Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#2691
28.01.2018 - 12:56 Uhr
Zitat von Ladinho
Abgänge:

Roman Weidenfeller - Karriereende
Roman Bürki - 8 Mio (Bundesliga, England)
Marc Bartra - 10 Mio (Spanien)
Erik Durm - ablösefrei (Abstiegskandidat 1.Liga)
Nuri Sahin - 3 Mio (Türkei, England)
Gonzalo Castro - 6 Mio (Bundesliga, Spanien)
Sebastian Rode - 5 Mio (Bundesliga)
Andre Schürrle - 15 Mio (England, Italien)
Pierre Emerick Aubameyang - 60 Mio (England, China)

Mikel Merino 7 Mio (Kaufoption gezogen)
Dzenis Burnic - 2 Mio (2.Liga Aufstiegsanwärter)
Felix Passlack - 3 Mio (2.Liga Aufstiegsanwärter)
Jacub Bruun Larsen und Janni Serra (weitere Leihe)

Gesamt: 111 Mio

Wie von vielen gefordert, muss das Ziel im Sommer einfach ein Umbruch sein und dazu gehört der Verkauf von Spielern, die einfach nur noch Durchschnitt sind und uns keinen Mehrwert mehr geben. Durch die zwei überragenden Trainer Klopp und Tuchel wurde das maximale aus diesen herausgeholt, was bei durchschnittlichen bis guten Trainern wie Bosz und Stöger einfach nicht mehr der Fall ist.
Natürlich wird es nicht einfach geeignete Abnehmer zu finden und notfalls muss man den Spielern keinen Stein in den Weg legen und sie ablösefrei gehen lassen (Durm, vielleicht auch Sahin).
Bis auf Aubameyang (in Topform) ist bei den Abgängen wirklich niemand dabei, der unseren Kader qualitativ verschlechtert.
Bei Burnic und Passlack denke ich leider, dass es für beide nicht für einen Topverein aus der Bundesliga reichen wird und ein Abgang folgerichtig wäre.
Bei den Spielern Sokratis, Guerreiro und vielleicht auch Yarmolenko, ist zumindest der Gedanke da, ob vielleicht ein Abgang nicht der richtige Weg für beide Seiten wäre, trotzdem würde ich aber aufgrund ihrer Qualität alle gerne halten.

Zugänge:

Jann-Fiete Arp 20 Mio
Nordi Mukiele 20 Mio
Jean-Philippe Gbamin 15 Mio
Timo Horn 15 Mio
Michael Esser 0,5 Mio

Gesamt: 70,5 Mio

Für mich ist Jann Fiete Arp der talentierteste deutsche Stürmer und sollte der HSV absteigen bzw. man ihm eine Perspektive anbietet, auf jedenfall nicht unrealistisch. Greifen wir nicht zu, sind es meiner Meinung nach Leverkusen, Schalke, Leipzig die ihre Fühler ausstrecken werden. Natürlich sehr gewagt mit Isak und Arp in die Saison zu gehen, aber beide haben für mich absolutes Potential zum Topstürmer und im Symstem mit Dreierkette einen Reus und Philipp, die als hängende/zweite Spitze noch Impact und Torgefahr dazubringen.
Mukiele ist von vielen der Wunschtransfer für die rechte Abwehrseite und das nötige Upgrade zu Piszczek, der seine letzten 1-2 Jahre auf hohen Niveau spielen wird. Gerade Spieler der französischen Liga sind noch zu bezahlen und finden die Bundesliga im interessanter (Harit, Dembele, Guerreiro etc.).
Dazu wäre für mich Gbamin eine sinnvolle Alternative, der die Positionen als 6er und IV bekleiden kann und dabei die fehlende Zweikampfstärke mitbringt. Er kennt die Bundesliga und hat noch sehr viel Potenzial nach oben. Alternativ fände ich Dennis Geiger auch sehr interessant.
Zuletzt die Torhüter Position. Ich mag Bürki eigentlich sehr, aber für mich ist Horn einfach nach ter Stegen und Neuer der beste deutsche Torhüter und wenn er wirklich verfügbar ist, muss man einfach zugreifen. Bürki wäre als Nr.2 zu schade und wird es nicht schwer haben in der Bundesliga oder im Ausland einen neuen Verein zu finden. Sollte man Reimann die Position als Nr. 2 nicht zutrauen wäre Michael Esser eine erfahrerene Lösung.

Kader 18/19:

------------------------------------------------------- Horn--------------------------------------------------------------------

----------------------------Akanji----------------- Sokratis------------------ Schmelzer--------------------------------

-------Mukiele ---------------------------- Weigl-------- Götze------------------------------------------ Guerreiro-----

-------------------------------Pulisic--------------------------------------Reus-----------------------------------------------

----------------------------------------------------------Isak---------------------------------------------------------------------

Ersatzelf:

------------------------------------------------------ Esser---------------------------------------------------------------------

-------------------------- Gbamin------------------Toprak-------------------- Zagadou-------------------------------

Piszczek----------------------------Gbamin ------------------------- Dahoud-------------------------------------- Toljan--

----------------------------- Yarmolenko/ Kagawa -------------------------- Sancho/ Philipp-------------------------

---------------------------------------------------------- Arp------------------------------------------------------------------

Insgesamt wäre man meiner Meinung nicht mehr zu breit und aufgebläht aufgestellt. Natürlich wäre man gerade in der Offensive noch sehr voll besetzt, jedoch dabei im Hinterkopf immer die Verletzungsanfälligkeit von Reus sowie der Ungewissheit wie Philipp zurückkommt. Alternativ wäre für mich Yarmolenko der erste Verkaufskandidat.
In der Defensive lässt sich streiten ob bei der Dreierkette ein weiterer IV sinnvoll wäre, sollte Gbamin auf der 6 einschlagen. Jedoch kann auch Piszczek die Position des dritten IV bekleiden.

Gerne Kritik erwünscht smile

Im Prinzip kritisiest du den durchschnitt und willst für 70 mio auch nur Durchschnitt einkaufen. Immehin spieler die man bekommen kann. Pluspunkt für realismus.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2692
28.01.2018 - 14:13 Uhr
Mittlerweile ist es für mich unumgänglich, dass man einen klaren Cut im Sommer macht und wieder 1-2 Schritte zurückgeht, um Anlauf zu nehmen, damit man wieder voll angreifen kann. Sollte man im Sommer dann auch noch die internationalen Plätze verpassen oder "nur" Europa League spielen wäre dies umso besser, da man dann auch finanziell 1-2 Schritte zurückgehen muss. Daher wird es in meiner Schmiede auch ein paar unangenehme Abgänge geben, die ich aber als extrem wichtig ansehe.

Kommen wir zu den Abgängen ( Winter & Sommer Saison 17/18 )

- Defensive

- Roman Weidenfeller ( Karriereende )
- Erik Durm ( ~ 5 Millionen 1. oder 2. Bundesliga )
- Sokratis Papastathopoulos ( Italien, England, Spanien ~ 30 Millionen )
- Neven Subotic ( St. Etienne ) - FIX!
- Marc Bartra ( Spanien ~ 15 Millionen )
- Raphael Guerreiro ( Spanien ~ 25-30 Millionen )
- Felix Passlack ( weiterhin verliehen )

- Mittelfeld

- Nuri Sahin ( Türkei ~ 5 Millionen )
- Gonzalo Castro ( 1. Bundesliga, Spanien ~ 10 Millionen )
- Julian Weigl ( Bayern, City, Barca ~ 50 Millionen )

- Angriff

- Pierre-Emerick-Aubameyang ( ~ 65 Millionen Arsenal )
- Marco Reus ( Spanien, Italien ~ 30 - 40 Millionen )
- Andre Schürrle ( West Ham ~ 15 - 20 Millionen )
- Alexander Isak ( an einen 1. Ligisten verliehen )
- Jakub Bruun Larsen ( Weiterhin an einen 1. Ligisten verliehen )

- Stuff

- Sven Mislintat ( Arsenal )
- Peter Stöger + Trainerteam ( Vereinslos )

Erläuterung: Bei einigen Spielern werden mir sicher einige Recht geben, wenn ich sage, dass es qualitativ einfach nicht mehr reicht und wir uns deshalb und mit Blick auf den ( wahrscheinlich ) gut bezahlten Verträgen, von ihnen trennen sollten. Damit meine ich natürlich Spieler wie Nuri Sahin, Eric Durm, Neven Subotic, Gonzalo Castro, Andre Schürrle und Marc Bartra.

Dann gibt es noch die Spieler bei den man sich ernsthaft Gedanken um den Nutzen machen muss, wenn man sich deren Kosten dabei anschaut.

- Raphael Guerreiro, der leider mehr verletzt als fit ist und nach dem Abgang von Tuchel nicht mal auf eine Handvoll sehr gute Spiele kommt und positionstechnisch weder Fisch noch Fleisch bei uns darstellt. Er ist zu langsam und körperlich nicht robust genug, um dauerhaft einen erfolgreichen Linksverteidiger bei uns zu geben. Jetzt werden sicher einige wieder mit dem "Europameisterschaft - Argument" kommen, aber das kann ich leider nicht ernst nehmen. Er hat ein gutes Turnier gespielt, aber auch dort überschattete seine Ballbehandlung und seine offensiven Aktionen die Wackler und die Unsicherheit in der Defensive. Das hat sich bisher nicht wirklich geändert und insgesamt wurde er bei uns unter 3 Trainer nicht als alleiniger Linksverteidiger aufgestellt und selbst unter Trainergott Tuchel war Schmelzer gesetzt.

- Marco Reus: Er ist Topverdiener bei uns und bekommt somit ca 10 Millionen Euro Gehalt. Dabei hat er ziemlich genau 100 Spiele bei uns verpasst und fehlte ingesamt 754 (!) Tage verletzungsbedingt. Da muss man sich ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht das beste wäre, wenn man sich im Sommer von ihm trennt. Dahingehend hat sich Marco selbst ja auch geäußert und deutete an, dass er sich einen Tapetenwechsel durchaus vorstellen könnte. Daher geht die Tendenz in Richtung Abschied, was ich sowohl finanziell als auch sportlich mittlerweile absolut nachvollziehen kann. Seinen Vertrag darf man da auch nicht vergessen. Er ist nur noch bis 2019 an den Verein gebunden und wird deshalb nur noch im Sommer eine mögliche Ablöse bringen. Auch wenn seine Klasse unumstritten ist und er eines der wenigen Aushängeschilder des Vereins ist, würde ich hier einen Verkauf anstreben.

- Sokratis: Auch hier deutete sich zuletzt ein Abgang an, da er mehr Titel gewinnen möchte und mehr Geld verdienen möchte. Trifft sich, mMn, recht gut, da wir sportlich auch auf ihn mittlerweile verzichten können, vor allem weil man bereits mit Manuel Akanji einen super IV geholt hat, der besser als Sokratis werden könnte, da er spielerisch um einiges besser ist. Papa's Vertrag zu verlängern wäre absolut Sinnlos, weshalb ich auch hier einen Verkauf im Sommer antreiben würde.

- Julian Weigl: Bei ihm gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass er nicht seine Form verloren hat, sondern einfach nicht der richtige Spieler für uns ist. Er würde einen super alleinigen 6er abgeben wie unter Tuchel, wenn er Spieler wie Gündogan um sich herum hat und in der IV spielerisch sehr gute Spieler hinter sich hat, da er dann nicht immer zugestellt wird, weshalb er bei uns aktuell ( so hart sich das auch anhört ) nutzlos ist. Pep scheint Interesse zu haben und auch ein Interesse aus Bayern scheint mir nicht ganz unrealistisch, wenn dort im Sommer Tuchel anheuern sollte. Also würde ich hier die dicke Ablöse für einen super talentierten Burschen mitnehmen, der uns ( aber auch wir ihn mit unserem System ) bremst.

- Marc Bartra: Er passt auch eher hierher. Er kostet für seinen Status verhältnismäßig viel Gehalt und möchte wohl Stammspieler sein. Also gehe ich auch davon aus bzw halte es für das beste, wenn man sich bereits im Winter ( Real Betis z.B hat ja großes Interesse ) aber spätestens im Sommer von ihm trennt.

Das wäre natürlich ein riesen Umbruch. Allerdings hätte man schon einige, kleinere Umbrüche machen müssen statt es bis zu einem großen Umbruch dieser Dimension aufzuschieben, daher muss es im Sommer mit dem Big Bang einen Neuanfang geben. Als Neuzugänge würde ich mal wieder weniger auf den Namen achten oder welche Leistungen der Spieler in seiner bisherigen Karriere vollbracht hat sondern genau das Profil achten, welches man sucht. Egal wie alt, wie jung oder "namenlos" dieser Spieler auch ist. Sollte er in die Rolle passen, sollte er kommen.

Apropos Neuzugänge, hier sind meine persönlichen Wunschspieler, von denen überzeugt bin und glaube, dass sie die richtigen sind:

Torwart:

- Marwin Hitz - TW - Vertrag bis 2021 - Ablösefrei aus Augsburg

Defensive:

- Manuel Akanji - IV - Vertrag bis 2022 - ~ 20 Millionen aus Basel (FIX!)
- Nordi Mukiele - IV/RV -Vertrag bis 2023 - ~ 20 Millionen aus Montpellier
- Jan - Niklas Beste - LV - Profivertrag bis 2023 ~ ablösefrei aus eigener U19
- Kevin Vogt - IV/ZDM - Vertrag bis 2021 - für 15 Millionen aus Hoffenheim.

Mittelfeld:

- Aleksandr Golovin - ZDM/ZM/ZOM - Vertrag bis 2023 ~ 25 Millionen aus ZSKA Moskau
- Leander Dendoncker - ZDM - Vertrag bis 2022 - 25 Millionen aus Anderlecht

Angriff:

- Olivier Giroud - ST - auf Leihbasis bis zum Sommer + KO
- Angel Correa - ST/MS/9 - Vertrag bis 2022 - 25 Millionen aus Madrid

Erläuterung: Im Tor sollten wir uns jemanden holen, der Bundesliga tauglich ist, Erfahrungen mitbringt und keine klaren Ambitionen auf einen Stammplatz bei Borussia Dortmund mitbringt. Ich denke, dass trifft alles ziemlich genau auf Marwin Hitz zu, weshalb ich ihn ablösefrei holen würde.

In der Innenverteidigung haben mit Manuel Akanji schon einen super Transfer getätigt, der den Sokratis Abgang im Sommer durchaus auffangen könnte.
Zudem kommt für die die Verteidigung Nordi Mukiele aus Montpellier. Der Bursche ist sehr talentiert und kann sowohl RV als auch IV problemlos spielen. Aufgrund seines Alters und seiner Unerfahrenheit, kann man ihn problemlos hinter Lukasz aufbauen. Bin mir jedenfalls sicher, dass er das Zeug dazu hat ihn in Zukunft zu ersetzen. Da er auch noch in der IV spielen kann, was bei einem neuen Trainer und damit vielleicht einer 3er Kette sehr gut ist, ist er wie für uns gemacht. Die Ablöse wird sich im Rahmen halten, wenn man schon früh genug an ihm dran ist und ihm einen klaren Plan vorlegt und Montpellier vielleicht einen Teil der Erlöse anbietet, die man mit einem zukünftigen Verkauf erhalten könnte.
Jan Beste sollten die meisten hier kennen. Er bekommt in meiner Schmiede einen Profivertrag und wird langsam an die Profimannschaft herangeführt. Bis er soweit ist, um Schmelzer abzulösen, kann auch Toljan auf der linken Seite aushelfen. Desweiteren würde ich als erfahrenen und soliden Backup Kevin Vogt aus Hoffenheim holen. Er kann sowohl den Libero als auch einen gestandenen IV in der 5er- bzw 3erkette geben und ist mental ein starker Spieler. Die Mischung aus Erfahrung (Toprak, Vogt) und Talent ( Zagadou, Mukiele und Akanji ) ist ganz gut wie ich finde.

Im zentralen Mittelfeld wünsche ich mir schon seit einiger Zeit Dendoncker aus Anderlecht, da er ein sehr kompletter Spieler ist. Er ist groß, aber nicht langsam oder unbeweglich. Er ist sehr robust, aber auch technisch stark. Er kann sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen, weshalb ich ihn gerne als Weigl Ersatz bei uns sehen würde. Man kann ihm jedenfalls einen Stammplatz auf der 6 schmackhaft machen und das Geld sollte auch keine Rolle spielen, da wir sehr viel einnehmen würden und gerade beim Gehalt einiges sparen würden. Als Backup habe ich Rode im Kader gelassen und mich so gegen Sahin entschieden, da Sahin einfach viel zu langsam und körperlich zu schwach ist.

Aleksandr Golovin halte ich weiterhin für einen sehr talentierten jungen, zentralen Mittelfeldspieler, der mit seiner Dynamik und seinen Fähigkeiten im Dribbling ( Beweglichkeit, Technick, Abgezocktheit ) bei uns herausstechen würde zur Zeit. Er könnte sowohl neben Dendoncker als auch vor ihm spielen oder sogar auf die rechte Schiene rutschen ( natürlich nicht politisch ), da er durchaus genügend Geschwindigkeit mitbringt und auch im Zweikampf alles andere als schwach ist. Er dürfte allerdings nicht ganz billig werden, aber mit ein wenig Überzeugungsarbeit könnte man ihn, denke ich, schon von Borussia Dortmund überzeugen und ihn in die Bundesliga holen.

Im Angriff sieht alles danach aus, dass es Aubameyang nach London zieht. Als Übergangslösung leihen wir uns Olivier Giroud bis zum Sommer und verpflichten ihn für 1-2 Jahre für wenig Geld. Das macht durchaus Sinn, da wir einen erfahrenen Knippser bekommen, der sich für die WM bewerben möchte und deshalb wohl alles geben wird ( hat immerhin Lacazette, Griezmann, Mbappe ect als Konkurrenten ). Im Sommer kommt dann eine Mischung aus Erfahrung und Talent mit Angel Correa aus Madrid ins Ruhrgebiet. Er besitzt nur noch Vertrag bis 2019 und selbst seine Ausstiegsklausel beträgt "nur" 40 Millionen, was für einen so talentierten Spieler eher wenig ist in der heutigen Zeit. Da er auch noch Griezmann, Costa, Torres und Gameiro vor sich hat, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn überzeugen könnte und sich mit Atletico, eben wegen der Vertragssituation, auch einigen könnte. Ich denke da an eine Ablöse zwischen 20 und 30 Millionen mit entsprechenden Bonis. Er ist jedenfalls technisch sehr stark, er ist wendig, bringt genügend Geschwindigkeit mit und seine Ballbehandlung + Passspiel ist ausreichend gut, um in Kombinationen eingebunden zu werden. Er ist nicht mehr blutjung mit seinen 22 Jahren, weshalb er auch eigentlich noch vor Isak stehen sollte, den ich sogar noch einmal ausleihen würde, wenn ich ehrlich bin und dafür Giroud noch 1-2 Jahre behalten würde.

Endgültiger Kader im Sommer 2018:

- Dominik Reimann
- Marwin Hitz
- Roman Bürki

- Ömar Toprak (C) - IV
- Manuel Akanji - IV
- Dan - Axel Zagadou - IV
- Kevin Vogt - IV/ZDM

- Luksaz Piszczek - RV
- Nordi Mukiele - RV/IV
( Felix Passlack - verliehen )

- Marcel Schmelzer - LV
- Jan Niklas Beste - LV/LM *AZUBI*
( Jeremy Toljan )

- Leander Dendoncker - ZDM/ZM/IV
- Mahmoud Dahoud - ZDM/ZM
- Aleksandr Golovin - ZM/ZOM/ROM/RSS
- Mario Götze - ZOM/ZM
- Sebastian Rode - ZDM/ZM
- Shinji Kagawa - ZOM/ZM/MS
- Dzenis Burnic - ZM/ZDM - Aus Stuttgart *AZUBI*

- Jadon Sanco - LF/RF
- Jakub Bruun Larsen - LF/RF *VERLEIHEN*
- Christian Pulisic - LF/RF
- Olivier Giroud - ST
- Angel Correa - ST/MS/RF
- Maximilian Philipp - LF/LM/MS
- Andriy Yarmolenko - RF/ROM
- Alexander Isak - ST/MS *VERLIEHEN*

Macht nach Abzug der Leihspieler ( Larsen, Passlack und Isak ) und der "Azubis" (Burnic, Reimann & Beste ) einen Kader von 23 Spielern + 3 Azubis und 3 Leihspieler.

Der Kader ist zudem deutlich verjüngt, kostengünstiger im Unterhalt und deutlich talentierter und somit ( hoffentlich ) auch gieriger und wilder. Der Trainer der im Sommer kommt, hat mit dem Kader jedenfalls alle Möglichkeiten. Von 4er bzw 3er -Kette über Raute, Doppelsechs bis hin zum Doppelsturm ist mit diesem Kader alles möglich. Der Kader wäre etwas auf Kante genäht, allerdings ist die Leistungs- und Qualitätsdichte einfach höher als aktuell und er kostet dementsprechend auch weniger, was langsam aber sicher zum wichtigen Thema bei uns wird.

Ich bin mir bewusst, dass dies ein riesen Umbruch wäre und in diesem Umfang wohl eher nicht stattfinden wird, allerdings sehe ich nicht viele andere Optionen, weshalb ich diesen klaren Cut machen würde.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Kaderschmiede 2017/2018 |#2693
28.01.2018 - 14:21 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von Ladinho

Abgänge:

Wie von vielen gefordert, muss das Ziel im Sommer einfach ein Umbruch sein und dazu gehört der Verkauf von Spielern, die einfach nur noch Durchschnitt sind und uns keinen Mehrwert mehr geben. Durch die zwei überragenden Trainer Klopp und Tuchel wurde das maximale aus diesen herausgeholt, was bei durchschnittlichen bis guten Trainern wie Bosz und Stöger einfach nicht mehr der Fall ist.
Natürlich wird es nicht einfach geeignete Abnehmer zu finden und notfalls muss man den Spielern keinen Stein in den Weg legen und sie ablösefrei gehen lassen (Durm, vielleicht auch Sahin).
Bis auf Aubameyang (in Topform) ist bei den Abgängen wirklich niemand dabei, der unseren Kader qualitativ verschlechtert.
Bei Burnic und Passlack denke ich leider, dass es für beide nicht für einen Topverein aus der Bundesliga reichen wird und ein Abgang folgerichtig wäre.
Bei den Spielern Sokratis, Guerreiro und vielleicht auch Yarmolenko, ist zumindest der Gedanke da, ob vielleicht ein Abgang nicht der richtige Weg für beide Seiten wäre, trotzdem würde ich aber aufgrund ihrer Qualität alle gerne halten.

Zugänge:

Jann-Fiete Arp 20 Mio
Nordi Mukiele 20 Mio
Timo Horn 15 Mio
Michael Esser 0,5 Mio

Für mich ist Jann Fiete Arp der talentierteste deutsche Stürmer und sollte der HSV absteigen bzw. man ihm eine Perspektive anbietet, auf jedenfall nicht unrealistisch. Greifen wir nicht zu, sind es meiner Meinung nach Leverkusen, Schalke, Leipzig die ihre Fühler ausstrecken werden. Natürlich sehr gewagt mit Isak und Arp in die Saison zu gehen, aber beide haben für mich absolutes Potential zum Topstürmer und im Symstem mit Dreierkette einen Reus und Philipp, die als hängende/zweite Spitze noch Impact und Torgefahr dazubringen.
Mukiele ist von vielen der Wunschtransfer für die rechte Abwehrseite und das nötige Upgrade zu Piszczek, der seine letzten 1-2 Jahre auf hohen Niveau spielen wird. Gerade Spieler der französischen Liga sind noch zu bezahlen und finden die Bundesliga im interessanter (Harit, Dembele, Guerreiro etc.).
Dazu wäre für mich Gbamin eine sinnvolle Alternative, der die Positionen als 6er und IV bekleiden kann und dabei die fehlende Zweikampfstärke mitbringt. Er kennt die Bundesliga und hat noch sehr viel Potenzial nach oben. Alternativ fände ich Dennis Geiger auch sehr interessant.
Zuletzt die Torhüter Position. Ich mag Bürki eigentlich sehr, aber für mich ist Horn einfach nach ter Stegen und Neuer der beste deutsche Torhüter und wenn er wirklich verfügbar ist, muss man einfach zugreifen. Bürki wäre als Nr.2 zu schade und wird es nicht schwer haben in der Bundesliga oder im Ausland einen neuen Verein zu finden. Sollte man Reimann die Position als Nr. 2 nicht zutrauen wäre Michael Esser eine erfahrerene Lösung.

Kader 18/19:

------------------------------------------------------- Horn--------------------------------------------------------------------

----------------------------Akanji----------------- Sokratis------------------ Schmelzer--------------------------------

-------Mukiele ---------------------------- Weigl-------- Götze------------------------------------------ Guerreiro-----

-------------------------------Pulisic--------------------------------------Reus-----------------------------------------------

----------------------------------------------------------Isak---------------------------------------------------------------------

Ersatzelf:

------------------------------------------------------ Esser---------------------------------------------------------------------

-------------------------- Gbamin------------------Toprak-------------------- Zagadou-------------------------------

Piszczek----------------------------Gbamin ------------------------- Dahoud-------------------------------------- Toljan--

----------------------------- Yarmolenko/ Kagawa -------------------------- Sancho/ Philipp-------------------------

---------------------------------------------------------- Arp------------------------------------------------------------------

Insgesamt wäre man meiner Meinung nicht mehr zu breit und aufgebläht aufgestellt. Natürlich wäre man gerade in der Offensive noch sehr voll besetzt, jedoch dabei im Hinterkopf immer die Verletzungsanfälligkeit von Reus sowie der Ungewissheit wie Philipp zurückkommt. Alternativ wäre für mich Yarmolenko der erste Verkaufskandidat.
In der Defensive lässt sich streiten ob bei der Dreierkette ein weiterer IV sinnvoll wäre, sollte Gbamin auf der 6 einschlagen. Jedoch kann auch Piszczek die Position des dritten IV bekleiden.

Im Prinzip kritisiest du den durchschnitt und willst für 70 mio auch nur Durchschnitt einkaufen. Immehin spieler die man bekommen kann. Pluspunkt für realismus.

Lässt sich darüber streiten, ob die Spieler wirklich Durchschnitt sind. Vor allem Arp, Horn und Mukiele werden für mich keine Durchschnitsspieler werden bzw. sind es jetzt schon nicht mehr. Und du sprichst Realismus an und das ist der entscheidene Punkt. Ich kann die Batshuayis, Tahs, Dzekos, Martinez etc. nicht mehr lesen, weil diese genannten Spieler sowieso nicht kommen.
Vor allem ist es alles andere als sicher, ob wir nächstes Jahr überhaupt CL spielen und daher sind Spieler, die deutlich über der Qualität meiner genannten sind, doch schwierig zu bekommen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2694
28.01.2018 - 14:41 Uhr
Zitat von Ladinho

Zitat von HaHa

Zitat von Ladinho

Abgänge:

Zugänge:

Jann-Fiete Arp 20 Mio
Nordi Mukiele 20 Mio
Timo Horn 15 Mio
Michael Esser 0,5 Mio

Kader 18/19:

Ersatzelf:

Lässt sich darüber streiten, ob die Spieler wirklich Durchschnitt sind. Vor allem Arp, Horn und Mukiele werden für mich keine Durchschnitsspieler werden bzw. sind es jetzt schon nicht mehr. Und du sprichst Realismus an und das ist der entscheidene Punkt. Ich kann die Batshuayis, Tahs, Dzekos, Martinez etc. nicht mehr lesen, weil diese genannten Spieler sowieso nicht kommen.
Vor allem ist es alles andere als sicher, ob wir nächstes Jahr überhaupt CL spielen und daher sind Spieler, die deutlich über der Qualität meiner genannten sind, doch schwierig zu bekommen.

Bei Arp sollte man wirklich ganz vorsichtig sein.
Keiner will ihm sein Talent abstreiten, jedoch ist er noch unglaublich jung.
Bestes Beispiel : Ödegard.

Heutzutage wird das Wort "Talent" oder sogar "Jahrhundert-talent" viel zu schnell in den Mund genommen.
Ich würde behaupten, dass die meisten Spieler in der Bundesliga ein gewisses Talent besitzen.
Teils in die wiege gelegt worden, teils hart erarbeitet. Ja, auch das gibt's.

Auf Isak und Arp zu setzen finde ich äußerst riskant.
Es bleibt abzuwarten wie solche Spieler im bvb System spielen (Isak hatte dafür zu wenig Einsätze).
Was machen Isak / Arp gegen tiefstehende Gegner, die mit 10 Mann im eigenen Strafraum stehen?

Im übrigen würde ich bürki nicht abgegeben. Nach wie vor ein guter Torwart.
Dazu einer der wenigen der sein Mund aufmacht und mal klartext redet. Einer der wenigen, denen ich die Aufgaben als Kapitän zutraue... Für die Zukunft

•     •     •

-------Ballspielverein Borussia--------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortes am 28.01.2018 um 14:43 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2695
28.01.2018 - 15:34 Uhr
An die Kollegen über mir ( Zitat aus dem Eröffnungspost ):

• Transfervorschläge sind MIT Begründung anzugeben. Einfach nur Zugänge und Abgänge aufzulisten bringt keinen weiter, vor allem wenn er die Spieler nicht kennt! Die Spieler sollten dem User bekannt sein, die TM Suche kann auch jeder selber bedienen.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Kaderschmiede 2017/2018 |#2696
28.01.2018 - 16:12 Uhr
Zitat von MR1708
Mittlerweile ist es für mich unumgänglich, dass man einen klaren Cut im Sommer macht und wieder 1-2 Schritte zurückgeht, um Anlauf zu nehmen, damit man wieder voll angreifen kann. Sollte man im Sommer dann auch noch die internationalen Plätze verpassen oder "nur" Europa League spielen wäre dies umso besser, da man dann auch finanziell 1-2 Schritte zurückgehen muss. Daher wird es in meiner Schmiede auch ein paar unangenehme Abgänge geben, die ich aber als extrem wichtig ansehe.

- Defensive

- Mittelfeld

- Angriff

- Stuff

Erläuterung: Bei einigen Spielern werden mir sicher einige Recht geben, wenn ich sage, dass es qualitativ einfach nicht mehr reicht und wir uns deshalb und mit Blick auf den ( wahrscheinlich ) gut bezahlten Verträgen, von ihnen trennen sollten. Damit meine ich natürlich Spieler wie Nuri Sahin, Eric Durm, Neven Subotic, Gonzalo Castro, Andre Schürrle und Marc Bartra.

Dann gibt es noch die Spieler bei den man sich ernsthaft Gedanken um den Nutzen machen muss, wenn man sich deren Kosten dabei anschaut.

- Raphael Guerreiro, der leider mehr verletzt als fit ist und nach dem Abgang von Tuchel nicht mal auf eine Handvoll sehr gute Spiele kommt und positionstechnisch weder Fisch noch Fleisch bei uns darstellt. Er ist zu langsam und körperlich nicht robust genug, um dauerhaft einen erfolgreichen Linksverteidiger bei uns zu geben. Jetzt werden sicher einige wieder mit dem "Europameisterschaft - Argument" kommen, aber das kann ich leider nicht ernst nehmen. Er hat ein gutes Turnier gespielt, aber auch dort überschattete seine Ballbehandlung und seine offensiven Aktionen die Wackler und die Unsicherheit in der Defensive. Das hat sich bisher nicht wirklich geändert und insgesamt wurde er bei uns unter 3 Trainer nicht als alleiniger Linksverteidiger aufgestellt und selbst unter Trainergott Tuchel war Schmelzer gesetzt.

- Marco Reus: Er ist Topverdiener bei uns und bekommt somit ca 10 Millionen Euro Gehalt. Dabei hat er ziemlich genau 100 Spiele bei uns verpasst und fehlte ingesamt 754 (!) Tage verletzungsbedingt. Da muss man sich ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht das beste wäre, wenn man sich im Sommer von ihm trennt. Dahingehend hat sich Marco selbst ja auch geäußert und deutete an, dass er sich einen Tapetenwechsel durchaus vorstellen könnte. Daher geht die Tendenz in Richtung Abschied, was ich sowohl finanziell als auch sportlich mittlerweile absolut nachvollziehen kann. Seinen Vertrag darf man da auch nicht vergessen. Er ist nur noch bis 2019 an den Verein gebunden und wird deshalb nur noch im Sommer eine mögliche Ablöse bringen. Auch wenn seine Klasse unumstritten ist und er eines der wenigen Aushängeschilder des Vereins ist, würde ich hier einen Verkauf anstreben.

- Sokratis: Auch hier deutete sich zuletzt ein Abgang an, da er mehr Titel gewinnen möchte und mehr Geld verdienen möchte. Trifft sich, mMn, recht gut, da wir sportlich auch auf ihn mittlerweile verzichten können, vor allem weil man bereits mit Manuel Akanji einen super IV geholt hat, der besser als Sokratis werden könnte, da er spielerisch um einiges besser ist. Papa's Vertrag zu verlängern wäre absolut Sinnlos, weshalb ich auch hier einen Verkauf im Sommer antreiben würde.

- Julian Weigl: Bei ihm gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass er nicht seine Form verloren hat, sondern einfach nicht der richtige Spieler für uns ist. Er würde einen super alleinigen 6er abgeben wie unter Tuchel, wenn er Spieler wie Gündogan um sich herum hat und in der IV spielerisch sehr gute Spieler hinter sich hat, da er dann nicht immer zugestellt wird, weshalb er bei uns aktuell ( so hart sich das auch anhört ) nutzlos ist. Pep scheint Interesse zu haben und auch ein Interesse aus Bayern scheint mir nicht ganz unrealistisch, wenn dort im Sommer Tuchel anheuern sollte. Also würde ich hier die dicke Ablöse für einen super talentierten Burschen mitnehmen, der uns ( aber auch wir ihn mit unserem System ) bremst.

- Marc Bartra: Er passt auch eher hierher. Er kostet für seinen Status verhältnismäßig viel Gehalt und möchte wohl Stammspieler sein. Also gehe ich auch davon aus bzw halte es für das beste, wenn man sich bereits im Winter ( Real Betis z.B hat ja großes Interesse ) aber spätestens im Sommer von ihm trennt.

Das wäre natürlich ein riesen Umbruch. Allerdings hätte man schon einige, kleinere Umbrüche machen müssen statt es bis zu einem großen Umbruch dieser Dimension aufzuschieben, daher muss es im Sommer mit dem Big Bang einen Neuanfang geben. Als Neuzugänge würde ich mal wieder weniger auf den Namen achten oder welche Leistungen der Spieler in seiner bisherigen Karriere vollbracht hat sondern genau das Profil achten, welches man sucht. Egal wie alt, wie jung oder "namenlos" dieser Spieler auch ist. Sollte er in die Rolle passen, sollte er kommen.

Apropos Neuzugänge, hier sind meine persönlichen Wunschspieler, von denen überzeugt bin und glaube, dass sie die richtigen sind:

Torwart:

Defensive:

Mittelfeld:

- Aleksandr Golovin - ZDM/ZM/ZOM - Vertrag bis 2023 ~ 25 Millionen aus ZSKA Moskau

Angriff:

Erläuterung: Im Tor sollten wir uns jemanden holen, der Bundesliga tauglich ist, Erfahrungen mitbringt und keine klaren Ambitionen auf einen Stammplatz bei Borussia Dortmund mitbringt. Ich denke, dass trifft alles ziemlich genau auf Marwin Hitz zu, weshalb ich ihn ablösefrei holen würde.

In der Innenverteidigung haben mit Manuel Akanji schon einen super Transfer getätigt, der den Sokratis Abgang im Sommer durchaus auffangen könnte.
Zudem kommt für die die Verteidigung Nordi Mukiele aus Montpellier. Der Bursche ist sehr talentiert und kann sowohl RV als auch IV problemlos spielen. Aufgrund seines Alters und seiner Unerfahrenheit, kann man ihn problemlos hinter Lukasz aufbauen. Bin mir jedenfalls sicher, dass er das Zeug dazu hat ihn in Zukunft zu ersetzen. Da er auch noch in der IV spielen kann, was bei einem neuen Trainer und damit vielleicht einer 3er Kette sehr gut ist, ist er wie für uns gemacht. Die Ablöse wird sich im Rahmen halten, wenn man schon früh genug an ihm dran ist und ihm einen klaren Plan vorlegt und Montpellier vielleicht einen Teil der Erlöse anbietet, die man mit einem zukünftigen Verkauf erhalten könnte.
Jan Beste sollten die meisten hier kennen. Er bekommt in meiner Schmiede einen Profivertrag und wird langsam an die Profimannschaft herangeführt. Bis er soweit ist, um Schmelzer abzulösen, kann auch Toljan auf der linken Seite aushelfen. Desweiteren würde ich als erfahrenen und soliden Backup Kevin Vogt aus Hoffenheim holen. Er kann sowohl den Libero als auch einen gestandenen IV in der 5er- bzw 3erkette geben und ist mental ein starker Spieler. Die Mischung aus Erfahrung (Toprak, Vogt) und Talent ( Zagadou, Mukiele und Akanji ) ist ganz gut wie ich finde.

Im zentralen Mittelfeld wünsche ich mir schon seit einiger Zeit Dendoncker aus Anderlecht, da er ein sehr kompletter Spieler ist. Er ist groß, aber nicht langsam oder unbeweglich. Er ist sehr robust, aber auch technisch stark. Er kann sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen, weshalb ich ihn gerne als Weigl Ersatz bei uns sehen würde. Man kann ihm jedenfalls einen Stammplatz auf der 6 schmackhaft machen und das Geld sollte auch keine Rolle spielen, da wir sehr viel einnehmen würden und gerade beim Gehalt einiges sparen würden. Als Backup habe ich Rode im Kader gelassen und mich so gegen Sahin entschieden, da Sahin einfach viel zu langsam und körperlich zu schwach ist.

Aleksandr Golovin halte ich weiterhin für einen sehr talentierten jungen, zentralen Mittelfeldspieler, der mit seiner Dynamik und seinen Fähigkeiten im Dribbling ( Beweglichkeit, Technick, Abgezocktheit ) bei uns herausstechen würde zur Zeit. Er könnte sowohl neben Dendoncker als auch vor ihm spielen oder sogar auf die rechte Schiene rutschen ( natürlich nicht politisch ), da er durchaus genügend Geschwindigkeit mitbringt und auch im Zweikampf alles andere als schwach ist. Er dürfte allerdings nicht ganz billig werden, aber mit ein wenig Überzeugungsarbeit könnte man ihn, denke ich, schon von Borussia Dortmund überzeugen und ihn in die Bundesliga holen.

Im Angriff sieht alles danach aus, dass es Aubameyang nach London zieht. Als Übergangslösung leihen wir uns Olivier Giroud bis zum Sommer und verpflichten ihn für 1-2 Jahre für wenig Geld. Das macht durchaus Sinn, da wir einen erfahrenen Knippser bekommen, der sich für die WM bewerben möchte und deshalb wohl alles geben wird ( hat immerhin Lacazette, Griezmann, Mbappe ect als Konkurrenten ). Im Sommer kommt dann eine Mischung aus Erfahrung und Talent mit Angel Correa aus Madrid ins Ruhrgebiet. Er besitzt nur noch Vertrag bis 2019 und selbst seine Ausstiegsklausel beträgt "nur" 40 Millionen, was für einen so talentierten Spieler eher wenig ist in der heutigen Zeit. Da er auch noch Griezmann, Costa, Torres und Gameiro vor sich hat, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn überzeugen könnte und sich mit Atletico, eben wegen der Vertragssituation, auch einigen könnte. Ich denke da an eine Ablöse zwischen 20 und 30 Millionen mit entsprechenden Bonis. Er ist jedenfalls technisch sehr stark, er ist wendig, bringt genügend Geschwindigkeit mit und seine Ballbehandlung + Passspiel ist ausreichend gut, um in Kombinationen eingebunden zu werden. Er ist nicht mehr blutjung mit seinen 22 Jahren, weshalb er auch eigentlich noch vor Isak stehen sollte, den ich sogar noch einmal ausleihen würde, wenn ich ehrlich bin und dafür Giroud noch 1-2 Jahre behalten würde.

- Dominik Reimann
- Marwin Hitz
- Roman Bürki

- Ömar Toprak (C) - IV
- Manuel Akanji - IV
- Kevin Vogt - IV/ZDM

- Luksaz Piszczek - RV
- Nordi Mukiele - RV/IV

- Marcel Schmelzer - LV
( Jeremy Toljan )

- Mario Götze - ZOM/ZM

- Jadon Sanco - LF/RF
- Olivier Giroud - ST

Macht nach Abzug der Leihspieler ( Larsen, Passlack und Isak ) und der "Azubis" (Burnic, Reimann & Beste ) einen Kader von 23 Spielern + 3 Azubis und 3 Leihspieler.

Der Kader ist zudem deutlich verjüngt, kostengünstiger im Unterhalt und deutlich talentierter und somit ( hoffentlich ) auch gieriger und wilder. Der Trainer der im Sommer kommt, hat mit dem Kader jedenfalls alle Möglichkeiten. Von 4er bzw 3er -Kette über Raute, Doppelsechs bis hin zum Doppelsturm ist mit diesem Kader alles möglich. Der Kader wäre etwas auf Kante genäht, allerdings ist die Leistungs- und Qualitätsdichte einfach höher als aktuell und er kostet dementsprechend auch weniger, was langsam aber sicher zum wichtigen Thema bei uns wird.

Ich bin mir bewusst, dass dies ein riesen Umbruch wäre und in diesem Umfang wohl eher nicht stattfinden wird, allerdings sehe ich nicht viele andere Optionen, weshalb ich diesen klaren Cut machen würde.

So ein Umbruch passiert nicht weil die Leute ihn nicht wollen, sonder Weil er schlicht unmöglich ist.
Zumal solche teuren Spieler generell nicht zum BVB kommen egal ob Correa, golovin, mukiele oder dendoncker, Wenn die vorher die halbe Mannschaft verkaufen, das wirkt auch komplett unseriös und dann kommen die erst recht nicht.

Zumal wer soll der trainer werden? Nagelsmann will zukünftig nur noch drei Jahre bei einem Verein bleiben, glaubst du der hat Lust hier von null anzufangen? Bevor die Truppe was reißen kann sind drei Jahre vorbei.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2697
28.01.2018 - 16:53 Uhr
Bevor ich wieder mal einen möglichen Kader zum besten gebe noch kurz ein paar Worte vorab. Ich bin richtig enttäuscht! Nicht von der Mannschaft oder sonstwas, sondern von meiner Emotionalität mit dem Verein derzeit.
Normalerweise versuche ich immer die BVB-Spiele zu schauen und die Ausflüge mit der Familie so zu timen, dass ich zumindest zur 2. Halbzeit wieder da bin (klappt natürlich nicht immer). Gestern habe ich um halb 3 die Aufstellung gesehen und trotz schlechtem Wetter spontan entschieden lieber mit meinen Kindern nochmal auf den Spielplatz zu gehen (dafür durfte meine Frau zu Hause bleiben). Nicht unbedingt, weil ein Mittelfeld mit Sahin, Castro und Kagawa schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt war, sondern weil ich den Namen Aubameyang da gelesen hatte. Da nimmt sich so ein Paradiesvogel einfach mal wichtiger als alles andere, wird sogar öffentlich durch Mitspieler für sein Verhalten kritisiert und nach ein paar Tagen im Training soll alles wieder in Lot sein? Das ist nicht mein BVB.
Da läuft doch keiner mehr für den anderen, da wird kein Weg mehr gegangen als notwendig.
Zwischendurch kamen immer wieder die Zwischenstände aufs Handy, aber so wirklich gejuckt hat mich kein Tor. Nicht einmal das 2:2. Das hat mich im nachhinein sehr gefrustet, weil mich so ein Tor vor zehn Jahren noch in Extase versetzt hätte. Könnte an meinem mittlerweile fortgeschrittenen Alter liegen, aber ich denke, dass es an der Mannschaft an sich liegt. Da sind einfach zu viele Schönwetterspieler dabei, für die der BVB nur noch eine Durchgangsstation oder das Auffangbecken nach gescheiterten Auslandsjahren ist. Da spielt ein Großteil der Spieler für sich selbst und nicht mehr für die Mannschaft.
Wichtig ist für mich jetzt, dass Aubameyang einfach so schnell wie möglich verschwindet. Klar sollte man sich nicht erpressbar machen und will Härte demonstrieren, aber am wenigsten erpressbar bin ich, wenn ich wieder mehr auf Charakterstärke setze. Ein Schürrle oder ein Bartra sind zwar qualitativ nicht auf dem höchsten Level, aber würden sich niemals so benehmen. Leider werden solche Spieler aktuell von unserem Event-Publikum als Taugenixe abgestempelt. Ich gebe zu, auch ich würde bei beiden einen Verkauf anstreben, aber wenn sie auf dem Platz stehen, geben sie alles und sowas rechne ich ihnen einfach hoch an.
Daher wünsche ich mir, dass wir auch mit zig Millionen auf dem Konto wieder unsere Scouting-Abteilung in den Fokus nehmen und nicht ausschließlich auf das fußballerische Potential, sondern auch wieder auf die passenden Charaktere setzen.
Es gewinnt nie die Mannschaft mit den besten Einzelspielern, sondern immer die bessere Mannschaft. Wir müssen wieder eine Mannschaft werden.

Kader des BVB zur Saison 2018/2019 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2018):

Tor:
01 Esser, Michael (30; Vertrag bis 2021; für 0,5 Mio. € aus Hannover) *NEU*
35 Reimann, Dominik (21; Vertrag bis 2018)
38 Bürki, Roman (27; TW; Vertrag bis 2021)
39 Unbehaun, Luca (17; TW; Vertrag bis 2019)

Abgänge: Weidenfeller (Karriereende)
Zugänge: Esser (Hannover 96)

Abwehr:
02 Zagadou, Dan-Axel (19; Vertrag bis 2022)
03 Hector, Jonas (28; Vertrag bis 2022; für 10 Mio. € aus Köln) *NEU*
04 Toprak, Ömer (28; Vertrag bis 2021)
05 Stark, Niklas (23; Vertrag bis 2023; für 20 Mio. € aus Berlin) *NEU*
15 Toljan, Jeremy (23; Vertrag bis 2022)
16 Akanji, Manuel (22; Vertrag bis 2022)
24 Beste, Jan-Niklas (19; Vertrag bis 2022) *NEU*
26 Piszczek, Lukasz (33; Vertrag bis 2019)
28 Kilian, Luca (18; IV; Vertrag bis 2022) *NEU*
29 Schmelzer, Marcel (30; Vertrag bis 2021)
32 Morey, Mateu (18; Vertrag bis 2023; ablösefrei aus Barcelona) *NEU*
+ Passlack, Felix (20; Vertrag bis 2021; bis 2019 an die TSG Hoffenheim verliehen)

Abgänge: Sokratis, Guerreiro , Bartra (Real Betis Sevilla), Durm (1. FC Köln)
Zugänge: Stark (Hertha BSC Berlin), Hector (1. FC Köln), Morey (FC Barcelona), Kilian, Beste (beide eigene Jugend)

Mittelfeld (Zentrum):
06 Löwen, Eduard (21; Vertrag bis 2023; für 5 Mio. € aus Nürnberg) *NEU*
08 Dahoud, Mahmoud (22; Vertrag bis 2022)
10 Götze, Mario (26; Vertrag bis 2020)
18 Rode, Sebastian (27; Vertrag bis 2020)
23 Kagawa, Shinji (29; Vertrag bis 2020)
24 Burnic, Dzenis (20; DM, ZM, IV; Vertrag bis 2019) *NEU*
31 Kopacz, David (19; Vertrag bis 2022) *NEU*
33 Weigl, Julian (22; Vertrag bis 2021)

Abgänge: Sahin, Castro, Rode
Zugänge: Löwen (1. FC Nürnberg), Burnic (zurück nach Leihe), Kopacz (eigene Jugend)

Offensive:
07 Sancho, Jadon (18; Vertrag bis 2020)
09 Yarmolenko, Andrey (28; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (29; Vertrag bis 2019)
13 Petersen, Nils (29; Vertrag bis 2020; für 8 Mio. € aus Freiburg) *NEU*
19 Serra, Janni (20; Vertrag bis 2019) *NEU*
20 Philipp, Maximilian (24; Vertrag bis 2022)
22 Pulisic, Christian (19; Vertrag bis 2020)
34 Bruun Larsen, Jacob (19; Vertrag bis 2021) *NEU*
+ Isak, Alexander (18; Vertrag bis 2022; bis 2020 an Werder Bremen verliehen)

Abgänge: Aubameyang (Arsenal London), Schürrle, Isak (verliehen)
Zugänge: Larsen (zurück nach Leihe), Serra (zurück nach Leihe)

Staff:
Coach: Wolf, Hannes
Co-Trainer: Moreira, Miguel
Co-Trainer: Meister, Marc-Patrick

Schema im 4-2-3-1:
--------------------------------- Bürki ----------------------------------
-------------------------------- (Esser) ---------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
------------------------- Stark -------- Toprak ------------------------
Piszczek ------------ (Akanji) ---- (Zagadou) ----------- Hector
(Toljan) --------------------------------------------------- (Schmelzer)
----------------------- Löwen ---------- Weigl -----------------------
--------------------- (Dahoud) ------- (Burnic) ----------------------
--------------------------------------------------------------------------
----------- Pulisic ------------ Götze ------------ Reus -------------
-------(Yarmolenko) ------ (Kagawa) ------ (Sancho) -----------
--------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Philipp --------------------------------
-------------------------- (Petersen/Serra) --------------------------

Erläuterung:
Auf der Trainerbank wird Peter Stöger durch Hannes Wolf ersetzt. Das klingt nach viel Risiko, aber ich habe eben mittlerweile tausendmal lieber einen emotionalen Dortmunder an der Seitenlinie als einen netten Österreicher. Wolf hat in unserer Jugend und der 2. Liga mit dem VfB bewiesen, dass er mit einer Mannschaft neben einer emotionalen Spielweise auch eine offensive Spielphilosophie entwickeln kann. Das wird ihm bei unserem Spielermaterial zugute kommen. Mit Moreira bringt er einen taktisch unheimlich versierten Co-Trainer mit und daneben wird noch Marc-Patrick Meister als Ausbildungstrainer geholt. Dieser soll sich speziell um die jungen Spieler im Kader kümmern und mit diesen täglich die grundlegenden Basics des Fußballs durchgehen.

Im Tor wird Weidenfeller durch Michael Esser ersetzt, der als feiner Typ in der Branche bekannt und im Pott aufgewachsen ist. Langfristig setze ich einige Hoffnungen in Luca Unbehaun, der in ein paar Jahren Bürki als Nr. 1 ablösen wird.

In der Innenverteidigung gehen Sokratis und Bartra. Mit Akanji hat man ja bereits einen Ersatz gefunden und dazu würde ich dann noch Niklas Stark aus Berlin holen, der bei uns zu einem echten Führungsspieler reifen kann.

Auf den defensiven Außenbahnen gehen Gurerreiro und Durm und werden durch Jonas Hector und Mateu Morey ersetzt. Hector ist ein ganz starker Außenverteidiger und ein fantastischer Typ. Er ist ein Spieler, der über den Tellerrand hinausschaut und speziell taktisch auf dem Platz sehr gut mitdenkt. Morey ist ein bissiger Rechtsverteidiger, der mittelfristig Piszczek nachfolgen soll. In Barcelona hat er keine Perspektive und kann sich bei uns entsprechend entwickeln.

Im zentralen Mittelfeld sehe ich in Weigl und Götze eigentlich zwei Fixpunkte in unserem Offensiv-Spiel. Was denen beiden aber vollkommen abgeht ist Dynamik und Zweikampfstärke. Daher habe ich nach einem dynamischen Achter gefahndet, der beide Spieler ergänzt. Da ich hier in den höheren Regalen kaum einen Spieler auf dem Markt sehe, der für uns in Frage kommt und eben auch den BVB nicht nur als Durchgangsstation betrachtet, würde ich gerne was verrücktes ausprobieren und Eduard Löwen in diese Rolle hineinwachsen lassen. Löwen ist ein Spieler, der alles kann und seine Qualitäten in meinen Augen auf jedem Niveau abrufen kann. Er erinnert mich ein bisschen an unseren Susi Zorc. Mit ein bisschen Glück kann Löwen eine ähnliche Rolle bei uns spielen. Dazu dann noch der quirrlige Japaner Kagawa, den spielstarken Dahoud, Fighter Rode und unseren Dortmunder-Jung Burnic und fertig ist das Mittelfeld. Sahin und Castro können woanders ihren Alibi-Fußball weiterspielen. Mit Kopacz kommt hier außerdem noch ein trickreicher Junge nach und in der Jugend würde ich ein Auge auf Pena Zauner werfen, der unheimliches Potential mitbringt.

Auf den offensiven Außenbahnen reichen Pulisic, Reus, Yarmolenko, Sancho und Larsen vollkommen aus. Schürrle kann gehen.

Ganz vorne geht Aubameyang und Isak würde ich verleihen. Mein Stürmer Nr. 1 wäre Maxi Philipp und er bekommt mit Nils Petersen einen verlässlichen Goalgetter zur Seite gestellt, den er gut kennt. Außerdem kommt Niki Serra zurück, der langsam aber sicher in Bochum wieder zurück zu alter Stärke findet.

Auf den ersten Blick hat man natürlich unheimlich viel Qualität eingebüßt und mit Abgangen von Sokratis, Guerreiro und Aubameyang verdammt viel Geld auf der hohen Kante, aber es wäre wieder ein BVB, den ich mir gerne wieder täglich anschauen würde!

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#2698
28.01.2018 - 16:57 Uhr
Zitat von HaHa

Zitat von MR1708

.......

So ein Umbruch passiert nicht weil die Leute ihn nicht wollen, sonder Weil er schlicht unmöglich ist.
Zumal solche teuren Spieler generell nicht zum BVB kommen egal ob Correa, golovin, mukiele oder dendoncker, Wenn die vorher die halbe Mannschaft verkaufen, das wirkt auch komplett unseriös und dann kommen die erst recht nicht.

Zumal wer soll der trainer werden? Nagelsmann will zukünftig nur noch drei Jahre bei einem Verein bleiben, glaubst du der hat Lust hier von null anzufangen? Bevor die Truppe was reißen kann sind drei Jahre vorbei.

Sehe es so ähnlich wie du. Ein Umbruch von solch einem Ausmaß, ist leider schier unmöglich und selbst wenn man die halbe Mannschaft zu Geld macht, inflationiert man sein eigenes Geld, da jeder Verein bei dem man nach einem Spieler Anfragen würde, auf die prall gefüllte Vereinsschatulle des BVBs hinweisen würde. Jeder Spieler wäre sehr wahrscheinlich wesentlich teurer als von dir gedacht.

Ich hab mich mit dem Thema zwar nicht wirklich auseinandergesetzt, aber was euch fehlt, sind Spieler die neben dem spielerischen, auch körperliche Präsenz im Mittelfeld ausüben können. Götze, Kagawa, Castro, Dahoud ja auch Weigl sind da zu schwach... gefühlt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prof-Neun-mal-Klug am 28.01.2018 um 17:04 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2699
28.01.2018 - 17:08 Uhr
Zitat von Prof-Neun-mal-Klug
Zitat von HaHa

Zitat von MR1708

.......

Sehe es so ähnlich wie du. Ein Umbruch von solch einem Ausmaß, ist leider schier unmöglich und selbst wenn man die halbe Mannschaft zu Geld macht, inflationiert man sein eigenes Geld, da jeder Verein bei dem man nach einem Spieler Anfragen würde, auf die prall gefüllte Vereinsschatulle des BVBs hinweisen würde. Jeder Spieler wäre sehr wahrscheinlich wesentlich teurer als von dir gedacht.

Richtig, deswegen müsste man wieder den Weg gehen, den man die letzten Jahre gegangen ist: Spieler erst verpflichten und dann versuchen, die ins Abseits gerückten Spieler zu Geld zu machen. Das würde erneut zu einem Aufblähen des Kaders führen, weil gewisse Spieler eben - das ist ja ihr gutes Recht - auf gut dotierten Verträgen sitzen bleiben wollen. Ein ewiger Teufelskreis. tung

Vielleicht darf man sich als Fan grundsätzlich am Ende nicht beschweren, wenn Verträge in Zukunft nicht über die maximal mögliche Dauer abgeschlossen werden (wofür Zorc im Akanji-Thread ja fast schon gesteinigt worden wäre letztens), damit man als Verein einfach bei "Kaderleichen" (eigentlich hasse ich dieses Wort, wenn wir über Menschen reden) frühzeitiger die Möglichkeit hat, auch mal einen Vertrag auslaufen zu lassen. Das wäre im Falle von Subotic oder Durm zB letzten Sommer goldwert gewesen, die im Sommer nicht zu vermitteln waren. Das Geld was einem da durch mögliche Ablöse durch die Lappen gegangen wäre, hätte man mit dem eingesparten Gehalt seit diesem Zeitpunkt (30.06.17) locker aufwiegen können.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderschmiede 2017/2018 |#2700
28.01.2018 - 17:10 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von MR1708

- Defensive

- Mittelfeld

- Angriff

- Stuff

Torwart:

Defensive:

Mittelfeld:

Angriff:

- Dominik Reimann
- Marwin Hitz
- Roman Bürki

- Ömar Toprak (C) - IV
- Manuel Akanji - IV
- Kevin Vogt - IV/ZDM

- Luksaz Piszczek - RV
- Nordi Mukiele - RV/IV

- Marcel Schmelzer - LV
( Jeremy Toljan )

- Mario Götze - ZOM/ZM

- Jadon Sanco - LF/RF
- Olivier Giroud - ST

Das ist kaum im Managerspiel möglich. Ich finde es irgendwie auch traurig, dass manche Fans so denken. Nicht, weil sie offenbar keine Ahnung von dem Thema Kaderplanung oder Arbeitsverträgen haben, nein. Eher wegen dieser Sicht auf die Spieler.

Dazu kommt Nagelsmann im Sommer nicht. Dies wurde deutlich kommuniziert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.