Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2011
25.06.2018 - 12:06 Uhr
Zitat von Cosmo112
Nicht vorhanden, Pulisic ist niemals Schienenspieler.

Thomas Tuchel hat das anders gesehen. Wem soll ich jetzt glauben? schief

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderschmiede 2018/2019 |#2012
25.06.2018 - 13:36 Uhr
Zitat von JonasJoffe
Ich denke, dass das diese Ansicht zu unflexibel ist. Pulisic kann ich mir eigentlich gut als Schienenspieler vorstellen, wenn er genügend Absicherung bekommt. Er ist kombinationsstark, dynamisch und kann situativ auch ins MF einrücken, statt nur auf der Außenbahn auf und ab zu ackern (ähnlich einem Julian Brandt). Auch Toljan hat schon gezeigt, dass er auch auf links zu gebrauchen wäre (offensiv). Dazu könnten noch Larsen und Passlack als Talente nachkommen, die mit der notwendigen Absicherung auch gut auf den Außenpositionen aussehen würden.

Sancho sehe ich hingegen eher auf einer der beiden Positionen im Halbfeld hinter der Spitze. Hier können Kagawa, Sancho eher zurückgezogen und Yarmolenko, Reus oder Mili eher vorgezogen agieren.

Das Hauptproblem sehe ich eigentlich im zweier Mittelfeld. Da finde ich eigentlich nur die Kombination Delaney/ Dahoud brauchbar. Weigl und Götze sind beide sehr auf eine bestimmte Rolle festgelegt, die es im Prinzip nur im Dreiermittelfeld gibt (besonders Weigl als vorzeige Ankersechser). Rode würde ich als starken Ersatz für Delaney sehen und Gomez als Talent, welches vielleicht mal Dahouds Rolle übernehmen kann.

Andererseits hat auch Max Meyer plötzlich die 6er Rolle angenommen. Den sehe ich vom Spielertyp eigentlich sehr nah an einem Götze. Und auch Spieler wie Weigl, könnten mit dem richtigen Mitspieler in einem defensiven Zweiermittelfeld funktionieren (vielleicht gepaart mit Rode oder Dahoud).

ohne jetzt mal große neue Namen einzubringen, könnte ich mir die Aufstellung so vorstellen:

--------------------------X-----------------------------------
------------------------(Isak)-------------------------------
----------------Reus----------------------------------------
----------------(Mili)------------------Kagawa-----------
----------------------------------------(Götze)-------------
Guerreiro-------Delaney---Dahoud-------------Wolf
(Toljan)---------(Rode)------(Weigl)----------(Pulisic)
---------------------------------------------------------------
--------------Diallo-------Akanji------Toprak-----------
-----------(Zagadou)----X-------------(Pischu)---------
------------------------------Bürki--------------------------
------------------------------(Hitz)--------------------------

Yarmolenko, Sancho, Schmelle, Sahin bekommen ihre Einsatzzeiten eher in anderen Systemen. Bzw. Sancho kann man auch mal auf einen der beiden 10er Positionen versuchen.

EDIT: Ich glaube aber trotzdem, dass unser Spielermaterial viel besser zu einem 4-3-3 passt. Und ich hoffe immernoch, dass man Wolf dann als RV einlernt.

Im Mittelfeld könnte man auch bei Dreierkette z. B. auf einen Sechser und zwei ZMs umstellen. Dann könnte es für Weigl vielleicht besser passen.
Jedenfalls bietet eine Dreierkette, meiner Meinung nach, immer noch genug Möglichkeiten, um die Spieler im Mittelfeldzentrum und Sturm gemäß ihren Stärken einzubauen.

Personell ist für mich deshalb der wesentliche Unterschied die Besetzung der Außen.

Bei einer Viererkette ergeben sich hier einige Fragezeichen:
Sind Schmelzer und Piszczek weiterhin stark genug, um Stamm zu spielen?
Genügen die Alternativen den Anforderungen Favres?
Planen wir Diallo als ernsthafte Alternative für Außen ein?
Sind wir bereit, für die AVs noch mal kräftig zu investieren?

Bei einer Dreierkette gibt es weniger Fragezeichen bezüglich der Besetzung der Außen. Eventuell sind wir auf den Schienen etwas dünn besetzt, je nachdem wie man die Eignung von Pulisic, Toljan, Schmelzer und Piszczek für die Schiene bewertet. Ich sehe aber dann auch kein großes Problem darin, bei Ausfällen auf Viererkette umzustellen.

Individuell betrachtet scheint mir eine Elf mit Dreierkette stärker zu sein, da dann beispielsweise statt Schmelzer/Piszczek Guerreiro/Diallo auf dem Platz stehen könnten. Diallo und Guerreiro könnten bei einer Dreierkette auf ihren Idealpositionen spielen und wären zumindest perspektivisch die vielversprechendere Variante.
Die Frage wäre für mich eher, ob wir mit Dreierkette auch taktisch allen Anforderungen entsprechen könnten.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2013
25.06.2018 - 16:47 Uhr
Kader zum Stichtag 25.06.2018 - 31 Spieler

Bürki
Hitz
Oelschlägel

Akanji
Sokratis
Toprak
Zagadou
Guerreiro
Schmelzer
Toljan
Piszczek
Durm

Weigl
Sahin
Burnic
Dahoud
Delaney
Castro
Rode
Wolf
Götze
Kagawa
Gomez
Reus
Philipp
Sancho
Schürrle
Larsen
Pulisic
Yarmolenko
Isak

--------------------------------------------
Abgänge:

Sokratis - 18 Mio.
Durm - 2 Mio.
Burnic - Leihe
Castro - 6 Mio.
Rode - 5 Mio.
Schürrle - 18 Mio.
Larsen - Leihe

---------------------------------------------
Zugänge:

Diallo - 25 Mio.
neuer MS - ???

Kadergröße: 26 Mann, für mich optimal.

Auf den AV-Positionen tut sich nur was wenn Toljan und / oder Guerreiro wechseln, was aber an der Kadergröße nichts ändert. Wenn Sahin wechselt kommt noch ein neuer 6er.

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Kaderschmiede 2018/2019 |#2014
27.06.2018 - 08:58 Uhr
4-3-3 (bevorzugt)

Bürki

Meunier Akanji Diallo Rodriguez

Meyer Delaney Götze

Reus Sancho

Philipp

Option: Pulisic als 10er wie im US Team oder über die Außen, Yarmo Ersatz im Wechsel mit Sancho und Reus
Gomez (Spielpraxis)

Wechsel in ein 4-4-2 Yarmo Philipp oder Isak (Spielpraxis) vorne dahinter offensiv Reus / Götze oder Kagawa, defensiv Weigl Delaney alternativ Dahoud Meyer

Alternativen defensiv Toprak und Zagadou, Piszek und Schmelzer, vielleicht Wolf RV umgeschult?

Erste 11:

TW: Bürki
Abwehr: Meunier Akanji Diallo Rogdriguez
MF: Meyer Delaney Götze
Sturm: Reus Philipp Sancho

Bank ständig: Pulisic Yarmo Dahoud Hitz

Im Wechsel Zagadou Toprak Schmelzer Pisczek Wolf Weigl Rode Sahin Gomez Isak

Oelschlägel 2. Mannschaft

Transfers: Max Meyer ablösefrei Meunier PSG (20 Millionen) Rodriguez Milan (25 Millionen)

Verkaeufe: Socke (Arsenel) Durm (Huddersfield) Castro (Stuttgart) Guerreiro (PSG, Real, Arsenal) Ablösen isngesamt zwischen 45 und 50 Millionen

Für Toljan, Burnic, Larsen Schürrle habe ich (leider) keine Verwendung, Ablösen Leihgebühren aus diesen Spielern ca. 20 Millionen

Ich bin davon ausgegangen das Guerreiro uns verlässt, falls er bleibt, würde Rodriguez natürlich nicht kommen.

Im Idealfall findet man eine Lösung Guerreiro PSG und Meunier vom PSG irgendwie zu tauschen oder ähnliches Transfermodell, um dann links nachzulegen. I
ch mag Guerreiro, aber der Junge hat bei uns das Pech an den Stiefeln, das wird aus meiner Sicht nichts mehr. Er ist gut und wird sicherlich einen guten Posten, vielleicht bei PSG unter TT, der ihn damals wollte, oder bei Real als Edelreservist hinter Marcelo, aber zusammen in einem Team mit seinem Fürsprecher CR7.

Hinten rechts muss was passieren, mit Pisczek alleine geht das schief, siehe WM Auftritte oder letzte Saison, vielleicht kann Wolf das, dass müsste er aber zeigen und umgeschult werden, ich bin da mehr skeptisch!

Im Sturm bin ich von einer internen Lösung ausgegangen. Da kann natürlich immer noch etwas passieren, vielleicht auch eine Granate, da gehe ich aber nur von 10% Wahrscheinlichkeit aus.

Evtl. verlassen uns Sahin (Türkei, einer von den Klubs aus Istanbul) und andere noch (Toljan, interessant für Mannschaften aus der 2 Reihe, Freiburg, Hannover, Mainz). Ob es einen Markt für Burnic Larsen etc. gibt, weiß ich nicht, es wird sehr schwer für diese zweifellos hoffnungsvollen Talente eine Lösung zu finden.

Bei Schürrle weiß ich überhaupt nicht, wie ich diese Personalie einschätzen soll. Bei mir würde er pendeln zwischen Bank und Tribüne, vielleicht sieht das Favre das anders.
Ich hoffe das Schürrle noch einen Verein findet, auf der Tribüne ist er verschwendet, er muss aber spielen wenn er noch mal in die N11 möchte, da ist mm N keine Möglichkeit beim BVB.

Wir sollten uns intensiv mit Max Meyer beschäftigen, ja ich weiß, der kommt von Schalke, aber wenn die Möglichkeit besteht ihn zu holen, mach es Susi, er hilft uns und bringt eine gewissen Charakter in die Mannschaft der uns fehlt, auch wenn es dann schwer wird für den Jungen beim BVB mit der SO4 Historie.

Auf LV habe ich keine optimale Lösung, Schmelzer ist ein Ersatz dort, aber leider kein Stamm, da bin ich auf Rodriguez gekommen, da Milan ja noch Geld aufbringen muss, er hat mir in WOB und in der Nati gut gefallen, ich denke er würde passen. Mit Phantasie kann ich mir da Akanji vorstellen, und Toprak dann ZIV, aber Akanji ist mir da verschwendet mit seinen Fähigkeiten gerade im zentralen Aufbau.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2015
27.06.2018 - 12:25 Uhr
Abgänge:
Weidenfeller, Karriereende
Reimann, ablösefrei, Kiel
Sokratis, 18mio, Arsenal
Guerreiro, 25mio, Real
Durm, 3-5mio, Huddersfield
*Toljan, 5mio, BuLI
**Weigl, 50mio, PSG
*Burnic, 3mio Verkauf 2.Liga / Leihe für 2 Jahre 1mio innerhalb BuLi
Rode, 5mio SGE / Leihe mit KO 1+4mio
Castro, 3-5mio, VfB
Schürrle, 15mio, PL
*Yarmolenko, 20mio, PL
Kagawa, 15mio, PL
*Isak, 2 Jahre Leihe für 2 Jahre innerhalb der BuLi
Batshuayi, Rückkehr nach Leihe

Zugänge:
MARWIN HITZ, ablösefrei, Augsburg (ersetzt Weide)
Eric Oelschlägel, ablösefrei Werder II (ersetzt Reimann)
ABDOU DIALLO, 28mio, Mainz (ersetzt Sokratis)
Lucas Digne, 20mio, Barca (ersetzt Guerreiro)
Almamy Touré, 15mio, AS Monaco (ersetzt Durm (und Toljan))
**Christoph Kramer, 30-40mio, BMG (würde Weigl ersetzen bei Abgang)
Max Meyer, ablösefrei, S04 (vorgezogener Ersatz für Sahin)
THOMAS DELANEY, 20mio+Boni, Werder
MARIUS WOLF, 5mio AK, SGE
Nicolas Pépé, 15-20mio, OSC Lille
Thierry Ambrose, 5mio, ManCity U23 / Timothy Weah, 5mio, PSG B (falls Isak verliehen wird)
Kasper Dolberg, 50mio, Ajax / Moussa Dembele, 20mio, Celtic

Erklärungen:
Hitz und Oelschlägel sind klar, die mussten her, mit Hitz sicher ein herausfordernder Konkurrent und klasse BU, kann mir durchaus auch vorstellen, dass er in den englischen Wochen ran darf.
Diallo und Akanji bilden unsere neue IV, Toprak als BU, es wird ne lange Saison...da werden sicher Toprak und Zaga auch auf Spielzeit kommen. Favre setzt auf junge Spieler, da sehe ich Chancen für Zagadou, evtl ähnlich wie er es mit Sarr bei Nizza machte, evtl auch auf links auszuhelfen. Bei mir bleibt Zagadou.
Lucas Digne möchte mehr spielen, Barca möchte lediglich die ausgegebenen 16,5 mio wieder einnehmen, alles in allem also ca 20mio für einen super Spieler, der Guerreiro ersetzt. Guerreiro ist mit Sicherheit ein klasse Spieler, aber zu oft verletzt und man hört es munkeln, dass seine Einstellung in der Chefetage nicht ankommt. Bei einem Angebot (die nach der WM kommen werden), wird er ab 20, besser 25mio abgegeben (das ist genau die Investition für Digne).
Toljan darf sich unter Favre zeigen, sollte er etwas in ihm sehen, darf er bleiben, falls nicht, wird er im späten Transferfenster wechseln. Als RV würde ich Almamy Touré von der AS Monaco loseisen. Sein Vertrag läuft 19 aus, er hat in der vergangenen Saison Sidibe gut vertreten. Kostenpunkt etwa 15-max 20mio.
Bei Weigl scheiden sich die Geister. SOllte Favre ihn nicht sinnvoll einbauen können (und das sagt mein Gefühl) dann wird er noch diesen Sommer gehen. Interesse scheint da zu sein. PSG lässt sein halbes D/ZM gerade gehen- Weigl udn Pogba bei Paris zusammen? da kann ein Weigl nur wachsen!
Halte den Transfer für möglich, nicht aber für nötig.
Sollte Weigl wirklich gehen, kristallisiert sich das erst gegen Ende des Sommers heraus. Wahrscheinlich werden dann die Topkandidaten schon weg sein. Gerne würde ich Weigls 50mio dann in Christoph Kramer investieren, der sicher seine 30-40mio kosten, aber die könnten wir stämmen.
Sollte ein Wunder geschehen und Sahin uns verlassen, würde ich gerne Burnic ne Chance geben. Er darf auf jeden Fall vorspielen. Je nach Einschätzung von Favre wird er verkauft, verlängert und verliehen o.ä.
für mich wäre es eine Überlegung, dieses Jahr Max Meyer zu holen. Er wäre ablösefrei, selbst für ein relativ hohes Handgeld eventuell noch ein gutes Geschäft. Er würde von mir einen weltklasse leistungsbezogenen Vertrag für 3 mit Option auf ein weiteres Jahr bekommen, sprich mittelmäßiges Grundgehalt und hohe Boni. Sollte es nicht klappen, kann man ihn für seinen MW (um die 15mio) im Sommer verkaufen und hätte sogar noch ein Gewinn gemacht. Sollte es funktionieren, hat man eine günstige Variante fürs MF gefunden. Was ich an dem Transfer gut fände, er kennt Weigl und Dahoud und hat mit diesen bereits zusammen gespielt. Für mich ein riesen Vorteil. Zudem ist er im DM gut aufgehoben (so ne Art Weigl BU, sowie im ZM, ähnlich wie Delaney. Das würde es für mich unheimlich spannend und gut ausbalanciert machen um Weigl, Meyer, Delaney, Dahoud, Götze. Ein Weltklassespieler ist er nicht, aber Dortmund auch kein Weltklasseverein aber er bringt einen Charakter mit, der uns gut tun würde. Er weiß zumindest was er will, allerdings sollte er sich nach diesem Wechsel einen anderen Berater suchen.... (!)
Zudem geht ja ach Castro.
Rode darf in der Vorbereitung für andere Vereine vorspielen, aber im Grunde ist sein Nachfolger bereits da: Delaney. Ähnliches Spielertyp, nur nicht so anfällig.
Schürrle wandert endlich in die PL, sehe kaum Chancen für ihn in DO, Er wird weder an Sanco, Milli, Reus, Pulisic vorbeikommen auf Dauer, bereits im Winter wäre er gewechselt um Spielzeit zu bekommen, was allerdings in letzter Minute wegen der vielen Verletzungen abgeblasen wurde. nun sind alle wieder fit... Den passenden Ersatz haben wir mit Wolf gefunden.
Yarmolenko darf bei favre vorspielen, aber ich habe bedenken ob er ins System passt (ich weiß nicht um wieviele Leute Favre ein System bauen soll und kann, mit Weigl, Götze, Reus wird das schon schwer genug). Daher stehen hier die Zeichen auf Abschied. Es wäre eine Überlegung ihn ersatzlos gehen zu lassen um auch den Kader zu minimieren, allerdings sollte lediglich ein neuer Stürmer kommen, so sehe ich hier Bedarf, da auch Reus und Mili in den Sturm gehen könnten (wenn auch nur als BU aber jeder wird mal krank oder verletzt sich), dh man sollte evtl schon jemand holen. Vor allem solange nicht klar ist ob Pulisic diese Saison oder noch interessanter nächste Saison noch da ist. Für die kommende rechne ich noch mit ihm, 19 könnte er aber gehen und um darauf vorbereitet zu sein, würde ich Nicolas Pépé schon dieses Jahr verpflichten. So hat er alle Zeit anzukommen und sich in den Vordergrund zu spielen. Er könnte auch als HS, oder gar MS mit auflaufen, sollte gar nichts klappen vorne! Also eine wirkliche Bereicherung. Also drei fliegen mit einer Klappe zwinker
Larsen würde ich -ähnlich wie Wolf- gerne erstmal im Kader behalten. Er könnte RA, LA (wo er die meisten Spiele machte) und noch viel spannender, vielleicht nimmt man sich die Zeit, und schult ihn auf LV um, der in 2 Jahren dann reif ist und Schmelle beerben könnte!
Kagawa zieht bei mir im OM leider die Opferkarte. Er kommt spät aus der WM, bis dahin könnte Götze vorsprung haben, Reus sowieso, auf einer Position, die wahrscheinlich nicht mal gespielt wird... da wären drei OM zu viel. Götze wird man nicht abgeben und Gomez ist ein vielversprechendes Talent. Selbst für Götze und Gomez wird es auf der 10 sehr eng!
Isak braucht dringend Spielzeit, und zwar nicht nur 15min pro BuLiSpiel sondern regelmäßig einmal die Woche mind 70min, das können wir ihm nicht bieten, daher würde ich ihn in die 2. Liga verleihen, da kommts nicht aufs Geld an, sondern darauf, wo er wirklich Einsatzchancen hat! Ob man ihn ersetzt, ich weiß nicht ob man sich einen gefallen tut, direkt neue junge Stürmer zu holen...
Die Königslösung im Sturm wäre mMn Dolberg. Er wird sicher auch um die 40-50mio kosten, verspreche mir von ihm aber mehr als vom gehandelten Morata. Er scheint mir kompletter zu sein. ich kann es nicht beschreiben. Er wirkt runder, harmonischer. Dazu durchaus entwicklungsfähiger, eben auch jünger und damit bei nem 5Jahresvertrag sicher gewinnbringender zu verkaufen!
Sollten wir nicht in das Regal 50mio greifen, dann würde ich guten Gewissens 20mio für Dembele investieren. Er ist bereit für den nächsten Schritt. Er wird hier einschlagen. An der Seite von Mili und Reus wird das gut gehen, da bin ich mir sicher. Daher für mich eigentlich die ideale Lösung. Sollten wir "nur" 20mio für Dembele ausgeben, käme für mich Thierry Ambrose noch in Frage als junges Talent von PSG B zur Unterstützung.
Dembele+Mili, Ambrose+Reus in etwa absolut genial.

Mein Kader:
Bürki
Hitz
##Oelschlägel

Akanji
Diallo
Toprak
Zagadou
##Killian

Digne
Schmelle
*Larsen

Touré (oder doch Toljan?)
Pischu

Weigl
Meyer
Sahin/Burnic

Delaney
Dahoud
Götze
Gomez

Sancho
*Larsen
##Wanner
Pulisic
Pépé
Wolf

Reus
Philipp
Dolberg/Dembele
*Ambrose

ca 25 Spieler, aufgefüllt mit local playern aus BVB II

möglich wären fast alle Systeme von 3er Kette bis 4-4-2.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von van_de_Witte am 27.06.2018 um 12:42 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2016
27.06.2018 - 13:08 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

Bin momentan Kader-technisch noch ein wenig skeptisch. Wir haben weiterhin zu viele Spieler und auch speziell einige Spielertypen für Systeme, zu denen andere Spielertypen wiederrum nicht passen. Der Umbruch wird also weiterhin voranschreiten müssen.

Auf der Haben-Seite stehen neben den beiden Ersatz-Keepern inzwischen ein hochveranlagter, spielstarker Innenverteidiger (Diallo), ein zweikampfstarker Leadertyp für das zentrale Mittelfeld (Delaney) und ein laufstarker, zielstrebiger Außenstürmer (Wolf).
Diese Spielertypen riechen für mich nach einem geplanten 4-1-4-1 System. Diallo könnte dabei Weigl als Sechser vor der Abwehr im Spielaufbau unterstützen und Delaney im zentralen Mittelfeld wiederum Weigl in der Defensivarbeit unter die Arme greifen.
Allerdings würde ich persönlich gerne Reus im Zentrum sehen und sehe ihn auf der linken Außenbahn schon fast als verschwendet an. Bin gespannt, wie Favre dies löst.
Außerdem sehe ich uns auf unseren defensiven Außenbahnen weiterhin viel zu (defensiv-)schwach für ein System mit Viererkette besetzt. Hier müsste man also erstmal Toljan und Guerreiro „loswerden“ und durch zwei defensivstärkere Außenverteidiger mit Stammplatz-Ambitionen ersetzen.
Dazu muss natürlich Mittelstürmer-Stelle irgendwie besetzt werden.

So wäre (mit Namen bestückt) folgendes Team möglich:
Bürki – Lirola, Akanji, Diallo, Digne – Weigl – Pulisic, Delaney, Götze, Reus – Alcácer

Ein solches Team wäre schon recht vielversprechend und zudem auch noch finanzierbar.

Auch die 2. Reihe liest sich gut:
Hitz – Piszczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer – Sahin – Wolf, Dahoud, Kagawa, Sancho – Philipp

Dafür müsste man dann natürlich Toljan, Guerreiro, Durm, Rode, Castro, Schürrle und Yarmolenko noch abgegeben. Zumindest bei Durm und Castro sieht es ja aktuell gut aus. Auch Guerreiro dürfte gefragt sein. Für Burnic, Isak und Larsen dürfte ein Wechsel auf Leihbasis eine gute Option sein.

Persönlich würde ich dann noch Sahin durch den Mexikaner Érick Gutiérrez ersetzen, damit auch in der 2. Reihe ein bissiger Spielertyp im zentralen Mittelfeld auftaucht.

Mein Traum wäre also:
Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende), Reimann (Holstein Kiel), Sokratis (Arsenal London), Toljan (West Ham United?), Durm (Huddersfield Town), Guerreiro (Paris St. Germain), Castro (VfB Stuttgart), Burnic (fü ein Jahr an Fortuna Düsseldorf verliehen), Rode (für ein Jahr an Eintracht Frankfurt verliehen), Kopacz (VfB Stuttgart), Schürrle (West Ham United?), Yarmolenko (Tottenham Hotspurs), Larsen (für ein Jahr an den 1. FC Nürnberg verliehen), Isak (für zwei Jahre an Werder Bremen verliehen)

Zugänge:
Hitz (FC Augsburg), Oelschlägel (Werder Bremen), Diallo (FSV Mainz 05), Lirola (US Sassuolo), Digne (FC Barcelona), Gutiérrez (CF Pachuca), Delaney (Werder Bremen), Wolf (Eintracht Frankfurt), Alcácer (FC Barcelona), Griffiths (Tottenham Hotspurs)

- Hitz und Oelschlägel ersetzten Weidenfeller und Reimann eins-zu-eins in ihren Rollen im Team und sind zumindest in meinen Augen sogar eine qualitative Verstärkung.
- Diallo ersetzt Sokratis, wodurch wir uns im Spielaufbau klar verbessern.
- Lirola nimmt die Stelle von Toljan ein und bringt wesentlich bessere Defensiv-Skills (gerade im Stellungsspiel) mit.
- Digne folgt auf Guerreiro, der als Linksverteidiger nicht dem defensiven Anforderungsprofil gewachsen ist.
- Gutiérrez nimmt den Kaderplatz von Rode als zweikampfstarker Mittelfeldspieler ein, der aber im Gegensatz zu Rode auch sehr stark am Ball ist.
- Delaney übernimmt Castros Kaderplatz und füllt diesen mit wesentlich mehr Leidenschaft und Leader-Qualitäten aus.
- Wolf kommt für Yarmolenko und Schürrle als Alternative zu unseren Außenstürmern.
- Alcácer kommt als spielstarker Knipser und ist in meinen Augen ideal für das Favre’sche Kombinationsspiel.
- Griffiths nimmt die Rolle von Isak ein und wird als hochveranlagter Stürmer beim BVB reifen.

Die genannten Namen sind gerade auch meine Favoriten für die nächsten Transfers. Um Digne und Pol Lirola ist es leider sehr ruhig geworden. Vor allen Digne wünsche ich mir in Dortmund, da er sehr ausgeglichen ist und sowohl offensiv als auch defensiv gut zu gebrauchen ist. Außerdem erfüllt er die Bedingung, die bisher alle Neuzugänge diesen Sommer erfüllen mussten, dass sie eine gute Mentalität mitbringen.

Pol Lirola kenne ich nur wenig, aber ich würde mir hier auch einen defensiv stabileren Spieler als Toljan wünschen. Mit Lirola und Pizszek könnte man auch eine asymetrische Viererkette spielen, bei der Digne/Guerreiro und Schmelzer offensiver sind und sich in Kombinationen mit Reus und Götze einbauen. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, dass hier nichts passiert, da potentiell 4 junge Spieler auf RV eingesetzt werden könnten, um sich auf der Position zu beweisen (Wolf, Toljan, Passlack, Larsen).

Paco Alcácer hat mich damals sehr begeistert. Er ist super stark in Kombinationen und agiert sehr weitläufig. Ich kann mir vorstellen, dass Favre das gut gefallen würde. Ähnlich spielt eigentlich Morata, der hier oft gewünscht wird, den ich aber unrealistisch finde, aber auch Kruse, den ich immernoch auf dem Zettel habe.

Gutiérrez kenne ich gar nicht gut. Aber ich wünsche mir auch noch einen ähnlichen Spieler. Mein Favorit war bisher immer Assane Dioussé, aber ich werde mir Gutiérrez mal anschauen. Alternativ würde ich mir wünschen, dass man mit Sahin und Burnic startet und Burnic langsam an die 6er Position heranführt. Er war extrem unglücklich in Stuttgart (Gelb-Rot ohne Grund, Genter in guter Form, Trainerwechsel, schlechte Hinrunde) und ich kann mir vorstellen, dass es ihm gut tun würde Sahin als Mentor zu haben.

Die bisher getätigten Transfers sehe ich ähnlich wie du. Ich kann mir vorstellen, dass der Kader ungefähr so umgebaut wird, bzw. das die von dir genannten Spieler gehen. Einzig bei Guerreiro/Digne kann ich mir auch vorstellen, dass man es nochmal mit Guerreio versucht.

Taktisch kann ich mir ein asymetrischen 4-1-4-1 vorstellen. So können Reus und Guerreiro ihre offensiven Stärken einbringen und man hat trotzdem noch etwas defensive Stabilität, indem man verschiebt. Offensiv sieht es dann irgendwie so aus...

-------------------Alcácer------------------
---------------Reus-----------------Pulisic
Guerreiro-----------------------------------
------------Delaney-------Götze----------
----------------------Weigl------------------
----------Diallo--------Akanji----Lirola--

oder so

--------------Reus---------------Pulisic
-----------------------------------------Lirola
-----Diallo------Weigl----Akanji----------

Ich sehe Götze und Dahoud eher auf der Acht als Kagawa. Beide können Weigl mit ihrer Agilität, ihrem Riecher für Räume und etwas Kreativität im Aufbau unterstützen. Gleichzeitig haben sie genügend Absicherung, um sich situativ offensiver mit einzubauen. Delaney beackert die andere Seite und sichert gleichzeitig Guerreiros Vorstöße mit ab. Gegen Gegner, die sich hinten rein stellen, übernimmt Kagawa seine Rolle im linken MF, interpretiert sie aber deutlich offensiver und versucht durch Kombinationen und gute Positionierung zwischen den Pressinglinien den Defensivverbund zu knacken. Götze/Kagawa müssen dann ein bisschen defensiver mitdenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 27.06.2018 um 13:15 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2017
27.06.2018 - 13:53 Uhr
Zitat von JonasJoffe
Zitat von Tobi Deluxe

Bin momentan Kader-technisch noch ein wenig skeptisch. Wir haben weiterhin zu viele Spieler und auch speziell einige Spielertypen für Systeme, zu denen andere Spielertypen wiederrum nicht passen. Der Umbruch wird also weiterhin voranschreiten müssen.

Auf der Haben-Seite stehen neben den beiden Ersatz-Keepern inzwischen ein hochveranlagter, spielstarker Innenverteidiger (Diallo), ein zweikampfstarker Leadertyp für das zentrale Mittelfeld (Delaney) und ein laufstarker, zielstrebiger Außenstürmer (Wolf).
Diese Spielertypen riechen für mich nach einem geplanten 4-1-4-1 System. Diallo könnte dabei Weigl als Sechser vor der Abwehr im Spielaufbau unterstützen und Delaney im zentralen Mittelfeld wiederum Weigl in der Defensivarbeit unter die Arme greifen.
Allerdings würde ich persönlich gerne Reus im Zentrum sehen und sehe ihn auf der linken Außenbahn schon fast als verschwendet an. Bin gespannt, wie Favre dies löst.
Außerdem sehe ich uns auf unseren defensiven Außenbahnen weiterhin viel zu (defensiv-)schwach für ein System mit Viererkette besetzt. Hier müsste man also erstmal Toljan und Guerreiro „loswerden“ und durch zwei defensivstärkere Außenverteidiger mit Stammplatz-Ambitionen ersetzen.

Bürki – Lirola, Akanji, Diallo, Digne – Weigl – Pulisic, Delaney, Götze, Reus – Alcácer

Ein solches Team wäre schon recht vielversprechend und zudem auch noch finanzierbar.

Hitz – Piszczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer – Sahin – Wolf, Dahoud, Kagawa, Sancho – Philipp

Dafür müsste man dann natürlich Toljan, Guerreiro, Durm, Rode, Castro, Schürrle und Yarmolenko noch abgegeben. Zumindest bei Durm und Castro sieht es ja aktuell gut aus. Auch Guerreiro dürfte gefragt sein. Für Burnic, Isak und Larsen dürfte ein Wechsel auf Leihbasis eine gute Option sein.

Persönlich würde ich dann noch Sahin durch den Mexikaner Érick Gutiérrez ersetzen, damit auch in der 2. Reihe ein bissiger Spielertyp im zentralen Mittelfeld auftaucht.

Mein Traum wäre also:
Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende), Reimann (Holstein Kiel), Sokratis (Arsenal London), Toljan (West Ham United?), Durm (Huddersfield Town), Guerreiro (Paris St. Germain), Castro (VfB Stuttgart), Burnic (fü ein Jahr an Fortuna Düsseldorf verliehen), Rode (für ein Jahr an Eintracht Frankfurt verliehen), Kopacz (VfB Stuttgart), Schürrle (West Ham United?), Yarmolenko (Tottenham Hotspurs), Larsen (für ein Jahr an den 1. FC Nürnberg verliehen), Isak (für zwei Jahre an Werder Bremen verliehen)

Zugänge:
Hitz (FC Augsburg), Oelschlägel (Werder Bremen), Diallo (FSV Mainz 05), Lirola (US Sassuolo), Digne (FC Barcelona), Gutiérrez (CF Pachuca), Delaney (Werder Bremen), Wolf (Eintracht Frankfurt), Alcácer (FC Barcelona), Griffiths (Tottenham Hotspurs)

- Hitz und Oelschlägel ersetzten Weidenfeller und Reimann eins-zu-eins in ihren Rollen im Team und sind zumindest in meinen Augen sogar eine qualitative Verstärkung.
- Lirola nimmt die Stelle von Toljan ein und bringt wesentlich bessere Defensiv-Skills (gerade im Stellungsspiel) mit.
- Digne folgt auf Guerreiro, der als Linksverteidiger nicht dem defensiven Anforderungsprofil gewachsen ist.
- Gutiérrez nimmt den Kaderplatz von Rode als zweikampfstarker Mittelfeldspieler ein, der aber im Gegensatz zu Rode auch sehr stark am Ball ist.
- Delaney übernimmt Castros Kaderplatz und füllt diesen mit wesentlich mehr Leidenschaft und Leader-Qualitäten aus.
- Wolf kommt für Yarmolenko und Schürrle als Alternative zu unseren Außenstürmern.
- Alcácer kommt als spielstarker Knipser und ist in meinen Augen ideal für das Favre’sche Kombinationsspiel.
- Griffiths nimmt die Rolle von Isak ein und wird als hochveranlagter Stürmer beim BVB reifen.

Die genannten Namen sind gerade auch meine Favoriten für die nächsten Transfers. Um Digne und Pol Lirola ist es leider sehr ruhig geworden. Vor allen Digne wünsche ich mir in Dortmund, da er sehr ausgeglichen ist und sowohl offensiv als auch defensiv gut zu gebrauchen ist. Außerdem erfüllt er die Bedingung, die bisher alle Neuzugänge diesen Sommer erfüllen mussten, dass sie eine gute Mentalität mitbringen.

Pol Lirola kenne ich nur wenig, aber ich würde mir hier auch einen defensiv stabileren Spieler als Toljan wünschen. Mit Lirola und Pizszek könnte man auch eine asymetrische Viererkette spielen, bei der Digne/Guerreiro und Schmelzer offensiver sind und sich in Kombinationen mit Reus und Götze einbauen. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, dass hier nichts passiert, da potentiell 4 junge Spieler auf RV eingesetzt werden könnten, um sich auf der Position zu beweisen (Wolf, Toljan, Passlack, Larsen).

Paco Alcácer hat mich damals sehr begeistert. Er ist super stark in Kombinationen und agiert sehr weitläufig. Ich kann mir vorstellen, dass Favre das gut gefallen würde. Ähnlich spielt eigentlich Morata, der hier oft gewünscht wird, den ich aber unrealistisch finde, aber auch Kruse, den ich immernoch auf dem Zettel habe.

Gutiérrez kenne ich gar nicht gut. Aber ich wünsche mir auch noch einen ähnlichen Spieler. Mein Favorit war bisher immer Assane Dioussé, aber ich werde mir Gutiérrez mal anschauen. Alternativ würde ich mir wünschen, dass man mit Sahin und Burnic startet und Burnic langsam an die 6er Position heranführt. Er war extrem unglücklich in Stuttgart (Gelb-Rot ohne Grund, Genter in guter Form, Trainerwechsel, schlechte Hinrunde) und ich kann mir vorstellen, dass es ihm gut tun würde Sahin als Mentor zu haben.

Die bisher getätigten Transfers sehe ich ähnlich wie du. Ich kann mir vorstellen, dass der Kader ungefähr so umgebaut wird, bzw. das die von dir genannten Spieler gehen. Einzig bei Guerreiro/Digne kann ich mir auch vorstellen, dass man es nochmal mit Guerreio versucht.

Taktisch kann ich mir ein asymetrischen 4-1-4-1 vorstellen. So können Reus und Guerreiro ihre offensiven Stärken einbringen und man hat trotzdem noch etwas defensive Stabilität, indem man verschiebt. Offensiv sieht es dann irgendwie so aus...

oder so

Ich sehe Götze und Dahoud eher auf der Acht als Kagawa. Beide können Weigl mit ihrer Agilität, ihrem Riecher für Räume und etwas Kreativität im Aufbau unterstützen. Gleichzeitig haben sie genügend Absicherung, um sich situativ offensiver mit einzubauen. Delaney beackert die andere Seite und sichert gleichzeitig Guerreiros Vorstöße mit ab. Gegen Gegner, die sich hinten rein stellen, übernimmt Kagawa seine Rolle im linken MF, interpretiert sie aber deutlich offensiver und versucht durch Kombinationen und gute Positionierung zwischen den Pressinglinien den Defensivverbund zu knacken. Götze/Kagawa müssen dann ein bisschen defensiver mitdenken.

muss euch beide enttäuschen, alcacer möchte bleiben. er strebt keinerlei wechsel an!

bei lirola bin ich mir nicht sicher ob es nicht eine Ente ist. das Gerücht kam direkt nach dem LichtsteinerAblehner, wenn gleich er ins Profil passen würde... aber darin steckt ja der Sinn von Gerüchten.
Vielleicht wartet man hier auch wirklich erst auf ein Urteil von favre bezüglich Toljan oder gar Passlack!
Dass es um Digne sehr ruhig wurde, obwohl er klar signalisierte, er möchte wechseln, so hoffe ich, dass er sich mit dem BVB einig ist, und man nur wartet, bis Guerreiro weg ist um zuzuschlagen, da ja auch Barca bereits sagte, sie seien offen, solange das Angebot die eigens ausgegebenen 16,5mio abdecken, also ca 20mio! und das würde guerreiro sicher einspielen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2018
27.06.2018 - 19:52 Uhr
Zitat von van_de_Witte
Zitat von JonasJoffe

Zitat von Tobi Deluxe

Mein Traum wäre also:
Abgänge:

Zugänge:

oder so

muss euch beide enttäuschen, alcacer möchte bleiben. er strebt keinerlei wechsel an!

bei lirola bin ich mir nicht sicher ob es nicht eine Ente ist. das Gerücht kam direkt nach dem LichtsteinerAblehner, wenn gleich er ins Profil passen würde... aber darin steckt ja der Sinn von Gerüchten.
Vielleicht wartet man hier auch wirklich erst auf ein Urteil von favre bezüglich Toljan oder gar Passlack!
Dass es um Digne sehr ruhig wurde, obwohl er klar signalisierte, er möchte wechseln, so hoffe ich, dass er sich mit dem BVB einig ist, und man nur wartet, bis Guerreiro weg ist um zuzuschlagen, da ja auch Barca bereits sagte, sie seien offen, solange das Angebot die eigens ausgegebenen 16,5mio abdecken, also ca 20mio! und das würde guerreiro sicher einspielen.

Und wenn, dann käme er wohl auch kaum zum BVB. Nach dem Griesmann aber nicht nach Barca wechselt, wird er seine Chance sicherlich suchen wollen.

Zorc hat doch ziemlich klar gesagt, dass Favre sich die aktuellen Spieler erst einmal ansehen möchte.

Mit Lirola ist eh eine Ente. Schon ziemlich alt und eben auch wenig griffig. Wenn die Schreiber nicht mal wissen, dass Juve eine RKO besitzt, ist auch schon aussagekräftig...
Kaderschmiede 2018/2019 |#2019
27.06.2018 - 23:17 Uhr
Tor:
Bürki
Hitz
Oelschlägel

IV:
Diallo
Zagadou
Toprak
Alanji

RV:
Hakimi
Piszczek

LV:
Guerreiro
Schmelzer

DM/ZM:
Burnic
Dahoud
Weigl
Delaney
Guilavogui

OM:
Götze
Gomez

RA:
Wolf
Sancho
Pulisic

LA:
Reus
Philipp

MS:
Dolberg
Isak
Kaderschmiede 2018/2019 |#2020
28.06.2018 - 11:11 Uhr
Hier meine Kaderschmiede,

Abgänge

Sokratis: 19 M. ->
Noch ein Jahr Vertrag, nochmal Ablöse kassieren. Viel für den Verein geleistet.

Castro: 4 M. ->
Ist sich mit dem VFB Stuttgart schon einig, Zeit für ihn in Dortmund ist abgelaufen.

Yarmolenko: 25 ->
Konnte sich leider nicht durchsetzen, viel zu Oft eigensinnig und hat ne sehr schwache Körpersprache.

Durm: 1 M- ->
Verletzungspech, leider keine Option mehr im Kader.

Toljan: 4 M. ->
Total gefloppt, ist keine ernsthafte alternative für hinten rechts/ links

Rode: 2 M.->
Das gleiche wie bei Durm, hoffe da findet sich jemand der ihn haben will. Fußball spielen kann er, ist ein guter aber leider kein Glück in Dortmund.

Schürrle: 16 M. -> Gibt nichts mehr zu sagen, das bestmögliche an Ablöse rausholen und Hauptsache weg mit Ihm!
Toprak: 15 M. ->
Ich fande ihn teilweise sehr stark, aber hatte auch Spiele gehabt wo er Kreisklasse gezeigt hat. War so ein bisschen das Gesicht von Dortmund.

Larsen: Leihe ->
Eine weitere Leihe wird ihm gut tun

Burnic: Leihe ->
Eine weitere Leihe wird ihm gut tun

Isak: Leihe ->
Wenn er bei Favre keine Rolle spielt, sollte er verliehen werden für 2 Jahre.

1 Hitz
2 Zagadou

4 Diallo
5 Musaccio
6 Delaney
7 Sancho
8 Sahin
9 Milik
10 Götze
11 Reus

13 Guerrero
15 Hakimi
16 Akanji
17 Gomez

19 Dahoud
20 Phillip
21 Pavon
22 Pulisic
23 Kagawa

25 Wolf
26 Pisczeck

29 Schmelzer

32 Oelschlägl
33 Weigl

38 Bürki

Musaccio: -> 15
Ist letztes Jahr nach Mailand gewechselt, ist dort nicht gesetzt und nicht glücklich. Hat bei Villareal über Jahre bewiesen das er ein super Verteidiger ist. Bringt Erfahrung mit und könnte die jungen IV neben sich aufbauen. Ebenso ein "Spieler mit Mentalität". Preis sollte nicht allzu hoch sein. Für mich der Ersatz für Toprak.

Pavon: -> 40
Pavon ist ein riesen Talent auf den Flügeln. Hat bei der WM in Ansätzem gezeigt was er kann, schneller, flinker Außenbahnspieler, mit Torgefahr. Dafür lieber Schürrle + Yarmolenko verkaufen/ Gehalt sparen und einen Jungen Pavon holen mit extrem viel Potential. Soll eine Ausstiegsklausel haben in Höhe von ca. 40 Mio.

Milik: -> 24
Bei Milik sehe ich großes Potenzial sich durchzusetzen bei uns. Wir hatten in Dortmund viel Glück gehabt mit polnischen Offensiv Spielern. Ist leider Verletzungsanfällig aber dennoch sehr interessant. Hat schonmal in der Bundesliga gespielt. Evtl. Leihe mit Kaufoption

Wolf - 5
Delaney - 20
Hitz - 0
Oelschlägl - 0
Hakimi - Leihe

Gesamtausgaben - ca. 104 Mio.

Gesamteinnahmen - ca. 84 Mio.

= - 20 Mio.
..................................................................
........................Milik...................................
Reus.............................................Pulisic..
...................................................................
.............Delaney .........Götze....................
...................................................................
..........................Weigl................................
....................................................................
Guerrero.....................................Pisczeck..
.................Akanji ..........Musaccio...............
....................................................................
..............................Hitz...............................

--------------------------------------------------

.................................Phillip.................................
Sancho................................................Pavon....

.................Kagawa................Dahoud/ Gomez......

.................................Sahin.................................. ..

Schmelzer........................................Hakimi/ Wolf..
.....................Zagadou...........Diallo........................

....................................Bürki .................................

•     •     •

Buffon - Casillas -
Lahm - Alves
Maldini - Ramos - Vidic - Puyol
R. Carlos - Marcelo
Xabi Alonso - Scholes - Seedorf
Pirlo - Xavi - Iniesta
Zidane - Ronaldinho
Totti - Rooney
Drogba - Henry - Rolnalo (9)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.