Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.03.2025 - 08:22 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#401
01.09.2025 - 17:32 Uhr
Willkommen, Marius!

Ich hätte schon gerne noch ein "echtes Kaliber" gesehen, aber kann auch mit der Lösung leben. Meyer und Kiala machen das gerade gut, vielleicht hatte auch das Einfluss auf die Entscheidung. Wenn alle fit sind, haben wir für drei Positionen also Hanraths, Lorch, Yarbrough, Kiala, Meyer, Wegmann und als halbe Alternative Wiebe zurückzuziehen.

Kann schon passen, ein bisschen eng geplant ist es aber schon. Aber vielleicht überrascht Wegmann auch, in der Regio scheint er ja ein starker Mann gewesen zu sein und man konnte ihn sich ja vorher ansehen. Ich vertraue da mal auf die Einschätzung des Trainerteams.

Ansonsten soll nur noch ein Ersatz für Bördner kommen. Auch da würde ich sagen, ist die Planung etwas knapp bemessen. Aber ich bin auch offen dafür, die Jungs jetzt mal in der Hinrunde zu beobachten und dann im Winter noch mal zu prüfen, ob wir noch auf 2-3 Positionen nachrüsten müssen. Der ein oder andere wirdja bis dahin vermutlich auch schon wieder weiterziehen wollen mangels genügender Einsatzzeiten.

Edit: Die hier gehandelten Joachims und Lucoqui wechseln übrigens nach Homburg in die Regio bzw. zum Ligakonkurrenten nach Cottbus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 01.09.2025 um 17:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#402
01.09.2025 - 20:23 Uhr
Der Vertrag mit Kevin Goden wurde einvernehmlich aufgelöst. Leider die richtige Entscheidung, aber wir sind im Profi Fußball und können keinen Kaderplatz mit einem Spieler belegen, der sich dauernd mit Verletzungen herumplagt, auch wenn ich es ihm gewünscht hätte, dass er längere Zeit am Stück fit bleibt.

Ich wünsche ihm für seine Zukunft viel Gesundheit und das Beste.
Kaderplanung 2025/2026 |#403
02.09.2025 - 08:10 Uhr
Goden von der Gehaltsliste bekommen zu haben ist die beste Nachricht vom gestrigen Tag.
Ein Wunschspieler eines ehemaligen Trainers der überhaupt nicht stattgefunden hat und ansatzweise an die Erwartungen heran gekommen ist.

Viel Erfolg in Siegen

•     •     •

Endlich wieder da
Kaderplanung 2025/2026 |#404
02.09.2025 - 19:24 Uhr
Ich finde es schade, dass Goden so gar nicht in Tritt gekommen ist. Weder letzte Saison noch in der Saisonvorbereitung. Ich hatte schon Hoffnung, er könnte diese Saison mit einer ordentlichen Vorbereitung noch mal angreifen. Dass sein Tempo in dieser Liga eine Waffe sein kann, haben wir ja bei Essen und Safi selber wieder erfahren müssen. Im Zweifel lang und den Sprinter auf die Reise schicken, der holt sich den Ball schon. Goden hatte dabei letzte Saison leider zu wenig Glück im Abschluss und nach dem Spiel gegen Viktoria Köln dachte ich, der Knoten wäre jetzt endlich mal geplatzt. Aber dann hat ihn sein Körper wieder hängen gelassen.

Deshalb irgendwie schade, aber ich finde es für beide Seiten gut, dass er den Rückschritt in die Regionalliga hinnimmt, um seine Karriere wieder voranzubringen und dass wir dabei noch etwas Gehalt einsparen können. Es wäre für ihn bis zum Winter schwierig geworden, sich wieder in die Mannschaft zu kämpfen. Und in der Winterpause kommen ja vielleicht noch einmal Verstärkungen. Oder vielleicht sogar jetzt noch, wenn man nach dem Abgang doch noch mal Bedarf sieht.
Kaderplanung 2025/2026 |#405
04.09.2025 - 09:56 Uhr
Zum Ende der Transferfrist gab es also insgesamt 4 Verpflichtungen, 3 für die Offensive (die gleich gut in Essen funktioniert haben) und einer für die Defensive.
Der für die Defensive, Marius Wegmann, ist sicherlich am schwersten einzuschätzen. Er hat in der RL Bayern für Würzburg sehr gute Leistungen gebracht und dann wollten ihn mehrere Drittligisten verpflichten. In Wiesbaden hat es dann, auch auf Grund von Verletzungen nicht gepasst. Jetzt hat er sich hier präsentieren können und die Verantwortlichen überzeugt. Ich bin mal gespannt wie er sich in Spielen machen wird, vertraue da aber auf die sportliche Einschätzung.

Ansonsten wird man sich jetzt wohl nur noch nach eine vertragslosen Torwart umschauen und dann mal abwarten was bis zur Winterpause passiert. Dann kann man noch mal Veränderungen vornehmen, oder auch schon einen Vorgriff auf den Sommer.

Schade ist es das Goden hier nie wirklich langfristig fit war. Kaum hat er hier mal 1-2 Spiele gemacht, war wieder irgendwas. Ich wünsche ihm das er in Siegen eine längere Zeit beschwerdefrei bleiben kann.
Kaderplanung 2025/2026 |#406
04.09.2025 - 10:46 Uhr
Zum Schluss der Transferphase muss man doch zufrieden sein mit dem Kader.
Das das Spiel in Essen dann so verläuft super smile
Toller Einstand für die Neuen, aber eben auch cool bei den Elfmetern.
Denke Gindorf konnte total frei aufspielen ohne Druck zu haben.
Nach dem bisherigen Saisonverlauf genau das richtige Zeichen incl. Sieg.

Für Goden tuts mir leid.
Wenn man mal bedenkt was das auch für ein kleines Problem war bei seiner Verpflichtung rund um die Verhandlungen mit Mannheim.

Ein Sprinter fehlt uns nun.
Bin äußerst gespannt was bis zur Winterpause passiert.
Was kann der Kader bewirken in der Liga?
Kaderplanung 2025/2026 |#407
04.09.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von Tharmark
Ansonsten wird man sich jetzt wohl nur noch nach eine vertragslosen Torwart umschauen und dann mal abwarten was bis zur Winterpause passiert. Dann kann man noch mal Veränderungen vornehmen, oder auch schon einen Vorgriff auf den Sommer.

Ich finde die Idee eigentlich ganz charmant. Wir hatten ja schon thematisiert, dass im kommenden Sommer dann vermutlich absehbar ein großer Umbruch anstehen wird. Vielleicht ist es sinnvoller, anstatt jetzt noch Transfers zu tätigen, lieber mal in den nächsten Monaten zu beobachten, welche Spieler in der 2.Liga vielleicht unzufrieden sein könnten und dann im Winter als Verstärkungen nicht nur für die Rückrunde, sondern auch gleich die nächste Saison verpflichtet werden können. Dann könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hätte im Sommer weniger Arbeit.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass uns im Winter auch Leute wieder verlassen werden. Angenommen Torsiello kommt nach seiner Verletzung nicht schnell in Tritt und sieht für die Rückrunde woanders bessere Perspektiven für Spielzeit, da könnte so eine Leihe auch mal vorzeitig abgebrochen werden. Leider konnte er die Chance zu Saisonbeginn nicht so richtig nutzen, ist jetzt erst mal lange verletzt und muss sich dann mit neuer Konkurrenz (+ ggf. Nachverpflichtungen im Winter) messen. Ich will ihn nicht zu früh abschreiben, aber das Szenario ist aus meiner Sicht durchaus möglich.
Nils Winter scheint ja auch keine wirkliche Rolle zu spielen, da hätte mich ein kurzfristiger Abgang wie bei Goden auch nicht überrascht.
Kaderplanung 2025/2026 |#408
04.09.2025 - 16:21 Uhr
Aachen gewinnt das Testspiel gegen Twente Entschede mit 0:2 Torschützen waren Gaudino (32) und Elekwa (62)
Kaderplanung 2025/2026 |#409
05.09.2025 - 00:02 Uhr
Zitat von SuperMario

Zitat von Tharmark

Ich finde die Idee eigentlich ganz charmant. Wir hatten ja schon thematisiert, dass im kommenden Sommer dann vermutlich absehbar ein großer Umbruch anstehen wird. Vielleicht ist es sinnvoller, anstatt jetzt noch Transfers zu tätigen, lieber mal in den nächsten Monaten zu beobachten, welche Spieler in der 2.Liga vielleicht unzufrieden sein könnten und dann im Winter als Verstärkungen nicht nur für die Rückrunde, sondern auch gleich die nächste Saison verpflichtet werden können. Dann könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hätte im Sommer weniger Arbeit.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass uns im Winter auch Leute wieder verlassen werden. Angenommen Torsiello kommt nach seiner Verletzung nicht schnell in Tritt und sieht für die Rückrunde woanders bessere Perspektiven für Spielzeit, da könnte so eine Leihe auch mal vorzeitig abgebrochen werden. Leider konnte er die Chance zu Saisonbeginn nicht so richtig nutzen, ist jetzt erst mal lange verletzt und muss sich dann mit neuer Konkurrenz (+ ggf. Nachverpflichtungen im Winter) messen. Ich will ihn nicht zu früh abschreiben, aber das Szenario ist aus meiner Sicht durchaus möglich.
Nils Winter scheint ja auch keine wirkliche Rolle zu spielen, da hätte mich ein kurzfristiger Abgang wie bei Goden auch nicht überrascht.

Ich glaube bei Winter ist es so, dass er nach uns die Schuhe an den Nagel hängt. An seiner Stelle wäre ich mit der Rolle auf der Bank oder im erweiterten Kader zufrieden. Klar könnte er noch irgendwo Stamm in der Regionalliga kicken, aber ob er sich das antut, sei dahin gestellt. Wahrscheinlich bekommt er bei uns in den 6 Monaten mehr, als in 1,5 Jahren Gütersloh oder Velbert.

Eventuell findet sich ja bei uns auch ne Anschlussstelle oder sowas für ihn. Verdient hat er es sich auf jeden Fall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllgaeuGoesAachen am 05.09.2025 um 00:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#410
13.10.2025 - 17:58 Uhr
Die Verpflichtung von Testspieler Mehdi Loune ist fix, herzlich willkommen! Vertrag für 2 Jahre + Option. Rachid und Muzzi sind beide sehr zuversichtlich, aber er gilt wohl als Vorgriff/Talent für die kommende Saison. Sind wir gespannt.

Daneben sind noch die folgenden neuen Spieler im Test:

Martin Stojcevic

War letzte Saison Ersatz-TW bei Stuttgart U19. Sein Konkurrent war zwar ein großes Talent und steht als 17-jähriger nun in der 3. Liga zwischen den Pfosten. Trotzdem weiß ich nicht, ob es nicht junge Torhüter mit einem besseren Profil gibt. Wirkt eher wie eine günstige Nummer 3, was auch ok ist, wenn man Hendricks als Nummer 2 vertraut. Steht für mich aber irgendwie in einem klaren Widerspruch zum Profil von Richter, der ja beim Test letzte Woche mitgewirkt hat.

Alae Hadaji

Ein Rechtsverteidiger, der zuletzt in der dritten slowenischen Liga gekickt hat und als Tipp vermittelt wurde. Weiß nicht. Weder sehe ich da Bedarf noch kann ich mir vorstellen, dass er uns wirklich helfen kann.

Irgendwie fischen wir gerade sehr viel im Trüben und hoffen offenbar, aus Spielern noch viel mehr rauszuholen, als sie bisher gezeigt haben. Mal sehen, ob der Plan aufgeht.

Es wird wohl weiter nach einem neuen IV gesucht. Alles andere als einfach, da einen gewünschten Lautsprecher zu finden, der bisher nicht viel vorzuweisen hat, wenn man mich fragt. Ich erwarte aber auch da keinen großen Namen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.