Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2021/2022

23.05.2021 - 16:51 Uhr
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#101
26.05.2021 - 07:32 Uhr
Wenn man noch einmal zurückblickt, wie Vollmann und Meyer bei der Kaderplanung 2020/2021 vorgegangen sind, und dies in der Retrospektive bewertet, was immer einfacher ist, dann kann man schon bestimmte Schlüsse ziehen:

Zitat von Daniel Meyer

Das Ziel ist eben nicht jetzt auf Krawall einen Kader zusammenzustellen, wo man sagt: Ok, wir halten im nächsten Jahr die zweite Liga. Wir wollen gerne diese Transferperiode und die nächste nutzen, um eine rote Linie einzuziehen und eine Philosophie zu entwickeln und Spieler zu holen, die das nachhaltig tragen, was wir vorhaben. (...). In allererster Linie wird es darum gehen eine Mannschaft zusammenzustellen, wo wir das Gefühl haben, wenn wir den Trainingsauftakt haben, dass wir sofort vom ersten Tag an stabil und wettbewerbsfähig sind. Das ist sicherlich das vorrangige Ziel.

https://www.eintracht.com/aktuelles/neues/meyer-die-eintracht-ist-ein-traditionsstandort/

1) Offensichtlich hatten Vollmann und Meyer bei der Kaderplanung zumindest ein mittelfristiges Ziel, weil es eben nicht darum ging primär die Klasse zu halten (oder man dies unterschätzt). Gleichzeitig sollte aber eine Stabilität der Mannschaft von Anfang an gewährleistet werden.

Was für eine fatale Fehleinschätzung. Denn die beiden Aussagen stehen sich doch schon fast diametral gegenüber. Was kann es denn in der ersten Saison in einer höherklassigeren Liga wichtigeres geben als den Klassenerhalt? Wenn ich den Schwerpunkt bei der Kaderplanung auf unerfahrene und bisher primär in einer niedrigeren Liga spielende Profis als Kaderzugänge, die zudem das Umfeld nicht kennen, setze, wie kann ich dann von Anfang an Stabilität erwarten? Der sog. Leader Kroos hatte zudem kaum Spielpraxis. Diese Problematik zeigte sich dann auch sehr schnell, wir erinnern uns: große Probleme in der Defensive,
angefangen beim TW, schnelle Gegentore.

2) Der Kader war zudem so zusammengesetzt, dass er so gut wie keine Alternativen hergab, auf diese Schwächen zu reagieren. Es gab kaum Doppelbesetzungen auf adäquaten Niveau (z.B. Kijewski-Verletzung), die Position des RV war gar nicht besetzt, so dass ein MFspieler wie Wiebe positionsverkehrt eingesetzt wurde, er zudem im MF für seine gefährlichen vertikalen Pässe fehlte. Allenfalls beim TW konnte der Wechsel zu Fezijc eine Stabilisierung bringen, aber eben ein zusätzlicher Beleg für die Fehleinschätzungen der sportlich Verantwortlichen.

3) Ein weiteres Problem offenbarte die Kaderzusammenstellung, nämlich die sehr begrenzte taktische Variablität. Die Taktik lautete verkürzt: lang auf Proschwitz. Dies mag für bestimmte Situationen ein Stilelement sein, aber damit allein kann man natürlich nicht bestehen, dafür braucht es keines Diplom-Lehrers, um dies zu erkennen. Man hatte mit Bär und Kaufmann durchaus schnelle Außenbahnspieler, mit denen man schnelle Umschaltmomente hätte nutzen können. Diese müssen aber auch eingeleitet werden. Wenn dann ein Fezijc nicht in der Lage ist durch einen schnellen weiten Abwurf oder eine lang geschlagenen Abstoß diese einzuleiten (so wie z.B. ein Riemann oder Schuhen), die AV oder zentralen Defensivspieler dies nicht können, dann können die Stärken von Bär und Kaufmann nicht adäquat eingesetzt werden. Wenn dann auch noch ein langsamer MS dazukommt, nimmt man sich sämtliche Stärken, die ein Aufsteiger so dringend braucht.

4) Viele Spiele werden heute über Standards entschieden. Man hatte mit Kroos eine Spieler, der auch 2 (?) Freistöße direkt verwandelte, aber viele indirekten Freistöße verpufften, weil sie schlecht geschlagen waren bzw. uns vor allem die Kopfballstärke in Defensive (beim Gegner) und Offensive (eigene) fehlte. Ein ganz entscheidender weiterer Fehler. Selbst bei eigenen Einwürfen konnte man feststellen, dass man diese sehr häufig nicht behaupten konnte.

Fazit: die Kaderzusammenstellung war grob und schon fast fahrlässig falsch bzw. wurde durch Fehleinschätzungen geprägt. Dies war in wesentlichen Teile vorhersehbar und darf sich nicht wiederholen. Hinzukommt, dass die Eintracht durch den Abstieg eher so etwas ist wie der Gejagte sein wird, eine Mannschaft gegen die die anderen besonders motiviert sein werden.

Was braucht es:

1) Zunächst muss die 3. Liga und ihr Anforderungsprofil analysiert werden. Wie spielen die anderen Mannschaften, worauf muss man sich einstellen. Auch hier gilt: 3. Liga muss man können, das muss man demütig angehen und nicht die Fehler nach dem letzten Abstieg wiederholen.

2) Jede einzelne Kaderposition muss adäquat besetzt sein, z.T. doppelt, z.T.braucht es polyvalente Spieler.

3) Ich denke, dass defensive Stabilität ein Grundvoraussetzung sein wird, d.h. es braucht einen TW, der auf der Linie und beim Herauslaufen stark ist, der ein Spiel schnell machen kann. Fezijc kann noch ggf. als back-up fungieren.

4) Es bedarf 2,3 IVer, die kopfballstark sind, eine gute Spieleröffnung haben sollten, gerne auch erfahren in der 3. Liga. Auf den AVpositionen wären schnelle Spieler wünschenswert, die gerne auch gut flanken dürfen.

5) Ein zentraler ballsicherer und spielstarker MFspieler wäre gut, kann gerne auch erfahren sein.

6) Die Außenbahnspieler sollten schnell sein, mit Bär hätte man bereits einen davon.

7) Man braucht sicher mindestens 2 gute Stürmer, die unterschiedliche Qualitäten aufweisen sollten, um nicht mehr nur eindimensionalen, ausrechenbaren Fußball spielen zu können. So ein Stürmertyp wie Kyereh fände ich klasse. Zusätzlich ein Otto, der sich vielleicht noch weiter entwickelt, die Einstellung dazu hat er.

Dies ist idealtypisch. Man muss sich klarmachen, dass durch den Abstieg die Entwicklung um Jahre zurückgeworfen wurde. Hätte man vor einem Jahr noch Spieler wie Tietz oder Manu zurückholen können, einen Mörschel oder Cueto verpflichten können, dürfte dies aktuell nicht mehr das erreichbare Regal sein. Wenn man ehrlich reflektiert, finde man aber sicher passende Spieler, die vielleicht nicht den Glanz versprühen, keinen großen Namen haben, aber in der Zusammensetzung gut funktionieren könnten. Als ein für mich beeindruckendes Beispiel möchte ich einmal die Verpflichtung von Andrich durch Union Berlin nennen: ein erfahrener 2.- und 3. Liga-Spieler wird von einem 1.-Ligisten verpflichtet, den niemand auf dem Schirm hat, sich aber zu einer ganz wesentlichen Stütze entwickelt und aktuell einen Marktwert lt. TM von 6 Mio hat. Das nennt man erfolgreiches Scouting.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#102
26.05.2021 - 08:18 Uhr
Was mich aktuell wundert ist, wie unsere Verträge gestaltet sind.
Anscheinend hatten ja die meisten Verträge nur Gültigkeit für Liga 2. Da frage ich mich doch, wollten die Spieler die zu uns gekommen sind, sich dahingehend absichern und wären sonst nicht zu uns gekommen? Bei Kroos ist das sicherlich nachzuvollziehen aber bei Kaufmann (3.Liga) und Wydra (200 Zweitligaminuten) kann ich mir das eigentlich schwer vorstellen. Die hatten jetzt auch nicht so eine super Verhandlungsposition.
Oder wollten wir bei einem möglichen Abstieg "frei" sein? Die Verträge sind sicherlich gut dotiert und verschlingen einen großen Teil des Budgets.

Wenn ich sehe, dass in Würzburg Spieler wir Munsy, Lotric oder Kopacz Verträge haben, ist es in jedem Fall eine interessante Vorgehensweise.

Ob das Ganze jetzt sinnvoll ist oder nicht kann man denke ich erst am Ende der Transferperiode beurteilen, aktuell bin ich aber erwas verwundert.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#103
26.05.2021 - 08:41 Uhr
Zitat von MisterBTSV

Was mich aktuell wundert ist, wie unsere Verträge gestaltet sind.
Anscheinend hatten ja die meisten Verträge nur Gültigkeit für Liga 2. Da frage ich mich doch, wollten die Spieler die zu uns gekommen sind, sich dahingehend absichern und wären sonst nicht zu uns gekommen? Bei Kroos ist das sicherlich nachzuvollziehen aber bei Kaufmann (3.Liga) und Wydra (200 Zweitligaminuten) kann ich mir das eigentlich schwer vorstellen. Die hatten jetzt auch nicht so eine super Verhandlungsposition.
Oder wollten wir bei einem möglichen Abstieg "frei" sein? Die Verträge sind sicherlich gut dotiert und verschlingen einen großen Teil des Budgets.

Wenn ich sehe, dass in Würzburg Spieler wir Munsy, Lotric oder Kopacz Verträge haben, ist es in jedem Fall eine interessante Vorgehensweise.

Ob das Ganze jetzt sinnvoll ist oder nicht kann man denke ich erst am Ende der Transferperiode beurteilen, aktuell bin ich aber erwas verwundert.

Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.
Gerade im Bezug auf die oben genannten Aussagen von Daniel Meyer, wo es darum geht einen roten Faden in die Kaderstruktur zu bringen und eine Philosophie entwickeln zu wollen - auch bei einem möglichen Abstieg.

Bei der Menge an Abgängen wird sich das jetzt sicher erstmal erledigt haben und wir starten doch wieder fast bei 0.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aBStauber1895 am 26.05.2021 um 08:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#104
26.05.2021 - 09:22 Uhr
Sehe uns auch bei oder annähernd bei 0, wenn selbst mit Kaufmann, Wydra oder Behrendt anscheinend jene Spieler keinen Vertrag haben, bei denen man immerhin davon ausgehen hätte können, dass man die nötigen Arbeitspapiere doch vorbereitet hat. Aber vielleicht war das auch gerade das Hauptargument für jemanden wie Kaufmann dann von Würzburg nach Braunschweig zu wechseln, wer weiß?

Verstehen kann ich's jedenfalls aus Sicht der Spieler auf jeden Fall, denn bei andauernder Pandemie wäre der Spielverlauf in Liga 1 und 2 natürlich eher gewährleistet als eine Etage darunter. Dass gerade jetzt weniger Spieler motiviert sind auch in die 3. Liga zu gehen, ist nachvollziehbar.

Jedenfalls muss man sich schon fragen, wo da jetzt diese Beständigkeit sein soll. Es werden fast nur Spieler bleiben, welche nahezu keine Rolle in der 2. Liga gespielt haben, vielleicht mit ganz wenigen (1-3?) Ausnahmen. Ist schon ernüchternd, zumal uns auch die ein oder andere Ablöse durch die Lappen geht.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#105
26.05.2021 - 10:10 Uhr
Auf der Abgangsseite wird es wohl leider mehr Abgänge geben, als ich auch erst angenommen habe. Das der Vertrag von Proschwitz sich scheinbar um 1 Jahr verlängert hat, finde ich jetzt nicht gerade optimal, aber als Backup kann man ihn immer noch bringen.

Ich hoffe, dass wir zumindest folgendes Grundgerüst zur Verfügung haben werden.

Fejzic, Bangsow, Schulze-Kökelsum, Schultz, Ziegele, Kessel, Kijewski Kleeberg, Wiebe, May, Bär, Proschwitz, Otto, Kupusovic.

Das wäre zumindest ein Grundgerüst von 14 Spielern.

Ich würde mit einem 4-4-2 mit Doppel 6 in die Saison gehen.

Folgende Spieler würde ich verpflichten.

Plechaty(Rot-Weiss Essen), Stanisic(Bayern2), Sickinger(Kaiserslautern), Wagner(Uerdingen), Anapak(Uerdingen), Cueto(Viktoria Köln), Zografakis(SV Sandhausen), T. Burmeister(WolfsburgU19), Vermeij(Duisburg).

Dazu sollte man noch einen IV aus der U19 hochziehen. Bsp. Kizilhan.

Ich finde, dass wir so einen entwicklungsfähigen Kader hätten, der oben mitspielen kann.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#106
26.05.2021 - 10:32 Uhr
Zitat von mrcl1895
Laut dem Artikel:

https://www.liga3-online.de/btsv-boss-kuendigt-geordneten-neuanfang-an-trainerfrage-offen/

haben Brian Behrendt und Jannis Nikolaou auch einen Vertrag für kommende Saison.

Das wäre sehr erfreulich. Lachend

Sieht für mich eher danach aus als hätten sie einfach nur die Vertragslaufzeiten von TM genommen plus die kolporierten Optionen minus Kaufmann und Kroos. Die Seite ist doch eh nur ganz starker Abschreibjournalismus

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#107
26.05.2021 - 10:33 Uhr
Zitat von mrcl1895
Laut dem Artikel:

https://www.liga3-online.de/btsv-boss-kuendigt-geordneten-neuanfang-an-trainerfrage-offen/

haben Brian Behrendt und Jannis Nikolaou auch einen Vertrag für kommende Saison.

Das wäre sehr erfreulich. Lachend

Nikolaou hat ja eine Austiegsklausel. Ich glaube kaum, dass die nicht gezogen wird. Aber so bekommen wir wenigstens etwas Geld. Brian zu halten wäre der Hammer. Würde mit Schultz eine Top-IV bilden. Ich rechne ja eher damit, dass wir beide nächste Saison nicht hier sehen werden, aber ich lasse mich gerne überraschen. Ich habe mal ohne die beiden den Kader geplant.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#108
26.05.2021 - 10:40 Uhr
Einfach ihm die Ausstiegsklausel zu 70% als Handgeld anbieten und den Vertrag vorzeitig verlängern, fertig. Klingt leichter gesagt als getan, aber für Spieler die den absoluten Unterschied machen können, sollte man schon mal soweit gehen. Aus dem selben Grund würde ich Kobylanski in Liga 3 nie im Leben abgeben. Auch dann nicht, wenn er nach einem Jahr ablösefrei weg ist. Das sind Spieler, die ließen sich eben kaum bis gar nicht ersetzen.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#109
26.05.2021 - 10:53 Uhr
Ich verstehe es einfach nich, wieso es der Verein nich gebacken kriegt, ein ganz einfaches Statement über die Vertragssituation aller Spieler rauszugeben. Is doch nich so schwer mal klarzustellen, wer jetzt einen gültigen Vertrag hat oder nicht.

Einfach Status Quo. Ob man jetzt mit jemandem verlängern möchte, der keinen Vertrag hat ist ja ne andere Sache.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#110
26.05.2021 - 10:57 Uhr
Zitat von Torkanone67
Ich verstehe es einfach nich, wieso es der Verein nich gebacken kriegt, ein ganz einfaches Statement über die Vertragssituation aller Spieler rauszugeben. Is doch nich so schwer mal klarzustellen, wer jetzt einen gültigen Vertrag hat oder nicht.

Einfach Status Quo. Ob man jetzt mit jemandem verlängern möchte, der keinen Vertrag hat ist ja ne andere Sache.

Kommunikation ist halt keine Stärke der Eintracht. Da sind viele Kreisklassenmannschaften besser drauf als wir. Allein bei der Saufgeschichte von Abseits hätte man direkt und klarer kommunzieren müssen. Gefühlt könnte jeder Erstsemester Kommunikationsstudent da einen besseren Job machen als die aktuell handelnden Personen.
Leider passiert auf der Ebene seit Jahren gar nix. Einfach schwach in der Gesamtbetrachtung.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.