Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#1981
21.06.2018 - 13:23 Uhr
Zitat von Buddy_Christ
Zitat von Vintage09

Zitat von Jones__

Diese Schmiede soll eher auf die Realität abzielen. Ich möchte versuchen die Gerüchte aufzunehmen die es gibt und eine Prise eigene Ideen einfließen lassen. Hierbei achte ich darauf, dass es nicht zu viele Zugänge gibt und die Spieler die kommen, sind bei Vereinen, die im internationalen Ranking eher unter uns stehen. Somit sehe ich die Spieler als realistische Ziele an die unser Spiel und unseren Kader auf ein höheres Level bringen sollen.

Kaderschmiede 2018/2019:
Abgänge(57 Millionen):
Roman Weidenfeller – ablösefrei (Karriereende)
Dominik Reimann – ablösefrei (Kiel)
Sokratis – 18 Millionen (Arsenal London)
Jeremy Toljan – 1 Jahr Leihe (Bundesliga)
Erik Durm – ablösefrei (Vertragsauflösung)
Nuri Sahin – 1 Millionen (Türkei)
Gonzalo Castro – 5 Millionen (Stuttgart)
Michy Batshuayi – Leihende (Chelsea FC)
Dzenis Burnic – Leihe (Bundesliga)
Andre Schürrle – 17 Millionen (England)
Shinji Kagawa – 15 Millionen (PL,PD,BuLi)

Erklärung:
Die meisten Abgänge sind wohl selbsterklärend. Weidenfeller, Reimann, Sokratis und Bats sind wohl durch. Durms Vertrag wird aufgelöst und bei Toljan würde ich eine Leihe forcieren, damit er nächsten Sommer eventuell wieder die Möglichkeit hat auf LV oder RV zumindest langfristig BU zu sein. Bei Sahin hoffe ich darauf, dass er sich dazu durchringt, noch für 1-2 Jahre im Ausland zu spielen oder in der Bundesliga einen neuen Club zu suchen. Alternativ würde ich ihm zu verstehen geben, dass er keine wirkliche Rolle spielen wird und er dementsprechend nicht für den Kader geplant wird. Castro wird aktuell mit Stuttgart in Verbindung gebracht und mich würde es sehr freuen, wenn er die Möglichkeit wahrnimmt und einen Verein mit auf ein besseres Level hebt. Da ich Burnic noch nicht als Alternative sehe würde ich ihn gern weiter verleihen, eventuell in die zweite Bundesliga um etwas Profierfahrung zu sammeln. Schürrle und Kagawa sind für mich die Transfers die etwas Geld in die Kasse spülen. Da ich erstmal nicht mit einem klaren 10er plane ist für mich Kagawas Talent verschenkt und bei Schürrle sehe ich einfach nicht das Niveau, da man sich mMn zwischen ihm und Yarmolenko entscheiden muss. Rode wird im Kader gelassen, da ich ihm noch einmal die Chance geben würde, dass er wieder zu Bundesligastärke zurückfindet. Er wäre dann sicherlich eine weitere gute Alternative im Mittelfeld.

Tor: Bürki, TW_2, TW_3
RV: Piszczek, RV_2
IV: Akanji, Toprak, IV_3, Zagadou
LV: Schmelzer, Guerreiro
DM: Weigl, DM_2
ZM: Dahoud, Rode
OM: Götze, Gomez
RM: Pulisic, RM_2
LM: Sancho, Philipp
MS/HS: MS_1, Reus, Isak, Yarmolenko

Aktuell sähe es somit für mich so aus, dass wir 18 Spieler im Kader haben und durch punktuelle Verstärkungen wieder das Gefüge und die Leistungsbereitschaft steigern

TW_2: Marwin Hitz
Für mich ist Hitz eine tolle Nummer 2 und ich freue mich sehr über die Verpflichtung.
TW_3: Eric Oelgeschlägel
Ich hätte persönlich lieber mit Unbehaun geplant, wobei dieser wohl zunächst Praxis sammeln soll. Mit Oelgeschlägel kommt eine solide Nummer 3, langfristig sehe ich ihn aber nicht als richtige Alternative, jedoch als guten Transfer für die zweite Mannschaft.
RV_2: Pol Lirola
Verglichen mit den anderen genannten Kandidaten ist Lirola für mich der vielversprechendste Kandidat. Er kann noch eine Saison in Ruhe hinter Pischu Aufgebaut werden und dann ab 2019 RV Nummer 1 werden.
IV_3: Abdou Diallo
Diallo scheint immer ernster zu werden und ich würde diesen Transfer begrüßen. Er ist ein IV mit viel Potenzial und kann in schwierigen Spielen auch als LV eingesetzt werden. Außerdem bietet er uns die tolle Möglichkeit einer Dreierkette.
DM_1: Thomas Delaney
Über Delaney wurde jetzt schon viel diskutiert, für mich ist er eine tolle bereicherung für die Mannschaft und ich hoffe, dass er an seine Leistungen anknüpfen kann.
RM_2: Marius Wolf
Für die Kaderverbreiterung kommt Wolf aus Frankfurt, er bringt sehr viel Talent mit und wäre auch eine Alternative für die rechte Schiene, wenn unter Favre mal ein 3-4-3 oder 3-5-2 forciert werden soll.

MS_1: Willian Jose
Als neuen richtigen Stürmer würde ich gern Jose holen. Er bringt für mich alles mit, was ein klarer 9er benötigt. Dazu ist er preislich im Rahmen und sowohl als alleinige Spitze als auch als Doppelspitze einsetzbar.

Zugänge (93 (102 Millionen mit Boni und Handgeldern)
Marwin Hitz – ablösefrei (+ Handgeld)
Pol Lirola – 15 Millionen
Abdou Diallo – 25 Millionen
Thomas Delaney – 20 Millionen + 5 Millionen Boni
Marius Wolf – 5 Millionen (+ Handgeld)
Willian Jose – 28 Millionen
Jakub Bruun-Larsen – Leihende

Die Transfers würden unseren Kader etwas schlanker machen und gleichzeitig das Niveau und die Leistungsdichte erhöhen. Für 2019 wird man sicherlich noch weitere Justierungen vornehmen müssen, wobei ich hier speziell auf Weigl, Pulisic, Götze, Isak und Guerreiro anspiele.
Götze würde ich gern nach hinten ziehen und auch mal im 4-4-2 auf der Doppelsechs auflaufen lassen. Gleichzeitig sollte aber darauf geachtet werden, wie er seine Dynamik entwickelt. Wird er mit der Zeit spritziger sehe ich ihn weiterhin als Spielgestalter auf der 8/10 ansonsten bleibt eigentlich nur eine Position weiter hinten. Weigl wird ein ähnliches Problem bekommen, weshalb ich auch hier definitiv einen Plan B in der Schublade haben würde. Pulisic sollte man versuchen weiterhin zu halten und seinen Vertrag bis 2023 auszudehnen. Bei Isak und Guerreiro sollte man je nach Entwicklung weiter verfahren.
Zu Bruun-Larsen sei noch gesagt, dass ich ihm durch ein 4-4-2 gern einige Minuten geben würde, damit er sich bei uns weiterentwickeln kann. Für mich ist er ein hochveranlagter Spieler, der mittelfristig eine klare Alternative sein könnte. Ich hoffe, dass man ihn hält und versucht ihn weiter zu entwickeln.

Mögliche Startaufstellungen:
4-4-2
--------------Bürki--------------------
Lirola---Akanji-Diallo--Guerreiro
---------Delaney---Götze-----------
Pulisic------------------------Sancho
---------Jose-------Reus------------
4-1-4-1
-----------------Bürki--------------------
Pisczek---Akanji-Diallo--Guerreiro
-----------------Weigl-----------------
Pulisic—Götze----Dahoud—Reus
------------------Jose--------------------

Bei beiden kann man natürlch auch defensiver aufstellen oder das ganze Spiel körperlicher machen mit spielern wie Yarmolenko und Philipp

3-4-3

----------------------Bürki----------------
---------Akanji---Toprak-----Diallo----
Wolf---Weigl----Dahoud----Guerreiro
----------Pulisic---Jose----Reus---------

3-5-2
--------------------Bürki----------------
Wolf---Delaney--Dahoud—Guerreiro
-----------------Götze--------------------
-----------Jose--------Reus-------------

Die Aufstellungen stellen keine Wertung für die einzelnen Spieler dar. Ich habe nicht vor, dass Philipp nicht mehr spielt oder eben auch ein Gomez keine Einsatzzeiten bekommt. Es sind nur mögliche Aufstellungen die die Möglichkeiten des Kaders widerspiegeln sollen.

Ich freue mich sehr, wenn wir über Anregungen und Personalien sachlich und konstruktiv diskutieren würden.

Gute Schmiede...

Siehst du aber echt keinen Bedarf auf der Dm Position? (flinker Balleroberer)
Delaney ist für mich eher ein box to box Spieler.

Ist Guereiro für euch kein Risiko?
Lv Position wäre wieder nicht optimal besetzt, außer ihr seht hier ein Diallo dann als Alternative.
Wüsste auch nicht wär hier Ideal wäre, aber würde mich hier fast eher schon um Douglas Santos bemühen als mit Guereiro hier langfristig zu planen. Wie siehst du das ?

Ansonsten könnte ich ziemlich gut mit diesem Kader leben.

Fürs DM hast du in dieser Schmiede Weigl, Rode und zur Not Delaney oder Diallo.

Auf LV hast du Guerreiro, Schmelzer und zur Not Diallo oder Akanji. Reicht eigentlich, oder?

Zu Guerreiro hat sich Zorc gerade erst eindeutig positioniert. Als das noch nicht so klar war, hatte ich Santos auch schon mal in einer Schmiede präsentiert. Ist aber nicht so gut angekommen.

Hmm
Sollte Rode fit werden, wäre er hier eine Option ist zumindest der Spielertyp, die anderen Spieler finde ich hierfür nicht optimal. Frage ist ob man auf Rode setzen will schon riskant.

Für mich ist das eher gequatsche um hier den Preis in die Höhe zu treiben, jeder hat hier halt andere Ansichten. Zu Santos, günstig zu haben und kennt die Liga könnte man schon mal drüber nachdenken
Kaderschmiede 2018/2019 |#1982
21.06.2018 - 16:09 Uhr
Zitat von Vintage09
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von Vintage09

Zitat von Jones__

Diese Schmiede soll eher auf die Realität abzielen. Ich möchte versuchen die Gerüchte aufzunehmen die es gibt und eine Prise eigene Ideen einfließen lassen. Hierbei achte ich darauf, dass es nicht zu viele Zugänge gibt und die Spieler die kommen, sind bei Vereinen, die im internationalen Ranking eher unter uns stehen. Somit sehe ich die Spieler als realistische Ziele an die unser Spiel und unseren Kader auf ein höheres Level bringen sollen.

Kaderschmiede 2018/2019:
Abgänge(57 Millionen):
Roman Weidenfeller – ablösefrei (Karriereende)
Dominik Reimann – ablösefrei (Kiel)
Sokratis – 18 Millionen (Arsenal London)
Jeremy Toljan – 1 Jahr Leihe (Bundesliga)
Erik Durm – ablösefrei (Vertragsauflösung)
Nuri Sahin – 1 Millionen (Türkei)
Gonzalo Castro – 5 Millionen (Stuttgart)
Michy Batshuayi – Leihende (Chelsea FC)
Dzenis Burnic – Leihe (Bundesliga)
Andre Schürrle – 17 Millionen (England)
Shinji Kagawa – 15 Millionen (PL,PD,BuLi)

Erklärung:
Die meisten Abgänge sind wohl selbsterklärend. Weidenfeller, Reimann, Sokratis und Bats sind wohl durch. Durms Vertrag wird aufgelöst und bei Toljan würde ich eine Leihe forcieren, damit er nächsten Sommer eventuell wieder die Möglichkeit hat auf LV oder RV zumindest langfristig BU zu sein. Bei Sahin hoffe ich darauf, dass er sich dazu durchringt, noch für 1-2 Jahre im Ausland zu spielen oder in der Bundesliga einen neuen Club zu suchen. Alternativ würde ich ihm zu verstehen geben, dass er keine wirkliche Rolle spielen wird und er dementsprechend nicht für den Kader geplant wird. Castro wird aktuell mit Stuttgart in Verbindung gebracht und mich würde es sehr freuen, wenn er die Möglichkeit wahrnimmt und einen Verein mit auf ein besseres Level hebt. Da ich Burnic noch nicht als Alternative sehe würde ich ihn gern weiter verleihen, eventuell in die zweite Bundesliga um etwas Profierfahrung zu sammeln. Schürrle und Kagawa sind für mich die Transfers die etwas Geld in die Kasse spülen. Da ich erstmal nicht mit einem klaren 10er plane ist für mich Kagawas Talent verschenkt und bei Schürrle sehe ich einfach nicht das Niveau, da man sich mMn zwischen ihm und Yarmolenko entscheiden muss. Rode wird im Kader gelassen, da ich ihm noch einmal die Chance geben würde, dass er wieder zu Bundesligastärke zurückfindet. Er wäre dann sicherlich eine weitere gute Alternative im Mittelfeld.

Tor: Bürki, TW_2, TW_3
RV: Piszczek, RV_2
IV: Akanji, Toprak, IV_3, Zagadou
LV: Schmelzer, Guerreiro
DM: Weigl, DM_2
ZM: Dahoud, Rode
OM: Götze, Gomez
RM: Pulisic, RM_2
LM: Sancho, Philipp
MS/HS: MS_1, Reus, Isak, Yarmolenko

Aktuell sähe es somit für mich so aus, dass wir 18 Spieler im Kader haben und durch punktuelle Verstärkungen wieder das Gefüge und die Leistungsbereitschaft steigern

TW_2: Marwin Hitz
Für mich ist Hitz eine tolle Nummer 2 und ich freue mich sehr über die Verpflichtung.
TW_3: Eric Oelgeschlägel
Ich hätte persönlich lieber mit Unbehaun geplant, wobei dieser wohl zunächst Praxis sammeln soll. Mit Oelgeschlägel kommt eine solide Nummer 3, langfristig sehe ich ihn aber nicht als richtige Alternative, jedoch als guten Transfer für die zweite Mannschaft.
RV_2: Pol Lirola
Verglichen mit den anderen genannten Kandidaten ist Lirola für mich der vielversprechendste Kandidat. Er kann noch eine Saison in Ruhe hinter Pischu Aufgebaut werden und dann ab 2019 RV Nummer 1 werden.
IV_3: Abdou Diallo
Diallo scheint immer ernster zu werden und ich würde diesen Transfer begrüßen. Er ist ein IV mit viel Potenzial und kann in schwierigen Spielen auch als LV eingesetzt werden. Außerdem bietet er uns die tolle Möglichkeit einer Dreierkette.
DM_1: Thomas Delaney
Über Delaney wurde jetzt schon viel diskutiert, für mich ist er eine tolle bereicherung für die Mannschaft und ich hoffe, dass er an seine Leistungen anknüpfen kann.
RM_2: Marius Wolf
Für die Kaderverbreiterung kommt Wolf aus Frankfurt, er bringt sehr viel Talent mit und wäre auch eine Alternative für die rechte Schiene, wenn unter Favre mal ein 3-4-3 oder 3-5-2 forciert werden soll.

MS_1: Willian Jose
Als neuen richtigen Stürmer würde ich gern Jose holen. Er bringt für mich alles mit, was ein klarer 9er benötigt. Dazu ist er preislich im Rahmen und sowohl als alleinige Spitze als auch als Doppelspitze einsetzbar.

Zugänge (93 (102 Millionen mit Boni und Handgeldern)
Marwin Hitz – ablösefrei (+ Handgeld)
Pol Lirola – 15 Millionen
Abdou Diallo – 25 Millionen
Thomas Delaney – 20 Millionen + 5 Millionen Boni
Marius Wolf – 5 Millionen (+ Handgeld)
Willian Jose – 28 Millionen
Jakub Bruun-Larsen – Leihende

Die Transfers würden unseren Kader etwas schlanker machen und gleichzeitig das Niveau und die Leistungsdichte erhöhen. Für 2019 wird man sicherlich noch weitere Justierungen vornehmen müssen, wobei ich hier speziell auf Weigl, Pulisic, Götze, Isak und Guerreiro anspiele.
Götze würde ich gern nach hinten ziehen und auch mal im 4-4-2 auf der Doppelsechs auflaufen lassen. Gleichzeitig sollte aber darauf geachtet werden, wie er seine Dynamik entwickelt. Wird er mit der Zeit spritziger sehe ich ihn weiterhin als Spielgestalter auf der 8/10 ansonsten bleibt eigentlich nur eine Position weiter hinten. Weigl wird ein ähnliches Problem bekommen, weshalb ich auch hier definitiv einen Plan B in der Schublade haben würde. Pulisic sollte man versuchen weiterhin zu halten und seinen Vertrag bis 2023 auszudehnen. Bei Isak und Guerreiro sollte man je nach Entwicklung weiter verfahren.
Zu Bruun-Larsen sei noch gesagt, dass ich ihm durch ein 4-4-2 gern einige Minuten geben würde, damit er sich bei uns weiterentwickeln kann. Für mich ist er ein hochveranlagter Spieler, der mittelfristig eine klare Alternative sein könnte. Ich hoffe, dass man ihn hält und versucht ihn weiter zu entwickeln.

Mögliche Startaufstellungen:
4-4-2
--------------Bürki--------------------
Lirola---Akanji-Diallo--Guerreiro
---------Delaney---Götze-----------
Pulisic------------------------Sancho
---------Jose-------Reus------------
4-1-4-1
-----------------Bürki--------------------
Pisczek---Akanji-Diallo--Guerreiro
-----------------Weigl-----------------
Pulisic—Götze----Dahoud—Reus
------------------Jose--------------------

Bei beiden kann man natürlch auch defensiver aufstellen oder das ganze Spiel körperlicher machen mit spielern wie Yarmolenko und Philipp

3-4-3

----------------------Bürki----------------
Wolf---Weigl----Dahoud----Guerreiro
----------Pulisic---Jose----Reus---------

3-5-2
--------------------Bürki----------------
Wolf---Delaney--Dahoud—Guerreiro
-----------------Götze--------------------
-----------Jose--------Reus-------------

Die Aufstellungen stellen keine Wertung für die einzelnen Spieler dar. Ich habe nicht vor, dass Philipp nicht mehr spielt oder eben auch ein Gomez keine Einsatzzeiten bekommt. Es sind nur mögliche Aufstellungen die die Möglichkeiten des Kaders widerspiegeln sollen.

Ich freue mich sehr, wenn wir über Anregungen und Personalien sachlich und konstruktiv diskutieren würden.

Gute Schmiede...

Siehst du aber echt keinen Bedarf auf der Dm Position? (flinker Balleroberer)
Delaney ist für mich eher ein box to box Spieler.

Ist Guereiro für euch kein Risiko?
Lv Position wäre wieder nicht optimal besetzt, außer ihr seht hier ein Diallo dann als Alternative.
Wüsste auch nicht wär hier Ideal wäre, aber würde mich hier fast eher schon um Douglas Santos bemühen als mit Guereiro hier langfristig zu planen. Wie siehst du das ?

Ansonsten könnte ich ziemlich gut mit diesem Kader leben.

Fürs DM hast du in dieser Schmiede Weigl, Rode und zur Not Delaney oder Diallo.

Auf LV hast du Guerreiro, Schmelzer und zur Not Diallo oder Akanji. Reicht eigentlich, oder?

Zu Guerreiro hat sich Zorc gerade erst eindeutig positioniert. Als das noch nicht so klar war, hatte ich Santos auch schon mal in einer Schmiede präsentiert. Ist aber nicht so gut angekommen.

Hmm
Sollte Rode fit werden, wäre er hier eine Option ist zumindest der Spielertyp, die anderen Spieler finde ich hierfür nicht optimal. Frage ist ob man auf Rode setzen will schon riskant.

Für mich ist das eher gequatsche um hier den Preis in die Höhe zu treiben, jeder hat hier halt andere Ansichten. Zu Santos, günstig zu haben und kennt die Liga könnte man schon mal drüber nachdenken

Auf links habe ich den Plan mit Guerreiro und Schmelzer in die neue Runde zu gehen. Aktuell gibt es einfach keinen Spieler außer Caricol, der mir gefallen würde. Somit plane ich mit den beiden und der Alternative Diallo, wenn wir einen defensiven AV brauchen. Dann wäre die Abwehrreihe
Piszczek-Akanji-Toprak-Diallo. Offensiv wäre diese Abwehr anders zusammengesetzt.
Dazu hadere ich noch etwas mit mir, eventuell einen weiteren LV zu holen. Hier gefallen mir vor Allem Cucurella und Miranda von Barcelona oder eben Itter vom VfL Wolfsburg. Das Problem ist eben dabei Schmelzer, da die Jungs keine Spielzeit bekommen würden. Eventuell würde ich deshalb ähnlich wie bei Gomez verfahren und im Winter einen von ihnen nach Dortmund lotsen. So haben gerade die Spanier zeit sich zu akklimatisieren und ich würde zum Sommer eine Planstelle neu besetzen.

Im DM können als Abräumer auch Akanji und Diallo fungieren und gleichzeitig den Spielaufbau mit vorantreiben. Man könnte natürlich auch gleichzeitig von einer 3er bzw 5erkette sprechen.
Ansonsten sehe ich Götze in der Rolle des spielgestaltenden Doppelsechs. Die Alternative wäre hier für mich Dahoud.
Rode und Delaney sollen den physischen Part mitbringen und auch von Weigl erwarte ich eine Entwicklung in dieser Richtung.
Natürlich wäre hier ein passender Spieler sicherlich wünschenswert, aber der Markt gibt für mich nichts passendes her. Einzig der häufiger angesprochene Löwen wäre für mich noch ein möglicher Transfer, da er eben die Physis mitbringt und das Gegenstück zu Weigl sein könnte. Ich habe ihn nicht aufgeführt, da ich mir nicht sicher bin, ob und wie wir nächste Saison spielen und ob er überhaupt Einsatzzeiten bekommen würde in einem überladenen Mittelfeld.
Kaderschmiede 2018/2019 |#1983
21.06.2018 - 16:25 Uhr
Zitat von Jones__

...) Natürlich wäre hier ein passender Spieler sicherlich wünschenswert, aber der Markt gibt für mich nichts passendes her. Einzig der häufiger angesprochene Löwen wäre für mich noch ein möglicher Transfer, da er eben die Physis mitbringt und das Gegenstück zu Weigl sein könnte. Ich habe ihn nicht aufgeführt, da ich mir nicht sicher bin, ob und wie wir nächste Saison spielen und ob er überhaupt Einsatzzeiten bekommen würde in einem überladenen Mittelfeld.

Vor allem hat Löwen gerade erst bei Nürnberg verlängert. Den kann man also im Moment vergessen.
Gbamin gefällt dir wohl nicht so?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buddy_Christ am 21.06.2018 um 16:25 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#1984
21.06.2018 - 16:29 Uhr
Zitat von Buddy_Christ
Zitat von Jones__

...) Natürlich wäre hier ein passender Spieler sicherlich wünschenswert, aber der Markt gibt für mich nichts passendes her. Einzig der häufiger angesprochene Löwen wäre für mich noch ein möglicher Transfer, da er eben die Physis mitbringt und das Gegenstück zu Weigl sein könnte. Ich habe ihn nicht aufgeführt, da ich mir nicht sicher bin, ob und wie wir nächste Saison spielen und ob er überhaupt Einsatzzeiten bekommen würde in einem überladenen Mittelfeld.

Vor allem hat Löwen gerade erst bei Nürnberg verlängert. Den kann man also im Moment vergessen. Gbamin gefällt dir wohl nicht so?

Ich fände die Verpflichtung von Gbamin top, aber da wären wir schon bei 35 Millionen und dann würde ich zB Ruiz für 30 Millionen vorziehen.
Ich sehe aber ohne den Abgang von Weigl aktuell wenig Spielraum für weitere Transfers.
Ich fahre mit meiner Schmiede aktuell ein Minus von 40 bzw 50 Millionen und da ist einfach ohne großen Abgang kein Platz und eben auch kein Geld für einen weiteren Kracher vorhanden.
Kaderschmiede 2018/2019 |#1985
21.06.2018 - 16:39 Uhr
Zitat von Jones__
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von Jones__

Vor allem hat Löwen gerade erst bei Nürnberg verlängert. Den kann man also im Moment vergessen. Gbamin gefällt dir wohl nicht so?

Ich fände die Verpflichtung von Gbamin top, aber da wären wir schon bei 35 Millionen und dann würde ich zB Ruiz für 30 Millionen vorziehen.
Ich sehe aber ohne den Abgang von Weigl aktuell wenig Spielraum für weitere Transfers.
Ich fahre mit meiner Schmiede aktuell ein Minus von 40 bzw 50 Millionen und da ist einfach ohne großen Abgang kein Platz und eben auch kein Geld für einen weiteren Kracher vorhanden.

Autsch! Okay, die Kosten hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Da hast du natürlich recht.
Kaderschmiede 2018/2019 |#1986
21.06.2018 - 17:15 Uhr
Abgänge:
Castro 7
Rode 7
Schürrle 15
Sokratis 18
Toljan 7
Durm -
Weidenfeller -
Batshuayi -
Merino 7
Aubameyang 64
Isak Leihe
(Falls sie doch wollen: Rode, Sahin)

118

Zugänge
Delaney 20
Wolf 5
Hitz -
Diallo 25
Morata 60
Larsen -

110

---------------------------Morata---------------------------
--------------------------(Philipp)--------------------------
-------Sancho------------------------------Reus---------
-------(Pulisic)-------------------------(Yarmolenko)--
Guerreiro--------------------------------------------Wolf
(Gomez)------------------------------------------(Larsen)
--------------------Delaney-----Weigl--------------------
---------------------(Götze)----(Dahoud)-----------------
-----------Diallo--------Akanji---------Toprak----------
------(Schmelzer)---(Zagadou)----(Piszczek)--------
----------------------------Bürki-----------------------------
----------------------------(Hitz)-----------------------------

Kader: Kagawa
Kaderschmiede 2018/2019 |#1987
22.06.2018 - 04:11 Uhr
Zugänge : (ca. 100 Mio)

Thomas Delaney
Marius Wolf
Marwin Hitz
Eric Oelschlägel
Abdou Diallo
Jean-Philippe Gbamin
Moussa Dembele

Abgänge: (ca. 60 Mio)

Mikel Merino
Dominik Reimann
Roman Weidenfeller
Michy Batshuayi
Gonzalo Castro
Sokratis
Erik Durm
Andre Schürrle
Shinji Kagawa
Dzenis Burnic Leihe

Torhüter

38#Roman Bürki
1#Marwin Hitz
40#Eric Oelschlägel

Außenverteidiger

15#Jeremy Toljan
26#Lukas Piszczek
13#Raphael Guerreiro
29#Marcel Schmelzer

Innenverteidiger

36#Ömer Toprak
3#Abdou Diallo
16#Manuel Akanji
2#Dan-Axel Zagadou

Defensives Mittelfeld

5#Jean-Philippe Gbamin
33#Julian Weigl
8#Nuri Sahin

Zentrales Mittelfeld

6#Thomas Delaney
19#Mahmoud Dahoud
18#Sebastian Rode

Offensives Mittelfeld

10#Mario Götze
34#Sergi Gomez

Linksaußen

7#Jadon Sancho
11#Marco Reus
21#Jacob Bruun Larsen

Rechtsaußen

22#Christian Pulisic
9#Andriy Yarmolenko
17#Marius Wolf

Sturm

14#Alexander Isak
20#Maximillian Philipp
23#Moussa Dembele

Zu den Neuzugängen:

Marwin Hitz: Ein Grundsolider Bundesliga Torwart, der Bürki unter druck setzen kann und ihm so hilft noch Konstanter und besser zu werden. Dabei kann er ihn auch in Verletzungsphasen gut ersetzen.

Eric Oelschlägel: eine solide Nummer 3 und eine Verstärkung der Reserve.

Abdou Diallo: Ein Abwehr Talent, dass in Mainz schon sein Potenzial aufblitzen lassen hat. Er kann in den nächsten Jahren ein ganz großer werden. Mal sehen, ob es in Dortmund funktioniert.

Jean-Philippe Gbamin: Kommt ebenso wie Diallo aus Mainz. Er ist ein Zweikampf starker Spieler der nicht nur auf der Sechs, sondern auch in der Innenverteidigung und als Rechtsverteidiger spielen kann. Da ich mich für Gbamin entschieden hab, wird es keine neuen Rechtsverteidiger geben. Daher kann man den Markt eine weitere Saison sondieren und gegebenenfalls nächste Saison reagieren.

Thomas Delaney: ein guter Box-To-Box Spieler, der hoffentlich an seine Bremer Zeiten anknüpfen kann und somit uns weiter hilft.

Marius Wolf: Nach dem starken Jahr in Frankfurt muss man abwarten, ob es auch sofort in Dortmund funktioniert. Er ist ein guter Flügelspieler, der auch einen sehr offensiven Rechtsverteidiger abgeben kann.

Moussa Dembele: Sturm Talent, das in der Champions League schon gezeigt hat, was er kann. Er wird mit Isak und Philipp im Sturm konkurrieren und hoffentlich schnell den nächsten Schritt machen.

3-4-3
----------------Bürki-------------
(1/40)
---Diallo---Gbamin---Akanji---
(26/36/2)
Wolf---Delaney---Götze---Guerreiro
(15/21) (33/19/18/8/34) (29/21/15)
---Pulisic---Philipp---Reus---
(9) (23/14) (7)

4-3-3
-------------------Bürki--------------
(1/40)
Piszczek---Diallo---Akanji---Guerreiro
(15) (36) (2) (29/15)
---------Weigl---Götze---Delaney---
(5) (34/8/18) (19)
Pulisic---------Philipp----------Reus
(17/9) (14/23) (7/21)

4-4-2
--------------------Bürki---------
(1/40)
Piszczek---Diallo---Akanji---Guerreiro
(15) (36) (2) (29)
Pulisic---Gbamin---Delaney---Sancho
(17/9) (8/10/18/19/33/34) (21/17)
-------------Reus-------Philipp-----------
(23) (14)
Kaderschmiede 2018/2019 |#1988
22.06.2018 - 08:32 Uhr
Abgänge Winter:
Subotic - 0 Mio - Entienne
Bartra - 10,5 Mio - B.Sevilla
Aubameyang - 64,5 Mio - Arsenal

Zugänge Winter:
Akanji - 21,5 Mio - FC Basel
Gomez - 3 Mio - Barcelona
Batshuayi - 1,5 Mio - Leihe Chelsea

Abgänge Sommer:
Weidenfeller - 0 Mio - Karriereende
Reimann - 0 Mio - Holstein Kiel
Sokratis - 17 Mio - Arsenal
Guerreiro - 22 Mio - Paris
Toljan - 4 Mio - Bundesliga
Durm - 0 Mio - Vertragsauflösung Bundesliga/2.Liga
Burnic - 0,3 Mio - Leihe Bundesliga
Merino - 7 Mio - Kaufpflicht Newcastle
Castro - 6 Mio - Stuttgart
Larsen - 0,2 Mio - Leihe Bundesliga
Schürrle - 14 Mio - England
Batshuayi - 0 Mio - Leihende Chelsea
Isak - 0,3 Mio - Leihe Bundesliga
Dembele - 10 Mio - Nachzahlungen Barcelona

Zugänge Sommer:
Hitz - 3 Mio Handgeld - Augsburg
Oelschlägel - 0 Mio - Bremen
Diallo - 27 Mio - Mainz
Halstenberg - 18 Mio - Leipzig
Lirola - 17 Mio - Juventus Turin
Zakaria - 28 Mio - Gladbach
Delaney - 20 Mio - Bremen
Wolf - 5 Mio - Frankfurt
Dembele - 22 Mio - Celtic Glasgow

Saldo: - 10,2 Mio

Aufstellung 3-5-2:

--------------------------------------------Bürki----------------------------------------------
--------------------------------------------(Hitz)----------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------Akanji---------------------Toprak----------------------Diallo----------------
------------(Piszczek)----------------(Zagadou)--------------(Schmelzer)-------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Lirola---------------------------------------------------------------------------Halstenberg
(Piszczek)-----------------------------------------------------------------------(Schmelzer)
----------------------------Delaney------------------Weigl----------------------------------
-----------------------(Dahoud/Gomez)--(Zakaria/Rode/Sahin)---------------------
-----------Pulisic-----------------------------------------------------------Reus-------------
------(Yarmolenko)----------------------------------------------------(Sancho)-----------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------Dembele--------------------------------------------
------------------------------------------(Philipp)---------------------------------------------

•     •     •

Kaderschmiede 2018/2019 |#1989
22.06.2018 - 09:02 Uhr
Zuzüge: Hitz, Delaney, Diallo, Wolf
Abgänge: Weidenfeller, Sokratis, Toljan, Durm, Castro, Bruun Larsen, Schürrle

Tor, hier stehen unsere Jungs ja schon:
Bürki
Hitz
Oelschlägel

IV, hier wird Sokratis noch abgegeben und hoffentlich Diallo gehol. Zagadou dann evtl IV no4, wenn er noch verliehen wird sollte noch einer kommen:
Akanji
Toprak
Zagadou
Diallo

AV, Hier kann viel passieren. Piszczek wird bleiben (das einzig klare für mich), daneben werden Durm und Toljan als erstes abgegeben werden denke ich. Das ist dann auch der Grund dass man wohl nicht gleich alle AVs "rausschmeisst"... Guerreiro würde ich eh behalten und ich vermute auch Schmelzer wird bleiben. Hier fehlt mir aktuell aber noch der geeignete Kandidat:
Pischu
Guerreiro
Schmelzer
NEUER AV??

ZM, Castro wird sicher gehen, dazu wohl auch Rode wenn er einen Verein findet. Was mit Burnic ist wird man sehen, evtl kann er noch verkauft werden sonst bleibt er als Kaderfüller:
Weigl
Delaney
Sahin
Dahoud
(Burnic)

OM/Flügel. Hier gibts einige Gesetzte für den Kader (Reus, Sancho, Wolf, Pulisic). Daneben kann viel passieren, für mich MUSS Götze auch bleiben. Bruun Larsen unbedingt verleihen, mit dem Rest könnt ich leben sind aber zu viele. Deshalb Schürrle verkaufen wenn möglich wird die Deviese sein:
Reus
Pulisic
Wolf
Sancho
Götze
Kagawa
Gomez
Yarmolenko

MS, Ich hoffe immer noch auf Batshuayi sonst muss natürlich noch ein anderer kommen. Daneben sehe ich Philipp als Konkurrent auf der MS Position und Isak falls er nicht verliehen wird:
Batshuayi
Philipp
(Isak)

Damit wären wir dann bei einem Kader von 25 Leuten (plus Isak und Burnic evtl)... Völlig OK auch wenn man noch beachtet, dass man evtl Schürrle nicht losbringt und ihn behalten "muss"...

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Kaderschmiede 2018/2019 |#1990
23.06.2018 - 17:08 Uhr
Zitat von FCB-Masters
Abgänge:
Castro 7
Rode 7
Schürrle 15
Sokratis 18
Toljan 7
Durm -
Weidenfeller -
Batshuayi -
Merino 7
Aubameyang 64
Isak Leihe
(Falls sie doch wollen: Rode, Sahin)

118

Zugänge
Delaney 20
Wolf 5
Hitz -
Diallo 25
Morata 60
Larsen -

110

---------------------------Morata---------------------------
--------------------------(Philipp)--------------------------
-------Sancho------------------------------Reus---------
-------(Pulisic)-------------------------(Yarmolenko)--
Guerreiro--------------------------------------------Wolf
(Gomez)------------------------------------------(Larsen)
--------------------Delaney-----Weigl--------------------
---------------------(Götze)----(Dahoud)-----------------
-----------Diallo--------Akanji---------Toprak----------
------(Schmelzer)---(Zagadou)----(Piszczek)--------
----------------------------Bürki-----------------------------
----------------------------(Hitz)-----------------------------

Kader: Kagawa

Bin zwar überhaupt kein Fan von der 3er-Kette, aber wenn dann bitte so! Abwehrreihe sieht Top aus, Schienenspieler können Dampf über außen machen, Sancho und Reus als Spielgestalter hinter einem spielstarken Stürmer der auch mal Bälle halten kann... gefällt.

Einzig bei einem zentralen Mittelfeld aus Delaney und Weigl hätte ich bedenken, das die Beiden die Balance zwischen Offensive und Defensive halten können. Weigl ist mir defensiv zu schwach und Delaney macht mir zu viele Khedira-ähnliche Vorstöße, die Weigl dann als einzigen Mann vor der Abwehr stehen lassen würde...graus. Beide mache zusammen machen für mich nur Sinn in einem 4231 oder 433, mit einem weiteren Spieler als Absicherung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.