Kaderschmiede 2018/2019
05.02.2018 - 19:42 Uhr
23.06.2018 - 17:38 Uhr
Trainer: Lucien Favre
Zugänge:
Diallo | Mainz | 25 Mio. EUR
Dembele | Celtic | 22 Mio. EUR
Delaney | Bremen | 20 Mio. EUR
Fofana | Udinese | 18 Mio. EUR
Pol Lirola | Sassuolo | 15 Mio. EUR
Wolf | Frankfurt | 5 Mio. EUR
Hitz | Augsburg | Ablösefrei
Abgänge: ty
Weigl | PSG | 50 Mio. EUR
Sokratis | England | 20 Mio. EUR
Götze | England | 18 Mio. EUR
Schürrle | England | 13 Mio. EUR
Isak | Celtic | 8 Mio. EUR mit RKO
Toljan | Bundesliga | 7 Mio. EUR
Castro | Bundesliga | 6 Mio. EUR
Rode | Bundesliga | 3 Mio. EUR
Durm | Bundesliga | Ablösefrei
Weidenfeller | Karriereende
Leihe:
Larsen | Bundesliga | 2 Jahre
Passlack | Bundesliga | 2 Jahre
Burnic | Bundesliga | 2 Jahre
-------------------------------------------------BÜRKI--------------------------------------------------
---------------------—--------------------------(Hitz)---------------------------------------------------
-----------------------------AKANJI----------------------------DIALLO-------------------------------
----------------------------(Toprak)-------------------------(Zagadou)------------------------------
POL LIROLA----------------------------------------------------------------------------GUERREIRO
(Pische)-------------------FOFANA------------------------DELANEY----------------(Schmelzer)
------------------------------(Sahin)-------------------------(Dahoud)-------------------------------
-------------PULISIC--------------------------REUS--------------------------SANCHO--------------
----------(Yarmolenko)-------------------(Kagawa)-------------------------(Wolf)----------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------DEMBELE-------------------------------------------------
-----------------------------------------------(Philipp)--------------------------------------------------
Kader: Gomez, Unbehaun
Ich würde einfach alles darauf setzen die zentrale Achse aus, IV, ZM/DM, und 10er, defensiv zu stabilisieren. Weigl ist ein super sympathischer Spieler, aber er ist mir defensiv einfach zu schwach und passt auch nicht wirklich in die Dortmunder Spielweise des schnellen Umschaltens. Unter Tuchel hat das natürlich bestens geklappt, und unter ihm wäre er auch jetzt wieder am besten aufgehoben... für alle Seiten.
Da Torreira jetzt leider fast sicher beim FC Arsenal ist, hab ich nach einem weiteren defensivstarken ZM umgeschaut und bin dort wieder auf Fofana, an dem wir schon öfters Interesse gezeigt hatten, gestoßen. Körperlich eine Wucht, defensiv gut mit dabei, offensiv mit klasse Vorstößen und genialen Weitschüssen!
Ein zentrales Bollwerk aus Akanji, Diallo, Fafano, Delaney, und dem, defensivstarken Reus, davor, würde endlich wieder für Stabilität sorgen, und unseren Aussenverteidigern auch mehr Spielraum in der Offensive geben. Das würde vor allem Guerreiro (Zorc's Aussagen seines Verbleibes gegenüber war relativ direkt) zu Gute kommen, und man hätte auf rechts, in Pol Lirola, ein offensivstarkes Pendant.
Da ich mir nicht vorstellen kann das man, nach der Verpflichtung eines weiteren ZMs, noch genug Geld übrig haben wird für einen Stürmer der Katogorie Morata oder Batshuayi, habe ich mich hier auf Dembele festgelegt. Wohl die realistischste Variante und kommt mit ordentlich Potenzial. Mit Philipp, Yarmolenko, und auch Reus, hat man dann genügend Alternativen, falls er nicht direkt zünden sollte.
Einziges Fragezeichen bleibt Pulisic. Geh da eigentlich relativ klar von einem Abgang aus. Wenn er gehen sollte muss man sich, auch bei höherem Preisschild, um Neres bemühen. Das man mit Ajax verhandeln kann, hat ja der Kluviert-Transfer gezeigt... 17 Mio. sind doch ein schlechter Witz für so ein Talent. Denke viel mehr als 35 Mio. EUR, wegen der längeren Vertragsdauer, würden es auch bei Neres nicht werden.
Zugänge:
Diallo | Mainz | 25 Mio. EUR
Dembele | Celtic | 22 Mio. EUR
Delaney | Bremen | 20 Mio. EUR
Fofana | Udinese | 18 Mio. EUR
Pol Lirola | Sassuolo | 15 Mio. EUR
Wolf | Frankfurt | 5 Mio. EUR
Hitz | Augsburg | Ablösefrei
Abgänge: ty
Weigl | PSG | 50 Mio. EUR
Sokratis | England | 20 Mio. EUR
Götze | England | 18 Mio. EUR
Schürrle | England | 13 Mio. EUR
Isak | Celtic | 8 Mio. EUR mit RKO
Toljan | Bundesliga | 7 Mio. EUR
Castro | Bundesliga | 6 Mio. EUR
Rode | Bundesliga | 3 Mio. EUR
Durm | Bundesliga | Ablösefrei
Weidenfeller | Karriereende
Leihe:
Larsen | Bundesliga | 2 Jahre
Passlack | Bundesliga | 2 Jahre
Burnic | Bundesliga | 2 Jahre
-------------------------------------------------BÜRKI--------------------------------------------------
---------------------—--------------------------(Hitz)---------------------------------------------------
-----------------------------AKANJI----------------------------DIALLO-------------------------------
----------------------------(Toprak)-------------------------(Zagadou)------------------------------
POL LIROLA----------------------------------------------------------------------------GUERREIRO
(Pische)-------------------FOFANA------------------------DELANEY----------------(Schmelzer)
------------------------------(Sahin)-------------------------(Dahoud)-------------------------------
-------------PULISIC--------------------------REUS--------------------------SANCHO--------------
----------(Yarmolenko)-------------------(Kagawa)-------------------------(Wolf)----------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------DEMBELE-------------------------------------------------
-----------------------------------------------(Philipp)--------------------------------------------------
Kader: Gomez, Unbehaun
Ich würde einfach alles darauf setzen die zentrale Achse aus, IV, ZM/DM, und 10er, defensiv zu stabilisieren. Weigl ist ein super sympathischer Spieler, aber er ist mir defensiv einfach zu schwach und passt auch nicht wirklich in die Dortmunder Spielweise des schnellen Umschaltens. Unter Tuchel hat das natürlich bestens geklappt, und unter ihm wäre er auch jetzt wieder am besten aufgehoben... für alle Seiten.
Da Torreira jetzt leider fast sicher beim FC Arsenal ist, hab ich nach einem weiteren defensivstarken ZM umgeschaut und bin dort wieder auf Fofana, an dem wir schon öfters Interesse gezeigt hatten, gestoßen. Körperlich eine Wucht, defensiv gut mit dabei, offensiv mit klasse Vorstößen und genialen Weitschüssen!
Ein zentrales Bollwerk aus Akanji, Diallo, Fafano, Delaney, und dem, defensivstarken Reus, davor, würde endlich wieder für Stabilität sorgen, und unseren Aussenverteidigern auch mehr Spielraum in der Offensive geben. Das würde vor allem Guerreiro (Zorc's Aussagen seines Verbleibes gegenüber war relativ direkt) zu Gute kommen, und man hätte auf rechts, in Pol Lirola, ein offensivstarkes Pendant.
Da ich mir nicht vorstellen kann das man, nach der Verpflichtung eines weiteren ZMs, noch genug Geld übrig haben wird für einen Stürmer der Katogorie Morata oder Batshuayi, habe ich mich hier auf Dembele festgelegt. Wohl die realistischste Variante und kommt mit ordentlich Potenzial. Mit Philipp, Yarmolenko, und auch Reus, hat man dann genügend Alternativen, falls er nicht direkt zünden sollte.
Einziges Fragezeichen bleibt Pulisic. Geh da eigentlich relativ klar von einem Abgang aus. Wenn er gehen sollte muss man sich, auch bei höherem Preisschild, um Neres bemühen. Das man mit Ajax verhandeln kann, hat ja der Kluviert-Transfer gezeigt... 17 Mio. sind doch ein schlechter Witz für so ein Talent. Denke viel mehr als 35 Mio. EUR, wegen der längeren Vertragsdauer, würden es auch bei Neres nicht werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 23.06.2018 um 17:41 Uhr bearbeitet
24.06.2018 - 15:18 Uhr
▪▪▪▪▪▪▪▪Bürki▪▪▪▪▪▪▪▪▪
▪▪▪▪Stark▪▪Diallo▪▪Akanji▪▪▪▪
▪Wolf▪▪Delaney▪▪Götze▪▪Guerreiro▪
▪▪▪▪▪Pulisic▪▪▪▪Reus▪▪▪▪▪▪
▪▪▪▪▪▪▪▪Dembélé▪▪▪▪▪▪▪▪
B-11
▪▪▪▪▪▪▪▪▪Hitz▪▪▪▪▪▪▪▪▪
▪▪▪Pisczcek▪▪Toprak▪▪Kilian (Burnic)▪▪▪▪
▪Toljan ▪▪Weigl▪Dahoud ▪Bruun Larsen (Beste)
▪▪▪Kagawa (Gomez)▪▪Philipp (Sancho)▪
▪▪▪▪▪▪▪▪▪Kruse▪▪▪▪▪▪▪▪▪
Neu:
Dembélé - Celtic 15 Mio
Stark - Hertha 20 Mio
Diallo - Mainz 25 Mio
Wolf - Frankfurt 5 Mio
Hitz -Augsburg ablösefrei
Delaney - Bremen 20 Mio
Kruse - Bremen 15 Mio
insgesamt: 100 Mio
Abg.:
Weidenfeller - Karriereende
Sokratis - Arsenal 18 Mio
Schmelzer - Italien 5 Mio
Durm - Huddersfield 2 Mio
Castro - Stuttgart 6 Mio
Sahin - Istanbul 3 Mio
Rode - Frankfurt 3 Mio
Schürrle - England 14 Mio
Yarmolenko - England 18 Mio
Leihgaben
Isak - Nürnberg 0,5 Mio
Zagadou - D'dorf 0,5 Mio
Passlack - Bochum ablösefrei
insgesamt: 70 Mio
Das Minus von 30 Mio wird durch die Einnahmen aus den Auba, Dembélé, Bartra und Merino Transfers gedeckt.
Aufgrund unserer defensiv Schwäche und dem Spielermaterial würde ich auf eine 3er Kette mit jeweils einem Schienspieler auf den Aussenposition spielen. Deswegen ist es zwingend erforderlich neben Diallo noch einen 2. IV zu verpflichten.Aus diesem Grund verstärken wir uns mit dem jungen Niklas Stark. Mit Toprak haben wir einen erfahrenen IV und mit Kilianein Talent in der Hinterhand.Pisczcek kann als rechter Schienenspieler oder als IV auflaufen.Als offensiver rechte Schiene kommt Marius Wolf dazu.Auf links spielt der technisch versierte Guerreiro.Als Ersatz stehen beidseitig 2 Youngsters mit Toljan und Bruun Larsen zur Verfügung. Über die Außen soll u.s. durch Geschwindigkeit das Spiel breit gemacht werden. Im Zentrum haben wir mit Delaney, Weigl, Götze und Dahoud die Qual der Wahl. Ähnlich die Offensive mit Reus, Pulisic, Philipp, Sancho und Kagawa. Im Sturm kommt der junge Dembélé und der erfahrene Kruse. Beide können sich abwechseln oder aber auch Kruse als Halbstürmer auflaufen.Kruse ist dahingehend variabel einsetzbar.Zudem ein Mentalitätsmonster.Denke wir sind schwerer auszurechnen und können auch je nach Gegner auch das System wechseln.Das Spielermaterial wäre vorhanden.
▪▪▪▪Stark▪▪Diallo▪▪Akanji▪▪▪▪
▪Wolf▪▪Delaney▪▪Götze▪▪Guerreiro▪
▪▪▪▪▪Pulisic▪▪▪▪Reus▪▪▪▪▪▪
▪▪▪▪▪▪▪▪Dembélé▪▪▪▪▪▪▪▪
B-11
▪▪▪▪▪▪▪▪▪Hitz▪▪▪▪▪▪▪▪▪
▪▪▪Pisczcek▪▪Toprak▪▪Kilian (Burnic)▪▪▪▪
▪Toljan ▪▪Weigl▪Dahoud ▪Bruun Larsen (Beste)
▪▪▪Kagawa (Gomez)▪▪Philipp (Sancho)▪
▪▪▪▪▪▪▪▪▪Kruse▪▪▪▪▪▪▪▪▪
Neu:
Dembélé - Celtic 15 Mio
Stark - Hertha 20 Mio
Diallo - Mainz 25 Mio
Wolf - Frankfurt 5 Mio
Hitz -Augsburg ablösefrei
Delaney - Bremen 20 Mio
Kruse - Bremen 15 Mio
insgesamt: 100 Mio
Abg.:
Weidenfeller - Karriereende
Sokratis - Arsenal 18 Mio
Schmelzer - Italien 5 Mio
Durm - Huddersfield 2 Mio
Castro - Stuttgart 6 Mio
Sahin - Istanbul 3 Mio
Rode - Frankfurt 3 Mio
Schürrle - England 14 Mio
Yarmolenko - England 18 Mio
Leihgaben
Isak - Nürnberg 0,5 Mio
Zagadou - D'dorf 0,5 Mio
Passlack - Bochum ablösefrei
insgesamt: 70 Mio
Das Minus von 30 Mio wird durch die Einnahmen aus den Auba, Dembélé, Bartra und Merino Transfers gedeckt.
Aufgrund unserer defensiv Schwäche und dem Spielermaterial würde ich auf eine 3er Kette mit jeweils einem Schienspieler auf den Aussenposition spielen. Deswegen ist es zwingend erforderlich neben Diallo noch einen 2. IV zu verpflichten.Aus diesem Grund verstärken wir uns mit dem jungen Niklas Stark. Mit Toprak haben wir einen erfahrenen IV und mit Kilianein Talent in der Hinterhand.Pisczcek kann als rechter Schienenspieler oder als IV auflaufen.Als offensiver rechte Schiene kommt Marius Wolf dazu.Auf links spielt der technisch versierte Guerreiro.Als Ersatz stehen beidseitig 2 Youngsters mit Toljan und Bruun Larsen zur Verfügung. Über die Außen soll u.s. durch Geschwindigkeit das Spiel breit gemacht werden. Im Zentrum haben wir mit Delaney, Weigl, Götze und Dahoud die Qual der Wahl. Ähnlich die Offensive mit Reus, Pulisic, Philipp, Sancho und Kagawa. Im Sturm kommt der junge Dembélé und der erfahrene Kruse. Beide können sich abwechseln oder aber auch Kruse als Halbstürmer auflaufen.Kruse ist dahingehend variabel einsetzbar.Zudem ein Mentalitätsmonster.Denke wir sind schwerer auszurechnen und können auch je nach Gegner auch das System wechseln.Das Spielermaterial wäre vorhanden.
24.06.2018 - 17:57 Uhr
Kaderschmieden sollten realistisch sein (gem. Einganspost).
Ich verstehe diesbezüglich nicht so ganz, warum derart viele User hier mit 5er Ketten oder dem 4-2-3-1 kommen. Diese Systeme hat Favre nie spielen lassen. Entweder es wird ein 4-4-2, oder wahrscheinlicher ein 4-3-3.
Ich verstehe diesbezüglich nicht so ganz, warum derart viele User hier mit 5er Ketten oder dem 4-2-3-1 kommen. Diese Systeme hat Favre nie spielen lassen. Entweder es wird ein 4-4-2, oder wahrscheinlicher ein 4-3-3.
24.06.2018 - 18:14 Uhr
Zitat von El-Idolo
Favre hat sehr wohl schon mit 5er/3er Ketten spielen lassen. Zum Beispiel relativ oft sogar in seiner ersten Saison bei Nizza. Und auch zuvor schon ab und zu.
4231 ist aber durchaus unwahrscheinlich, da er nicht wirklich auf klassische 10er zu setzen scheint. Abgesehen davon, dass die Stürmer bei Gladbach sich doch sehr gerne in diesen Raum haben zurückfallen lassen.
24.06.2018 - 18:33 Uhr
Zitat von Samweis
Favre hat sehr wohl schon mit 5er/3er Ketten spielen lassen. Zum Beispiel relativ oft sogar in seiner ersten Saison bei Nizza. Und auch zuvor schon ab und zu.
4231 ist aber durchaus unwahrscheinlich, da er nicht wirklich auf klassische 10er zu setzen scheint. Abgesehen davon, dass die Stürmer bei Gladbach sich doch sehr gerne in diesen Raum haben zurückfallen lassen.
Zitat von El-Idolo
"relativ oft" stimmt nicht. Zu Beginn in Nizza, ja. Aber seit 18 Monaten nur vier mal und insgesamt in weniger als 20% der Spiele bei Nizza. Bei Gladbach in knapp fünf Jahren und 190 Spielen nicht messbar.
"Ab und zu bei Nizza" wäre korrekt, Favre griff in über 90 % seiner Spieler zur Viererkette.
24.06.2018 - 18:52 Uhr
Zitat von El-Idolo
Komisch das er dann, beide von dir angesprochene Systeme, alleine im Letzten Jahr auch hier und da mit Nizza spielen ließ.
Favre wird sein System dem gegebenen Spielermaterial anpassen, dafür ist er mehr als flexible genug, und das sieht momentan halt am eheste nach einen 442, 4411, 4231, 433 aus. Alles möglich.
Auf 3er Kette könnte ich auch gut verzichten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 24.06.2018 um 18:56 Uhr bearbeitet
24.06.2018 - 19:32 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
"relativ oft" stimmt nicht. Zu Beginn in Nizza, ja. Aber seit 18 Monaten nur vier mal und insgesamt in weniger als 20% der Spiele bei Nizza. Bei Gladbach in knapp fünf Jahren und 190 Spielen nicht messbar.
"Ab und zu bei Nizza" wäre korrekt, Favre griff in über 90 % seiner Spieler zur Viererkette.
Zitat von Samweis
Zitat von El-Idolo
Naja, in der Hinrunde seiner ersten Saison bei Nizza hat er fast nur mit einer Dreierkette spielen lassen. Das kann man nicht vernachlässigen, und es ist vor allem einfach komplett falsch, dass Favre quasi nie mit Dreierkette spielen lässt. Die ist nämlich sehr wohl ein Mittel, das er benutzen kann und auch tut.
Dazu hat er in der aktuellen Saison vor allem keine Dreierkette benutzt, weil ihm die passenden Außenverteidiger nicht mehr zur Verfügung standen. In seiner ersten Saison bei Nizza hatte er ja noch die sehr dynamischen und offensivstarken Ricardo Pereira und dalbert. Es wäre für Nizza auch schlicht zu teuer gewesen, vergleichbare Spieler erneut zu verpflichten, also musste Favre umplanen.
24.06.2018 - 19:34 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Komisch das er dann, beide von dir angesprochene Systeme, alleine im Letzten Jahr auch hier und da mit Nizza spielen ließ.
Favre wird sein System dem gegebenen Spielermaterial anpassen, dafür ist er mehr als flexible genug, und das sieht momentan halt am eheste nach einen 442, 4411, 4231, 433 aus. Alles möglich.
Zitat von El-Idolo

Ich finde eine dreierkette aber garnicht so abwegig weil man mit pisczek einen Spieler für die RV Position hat bei dem es am Ende vielleicht nicht mehr reicht die Linie rauf und runter zu laufen und er deswegen in die dreierkette rutscht. Mit Schmelzer ist es ja ähnlich. Auf der anderen Seite hat man mit toljan, Wolf und guerreiro drei Spieler die gerade diese Position des Schienenspielers sehr gut ausfüllen können aber für rechts in einer Viererkette defensiv zu anfällig sind.
Also wie gesagt, so wie der Kader im Moment steht macht eine dreierkette schon irgendwo Sinn. Vor allem weil man dann mit Götze und Delaney auf der 8 auch relativ offensiv aufstellen kann.
24.06.2018 - 19:56 Uhr
Na dann wollen wir mal hoffen, dass unser neuer Coach nicht lediglich auf ein 442 beschränkt ist.Das wäre doch sehr schade und sehr berechenbar. Ich denke schon, dass ein Team mehrere Systeme spielen können sollte. Also auch mal einen Plan B oder C zu haben. Insofern Favre lediglich 4er Kette spielt, haben wir die falschen Spieler.Guerreiro, Wolf und Toljan haben defensiv Schwächen.Pisczcek und Schmelzer schaffen es nicht mehr regelmäßig 90 Min. die Linie rauf und runter Attacke zu machen. Ich denke ein 3421 kann eine Alternative sein.
24.06.2018 - 21:06 Uhr
Zitat von FCB-Masters
Abgänge:
Castro 7
Rode 7
Schürrle 15
Sokratis 18
Toljan 7
Durm -
Weidenfeller -
Batshuayi -
Merino 7
Aubameyang 64
Isak Leihe
(Falls sie doch wollen: Rode, Sahin)
118
Zugänge
Delaney 20
Wolf 5
Hitz -
Diallo 25
Morata 60
Larsen -
110
---------------------------Morata---------------------------
--------------------------(Philipp)--------------------------
-------Sancho------------------------------Reus---------
-------(Pulisic)-------------------------(Yarmolenko)--
Guerreiro--------------------------------------------Wolf
(Gomez)------------------------------------------(Larsen)
--------------------Delaney-----Weigl--------------------
---------------------(Götze)----(Dahoud)-----------------
-----------Diallo--------Akanji---------Toprak----------
------(Schmelzer)---(Zagadou)----(Piszczek)--------
----------------------------Bürki-----------------------------
----------------------------(Hitz)-----------------------------
Kader: Kagawa
Abgänge:
Castro 7
Rode 7
Schürrle 15
Sokratis 18
Toljan 7
Durm -
Weidenfeller -
Batshuayi -
Merino 7
Aubameyang 64
Isak Leihe
(Falls sie doch wollen: Rode, Sahin)
118
Zugänge
Delaney 20
Wolf 5
Hitz -
Diallo 25
Morata 60
Larsen -
110
---------------------------Morata---------------------------
--------------------------(Philipp)--------------------------
-------Sancho------------------------------Reus---------
-------(Pulisic)-------------------------(Yarmolenko)--
Guerreiro--------------------------------------------Wolf
(Gomez)------------------------------------------(Larsen)
--------------------Delaney-----Weigl--------------------
---------------------(Götze)----(Dahoud)-----------------
-----------Diallo--------Akanji---------Toprak----------
------(Schmelzer)---(Zagadou)----(Piszczek)--------
----------------------------Bürki-----------------------------
----------------------------(Hitz)-----------------------------
Kader: Kagawa
Unterschreibe ich. So unrealistisch ist das auch in der Form nicht. Da man sich auf AV und eventuell im DM noch verstärken will wird Morata dann aber wohl wieder eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich aber ein geiles Team und interessante Akzente, die die Probleme der Vergangenheit schnell beheben könnten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.