaderschmiede 2018/2019 |#2287
17.08.2018 - 14:11 Uhr
Ich bin ein absoluter Verfechter kleiner, übersichtlicher, dafür umso qualitativerer Kader und würde demzufolge noch gern einige Spieler loswerden.

Toljan, Burnic, Rode, Sahin, Kagawa, Isak wären meine Kandidaten, teilweise Leihe, teilweise Verkauf, auch, wenn mir klar ist, dass wir wohl nicht mehr als 2 der genannten Spieler los bekommen.

Mein Kader sähe dann aus, wie folgt:

TW: Bürki, Hitz

IV: Diallo, Akanji, Toprak, Zagadou
RV: Piszczek, Hakimi
LV: Schmelzer, Guerreiro

DM: Witsel, Weigl
ZM: Götze, Delaney, Dahoud, Gomez

RF: Pulisic, Larsen, Wolf
ST: Mister X, Philipp
LF: Reus, Sancho

Das wären 23 Top-Spieler (Gómez mit Abstrichen) für 11 Positionen. Sollten alle Spieler fit sein, säßen maximal 5 Spieler auf der Tribüne.

PS: freilich dürfte auch gern Guerreiro gehen, dann wäre Toljan BU auf links für Schmelzer bzw. würde mit diesem konkurrieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 17.08.2018 um 14:14 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2288
21.08.2018 - 05:26 Uhr
Abgänge:
Sahin - 3Mio
Rode - 2Mio
Burnic - Leihe
Isak - Leihe
Gomez - Leihe
Guerrero - 20 Mio
(Toprak, Schmelzer, Weigl, Dahoud würde ich gerne abgeben)

Neue Zugänge:
Paco Alcacer - 30 Mio
(falls es scheitert und er lieber zu Genua oder Deportivo wechseln möchte, dann Origi 30 Mio)
Wittek - 4 Mio

------------Alcacer--------------
---Reus----------------Pulisic---
---------------Götze-----------------
--------Witsel-----Delaney--------
--------------------------------------
Wittek------------------Piszczek-
-----------Akanji--Diallo-----------
-------------Bürki---------------

B-Elf:
-------------Philipp-------------
--Sancho/Laarsen------------Wolf---
-------------Kagawa---------------
-----------------Dahoud----------
--------------Weigl---------------
Schmelzer-------------Toljan/Hakimi
------Zagadou--Toprak----------
--------------Hitz---------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnanasExpress am 21.08.2018 um 05:28 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2289
21.08.2018 - 11:25 Uhr
Für meine neue Schmiede würde ich gern am Status Quo starten und die alten Transfers nicht noch einmal aufführen, da denke ich jedem bekannt sein sollte, wer den Kader verlassen hat und wer bis dato neu gekommen ist.

Zunächst würde ich gern mal beleuchten, welche Positionen noch relevant sind und an welche Bedingungen eine Verbesserung geknüpft ist.
Für mich besteht aktuell auf zwei Positionen Handlungsbedarf. Eine davon ist sicherlich die Position des Linksverteidigers und die andere ist ganz klar die Position des Stürmers.

Beginnen wir zunächst mit den Abgängen, die diesen Transfers vorausgehen würden.

Alexander Isak – Leihe:
Isak hat immer noch keinen Schritt nach vorn gemacht und sollte deshalb zu einem Aufsteiger oder einem guten Zweitligisten wechseln. Für mich fehlt ihm ganz klar noch die körperliche Komponente und die Spielpraxis. Er hat definitiv das Talent hierfür, man sollte es nur weiter fordern. Deshalb möchte ich ihn nicht komplett abgeben, sondern für 1 bzw. 2 Jahre verleihen.

Sebastian Rode – Leihe:
Bei Rode wird es sicherlich schwer, ihn wieder auf ein bundesligataugliches Level zu kriegen. Dennoch würde ich gern versuchen ihn für ein Jahr zu verleihen, damit er Spielpraxis sammelt. Als Kompromiss sollte er weiter sein volles Gehalt beziehen, für welches wir auch größtenteils aufkommen werden. Ides hätte den angenehmen Effekt, dass er eventuell wieder ins Schaufenster gestellt werden kann und wir den Kader etwas verkleinert bekommen. Effektiv macht es für uns jedoch leider keinen Unterschied, da die kosten wie bereits erwähnt mit von uns getragen werden würden.

Raphael Guerreiro – 30 Millionen:
Ich denke, dass uns Raphael diese Saison noch verlassen wird. Er hat keinen guten Stand bei Favre, welcher ihn auch eher als Mittelfeldspieler sieht und somit auf einer Position, auf der wir bereits ein Überangebot haben. Er ist sicherlich ein hochveranlagter Spieler und gerade auf der Schiene eine Augenweide, jedoch gibt es die Position bei uns nicht und bei einem passenden Angebot sollte er Platz machen, damit wir den Kader besser justieren können.

Shinji Kagawa – 13 Millionen:
Bei Shinji tue ich mich nach wie vor sehr schwer, da er für mich ein einwandfreier Charakter ist und auch spielerisch den Unterschied machen kann. Leider haben wir ein Überangebot im Mittelfeld und dafür wird es einen Verlierer geben. Da Götze ein theoretisch höheres Potenzial hat und man ihm diese Möglichkeit geben will, wird es wohl auf Shinji hinauslaufen. Eventuell findet sich in Spanien noch ein Club auf CL/EL Niveau, der einen einwandfreien Spieler mit tollem Charakter und feinem Füßchen gebrauchen kann. Ich wünsche ihm zumindest alles Gute auf der Welt.

Dzenis Burnic – Leihe:
Burnic ist von den Anlagen sicherlich ein Spieler der uns langfristig weiterhelfen kann, aber auch er wird im Mittelfeld keinen Platz finden und keine Chance auf Einsatzzeiten bekommen. Somit hoffe ich, dass man für ihn noch einen Leihverein finden kann.

Insgesamt wären dies 5 Abgängen, wobei ich glücklich wäre, wenn alleine 4 Spieler gehen würden. Bestcase wären sicherlich alle der genannten Spieler um den Kader zu verkleinern.

Hinzu kommt für mich noch der interne Abgang von Sahin, welcher zwar weiter am Trainingsbetrieb teilnehmen wird, aber nicht in der Spieltagsplanung einen Platz finden wird.

Dies wären noch einmal 43 Millionen an Einnahmen und eine Ersparnis von 5-10 Millionen im Gehaltsetat.

Kommen wir nun zu den Zugängen um die oben genannten Positionen des ST und des LV zu besetzen.

Auf der Linksverteidigerposition gibt es für mich noch 2-3 Namen die als interessant gelten.

Zunächst wäre da die Möglichkeit ein Talent zu verpflichten und ihm neben Schmelzer etwas Spielzeit zu geben um ihn näher an unser Niveau zu bringen. Mit Diallo und Zagadou haben wir zudem zwei IVs, die auch als LV spielen können. Interessant wäre hier für mich
Gian-Luca Itter. Er wird wohl nicht ganz billig werden, jedoch haben wir eventuell 1-2 gute Argumente um ihn zu verpflichten. Ich denke da an eine eventuell kostenfreie Leihe von Toljan, Isak oder eben Burnic. Alles Talente die einem Verein wie Wolfsburg in der aktuellen Situation gut tun würden. Er wäre für mich eigentlich der ideale Rohdiamant, welcher gerade in der defensiven Komponente tolle Anlagen hat und beim heutigen Markt wohl mit wenig Risiko geholt werden könnte.
Denke 10-15 Millionen würden wir zahlen müssen, jedoch wäre es angesichts der Marktlage ein recht interessanter Transfer.

Einen Schritt weiter ist Jorge von der AS Monaco. Laut verschiedener Medien soll er im Sommer den Verein verlassen und gleichzeitig ist Monaco wohl an einer Leihe von Dalbert interessiert. Die aufgerufene Transfersumme liegt bei 12-15 Millionen, also im gleichen Rahmen wie die max Ablöse von Itter. Defensiv arbeitet Jorge stark mit, wobei er auch eher ein offensiver AV wäre, welcher um wirklich eine defenisve Bank zu werden noch 1 Schritt machen muss, was ich ihm aber unter Favre zutrauen würden.

Die dritte Möglichkeit ist für mich ein umfunktionierter IV, wovon wir ja theoretisch schon zwei Blaupausen im Kader haben. Ich würde aber für diesen Sommer gern einen bereits genannten Namen „reaktivieren“.
Malang Sarr wäre für die Frenchconnection eine tolle Erweiterung und eben ein IV, der als LV umfunktioniert werden kann. Langfristig sehe ich hier leider die fehlende Dynamik als Problem, wobei man nicht genau sagen kann, wie er sich hierfür in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln würde. Der Kostenpunkt liegt wohl bei 20-25 Millionen. Uduokhai und Rekik wären für mich die Alternativen, welche schon in der Bundesliga spielen.

Jede dieser Varianten hat sicherlich ihre vor und nachteile, weshalb ich mich gar nicht zu sehr auf eine versteifen würde. Itter würde mir als Talent sehr gut gefallen, wobei der Tausch Itter-Guerreiro den Kader auch nicht verschlechtern würde, da Guerreiro eh nicht als AV geplant wird.

Kommen wir nun zu unserem Stürmerproblem.
Für mich gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten. Zunächst wäre da der Außenspieler, welcher ins Zentrum gezogen werden kann. Als bestes Beispiel ist hier nach wie vor Steven Bergwijn von der PSV zu nennen. Ein sehr dynamischer Spieler, der mir in seinen Spielen als Stürmer immer sehr gut gefallen hat. Der Kostenpunkt wird hier wohl irgendwo zwischen 20-30 Millionen liegen und gerade in einer Offensive die häufig mal Positionen tauscht und Flügel überlagert oder sich im Zentrum zusammenzieht wäre so ein Spieler Gold wert. Nicht der physische Typ wie von vielen gewünscht, aber meines Erachtens eine überlegung wert.
Die etwas robustere Variante mit weniger Risiko wäre meiner Meinung nach Quincy Promes. Jedoch wird er wohl mehr Gehalt fordern und 5-10 Millionen teurer als Bergwijn werden. Wobei ich bei ihm den Vorteil sehe, dass er ohne Probleme Pulisic nächsten Sommer beerben könnte, wenn er als MS nicht einschlägt.
Zuletzt wäre wohl auch noch Pepe zu nennen, wobei es um ihn relativ ruhig geworden ist und er mMn. Den größten Sprung machen müsste um uns in der Hinrunde noch zu helfen.

Die zweite Möglichkeit ist ein Stürmer der mitspielenden Variante. Hier gibt es meines Erachtens nach wie vor mehrere Kandidaten die alle ihre Vorteile mit sich bringen. Für mich ist Alcacer aktuell die naheliegende Wahl. Er ist gut am Ball, dynamisch, erfahren und bring einen guten Torinstinkt mit. Eventuell wäre eine Leihe mit KO hier denkbar, einziges Manko ist wohl, dass es nach einzelnen Medienberichten für ihn nicht in Frage kommt Spanien zu verlassen.
Alternativ bleiben noch Maxi Gomez, Pedro und Aboubacar. Letzterer wäre die teuerste und erfahrenste Variante, gleichzeitig ist er wohl auch der Stürmer, welcher am ehesten eine Gewisse eingebaute Torgefahr mit sich bringt. Die beiden anderen müssten wohl in diese Position etwas hereinwachsen, wobei Gomez eher im mitspielenden Bereich zulegen müsste. Pedro wäre die größte Wundertüte, wobei er für mich auch der vielversprechendste Kandidat der Stürmerposition wäre.

Da ich mich entscheiden muss, würde ich für die weitere Betrachtung Itter und Bergwijn als Zugänge sehen.

Dies wüde Kosten in Höhe von 30-40 Millionen mit sich ziehen und unseren Etat mit 7,5 Millionen belasten.

Meine Wunschaufstellung wäre daraufhin wie folgt:

Reus-------------Bergwijn------------Pulisic
------------Dahoud-----------------------------
------------------------------Delaney-----------
-------------------Witsel-------------------------
Schmelzer-Diallo------Akanji-------Hakimi
----------------------Bürki------------------------

Die Zweite Elf:

Sancho------------Philipp--------------Larsen
---------------Gömez-----Götze---------------
----------------------Weigl-----------------------
Itter---Zagadou----Toprak---------Piszczek
-------------------Hitz-----------------------------

Als Ergänzung hätte man noch Wolf, der auch mehrere Positionen bekleiden kann, Toljan und Sahin, die für mich keine größere Rolle spielen und ein paar Talente aus der zweiten Mannschaft.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2290
21.08.2018 - 12:46 Uhr
Zitat von Jones__
Für meine neue Schmiede würde ich gern am Status Quo starten und die alten Transfers nicht noch einmal aufführen, da denke ich jedem bekannt sein sollte, wer den Kader verlassen hat und wer bis dato neu gekommen ist.

Zunächst würde ich gern mal beleuchten, welche Positionen noch relevant sind und an welche Bedingungen eine Verbesserung geknüpft ist.
Für mich besteht aktuell auf zwei Positionen Handlungsbedarf. Eine davon ist sicherlich die Position des Linksverteidigers und die andere ist ganz klar die Position des Stürmers.

Beginnen wir zunächst mit den Abgängen, die diesen Transfers vorausgehen würden.

Alexander Isak – Leihe:
Isak hat immer noch keinen Schritt nach vorn gemacht und sollte deshalb zu einem Aufsteiger oder einem guten Zweitligisten wechseln. Für mich fehlt ihm ganz klar noch die körperliche Komponente und die Spielpraxis. Er hat definitiv das Talent hierfür, man sollte es nur weiter fordern. Deshalb möchte ich ihn nicht komplett abgeben, sondern für 1 bzw. 2 Jahre verleihen.

Sebastian Rode – Leihe:
Bei Rode wird es sicherlich schwer, ihn wieder auf ein bundesligataugliches Level zu kriegen. Dennoch würde ich gern versuchen ihn für ein Jahr zu verleihen, damit er Spielpraxis sammelt. Als Kompromiss sollte er weiter sein volles Gehalt beziehen, für welches wir auch größtenteils aufkommen werden. Ides hätte den angenehmen Effekt, dass er eventuell wieder ins Schaufenster gestellt werden kann und wir den Kader etwas verkleinert bekommen. Effektiv macht es für uns jedoch leider keinen Unterschied, da die kosten wie bereits erwähnt mit von uns getragen werden würden.

Raphael Guerreiro – 30 Millionen:
Ich denke, dass uns Raphael diese Saison noch verlassen wird. Er hat keinen guten Stand bei Favre, welcher ihn auch eher als Mittelfeldspieler sieht und somit auf einer Position, auf der wir bereits ein Überangebot haben. Er ist sicherlich ein hochveranlagter Spieler und gerade auf der Schiene eine Augenweide, jedoch gibt es die Position bei uns nicht und bei einem passenden Angebot sollte er Platz machen, damit wir den Kader besser justieren können.

Shinji Kagawa – 13 Millionen:
Bei Shinji tue ich mich nach wie vor sehr schwer, da er für mich ein einwandfreier Charakter ist und auch spielerisch den Unterschied machen kann. Leider haben wir ein Überangebot im Mittelfeld und dafür wird es einen Verlierer geben. Da Götze ein theoretisch höheres Potenzial hat und man ihm diese Möglichkeit geben will, wird es wohl auf Shinji hinauslaufen. Eventuell findet sich in Spanien noch ein Club auf CL/EL Niveau, der einen einwandfreien Spieler mit tollem Charakter und feinem Füßchen gebrauchen kann. Ich wünsche ihm zumindest alles Gute auf der Welt.

Dzenis Burnic – Leihe:
Burnic ist von den Anlagen sicherlich ein Spieler der uns langfristig weiterhelfen kann, aber auch er wird im Mittelfeld keinen Platz finden und keine Chance auf Einsatzzeiten bekommen. Somit hoffe ich, dass man für ihn noch einen Leihverein finden kann.

Insgesamt wären dies 5 Abgängen, wobei ich glücklich wäre, wenn alleine 4 Spieler gehen würden. Bestcase wären sicherlich alle der genannten Spieler um den Kader zu verkleinern.

Hinzu kommt für mich noch der interne Abgang von Sahin, welcher zwar weiter am Trainingsbetrieb teilnehmen wird, aber nicht in der Spieltagsplanung einen Platz finden wird.

Dies wären noch einmal 43 Millionen an Einnahmen und eine Ersparnis von 5-10 Millionen im Gehaltsetat.

Kommen wir nun zu den Zugängen um die oben genannten Positionen des ST und des LV zu besetzen.

Auf der Linksverteidigerposition gibt es für mich noch 2-3 Namen die als interessant gelten.

Zunächst wäre da die Möglichkeit ein Talent zu verpflichten und ihm neben Schmelzer etwas Spielzeit zu geben um ihn näher an unser Niveau zu bringen. Mit Diallo und Zagadou haben wir zudem zwei IVs, die auch als LV spielen können. Interessant wäre hier für mich
Gian-Luca Itter. Er wird wohl nicht ganz billig werden, jedoch haben wir eventuell 1-2 gute Argumente um ihn zu verpflichten. Ich denke da an eine eventuell kostenfreie Leihe von Toljan, Isak oder eben Burnic. Alles Talente die einem Verein wie Wolfsburg in der aktuellen Situation gut tun würden. Er wäre für mich eigentlich der ideale Rohdiamant, welcher gerade in der defensiven Komponente tolle Anlagen hat und beim heutigen Markt wohl mit wenig Risiko geholt werden könnte.
Denke 10-15 Millionen würden wir zahlen müssen, jedoch wäre es angesichts der Marktlage ein recht interessanter Transfer.

Einen Schritt weiter ist Jorge von der AS Monaco. Laut verschiedener Medien soll er im Sommer den Verein verlassen und gleichzeitig ist Monaco wohl an einer Leihe von Dalbert interessiert. Die aufgerufene Transfersumme liegt bei 12-15 Millionen, also im gleichen Rahmen wie die max Ablöse von Itter. Defensiv arbeitet Jorge stark mit, wobei er auch eher ein offensiver AV wäre, welcher um wirklich eine defenisve Bank zu werden noch 1 Schritt machen muss, was ich ihm aber unter Favre zutrauen würden.

Die dritte Möglichkeit ist für mich ein umfunktionierter IV, wovon wir ja theoretisch schon zwei Blaupausen im Kader haben. Ich würde aber für diesen Sommer gern einen bereits genannten Namen „reaktivieren“.
Malang Sarr wäre für die Frenchconnection eine tolle Erweiterung und eben ein IV, der als LV umfunktioniert werden kann. Langfristig sehe ich hier leider die fehlende Dynamik als Problem, wobei man nicht genau sagen kann, wie er sich hierfür in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln würde. Der Kostenpunkt liegt wohl bei 20-25 Millionen. Uduokhai und Rekik wären für mich die Alternativen, welche schon in der Bundesliga spielen.

Jede dieser Varianten hat sicherlich ihre vor und nachteile, weshalb ich mich gar nicht zu sehr auf eine versteifen würde. Itter würde mir als Talent sehr gut gefallen, wobei der Tausch Itter-Guerreiro den Kader auch nicht verschlechtern würde, da Guerreiro eh nicht als AV geplant wird.

Kommen wir nun zu unserem Stürmerproblem.
Für mich gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten. Zunächst wäre da der Außenspieler, welcher ins Zentrum gezogen werden kann. Als bestes Beispiel ist hier nach wie vor Steven Bergwijn von der PSV zu nennen. Ein sehr dynamischer Spieler, der mir in seinen Spielen als Stürmer immer sehr gut gefallen hat. Der Kostenpunkt wird hier wohl irgendwo zwischen 20-30 Millionen liegen und gerade in einer Offensive die häufig mal Positionen tauscht und Flügel überlagert oder sich im Zentrum zusammenzieht wäre so ein Spieler Gold wert. Nicht der physische Typ wie von vielen gewünscht, aber meines Erachtens eine überlegung wert.
Die etwas robustere Variante mit weniger Risiko wäre meiner Meinung nach Quincy Promes. Jedoch wird er wohl mehr Gehalt fordern und 5-10 Millionen teurer als Bergwijn werden. Wobei ich bei ihm den Vorteil sehe, dass er ohne Probleme Pulisic nächsten Sommer beerben könnte, wenn er als MS nicht einschlägt.
Zuletzt wäre wohl auch noch Pepe zu nennen, wobei es um ihn relativ ruhig geworden ist und er mMn. Den größten Sprung machen müsste um uns in der Hinrunde noch zu helfen.

Die zweite Möglichkeit ist ein Stürmer der mitspielenden Variante. Hier gibt es meines Erachtens nach wie vor mehrere Kandidaten die alle ihre Vorteile mit sich bringen. Für mich ist Alcacer aktuell die naheliegende Wahl. Er ist gut am Ball, dynamisch, erfahren und bring einen guten Torinstinkt mit. Eventuell wäre eine Leihe mit KO hier denkbar, einziges Manko ist wohl, dass es nach einzelnen Medienberichten für ihn nicht in Frage kommt Spanien zu verlassen.
Alternativ bleiben noch Maxi Gomez, Pedro und Aboubacar. Letzterer wäre die teuerste und erfahrenste Variante, gleichzeitig ist er wohl auch der Stürmer, welcher am ehesten eine Gewisse eingebaute Torgefahr mit sich bringt. Die beiden anderen müssten wohl in diese Position etwas hereinwachsen, wobei Gomez eher im mitspielenden Bereich zulegen müsste. Pedro wäre die größte Wundertüte, wobei er für mich auch der vielversprechendste Kandidat der Stürmerposition wäre.

Da ich mich entscheiden muss, würde ich für die weitere Betrachtung Itter und Bergwijn als Zugänge sehen.

Dies wüde Kosten in Höhe von 30-40 Millionen mit sich ziehen und unseren Etat mit 7,5 Millionen belasten.

Meine Wunschaufstellung wäre daraufhin wie folgt:

Reus-------------Bergwijn------------Pulisic
------------Dahoud-----------------------------
------------------------------Delaney-----------
-------------------Witsel-------------------------
Schmelzer-Diallo------Akanji-------Hakimi
----------------------Bürki------------------------

Die Zweite Elf:

Sancho------------Philipp--------------Larsen
---------------Gömez-----Götze---------------
----------------------Weigl-----------------------
Itter---Zagadou----Toprak---------Piszczek
-------------------Hitz-----------------------------

Als Ergänzung hätte man noch Wolf, der auch mehrere Positionen bekleiden kann, Toljan und Sahin, die für mich keine größere Rolle spielen und ein paar Talente aus der zweiten Mannschaft.

Ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen würde aber zwei andere von deinen Kandidaten nehmen. Als LV würde ich hier Jorge verpflichten.
1.Er wäre mit ca. 12 Mio rechtgünstig (so viel wie Otter)
2.könnte er uns sofort helfen im Gegensatz zu Otter den man erst aufbauen müsste und wir brauchen mmn Recht dringend einen LV der sofort helfen kann
3.will Monaco ihn ja loswerden weshalb es einfacher ist ihn zu bekommen.

Als Stürmer würde ich Pedro bevorzugen da
1.er gelernter Stürmer ist der Tore schießen kann was wir noch brauchen wohingegen wir genügend Außenspieler haben die Sturm spielen könnten die vor allem Vorlagen geben
2.er sich mit Phillip (ein Aussenbahn Spieler der Sturm spielen kann) anfangs abwechseln könnte bis er iwann Nr. 1 Stürmer ist
3.wir ihn Recht günstig bekämen (für sein Talent )
4.er ein riesiges Talent ist und dass ein Zeichen wäre und er seinen Marktwert locker noch richtig steigern könnte

Und schon hätten wir größtenteils alle Probleme beseitigt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.