Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.03.2025 - 08:22 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#11
31.03.2025 - 09:31 Uhr
Nach dem Interview von Celik bei Magenta gehe ich davon aus, dass der Abgang von El-Faouzi schon so gut wie unter Dach und Fach steht. Damit war zu rechnen, aber es war schon auffällig. Laut seiner Aussage sei eine gute Ausstiegsklausel im Vertrag. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein paar Hunderttausend sein könnten (so 200.000-300.000). Das dürfte für unsere Verhältnisse ja schon viel sein und mal sehen, was wir damit dann anstellen können.
Kaderplanung 2025/2026 |#12
01.04.2025 - 00:40 Uhr
Zitat von SuperMario
Zitat von tony_soprano29

wie hoch ist die AK bei Soufiane?

Leider sehe ich im Sommer einen großen Aderlass aber hoffe dass wir zumindestens Nkoa halten können.
Wie sieht das vertraglich bei ihm aus aktuell? ich lese oft 2025 aber denke er hat bis 2026 noch Vertrag.
Scepanik bleibt zumindestens langfristig finde er spielt auch eine ordentliche Runde mit Luft nach Oben.
Ansonsten muss man natürlich schauen das man im Sturm nach legt da ich denke das Castelle und Beleme nicht verpflichtbar sind.
Wenn Castelle sich weiter steigert wäre es gut wenn man ihn langfristig bekommt bzw. nochmal die Leihe verlängern kann.

Bzgl. der Ausstiegsklausel und dem Vertrag von Nkoa gibt es keine genaueren Infos. Ich meine, Celik hatte mal angedeutet, dass es auch bei Nkoa einen Vertrag über das Saisonende hinaus geben könnte (vielleicht eine Verlängerungsoption?). Die Aussagen sind aber noch etwas widersprüchlich meine ich, also mal abwarten.

Es wurde meine ich auch schon mal angekündigt, dass der ein oder andere Publikumsliebling am Saisonende vielleicht gehen muss, also auch harte Entscheidungen anstehen. Ich gehe mal die Liste von Tharmark durch mit meinen Gedanken:

Auslaufende Verträge:

Marcel Johnen --> Trennung. Ich glaube nicht, dass es Sinn ergibt, so weiterzumachen. Für beide Seiten nicht. Johnen sollte in Liga 4 gehen und dort wieder Spielpraxis sammeln. Oder sich in Liga 3 irgendwo dem Konkurrenzkampf stellen. Aber in Aachen sehe ich ihn realistisch nicht mehr als Nummer 1, die Chance hat er vertan.
Leroy Zeller --> Kein neuer Vertrag, stand schon im Winter vor dem Absprung.
Mika Hanraths --> Muss unbedingt bleiben, das ist klar.
Jan-Luca Rumpf --> Sollte aus meiner Sicht auch bleiben. Ist für mich so ein bisschen die Frage, ob es ihm reicht, immer mal wieder rein und wieder rausrotiert zu werden. Aber für mich ein Bestandteil der starken Abwehr, deshalb sollte er bleiben und mir würde die Kontinuität besser gefallen, als auf Teufel komm raus neue IVs zu verpflichten.
Patrick Nkoa --> Ist eine Bank. Wenn sein Vertrag nicht ohnehin irgendwie verlängert wird, dann muss er einen neuen Vertrag bekommen. Passt mit seiner resoluten Art aus meiner Sicht richtig gut zur Alemannia. Wir brauchen in der IV nicht unbedingt einen Beckenbauer.
Danilo Wiebe --> Kann sich gerade zeigen. Ich bleibe gespannt. Tendenz ist aber auch hier, dass man sehen kann, dass er eine Hilfe ist und dann würde ich ihn lieber behalten.
Anas Bakhat --> Zuletzt etwas abgefallen und häufig verletzt. Ich würde ihn gerne halten, aber er scheint auch Interesse von anderen Vereinen zu wecken. Ich sehe das ehrlich gesagt nüchtern. Wenn er gehen will, dann geht er eben und wir müssen schauen, dass wir Ersatz finden. Und ich würde mich auch nicht zu sehr strecken, um ihn unbedingt zu halten. Auch da muss es eine Schmerzgrenze geben.
Anton Heinz --> Schwieriger Fall. Vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, dass wir uns auf der Position verstärken müssen und er dem Ganzen zum Opfer fällt. Jetzt spielt er wieder und trifft auch. Ich würde es ehrlich gesagt differenziert sehen. Kann gerne bleiben, aber nur für ein weiteres Jahr erst mal und keine große Gehaltserhöhung, eher leistungsbezogener.
Charlison Benschop --> Ist über den Zenit und auch wenn er ein guter Typ sein mag, wir müssen das Budget für Verstärkungen zusammen halten.
Sascha Marquet --> Ist klar, wird gehen.
Julian Schwermann --> Ist klar, wird gehen.
Lars Oeßwein --> Ist klar, wird gehen.

Leihspieler:

Niklas Castelle --> Kommt gut rein zuletzt. Ein Kandidat, um zu bleiben. Aber die Frage wird sein, wie man sich hier einigen kann. Hängt denke ich sehr davon ab, wie alle Seiten planen, was er derzeit verdient und inwiefern hier Abfindungen/Ablösesummen ins Spiel kommen.
Jan Olschowksy --> Gerne bleiben. Auch hier wird man wohl ins Gespräch müssen, wie Gladbach mit ihm plant und wie seine persönlichen Pläne sind. Ihm ist schon mehr als Liga 3 zuzutrauen. Wenn er nicht bleibt, dann muss ein anderer her, ganz klar.
Daouda Beleme --> Hier scheint man sich vertan zu haben, geht zurück.

Rückkehrer:

Ismail Harnafi --> Ist ja nicht mal mehr in der Regionalliga Stammspieler. Die Leihe hat sich mal überhaupt nicht gelohnt für ihn, da hätte er sich besser dem Konkurrenzkampf hier gestellt. Gehe davon aus, dass man den Vertrag auflösen wird.
Cas Peters --> Trifft wieder gut. Aber ist klar, dass er hier keine Zukunft hat. Vertragsauflösung, hoffentlich nicht zu teuer, wenn er grad wieder Leistung bringt.

Ich sehe damit 4 (potenzielle) Baustellen):

U23-Spieler: Hier wird man nachbesseren müssen, damit wir auch kommende Saison die Regel erfüllen. Ich hoffe, man kann hier schon früh mit jungen Spielern Nägel mit Köpfen machen. Denke da sollte es Kandidaten in der Regio West zum Beispiel geben, für die ein Kaderplatz bei uns sehr attraktiv sein sollte.

Tor: Abhängig davon, ob es mit Olschowsky weitergeht oder nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass man hier nachbessern muss. Vermutlich sogar mehrfach, denn auch Bördner scheint auf der Bank ja nicht glücklich zu sein.

IV: Auch hier abhängig davon, wie es mit unseren eigenen Jungs weitergeht. Wenn alle bleiben, ist man hier schon ganz gut aufgestellt. Ansonsten wartet die schwierige Aufgabe, für passenden Ersatz zu sorgen.

Sturm: Hier müssen 2-3 neue her, die uns qualitativ nach vorne bringen. Das war vor dem Winter klar und hat im Winter nur bedingt funktioniert (nur Castelle).

Es hängt also sehr viel an den Personalien in der IV. Wenn wir da den Laden zusammenhalten können, haben wir eigentlich eine ziemlich gute Basis für die neue Saison und bräuchten neben U23-Spielern mehr Qualität im Sturm. Wenn wir da aber einen Aderlass haben sollten, dann wird es wohl ein größerer Umbruch. Sollten noch Spieler mit Vertrag gehen (z.B. El-Faouzi), dann muss da natürlich auch für Ersatz gesorgt werden, ganz klar.

Was hat denn Johnen gemacht, dass er keine Chance mehr bekommt?
Kaderplanung 2025/2026 |#13
01.04.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Aachener-Jung
Was hat denn Johnen gemacht, dass er keine Chance mehr bekommt?

Ich denke, er hatte diese Saison seine Chancen, aber hat eben zu viele Fehler gemacht, die dann berechtigte Zweifel an seiner Drittligatauglichkeit zulassen. Die Abwehrspieler haben sich beim ersten Wechsel zu Bördner ja auch nicht für ihn stark gemacht, im Gegenteil. Ich mein, wie viele Kollisionen zwischen Johnen und Abwehrspielern es in den ersten Wochen der Saison gab, war ja auch irre und brandgefährlich (für Ergebnis und Gesundheit).

Und mit dem Status als Nummer 2 scheint er ja auch nicht so umgegangen zu sein, wie Heiner sich das im Sinne des Teams gewünscht hätte, deshalb ist er inzwischen nur noch Nummer 3.

Daher denke ich, das Tischtuch ist zerschnitten zwischen beiden Seiten. Weder wird Johnen bleiben wollen noch Alemannia da ein großes Interesse dran haben. Im Sommer wird entweder Olschowsky bleiben oder ein neuer starker TW kommen, mehr als die Bank würde für Johnen vermutlich dann wieder nicht bleiben. Davon hat am Ende niemand was, deshalb gehe ich fest von einem Abgang aus. Ist schade, weil er letzte Saison starke Szenen hatte und aus der Region kommt. Aber man kann nicht stumpf an ihm festhalten, wenn man sportliche Ziele verfolgt. Olschowsky ist eindeutig besser und strahlt mehr Sicherheit aus. Mit so jemandem in der Hinrunde wären nun locker 6-8 Punkte mehr auf dem Konto und der Klassenerhalt schon durch.
Kaderplanung 2025/2026 |#14
13.04.2025 - 16:43 Uhr
Da wir gestern mit dem Sieg den Abstieg von Sandhausen wieder ein Stück wahrscheinlicher gemacht haben, werfe ich mal den gestrigen Torschützen Dominic Baumann in die Runde. Sein Vertrag geht zwar noch bis 2027, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort einige Verträge nicht für die Regionalliga gültig sind.

Wird in Kürze 30, hat viel Erfahrung in Liga 3 und bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er 10+ Tore schießen kann, selbst wenn das Team gegen den Abstieg spielt. Ich denke, genau solche Leute brauchen wir nächste Saison, um einen Schritt nach vorne zu machen.

Erinnert mich vom Spielertyp ein bisschen an Fakhro, aber wohl dann noch mal ein Regal höher. Ist mit 1,85m kein Brecher, aber mein Eindruck war, dass er seinen Körper trotzdem gegen unsere Türsteher in jeden Zweikampf reingeschmissen und Bälle abgeschirmt hat.

Vermutlich werden da mehrere Vereine interessiert sein und er wird wohl auch nicht wenig verdienen. Aber das nötige Geld muss aus meiner Sicht da sein oder beschafft werden, damit wir echte Qualität im Sommer dazubekommen und marktgerechte Gehälter zahlen können.
Kaderplanung 2025/2026 |#15
13.04.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von SuperMario
Da wir gestern mit dem Sieg den Abstieg von Sandhausen wieder ein Stück wahrscheinlicher gemacht haben, werfe ich mal den gestrigen Torschützen Dominic Baumann in die Runde. Sein Vertrag geht zwar noch bis 2027, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort einige Verträge nicht für die Regionalliga gültig sind.

Wird in Kürze 30, hat viel Erfahrung in Liga 3 und bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er 10+ Tore schießen kann, selbst wenn das Team gegen den Abstieg spielt. Ich denke, genau solche Leute brauchen wir nächste Saison, um einen Schritt nach vorne zu machen.

Erinnert mich vom Spielertyp ein bisschen an Fakhro, aber wohl dann noch mal ein Regal höher. Ist mit 1,85m kein Brecher, aber mein Eindruck war, dass er seinen Körper trotzdem gegen unsere Türsteher in jeden Zweikampf reingeschmissen und Bälle abgeschirmt hat.

Vermutlich werden da mehrere Vereine interessiert sein und er wird wohl auch nicht wenig verdienen. Aber das nötige Geld muss aus meiner Sicht da sein oder beschafft werden, damit wir echte Qualität im Sommer dazubekommen und marktgerechte Gehälter zahlen können.

Wollt ihr euch das Abstiegsgespenst wirklich holen?

4 Abstiege in 5 Jahrenugly
Kaderplanung 2025/2026 |#16
14.04.2025 - 06:11 Uhr
Zitat von SuperMario
...
Und mit dem Status als Nummer 2 scheint er ja auch nicht so umgegangen zu sein, wie Heiner sich das im Sinne des Teams gewünscht hätte, deshalb ist er inzwischen nur noch Nummer 3.
...

Siehe auch die Pressekonferenz nach dem Sandhausen-Spiel.
Backhaus stellt da ganz deutlich heraus, wie gut in seinen Augen Bördner mit der Nicht-Nummer-Eins-Rolle umgeht / umgegangen ist.
Johnen wird nicht namentlich genannt, aber zwischen den Zeilen schimmert da ganz ordentlich was durch.
Kaderplanung 2025/2026 |#17
17.04.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von SuperMario

Auslaufende Verträge:

Jan-Luca Rumpf --> Sollte aus meiner Sicht auch bleiben. Ist für mich so ein bisschen die Frage, ob es ihm reicht, immer mal wieder rein und wieder rausrotiert zu werden. Aber für mich ein Bestandteil der starken Abwehr, deshalb sollte er bleiben und mir würde die Kontinuität besser gefallen, als auf Teufel komm raus neue IVs zu verpflichten.

Danilo Wiebe --> Kann sich gerade zeigen. Ich bleibe gespannt. Tendenz ist aber auch hier, dass man sehen kann, dass er eine Hilfe ist und dann würde ich ihn lieber behalten.

Anas Bakhat --> Zuletzt etwas abgefallen und häufig verletzt. Ich würde ihn gerne halten, aber er scheint auch Interesse von anderen Vereinen zu wecken. Ich sehe das ehrlich gesagt nüchtern. Wenn er gehen will, dann geht er eben und wir müssen schauen, dass wir Ersatz finden. Und ich würde mich auch nicht zu sehr strecken, um ihn unbedingt zu halten. Auch da muss es eine Schmerzgrenze geben.

Anton Heinz --> Schwieriger Fall. Vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, dass wir uns auf der Position verstärken müssen und er dem Ganzen zum Opfer fällt. Jetzt spielt er wieder und trifft auch. Ich würde es ehrlich gesagt differenziert sehen. Kann gerne bleiben, aber nur für ein weiteres Jahr erst mal und keine große Gehaltserhöhung, eher leistungsbezogener.

Charlison Benschop --> Ist über den Zenit und auch wenn er ein guter Typ sein mag, wir müssen das Budget für Verstärkungen zusammen halten.

Ein paar Wochen und Spiele sind vergangen, auf ein paar Personalien gehe ich dann noch mal ein.

Vielleicht überwiegt da noch der Ärger über die rote Karte, aber bei Rumpf bin ich inzwischen auch zwiegespalten. Als Backup würde ich ihn wohl weiterhin behalten, trotzdem wäre ich auch sehr offen dafür, einen weiteren IV mit Startelf-Potenzial zu holen. Im Vergleich zu Hanraths, Nkoa und Yarbrough fällt er immer mal wieder ab und wir wollen ja besser werden. Dafür muss bei 3 IVs eigentlich ein gleichwertiger Ersatz auf der Bank sein, denn einer von drei fällt immer mal verletzt oder gesperrt aus. Und den sehe ich in Rumpf dann leider im Gesamtbild doch nicht.

Wiebe sollte unbedingt gehalten werden. Für mich ein großer Teil des Aufschwungs in den letzten Wochen. Super Präsenz im Zentrum, viel Ruhe am Ball und ist auch jemand, der den Ball haben will, statt sich zu verstecken.

Bakhat zeigt viel zu wenig in den letzten Wochen. Ich weiß nicht, ob er einfach nicht fit ist, aber in der aktuellen Verfassung ist er irgendwie nicht wirklich drittligatauglich und vor allem viel zu ineffizient. Das ist schade, weil er gerade in der letzten Saison doch mehrfach den Unterschied gemacht hat. Aber man sollte sich hier eben nicht zu sehr strecken, um auf Teufel komm raus eine Verlängerung hinzubekommen.

Heinz ist auch wieder sehr glücklos und sammelt für mich weiter nicht wirklich Argumente für eine Verlängerung.

Bei Benschop wurde ja inzwischen schon angedeutet, dass man ihn vielleicht eher als Spielertrainer sieht nächste Saison. Das zeigt ja auch, dass man sportlich gewisse Zweifel hat, auch wenn er zuletzt wieder häufiger zum Einsatz kommt. Auch wenn die Fitness hier ebenso ein Fragezeichen ist, das wirkt insgesamt schon etwas wenig, was er noch anbieten kann.

Trotz teils guter Ergebnisse bleibt bei mir das Gefühl, dass ein kleiner Umbruch nötig sein wird, um nächste Saison den nächsten Schritt zu machen. 6-8 Leute wird man wohl austauschen müssen, teils gewollt, teils leider auch ungewollt. Ich finde es zwar gut, dass wir eine kämpferisch starke Truppe haben. Aber spielerisch sind wir weiterhin zu limitiert und nicht kaltschnäuzig genug, wenn es um das Spiel im Angriffsdrittel geht. Deshalb würde ich hier auch wenig Rücksicht auf Verdienste nehmen, sondern relativ nüchtern festhalten, dass es diese Saison genug Chancen für einige Leute gab, es aber nicht gereicht hat.

Etwas überraschend aus meiner Sicht, dass es in Bezug auf Neuzugänge noch so ruhig ist. Da trägt auch die Situation im Abstiegskampf zu bei. Aber zumindest in Bezug auf die notwendigen U23-Neuzugänge hätte ich gedacht, dass es bereits mehr Bewegung geben würde, auch unabhängig vom Klassenerhalt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 17.04.2025 um 10:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#18
17.04.2025 - 14:09 Uhr
Habe gerade die PK und Interviews nachverfolgt. Heiner sagt im Interview über Wiebe, er "freue sich, dass er noch über die Saison hinaus Vertrag hat".

Das sind gute Neuigkeiten!
Kaderplanung 2025/2026 |#19
18.04.2025 - 16:27 Uhr
Laut AZ wird Johnen uns im Sommer verlassen und angeblich soll Roda interessiert sein.
Kaderplanung 2025/2026 |#20
25.04.2025 - 10:35 Uhr
Hanraths und Nkoa will man auf jeden Fall halten.

Laut AZ verlängert sich der Vertrag von Nkoa bei 20 Einsätzen. Aktuell steht er bei 17.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.