Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#2651
23.01.2018 - 14:04 Uhr
Finde die generelle Überlegung einer Verpflichtung von Brandt und Tah sehr gut, da diese beiden Spieler - vor allem Tah - eine bärenstarke Entwicklung genommen haben. Wenn Brandt nun noch etwas torgefährlicher wäre, wäre er für mich vergleichbar mit dem "jungen" Marco Reus aus Gladbacher Zeiten.

Auch die Ausrichtung zum Ausbildungsverein ist meiner Meinung nach Alternativlos, da wir im finaziellen Konzert der Großen nicht mitspielen können. Folglich ist meine Kaderschmiede - bis auf die "Stützen" Bürki, Pisczcek, Toprak, Reus (sofern er fit bleibt) und Götze (wobei er alterstechnisch noch ein Mittelding ist) - relativ jung und beschränkt sich vermehrt auf einheimische Talente.

Abgänge:

- Weidenfeller
- Sokratis
- Batra
- Subotic
- Schmelzer
- Durm
- Rode
- Sahin
- Castro
- Kagawa
- Schürrle
- Bruun Larsen (leihe)
- Yarmolenko
- Aubameyang

Zugänge:

- Bansen (BVB2; 3. TW)
- Tah (Leverkusen)
- R. Sessegnon (Fulham)
- Arne Maier (HBSC)
- Brandt (Leverkusen)
- Havertz (Leverkusen)
- Batshuayi (Chelsea) oder André Silva (AC Milan)
- Beste (Sommer; U19)
- Kopacz (Sommer, U19)
- Wanner (Sommer, U19)
- Burnic (leihe, VFB Stuttgart)

Da ich allerdings denke, dass so ein radikaler Umbruch im Sommer nicht stattfinden wird, ist es aus meiner Sicht perspektivisch eine charmante Lösung den Kader so aufzustellen - auch wenn wir somit Leverkusen erheblich schwächen würde.

Ebenfalls wäre mMn ein realistisches Transferergebnis vor Steuern von ca. 20 Mio. € zu erwarten.

So wäre mein Wunsch-BVB aufgestellt:

Tor:

-Bürki
-Reimann
-Bansen

Abwehr:

- Pisczcek
- Toljan
- Akanji
- Toprak
- Tah
- Zagadou
- Guerrreiro
- R. Sessegnon

Mittelfeld:

- Weigl
- Maier
- Burnic
- Götze
- Brandt
- Dahoud
- Havertz

Angriff:

- Pulisic
- Philipp
- Reus
- Sancho
- Isak
- Batshuayi / André Silva

Also ich könnte mich mit so einem Kader sehr anfreunden und denke auch, dass wir international nicht als Schießbude abgestempelt werden.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2652
23.01.2018 - 16:12 Uhr
Wenn man sich einfach die Gerüchte und Entwicklung gerade ansieht bin ich gar nicht so unzufrieden. Ich hoffe nur, dass man im Sommer für die bevorstehenden Abgänge punktuelle Verstärkungen holt, von denen man auch glaubt, dass sie mal ein paar Jahre beim BVB bleiben und das Rückgrat des neuen Teams bilden können.

Kaderschmiede 2018/2019:

Winter 2018:

Zugänge:
Manuel Akanji - 22 Millionen (FC Basel)
Olivier Giroud - Leihe bis Sommer 2018 (Arsenal London)
Felix Passlack – Leihende

Abgänge:
Pierre-Emerick Aubameyang - 60 Millionen + Boni
Marc Bartra - 12 Millionen
Neven Subotic - 2 Millionen
Andre Schürrle - Leihe bis Sommer 2018 (Stoke, Newcastle)
Jacob Bruun Larsen - Leihe ohne KO bis Sommer 2019 (FC Augsburg)
Felix Passlack - Leihe zu einem Verein bei dem er Spielzeit bekommt

Giroud ist meiner Meinung nach die beste, verfügbare Lösung als direkter Aubaersatz. Natürlich kann er unseren Starstürmer nicht 1:1 ersetzen (Antritt, Schnelligkeit), aber er bringt dafür Fähigkeiten und Eigenschaften mit, die ich bei Auba oft vermisst habe. Er kann lange und kurze Pässe super festmachen und ist einer der besten Doppelpasspartner die man sich vorstellen kann. Generell ist er ein mitspielender Stürmer (ähnlich Lewa), der das Spiel sehr schnell machen kann obwohl er selbst recht langsam ist. Außerdem ist er kopfballstark, was uns nicht nur offensiv bei Standards helfen könnte. Außerdem ist er ein professioneller Charakter, der als Mentor für Isak und unsere Jungspunde aushelfen kann und hat extrem viel Erfahrung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er schnell eine mentale Stütze für unser Team sein kann.
Dahinter kann sich Isak gut entwickeln und bekommt das volle Vertrauen für die EL. Mir hat er in den letzten beiden Spielen sehr gut gefallen. Macht er gegen Wolfsburg das Tor vor der HZ würde hier niemand mehr über Auba reden. Er ist noch nicht so weit, um Auba abzulösen, aber ich glaube, dass er das Potential dazu hat. Daher verstehe ich nicht unbedingt, warum jetzt unbedingt ein Stürmertalent eingekauft werden muss.
Bartra und Subotic verlassen uns anscheinend, da sie sich keine Hoffnungen mehr auf Spielzeit machen. Das ist auch verständlich und ich würde ihnen keine Steine in den Weg legen. (Auch wenn ihr Abgang mehr schmerzt als der von Auba)
Schürrle verlässt den BVB in der Hoffnung mehr Spielzeit zu bekommen. Falls er auf den WM Zug aufspringen kann und bei seinem neuen Verein regelmäßig spielt wird er hoffentlich noch 15-20 Millionen Ablöse generieren.
Bei Jacob bin ich unsicher. Ich hoffe eine Leihe würde nicht so verlaufen wie bei Burnic und Passlack.
Passlacks Leihe nach Hoffenheim wird beendet. Entweder man findet einen Verein, der ihm Spielzeit gibt, gerne auch in der zweiten Liga oder er trainiert bei uns mit und versucht sich hier Einsätze zu erarbeiten.

Aufstellung für die Rückrunde:
4-1-2-3
---------------------------------Giroud-----------------------------------
---------------------------------(Isak)------------------------------------
Reus--------------------------------------------------- ---------Pulisic
(Sancho)-------Guerreiro-----------Götze--------(Yarmolenko)
-------------------(Dahoud)---------(Kagawa)-----------------------
---------------------------------Weigl------------------------------------
--------------------------------(Sahin)-----------------------------------
Schmelzer-------Toprak----------------Sokratis----------Pischu
(Guerreiro)----(Zagadou)---------------(Akanji)---------(Toljan)
--------------------------------Bürki-------------------------------------
-----------------------------(Weidenfeller)----------------------------

Außerdem: Reimann, Castro, Rode (+), Durm(+), Philipp (+)

ich kann mir auch vorstellen, dass Akanji als Rechtsverteidiger aushilft. Der junge ist verdammt schnell.

Von der Qualität her ist das ein CL Team. Und ich erwarte voll und ganz, dass Stöger es schafft aus diesen Jungs wieder ein Team zu formen und einen Fußball zu installieren mit dem wir die CL (Quali) erreichen. In der EL spielt Isak und sammelt wertvolle Erfahrung. Ich habe heute gesehen, dass Philipp auch schon wieder auf dem Laufband ist und vielleicht schafft er es ja auch wieder fit zu werden, um im Sturm auszuhelfen. Ich glaube nicht, dass wir mit Isak/Philipp automatisch aus der EL ausscheiden, aber ich sehe uns auch nicht als Favoriten auf den Titel.

Im Sommer 2018 sehe ich dann folgende Baustellen:

Ersatzkeeper
// Karriereende von Roman Weidenfeller

Hier wäre Michael Esser eine gute Lösung, 1 Million Ablöse von H96.

Rechtsverteidiger
// falls weder Passlack oder Toljan sich stark weiterentwickeln.

Nordi Mukiele wäre eine gute Lösung. Für ihn müsste man wohl etwa 20 Millionen hinlegen. Aber auch City ist an ihm dran und er hat bisher keine Anzeichen gemacht, dass er wechseln will.
Alternativ würde sehe ich Nico Elvedi (12 Millionen von Gladbach) als starken Rechtsverteidiger. Jedoch bin ich mir nicht sicher, inwiefern er in unser System passt. Hier müsste er höher stehen und mehr überlaufen als in Gladbach.
Ähnlich ist es bei Pascal Stenzel (8 Millionen von Freiburg), der bei Freiburg einen riesigen Sprung gemacht hat. Er bindet sich sehr gut im Spielaufbau ein und könnte Weigl entlasten, wenn dieser zugestellt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit einem RV spielt, der nach innen kippt und etwas zurückgezogen spielt, um den offensiven Pulisic abzusichern. Alle genannten Kandidaten könnten diese Rolle einnehmen.

Ein klassischer Flügelläufer hingegen wäre Mitchel Weiser (11 Millionen AK? Von Hertha BSC) oder Silvan Widmer (15 Millionen von AS Rom). Jedoch hat man mit Toljan und Passlack zwei Talente in den eigenen Reihen, die meiner Meinung nach nicht unbedingt hinter den beiden genannten Kandidaten einzuordnen sind.

Fazit: Sucht man einen technisch starken RV, der sich auch im Aufbau mit einbinden kann, könnten Mukiele oder Stenzel brauchbare Einkäufe sein. Will man weiterhin auf einen eher offensiven Flügelläufer setzen, dann sollte man die Entwicklung von Passlack und Toljan abwarten. Ich gehe erstmal davon aus, dass sich Toljan hinter Piszczek weiterentwickeln wird. Ich will den Jungen nicht schon nach einer Saison abschreiben. Außerdem kann auch Akanji als Rechtsverteidiger agieren.

Innenverteidigung
// falls Sokratis uns verlässt.

Hier gefällt mir besonders das Gerücht um Jonathan Tah (25 Millionen AK von Bayer Leverkusen). Mit ihm hätte man sich einen der talentiertesten deutschen Innenverteidiger gesichert und würde mit Bayern gleichziehen (Süle). Er sollte meiner Meinung nach das Haupttransferziel sein und kann auch gerne ein fettes Handgeld und ein Gehalt bekommen, welches zu seine, zukünftiges Standing beim BVB passt.
Jedoch sind wahrscheinlich viele Topvereine an ihm dran. Daher wäre meine zweite Wahl Niklas Stark von Hertha BSC (20 Millionen).

ZM (Box-to-Box-Spieler)
// Abgang Castro, Rode & falls Dahoud nicht einen großen Entwicklungsschritt macht.

Kerem Demirbay – bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er in diese Rolle passt. Der BVB braucht nicht unbedingt eine Dampfwalze im Mittelfeld. Gegen die meisten Vereine würde uns ein dynamischer, offensiver Spieler wie Demirbay neben Weigl und Götze gut helfen. Auch defensiv ist Demirbay nicht so schlecht, er ist aggressiv und geht gerne in Zweikämpfe (ähnlich wie Dahoud eigentlich). Und ich könnte mir vorstellen, dass er nächstes Jahr nochmal einen weiteren Entwicklungsschritt macht. (20 Millionen AK von Hoffenheim)
Außerdem finde ich Arne Maier von Hertha sehr interessant. Er wäre etwas robuster und stark gegen den Ball. Er ist ein solider Aufbauspieler und könnte gut zwischen 6 und 8 pendeln. Er hat bisher noch nicht verlängert und ich könnte mir vorstellen, dass er 2018 zu einem größeren Club wechselt (12 Millionen von Hertha BSC).
Alexandr Golovin – Auch hier gab es Gerüchte und alles was ich von dem Spieler gesehen habe, gefällt mir ganz gut. Er ist jedoch eher eine alternative für den Kaderplatz von Rode, als aggressiver, zweikampfstarker Spieler. Noch dazu wäre er wahrscheinlich teurer als die beiden genannten.
Falls Wolfsburg endlich mal absteigt, ist meiner Meinung nach Maximillian Arnold sofort auf dem Weg nach Dortmund, aber davon gehe ich auch erstmal nicht aus.

Linksaußen
// falls Reus wechselt.

Der perfekte Nachfolger für Reus ist eigentlich Julian Brandt (12,5 Millionen AK von Leverkusen). Ich hoffe, dass man an ihm dran ist, jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass er irgendwann von Leverkusen direkt zu einem größeren Verein wechselt. Für mich ist er eins der größten deutschen Talente.
Alternativ ist natürlich auch Philipp ein guter Transfer gewesen um Reus perspektivisch zu ersetzen.
Jedoch hoffe ich hier einfach, dass Reus nochmal einen letzten Vertrag hier unterschreibt und dann bei Dortmund seine Karriere beendet.

Sturm
// je nachdem wie sich die Kombi Giroud/Isak entwickelt.

Hier muss man sehen wie sich Isak entwickelt. Als man ihn letztes Jahr für 10 Millionen geholt hat, wurde er als eins der größten Sturmtalente Europas gehandelt. Ich denke, dass dieses Potential noch in ihm steckt und hoffe auf eine gute Entwicklung in der Rückrunde. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass man kein zusätzliches Talent holt und voll auf Giroud/Isak (Philipp) setzt.

Bonus
// in dem Fall, dass man Guerreiro im Mittelfeld plant oder abgibt und Köln absteigt

Jonas Hector – 10 Millionen

Nach 2016 kann es sein, dass uns dieses Jahr wieder drei Führungsspieler verlassen (Sokratis, Reus, Auba). Ich kann mir vorstellen, dass wir 2018 den Umbruch weiterführen müssen, der eigentlich seit 2016 bei uns stattfindet. Daher habe ich auch vor allen Dingen auf deutsche Nachwuchsspieler gesetzt, die zum Teil eine Ausstiegsklausel haben und bei denen ich mir auch teilweise vorstellen können, dass sie sich mit dem BVB identifizieren und sich auch privat hier gut einleben können.

Zusammenfassend würde das dann so aussehen:

Sommer 2018

Zugänge:
Esser - 2 Millionen H96
Jonas Hector - 10 Millionen Köln
Jonathan Tah - 25 Millionen Leverkusen oder Niklas Stark - 20 Millionen Hertha
Kerem Demirbay - 20 Millionen Hoffenheim oder Arne Maier -12 Millionen Hertha
((Julian Brandt – 12,5 Millionen Leverkusen ))

Abgänge:
Roman Weidenfeller - Karriereende
Sokratis - 25 Millionen
Guerreiro - 20 Millionen
Erik Durm - ablösefrei
Castro 10 Millionen
Schürrle: 15 Mio. € an Newcastle/ Stoke
(( Reus - 50 Millionen ))

4-1-2-3
Brandt-----------------------------------------------------------Pulisic
(Philipp)-------Demirbay-----------Götze---------(Yarmolenko)
-------------------(Dahoud)---------(Kagawa)-----------------------
--------------------------------(Sahin)-----------------------------------
Hector-----------Toprak---------------Tah---------Akanji/Pischu
(Schmelzer)----(Zagadou)-----------(Akanji)------------(Toljan)
-----------------------------(Weidenfeller)----------------------------

Außerdem: Reimann, Beste, Rode, Sancho

Das wäre ein rundes Team, welches noch einiges an Entwicklungspotential hat (Bürki, Tah, Akanji, Weigl, Dahoud, Bradt, Philipp, Pulisic, Isak) und gleichzeitig ein paar erfahrene Stützen (Toprak, Pischu, Götze, Giroud).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 23.01.2018 um 16:35 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2653
23.01.2018 - 16:49 Uhr
Die Transferperiode neigt sich langsam dem Ende zu, daher wollte ich auch mal meine Gedankenspiele bis zum Sommer niederschreiben. Sachliche Kritik ist jederzeit erwünscht.

Vorab möchte ich zwei Dinge betonen. Ich danke jedem einzelnen Spieler für seinen Einsatz für den BVB. Dennoch empfinde ich eine grössere Kaderveränderung für unabdingar.
Ich verzichte in meiner Schmiede ausdrücklich auf Abgangsziele von Spielern

Kaderschmiede 2018/2019:

Winter 2018:

Zugänge:
Manuel Akanji - 21 Millionen (FC Basel)
Olivier Giroud - verrechnet mit Aubameyang
Felix Passlack – Leihende

Abgänge:
Pierre-Emerick Aubameyang - 60 Millionen + Verrechnung Giroud
Marc Bartra - 12 Millionen
Neven Subotic - 1 Million
Jacob Bruun Larsen - Leihe ohne KO bis Sommer 2018
Felix Passlack - Leihe ohne KO bis Sommer 2018

SOMMER 2018:

Zugänge:
Jacob Bruun Larsen - Rückkehr nach Leihe
Dzenis Burnic - Rückkehr nach Leihe
Felix Passlack - Rückkehr nach Leihe
Marcel Halstenberg - 25 Millionen (Leipzig)
Lukas Klostermann - 10 Millionen (Leipzig)
Kerem Demirbay - 20 Millionen (Hoffenheim)
Luca Unbehaun - eigene Jugend

Abgänge:
Andre Schürrle - 15 Mio.
Erik Durm - 2 Mio.
Roman Weidenfeller - Karriereende
Nuri Sahin - 5 Mio.
Gonzalo Castro - 8 Mio.

Ab Sommer würde es im bekannten 4-1-2-3 System dann folgendermaßen aussehen:

Reus-----------------------------------------------------------Pulisic
(Philipp)-------Guerreiro-----------Götze---------(Yarmolenko)
-------------------(Demirbay)---------(Kagawa)-----------------------
--------------------------------(Rode)-----------------------------------
Schmelzer-----------Toprak--------------Sokratis------------Pischu
(Halstenberg)----(Zagadou)-------------(Akanji)-------- (Klostermann)
-----------------------------(Reimann)----------------------------------

Außerdem: Unbehaun, Passlack, Toljan, Sancho,Bruun Larsen, Burnic

Für mich zwei tolle Teams mit jungen und hungrigen Spielern in der Hinterhand.

Ok, es mag vielleicht utopisch sein zwei Leipziger zu verpflichten, aber dennoch halte ich Halstenberg und Klostermann für tolle Verpflichtungen.
Halstenberg hat BVB-Vergangenheit und vielleicht kann man ihn schnappen. Zudem nur noch Vertrag bis 2019, würde also keine Unsummen kosten!
Klostermann auf der anderen Seite ist gebürtiger Herdecker, hat also regionalen Bezug zum BVB. Zwar Vertrag bis 2021, aber vielleicht reizt ihn die "Heimat" ja...
Im Mittelfeld kommt ein weiterer Ex-Borusse mit Demirbay. Toller Fussballer, der im Mittelfeld für Akzente sorgen kann.
Im Sturm präferiere ich Giroud, nicht nur als Leihe bis Sommer sondern gerne mit Vertrag bis 2020. An ihm können sich die jungen Spieler aufrichten!

Bei Fragen immer gerne raus damit!
Kaderschmiede 2017/2018 |#2654
23.01.2018 - 16:56 Uhr
Wo bleibt Dahoud in deiner Schmiede?

Sonst sehr schön, ich mag den Fokus auf Ex-Dortmunder. Auch Klostermann hat ja früher "in BVB Bettwäsche geschlafen".
Kaderschmiede 2017/2018 |#2655
23.01.2018 - 17:01 Uhr
Zitat von JonasJoffe
Wo bleibt Dahoud in deiner Schmiede?

Sonst sehr schön, ich mag den Fokus auf Ex-Dortmunder. Auch Klostermann hat ja früher "in BVB Bettwäsche geschlafen".

Dahoud habe ich natürlich vergessen. Man möge mich steinigen, aber ich wäre nicht abgeneigt, ihn im Sommer wieder abzugeben bei einem passenden Angebot!
Kaderschmiede 2017/2018 |#2656
23.01.2018 - 17:16 Uhr
Kader des BVB zur Saison 2018/2019 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2018):

Tor:
01 Esser, Michael (30; Vertrag bis 2021) *NEU*
35 Reimann, Dominik (21; Vertrag bis 2018)
38 Bürki, Roman (27; TW; Vertrag bis 2021)

Abgänge: Weidenfeller (Karriereende)
Zugänge: Esser (Hannover 96)

Abwehr:
02 Zagadou, Dan-Axel (19; Vertrag bis 2022)
03 Morey, Mateu (18; Vertrag bis 2023) *NEU*
04 Toprak, Ömer (28; Vertrag bis 2021)
05 Tah, Jonathan (22; Vertrag bis 2023) *NEU*
13 Guerreiro, Raphaël (24; Vertrag bis 2020)
15 Toljan, Jeremy (23; Vertrag bis 2022)
16 Akanji, Manuel (22; Vertrag bis 2022)
24 Beste, Jan-Niklas (19; Vertrag bis 2022) *NEU*
26 Piszczek, Lukasz (33; Vertrag bis 2019)
28 Kilian, Luca (18; IV; Vertrag bis 2019) *NEU*
29 Schmelzer, Marcel (30; Vertrag bis 2021)
+ Passlack, Felix (20; Vertrag bis 2021; bis 2019 an die TSG Hoffenheim verliehen)

Abgänge: Sokratis (Inter Mailand), Bartra (Newcastle United), Subotic (Celtic Glasgow), Durm (1. FC Köln),
Zugänge: Tah (Bayer Leverkusen), Morey (FC Barcelona), Kilian, Beste (beide eigene Jugend)

Mittelfeld (Zentrum):
06 Pereira, Danilo (26; Vertrag bis 2023) *NEU*
08 Sahin, Nuri (29; Vertrag bis 2019)
10 Götze, Mario (26; Vertrag bis 2020)
19 Dahoud, Mahmoud (22; Vertrag bis 2022)
23 Kagawa, Shinji (29; Vertrag bis 2020)
27 Castro, Gonzalo (31; Vertrag bis 2020)
30 Gomes, Claudio (17; Vertrag bis 2021) *NEU*
33 Weigl, Julian (22; Vertrag bis 2021)

Abgänge: Rode (Hamburger SV), Burnic (1. FC Köln)
Zugänge: Pereira (FC Porto), Gomes (Paris St. Germain)

Offensive:
07 Sancho, Jadon (18; Vertrag bis 2020)
09 Yarmolenko, Andrey (28; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (29; LA, HS; Vertrag bis 2019)
14 Isak, Alexander (18; Vertrag bis 2019)
18 Martínez, Lautaro (20; Vertrag bis 2023) *NEU*
20 Philipp, Maximilian (24; Vertrag bis 2022)
22 Pulisic, Christian (19; Vertrag bis 2020)
31 Kopacz, David (19; Vertrag bis 2022) *NEU*

Abgänge: Aubameyang (Arsenal London), Schürrle (West Ham United), Larsen (Fortuna Düsseldorf)
Zugänge: Martinez (Racing Club de Avellaneda), Kopacz (eigene Jugend)

Staff:
Coach: Stöger, Peter
Co-Trainer: Schmid, Manfred

Schema im 4-2-3-1:
--------------------------------- Bürki ----------------------------------
-------------------------------- (Esser) ---------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
-------------------------- Tah --------- Toprak ------------------------
Piszczek ----------- (Akanji) ----- (Zagadou) -------- Guerreiro
(Toljan) -------------------------------------------------- (Schmelzer)
----------------------- Danilo ----------- Weigl ------------------------
--------------------- (Dahoud) -------- (Sahin) ----------------------
--------------------------------------------------------------------------
----------- Pulisic ----------- Götze ------------- Reus -------------
-------(Yarmolenko) ---- (Kagawa) --- (Philipp/Sancho) -----
---------------------------------------------------------------------------
------------------------------- Martínez -------------------------------
--------------------------------- (Isak) ---------------------------------

Im Sommer gibt es drei Transfers für die Spitze:
- Tah wird der Nachfolger von Sokratis (sollte Tah nicht zu überzeugen sein, sollte man es bei Niklas Stark versuchen)
- Danilo wird unser neuer Mentalitätsspieler als ideale Ergänzung zu Weigl und Götze im Mittelfeld-Zentrum
- Martínez wird der Nachfolger Aubameyang bzw. dem im Winter ausgeliehenen Giroud
(- sollte Giroud in dem halben Jahr überzeugen, könnte man ihn fest verpflichten und Isak zwecks Spielpraxis verleihen)

Dazu kommen zwei externe Top-Talente:
- Mateu Morey wird perspektivisch als Nachfolger für Piszu aufgebaut und diesen bereits in der kommenden Saison immer mehr ablösen
- Claudio Gomes rückt als Projekt für das Mittelfeld-Zentrum in den Kader und ersetzt perspektivisch Castro, den ich schon im Sommer für einen Wechselkandidaten halte

Mit diesem Team traue ich dem BVB wieder alles zu...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#2657
23.01.2018 - 17:43 Uhr
Zitat von Rene1306
Finde die generelle Überlegung einer Verpflichtung von Brandt und Tah sehr gut, da diese beiden Spieler - vor allem Tah - eine bärenstarke Entwicklung genommen haben. Wenn Brandt nun noch etwas torgefährlicher wäre, wäre er für mich vergleichbar mit dem "jungen" Marco Reus aus Gladbacher Zeiten.

Auch die Ausrichtung zum Ausbildungsverein ist meiner Meinung nach Alternativlos,

Da frage ich mich aber schon welchen Grund Brandt oder Tah haben, zum BVB zu wechseln? Sie spielen schon bei einem Ausbildungsverein.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2658
23.01.2018 - 17:54 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von Rene1306

Auch die Ausrichtung zum Ausbildungsverein ist meiner Meinung nach Alternativlos,

Da frage ich mich aber schon welchen Grund Brandt oder Tah haben, zum BVB zu wechseln? Sie spielen schon bei einem Ausbildungsverein.

Beim BVB werden erstmal höhere Gehälter gezahlt als in Leverkusen. Eine Gehaltsverdopplung bei vergleichbarer Rolle in einem vvergleichbaren Team ist für viele Spieler schon ein Wechselgrund. Gerade, wenn man zum Sprung zur absoluten Spitze noch nicht wirklich bereit ist.

Wenn man als Spieler dann nach etwas höherem strebt, ist es natürlich für das Standing im neuen Team nicht so verkehrt, wenn man als teurer Stammspieler vom BVB kommt anstatt als "Schnäppchen" vom international eher unterpräsentierten Leverkusen.

Natürlich ist es nicht sehr realistisch, aber Gründe für einen Wechsel gäbe es schon...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#2659
23.01.2018 - 17:54 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von Rene1306

Weil wir ein geileres Stadion haben und sportlich über längere Zeit doch oberhalb von Leverkusen angesiedelt sind.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2660
23.01.2018 - 21:25 Uhr
Zitat von mbvbq

Zitat von HaHa

Zitat von Rene1306

Weil wir ein geileres Stadion haben und sportlich über längere Zeit doch oberhalb von Leverkusen angesiedelt sind.

Und Du meinst, dass das wirklich irgendwie einen relevanten Ausschlag geben würde...Gehalt und Renommee dürften wohl die beiden wesentlichsten Gründe für einen jungen Spieler sein.

Und Tah und Brandt werden bessere Angebote haben. Sie können eben auch bei Bayer bleiben und noch ein Jahr abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 23.01.2018 um 21:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.