Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2001
24.06.2018 - 21:31 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von FCB-Masters

Abgänge:
Castro 7
Rode 7
Schürrle 15
Sokratis 18
Toljan 7
Durm -
Weidenfeller -
Batshuayi -
Merino 7
Aubameyang 64
Isak Leihe
(Falls sie doch wollen: Rode, Sahin)

118

Zugänge
Delaney 20
Wolf 5
Hitz -
Diallo 25
Morata 60
Larsen -

110

---------------------------Morata---------------------------
--------------------------(Philipp)--------------------------
-------Sancho------------------------------Reus---------
-------(Pulisic)-------------------------(Yarmolenko)--
Guerreiro--------------------------------------------Wolf
(Gomez)------------------------------------------(Larsen)
--------------------Delaney-----Weigl--------------------
---------------------(Götze)----(Dahoud)-----------------
-----------Diallo--------Akanji---------Toprak----------
------(Schmelzer)---(Zagadou)----(Piszczek)--------
----------------------------Bürki-----------------------------
----------------------------(Hitz)-----------------------------

Kader: Kagawa

Unterschreibe ich. So unrealistisch ist das auch in der Form nicht. Da man sich auf AV und eventuell im DM noch verstärken will wird Morata dann aber wohl wieder eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich aber ein geiles Team und interessante Akzente, die die Probleme der Vergangenheit schnell beheben könnten.

Würde ich auch gut finden, hab aber trotzdem einige Anmerkungen bzw Vorschläge:

1.) Ich würde Isak nicht verleihen und halte viel von ihm. Ich finde er hat es bis jetzt eigentlich immer ordentlich gemacht und mit ein bisschen mehr Fortune hätte er auch den ein oder anderen Scorer mehr machen können. Generell bin ich kein Freund von Leihen und würde es lieber sehen wenn die ganzen Youngstars beim BVB ihre Chance bekommen.

2.) Mir wäre der Spieler Morata zwar sehr recht, aber nicht für das Geld was nötig wäre um ihn zu bekommen. Dann lieber einen für 35 Mio o.ä. und den Rest des Geldes anderweitig investieren.

3.) Die Schienenspieler wären mit Gomez und Larsen als einzige Ersatzleute dünn besetzt, erstrecht in Anbetracht von Gueireirro Ausfallzeiten. Da müsste man noch nachrüsten zB.

4.) 3-er Kette ist zwar schön und gut, darf aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, das man seit Jahren auf den AVs dünn besetzt ist. Hier darf gerne ebenfalls nachgerüstet werden.

5.) Da ich Delaney noch nicht als gesetzten Stammspieler vorstellen kann und von Götze nicht gerade überzeugt bin wäre ich noch für den Austausch von Götze durch einen anderen Mittelfeldspieler.

Aber grundsätzlich sieht das doch gut aus. stark
Kaderschmiede 2018/2019 |#2002
24.06.2018 - 22:30 Uhr
Zitat von Jones__
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von Jones__

...) Natürlich wäre hier ein passender Spieler sicherlich wünschenswert, aber der Markt gibt für mich nichts passendes her. Einzig der häufiger angesprochene Löwen wäre für mich noch ein möglicher Transfer, da er eben die Physis mitbringt und das Gegenstück zu Weigl sein könnte. Ich habe ihn nicht aufgeführt, da ich mir nicht sicher bin, ob und wie wir nächste Saison spielen und ob er überhaupt Einsatzzeiten bekommen würde in einem überladenen Mittelfeld.

Vor allem hat Löwen gerade erst bei Nürnberg verlängert. Den kann man also im Moment vergessen. Gbamin gefällt dir wohl nicht so?

Ich fände die Verpflichtung von Gbamin top, aber da wären wir schon bei 35 Millionen und dann würde ich zB Ruiz für 30 Millionen vorziehen.
Ich sehe aber ohne den Abgang von Weigl aktuell wenig Spielraum für weitere Transfers.
Ich fahre mit meiner Schmiede aktuell ein Minus von 40 bzw 50 Millionen und da ist einfach ohne großen Abgang kein Platz und eben auch kein Geld für einen weiteren Kracher vorhanden.

Also wir müssen jetzt nicht wieder eine Finanzdiskussion anfangen, aber bei einem Minus von 40/50 Mio. ist ohne großen Abgang kein Geld mehr da? Diese 40/50 Mio. sind alleine für einen Stürmer aus dem Auba-Verkauf da. Das wurde so kommuniziert. Es wurde auch kommuniziert, dass man um die 40 Mio. jeden Sommer ohne Festgeldkonto investieren könnte. Und es wurde von einem Umbruch/Neustart gesprochen. Also sind die 80/90 Mio. Minus diesen Sommer absolut realistisch. Wenn du meinst die Summe ist zu hoch dann nimm die 64 Mio. für Auba eben noch mit rein. Abzüglich eines Stürmers sind vermutlich ja nur noch 40/50 Mio. zum Investieren übrig, das stimmt. Aber mit einem Stürmer? Dann hätten wir letztlich überhaupt nicht investiert.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2003
25.06.2018 - 09:15 Uhr
Zitat von Samweis
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von Samweis

Zitat von El-Idolo

Kaderschmieden sollten realistisch sein (gem. Einganspost).

Ich verstehe diesbezüglich nicht so ganz, warum derart viele User hier mit 5er Ketten oder dem 4-2-3-1 kommen. Diese Systeme hat Favre nie spielen lassen. Entweder es wird ein 4-4-2, oder wahrscheinlicher ein 4-3-3.

Favre hat sehr wohl schon mit 5er/3er Ketten spielen lassen. Zum Beispiel relativ oft sogar in seiner ersten Saison bei Nizza. Und auch zuvor schon ab und zu.

4231 ist aber durchaus unwahrscheinlich, da er nicht wirklich auf klassische 10er zu setzen scheint. Abgesehen davon, dass die Stürmer bei Gladbach sich doch sehr gerne in diesen Raum haben zurückfallen lassen.

"relativ oft" stimmt nicht. Zu Beginn in Nizza, ja. Aber seit 18 Monaten nur vier mal und insgesamt in weniger als 20% der Spiele bei Nizza. Bei Gladbach in knapp fünf Jahren und 190 Spielen nicht messbar.
"Ab und zu bei Nizza" wäre korrekt, Favre griff in über 90 % seiner Spieler zur Viererkette.

Naja, in der Hinrunde seiner ersten Saison bei Nizza hat er fast nur mit einer Dreierkette spielen lassen. Das kann man nicht vernachlässigen, und es ist vor allem einfach komplett falsch, dass Favre quasi nie mit Dreierkette spielen lässt. Die ist nämlich sehr wohl ein Mittel, das er benutzen kann und auch tut.

Dazu hat er in der aktuellen Saison vor allem keine Dreierkette benutzt, weil ihm die passenden Außenverteidiger nicht mehr zur Verfügung standen. In seiner ersten Saison bei Nizza hatte er ja noch die sehr dynamischen und offensivstarken Ricardo Pereira und dalbert. Es wäre für Nizza auch schlicht zu teuer gewesen, vergleichbare Spieler erneut zu verpflichten, also musste Favre umplanen.

Das ist eine zurechtgesponnene Erklärung, die mit den Fakten kollidiert. Du versuchst weiter die Zahlen zu relativieren, obwohl sie auf dem Tisch liegen - und ohnehin extrem einfach hier, und bei whoscored, nachzuschauen sind.
Pereira ist ins offensive rechte Mittelfeld verschoben worden, nachdem Favre die Formation der Viererkette gefunden hatte. Er hat ein halbes Jahr komplett freiwillig auf die Dreierkette verzichtet und mit Souquet einen deutlich konservativeren Rechtsverteidiger vorgezogen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2004
25.06.2018 - 09:21 Uhr
Ich möchte meine realistische Schmiede einmal vorstellen:

Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende)
Reimann (ablösefrei)
Sokratis (18 Mio.€)
Durm (2 Mio.€)
Schmelzer (5 Mio.€)
Castro (5 Mio.€)
Sahin (3 Mio.€)
Rode (4 Mio.€)
Schürrle (12 Mio.€)
Pulisic (65 Mio.€)
Batshuayi (war ausgeliehen)
Isak (Leihe)

Zugänge:
Hitz (ablösefrei)
Oelschlägel (ablösefrei)
Bruun Larsen (war ausgeliehen)
Burnic (war ausgeliehen)
Diallo (27 Mio.€)
Delaney (20 Mio.€)
Wolf (5 Mio.€)
Morata (65 Mio.€)

Kader/Aufstellung:
-------------------------------------------------------
-------------------------Hitz-------------------------
--Piszczek----Akanji---Diallo----Guerreiro--
------------Delaney---------Dahoud------------
---Philipp-----------Reus------------Sancho---
----------------------Morata-----------------------

Bank: Bürki - Toljan, Toprak - Weigl, Götze, Wolf - Yarmolenko

Außerdem: Oelschlägel, Zagadou, Bruun Larsen, Burnic, S. Gomez, Kagawa

•     •     •

Buffon | Thuram | E.Davids | Pirlo | Veron | Figo | Nedved | Totti | Henry | Trezeguet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2005
25.06.2018 - 09:31 Uhr
Zitat von Ladiv

Abgänge:
Reimann (ablösefrei)
Sokratis (18 Mio.€)
Durm (2 Mio.€)
Schmelzer (5 Mio.€)
Castro (5 Mio.€)
Sahin (3 Mio.€)
Rode (4 Mio.€)
Schürrle (12 Mio.€)
Pulisic (65 Mio.€)
Isak (Leihe)

Zugänge:
Hitz (ablösefrei)
Oelschlägel (ablösefrei)
Burnic (war ausgeliehen)
Diallo (27 Mio.€)
Delaney (20 Mio.€)
Wolf (5 Mio.€)
Morata (65 Mio.€)

Kader/Aufstellung:

Sieht an sich ganz gut aus, ich denke aber nicht, dass Morata realistisch ist.
Aber ich belasse es mal dabei.
Könnte mir dann aber mal sehr gut folgende erste Elf vorstellen:

——————Bürki———————
—Akanji———Toprak———Diallo—
———Delanye———Dahoud———
Wolf——————————Guerreiro
————Reus———Sancho————
——————-Morata———————-

Hierzu bräuchte man dann jedoch noch eine günstige IV Alternative.

Bei deiner Schmiede fehlt mir aber auf LV auch was mit dem Abgabg von Schmelzer
Dieser Beitrag wurde zuletzt von QuincyMelone am 25.06.2018 um 09:33 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2006
25.06.2018 - 10:12 Uhr
Zitat von QuincyMelone
Zitat von Ladiv

Abgänge:
Reimann (ablösefrei)
Sokratis (18 Mio.€)
Durm (2 Mio.€)
Schmelzer (5 Mio.€)
Castro (5 Mio.€)
Sahin (3 Mio.€)
Rode (4 Mio.€)
Schürrle (12 Mio.€)
Pulisic (65 Mio.€)
Isak (Leihe)

Zugänge:
Hitz (ablösefrei)
Oelschlägel (ablösefrei)
Burnic (war ausgeliehen)
Diallo (27 Mio.€)
Delaney (20 Mio.€)
Wolf (5 Mio.€)
Morata (65 Mio.€)

Kader/Aufstellung:

Sieht an sich ganz gut aus, ich denke aber nicht, dass Morata realistisch ist.
Aber ich belasse es mal dabei.
Könnte mir dann aber mal sehr gut folgende erste Elf vorstellen:

——————Bürki———————
—Akanji———Toprak———Diallo—
———Delanye———Dahoud———
Wolf——————————Guerreiro
————Reus———Sancho————
——————-Morata———————-

Hierzu bräuchte man dann jedoch noch eine günstige IV Alternative.

Bei deiner Schmiede fehlt mir aber auf LV auch was mit dem Abgabg von Schmelzer

Ich stimme dir zu. Deine Elf sieht auch ganz gut aus, könnte man auf jeden Fall ausprobieren. Nur eben ein weiterer IV müsste dann noch kommen.

Und auch bei der LV-Position stimme ich dir zu. Toljan ist Back-Up für beide Seiten, aber ein weiterer Außenverteidiger müsste auch noch kommen.

•     •     •

Buffon | Thuram | E.Davids | Pirlo | Veron | Figo | Nedved | Totti | Henry | Trezeguet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2007
25.06.2018 - 10:42 Uhr
Bin momentan Kader-technisch noch ein wenig skeptisch. Wir haben weiterhin zu viele Spieler und auch speziell einige Spielertypen für Systeme, zu denen andere Spielertypen wiederrum nicht passen. Der Umbruch wird also weiterhin voranschreiten müssen.

Auf der Haben-Seite stehen neben den beiden Ersatz-Keepern inzwischen ein hochveranlagter, spielstarker Innenverteidiger (Diallo), ein zweikampfstarker Leadertyp für das zentrale Mittelfeld (Delaney) und ein laufstarker, zielstrebiger Außenstürmer (Wolf).
Diese Spielertypen riechen für mich nach einem geplanten 4-1-4-1 System. Diallo könnte dabei Weigl als Sechser vor der Abwehr im Spielaufbau unterstützen und Delaney im zentralen Mittelfeld wiederum Weigl in der Defensivarbeit unter die Arme greifen.
Allerdings würde ich persönlich gerne Reus im Zentrum sehen und sehe ihn auf der linken Außenbahn schon fast als verschwendet an. Bin gespannt, wie Favre dies löst.
Außerdem sehe ich uns auf unseren defensiven Außenbahnen weiterhin viel zu (defensiv-)schwach für ein System mit Viererkette besetzt. Hier müsste man also erstmal Toljan und Guerreiro „loswerden“ und durch zwei defensivstärkere Außenverteidiger mit Stammplatz-Ambitionen ersetzen.
Dazu muss natürlich Mittelstürmer-Stelle irgendwie besetzt werden.

So wäre (mit Namen bestückt) folgendes Team möglich:
Bürki – Lirola, Akanji, Diallo, Digne – Weigl – Pulisic, Delaney, Götze, Reus – Alcácer

Ein solches Team wäre schon recht vielversprechend und zudem auch noch finanzierbar.

Auch die 2. Reihe liest sich gut:
Hitz – Piszczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer – Sahin – Wolf, Dahoud, Kagawa, Sancho – Philipp

Dafür müsste man dann natürlich Toljan, Guerreiro, Durm, Rode, Castro, Schürrle und Yarmolenko noch abgegeben. Zumindest bei Durm und Castro sieht es ja aktuell gut aus. Auch Guerreiro dürfte gefragt sein. Für Burnic, Isak und Larsen dürfte ein Wechsel auf Leihbasis eine gute Option sein.

Persönlich würde ich dann noch Sahin durch den Mexikaner Érick Gutiérrez ersetzen, damit auch in der 2. Reihe ein bissiger Spielertyp im zentralen Mittelfeld auftaucht.

Mein Traum wäre also:
Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende), Reimann (Holstein Kiel), Sokratis (Arsenal London), Toljan (West Ham United?), Durm (Huddersfield Town), Guerreiro (Paris St. Germain), Castro (VfB Stuttgart), Burnic (fü ein Jahr an Fortuna Düsseldorf verliehen), Rode (für ein Jahr an Eintracht Frankfurt verliehen), Kopacz (VfB Stuttgart), Schürrle (West Ham United?), Yarmolenko (Tottenham Hotspurs), Larsen (für ein Jahr an den 1. FC Nürnberg verliehen), Isak (für zwei Jahre an Werder Bremen verliehen)

Zugänge:
Hitz (FC Augsburg), Oelschlägel (Werder Bremen), Diallo (FSV Mainz 05), Lirola (US Sassuolo), Digne (FC Barcelona), Gutiérrez (CF Pachuca), Delaney (Werder Bremen), Wolf (Eintracht Frankfurt), Alcácer (FC Barcelona), Griffiths (Tottenham Hotspurs)

- Hitz und Oelschlägel ersetzten Weidenfeller und Reimann eins-zu-eins in ihren Rollen im Team und sind zumindest in meinen Augen sogar eine qualitative Verstärkung.
- Diallo ersetzt Sokratis, wodurch wir uns im Spielaufbau klar verbessern.
- Lirola nimmt die Stelle von Toljan ein und bringt wesentlich bessere Defensiv-Skills (gerade im Stellungsspiel) mit.
- Digne folgt auf Guerreiro, der als Linksverteidiger nicht dem defensiven Anforderungsprofil gewachsen ist.
- Gutiérrez nimmt den Kaderplatz von Rode als zweikampfstarker Mittelfeldspieler ein, der aber im Gegensatz zu Rode auch sehr stark am Ball ist.
- Delaney übernimmt Castros Kaderplatz und füllt diesen mit wesentlich mehr Leidenschaft und Leader-Qualitäten aus.
- Wolf kommt für Yarmolenko und Schürrle als Alternative zu unseren Außenstürmern.
- Alcácer kommt als spielstarker Knipser und ist in meinen Augen ideal für das Favre’sche Kombinationsspiel.
- Griffiths nimmt die Rolle von Isak ein und wird als hochveranlagter Stürmer beim BVB reifen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2018/2019 |#2008
25.06.2018 - 11:01 Uhr
Zugänge:

Hitz
Diallo
Delaney
Wolf
M. Dembele

Abgänge:

Weidenfeller
Batshuayi
Sokratis
Durm
Rode
Castro
Burnic
Yarmolenko
Schürrle
Bruun Larsen (Leihe)
Isak (Leihe)

Aufstellung:

Bürki
Hitz

Akanji Toprak Diallo
Piszczek Zagadou Schmelzer

Pulisic Delaney Weigl Guerreiro
Wolf Dahoud Sahin Toljan

Götze
Kagawa
Gomez

Dembele Reus
Phillip Sancho

Offen ist für mich jetzt noch, welcher Stürmer kommt. Halte Dembele für die realistischste Variante. Dazu könnte man jetzt noch Sahin und/oder Toljan abgeben und ne Alternative verpflichten. Ich denke, Pulisic, Weigl und Guerreiro werden nicht verkauft. Vom System her kommt für mich nur eine Dreierkette in Frage, weil sie aus meiner Sicht am besten zum Personal passt. Im sonst üblichen 4-4-2 von Favre wäre für einige Spieler (Toprak/Akanji, Wolf, Guerreiro, Götze, Kagawa) deutlich schlechter Platz. Als weitere Alternativen, damit der Kader nicht zu klein wird könnten Rode, Burnic, Bruun Larsen und Yarmolenko/Schürrle bleiben. Ich sehe allerdings für alle keine große Perspektive.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2009
25.06.2018 - 11:23 Uhr
Zitat von 75569
Zugänge:

Hitz
Diallo
Delaney
Wolf
M. Dembele

Abgänge:

Weidenfeller
Batshuayi
Sokratis
Durm
Rode
Castro
Burnic
Yarmolenko
Schürrle
Bruun Larsen (Leihe)
Isak (Leihe)

Aufstellung:

Bürki
Hitz

Akanji Toprak Diallo
Piszczek Zagadou Schmelzer

Pulisic Delaney Weigl Guerreiro
Wolf Dahoud Sahin Toljan

Götze
Kagawa
Gomez

Dembele Reus
Phillip Sancho

Offen ist für mich jetzt noch, welcher Stürmer kommt. Halte Dembele für die realistischste Variante. Dazu könnte man jetzt noch Sahin und/oder Toljan abgeben und ne Alternative verpflichten. Ich denke, Pulisic, Weigl und Guerreiro werden nicht verkauft. Vom System her kommt für mich nur eine Dreierkette in Frage, weil sie aus meiner Sicht am besten zum Personal passt. Im sonst üblichen 4-4-2 von Favre wäre für einige Spieler (Toprak/Akanji, Wolf, Guerreiro, Götze, Kagawa) deutlich schlechter Platz. Als weitere Alternativen, damit der Kader nicht zu klein wird könnten Rode, Burnic, Bruun Larsen und Yarmolenko/Schürrle bleiben. Ich sehe allerdings für alle keine große Perspektive.

Pro 3-5-2 wegen des Spielermaterials sehe ich nicht.
Wolf und Guerreiro theoretisch als Schienenspieler, ok, zudem (wie bei vielen hier Topargument) gleichzeitig Platz für die 3 IVs Akanji,Diallo,Toprak. Aber Ersatz auf den Schienen? Nicht vorhanden, Pulisic ist niemals Schienenspieler. Toljan mMn wenn überhaupt auf rechts, da ihm für die offensiven Aufgaben der linke fehlt, von seiner sonstigen Entwicklung ganz abgesehen.
Sancho und Pulisic also nur Ersatz und das auf fremden Positionen, Sturm oder 10, wo schon Götze,Kagawa und Gomez im Kader stünden, die im 3-5-2 schlicht und ergreifend keine andere Position spielen könnten.
Weigl auf einer Doppel-6 ist nach den bisherigen Eindrücken in Dortmund auch als schwierig zu bewerten.

Insgesamt mehr Argumente dagegen, als dafür.

Dazu kommt, dass Favre doch in Nizza so gut wie die komplette letzte Saison im 4-3-3- gespielt hat, 442 waren doch nur Gladbacher Zeiten mit Hanke und Reus vorne.3-5-2 hat er in Nizza nur in totalen Ausnahmefällen gegen extrem überlegen erwartete Gegner spielen lassen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2010
25.06.2018 - 11:54 Uhr
Ich denke, dass das diese Ansicht zu unflexibel ist. Pulisic kann ich mir eigentlich gut als Schienenspieler vorstellen, wenn er genügend Absicherung bekommt. Er ist kombinationsstark, dynamisch und kann situativ auch ins MF einrücken, statt nur auf der Außenbahn auf und ab zu ackern (ähnlich einem Julian Brandt). Auch Toljan hat schon gezeigt, dass er auch auf links zu gebrauchen wäre (offensiv). Dazu könnten noch Larsen und Passlack als Talente nachkommen, die mit der notwendigen Absicherung auch gut auf den Außenpositionen aussehen würden.

Sancho sehe ich hingegen eher auf einer der beiden Positionen im Halbfeld hinter der Spitze. Hier können Kagawa, Sancho eher zurückgezogen und Yarmolenko, Reus oder Mili eher vorgezogen agieren.

Das Hauptproblem sehe ich eigentlich im zweier Mittelfeld. Da finde ich eigentlich nur die Kombination Delaney/ Dahoud brauchbar. Weigl und Götze sind beide sehr auf eine bestimmte Rolle festgelegt, die es im Prinzip nur im Dreiermittelfeld gibt (besonders Weigl als vorzeige Ankersechser). Rode würde ich als starken Ersatz für Delaney sehen und Gomez als Talent, welches vielleicht mal Dahouds Rolle übernehmen kann.

Andererseits hat auch Max Meyer plötzlich die 6er Rolle angenommen. Den sehe ich vom Spielertyp eigentlich sehr nah an einem Götze. Und auch Spieler wie Weigl, könnten mit dem richtigen Mitspieler in einem defensiven Zweiermittelfeld funktionieren (vielleicht gepaart mit Rode oder Dahoud).

ohne jetzt mal große neue Namen einzubringen, könnte ich mir die Aufstellung so vorstellen:

--------------------------X-----------------------------------
------------------------(Isak)-------------------------------
----------------Reus----------------------------------------
----------------(Mili)------------------Kagawa-----------
----------------------------------------(Götze)-------------
Guerreiro-------Delaney---Dahoud-------------Wolf
(Toljan)---------(Rode)------(Weigl)----------(Pulisic)
---------------------------------------------------------------
--------------Diallo-------Akanji------Toprak-----------
-----------(Zagadou)----X-------------(Pischu)---------
------------------------------Bürki--------------------------
------------------------------(Hitz)--------------------------

Yarmolenko, Sancho, Schmelle, Sahin bekommen ihre Einsatzzeiten eher in anderen Systemen. Bzw. Sancho kann man auch mal auf einen der beiden 10er Positionen versuchen.

EDIT: Ich glaube aber trotzdem, dass unser Spielermaterial viel besser zu einem 4-3-3 passt. Und ich hoffe immernoch, dass man Wolf dann als RV einlernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 25.06.2018 um 12:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.