Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#2731
31.01.2018 - 09:07 Uhr
Zitat von Marcus231
Am 31.01. mag ich gerne mal eine Kadeschmiede mir "zurechtspinnen", da ich das Projekt Dortmund als höchst interessant finde zurzeit (zumindest was Zorc da eventuell vorbereitet ist sehr interessant). Ich würde mir wünschen, dass z.B. Stöger diese Saison einmal den Mut hat ansatzweise diese Elf aufstellen zu lassen:

Isaak
Sancho Pulisic
Gomez
Dahoud Weigl

Guerreiro Akanji Zagadou Toljan

Bürki

Oder soll er mal die C-Jugend aufstellen? Es geht ja schließlich um nix mehr in der Liga, da kann er ruhig mal experimentieren...

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Kaderschmiede 2017/2018 |#2732
31.01.2018 - 09:12 Uhr
Zitat von Wutfried
Zitat von Marcus231

Am 31.01. mag ich gerne mal eine Kadeschmiede mir "zurechtspinnen", da ich das Projekt Dortmund als höchst interessant finde zurzeit (zumindest was Zorc da eventuell vorbereitet ist sehr interessant). Ich würde mir wünschen, dass z.B. Stöger diese Saison einmal den Mut hat ansatzweise diese Elf aufstellen zu lassen:

Isaak
Sancho Pulisic
Gomez
Dahoud Weigl

Bürki

Oder soll er mal die C-Jugend aufstellen? Es geht ja schließlich um nix mehr in der Liga, da kann er ruhig mal experimentieren...

Ich denke, dass es nicht mehr viel schlimmer gehen wird als zurzeit, und die jungen haben da mehr Anreiz,... und die Meistermannschaft war auch nicht viel jünger zwinker ...
PS: Kommentar Darf auch ruhig Sachlich begründet werden, dass ist eigentlich das tolle an dem Forum wenn da fundierte Diskussionen entstehen die mit Inhalt sind.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2733
31.01.2018 - 11:11 Uhr
Hallo Freunde des BVB's,

aufgrund der aktuellen Transferaktivitäten, die ich für gut befinde - sofern alles so eintrifft wie die Medien spekulieren - , habe ich mir einmal gedanken bzgl. einer neuen Kaderschmiede gemacht.

Hier ist mir wichtig, dass die Spieler, die wir verpflichen oder aus der Jugend integrieren, sich wieder voll und ganz mit unserem BVB identifizieren und nicht mich solchen Machenschaften wie Auba und Dembele versuchen den Verein zu erpressen. Da ich die Spieler in meiner Schmiede nicht persönlich kenne, ist es auch nur eine subjektive Wahrnehmung zum Charakter der Spieler. Wichtig ist auch, dass der Umbruch fortgeführt wird und es hier leider auch keinen Halt vor Spielern wie Sahin, Castro oder Sokratis geben darf. Hier gilt es adäquarten Ersatz zu finden - nicht nur sportlich sondern vor allem menschlich.

Hier zu meiner Schmiede:

Tor:

Bürki
Reimann

Verteidigung:

Pisczek
Bruun Larsen (nach seiner Leihe)

Akanji
Tah (Neuzugang)
Toprak
Zagadou

Toljan
Schmelzer

Mittelfeld:

Weigl
A. Maier / F. de Jong (Neuzugang)

Pulisic
Philipp

Götze
Kagawa
Dahoud
Guerreiro
Reus
Sancho
Burnic (nach seiner Leihe)
Goméz (Neuzugang)

Sturm:

Yarmo
Batschuayi (Neuzugang)
Isak

Erläuterung:

Zu den Abgängen - Hier war es mir wichtig dem BVB ein "neues" Gesicht zu geben. Leider konnten sich Spieler wie Schürrle, Rode oder auch der ewige verletzte Durm bei uns nicht nachhaltig für höhere Aufgaben bewerben. Demzufolge muss hier spätestens im Sommer was getan werden. Da Sokratis im vergangenen Sommer schon mit dem Gedanken gespielt hat, noch einmal einen Wechsel zu einem Top-Verein zu wagen, sollten ihm keine Steine in den Weg gelegt werden.

Zu der Positionierung einzelner Spieler - Ich denke, dass unsere Zukunft auf der RV-Position das Duo Bruun Larsen und Passlack sein könnten. Beide sind enorm giftig und haben aus meiner Sicht das Potential für diese Aufgabe - angenommen beide stagnieren in der Entwicklung nicht. Dies ist wohl aktuell bei Passlack leider der Fall. Bei Guerreiro habe ich lange überlegt, ob es hier vielleicht nicht doch sinniger ist, ihn abzugeben. Allerdings kamen mir dann wieder die Spiele in Erinnerung als er im ZM so brutal gut gespielt hat. Demzufolge und aufgrund seiner Geschwindigkeitsdefizite sehe ich ihn erher nicht als LV. Sonst ist soweit alles beim "Alten".

Zu den Neuzugängen - Ich habe bereits in meiner ersten Schmiede angedeutet, dass Tah für mich ein must-have Spieler ist. Sofern die ganzen Gerüchte seiner AK stimmen, so würde muss der BVB - angenommen der Spieler möchte auch - hier reagieren. Tah ist für mich ein klares Update zu Sokratis, da Tah auch in der Spieleröffnung seine Stärken hat. Auf der ZDM-Position würde ich gerne Arne Maier oder Frenkie de Jong sehen wollen, da beide spielerische Ähnlichkeiten zu Weigl aufweisen. Als Option 3 würde auch nichts dagegen haben, wenn Mikel Merino wieder unser Trikot anziehen würde, denn die Spiele die ich von ihm gesehen habe, waren durchaus brauchbar.

Mit dieser Kaderkonstellation sehe ich auch, dass wir wieder ein Team auf dem Platz sind und die Unruheherde deutlich minimiert wurden. Ich finde auch, dass mit diesem Kader auch Talente (Beste, Kopacz, Goméz, usw.) eher die Möglichhkeit haben Bundesligaluft zu schnuppern und an das Niveau herangeführt werden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rene1306 am 31.01.2018 um 11:16 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2734
31.01.2018 - 13:24 Uhr
Zitat von Marcus231
Zitat von Wutfried

Zitat von Marcus231

Isaak
Sancho Pulisic
Gomez
Dahoud Weigl

Bürki

Ich denke, dass es nicht mehr viel schlimmer gehen wird als zurzeit, und die jungen haben da mehr Anreiz,... und die Meistermannschaft war auch nicht viel jünger zwinker ...
PS: Kommentar Darf auch ruhig Sachlich begründet werden, dass ist eigentlich das tolle an dem Forum wenn da fundierte Diskussionen entstehen die mit Inhalt sind.

Mag ja sein, dass die Jungen heiß sind und was reißen wollen. Allerdings wird so eine grüne Mannschaft von erfahrenen Spielern, bei allem Talent, einfach abgekocht und hart rangenommen. Dann sind die Jungs schnell verunsichert und haben keine erfahrenen Führungsspieler neben sich, die sie wieder in die Spur bringen. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass wir mehr als genug Toptalente haben gerade in der Offensive. Es ist natürlich schön wenn sie Minuten kriegen und sich positiv entwickeln, aber so eine Aufstellung wäre mMn Harakiri. Selbst unsere Talente kommen ja nicht hierhin um in einer glorifizierten U19 zu spielen, sondern wollen ja auch von erfahrenen Spielern lernen und Spielminuten sammeln. Diese Aufstellung könnte ich mir nur in einem Testspiel vorstellen, und selbst dann brauch es viel Phantesie.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2735
31.01.2018 - 13:40 Uhr
Zitat von Speckmann09

Zitat von Marcus231

Zitat von Wutfried

Zitat von Marcus231

Isaak
Sancho Pulisic
Gomez
Dahoud Weigl

Bürki

Mag ja sein, dass die Jungen heiß sind und was reißen wollen. Allerdings wird so eine grüne Mannschaft von erfahrenen Spielern, bei allem Talent, einfach abgekocht und hart rangenommen. Dann sind die Jungs schnell verunsichert und haben keine erfahrenen Führungsspieler neben sich, die sie wieder in die Spur bringen. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass wir mehr als genug Toptalente haben gerade in der Offensive. Es ist natürlich schön wenn sie Minuten kriegen und sich positiv entwickeln, aber so eine Aufstellung wäre mMn Harakiri. Selbst unsere Talente kommen ja nicht hierhin um in einer glorifizierten U19 zu spielen, sondern wollen ja auch von erfahrenen Spielern lernen und Spielminuten sammeln. Diese Aufstellung könnte ich mir nur in einem Testspiel vorstellen, und selbst dann brauch es viel Phantesie.

Die Aufstellung ist eben das typische System, alle, die irgendwie jung/ Talente sind spielen zusammen. Ernst gemeint ist es ja wohl nicht oder?
Noch lustiger als den Baby-Sturm finde ich aber Guerreiro/Weigl/Dahoud, die hier das Rückgrat eigentlich sämtlicher Schmieden bilden. Der erste immer verletzt und fit noch nie ein gutes Spiel hinten links gemacht, der zweite stagniert seit Tuchels erstem Jahr und der dritte sitzt sogar momentan ständig auf der Tribüne, obwohl unser ZM meistens ein Trauerspiel ist. Da freuen sich die noch jüngeren richtig, mit denen auf dem Platz zu stehen.
Bin eher gespannt, ob die ab Sommer hier noch alle drei spielen, von Leistungsträger sein garnicht zu sprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cosmo112 am 31.01.2018 um 13:43 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2736
31.01.2018 - 13:45 Uhr
Zitat von Marcus231
Zitat von Wutfried

Zitat von Marcus231

Isaak
Sancho Pulisic
Gomez
Dahoud Weigl

Bürki

In der Meistermannschaft war mit Götze genau ein einziger Spieler unter 21. Wenn du bei der Mannschaft die du da aufgstellst hast wartest bis die alle 21 sind, dann hast du durchaus realistische Chancen, aber du hast mal eben 5 Spieler aufgestellt, die 19 oder jünger sind. Zu dem kam dass man damals eben eine Mannschaft hatte wo viele dieser Talente über 2 Jahre hinweg zusammen wachsen konnten und Erfahrung auf Bundesliganiveau sammeln ohne extrem hohe Erfolgserwartung. Bei deiner Aufstellung sehe ich mit Sancho, Isak, Gomez und Zagadou gleich 4 Spieler mit wirklich nur marginaler Profierfahrung.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2737
31.01.2018 - 18:19 Uhr
Zitat von stanleebuddha

Zitat von Bremer_Hesse

Abgänge: Ich glaube nicht, dass Schürrle oder Bartra noch wechseln. Die Gerüchte sind eher aus den Boulevard-Medien und Schürrle spielt doch gerade. Es würde doch Schürrle nicht helfen, wenn er in der PL-Provinz spielen würde. Er müsste sich beim BVB durchsetzen. Sollte Auba noch gehen, wäre dies nun auch möglich.

Zugänge: Die beiden Spieler kommen doch eh nicht zu uns.

Was Bartra und Batshuayi angeht, kommen wir meiner Schmiede in der Realität wohl nach heutiger Quellenlage einen gewaltigen Schritt näher. Aber gut, kommt "eh nicht" so, alles "Boulevard".

Zu Bartra gab es dann bekanntlich und wie geschrieben seriöse Berichte. Und Batshuayi kommt eben nicht bis 2023 und für 50 Mio, sondern für 5 Monate zur Leihe.

Ein Schürrle-Wechsel war im Winterfenster offenbar nie ein Thema...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 31.01.2018 um 18:20 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2738
31.01.2018 - 18:22 Uhr
Zitat von Cosmo112

Zitat von Speckmann09

Zitat von Marcus231

Zitat von Wutfried

Zitat von Marcus231

Isaak
Sancho Pulisic
Gomez
Dahoud Weigl

Bürki

Die Aufstellung ist eben das typische System, alle, die irgendwie jung/ Talente sind spielen zusammen. Ernst gemeint ist es ja wohl nicht oder?
Noch lustiger als den Baby-Sturm finde ich aber Guerreiro/Weigl/Dahoud, die hier das Rückgrat eigentlich sämtlicher Schmieden bilden. Der erste immer verletzt und fit noch nie ein gutes Spiel hinten links gemacht, der zweite stagniert seit Tuchels erstem Jahr und der dritte sitzt sogar momentan ständig auf der Tribüne, obwohl unser ZM meistens ein Trauerspiel ist. Da freuen sich die noch jüngeren richtig, mit denen auf dem Platz zu stehen.
Bin eher gespannt, ob die ab Sommer hier noch alle drei spielen, von Leistungsträger sein garnicht zu sprechen.

Ich habe eigentlich noch keine Schmiede gesehen, wo Raphael, Weigl und Dahoud den Stamm gebildet hätten. Eher Weigl, Dahoud, Götze....Messi stagniert auch seit 10 Jahren...was hat denn hinten links mit dem ZM zu tun. Im ZM oder LM hat Raphael sehr starke Spiele gemacht. Als LV hat er in der CL gute Spiele gemacht...in der BuLi war es eher meh.

Also ich würde die Drei sicher nicht als erste Wahl in einer Stamm-11 sehen. Aber die Drei plus Götze, Kagawa, Castro und vielleicht einem Neuzugang? Warum nicht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 31.01.2018 um 18:36 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2739
31.01.2018 - 20:06 Uhr
ZUGÄNGE
+ Bernard (Donezk) 0 Mio EUR
+ S.Gomes (Barcelona) 3 Mio EUR (AK)
+ A.Gomes (Barcelona) 40 Mio EUR
+ M. Hitz (Augsburg) 1,5 Mio EUR
+ M. Batshuayi (Chelsea) 40 Mio EUR
+ M. Akanji (Basel) 21 Mio EUR

ABGÄNGE
A. Schürrle (West Ham) 15 Mio EUR
N. Subotic (Saint Etienne) 0 Mio EUR
Weidenfeller (Karriereende) 0 Mio EUR
E. Durm (Stuttgart) 4 Mio EUR
Burnic (Stuttgart) 3Mio EUR
Merino (Newcastle) 7 Mio EUR
Castro (TSG Hoffenheim) 10 Mio EUR
Yarmolenko (Sunderland) 23 Mio EUR
Rode (Hoffenheim) 6 Mio EUR
M. Bartra (Betis) 10 Mio EUR
Aubameyang (Arsenal) 63 Mio EUR
Bruun Larsen (Bremen) Leihe

SALDO
- 105,5 Mio. EUR Transferausgaben
+ 141 Mio. EUR Transfereinnahmen
= +35,5 Mio. EUR Transferüberschuss

KADER
————————————————BATSHUAYI————————————————— ———
—————————————————(A. Isak)——————————————————
——————————————————————————————————————————
———REUS————————————BERNARD—————————— ———PULISIC——
—(J. Sancho/ S.Gomes)—————(Götze/ Kagawa)————————————(M.Phillip)——
——————————A.GOMES———————————— WEIGL————————————
——————————(Dahoud)————————————(N.Sahin)————————————
—GUERREIRO——————AKANJI——————SOKRATIS—————— PISZCZEK—————
—(Schmelzer)——————(Zagadou)——————(Toprak)———————(Toljan)——————
———————————————————————————————————————————
——————————————————BÜRKI———————————————————————
——————————————————(Hitz)——————————————————————
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trezegol77777 am 31.01.2018 um 20:07 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2740
31.01.2018 - 20:13 Uhr
Passend zur aktuellen Lage und Stimmung: Eine Kaderschmiede, die den Kader ordentlich auf links dreht.

Ziele: Kader verschlanken, Talent holen, Hauptsystem auf 4231.
Torwart: Mit Horn Zweikampf im Tor ausrufen. Bürki war im internationalen Wettbewerb zu unkonstant
Abwehr: Verjüngen. Tah ersetzt Sokratis. Weiser kommt als Pischeersatz. Toljan gibt den "Notnagel" für beide Seiten.
Mittelfeld: Dendoncker als zweikampfstarker 6er die Aternative zu Weigl. Dahoud und Golovin kämpfen um Gündogan-Rolle. Götze und Kagawa spielen wieder als klarer 10er. Castro als Notnagel für alle Positionen.
Sturm: Die offensiven Außen sind qualitativ und quantitativ gut genug besetzt. Im Sturm liegt meine Hoffnung, dass man nun nur einen Stürmer bis zum Sommer ausleihen wollte, da man gute Karten bei Werner sieht. Dieser will den nächsten Schritt machen. Leipzig kann wechselwillige Spieler genau so wenig halten wie wir. Nicht sonderlich realisisch, aber auch nicht komplett ausgeschlossen. Daher liegt hier meine Hoffnung.

Zugänge:
Weiser 15 Mio.
Tah 25 Mio
Dendoncker 25 Mio.
Werner 60 Mio.
Golovin 15 Mio.

Gesamt: 140 Mio.

Abgänge:
Sokratis 25 Mio.
Sahin 5 Mio.
Weidenfeller Karriereende
Rode 3 Mio.
Durm 2 Mio.
Schürrle 15 Mio.

Gesamt: 50 Mio.

Ein hohes Minus, aber bedingt durch den Überschuss in diesem Jahr machbar.

1. Elf:
--------------------Horn--------------------
----------------------------------------------
Weiser----Akanji----Tah----Guerreiro
-----------------------------------------------
--------Dahoud-------Dendoncker-----
-----------------------------------------------
Pulisic----------Götze------------Reus
---------------------------------------------
------------------Werner------------------

2. Elf
---------------------Bürki------------------------
----------------------------------------------------
Pische---Toprak-----Zagadou--Schmelle
-------------Golovin------Weigl---------------
Yarmolenko-----Kagawa----------Sancho
-----------------------Isak------------------------

Rotationsspieler: Toljan, Castro, Philipp, Gomez

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.