Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2013/14

20.03.2013 - 11:15 Uhr
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1871
04.01.2014 - 11:31 Uhr
Hohmann ist durchaus kein uninteressanter Spieler. Er überzeugt vor allem durch eine überdurchschnittliche Schnelligkeit und versucht Probleme eher spielerisch zu lösen. Das kommt ihm mehr entgegen, als sich in jeden Zweikampf zu werfen. Von der Technik her ist Hohmann ziemlich gut ausgebildet wurden, zudem geht er gerne einmal ein Risiko ein, anstatt den Ball nur "sinnlos" umherzuspielen.
Charakterlich ist er ein einwandfreier Typ, ziemlich erfolgshungrig und er mag es nicht, wenn es dem Team oder den Mitspielern an Zielstrebigkeit fehlt.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1872
04.01.2014 - 11:37 Uhr
Zitat von Quirquincho:
Hohmann ist durchaus kein uninteressanter Spieler. Er überzeugt vor allem durch eine überdurchschnittliche Schnelligkeit und versucht Probleme eher spielerisch zu lösen. Das kommt ihm mehr entgegen, als sich in jeden Zweikampf zu werfen. Von der Technik her ist Hohmann ziemlich gut ausgebildet wurden, zudem geht er gerne einmal ein Risiko ein, anstatt den Ball nur "sinnlos" umherzuspielen.
Charakterlich ist er ein einwandfreier Typ, ziemlich erfolgshungrig und er mag es nicht, wenn es dem Team oder den Mitspielern an Zielstrebigkeit fehlt.

Wann hast du ihn zuletzt spielen sehen? Klingt ja nicht ganz schlecht.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung Saison 2013/14 |#1873
04.01.2014 - 11:39 Uhr
Linkes Mittelfeld. Da haben wir doch schon Kocer und Novikovas, sogar Miatke kann das spielen.
Finde Hohmann nicht verkehrt und wünsche ihm bestmögliche Ergebnisse in Aue, aber von der Position her hätte ich mir jemand anderes gewünscht.
Und Oberliga kann ich mir mit 23 Jahren(über der Altersregelung) nicht wirklich vorstellen, dazu noch die Nummer 7, sieht schon so aus als ob er für die erste Mannschaft gedacht ist.
Finanziell ist er sicher zu stemmen, aber ob er uns wirklich weiterhilft in dem halben Jahr bleibt abzuwarten.

Trotzdem selbstverständlich Viel Glück im Erzgebirge! ;)
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1874
04.01.2014 - 12:17 Uhr
Zitat von Viridian:
Zitat von Quirquincho:

Ja, würde mich auch mal interessieren.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1875
04.01.2014 - 12:48 Uhr
Zitat von Viridian:
Zitat von Quirquincho:

In seiner Zeit in Ungarn habe ich ihn etwas aus den Augen verloren, davor in Portugal habe ich seine Entwicklung etwas verfolgt, da ja sein Wechsel aus der Oberliga in die erste Liga Portugals schon etwas Aufmerksamkeit erregt hat. Seine Schnelligkeit war übrigens auch ausschlaggebend für das Interesse des portugiesischen Vereins.
Das spielerische lösen von Problemen ist Hohmanns Selbsteinschätzung, die Ausbildung einer guten Technik hat er in Portugal bekommen, wo eben darauf sehr geachtet wird und auch schon sein Trainer vorher in Schöneiche hat seine Spieler dahin geformt. Leider hat er in Portugal nicht so viel Spielzeit bekommen, dass er über einen längeren Zeitraum seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte, aber die beschriebenen Ansätze konnte man schon sehen.

Dass es für einen Stammplatz reicht, denke ich zwar eher nicht, aber er ist definitiv kein Spieler (vor allem in Anbetracht des Finanziellen) den man schlechtreden muss
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quirquincho am 04.01.2014 um 12:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1876
04.01.2014 - 13:36 Uhr
bei solchen Spielern gibts meist 2 Varianten..Entweder er schlägt ein oder nicht..
Hoffen wir mal auf Punkt 1 !
Willkommen Bastian
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1877
04.01.2014 - 14:20 Uhr
Naja, haut mich nicht aus den Stiefeln. Aber alles andere hätte mich auch überrascht.
Den beiden mein Glück Auf und viel Glück im Gebirge.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1878
06.01.2014 - 11:33 Uhr
Nachdem mehr als die Hälfte der Saison "gegessen" ist, wage ich mal eine (persönliche) Einschätzung unserer Sommer-Neuzugänge.

Rico Benatelli: Er musste am Anfang am längsten (von den neuen) auf der Bank schmoren. Der vorsichtige Aufbau hat ihm jedoch sicher net geschadet. Er ist noch jung und muss vor allem beständiger in seinen Leistungen werden. Enttäuscht hat er ganz sicher net. Ich traue ihm einen Stammplatz, spätestens in der nächsten Saison, zu. Allerdings sollte er dann bereits etwas abgeklärter und mit mehr Übersicht agieren. (für die Freunde von Schulnoten: 3+)

Dorian Diring: Auch er ist jung und hat sicher noch Potenzial. In Bezug auf Übersicht und Abgeklärtheit gilt Ähnliches wie bei Benatelli. Er wirkt immer recht agil und lauffreudig. Am Ende seiner Aktionen kommt jedoch manchmal wenig Konstruktives heraus. Ich halte ihn jedoch, bei unserem aktuellen Spielsystem (mit zwei 6ern) als ideale Ergänzung zu Schröder. An seiner Seite kann er reifen, was natürlich voraussetzt, dass Schröder den Weg zu alter Stärke zurück findet. (3)

Sascha Kirschstein: Vom Trainer gefördert, von vielen sehr skeptisch beäugt - das ist keine einfache Ausgangslage. Aufgrund seiner Erfahrung habe ich mir deutlich mehr von ihm erhofft (und eigentlich auch erwartet). Man kann bei Torhütern immer trefflich streiten, ob er nun selbst Verursacher von Gegentoren war oder ob ihm die Unterstützung der Vorderleute gefehlt hat (usw.). MMn konnte er bereits recht früh (siehe Osnabrück) der Mannschaft nicht die nötige Sicherheit geben und war in seinen Leistungen recht schwankend (Die nahezu gleiche Einschätzung habe ich übrigens von unserer Nr. 1 der letzten Saison gegeben!). (Die Benotung fällt mir, aufgrund der unrühmlichen Vorfälle um ihn herum, schwer. Ich sage mal 3-)

Zlatko Janjic: Vermutlich war er unser am höchsen gehandelter Neuzugung. Diesen Erwartungen konnte er jedoch bisher nicht entsprechen. Auch wenn er in den letzten Spielen etwas besser wurde, sehe ich ihn nicht mehr lang als unseren Stamm-OM. Er hat sicher den Vorteil, dass er (außer Benatelli) auf dieser Position keine große Konkurrenz hat, aber vor allem bei den Standarts, den zündenden Ideen und dem eigenen Abschluss reicht das mMn auf Dauer net aus. (4)

Arvidas Novikovas: Ich will ihm net zu nahen treten, wenn ich ihn, zum Zeitpunkt seiner Ankunft, als "Wunder-Tüte" bezeichne. Nur wenige konnten ihn einschätzen. Sein Start war dann auch noch etwas holprig (Platzverweis). Dazu kommt noch manch eine Verletzungspause, wobei vor allem die Plessur bei der Nati richtig ärgerlich war. Er ist aber in der Lage, Impulse und Überraschungsmomente zu setzen. Abgesehen von Kocer haben wir da net viele! Zu dem passen seine Freistöße ganz gut. Bei den Ecken sieht das, komischer Weise, etwas anders aus. (Das muss aber net immer nur an dem liegen, der sie tritt.) Unterm Strich würde ich ihn als unseren besten Neuzugang (Sylvestr jetzt mal außen vor gelassen) bezeichnen, auch wenn er immer noch Luft nach oben hat. (2-)

Jakub Sylvestr: Ihn sehe ich normaler Weise net wirklich als Neuzugang, weil er aber aufgeführt ist, will ich mich auch zu ihm kurz äußern. In dieser Halbserie war (für ihn) auffällig, dass ihn, in entscheidenden Spielen, der Trainer überraschender Weise erstmal auf die Bank gesetzt hat. Dafür mag es Gründe geben (z.B. das Überraschungsmoment, damit wir vom Gegner net so berechenbar sind), aber das hat auch dazu geführt, dass etwas die Konstanz fehlte. (3+)

Solomon Okoronkwo: Puh, diese Einschätzung fällt mir net leicht. Man könnte sagen: er ist Stürmer und hat net getroffen! Zudem meckert und "stolpert" (positiv ausgedrückt) er viel. Bis hierhin wäre das ne glatte Fünf! Erst ist aber auch ein robuster Kämpfer, der Räume frei macht und, an guten Tagen, Impulse setzen kann. Er arbeitet oft mit nach hinten (allerdings auch mit Mängeln), so dass man ihn net nur an der Torausbeute festmachen kann. Dafür, dass er bei Götz jedoch recht viele Bewährungsproben bekommen hat, ist mir das Ergebnis dann doch etwas mager ausgefallen. (3- bis 4+)

Taku Ishihara: Die aktuelle Ausleihe war sicher eine richtige Entscheidung! Er konnte in maximal 1-2 Spielen annähernd überzeugen. Das reicht sicher net auf Dauer. Ich sehe ihn als guten 3. Liga-Kicker und denke, dass er in Saarbrücken, bei durchaus beachtlicher Konkurrenz, dennoch gut aufgehoben ist. (4-)

Philipp Müller, Marius Schulze (bei ihm war es klar) und Felix Kunert: Alle drei sind erwartungsgemäß net über die Statistiker-Rolle (im wahrsten Sinn des Wortes) hinaus gekommen. Das mag man bedauern und beklagen, aber dafür steckt unsere Nachwuchsarbeit einfach noch viel zu sehr in den Kinderschuhen.

Michael Fink: Ich weiß, der kam schon in der letzten Winterpause, aber nach einem Jahr kann ich mir einen Kommentar net verkneifen: Er sollte ein Führungsspieler sein bzw. werden und bis dato ist er mMn weit davon entfernt. Ich kenne die Gründe dafür net, aber der Fakt ist für mich ziemlich klar. Er konnte die (auch meine) Erwartungen net erfüllen. (maximal 4+)

Kevin Pezzoni: Auch an diesem "heißen" Eisen will ich net vorbei spazieren. Man kann es sich leicht machen und auch bei ihm sagen, dass er unsere Erwartungen (die sicher geringer waren, als die in Käln z.B.) net erfüllen konnte. Fakt ist, dass er anfangs auf der eher ungeliebteren IV-Position immer wieder Patzer hatte und vor allem mit ständig wechselnden Kollegen auskommen musste. Was allerdings dann schon auffiel, war, dass er als DM dann fast noch unsicherer war. Er ist kein Grünschnabel mehr und stellt doch immer wieder ein Unsicherheitsfaktor dar. Vielleicht ist es die Psyche oder der Charakter oder der fehlende Rückhalt der Kollegen. Ich weiß es net. Leistungsmäßig reicht es jedoch offenbar auch für uns net zum Leistungsträger. (4-)

Zusammenfassung: Insgesamt behaupte ich, dass wir schon eine schlechtere Quote hatten. Benatelli, Diring und vor allem Novikovas und (wenn man ihn dazu zählt) Sylvestr waren mMn ordentliche bis gute Transfers. Kirschstein und Okoronkwo blieben hinter den Erwartungen zurück, ohne dass ich sie völlig abschreiben würde. Janjic blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück und Ishihara würde ich unter "Fehlgriff" einordnen. Bei Fink steht für mich noch die Frage, ob er sein Geld wert ist. Einen Top-Verdienst rechtfertigt er, aus meiner Sicht, sicher net.
Pezzoni konnte sich leider auch net durchsetzen und damitwird Aue sicher auch net als der Ort seines Durchbruches in die Geschichte eingehen.
Unter Berücksichtigung, dass Götz die Transfers von Sylvestr, Fink und Pezzoni net zu verantworten hat, würde ich sagen, dass es eine durchschnittliche, wenn auch nicht berauschende, "Ausbeute" ist. Allerdings gereichten gerade seine Wunschspieler (Kirschstein und Okoronkwo) ihm bisher net zum Ruhm.

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ichthys am 06.01.2014 um 11:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1879
06.01.2014 - 11:53 Uhr
Finde deine Einschätzung treffend. Janjic hat mich auch enttäuscht. Kirschstein war wenn er spielte ein Unsicherheitsfaktor . Die Abwehr hat sich seit männel wieder im Kasten steht stabilisiert - jedoch hinkt unsere Offensive seit dem hinterher. Ich denke wenn die Mannschaft richtig eingespielt ist dürften wir in der Tabelle ein Stück nach vorn rücken

•     •     •

Einmal Aue immer Aue
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1880
06.01.2014 - 17:00 Uhr
Alle Einzelkritiken weiter oben, so richtig sie (mit Licht- und Schattenseiten) sein mögen (ob sie richtig sind, weiß Gott) so gut gemeint sie auch sein mögen, wären vor allem angebracht, wenn Aue jetzt dort stünde, wo der KSC steht.

Mitten im Abstiegsstrudel muss die erste Devise in Aue vor allem Ruhe, Besonnenheit und Klarheit sein (beim Trainerkollektiv, bei Führungsspielern usw.).
Angesichts vieler junger Spieler in Aue, die alles andere als eine Art Welpen-Schutz genießen sollten, müssen hier Härte und Schärfe, rigoroses Durchgreifen an den Tag gelegt werden. Ich glaube, der Falko Götz kann das und im Zweifelsfall sollte er sich mal Rat bei Gerd Schädlich/Schädlichs Erfahrungen vor allem im Aufstiegsjahr 2003/2004/ holen.
Ich bin der Überzeugung, dass auch der Auer Anhang maßgeblich zum Gelingen des Projektes Klassenerhalt beitragen kann: Fans sollten ihr Team aufrütteln, anfeuern. Aufgabe der Fans ist es aber nicht, an schlechten Tagen in ungebührlicher Weise ihren Frust bei Einzelspielern abzulassen.
Aufhören sollte das ewige Sinnieren über die Vor- und Nachteile von Männel und Kirschstein. Beide sind für mich gleichstark. Und Männel steht derzeit zwischen den Pfosten. Und das hat der Trainer so entschieden! Was soll aber werden, wenn sich - man hofft es nicht - Männel mal länger verletzt? Geht dann unter den Fans das Geschrei los, schnell einen anderen Torwart zu verpflichten, weil sich (nach laienhafter Ansicht der Fans) der Kirschstein mit diesen und jenen Mängeln herum schlägt???
Ähnliches gilt für das ewige Herumnörgeln an Angreifern/Stürmern. Trainer, Spieler und Fans (alle) wissen, dass die Tor- und Punkteausbeute in der Hinrunde nicht gut, sondern schlecht war. Aber richten müssen es jetzt die, die auf dem Platz sind, die in der Coaching-Zone stehen oder auf der Ersatzbank auf ihren Einsatz brennen, die sich im täglichen Training verausgaben, nach Lösungen suchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.