1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3081
22.05.2026 - 19:47 Uhr
Laut einem Artikel in der L’Équipe soll Rayan Ghrieb für rund 600.000 € gewechselt sein. Mit möglichen Boni könnte die Summe wohl auf etwa 1 Mio. € steigen.

Aus meiner Sicht wäre das ein gutes Geschäft für den FCM.

Sander und Ibold haben ihm wohl relativ früh signalisiert – ob direkt oder über die Einsatzzeiten –, dass sie sportlich eher weniger mit ihm planen. Insofern finde ich den Abgang absolut nachvollziehbar. Bevor Ghrieb noch eine weitere Saison auf der Bank verbringt und sein Marktwert weiter sinkt, ist ein sauberer Transfer für alle Seiten vermutlich die bessere Lösung.

Manche vermuten zusätzlich, dass auch der Abgang der französischsprachigen „Gang“ im Klub eine Rolle gespielt haben könnte. Mit Hugonet, Loric und Gnaka sind ja inzwischen alle aus diesem Umfeld weg. Ob das wirklich ein Faktor war, kann man von außen schwer beurteilen. Ganz abwegig erscheint es aber auch nicht, dass sich dadurch das Wohlfühlumfeld verändert hat.

Wenn jetzt noch Abnehmer für Alexander Ahl-Holmström und Richmond Tachie gefunden werden, hätte man den Kader aus meiner Sicht wirklich konsequent aufgeräumt. Dann wäre ein großer Teil der breiten Masse weg – sorry für die Formulierung –, aber genau diese Breite hatte zuletzt eben häufig zu wenig echte Qualität.

Der entscheidende Punkt ist nun, was daraus gemacht wird.

Es reicht nicht, den Kader nur zu verkleinern. Der FCM muss jetzt einen neuen, leistungsstarken Kern aufbauen. Aus meiner Sicht sollte das Ziel ein Kader mit etwa 20 bis 21 Feldspielern sein, bei dem jeder Spieler eine echte Chance auf die Startelf hat. Es darf nicht wieder darum gehen, von vornherein Ergänzungsspieler zu holen, die eigentlich nur für die Bank gedacht sind. Außnahmen die Zugänge aus der eigenen U23

Genau darin liegt für mich der Unterschied zwischen Masse und Qualität.

Wenn der Klub im fünften Zweitligajahr wirklich einen Schritt nach vorne machen will, dann muss dieser Sommer sitzen. Nicht mit großen Namen, sondern mit Spielern, die wirklich Druck auf die Startelf machen. Nur so kann es gelingen, sich endlich stabil im gesicherten Mittelfeld zu etablieren.

Natürlich bleibt die 2. Liga brutal eng. Selbst vermeintlich starke Teams können schnell ins Rutschen geraten, wie Düsseldorf in dieser Saison gezeigt hat. Wenn man sieht, was dort durch den Abstieg in die 3. Liga plötzlich alles zur Disposition steht, dann wird einem noch einmal bewusst, was uns hätte treffen können. Dann hätten wir jetzt dasselbe Dilemma, mit all den Konsequenzen die jetzt Düsseldorf erlebt. Zum Glück für uns, ist es anders gekommen.

Jetzt muss der FCM diese Chance nutzen. Der Kader wird neu sortiert, viele Altlasten sind oder werden wegfallen, und Jaekel/Nehrig haben nun die Möglichkeit, wirklich eine neue Struktur zu bauen.

Für mich ist genau das der entscheidende Sommer: weg von bloßer Kaderbreite, hin zu echter Konkurrenzqualität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 22.05.2026 um 19:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3082
24.05.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von OpaH13

Mir ist der aktuelle Hype um Müsel ehrlich gesagt etwas zu groß. Die meisten von uns kannten ihn wahrscheinlich nicht einmal bis zur Veröffentlichung des Transfergerüchts.

Natürlich: Er wäre ablösefrei und allein deshalb ist so ein Name für viele Vereine interessant. Trotzdem müsste auch er in der 2. Liga erst einmal nachweisen, dass er dort dauerhaft funktioniert. Da reicht ein wunderschönes Freistoß Tor allein nicht aus. Gerade bei uns sollte man nach dem Arslan-Transfer vorsichtig sein, solche Wechsel zu schnell als sichere Verstärkung einzuordnen.

Wenn ich dagegen sehe, wie lautlos der Wechsel von Duric aus Hoffenheim über die Bühne gegangen ist, ärgert mich das schon ein wenig. Das wäre zum Beispiel genau so ein Spieler gewesen, den ich mir sehr gut bei uns hätte vorstellen können.

Nach inzwischen vier Jahren 2. Liga hoffe ich einfach, dass der Klub bereit ist, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Dazu gehört für mich auch, gezielt Geld für Spieler in die Hand zu nehmen, wenn man wirklich überzeugt ist.

Ablösefreie Spieler können sinnvoll sein, keine Frage. Aber wenn man den Kader qualitativ anheben will, wird man nicht dauerhaft nur auf Gelegenheiten und Restposten (sorry ich sage nur Wintertransfer) setzen können. Mir würden auf Anhieb einige Namen einfallen, die sportlich sehr gut zu uns passen würden – die aktuell aber eben Geld kosten.

Genau jetzt wird sich zeigen, wie ambitioniert und mutig unsere neue Kaderplanung wirklich ist.

Ich greife den Beitrag mal hier auf.

Sicherlich wird der Club für Spieler von Zweitliga-Format entsprechende Ablösen investieren müssen. Die Bereitschaft dazu ist in den letzten Jahren angestiegen. 2024 stellte Kaars mit etwa 800.000 Euro einen neuen Transfer-Rekord auf. Im letzten Sommer wurde dieser von Hyryläinen überboten, der wohl der erste siebenstellige Einkauf war. Zudem ist bei Ghrieb eine Ablöse in Höhe des damaligen Marktwerts von 800.000 Euro wahrscheinlich. Für Onaiwu und Diawara müssten wir ebenfalls Geld ausgegeben haben. In Summe dürften es mehr als 2 Mio. Euro sein, die wir im letzten Sommer ausgegeben haben.

Nun hat man bereits 600k durch den Verkauf von Ghrieb eingenommen. Die frei gewordenen Kaderplätze sorgen für weiteren Spielraum. Ich rechne auch damit, dass wir einige Spieler aus bestehenden Verträgen herauskaufen müssen. Dennoch wäre es bei so vielen neu zu besetzenden Positionen hilfreich, wenn der eine oder andere Spieler abslösefrei zu uns käme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 24.05.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3083
24.05.2026 - 13:37 Uhr
Ich weiß nicht, ob es sich hier wirklich um einen Müsel Hype handelt oder der Fokus halt einfach deswegen auf ihm liegt, weil derzeit keine anderen Namen in den Medien diskutiert werden. Interessant ist aber, dass sich Müsel und Atik auf Insta gegenseitig folgen, ohne dass sie zuvor irgendwelche Berührungspunkte hatten.

Ansonsten glaube ich nicht, dass wir bei den kommenden Transfers mit großen Namen rechnen sollten. Jaekel und Nehrig arbeiten moderner als Schork mit deutlich intensiverer Datenanalyse und suchen Spieler, die in unser System passen. Dabei kann es gemäß Aussage Jaekel auch dazu kommen, dass man mal einen moderaten Kaufpreis zahlen wird. Ich sehe hier eher das Modell Paderborn als Benchmark für uns.
Kaderplanung und Transfers |#3084
24.05.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von FritzMD39108
Interessant ist aber, dass sich Müsel und Atik auf Insta gegenseitig folgen, ohne dass sie zuvor irgendwelche Berührungspunkte hatten.

Müsel und Atik haben 17/18 gemeinsam beim FC Kaiserslautern gespielt, daher wird warscheinlich die Connection zwischen den beiden kommen.
Kaderplanung und Transfers |#3085
24.05.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von Magdeburg_zone
Zitat von FritzMD39108

Interessant ist aber, dass sich Müsel und Atik auf Insta gegenseitig folgen, ohne dass sie zuvor irgendwelche Berührungspunkte hatten.

Müsel und Atik haben 17/18 gemeinsam beim FC Kaiserslautern gespielt, daher wird warscheinlich die Connection zwischen den beiden kommen.

Das habe ich tatsächlich übersehen, vielen Dank für die Klarstellung. Das dürfte ganz sicher der Grund sein.
Kaderplanung und Transfers |#3086
25.05.2026 - 08:11 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/1-fc-magdeburg-klubs-stehen-schlange-fcm-muss-um-diesen-profi-kaempfen-6a12e4acf0f7eb608db7c51f?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2F1-fc-magdeburg-klubs-stehen-schlange-fcm-muss-um-diesen-profi-kaempfen-6a12e4acf0f7eb608db7c51f

Für Nadjombe gibt es anscheinend einige Interessenten aus Liga 2. Laut Artikel freut sich Peer Jaeckel schon auf die Rückkehr des Spielers. Ich hoffe auch, dass Nadjombe die Vorbereitung absolviert und sich ernsthaft in Position bringt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HKStadion am 25.05.2026 um 08:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3087
25.05.2026 - 17:09 Uhr
Ich bin sehr gespannt was in den nächsten Tagen (hoffentlich) für Gerüchte aufkommen.

Ich hoffe halt, das man da keinen Kader für "Sander-Fußball" zusammenstellt, sondern weiter auf den spielerischen Ansatz setzt.
Bin aber sehr skeptisch, dass das erfolgreich sein wird. Zum einen liegt das an der sportlichen Leitung und zum anderen an der einjährigen Verlängerung mit Sander/Ibold. Stelle mir das sehr schwierig vor, damit Spieler zu überzeugen.
Kaderplanung und Transfers |#3088
25.05.2026 - 17:39 Uhr
Nach der Verabschiedung der zwölf Spieler wurde ja bereits angedeutet, dass man bei dem einen oder anderen trotzdem noch versuchen möchte, ihn von einem Verbleib zu überzeugen.

Nachdem offenbar schon mit Michel, Mathisen und Bockhorn gesprochen werden sollte, ist nun wohl auch Gnaka wieder ein Thema. Er könne sich dem Vernehmen nach inzwischen ebenfalls einen weiteren Verbleib beim FCM vorstellen.

Fast wartet man nur noch darauf, dass der Wechsel von Hugonet platzt und auch er plötzlich wieder zurückkommen möchte.

Ganz ehrlich: Bei mir sorgt diese Entwicklung inzwischen für ein gewisses Bauchgrummeln.

Die letzte Saison ist gerade einmal eine Woche vorbei, und schon wirkt es so, als würde man vor dem angekündigten größeren Umbruch wieder zurückschrecken. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass auch die verabschiedeten Spieler ihren Anteil an dieser Chaos-Saison hatten. Das heißt nicht, dass jeder Einzelne schlecht war. Aber als Gruppe hat dieser Kader eben nicht funktioniert. Sonst hätten wir nicht bis zum Schluss so tief im Abstiegskampf gesteckt.

Deshalb frage ich mich schon: Woher kommt plötzlich dieser Sinneswandel bei den Verantwortlichen?

Hat man Angst, dass ein größerer Umbruch schiefgehen könnte? Natürlich ist dieses Risiko da. Jeder neue Spieler bringt Ungewissheit mit. Aber tun wir doch bitte nicht so, als gäbe es auf dem Markt keine geeigneten Spieler, die den Verein weiterentwickeln könnten. Oder hat es schon Reihenweise Absagen gegeben.

Gerade jetzt braucht es Mut und eine klare Linie.

Auf halber Strecke wieder umzudrehen und aus einem notwendigen Umbruch am Ende nur einen Mini-Umbruch zu machen, birgt aus meiner Sicht die größere Gefahr.

Ja, Erfolg ist nicht planbar. Und ja, ein Umbruch kann immer auch wehtun. Aber Stillstand ist in unserer Situation vermutlich das größere Risiko.

Wenn der Klub im fünften Zweitligajahr wirklich einen Schritt nach vorne machen will, dann muss dieser Sommer mehr sein als ein vorsichtiges Nachjustieren. Dann braucht es echte Konkurrenz, neue Energie und Spieler, die nicht nur den Kader auffüllen, sondern ihn spürbar besser machen.

Für mich bleibt deshalb die entscheidende Frage:

Wollen wir wirklich einen neuen Weg einschlagen – oder gehen wir am Ende doch wieder den vermeintlich "sicheren" Weg, indem wir das weiter runterspielen, wie wir es diese Saison gemacht haben. Berauschend war das nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 25.05.2026 um 17:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3089
25.05.2026 - 17:50 Uhr
@OpaH13

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass wir keinem externen Spieler eine Perspektive aufzeigen können. Wir haben einen Trainer der max. noch ein Jahr macht. Wer unterschreibt unter solchen Bedingungen für X-Jahre?

Und ich bin auch nicht überzeugt davon, dass der FCM so viel attraktiver geworden ist in der letzten Saison.
Kaderplanung und Transfers |#3090
25.05.2026 - 18:25 Uhr
Bis jetzt wird hier nur spekuliert und ich denke auch,etwas Negativität verbreitet.Wir sollten die Verantwortlichen arbeiten lassen.Vielleicht werden wir ja positiv überrascht.Keiner kann in die Glaskugel gucken und daher bin ich gespannt was uns demnächst an Spielern präsentiert wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.