Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#2021
06.11.2017 - 10:49 Uhr
Hallo, liebe Community, ich wollte auch mal wieder eine Schmiede machen. Bei dieser gehe ich davon aus das Bosz kein Trainer mehr ist. Ich bin zum Entschluss gekommen die Spieler mit einem System Stärker zu machen. Ich habe mich für das 3-4-2-1 das wenn der Gegner im Ballbesitz ist zu einem 5-4-1 wird. Ich will eine Mischung zwischen Ballbesitz Fußball, Pressing und Konter spielen. Ich will das wir wenn der Gegner den ball hat pressen und wenn wir ihn bekommen direkt zum Konter übergehen power Fußball pur, auch das die Außenverteidiger die Asymetrischen Flügel wieder hinterlaufen sodass diese wieder Möglichkeit haben 3 pässe zu spielen: Flanke in Mitte, pass zum Asymetrischen der in die Mitte zieht, oder der sicherheitspass zum Teil der Dreierkette. Den Ballbesitz Fußball möchte ich haben um sich vom power Fußball zum erholen, also wenn s keine konterchance gibt das man dann in Ruhe nach Lösungen sucht.
Warum s die Spieler besser macht.
Durch das System hat Bürki mehr Absicherung mit 3 bzw 5 Spielern auch wenn s um den Spielaufbau geht.
Durm genauso wie Guerreiro mit Schwächen in der Defensive wird aber Unterstützt durch die RIVs und LIVs und vorallem abgesichert. Pisczu zu langsam für die Schiene aber perfekt für n RIV auch wegen seiner Erfahrung kostbar.
Castro und Sahin für mich Denker und Lenker sie kurbeln das Spiel an und bestimmen die power Fußball Phasen.
Langsamkeit der ZMs, auch das wird abgesichert durch die 3er oder 5er Kette.
Die aussenverteidiger Flanken wieder hauptsächlich während die Flügelspieler in die Mitte gehen wodurch ein ZM nicht zu weit aufrückt und man so dem Gegner auch die Konterchance nimmt.

Natürlich hab ich in das System auch Transfers eingebaut
Zugänge
Halstenberg, weil wäre der perfekte LIV mMn, zudem Deutsch, 2. BL Saison und fand ihn bei Leipzig gut.
Goretzka, weil er die Schiene beackern kann und das Zentrum beherrscht und das auf einem ziemlich hohen Niveau.
Bansen, als 3. Torwart

Abgänge
Subotic, fand ich schlechter als Weigl in der IV und ist einfach verschwendet bei uns ich bonne ihm außerdem ein Stammplatz.
Toljan, ich weiss er kam Spät und ist jung aber fand Passlack besser als ihn und da wir jz mit 3er Kette spielen und ihn kaum noch brauchen weil Goretzka die Schiene spielt und dahinter Larsen ist.
Rode, weil für mich das Zentrum sonst zu voll ist und er für mich der schlechteste ZM ist.
Isak wird verliehen für 1 Jahr an einen Bundesligisten
Schürrle ist für mich schlechter als Reus, milli, puli und yarmo und auba backup kann auch 3 der 4 spielen zudem mit Larsen und Sancho lieber Talente als Kaderspieler.
Castro oder Sahin um Platz für Goretzka zu machen und um das ZM jünger zu machen.
Weidenfeller Karriereende

Dann siehst so aus
A 11
Bürki
Bartra Sokratis Halstenberg
Goretzka Weigl Götze Guerreiro
Yarmolenko Reus
Aubameyang

B11
Reinmann
Pisczu Toprak Zagadou
Durm Sahin/Castro Dahoud Schmelzer
Puli Kagawa
Milli

Noch im Kader: Bansen, Sancho, Larsen,

Transfersummen:
Zugänge
Halstenberg 20 Mio
Goretzka 15 Mio Handgeld
-35 mio

Abgänge
Rode 8 mio
Toljan 7 mio
Subotic 2 mio
Schürrle 18 mir
Merino 5-10 hab ich grad vergessen
castro oder Sahin 5-10mio
+45 Mio

Schön knackiger 25 Mann kader.
Wie findet ihr meine Schmiede ruhig ausführlich. Und was haltet ihr von der Idee Goretzka für Weigl auf die 6 oder 8 und Weigl in die IV?

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von m-i2010 am 06.11.2017 um 11:03 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2022
06.11.2017 - 11:13 Uhr
SchAbgänge:

Toprak - 10Mio (Premier League)
Aubameyang - 65Mio (Milan?)
Subotic - ablösefrei
Weidenfeller - Karriereende
Durm - 1-2Mio (Union Berlin)
Rode - 4Mio (Frankfurt)
Schürrle - 18Mio (Premier League)

Toprak ist ein Missverständnis und hat keinerlei Mehrwert. Da sollte man das Kapitel schnell beenden, da auch keine große Entwicklung mehr zu erwarten ist.

Auba ist und bleibt für mich ein Top-Stürmer, allerdings nimmt er sich zu viele Auszeiten und wird deshalb nie die Weltklasse erreichen. Lieber Kohle machen und einen hungrigen Strümer holen, der sich aufreibt, wenn es mal nicht läuft. Außerdem möchte er scheinbar auch wechseln.

Subotic hat keine Zukunft hier.
Weide geht in den verdienten Ruhestand und wird ab 2019 Torwarttrainergrins

Durm ist ständig verletzt und bietet kein Upgrade.

Rode auch oft verletzt und kommt an der Konkurrenz nicht vorbei.

Schürrle ist ein Spieler, der in ein Ballbesitzsystem nicht greift. Er ist kein Dribbler und brauch Platz um gefährlich zu werden. Der ist in unserem Spiel nur ganz selten vorhanden. Außerdem hat er wahnsinnig viel Konkurrenz.

Zugänge:

Dolberg - 40Mio
Tah - 25Mio (AK) / Alternative Uduokhai - 13Mio
Dendoncker - 30Mio
"2. TW", sollte man Reimann es nicht zutrauen

Dolberg ersetzt Auba. Ein anderer Spielertyp, dafür aber auch mit anderen Qualitäten und noch "formbar"

Sollte Tah die Ausstiegsklausel besitzen, muss man sich um ihn bemühen! Als Alternative würde ich Felix Uduokhai vorschlagen. Da ich fast in WOB wohne und mir oft Spiele anschaue, muss ich sagen, dass der Junge sehr gute Anlagen hat, um ein neuer Top-Verteidiger zu werden. Schnell, gutes Auge, Kopfballstark.

Dendoncker würde ich holen, weil mir im DM/ZM ein Spielertyp fehlt, der auch mal dazwischenhaut oder eklig spielt. Spieler wie Vidal, Casemiro, Kante, etc. spielen manchmal auch eklig, aber halten ihren Vorder-und Hintermännern oft genug den Rücken frei und das fehlt uns im Umschalten extrem. Dendoncker kann so einer werden und ist polyvalent dazu.

Als Ersatztorwart muss man schauen wie weit Reimann ist, ansonsten sollte man einen erfahrenen TW holen (Hitz z.B.)

Kader:

Bürki
Reimann/XXX
XXX/Reimann

Tah/Uduokhai
Sokratis
Bartra
Zagadou

Schmelzer
Guerreiro
Toljan
Piszczek
Bruun Larsen

Weigl
Dendoncker
Sahin

Castro
Götze
Dahoud
Kagawa

Pulisic
Yarmolenko
Reus
Philipp
Sancho

Dolberg
Isak

Spieler wie Toljan und Isak würde ich nicht zu früh abschreiben. Sie haben ihre Qualitäten schon bewiesen und wenn sie Konstanz reinbekommen, bzw. ihre Schwächen aufbessern, können sie definitiv wichtig werden.

--------------------------------Bürki------------------------------
Piszczek------Sokratis---------------Tah--------Guerreiro *bei Uduokhai spielt Bartra
---------------------------------------------------------------------
-----------------Dendoncker--------Weigl--------------------
--------------------------------Götze-----------------------------
--Pulisic------------------------------------------------Reus---
-------------------------------Dolberg---------------------------

Im 4-1-4-1 Dann Dahoud durch Weigl ersetzen

--------------------------------Bürki------------------------------
---------------------------------------------------------------------
-----------Bartra-----------Sokratis-------Tah/Uduo-------
----------------------------------------------------------------------
Pulisic------------Weigl-------------Dahoud-----Guerreiro
-------------------------------Götze-------------------------------
----------------------------------------------------------------------
------------------Dolberg-------------Reus----------------------

Im 3-4-3 dann Götze gegen Yarmolenko tauschen

•     •     •

"Der größte Antrieb ist, die Angst davor das alles wieder zu verlieren"

Forza BVB!
Kaderschmiede 2017/2018 |#2023
06.11.2017 - 11:51 Uhr
ich würde mich auch gerne mal versuchen, Kritik ist erwünscht:

Abgänge:

Sokratis
Aubameyang
Durm
Castro
Weidenfeller (Karriereende)
Toprak

Neuzugänge:

Halstenberg (Leipzig)
Goretzka (Blau)
Waldemar Anton (Hannover)
Timo Baumgartl (Stuttgart)
Sandro Wagner (Kraichgau)

Tor:

Roman Bürki
Dominik Reimann
Eike Bansen

LV:

Marcel Schmelzer
Marcel Halstenberg

IV:

Marc Bartra
Dan-Axel Zagadou
Neven Subotic
Waldemar Anton
Timo Baumgartl

RV:

Lukasz Piszczek
Jeremy Toljan
Jacob Bruun Larsen

DM:

Julian Weigl
Nuri Sahin

ZM/OM:

Mario Götze
Sebastian Rode
Mo Dahoud
Shinji Kagawa
Raphael Guerreiro
Leon Goretzka

LM/RM:

Christian Pulisic
Andriy Yarmolenko
Jadon Sancho
Maximillian Philipp
Andre Schürrle

ST:

Sandro Wagner
Alexander Isak

Vermutlich wird der Aufschrei gross sein aufgrund meiner Schmiede. Ja, sie ist gewagt, aber ich will meine Entscheidungen auch begründen:

Im Tor beendet Weidenfeller seine Karriere. Reimann rückt auf die 2 und Bansen auf die 3. Eine externe Lösung sehe ich ehrlich gesagt nicht als zwingend notwendig an. Das Geld kann man sich sparen und anderweitig einsetzen.

In der Abwehr würde ich Sokratis und Toprak abgeben. Sokratis ist in meinen Augen nicht mehr der Krieger der er mal war. Zudem könnte man noch etwas Ablöse generieren. Toprak finde ich persönlich nicht bundesligatauglich in vielen Situationen. Ich will ihn keinesfalls als Kreisligakicker abstempeln, aber für ganz oben reicht es nicht! Hier würde ich auf Bartra/Subotic setzen. Damit hätte man sowohl das spielerische als auch kämpferische Element abgedeckt. Dahinter die Jungen Zagadou sowie Anton und Baumgartl!
Auf den Außenbahnen wäre Halstenberg meine Wunschlösung. Ok, er spielt CL mit Leipzig aber hat dort nur Vertrag bis 2019. Zudem hat er nur positiv über seine Dortmunder Zeit gesprochen. Vielleicht könnte man ihn zu einer Rückkehr bewegen...

Im Mittelfeld würde ich mich von Castro trennen. Trotz seinem Alter und der immensen Erfahrung ist er kein Spieler der vorangeht. Ablosute Königslösung für die 8 wäre Goretzka. Ich würde für den Jungen alles erdenkliche in den Ring schmeissen. Vielleicht kann man mit dem Heimataspekt punkten und ihn zu uns lotsen auch wenn ich die Chancen als äußerst gering ansehe!

Im Sturm würde ich Auba gehen lassen und ihn durch die wohl größtenteils unpopulärste Lösung - Sandro Wagner - ersetzen.
Ich weiss, jetzt kommen die Aufschreie das man dann nur gegen den Abstieg spielen würde, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht. In meinen Augen brauchen wir vorne drin einen absolut abgew... Vollstrecker, der auch in der Defensivarbeit mal Zeichen setzen kann. Das sehe ich bei Wagner beides. Er ist ein Typ und würde sicherlich Impulse setzen können!

Bin gespannt auf eure ehrlichen Meinungen!
Kaderschmiede 2017/2018 |#2024
06.11.2017 - 12:11 Uhr
@chapi-09

Also erst mal muss ich sagen, dass die Schmiede wirklich mutig ist, um es freundlich auszudrücken. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist folgendendes:

Du gibst in der Verteidigung mit Durm, Sokratis und Toprak, wobei man hier schauen muss, wie realistisch ein so früher Abgang wäre, sehr viel Erfahrung ab und holst dafür mit Halstenberg, Anton und Baumgartlinger eine menge Potenzial, aber quasi 0,0 Erfahrung. Gerade in unserer Defensive finde ich solch eine Entscheidung sehr mutig und ich frage mich, ob das der Schlüssel für Stabilität ist. Ich kenne die Jungs nicht, daher würde ich mal gerne wissen, was ( vor allem Anton und Baumgartlinger ) für Spielertypen sind. Für das Bosz System sollten sie jedenfalls relativ schnell und wendig sein, was vom Körperbau her erst mal unwahrscheinlich erscheint. Zumal man dann mit

Subotic halte ich auch nicht für wirklich tauglich. Vor allem unter Bosz, deshalb gehe ich hier von einem Transfer im Winter, aber spätestens im Sommer aus.

Desweiteren sehe ich die größte Baustelle, die auf der RV Position, weiterhin offen und würde mal gerne fragen, wieso du hier keinen externen Neuzugang möchtest. Liegen deine Hoffnungen in Toljan und Larsen?

Im Mittelfeld wäre Goretzka sowas von perfekt, allerdings wird die Chance auf eine Verpflichtung hier bei 0 liegen, da die Roten wohl sehr großes Interesse haben und schon den ein oder anderen ablösefreien Spieler aus der Bundesliga geholt haben. Aus welchen Gründen auch immer, aber es muss nicht immer zwingend erforderlich sein. zwinker

Zu Sandro Wagner: Joar, ich kann persönlich mit ihm nichts anfangen, aber er wäre mal die Kategorie rustikaler Knippser, was ich im grunde gar nicht sofort ablehnen würde. Für einen Aubameyang Abgang wäre mir diese allerdings nicht "gut" genug. Auch wenn ich die Idee dahinter sehr gut nachvollziehen kann. Du möchtest scheinbar Isak nicht den Weg mit einem Talent wie Dolberg versperren, da dieser ja nicht großartig älter ist und scheinst daher eher auf eine erfahrene Lösung zu hoffen, die es ermöglicht einen Isak optimal zu fördern, aber auch jemanden vorne drin hast, der auch mal die Brechstange auspacken kann.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Kaderschmiede 2017/2018 |#2025
06.11.2017 - 12:42 Uhr
Zitat von m-i2010
Hallo, liebe Community, ich wollte auch mal wieder eine Schmiede machen. Bei dieser gehe ich davon aus das Bosz kein Trainer mehr ist. Ich bin zum Entschluss gekommen die Spieler mit einem System Stärker zu machen. Ich habe mich für das 3-4-2-1 das wenn der Gegner im Ballbesitz ist zu einem 5-4-1 wird. Ich will eine Mischung zwischen Ballbesitz Fußball, Pressing und Konter spielen. Ich will das wir wenn der Gegner den ball hat pressen und wenn wir ihn bekommen direkt zum Konter übergehen power Fußball pur, auch das die Außenverteidiger die Asymetrischen Flügel wieder hinterlaufen sodass diese wieder Möglichkeit haben 3 pässe zu spielen: Flanke in Mitte, pass zum Asymetrischen der in die Mitte zieht, oder der sicherheitspass zum Teil der Dreierkette. Den Ballbesitz Fußball möchte ich haben um sich vom power Fußball zum erholen, also wenn s keine konterchance gibt das man dann in Ruhe nach Lösungen sucht.
Warum s die Spieler besser macht.
Durch das System hat Bürki mehr Absicherung mit 3 bzw 5 Spielern auch wenn s um den Spielaufbau geht.
Durm genauso wie Guerreiro mit Schwächen in der Defensive wird aber Unterstützt durch die RIVs und LIVs und vorallem abgesichert. Pisczu zu langsam für die Schiene aber perfekt für n RIV auch wegen seiner Erfahrung kostbar.
Castro und Sahin für mich Denker und Lenker sie kurbeln das Spiel an und bestimmen die power Fußball Phasen.
Langsamkeit der ZMs, auch das wird abgesichert durch die 3er oder 5er Kette.
Die aussenverteidiger Flanken wieder hauptsächlich während die Flügelspieler in die Mitte gehen wodurch ein ZM nicht zu weit aufrückt und man so dem Gegner auch die Konterchance nimmt.

Natürlich hab ich in das System auch Transfers eingebaut
Zugänge
Halstenberg, weil wäre der perfekte LIV mMn, zudem Deutsch, 2. BL Saison und fand ihn bei Leipzig gut.
Goretzka, weil er die Schiene beackern kann und das Zentrum beherrscht und das auf einem ziemlich hohen Niveau.
Bansen, als 3. Torwart

Abgänge
Subotic, fand ich schlechter als Weigl in der IV und ist einfach verschwendet bei uns ich bonne ihm außerdem ein Stammplatz.
Toljan, ich weiss er kam Spät und ist jung aber fand Passlack besser als ihn und da wir jz mit 3er Kette spielen und ihn kaum noch brauchen weil Goretzka die Schiene spielt und dahinter Larsen ist.
Rode, weil für mich das Zentrum sonst zu voll ist und er für mich der schlechteste ZM ist.
Isak wird verliehen für 1 Jahr an einen Bundesligisten
Schürrle ist für mich schlechter als Reus, milli, puli und yarmo und auba backup kann auch 3 der 4 spielen zudem mit Larsen und Sancho lieber Talente als Kaderspieler.
Castro oder Sahin um Platz für Goretzka zu machen und um das ZM jünger zu machen.
Weidenfeller Karriereende

Dann siehst so aus
A 11
Bürki
Bartra Sokratis Halstenberg
Goretzka Weigl Götze Guerreiro
Yarmolenko Reus
Aubameyang

B11
Reinmann
Pisczu Toprak Zagadou
Durm Sahin/Castro Dahoud Schmelzer
Puli Kagawa
Milli

Noch im Kader: Bansen, Sancho, Larsen,

Transfersummen:
Zugänge
Halstenberg 20 Mio
Goretzka 15 Mio Handgeld
-35 mio

Abgänge
Rode 8 mio
Toljan 7 mio
Subotic 2 mio
Schürrle 18 mir
Merino 5-10 hab ich grad vergessen
castro oder Sahin 5-10mio
+45 Mio

Schön knackiger 25 Mann kader.
Wie findet ihr meine Schmiede ruhig ausführlich. Und was haltet ihr von der Idee Goretzka für Weigl auf die 6 oder 8 und Weigl in die IV?

Über Kritik würde ich mich freuen

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Kaderschmiede 2017/2018 |#2026
06.11.2017 - 13:07 Uhr
Zitat von MR1708
@chapi-09

Also erst mal muss ich sagen, dass die Schmiede wirklich mutig ist, um es freundlich auszudrücken. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist folgendendes:

Du gibst in der Verteidigung mit Durm, Sokratis und Toprak, wobei man hier schauen muss, wie realistisch ein so früher Abgang wäre, sehr viel Erfahrung ab und holst dafür mit Halstenberg, Anton und Baumgartlinger eine menge Potenzial, aber quasi 0,0 Erfahrung. Gerade in unserer Defensive finde ich solch eine Entscheidung sehr mutig und ich frage mich, ob das der Schlüssel für Stabilität ist. Ich kenne die Jungs nicht, daher würde ich mal gerne wissen, was ( vor allem Anton und Baumgartlinger ) für Spielertypen sind. Für das Bosz System sollten sie jedenfalls relativ schnell und wendig sein, was vom Körperbau her erst mal unwahrscheinlich erscheint. Zumal man dann mit

Subotic halte ich auch nicht für wirklich tauglich. Vor allem unter Bosz, deshalb gehe ich hier von einem Transfer im Winter, aber spätestens im Sommer aus.

Desweiteren sehe ich die größte Baustelle, die auf der RV Position, weiterhin offen und würde mal gerne fragen, wieso du hier keinen externen Neuzugang möchtest. Liegen deine Hoffnungen in Toljan und Larsen?

Im Mittelfeld wäre Goretzka sowas von perfekt, allerdings wird die Chance auf eine Verpflichtung hier bei 0 liegen, da die Roten wohl sehr großes Interesse haben und schon den ein oder anderen ablösefreien Spieler aus der Bundesliga geholt haben. Aus welchen Gründen auch immer, aber es muss nicht immer zwingend erforderlich sein. zwinker

Zu Sandro Wagner: Joar, ich kann persönlich mit ihm nichts anfangen, aber er wäre mal die Kategorie rustikaler Knippser, was ich im grunde gar nicht sofort ablehnen würde. Für einen Aubameyang Abgang wäre mir diese allerdings nicht "gut" genug. Auch wenn ich die Idee dahinter sehr gut nachvollziehen kann. Du möchtest scheinbar Isak nicht den Weg mit einem Talent wie Dolberg versperren, da dieser ja nicht großartig älter ist und scheinst daher eher auf eine erfahrene Lösung zu hoffen, die es ermöglicht einen Isak optimal zu fördern, aber auch jemanden vorne drin hast, der auch mal die Brechstange auspacken kann.

Danke für deine neutral formulierte Kritik.

Für mich ist Erfahrung nicht der Hauptkritikpunkt in der Abwehr. Die Spieler müssen schlichtweg gut sein. Ich weiss, ist eine etwas blöde Aussage, aber ich hoffe du verstehst worum es mir geht.
Ich ziele dabei auf meine Aussagen bzgl. Castro an. Der verfügt auch über brutale Erfahrung, bringt für meinen Geschmack aber sehr wenig Mehrwert für unser Spiel.
Zudem hätten wir in der Abwehr ja dann auch noch mit Piszczek, Bartra und Schmelzer erfahrene Leute!

Ich sehe es zudem auch nicht für zwingend erforderlich, dass unsere Abwehrspieler
schnell und wendig für unser System sein müssen. Zwei Kanten a la Anton und Baumgartl wären für mich ideal. Leute, die konsequent ihre gegenspieler beackern und in den Kopfballduellen alles abräumen!

Die RV-Position sehe ich ehrlich gesagt nicht als sehr große Baustelle. Wenn Piszczek fit ist, ist er für mich hier immer noch gesetzt. Das merkt man gerade dann, wenn er verletzt ist. Von Toljan halte ich viel. Wenn er erstmal richtig angekommen ist, kann er für uns noch sehr sehr wertvoll sein!

Im Sturm habe ich bewusst auf Wagner als alten Hasen gesetzt, der sich diesen Job mit Isak "teilen" kann. Wie du schon sagst sehe ich ein junges Talent a la Dolberg nicht auf dieser Position. Da sind wir mit Isak gut bestückt....
Kaderschmiede 2017/2018 |#2027
06.11.2017 - 13:38 Uhr
Da ich jetzt schon öfter den Namen Leon Goretzka gelesen habe, wie kommt ihr darauf, dass der zu kommen würde? Der hat offensichtlich Angebote aus München und sogar Barcelona! 0,0 Chance für uns!
Kaderschmiede 2017/2018 |#2028
06.11.2017 - 14:05 Uhr
Zitat von BVB_Chris274
Da ich jetzt schon öfter den Namen Leon Goretzka gelesen habe, wie kommt ihr darauf, dass der zu kommen würde? Der hat offensichtlich Angebote aus München und sogar Barcelona! 0,0 Chance für uns!

Ich frage mich auch, was man mit Goretzka will.
Im Mittelfeld sind wir eigentlich top besetzt, nur scheinen die Laufwege nicht zu funktionieren.
Wenn uns kein Stammspieler im Mittelfeld verlassen sollte, wäre ich maximal für einen Zerstörer als zweiten Sechser.

•     •     •

-------Ballspielverein Borussia--------
Kaderschmiede 2017/2018 |#2029
06.11.2017 - 14:20 Uhr
Zitat von chapi-09

Zitat von MR1708

@chapi-09

Danke für deine neutral formulierte Kritik.

Für mich ist Erfahrung nicht der Hauptkritikpunkt in der Abwehr. Die Spieler müssen schlichtweg gut sein. Ich weiss, ist eine etwas blöde Aussage, aber ich hoffe du verstehst worum es mir geht.
Ich ziele dabei auf meine Aussagen bzgl. Castro an. Der verfügt auch über brutale Erfahrung, bringt für meinen Geschmack aber sehr wenig Mehrwert für unser Spiel.
Zudem hätten wir in der Abwehr ja dann auch noch mit Piszczek, Bartra und Schmelzer erfahrene Leute!

Ich sehe es zudem auch nicht für zwingend erforderlich, dass unsere Abwehrspieler
schnell und wendig für unser System sein müssen. Zwei Kanten a la Anton und Baumgartl wären für mich ideal. Leute, die konsequent ihre gegenspieler beackern und in den Kopfballduellen alles abräumen!

Die RV-Position sehe ich ehrlich gesagt nicht als sehr große Baustelle. Wenn Piszczek fit ist, ist er für mich hier immer noch gesetzt. Das merkt man gerade dann, wenn er verletzt ist. Von Toljan halte ich viel. Wenn er erstmal richtig angekommen ist, kann er für uns noch sehr sehr wertvoll sein!

Im Sturm habe ich bewusst auf Wagner als alten Hasen gesetzt, der sich diesen Job mit Isak "teilen" kann. Wie du schon sagst sehe ich ein junges Talent a la Dolberg nicht auf dieser Position. Da sind wir mit Isak gut bestückt....

Also wenn die letzte Reihe weiterhin so hoch stehen sollte, dann wäre es natürlich schon von Vorteil, wenn die IV‘s schnell sind. Gleiches gilt auch für die AV‘s, die ja meist sogar noch höher stehen ( wie sieht es tempotechnisch bei Halstenberg aus? ). Aber ich sehe die Defensive auch nicht als Hauptproblem, da das verteidigen bereits im Sturm beginnt und gerade im Mittelfeld funktioniert das Pressing, wenn man dann überhaupt dazu kommt, überhaupt nicht und deshalb kommt es in der IV zu häufig zu 1 gegen 1 Situationen und wenn man dann in der IV Leute wie Zagadou bspw hat, der in der Luft zwar auch alles abräumt, dann hat man aber den Nachteil, dass schnelle wendige Spieler da leichtes Spiel haben und frei auf Bürki zulaufen. Deshalb würde ich volle Kozentration auf das ZM legen, denn wenn das verteidigen dort in den Griff bekommt, dann kann man auch Schränke wie Zagadou problemlos aufstellen. Dort fehlt uns nämlich ein Typ Rode, der malocht wie ein Tier und vorher schon einiges wegräumt. Weigl ist so einer noch nicht und Castro, Kagawa und Götze sowieso nicht. Dahoud ist auch ein unangenehmer Gegenspieler, weshalb ich ihn gerne öfters sehen würde.

Ich würde jedenfalls eher hier aussortieren als in der Abwehr. Toprak wird, denke ich, sowieso bleiben, aber Sokratis halte ich auch für möglich. Der würde noch mal gutes Geld bringen, was man in tolle Neuzugänge investieren könnte. Goretzka wäre eine meiner absoluten Wunschlösungen, aber ich sehe da nicht sonderlich viele Chancen.

Für die IV hatte ich letztens einen tollen Vorschlag gelesen ( ich meine von BVBBC ). Leander Dendoncker von Anderlecht. Er kann diese Position spielen und ist mit seinen knappen 1,90 auch ziemlich groß. Zudem ist er sehr kräftig gebaut und wäre trotzdem spielerisch ( für einen IV ) hervorragend. Zudem könnte er auch im ZM eingesetzt werden und einen auf Iron Manni machen.
Vielleicht auch Lucas Tousart von Lyon. Sehr ähnlicher Spielertyp, wobei dieser noch lange Vertrag hat und Lyon nicht unbedingt gesprächsbereit sein wird. Eventuell auch der oft geforderte Krychowiak von Paris, der wohl auch nicht sonderlich zufrieden sein wird. Könnten alle 3 sowohl im Mittelfeld als auch in der Verteidigung spielen und sind spielerisch alles andere als schlecht für ihren Körperbau.

Aber im ZM muss auf jeden Fall was gemacht werden und ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man sich von Sahin und Castro trennen sollte, wenn man passendere Spieler finden würde. Wenn Guerreiro dort seinen Platz finden sollte, dann sollte es auf jeden Fall jemand werden, der eine fiese, unangenehme und harte Spielweise mitbringt und sich so mit den anderen super ergänzt. Selbst Rode würde hier wunderbar passen, aber mit dem Jungen kann man leider nicht planen.

Im Sturm hätte ich noch einen anderen Namen. Olivier Giroud. Zunge raus viele werden jetzt mit dem Kopf schütteln, aber Giroud bringt nicht nur körperliche Robustheit und einen Torriecher mit sondern ist auch super für Kombinationen geeignet, weil er technisch und allgemein fußballerisch echt was auf dem Kasten hat. Er ist zudem auch jemand, der immer gewinnen will und versteckt sich kaum in den großen Spielen ( gegen die Bayern z.B. fast immer erfolgreich zwinker ) Wenn man ihn von Dortmund überzeugen könnte und dann mit Ihm und Isak in die neue Saison geht, dann bin ich absolut zufrieden.
Er ist jedenfalls nicht mehr gesetzt, seitdem Lacazette da ist und er hat nur noch bis 2019 Vertrag, weshalb ich schon glaube, dass man bei ihm Chancen hat.

Aber im Grunde ( große, robuste IV‘s ; spielstarker, Mittelfeldmotor und erfahrener Knippser ) finde ich deine Schmiede gut, auch wenn ich mit den Namen nicht ganz so viel Anfangen kann, aber dafür kenne ich sie auch zu wenig ( also bis auf Wagner und Goretzka ).

daumen-hoch

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1708 am 06.11.2017 um 14:22 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2030
07.11.2017 - 10:20 Uhr
Länderspielpause!
Daher habe mich nochmal an eine Kaderschmiede gesetzt. Ist diesmal deutlich „umbrüchiger“ geworden und damit wohl auch unrealistischer, aber letztendlich könnte man mit diesen (mit viel Anstrengung) machbaren Veränderungen doch zumindest mittelfristig eine enorme Qualitätsverbesserung gerade im Ballbesitz-Spiel erzielen.

# Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende)
Eine Legende nimmt Abschied. Das Karriereende Weidenfellers steht bevor, aber er wird sicher im Verein verwurzelt bleiben (evtl. löst er langsam Teddy de Beer ab?).

Reus (für 50 Mio. € zu Arsenal London)
Eine weitere Legende verlässt den Verein. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Reus seine Karriere in Dortmund beenden wird, aber nach den letzten Äußerungen kann ich mir schon vorstellen, dass er nochmal etwas Neues ausprobieren möchte. Bei Arsenal könnte ich ihn mir sogar sehr gut als Nachfolger für Alexis Sanchez vorstellen. Der BVB wird ihm da sicher entgegen kommen. Vielleicht kommt er nach zwei, drei Jahren in London ja wieder zurück um seine Karriere in seiner Heimat ausklingen zu lassen.

Sokratis (für 30 Mio. € zum FC Liverpool)
Bei Sokratis gehe ich davon aus, dass er gerne nochmal etwas Neues probieren und bei einem guten Angebot seinen letzten großen Vertrag unterschreiben würde. Ich könnte mir vorstellen, dass Kloppo seinen guten Draht nutzen und mit Papa seine wacklige Abwehr verstärken möchte. Ein Jahr vor Vertragsende wird der BVB ihm vermutlich keine Steine in den Weg legen. Leistungstechnisch ist Sokratis ja auch nicht mehr unumstritten und gerade der Videobeweis könnte seine „versteckten“ Klammergriffe häufiger aufdecken.

Aubameyang (für 70 Mio. € zum AC Milan)
Aubas Abgang wird natürlich ebenfalls sehr schmerzhaft, da er neben seinen sportlichen Qualitäten einfach auch ein absolut feiner Kerl ist und einen wichtigen Faktor für die Teamchemie darstellt. Seine Rückkehr zum AC Milan ist in meinen Augen aber nur noch eine Frage der Ablösesumme.

Schürrle (für 25 Mio. € zu West Ham United)
Bei Schürrle stehen die Zeichen ebenfalls auf Trennung. Wäre Reus nicht verletzt gewesen, hätte man sich bereits im Sommer getrennt. Mal sehen, welcher Verein für Schürrle noch eine ordentliche Summe bezahlt. Da ich davon ausgehe, dass Sancho und Isak im Laufe der Saison immer mehr Spielanteile bekommen, wird Schürrle im Kader immer obsoleter und seine Spielzeit weiter schrumpfen.

Kagawa (für 20 Mio. € zum FC Southampton)
Auch Kagawas Wechsel ist eher spekulativ und durch seine kleine Rolle im Kader bedingt. Ich kann mir vorstellen, dass er damit nicht wirklich zufrieden ist und bei einem guten Angebot aus England nochmal den Sprung auf die Insel wagt.

Subotic (ablösefrei zum FC Everton)
Neven wünsche ich zukünftig alles Gute. Trotz seiner aktuellen Stellung als reiner Ergänzungsspieler tut mir sein Abgang unheimlich weh. Ich hoffe, dass er in der Premiere League seine Qualitäten wieder besser einbringen kann und dort zu alter Klasse zurückfindet. Everton fände ich als neues Ziel aufgrund meiner Sympathien für diesen Verein recht nett.

Durm (für 3 Mio. € zu Hertha BSC Berlin)
Nachdem im Sommer sein Wechsel nach Stuttgart aufgrund einer Verletzung gescheitert ist, wird Durm weiterhin einiges daran setzen im Winter oder spätestens nächsten Sommer einen neuen Verein zu finden. Die Hertha wäre in meinen Augen ein passender Abnehmer für Durm.

Rode (für 5 Mio. € zum Hamburger SV)
Ob Rode wechselt oder nicht, hängt letztendlich natürlich von ihm ab. Ich persönlich mag ihn sehr gerne und würde mir wünschen, dass er endlich dauerhaft fit bleibt. Letztendlich wäre er aktuell unheimlich wichtig für unseren Kader, wenn er seine PS auf die Straße bringen dürfte. Vielleicht schafft er den Sprung im Saisonverlauf noch und macht Castro seinen Kaderplatz abspenstig. Wenn nicht, dürfte er sich eine neue Herausforderung suchen.

Merino (für 7 Mio. € fest zu Newcastle United)
Der Wechsel Merinos steht bereits fest und die Kaufpflicht für Newcastle greift. Ich persönlich hätte ihn aktuell gerne im Kader, da gerade ein Spielertyp wie er fehlt, aber man hat sich ja im Sommer bereits getrennt. Schade.

Park (Vertrag läuft aus)
Park spielt inzwischen keine Rolle mehr und man wird seinen Vertrag auslaufen lassen. Ich bin gespannt, ob er einen neuen Verein findet oder zumindest vorerst in die Arbeitslosigkeit rutscht.

So nimmt der BVB wieder unheimlich viel Geld ein, welches auch irgendwie investiert werden muss…

# Zugänge:
S. Milinkovic-Savic (für 50 Mio. € aus Rom)
Für das zentrale Mittelfeld wünsche ich mir einen absoluten Königstransfer. Das Anforderungsprofil ist klar gesteckt: Es muss ein dynamischer Spieler kommen, der körperliche Robustheit ins Spiel bringt, aber dennoch etwas mit dem Ball anfangen kann. Letztendlich ein körperlich starker „Box-to-Box-Player“, der auf beiden Seiten des Feldes einen Mehrwert bringt.
Bei diesem Profil stößt man zwangsläufig auf Sergej Milinkovic-Savic. Er ist noch bei keinem Top-Verein unter Vertrag und ich bin mir sicher, dass er spätestens im nächsten Sommer einen Wechsel anstrebt, auch wenn Lazio aktuell sehr stark performt. Da müssen wir dran sein, wenn wir uns verbessern wollen. Finanziell wäre ein Transfer aufgrund der hohen Einnahmen natürlich absolut machbar. Es gilt nun Milinkovic-Savic eine entsprechende Perspektive zu bieten und ihn vom Projekt BVB zu überzeugen.

V. Milinkovic-Savic (für 5 Mio. € aus Turin)
Um den großen Milinkovic-Savic noch ein wenig mehr vom BVB zu überzeugen, könnte man seinen kleinen Bruder als neuen Bürki-Konkurrenten und Weidenfeller-Nachfolger noch dazu holen. Bedarf wäre beim BVB vorhanden und Talent bei Vanja Milinkovic-Savic ebenso. Man könnte ihn in den Pokal-Spielen ranlassen und einen wirklich offenen Konkurrenzkampf aufrufen.

Origi (für 30 Mio. € aus Liverpool)
Da Aubameyang und Reus gehen, muss natürlich ein neuer Offensivmann kommen. Mit Divock Origi präsentiert sich gerade ein potentieller Starstürmer in der Bundesliga. Er gefällt mir spielerisch sehr gut, kann seinen Körper geschickt einsetzen und wird vor dem Tor immer cooler. Man könnte den guten Draht zu Klopp nutzen um Origi von einem Engagement in Dortmund zu überzeugen. Mit ihm und Isak hätte man gleich zwei große, aber dennoch technisch unheimlich feine Mittelstürmer im Kader.
Als Alternative zu Origi hätte ich noch Rodrigo (FC Valencia), Michy Batshuayi (Chelsea London) und Moussa Dembele (Celtic Glasgow) im Visier. Ablöse spielt ja letztlich kaum eine Rolle. Man muss den Spielern Perspektive bieten und sie müssen bereit sein, für ein annehmbares Gehalt in Dortmund zu spielen.

Vallejo (für 20 Mio. € aus Madrid)
Bei der Sokratis-Nachfolge sollte man neben den klassischen Verteidiger-Attributen vor allen Dingen Wert auf Schnelligkeit und einen gepflegten Spielaufbau legen. Diese Kriterien erfüllt der junge Jesús Vallejo von Real Madrid. Fraglich ist natürlich, ob er die Königlichen bereits nach einer, wenn auch enttäuschenden, Saison wieder verlässt. Ich persönlich hoffe ja darauf, dass Real von ihrem aktuellen Weg mit vielen hochklassigen Talenten wieder abkehrt und auf erfahrene Haudegen setzt. Dann wäre Vallejo für uns sicher erreichbar und könnte mit seinen Qualitäten die Defensive langfristig stärken. Zusammen mit Bartra würde er eine spielstarke, spanische Innenverteidigung bilden.
Alternativen habe ich mit Andreas Christensen, Niklas Stark und Mauricio Lemos auf dem Zettel.

Mario Fernandes (für 25 Mio. € aus Moskau)
Mario Fernandes kommt um unsere Probleme auf der rechten Defensivseite zu beheben. Piszczek sollte man nicht mehr als Stammspieler einplanen, dafür ist sein Körper mittlerweile zu anfällig. Toljan genügt zumindest meinen Ansprüchen nicht und daher muss man in meinen Augen hier reagieren.
Schön wäre es auch hier einen Spieler zu bekommen, der sowohl für technisch anspruchsvollen Spielaufbau zu gebrauchen ist, als auch eine physische Komponente gegen den Ball einbringen kann. In beiden Punkten sehe ich Mario Fernandes aus Moskau als die aktuell beste Lösung an. Er ist sehr schnell, zweikampfstark und kann auch im Offensivspiel etwas mit dem Ball anfangen. Wichtig ist außerdem, dass endlich mal wieder ein Brasilianer im Kader steht. Ohne einen Brasilianer gibt es auch keine Meisterschaft, wie die Geschichte zeigt…
Alternativ könnte man Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen), Nordi Mukiele (HSC Montpellier), Nico Elvedi (Bor. M’gladbach) oder Cedric Soares (FC Southampton) im Blickfeld haben, die allesamt in meinen Augen speziell in der Defensive einen großen Impact bringen würden.

Tillman (ablösefrei aus München)
Ganz ohne Nachfolger sollte man auch Reus nicht ziehen lassen. Da ich aber davon ausgehe, dass Sancho in dieser Saison weiter durchstartet, sehe ich uns auf den offensiven Außen mit Yarmolenko, Pulisic, Philipp und eben Sancho schon sehr gut besetzt. Daher könnte man ein vielseitiges Talent für die offensiven Außenbahnen in den Kader holen. Meine aktuelle Wunschlösung für diese Rolle ist Timothy Tillman von unseren Münchner Rivalen. Er ist sehr dribbel- und spielstark, so dass er schnell ein potentieller Kandidat für die erste Mannschaft darstellen kann. Solange kann er in der Reserve Spielpraxis sammeln und seinen Körper weiter an den Herren-Fußball anpassen.
Ganz nebenbei würde man den Bayern einen wirklich talentierten Burschen abluchsen und sie, wenn man es sportlich schon nicht schafft, zumindest in diesem Bereich ein wenig ärgern.

Majetschak (ablösefrei aus Leipzig)
Auch im Mittelfeld-Zentrum sehe ich, die Abgänge von Kagawa und Rode vorausgesetzt, noch Platz für ein weiteres Talent. Hierfür steht auf meiner Liste der junge Erik Majetschak ganz weit oben. Er erinnert mich von seiner Spielweise her sehr an den jungen Toni Kroos. In Leipzig sieht er kaum Perspektive für sich (im 4-4-2-Pressing-System sehe ich dort auch keine passende Rolle für ihn) und wird im Sommer wechseln. Hier sollte der BVB jetzt schon seinen Hut in den Ring werfen und ihm die entsprechende Perspektive aufzeigen. Vorerst mit Spielpraxis in der U19 und der Reserve könnte er dauerhaft mit dem Profi-Kader trainieren und sich langsam in den Spieltagskader vorarbeiten.

Serra (eigene Reserve)
Eigentlich sehe ich keine Notwendigkeit drei klassische Mittelstürmer im Kader zu haben. Bei Serra mache ich aber eine Ausnahme. Der Junge ist ein Spielertyp, den man überall sucht. Er ist physisch eine Macht, kann aber auch einiges mit dem Ball anfangen und entwickelt immer mehr Torgefahr. Hätte ihn eine langwierige Verletzung im letzten Jahr nicht zurückgeworfen, wäre er wohl jetzt schon ein fester Teil des Profi-Kaders. Serra sollte zwar weiterhin in der Reserve herangeführt werden, aber mittelfristig traue ich ihm auf alle Fälle die Bundesliga zu.

Pherai (eigene Jugend)
Im letzten Sommer sorgte ein Besuch des umstrittenen Spielerberaters Raiola auf der Dortmunder Geschäftsstelle für großes Aufsehen. Die Medien spekulierten schon, dass der BVB Ibrahimovic nach Dortmund lotsen wollte, aber weit gefehlt. Statt des großen Stars wurde „lediglich“ ein junger Bursche aus Holland in die Dortmunder Jugend geholt. Wenn man sich aber richtig mit Immanuel Pherai beschäftigt, bin zumindest ich nicht enttäuscht, dass es nicht das Enfant-terrible Ibrahimovic sondern das junge, holländische Talent geworden ist. Pherai bringt alles mit, was ich mir von einem zentralen Mittelfeldspieler erhoffe. Er ist omnipräsent auf dem Platz und bringt in beiden Spielfeldhälften seine Stärken ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mittelfristig immer mehr Spielanteile von Castro erhält und diesen dann langfristig im Kader ersetzt. Dafür muss man Pherai allerdings bereits in der kommenden Saison an den Profi-Kader heranführen.

# Kader zur Saison 2018/2019 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2018):

Tor:
01 Milinkovic-Savic, Vanja (21; TW; Vertrag bis 2023) *NEU*
35 Reimann, Dominik (21; TW; Vertrag bis 2018)
38 Bürki, Roman (27; TW; Vertrag bis 2021)

Abwehr:
02 Zagadou, Dan-Axel (19; IV; Vertrag bis 2022)
03 Vallejo, Jesús (21; IV, RV; Vertrag bis 2023) *NEU*
05 Bartra, Marc (27; IV, RV; Vertrag bis 2020)
04 Toprak, Ömer (28; IV; Vertrag bis 2021)
06 Fernandes, Mario (27; RV, RM, IV; Vertrag bis 2022) *NEU*
13 Guerreiro, Raphael (24; LV, LM, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
15 Toljan, Jeremy (23; RV, LV; Vertrag bis 2022)
26 Piszczek, Lukasz (33; RV, IV; Vertrag bis 2019)
29 Schmelzer, Marcel (30; LV, LM; Vertrag bis 2021)
+ Passlack, Felix (20; RV, RM, RA; Vertrag bis 2021; bis 2019 an die TSG Hoffenheim verliehen)

Mittelfeld (zentral):
08 Sahin, Nuri (29; DM; Vertrag bis 2019)
10 Götze, Mario (26; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
16 Pherai, Immanuel (17; ZM, OM; Vertrag bis 2020) *NEU*
19 Dahoud, Mahmoud (22; ZM; Vertrag bis 2022)
21 Milinkovic-Savic, Sergej (23; ZM; Vertrag bis 2023) *NEU*
27 Castro, Gonzalo (31; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
30 Majetschak, Erik (18; ZM, DM; Vertrag bis 2021) *NEU*
32 Burnic, Dzenis (20; DM; Vertrag bis 2019)
33 Weigl, Julian (22; DM; Vertrag bis 2021)

Offensive:
07 Sancho, Jadon (18; LA, RA; Vertrag bis 2020)
09 Yarmolenko, Andrey (28; RA, ST; Vertrag bis 2021)
11 Origi, Divock (23; ST, LA, RA; Vertrag bis 2023) *NEU*
14 Isak, Alexander (18; ST; Vertrag bis 2019)
18 Serra, Janni (20; ST; Vertrag bis 2019; eigene Reserve) *NEU*
20 Philipp, Maximilian (24; LA, RA, HS; Vertrag bis 2022)
22 Pulisic, Christian (19; RA, LA, OM; Vertrag bis 2020)
23 Tillman, Timothy (19; RA, LA, OM; Vertrag bis 2022; ablösefrei aus München) *NEU*
34 Larsen, Jacob Bruun (19; RA, LA, RV; Vertrag bis 2021)

# Staff:
Trainer: Bosz, Peter (53; Vertrag bis 2019)
Co-Trainer: Krüzen, Hendrie (52; Vertrag bis 2019)
Co-Trainer: Capellas Herms, Albert (49; Vertrag bis 2019)
Head of Scouting & Match Analysis: Mislintat, Sven (44; Vertrag bis 2021)

# Die erste Elf könnte im 4-3-3-Grundsystem also ungefähr so aussehen:

---------------------------------- Bürki ----------------------------------
---------------------------------- (VMS) ---------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------- Vallejo ----------- Bartra ----------------------
Fernandes ------ (Toprak) ------- (Zagadou) ------ Guerreiro
- (Toljan) ------------------------------------------------ (Schmelzer)
---------------------------------- Weigl ---------------------------------
--------------------------------- (Sahin) --------------------------------
--------------------- SMS ------------------- Götze -------------------
------------------- (Castro) -------------- (Dahoud) -----------------
----------------------------------------------------------------------------
----- Yarmolenko ---------------------------------- Pulisic ----------
------- (Sancho) ------------- Origi -------------- (Philipp) --------
----------------------------- (Isak/Serra) ------------------------------

Bank:
Milinkovic-Savic – Toprak/Zagadou, Schmelzer/Toljan, Sahin/Burnic, Castro/Dahoud, Philipp/Sancho, Isak/Serra

Die anderen jungen Spieler im Kader sammeln je nach Möglichkeit in der Reserve bzw. U19 weiter Spielpraxis…

# Fazit:
Mit diesem Team wäre in meinen Augen Alles möglich. Vier neue Stammspieler ist natürlich ein richtiger Umbruch, aber letztendlich nach derzeitigem Stand erforderlich. Mit Reus, Aubameyang und Sokratis werden uns mal wieder drei Leistungsträger verlassen, deren Qualität im Kollektiv aufgefangen werden muss.
Mit Vallejo und Bartra hätte man eine unheimlich schnelle und spielstarke Innenverteidigung um ein Ballbesitz-Spiel auf hohem Niveau aufzuziehen. Die beiden Außenverteidiger Fernandes und Guerreiro können das Spielfeld breit machen und selbst mit kreativen Ideen Spielzüge initiieren.
Das zentrale Mittelfeld mit Weigl, Milinkovic-Savic und Götze entspricht meiner Idealvorstellung, was Balance zwischen defensiver Absicherung und offensiver Durchschlagskraft angeht. Weigl und Götze sollen absolute Führungsrollen übernehmen und zusammen mit Schmelzer, Sahin und Bartra den Mannschaftsrat bilden.
Ganz vorne geht mit Yarmolenko, Origi und Pulisic die Post ab.
Alternativen auf hohem Bundesliga-Niveau sind vorhanden und weitere hochtalentierte Jungs warten dahinter gierig auf ihre Chancen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi Deluxe am 07.11.2017 um 10:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.