SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/2022

21.04.2021 - 09:07 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 100.
Kaderplanung 2021/2022 |#71
07.08.2021 - 10:18 Uhr
Jetzt erst recht. In guten wie in schlechten Tagen. Gemeinsam. Geschlossen.

Was jetzt am wenigsten hilft, ist über eine dezimierte, verunsicherte Mannschaft den Stab zu brechen oder mit Gewalt Einzelne an den Pranger zu stellen. Keiner hier weiß doch welche Spieler kontaktiert wurden, welcher umworbene Spieler Pickel bei der Vorstellung in DA zu spielen bekommen hat oder welche Vertragsvorstellungen eine Verpflichtung für uns unrealistisch werden ließen.

Der SVD ist sicherlich (noch) kein Zweitligist, der vor Attraktivität strotzt oder durch üppige Verträge lockt. Grundsätzlich nicht, in wirtschaftlich unsicherer Lage erst recht nicht und schon gar nicht in Konkurrenz zu Vereinen wie HSV, Schalke, Bremen, Düsseldorf, H96, tbc...
Da ist es schwer sich zu behaupten und unter den Gesichtspunkten finde ich die Kaderzusammenstellung so schlecht nicht wie sie hier vielfach gesehen wird.

Dass wir durch Ausfälle von Kempe und Mehlem krankheitsbedingt und das Wegbrechen unserer Doppelsechs derzeit quasi über kein Mittelfeld verfügen, weitere Stammspieler der letzten Saison fehlen oder nach Verletzung oder Quarantäne über nicht wegzudiskutierende Trainingsrückstände und/oder mangelnde Spielpraxis und Wettkampfhärte verfügen und die ins kalte Wasser geworfenen "jungen Wilden" oder Ergänzungsspieler das nicht kompensieren können, die Vorbereitung holprig verlief, aufgrund unterschiedlicher Gründe kaum ordentlich im Mannschaftsgefüge trainiert werden konnte - das alles wird kaum berücksichtigt.

Zugegeben insgesamt eine bescheidene Situation. Bringt nur nix da jetzt mit Gewalt Schuldige finden zu wollen, erscheint mir auch nicht wirklich DA-like. Die Ansage auf dem Transfermarkt noch tätig werden zu wollen zeigt doch, dass die Verantwortlichen wissen und sehen was los ist und bemüht sind, den Kader weiter zu ergänzen.

Und ja, 1860 ist trotz Ambitionen ein unterklassiger Gegner, der uns mit eingespielter Mannschaft und Glück das Erstrundenaus besorgt hat. Weniger Beinbruch als - von der vergangenen Pokalsaison abgesehen - manch andere Pokalniederlage der Vergangenheit und sicher kein Anlass, einen vorzeitigen Abgesang anzustimmen.

In unserer derzeitigen und wohl noch Wochen anhaltenden Kadersituation erwarte ich keine Wunder, wohl aber einen engen Schulterschluss aller Lilien, seien es Funktionäre, Mannschaft, Trainer, Umfeld und besonders der Fans. Wenn hier Gäste eine differenziertere Bewertung hinbekommen als die eigene Anhängerschaft gibt mir das zu denken.

Nur der SVD!

P.S.: Und wie verzweifelt muss man sein wenn hier ernsthaft Spieler wie Gjasula als Heilsbringer gehandelt werden...
Kaderplanung 2021/2022 |#72
08.08.2021 - 22:00 Uhr
Zitat von bassman
@juka040:
Man hat im Pokal auch gesehen, dass Holland im DMF spielen kann. Ich denke, dass der Ansatz von Lieberknecht gut ist, die Spieler ein bisschen zu fordern. Eine Verpflichtung von Gjasula wäre für mich fast schon ein Akt der Verzweiflung. Klingt vielleicht etwas übertrieben, würde auf mich aber so wirken. Ich glaube, die Position könnten wir "intern" besetzen.

Und die Älteren unter uns werden sich erinnern, dass Holland schon einmal vor langer Zeit von Dirk Schuster ins DMF beordert wurde: Bei der Bundesligapartie bei den Bayern, an der x Spieler der Lilien nicht teilnehmen konnten, weil sie aufgrund ihrer Gelben Karten eine Sperre absitzen mussten. Wisst Ihr noch: Flanke Sirigu, Tor Wagner (26. Minute 0:1) – hach, war das geil stark

Dirk Schuster hatte damals erklärt, er wisse von Holland, dass der früher mal im defensiven Mittelfeld gespielt habe. Na dann...

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Kaderplanung 2021/2022 |#73
11.08.2021 - 19:36 Uhr
Zitat von Doublecc1
Hallo, ich klink mich mal ein auch wenn HSV Fan aber die Aussage dass der Helm ein unfaires Utensil ist ist nicht korrekt.
Und zwar nicht was Regeln angeht. Es geht mehr darum dass ein Mensch seine eigene Gesundheit schützen möchte. Der Kopf ist nun mal ein anderer Schnack als ein kreuzband oder ein Oberarm.

Soso, nicht korrekt ... danke für den Regel-Hinweis ... nur, wo ist da bitteschön die Grenze? Nebenbei habe ich "unfaires Utensil" im vollen Bewusstsein in Anführung gesetzt und dazu ziemlich genau erklärt, was ich damit meine ...

Es passt nun mal ebenfalls zum Inhalt meiner Aussage (auch wenn es nicht erwähnt wurde), dass er im Training immer ohne Helm am Start ist ... kann man mal drüber nachdenken ... also, ich weiß ja nicht wie man beim HSV trainiert, aber bei uns fliegen da auch mal die Fetzen, da sollte er ihn dann wohl lieber aufsetzen ...

Ich bleibe dabei das der Helm durchaus ein Ausrüstungsgegenstand ist, der den Spieler dazu ermutigt/befähigt auch in "heiklen" Situationen voll mit dem Kürbis voran zu gehen, während sein unbehelmter Gegner besser einen Rückzieher machen sollte ...
Kaderplanung 2021/2022 |#74
11.08.2021 - 20:04 Uhr
Na komm.
So ein Helm ist für jeden erlaubt.
Wenn das so wäre, dann sollte ja jeder einen Helm tragen um sich diesen Vorteil zu verschaffen.
Trägt ja auch jeder Fussballschuhe, weils einen Vorteil bringt.

Entweder sind die anderen Spieler ohne Helm also Deppen oder zu eitel. Oder der Vorteil ist nicht so gross.

In jedem Fall ist es sehr obskur, die Worte "unfair" und "illegal" zu verwenden. Auch in Anführungszeichen.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.08.2021 um 20:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#75
12.08.2021 - 16:32 Uhr
Wir haben bei allen Spielern mit wenig Restlaufzeit das Problem, dass diese auf Handgeld im Sommer spekulieren können.
Wehlmann muss schnellst möglich die Gespräche suchen. Das ist schon länger klar.
Neben Mehlem sind da vor allem Bader, Honsak und Skarke Kandidaten.
Mich verunsichert ehrlich gesagt, dass keiner davon bislang verlängert hat. Je später, desto unwahrscheinlicher.

Sollte man diese Leistungsträger alle verlieren, sieht es ganz ganz duster aus.
Da stehen viele Konjunktive davor, ich will nichts beschreien. Aber sollte das wirklich passieren, würde die Luft für Wehlmann wirklich dünn.

Meinetwegen sollen sie Klauseln bekommen, die für finanzstarke Zweitligisten zahlbar sind, wenns nicht anders geht.
Dass Mehlem lieber mit Buddy Tietz spielt als Handeld zu kassieren... das ist mir deutlich zu viel Romantik. Er ist auch aus Karlsruhe zu uns gewechselt, obwohl er da zu Hause war.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 12.08.2021 um 16:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#76
12.08.2021 - 17:26 Uhr
Zitat von BlueObserver
warum nicht jetzt mal sprechen wegen Verlängerung bei Skarke, Mehlem.... wäre doch wertschätzend.

Wir können sicherlich davon ausgehen, dass man von Vereinsseite ein Interesse daran hat, mit Bader, Mehlem, Skarke, Honsak und Riedel (!) zu verlängern. Aber es gehören natürlich zwei Seiten dazu und vom Zeitpunkt her muss es auch passen. Von Spielerseite besteht doch aktuell überhaupt keine Notwendigkeit, sich vorschnell zu entscheiden. Entscheidend ist, dass wir jetzt erst mal sportlich in die Spur kommen ...
Kaderplanung 2021/2022 |#77
13.08.2021 - 08:12 Uhr
Wenn mich nicht alles täuscht haben wichtige Spieler wie Honsak , Skarke, Bader, Schuhen und ganz besonders Mehlem ihre aktuellen Verträge noch aus der Zeit vor der Corona Pandemie.
Seit der Zeit sind bei den Lilien. nicht nur als Folge der Pandemie, die Einnahmen deutlich zurückgegangen und der Spieleretat massiv reduziert worden!

Besonders im Fall von Marvin Mehlem ist davon auszugehen, daß er damals einen attraktiven Vertrag bekommen hat dessen Konditionen aktuell in dieser Form möglicherweise deutlich nichtmehr darstellbar sind!?

Selbstverständlich hat Wehlmann die auslaufenden Verträge deutlich im Blick, ob er in der aktuellen Lage aber auch finanzielle und sportliche Argumente hat Verträge zu verlängern darf bezweifelt werden.
Ob es in der Vergangenheit schon Möglichkeiten gegeben hätte welche er versäumt hat ist natürlich von außen schwer bis garnicht zu beurteilen.

Den oben genannten Spielern die Stand heute sicher so etwas wie den sportlichen Kern bzw. die hauptsächliche Qualität im Kader darstellen, gilt es bei möglichen Vertragsverlängerungen Wertschötzung auszudrücken und sportliche Perspektiven aufzuzeigen.
Für beides befinden sich die Lilien aktuell objektiv in keiner guten Position.
Wobei es an Wehlmann natürlich auch in Verbindung mit Lieberknecht wäre in Sachen Perspektive Überzeugungsarbeit zu leisten.
Darin liegt eben auch die besondere Qualität eines sehr guten sportlichen Leiters den Spielern eine persönliche und mannschaftliche Perspektive aufzuzeigen selbst wenn die Aktualität sich gerade holprig darstellt.

Betonen die Spieler mittlerweile doch praktisch bei jedem Transfer was für tolle überzeugende Gespräche sie mit den Verantwortlichen hatten und wie sehr sie sich mit der Spielweise und den Zielen des Clubs identifizieren können…
Kaderplanung 2021/2022 |#78
13.08.2021 - 08:19 Uhr
Zitat von bassman
@kallinski:
Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass man auf Seiten des Vereins sich nicht des sportlichen (und möglichen finanziellen) Wertes der genannten Spieler bewusst ist. Dass man mit ihnen verlängern möchte, sollte ďoch selbstverständlich sein!
Warum das bisher nicht geschehen ist - keine Ahnung. Ich würde tippen, dass es eher die Spieler sind, die sich noch zieren.

Klar, wir wissen nicht, ob es mehr an den Spielern liegt das in dieser Richtung nicht viel passiert, aber die Personalsituation könnte 2022 gaaaanz gaaaanz gruselig werden, alleine schon wegen den diversen "Einjahresverpflichtungen".

Ich bin nur der Meinung, man hätte bereits vor einem Jahr bei 2-4 Spielern Nägel mit Köpfen machen und ihnen ein ordentliches Angebot machen sollen ... das hätte auch allgemein eine gewisse Signalwirkung gehabt.

Kontinuität sieht weiterhin anders aus ...
Kaderplanung 2021/2022 |#79
16.08.2021 - 10:03 Uhr
Ich glaube bei Berko sollte man nochmal nachdenken ob man ihn nicht abgibt wenn es von irgendeiner Seite Interesse gibt. ...ich sehe da irgendwie nicht wo er da jetzt noch dazwischen kommen soll. In Verbindung mit seinen doch während seiner Zeit überschaubaren Leistungen könnte das für ihn vielleicht auch gut sein. Der Knoten ist leider nie richtig geplatzt.

Gjasula hat doch gleich den Unterschied gemacht...ich hoffe das läuft jetzt so weiter. Man hatte ja regelrecht das Gefühl die Mannschaft wartet drauf das einer kommt und die Kommandos gibt und den Laden zusammenhält.
Kaderplanung 2021/2022 |#80
16.08.2021 - 13:45 Uhr
So. Gestern war der Tag ausgelassenen Jubels und auch ein bisschen ungläubigen Staunens. Ein Sahnetag unserer Lilien gegen komplett indisponierte Ingos. Gut so. Tut heute noch gut.

Mit etwas Abstand bleibt ein offener Mund. Was für eine Leistung! Gleich mehrere bange Fragen wurden - zumindest gestern beantwortet. Und zwar:

1. TL als Trainer auch von mir nach dem Karlsruhe-Spiel noch kritisiert, hat bisher vieles gut gemacht. Hat aus einem etwas wilden Haufen die richtigen Spieler im richtigen System präsentiert. Hut ab!

2. Klaus Gjasula konnte auf Anhieb das Herz der Mannschaft - man erinnere sich an mein Gejammer vor der Celic-Verpflichtung - stärken und defensiv fast alleine bilden. Denkt man an Celic, der gar nicht spielte und Holland, der immer wieder einrückte, sind das gute Aussichten. Immerhin spielten sie gegen Stendera und Linsmayer, die auch einen Namen haben. Stendera wurde entnervt ausgewechselt.

3. Der stark bekrittelte Sturm zeigte sich. Tietz ganz vorne als Vollstrecker und Luca als go-to-guy der mit viel Speed und Wucht aus der Tiefe kam, machten das klasse. Niemand wird ihnen mehr die Qualität absprechen. Nicht nach 2x2 Toren.

4. Trotz oder gerade wegen der vielen Unwägbarkeiten präsentierte sich das Team als Einheit in der einige gute Form zeigten. Der agile Bader mit 2 Assists, der umsichtige Karic, der mit dem starken Holland harmonierte. Und der ständig anspielbare Goller. Schnelle, der vor Gjasula zu seinem Spiel fand.

5. Auch die Abwehr war soweit stabil. Obwohl der klassische Einbruch nach der HZ kam. Patrick braucht noch ein paar Einheiten bis seine langen Gräten einwandfrei harmonieren. Das blöde Gegentor. Sei's drum.

Fazit: Das war der Brustlöser, den die Mannschaft brauchte. Jetzt kann man mit Zuversicht nach Hamburg fahren. Natürlich war das nur ein Spiel aber sicher kommen die, welche unsere Jungs vor dem Abstieg sehen ins Zweifeln.

Dank an Mannschaft, Trainer und sportliche Leitung, die so blind nicht eingekauft haben.

Nur der SVD
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.