Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.03.2025 - 08:22 Uhr
Auch wenn die Liga der nächsten Saison noch nicht feststeht, gab es zumindest schonmal erste Gerüchte über Neuzugänge.

Auslaufende Verträge:
  • Marcel Johnen
  • Leroy Zeller
  • Mika Hanraths
  • Jan-Luca Rumpf
  • Patrick Nkoa
  • Danilo Wiebe
  • Anas Bakhat
  • Anton Heinz
  • Charlison Benschop
  • Sascha Marquet
  • Julian Schwermann
  • Lars Oeßwein

Leihspieler:
  • Niklas Castelle
  • Jan Olschowksy
  • Daouda Beleme

Rückkehrer:
  • Ismail Harnafi
  • Cas Peters

Gerüchte:
Lars Lokotsch - SC Verl
Quelle:
Wie RS nun erfuhr, ist die Schlange der Interessenten für Loktosch lang. Gefühlt die halbe 3. Liga soll ihre Fühler in die Richtung des Verler Stürmers ausgestreckt haben. Darunter sind auch Alemannia Aachen und Rot-Weiss Essen. Und wohl auch der zukünftige Drittligist MSV Duisburg mischt im großen Buhlen um Lars Lokotsch mit.

Je früher der Klassenerhalt gelingen sollte, desto früher kann man dann auch ins festmachen gehen.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 14.
Kaderplanung 2025/2026 |#1
01.04.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Aachener-Jung
Was hat denn Johnen gemacht, dass er keine Chance mehr bekommt?

Ich denke, er hatte diese Saison seine Chancen, aber hat eben zu viele Fehler gemacht, die dann berechtigte Zweifel an seiner Drittligatauglichkeit zulassen. Die Abwehrspieler haben sich beim ersten Wechsel zu Bördner ja auch nicht für ihn stark gemacht, im Gegenteil. Ich mein, wie viele Kollisionen zwischen Johnen und Abwehrspielern es in den ersten Wochen der Saison gab, war ja auch irre und brandgefährlich (für Ergebnis und Gesundheit).

Und mit dem Status als Nummer 2 scheint er ja auch nicht so umgegangen zu sein, wie Heiner sich das im Sinne des Teams gewünscht hätte, deshalb ist er inzwischen nur noch Nummer 3.

Daher denke ich, das Tischtuch ist zerschnitten zwischen beiden Seiten. Weder wird Johnen bleiben wollen noch Alemannia da ein großes Interesse dran haben. Im Sommer wird entweder Olschowsky bleiben oder ein neuer starker TW kommen, mehr als die Bank würde für Johnen vermutlich dann wieder nicht bleiben. Davon hat am Ende niemand was, deshalb gehe ich fest von einem Abgang aus. Ist schade, weil er letzte Saison starke Szenen hatte und aus der Region kommt. Aber man kann nicht stumpf an ihm festhalten, wenn man sportliche Ziele verfolgt. Olschowsky ist eindeutig besser und strahlt mehr Sicherheit aus. Mit so jemandem in der Hinrunde wären nun locker 6-8 Punkte mehr auf dem Konto und der Klassenerhalt schon durch.
Kaderplanung 2025/2026 |#2
29.04.2025 - 20:19 Uhr
Kaderplaner Erdal Celik gibt einen Einblick. Wer sicher geht, wer eventuell kommt. Veränderungen gibt es auch im Trainerstab. Vertragsverlängerung schon in dieser Woche?
im Interview gibt Celik ein paar kleine Einblicke in die Kaderplanung ohne externe Namen zu nennen.
Castelle und Olschwosky würde man gerne halten bzw. weiter ausleihen.
Wiebes Vertrag hat sich verlängert, aber man will da noch ein Jahr mehr dran packen.
Mit Nkoa und Hanraths ist man in nicht so schlechten Gesprächen.
Bakhat würde gerne bleiben, aber da ist man noch etwas weiter auseinander.
Rumpf und Heinz müssen sich überlegen ob sie bleiben wollen wenn die Konkurrenz noch stärker wird.
Bördner würde gerne mehr spielen, deshalb spricht man nochmal in aller Ruhe mit ihm, Abgang nicht völlig ausgeschlossen.
Bei Peters schaut man nach Abnehmern.
Harnafi spielt im Sommer vor und dann schauen man weiter.
Putaro darf sich nach einem neuen Verein umsehen.
Benschop hätte man gerne im Staff gehabt, aber er möchte noch spielen.
Kommen sollen Stürmer (einer der mit dem Rücken zum Tor arbeiten kann, einmal Tempo und einmal trickreich) und ein neuer Innenverteidiger.
Man plant mit 3 Torhütern + Ervens
Ademi ist für den Kader nächste Saison vorgesehen, Rashica nicht vor Ort (deutet Spielpraxis woanders an) und Pobric soll sogut es schulisch passt mittrainieren.
Es kommt ein Videoanalyst, Torwarttrainer soll Vollzeit sein (man will mit Spillmann sprechen), Athletiktrainer soll verlängert werden und Backhaus hätte gerne einen weiteren Co-Trainer.

Externe Spieler werden nur auf Nachfrage kommentiert. An Lokotsch war man interessiert, Mause passt nicht zum Trainer und kommt nicht und sonst wird er auf Güler und Lobinger von Viktoria angesprochen und bezeichnet sie als interessante Spieler, besonders Lobinger vom Spielertypen her.
Für El-Faouzi soll es eine höhere 6-stellige Summe geben, gibt aber noch keine definitiven Anfragen.
Kaderplanung 2025/2026 |#3
29.04.2025 - 22:18 Uhr
Gutes Interview zur genau richtigen Zeit, da steckt doch viel drin. Wirkt auf mich auch wie ein Agreement zwischen Alemannia und AZ, in der heißen Phase solche Themen nicht brühwarm zu servieren, sondern die Mannschaft in Ruhe arbeiten zu lassen und jetzt, wo der Klassenerhalt greifbar ist, dafür dann transparent ein Gespräch für die Auflage zu machen.

Ein paar Punkte greife ich mal auf, ist aber insgesamt wirklich lesenswert:

- Die Summe bei El-Faouzi klingt ziemlich gut, damit muss man denke ich leben können, wenn er nach einem Jahr weiterzieht. Klar, die Zeiten sind anders, aber er wird sich in die Top 10 der ablösepflichtigen Abgänge einsortieren. Das ist für Alemannia ein gutes Geschäft.

- Putaro hatte ich ja schon mal vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich es sehr auffällig finde, dass er immer relativ undefiniert als krank bezeichnet wurde. Jetzt auch wieder aus dem Training raus nach kurzer Rückkehr. Ich denke, der hatte wie Johnen keinen Bock mehr, hier noch regelmäßig zu erscheinen, wenn er nicht mehr im Kader steht. Das scheint man ihm ja Ende Januar so kommuniziert zu haben. Bin froh, wenn er weg ist, der hat ja nicht ein gutes Spiel hier gemacht.

- Das Interesse an Lobinger und Güler zeigt, wohin die Richtung geht. Finde ich vielversprechend. Ich mache mir aber mal nicht zu viele Hoffnungen und warte ab. Lobinger hat ja auch noch Vertrag, wobei ggf. die Ablöse für El-Faouzi auch mal wieder zulässt, etwas Geld in die Hand zu nehmen.

- Es wird noch davon gesprochen, dass man auch vermehrt wieder im Ausland scoutet. Unter anderem ist von einem englischen Jugendspieler die Rede. Spannend. Leider würde der die U-Regel aber nicht erfüllen.

- Schwerer Stand nächste Saison für Heinz und Rumpf. Ich hatte es ja auch schon mal geschrieben, dass ich das nachvollziehbar finde. Es wird für beide nicht einfacher, wenn wir einen Schritt nach vorne machen wollen. Bin gespannt, wie das ausgeht.

- Bei Benschop finde ich es gut, dass man im Zweifel hart bleibt und sportliche Ziele priorisiert. Wenn er weiter kicken will, dann ist das verständlich, aber für die Ziele nächste Saison reicht es nicht. Da brauchen wir einfach Qualität vorne. Und das scheint man ja auch klar zu priorisieren in der Kaderplanung. Richtigerweise.

@alemannia4ever89 : Finde beide Vorschläge sehr gut. Befürchte nur, dass da die halbe Liga dran sein wird, das wird nicht einfach werden. Wobei Uhlmann zwar ein spielstarker IV ist, aber nicht die Größe mitbringt, die wir bei unseren Türstehern normalerweise haben und oft so wichtig war. Würde mir da einen Mix wünschen, jemanden mit Größe und trotzdem einer besseren Spieleröffnung als unsere Jungs. Vielleicht ein Talent für die U-Regel mit Potenzial für mehr.
Kaderplanung 2025/2026 |#4
04.06.2025 - 17:00 Uhr
Danke Euch für die Zusammenfassungen, klingt ziemlich gut. Freue mich sehr über die Verlängerung mit Ademi, das hat er sich verdient. Und hilft natürlich auch dem Verein, wenn er nun die nächsten Schritte macht und sich ggf. gut weiter entwickelt. Runde Sache für beide Seiten, sehr schön!

Dass das Geld von Flekken in die Mannschaft fließt, finde ich nicht uneingeschränkt gut. Das ist ja doch ein unverhoffter Einmaleffekt und kann dann auch verpuffen, wenn man sportlich dadurch nicht besser abschneidet. Der Kader sollte denke ich schon nachhaltig durchfinanziert sein. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, damit infrastrukturell nachzubessern, damit man langfristig etwas davon hat.

Zitat von Grebulon68

Sind diese "Alemannia-Leaks" immer im Sinne des Klubs?

Also nach meinem Verständnis teilt er Infos mit uns, die kurz darauf auch veröffentlicht werden. Siehe hier die Peters-News, die zum Zeitpunkt des Posts wohl schon längst fix und bei der AZ auch abgedreht war. Auch bei Lorch würde ich davon ausgehen, dass die Tinte unter dem Vertrag bereits trocken war. Es gibt eben immer diverseste Gründe, warum Veröffentlichungen nicht sofort stattfinden, aber ich würde wetten, dass auch Alemannia diese Info zu dem Zeitpunkt bereits mit der Zeitung geteilt hatte. Das ist ja ein stilles Agreement, damit auch die ihre Meldungen für die Website vorbereiten können. Die erfahren das ja nicht über die Alemannia-HP. Also einen potenziellen Schaden sehe ich eigentlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 04.06.2025 um 17:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#5
07.06.2025 - 17:21 Uhr
Ich hoffe inständig, dass man zur neuen Saison keine Ziele ausgibt wie Platz 3.
Es geht nachwievor drum Alemannia weiter und wieder im Profifußball zu etablieren.
Zudem, sollten noch 8-10 Spieler kommen und wir den Umbruch weiter voran treiben wirds sicherlich eine Weile dauern, bis hier alle integriert sind.
Das sollte man nicht unterschätzen.
Sofern ich unseren Trainer wirklich schätze und ihm auch zutraue.
Demut sollte nur an erster Stelle stehen.
Wenn wir gesichert die Saison beenden, das heißt für mich was zwischen Platz 8-13 bin ich äußerst zufrieden.
Kaderplanung 2025/2026 |#6
18.06.2025 - 09:57 Uhr
Hallo zusammen,

zum Thema Hanraths:
Die Kolleginnen und Kollegen der Braunschweiger Zeitung haben versucht, Informationen über einen möglichen Wechsel zu recherchieren – und wir können euch beruhigen: An dem Gerücht scheint nichts dran zu sein.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Kaderplanung 2025/2026 |#7
19.07.2025 - 08:49 Uhr
Cigerci, Castelle und Ilic sind dann also (erst mal) kein Thema mehr. Die Aussagen dazu von Erdal hätten aber auch nicht sein müssen. Wenn man sich mit den Spielern befasst, hätte ja auch klar sein müssen, dass die derzeitigen Vereine auch ihre Pläne für die kommende Saison haben und wenig Bereitschaft besteht, sie gehen zu lassen. Was ein Spieler kostet, bestimmt der abgebende Verein. Es gibt ja keinen Zwang, einen Spieler zu verkaufen und das nur für einen Preis, der für den Käufer als "fair" empfunden wird.

Man muss sich jetzt eben umorientieren und hätte das vielleicht auch schon viel früher machen sollen.

Azzouzi scheint aber dann fix am 1.8. zu kommen, das sind doch gute Nachrichten.
Kaderplanung 2025/2026 |#8
21.07.2025 - 08:38 Uhr
Nach dem ernüchternden Test in Mechelen reift bei mir der Gedanke den ich anfangs doch versuchte zu verdrängen.
Der Abgang von HB hinterlässt größere Spuren als man sich das gewünscht hat, in einer Unzeit der Kaderplanung standen wir plötzlich ohne Geschäftsführer, Trainer und Hauptsponsor da.
Die Transferthematik stand auf einmal still in einer Zeit wo Spieler täglich Verträge unterschrieben.

Wir konnten in dieser Phase nicht optimal arbeiten, vielleicht haben wir auch zu groß gedacht und die falschen Spieler angesprochen, das lässt sich im Nachgang natürlich leichter sagen. Jetzt gerade müssen wir abwarten bis der Markt wieder aufgeht mit Spielern die bei Ihren Vereinen nicht zum Zug kommen.
Das ist überhaupt nicht optimal, die andere Variante wäre teure Ablösen zu zahlen, das scheinen wir aber weder zu können noch zu wollen.

Ich hoffe wirklich wir finden den Goldesel oder wir nutzen Kontakte zu Vereinen die uns mit Leihen aus der Patsche helfen.. ganz ehrlich? Im Moment würde ich auch noch weitere 5 Leihen unterschreiben. Damit man für nächstes Jahr mehr Zeit zum planen hat.

•     •     •

Endlich wieder da
Kaderplanung 2025/2026 |#9
21.07.2025 - 11:36 Uhr
Erfolg braucht eben eigentlich auch ein stabiles Fundament. Bis Mai sah das eigentlich auch noch so aus, als könnte man hier auf einer guten Debüt-Saison in Liga 3 aufbauen und nach mehr streben. Das Fundament fing dann mit dem Eller-Abgang an zu bröckeln und ist mit der plötzlichen Backhaus-Flucht im Grunde auseinander gebrochen. Neuzugänge wollen eben wissen, mit welchen Leuten sie es zutun haben, welche Rolle sie spielen können und ob die Ziele vereinbar sind.

Wir mussten und müssen uns dann eben jetzt leider mitten im Sommer fast komplett neu aufstellen in der Führungsetage. Das kann langfristig dem Verein sehr viel bringen. Aber kurzfristig bin ich bei dir, dass man sportlich wohl besser ganz kleine Brötchen backen und mit dem Klassenerhalt zufrieden sein sollte. Es fällt mir gerade schwer, mit einer anderen Erwartungshaltung in die Saison zu gehen. Und das wird sich auch bei 2-3 Neuzugängen nicht so schnell ändern, weil sich das alles auch erst mal finden muss, bevor man Ergebnisse erwarten kann.

Ich bin auch bei dir, dass man nun doch gegebenenfalls noch mehr auf Leihen zurückgreifen muss. Aber mit der Einschränkung, dass es sich dann bitte um gestandene Spieler handeln sollte, deren Gehalt man ansonsten nicht finanziert bekommt (ähnlich wie Peters bei uns). Es bringt nichts, noch mehr junge Spieler als vorübergehende Leihe zu holen. Wir brauchen nun Leute, die den Klassenerhalt sichern können und dann wird man nächsten Sommer sehen müssen, ob man in der Kaderplanung wieder mehr anstreben kann, so wie eigentlich dieses Jahr ursprünglich angedacht.
Kaderplanung 2025/2026 |#10
22.07.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von Gottschalkelf

Jakob Lewald hat in Sandhausen ein gutes Zweitliga Salär kassiert und soll einer der Top-Verdiener der 3.Liga gewesen sein. Ich denke mal er wird da nicht als zuviel Abstriche machen wollen und pokert um einen guten Vertrag, weshalb er noch Vereinslos ist. Als RWE an ihm interessiert war im letzten Sommer hat sein Berater auch klar signalisiert dass Lewald eine Mindestvertragslaufzeit von 3 Jahren fordert. Insgesamt war die Zeit in Sandhausen für ihn sportlich ein absolutes Desaster und sein Top-Vertrag hat aufgrund des Abstiegs seine Gültigkeit verloren.

Ja ich halte es auch für plausibel, dass es durchaus Nachfrage gibt und wie du sagst, er aber noch pokert, weil die Gehaltsvorstellungen nicht ohne sind. Sandhausen hatte eben finanziell eigentlich beste Möglichkeiten für Drittligaverhältnisse und er hat ja nicht umsonst als Stammspieler selbst ein Top-Team wie Dynamo verlassen.

Mein Gedanke war nur, dass die Teams aus Liga 2 und Liga 3 aber ja mittlerweile auch alle in der Vorbereitung sind und die Frage ist, ob im August noch mal aus der Not bessere Verträge vorgelegt werden oder die Budgets bis dahin nicht eher anderweitig verplant werden. Vielleicht muss er sich da auch langsam bewegen, wenn er beim Saisonstart auf dem Sofa sitzt und überall erst mal mit wochenlangem Rückstand starten müsste.

Man muss leider sagen, dass unsere Not eben gerade immer größer wird und bevor wir Geld in Ablösesummen investieren, sollten wir wohl eher bei Gehältern mehr Flexibilität zeigen.

Edit: Hab mich mal stichprobenartig durch ein paar Spielberichte geklickt. Lewald hat in der Dreierkette unter Muzzi alle drei Positionen gespielt. Die Flexibilität wäre natürlich top.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 22.07.2025 um 13:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.