Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2051
03.07.2018 - 15:52 Uhr
Eine kleine Kaderanalyse meinerseits, passt zwar hier nicht zu hundert Prozent rein, aber noch eher als in den Wunschelf-Thread, wo ja nur eine Aufstellung gewünscht ist.

Übergeordnet ist erkennbar, dass man den Fokus wieder mehr auf bundesligaerfahrene Spieler (Hitz, Delaney, Wolf, Diallo spielen alle mindestens eine Saison in der Liga) legt. Aus meiner Sicht dürfte der BVB für den Großteil dieser Spieler (die drei erstgenannten) das Höchste der Gefühle sein, das heißt ein baldiger Wechsel zu einem größeren Verein (dazu zähle ich die Bayern, die drei Top-Teams aus Spanien, die Top 5 aus England sowie PSG und Juve) erscheint mir eher unwahrscheinlich, wenn sie ihr Niveau vom Vorgängerverein annähernd halten. Da sehe ich auch einige Parallelen zu dem Nachbar aus Gelsenkirchen, die ihrerseits Spieler verpflichten, für die S04 quasi das Maximum darstellt, wenn sie ihr oberstes Limit erreichen (z.B. Burgstaller, Oczipka, Caligiuri). Man erhofft sich dadurch wohl eine gesteigerte Mentalität, die man in den letzten beiden Jahren doch vermisst hat. In den letzten beiden Jahren hat man einfach zu viele Spieler geholt, die aus dem Ausland kamen und den BVB nur als Durchgangsstation gesehen und jegliche Identifikation vermissen lassen haben (z.B. Mor und Merino) oder die bei größeren Clubs gescheitert waren und ihr Niveau aus verschiedenen, teilweise unglücklichen, Gründen absolut nicht mehr erreicht haben (Rode, Schürrle, Götze). Natürlich braucht man auch Spieler der ersten Sorte, die sich noch weiterentwickeln können, die dafür aber auch Leistung zeigen (z.B. Guerreiro und Dembele die erste Saison über, Sancho, Pulisic, Akanji und Diallo), aber es darf halt nicht ausufern. Nur mit Hochtalentierten kommt man nicht weiter, das war auch in den erfolgreichen Jahren unter Klopp so, wo man mit Piszczek, Kuba, Sven Bender und Kehl auch solche Leute im Kader hatte, die sich damals natürlich noch mal extrem gesteigert hatten. Ob das wieder klappt, ist eine andere Frage. Im letzten Jahr hat man z.B. einen Toljan, der ein ähnliches Profil aufweist, verpflichtet, auch wenn er bei weitem in Hoffenheim keine solche Rolle wie Delaney, Wolf oder Diallo bei ihren Vereinen gespielt hat. Da hat man sich meines Erachtens nach von seiner (offensiv) sehr guten U21-EM blenden lassen.

Gehen wir dann noch die einzelnen Mannschaftsteile durch:
Zwar ist kommuniziert worden, dass Bürki weiterhin die Nummer 1 bleibt. Mit Hitz anstelle von Weidenfeller hat man in dieser Saison aber einen zweiten Keeper dahinter, der bei ähnlichen Patzern wie im letzten Jahr (auch wenn da zahlreiche gute Spiele von Bürki bei waren, in denen er allein für Punktgewinne verantwortlich war) übernehmen kann. Allerdings kamen diese meistens auf internationalem Terrain auf, das Niveau muss auch Hitz erst mal nachweisen. Wahrscheinlich wartet man hier auf das momentan wohl größte Talent auf der deutschen TW-Position Unbehaun aus der eigenen Jugend, der vielleicht in zwei bis drei Jahren soweit sein könnte. So viele machbare deutliche Verbesserungen sehe ich momentan auf dem Markt auch einfach nicht (das ist für mich, Stand jetzt, auch kein Trapp, Leno, Hradecky oder Pavlenka).

In der Defensive, gerade in der IV, hat man wohl ein Geschwindigkeits- und Spielaufbauproblem ausgemacht und versucht nun mit Akanji und Diallo, dem entgegenzuwirken. Vor allem Diallo könnt trotz seines noch jungen Alters als französischer U21-Kapitän auch eine Führungsrolle übernehmen. Aus meiner Sicht gibt der Kader momentan eher eine Dreierkette her, in der ich auch nach den Eindrücken der letzten Saison Schmelzer und Piszczek verorten würde, mit Guerreiro, Wolf und Pulisic, eventuell auch Toljan und dem zurückkehrenden Bruun Larsen oder sogar Schürrle, als mögliche Schienenspieler. Allerdings hat Favre bislang eher (bis auf seine Anfänge in Nizza) eine Viererkette mit AVs, die vorrangig Defensivaufgaben erfüllen sollen, präferiert. Da würden auch Schmelzer und Piszczek sowie die Leihe von Hakimi und der Transfer von Diallo für mich wieder reinpassen. Toprak passt in beide Systeme, genauso wie Zagadou, bei dem eventuell aber auch eine Leihe im Raum stehen könnte (dann bräuchte es aus meiner Sicht, falls man für eine Viererkette plant, einen weiteren Innenverteidiger). Durm ist auch noch da, dürfte bei einem für ihn passenden Angebot und eine kleine Ablöse aber wohl gehen.

Im (zentralen) Mittelfeld hat man anscheinend eher ein Mentalitätsproblem ausgemacht und dafür Delaney geholt. Für mich ein sinnvoller, wenn auch sehr kostspieliger Transfer. Diese Position ist bis jetzt auch noch gnadenlos überbesetzt, zumal man noch nicht weiß, ob Favre mit drei zentralen (4-3-3 / 4-2-3-1) oder wie in Gladbach nur mit deren zwei (4-4-2) agiert. Inwiefern bei der zweiten Variante die bereits vorhandenen Spieler Weigl, Sahin, Götze und Kagawa überhaupt reinpassen, maße ich mir nicht an, zu beurteilen, wohingegen ich Rode, Dahoud und Neuzugang Delaney für beide Varianten vom Prinzip her geeignet finde. Wie man mit Burnić und Gómez, der in seinen knapp zehn Minuten Spielzeit in der letzten Saison mit am meisten Hoffnung für die Zukunft gemacht hat, plant, ist ebenfalls sehr spannend.

Auf den offensiven Flügeln ist man vom Potenzial her sehr gut bestückt (Pulisic und Sancho, dazu Reus der mit Abstand individuell stärkste Spieler). Allerdings könnte ich mir hier in einem 4-4-2 auch Götze sehr gut vorstellen, der dann eine ähnliche Rolle wie damals Arango bei Gladbach übernehmen könnte. Mit Wolf hat man auch hier einen neuen Spieler, der eher über den Kampf und die Laufbereitschaft kommt, um die Mentalität zu stärken. Zusätzlich sind noch Schürrle und Yarmolenko da, die aber in der Vorbereitung erst etwas zeigen müssen, was einen Kaderplatz rechtfertigt.

Philipp kann das auch noch spielen, dürfte aber, wenn man vom jetzigen Stand ausgeht, eher als Stürmer geplant sein. Als alleinige Spitze kann ich mir das allerdings nur sehr schwer vorstellen, dann eher mit einem Sancho oder insbesondere Reus als freie Radikale daneben (eventuell könnte das auch ein Kagawa, da bin ich mir aber nicht so sicher). Die Position von Phlipp könnte ich mir dann auch gut für Yarmolenko vorstellen, der sogar etwas mehr Robustheit mitbringt. Isak kam bisher bei drei Trainern nicht wirklich zum Zug und mir fehlt irgendwie der Glaube, dass sich das unter Favre ändert, da sein Nicht-Einsatz aus Fan-Perspektive nur mit katastrophalen Trainingsleistungen zu erklären ist, denn im Spiel war das nie so schlecht (z.B. nach seiner Einwechselung der gefährlichste Mann gegen Bayern und Salzburg, auch wenn letzten Endes kein Tor daraus entsprang). Dennoch würde ich mir noch einen wirklichen Mittelstürmer wünschen, der seine 15 Tore vom Blatt her garantiert (natürlich kann auch das in die Hose gehen, siehe Immobile). Das gestaltet sich aber wohl recht schwierig, wenn man sieht, was mittlerweile schon Stürmer wie Ginczek oder Wagner kosten.

Aus meiner Sicht war der Plan wohl, vor allem eine bessere Mentalität auf den Platz zu bringen, wobei ich nur Delaney in der Hinsicht als wirklichen Fortschritt sehe. Man setzt vor allem auf flexible Spieler, da man wohl selbst noch nicht weiß, was Favre so wirklich vor hat. Daher stockt es wohl auch noch mit den Verkäufen und ich denke, dass man den Kader auch in dieser Transferperiode noch nicht so, wie gewünscht, verkleinern kann.

Meine Wunsch-Formation und -Kaderbesetzung auf Basis des bisherigen Kaders sähe so aus:

TW: Bürki, Hitz, Oelschlägel
LIV: Diallo, Schmelzer, Akanji, Toprak, Burnić
IV: Toprak, Akanji, Diallo
RIV: Akanji, Toprak, Piszczek
LSS: Guerreiro, Pulisic, Larsen
RSS: Wolf, Pulisic, Larsen
ZDM: Weigl, Delaney, Rode, Burnić
2xZM: Delaney, Dahoud, Götze, Kagawa, Rode, Gomez, Burnić
HS: Reus, Sancho, Kagawa, Pulisic, Yarmolenko
ST: Philipp, Yarmolenko

———————————TW———————————
————————————————————————
————RIV——————IV——————LIV————
————————————————————————
———————————ZDM———————————
-RSS————————————————————LSS-
———————ZM————————————————
————————————————ZM———————
————————————————————————
———————HS————————ST———————
————————————————————————

Verleihen:
Passlack (fix), Zagadou, Isak

Verkaufen:
Castro (fix), Sokratis (fix), Toljan, Durm, Sahin, Schürrle (denke, dass maximal zwei Verkäufe neben Sokratis realisiert werden können)
Anstelle von Schürrle könnte ich auch mit einem Abgang von Yarmolenko leben, genauso wie Sahin und Rode.

Eventuelle Neuzugänge:
Eine Verpflichtung von Hakimi wäre in dem Fall für mich überflüssig, da es seine Position so nicht mehr gibt. Inwiefern er auch den Schienenspieler geben kann, kann ich nicht beurteilen, halte es aber aufgrund seiner Ausbildung nicht für ausgeschlossen. Dann könnte man auch noch überlegen, Larsen zu verleihen.
Sollte ein gutes Angebot (~35 Mio €) für Guerreiro eintreffen, könnte ich mit einem Abgang leben. Ein direkter Ersatz müsste in meinen Augen dann auch nicht unbedingt geholt werden, sofern Hakimi noch kommt.
Eventuell könnte man auch noch einen aus Kagawa und Götze abgeben und Gómez mehr Spielanteile überlassen. Besonders, wenn man für den Sturm, so wie ich es mir wünschen würde, noch einen waschechten Mittelstürmer, der auch als Wandspieler fungieren kann, verpflichtet. Ansonsten sehe ich nicht die Möglichkeit, auf ein System mit einem Stürmer umschwenken zu können. Eine richtige Lösung habe ich da aber nicht parat, auch die bisher gehandelten Namen überzeugen mich nicht und werden gefühlt immer weniger.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2052
03.07.2018 - 17:19 Uhr
Mein Kader 2018/2019:

Abgänge:

Weidenfeller
Reimann
Sokratis
Passlack
Durm
Guerreiro
Castro
Rode
Sahin
Burnic
Schürrle
Bruun Laarsen
Isak

Zugänge:

Hitz
Oelschlägel
Diallo
Delaney
Wolf
Dembele, M.

Formation: 4-2-3-1

Torwart: Bürki, Hitz, Oelschlägel
Verteidigung: Pische, Toljan, Diallo, Toprak, Akanji, Zagadou, Schmelzer
ZM/DM: Weigl, Delaney, Götze, Dahoud
OM/RA/LA: Sancho, Reus, Philipp, Yarmolenko, Kagawa, Wolf, Pulisic
Sturm: Dembele / (Yarmolenko / Philipp)

zusätzlich: Gomez als Einwechseloption

Kadergröße: 23 Spieler

Ich habe bewusst Detailpositionen weggelassen, da viele Spieler auf mehreren Positionen zum Einsatz kommen können und sich dadurch mehrere Konstellationen / Möglichkeiten ergeben.

Fast alle Positionen wären doppelt besetzt.

Die Talente würde ich verleihen und nicht direkt verkaufen.

Bin mir noch recht unschlüssig, wer die Position des Linksverteidiger besetzen soll, hier gibt es mehrere Alternativen. Viele haben geschrieben, Diallo hätte es gegen uns als LV gut gemacht (konnte das Spiel leider nicht gucken), Akanji fände ich persönlich auch ziemlich gut dort und Zagadou hat es in seinen wenigen Einsätzen auf LV besser gemacht als in der IV.

Dem Vernehmen nach soll Götze jetzt etwas weiter hinten agieren also ZM / DM die Richtung. Deshalb und da wir offensiv sonst eine Überbesetzung haben, denke ich wird Götze dort eher zum Einsatz kommen.
Hier haben wir für die Zentrale nun kreative Spieler als auch Spieler, die körperlich präsent sein.

Offensiv sind viele Konstellationen möglich, da überlasse ich es Favre seine Lieblingsoffensive aufzubieten.
Ich präferiere zu: Yarmolenko-Reus-Sancho, eine Mischung aus Kreativität, Abschlussstärke und ordentlich Power.

Im Sturm habe ich mich für M. Dembele entschieden, da hierzu konkrete Gerüchte genannt wurden.
Finde die Besetzung des MS extrem schwierig muss ich zugeben.

Hoffe euch gefällt meine Schmiede zumindest im Groben, danke für's Lesen und ggfs. Feedback.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2053
03.07.2018 - 17:51 Uhr
Zitat von BVB_Bier
Mein Kader 2018/2019:

Abgänge:

Weidenfeller
Reimann
Sokratis
Passlack
Durm
Guerreiro
Castro
Rode
Sahin
Burnic
Schürrle
Bruun Laarsen
Isak

Zugänge:

Hitz
Oelschlägel
Diallo
Delaney
Wolf
Dembele, M.

Formation: 4-2-3-1

Torwart: Bürki, Hitz, Oelschlägel
Verteidigung: Pische, Toljan, Diallo, Toprak, Akanji, Zagadou, Schmelzer
ZM/DM: Weigl, Delaney, Götze, Dahoud
OM/RA/LA: Sancho, Reus, Philipp, Yarmolenko, Kagawa, Wolf, Pulisic
Sturm: Dembele / (Yarmolenko / Philipp)

zusätzlich: Gomez als Einwechseloption

Kadergröße: 23 Spieler

Ich habe bewusst Detailpositionen weggelassen, da viele Spieler auf mehreren Positionen zum Einsatz kommen können und sich dadurch mehrere Konstellationen / Möglichkeiten ergeben.

Fast alle Positionen wären doppelt besetzt.

Die Talente würde ich verleihen und nicht direkt verkaufen.

Bin mir noch recht unschlüssig, wer die Position des Linksverteidiger besetzen soll, hier gibt es mehrere Alternativen. Viele haben geschrieben, Diallo hätte es gegen uns als LV gut gemacht (konnte das Spiel leider nicht gucken), Akanji fände ich persönlich auch ziemlich gut dort und Zagadou hat es in seinen wenigen Einsätzen auf LV besser gemacht als in der IV.

Dem Vernehmen nach soll Götze jetzt etwas weiter hinten agieren also ZM / DM die Richtung. Deshalb und da wir offensiv sonst eine Überbesetzung haben, denke ich wird Götze dort eher zum Einsatz kommen.
Hier haben wir für die Zentrale nun kreative Spieler als auch Spieler, die körperlich präsent sein.

Offensiv sind viele Konstellationen möglich, da überlasse ich es Favre seine Lieblingsoffensive aufzubieten.
Ich präferiere zu: Yarmolenko-Reus-Sancho, eine Mischung aus Kreativität, Abschlussstärke und ordentlich Power.

Im Sturm habe ich mich für M. Dembele entschieden, da hierzu konkrete Gerüchte genannt wurden.
Finde die Besetzung des MS extrem schwierig muss ich zugeben.

Hoffe euch gefällt meine Schmiede zumindest im Groben, danke für's Lesen und ggfs. Feedback.

Angenehm realistisch,Daumen hoch.

Einen Guerreiro-Abgang sehe ich nicht. Halte zwar wenig von ihm, Habe aber gelesen, dass man mit ihm plant und ein unmoralisches Angebot wird es nach der durchwachsenen bzw. eher schwachen WM im Normalfall nicht geben.

Rechts hinten mit Pisczu und Toljan in die Saison zu gehen halte ich allerdings für seeeeehr fragwürdig.
Pisczu hat bei allen Sympathiewerten NICHTS mehr in einer Stammformation eines Bundesligatop- und CL-Teams zu suchen. Egal was Favre mit Toljan vorhat/anstellt, wird der ja nicht Stamm spielen. Da fehlt also noch einer, aber außer Hakimi gibt es ja leider keine Gerüchte bisher.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2054
04.07.2018 - 09:17 Uhr
Zitat von Cosmo112
Angenehm realistisch,Daumen hoch.

Einen Guerreiro-Abgang sehe ich nicht. Halte zwar wenig von ihm, Habe aber gelesen, dass man mit ihm plant und ein unmoralisches Angebot wird es nach der durchwachsenen bzw. eher schwachen WM im Normalfall nicht geben.

Rechts hinten mit Pisczu und Toljan in die Saison zu gehen halte ich allerdings für seeeeehr fragwürdig.
Pisczu hat bei allen Sympathiewerten NICHTS mehr in einer Stammformation eines Bundesligatop- und CL-Teams zu suchen. Egal was Favre mit Toljan vorhat/anstellt, wird der ja nicht Stamm spielen. Da fehlt also noch einer, aber außer Hakimi gibt es ja leider keine Gerüchte bisher.

Hey, danke für's Feedback smile

Wie du schon sagtest: "realistisch".

Meine Schmiede sollte darstellen, welchen Kader ich für die kommende Saison erwarte und nicht welchen Kader ich mir wünsche

Die Kritik mit den AV kann ich daher sehr gut nachvollziehen, denn ich finde die Positionen auch als am Schwächsten besetzt.
Bei Guerreiro bin ich mir nicht sicher, ob der bei einem guten Angebot nicht verkauft wird. Zorc macht sich ja nur angreifbar, wenn er sagen würde wir planen nicht mehr mit ihm oder dergleichen.

Die RV-Position sprichst du zurecht an. Pische hat stark abgebaut, Toljan hat letztes Jahr milde ausgedrückt auch keine gute Leistung gebracht. Eine Verstärkung wäre absolut "wünschenswert".
Ich glaube aber nicht das Hakimi unser Problem löst.

Mal schauen wie es kommt Lächelnd
Kaderschmiede 2018/2019 |#2055
04.07.2018 - 14:43 Uhr
Zitat von ollabohm
Ich gehe bei meiner Schmiede vom aktuellen Kader mit allen bisher getätigten Transfers aus. Alles was schon passiert ist wird nicht noch einmal thematisiert.

Abgänge:
Kagawa 18mio
Schürrle 15mio
Gomez Leihe innerhalb der der Liga 1 Jahr (z.B. Düsseldorf, Mainz, Frankfurt)
Toljan 5mio oder Leihe
Weigl 40mio
Yarmolenko 25mio
Rode Leihe 1 Jahr
Larsen Leihe oder Verkauf mit RKO
Isak Leihe 1 Jahr
Durm 1mio
Zagadou Leihe 1 Jahr
= 104 mio

Pulisic würde ich am besten jetzt verkaufen, da er wohl nicht verlängern wird und man nach der nächsten Saison mit nur einem Jahr Restvertrag ohnehin wieder gezwungen sein wird ihn abzugeben, oder aber auf Kohle zu verzichten

Zugänge:
Krychowiak 15mio oder Badelj ablösefrei
M. Dembelé 25mio
Mina 17mio
Hakimi Leihe 2 Jahre
Ben Arfa Ablösefrei
Batshuayi 50mio oder erneute Leihe
= 107(57)mio

4-4-2
-------------Bürki------------------------------------------------------------Hitz
Akanji Mina Diallo Guerreiro-------------------------Hakimi Pische Toprak Schmelzer
--------Dahoud Delaney ---------------------------------------------Sahin Krychowiak---------(Burnic)
Wolf----------------------Philipp--------------------------Pulisic-------------------------Sancho
---------Reus Batshuayi-----------------------------------------Dembele Götze (Ben Arfa)

4-3-3
--------------Bürki-----------------------------------------------------------Hitz
Hakimi Akanji Diallo Guerreiro-------------------------Pische Mina Toprak Schmelzer
------------Krychowiak---------------------------------------------------Sahin--------------------(Burnic)
----------Delaney Götze-------------------------------------------Dahoud Ben Arfa
Pulisic-----------------------Reus---------------------------Wolf----------------------Sancho(Philipp)
-------------Batshuayi---------------------------------------------------Dembelé

Ich finde es war noch nie so schwierig den Kader zusammen zustellen wie heute. Man weiß weder welches System wir spielen werden, noch wer uns noch verlässt und ob die große Nummer im Sturm kommt oder nicht und was für ein Typ Stürmer überhaupt gesucht wird. Das Gerücht um Ben Arfa scheint ziemlich stichhaltig zu sein, deswegen habe ich ihn mit drin. Auf der Posion ZOM hat man aktuell noch 3 Spieler und es ist nicht sicher, ob es diese Position in Zukunft überhaupt noch geben wird in Favres Spielsystem. Bei Kagawa würde nach starker WM wohl alles auf einen Abschied hindeuten. Es wird schon schwer genug Götze in einem System unterzubringen. Weigl sehe ich aktuell einfach nicht als Stammspieler, weswegen man ihn abgeben sollte. Es bringt weder ihm noch uns etwas, wenn er nicht gesetzt sein wird und das halte ich für unwahrscheinlich. Als Ersatz habe ich Krychowiak auserkoren. Kommt von einer glücklosen Leihe bei WestBrom zurück. PSG wird ihn nicht wollen und ist froh, wenn sie wieder etwas an Ablöse generieren. War einer der wenigen Lichtblicke bei den Polen. Großer Aktionsradius, stark im Zweikampf und auch bei Standards per Kopf gefährlich.
Dembele halte ich von den MS noch für am wahrscheinlichsten, glaube aber nicht, dass er schon so weit ist bei einem Club wie uns als MS Nr. 1 zu spielen. Deswegen wäre eine erneute Batsu-Leihe eigentlich ideal. Dembele kann sich einleben und entwickeln und Isak kommt nach seiner Leihe evtl gereift zurück und man hätte mit den beiden ein sehr junges und talentiertes MS-Duo für die Zukunft.
Yerri Mina gefiel mir richtig gut bei der WM. Unglaubliche Ausstrahlung, unheimlich gefährlich bei Standards.
Mir würde die 4-3-3 Aufstellung am ehesten zusagen.
Mit Hakimi und Guerreiro 2 offensivstarken AV, Krychowiak als Absicherung, Delaney als Kämpfer und Renner neben Kreativkopf Götze, Pulisic auf rechts und Reus auf links als Vorlagengeber für Batsu, der vorne seine Buden machen soll.

In Summe wären das bei deiner Schmiede noch 17 (!) Personalien die jetzt noch über die Bühne gehen müssten. Im Hinblick darauf, dass wir bereits 4 (bzw 5 mit Oelschlägel) neue haben und mit Sokratis, Castro und Weidenfeller bereits 3 (bzw mit Reimann 4) Abgänge haben erscheint mir das doch Recht unrealistisch. In 3 Tagen geht die Vorbereitung los, da wird man nicht noch den halben Kader austauschen. Ich denke es wird eher darauf hinauslaufen, dass man noch 2 Spieler ziemlich sicher holt (einen Stürmer und einen AV) und dann abhängig davon wen man noch verkauft bekommt maximal 1-2 weitere neue holt, wobei ich da dann auch eher mindestens einen Perspektivspieler sehe. Das man Weigl verkauft halte ich zudem eher für unwahrscheinlich.

Ich sehe 2. Szenarien für wahrscheinlich an:
1: Ein Perspektivstürmer (Dembele?), ein AV (Hakimi?) und Ben Arfa -> Ben Arfa ist auch für den Sturm mitgeplant
Im Gegenzug gehen Toljan, Schürrle/Yarmolenko, 1-2 Talente per Leihe und vlt noch einer aus Rode/Sahin
2: Man holt zu den oben genannten noch einen echten Flügelstürmer (aufgrund der vielen Gerüchte um Flügelstürmer) dazu und vlt einen Perspektivspieler fürs ZM/DM
Voraussetzung hierfür: Sowohl Schürrle, als auch Yarmolenko gehen, man wird quasi alle Ladenhüter los (Durm, Rode, Sahin)

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Kaderschmiede 2018/2019 |#2056
05.07.2018 - 00:28 Uhr
Abgänge:
Castro 6
Rode 5
Schürrle 15
Yarmolenko 20
Sokratis 18
Toljan 7
Sahin -
Durm -
Weidenfeller -
Merino 7
Aubameyang 64
Isak Leihe

161 Mio

Zugänge
Delaney 20
Wolf 5
Hitz -
Diallo 25
Morata 60
Ben Arfa -
Burnic

110

---------------------------Morata---------------------------
--------------------------(Philipp)--------------------------
-------Sancho------------------------------Reus---------
-------(Pulisic)---------------------------(Ben Arfa)-----
Guerreiro--------------------------------------------Wolf
(Gomez)-----------------------------------------(Hakimi)
--------------------Delaney-----Weigl--------------------
---------------------(Götze)----(Dahoud)-----------------
-----------Diallo--------Akanji---------Toprak----------
------(Schmelzer)---(Zagadou)----(Piszczek)--------
----------------------------Bürki-----------------------------
----------------------------(Hitz)-----------------------------

Kader: Kagawa, Burnic
Kaderschmiede 2018/2019 |#2057
05.07.2018 - 02:38 Uhr
Zitat von Malukko
Zitat von 10-Messi_FCB

Meint ihr Sahin geht noch?
Falls ja, bräuchten wir wohl noch einen ZM.
Hätten dann nur noch Weigl, Dahoud und Delaney. Mit Rode würde ich auch nicht mehr planen.

Dafür haben wir für die 3 OM Positionen 10 Leute oops
Reus, Kagawa, Götze, Schürrle, Philipp, Sancho, Yarmo, Pulisic, Wolf und Gomez.
Das ist doch viel zu viel.

Solange Sahin und Rode nicht weg sind, muss man zwangsläufig mit ihnen planen, weil man sonst einfach Geld verbrennen würde. Ich schätze, dass mindestens einer der beiden einen neuen Verein finden wird, aber solange das nicht beschlossene Sache ist, kosten sie den Verein Geld. Auf der anderen Seite wäre es eigentlich nur fair, wenn sich jeder Spieler zeigen dürfte. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass wir im zentralen/defensiven Mittelfeld fünf Spieler haben. Je nach Grundordnung spielen diese fünf um eine bis zwei Plätze. Ebenso traue ich Götze auch zu, hier eingesetzt zu werden.

Stand jetzt ist überhaupt nicht klar, mit wie vielen offensiven Mittelfeldspielern spielen werden. Du scheinst von einer 4-2-3-1-Grundordnung auszugehen und deshalb drei Plätze dort zu verplanen. Ich wäre mir da nicht so sicher, weil ich nicht glaube, dass besagtes System unsere Grundordnung sein wird und ich auch denke, dass einige der genannten Spieler im Sturm eingesetzt werden könnten. Bei einer Doppelspitze wären da zum Beispiel Reus, Philipp, Yarmolenko, Isak und vielleicht sogar Sancho in der Verlosung.

tl;dr: Für mich ist gerade noch gar nichts sicher und ich würde mit allem rechnen.

Ich würde auch echt gwrne einmal Pulisic im Sturm sehen in Testspielen...kann mir vorstellen das er ähnlich wie Werner Bei RB von seinem Speed und Antritt profitieren würde ..mot ihm hätte man eine richtige Umschalt / Konter Waffe...Aber einen Gestandenen MS ala Batshy trotzdem . Aber wäre mal interesant ein oder 2 Spiele zu sehen
Kaderschmiede 2018/2019 |#2058
05.07.2018 - 11:12 Uhr
Meine aktuelle Schmiede bezieht sich gerade im Abgangsbereich auf reale Darstellung und mischt gleichzeitig die aktuellen und zukünftigen Zugänge mit meinen persönlichen Wünschen, die teilweise den Bezug auf die Zukunft haben und langfristige Ideen verfolgen.

Abgänge (Fix):
Sokratis – 16 Millionen (Arsenal)
Mikel Merino – 7 Millionen (Newcastle)
Gonzalo Castro – 5 Millionen (Stuttgart)
Dominik Reimann – Ablösefrei
Roman Weidenfeller – Ablösefrei
Felix Passlack – Leihe
Michy Batshuayi – Leih-Ende

Zugänge (Fix):
Abdou Diallo – 28 Millionen (Mainz 05)
Thomas Delaney – 20 Millionen (Bremen)
Marius Wolf – 5 Millionen (Frankfurt)
Eric Oelschlägel – ablösefrei (Bremen II)
Marwin Hitz - ablösefrei
Dzenis Burnic – Leihende
Felix Passlack – Leihende
Jacob Bruun Larsen – Leihende
Mikel Merino – Leihende

Abgänge (Offen):
Nuri Sahin – 1 Million (Gala)
Alexander Isak – 1 Jahr Leihe + Leihverlängerungsoption (Bundesliga)
Andriy Yarmolenko – 22 Millionen (FC Everton)
Shinji Kagawa – 13 Millionen (PD;PL)
Dzenis Burnic – 1 Jahr Leihe
Jacob Bruun Larsen – 1 Jahr Leihe + Leihverlängerungsoption (Bundesliga)
Jeremy Toljan – 3 Millionen (Bundesliga) + RKO
Erik Durm – Vertragsauflösung (-3 Millionen)

Zugänge (Offen):
Gelson Martins – ablösefrei (Sporting)
Alvaro Morata – 1 Jahr Leihe + KO (Chelsea)
Achraf Hakimi – 2 Jahre Leihe (Real)

Bei den Abgängen habe ich erstmal die Spieler Sahin und Durm gestrichen, da ich hier keine Zuunft für sie sehe. Auch wenn ich wenig von Leihen halte, werden Burnic, Larsen und Isak hier wohl Schwierigkeiten bekommen um auf Spielzeit zu kommen. Deswegen würde ich alle drei verleihen. Bei Isak sollte jedoch abgewartet werden, ob Favre eventuell Spielzeit für ihn vorsieht. Kagawa, Yarmolenko und Toljan sind opfer des Trainerwechsels. Da ich ohne klaren 10er plane glaube ich nicht, dass sich Kagawa durchsetzen kann. Gleiches gilt für Yarmolenko auf den Außen und Toljan auf den AV Positionen.

Transfereinnahmen: 64 Millionen
Transferausgaben: 95 Millionen (inkl. Handgelder)
Transfersaldo: - 31 Millionen

TW:
Bürki, Hitz, Oelschlägel
Die Torwartpositionen sind fix verteilt und ich hoffe, dass Bürki sich stabilisiert. Sonst wird es wohl im Sommer 2019 zu Veränderungen kommen.

RV:
Hakimi, Piszczek
Ich hoffe, dass durch die Abgänge und den Zugang von Hakimi Piszczek etwas Druck genommen wird und er sich langfristig dadurch etwas schonen kann. Mittelfristig wird man sich wohl nach einem anderen RV umsehen müssen, jedoch wird dafür in der Zukunft mehr Kapital zur Verfügung stehen um die große Lösung zu suchen.

IV:
Akanji, Diallo, Toprak, Zagadou
Meiner Meinung nach wird im Laufe der Saison Diallo-Akanji unser neues IV-Duo sein. Toprak wird häufiger reinroutieren und Zagadou hoffentlich seine 1000-1500 Minuten Spielzeit bekommen. Mittelfristig wird Zagadou die Nummer drei und ein weiteres Talent als Nummer 4 eingeplant.

LV:
Guerreiro, Schmelzer
Links wird es leider zu keiner Änderung kommen, da der Markt leider schon recht ausgesucht ist. Ich hätte alternativ gern ein Talent geholt, gerade Barcelona hat da in der zweiten einige Namen, die mir sehr gefallen würden. Jedoch würde ich auch dies ins Jahr 2019 verschieben und dann gern einen der AVs gegen Miranda aus der zweiten Mannschaft von Barca tauschen.

DM/ZM:
Weigl, Götze, Rode, Gomez, Delaney, Dahoud
Hier wird es stark auf die Ausrichtung ankommen. Ich sehe auch hier weiteres optimierungspotenzial. Jedoch sollte auch im Mittelfeld darauf geachtet werden ob man mit einem 3er oder 2er Mittelfeld arbeitet und welche Positionen sich im Laufe der Saison dabei herauskristallisieren. Besonderes Augenmerk würde ich dabei auf Weigl, Götze und Rode legen, bei denen die Entwicklung unter Favre von mir spannend erwartet wird.

LM/RM:
Sancho, Pulisic, Martins, Wolf
Mit Martins hole ich einen für viele unrealistischen neuen Spieler. Er ist aktuell durch die Geschehnisse relativ günstig auf dem Markt. Jedoch rechne ich mit einem Handgeld im Bereich von 15-25 Millionen. Ich denke da brauchen wir uns kaum vor den anderen Clubs verstecken und das frühe Scouting spricht für keinen Schnellschuss. Gleichzeitig könnte man mit ihm einen Pulisicabgang vorbeugen, der im nächsten Sommer auf die Insel wechseln wird. Somit haben wir hier vier Spieler für 2 Positionen, gleichzeitig kann natürlich auch mal Reus oder Schürrle auf den Außen spielen.

HS/MS:
Morata, Reus, Philipp, Schürrle
Im Sturm kommt für mich aktuell als Königslösung eigentlich nur Morata in Frage. In der Vergangenheit war mir diese Vorstellung suspekt, zumal er gerade erst gewechselt ist. Jedoch scheint ja mit dem eventuellen Ronaldotransfer und dem damit wohl verbundenen Higuaintransfer einiges ins Rollen zu kommen.
Ich sehe dann Morata als schlicht besseren Stürmer gegenüber Batshuayi. Gleichzeitig haben wir Pulisic als indirekte Verhandlungsmasse, da den PL-Clubs ja Interesse nachgesagt wird. Man könnte also schon jetzt für die Zukunft den Transfer fix machen und gleichzeitig über die Leihe von Morata mit KO die Kosten und eben den Transferzeitpunkt in die Zukunft schieben.

Alles in Allem wäre der Kader bis auf die AV Positionen sehr gut besetzt. Es mutet natürlich etwas nach Fifa, wenn man jetzt liest, wovon ich hier träume, jedoch glaube ich schon, dass die Transfers in der Theorie zum jetzigen Zeitpunkt möglich wären.
Wie bereits gesagt ist dies eher eine Schmiede, die meine Wünsche wiederspiegelt und keine, die sagen soll wie es hier in einem Monat aussieht.

Ausblick 2019:
-Ein Spieler im Mittelfeld wird noch ausgetauscht (Weigl/Götze gegen X)
-Miranda beerbt Schmelzer/Guerreiro
-Pulisic wechselt in die PL -> neues Talent kommt
-Bürki kommt auf den Prüfstand

Aufstellungen:
4-4-2:

----------------Morata-------Reus-----------------
Sancho--------------------------------------Pulisic
---------------Delaney------Weigl-----------------
Guerreiro----Diallo--------Akanji-------Hakimi
-----------------------Bürki---------------------------
(„B-Elf“)
---------------Schürrle------Wolf------------------
Philipp-------------------------------------Martins
----------------Götze------Dahoud---------------
Schmelzer--Zagadou---Toprak------Piszczek
------------------------Hitz--------------------------

4-1-4-1:

------------------------Morata---------------------
Reus-------Dahoud-------Götze--------Martins
-----------------------Delaney---------------------
Guerreiro---Diallo-----Akanji----------Hakimi
----------------------Bürki--------------------------

Fazit: Die Aufstellungen zeigen eigentlich ganz gut, dass wir eine höhere Leistungsdichte haben, gleichzeitig ist der Kader etwas schlanker und bis auf wenige Positionen sehr gut für die Zukunft gewappnet. Es wäre für mich ein erfolgreicher Umbruch, der gleichzeitig bedeuten würde, dass man auf vielen Schlüsselpositionen für die nächsten 3-4 Jahre etwas wachsen lassen kann.

Über Kritik freue ich mich sehr, wobei bitte beachtet werden sollte, dass es nicht der Kader ist, wie er in 1 Monat ist sondern eben mein Wunschkader, der gleichzeitig aber realistisch sein soll.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2059
05.07.2018 - 11:46 Uhr
Zitat von Jones__
Meine aktuelle Schmiede bezieht sich gerade im Abgangsbereich auf reale Darstellung und mischt gleichzeitig die aktuellen und zukünftigen Zugänge mit meinen persönlichen Wünschen, die teilweise den Bezug auf die Zukunft haben und langfristige Ideen verfolgen.

Abgänge (Fix):
Felix Passlack – Leihe

Zugänge (Fix):
Marwin Hitz - ablösefrei
Dzenis Burnic – Leihende
Mikel Merino – Leihende

Abgänge (Offen):

Zugänge (Offen):

Bei den Abgängen habe ich erstmal die Spieler Sahin und Durm gestrichen, da ich hier keine Zuunft für sie sehe. Auch wenn ich wenig von Leihen halte, werden Burnic, Larsen und Isak hier wohl Schwierigkeiten bekommen um auf Spielzeit zu kommen. Deswegen würde ich alle drei verleihen. Bei Isak sollte jedoch abgewartet werden, ob Favre eventuell Spielzeit für ihn vorsieht. Kagawa, Yarmolenko und Toljan sind opfer des Trainerwechsels. Da ich ohne klaren 10er plane glaube ich nicht, dass sich Kagawa durchsetzen kann. Gleiches gilt für Yarmolenko auf den Außen und Toljan auf den AV Positionen.

TW:
Bürki, Hitz, Oelschlägel
Die Torwartpositionen sind fix verteilt und ich hoffe, dass Bürki sich stabilisiert. Sonst wird es wohl im Sommer 2019 zu Veränderungen kommen.

RV:
Hakimi, Piszczek
Ich hoffe, dass durch die Abgänge und den Zugang von Hakimi Piszczek etwas Druck genommen wird und er sich langfristig dadurch etwas schonen kann. Mittelfristig wird man sich wohl nach einem anderen RV umsehen müssen, jedoch wird dafür in der Zukunft mehr Kapital zur Verfügung stehen um die große Lösung zu suchen.

IV:
Meiner Meinung nach wird im Laufe der Saison Diallo-Akanji unser neues IV-Duo sein. Toprak wird häufiger reinroutieren und Zagadou hoffentlich seine 1000-1500 Minuten Spielzeit bekommen. Mittelfristig wird Zagadou die Nummer drei und ein weiteres Talent als Nummer 4 eingeplant.

LV:
Guerreiro, Schmelzer
Links wird es leider zu keiner Änderung kommen, da der Markt leider schon recht ausgesucht ist. Ich hätte alternativ gern ein Talent geholt, gerade Barcelona hat da in der zweiten einige Namen, die mir sehr gefallen würden. Jedoch würde ich auch dies ins Jahr 2019 verschieben und dann gern einen der AVs gegen Miranda aus der zweiten Mannschaft von Barca tauschen.

DM/ZM:
Hier wird es stark auf die Ausrichtung ankommen. Ich sehe auch hier weiteres optimierungspotenzial. Jedoch sollte auch im Mittelfeld darauf geachtet werden ob man mit einem 3er oder 2er Mittelfeld arbeitet und welche Positionen sich im Laufe der Saison dabei herauskristallisieren. Besonderes Augenmerk würde ich dabei auf Weigl, Götze und Rode legen, bei denen die Entwicklung unter Favre von mir spannend erwartet wird.

LM/RM:
Mit Martins hole ich einen für viele unrealistischen neuen Spieler. Er ist aktuell durch die Geschehnisse relativ günstig auf dem Markt. Jedoch rechne ich mit einem Handgeld im Bereich von 15-25 Millionen. Ich denke da brauchen wir uns kaum vor den anderen Clubs verstecken und das frühe Scouting spricht für keinen Schnellschuss. Gleichzeitig könnte man mit ihm einen Pulisicabgang vorbeugen, der im nächsten Sommer auf die Insel wechseln wird. Somit haben wir hier vier Spieler für 2 Positionen, gleichzeitig kann natürlich auch mal Reus oder Schürrle auf den Außen spielen.

HS/MS:
Im Sturm kommt für mich aktuell als Königslösung eigentlich nur Morata in Frage. In der Vergangenheit war mir diese Vorstellung suspekt, zumal er gerade erst gewechselt ist. Jedoch scheint ja mit dem eventuellen Ronaldotransfer und dem damit wohl verbundenen Higuaintransfer einiges ins Rollen zu kommen.
Ich sehe dann Morata als schlicht besseren Stürmer gegenüber Batshuayi. Gleichzeitig haben wir Pulisic als indirekte Verhandlungsmasse, da den PL-Clubs ja Interesse nachgesagt wird. Man könnte also schon jetzt für die Zukunft den Transfer fix machen und gleichzeitig über die Leihe von Morata mit KO die Kosten und eben den Transferzeitpunkt in die Zukunft schieben.

Alles in Allem wäre der Kader bis auf die AV Positionen sehr gut besetzt. Es mutet natürlich etwas nach Fifa, wenn man jetzt liest, wovon ich hier träume, jedoch glaube ich schon, dass die Transfers in der Theorie zum jetzigen Zeitpunkt möglich wären.
Wie bereits gesagt ist dies eher eine Schmiede, die meine Wünsche wiederspiegelt und keine, die sagen soll wie es hier in einem Monat aussieht.

Ausblick 2019:

Aufstellungen:
4-4-2:

(„B-Elf“)

4-1-4-1:

Fazit: Die Aufstellungen zeigen eigentlich ganz gut, dass wir eine höhere Leistungsdichte haben, gleichzeitig ist der Kader etwas schlanker und bis auf wenige Positionen sehr gut für die Zukunft gewappnet. Es wäre für mich ein erfolgreicher Umbruch, der gleichzeitig bedeuten würde, dass man auf vielen Schlüsselpositionen für die nächsten 3-4 Jahre etwas wachsen lassen kann.

Über Kritik freue ich mich sehr, wobei bitte beachtet werden sollte, dass es nicht der Kader ist, wie er in 1 Monat ist sondern eben mein Wunschkader, der gleichzeitig aber realistisch sein soll.

Warum sollt man Martins für die Rechte Seite holen, wenn man dort schon Wolf, Pulisic hat. Macht nur Sinn,wenn Hakimi als LV spielt und Wolf als Stamm-RV eingearbeitet werden soll. Ich würde präferieren Reus auf Linksaußen spielen zu lassen. Er ist viel zu Zweikampfstark und sehe ihn so in der Spitze vergeudet.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2060
05.07.2018 - 11:56 Uhr
Zitat von Cake4Free
Zitat von Jones__

Abgänge (Fix):
Felix Passlack – Leihe

Zugänge (Fix):
Marwin Hitz - ablösefrei
Dzenis Burnic – Leihende
Mikel Merino – Leihende

Abgänge (Offen):

Zugänge (Offen):

TW:
Bürki, Hitz, Oelschlägel

RV:
Hakimi, Piszczek

IV:

LV:
Guerreiro, Schmelzer

DM/ZM:

LM/RM:

HS/MS:

Ausblick 2019:

Aufstellungen:
4-4-2:

(„B-Elf“)

4-1-4-1:

Warum sollt man Martins für die Rechte Seite holen, wenn man dort schon Wolf, Pulisic hat. Macht nur Sinn,wenn Hakimi als LV spielt und Wolf als Stamm-RV eingearbeitet werden soll. Ich würde präferieren Reus auf Linksaußen spielen zu lassen. Er ist viel zu Zweikampfstark und sehe ihn so in der Spitze vergeudet.

Ich rechne mit einem Abgang von Pulisic im Sommer 2019. Deshalb würd Martins aktuell viel Sinn machen, da man ihn günstig bekommt und schon für nächsten Sommer vorgesorgt hat.
Wolf kann RV, RM und auch in der Mitte spielen. Somit bekommt er auch Einsatzzeiten.
Hakimi auf Links ist gleichzeitig verschenkt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.