Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

18.04.2018 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#1301
16.04.2019 - 23:09 Uhr
Die Information mit Pasalic kotzt mich da mehr an... zwinker

Probetraining bei der Bayern U23, nachdem Gerland auf ihn aufmerksam wurde und wohl nächste Woche auch noch bei einem kroatischen Erstligisten - der KSC hat bisher keinen neuen Vertrag vorgelegt. Der jetzige läuft übrigens im Sommer 2019 aus... DAS ist für mich eher ein Skandal.
Kaderplanung 2018/2019 |#1302
16.04.2019 - 23:16 Uhr
Zitat von rob1n

Probetraining bei der Bayern U23, nachdem Gerland auf ihn aufmerksam wurde und wohl nächste Woche auch noch bei einem kroatischen Erstligisten - der KSC hat bisher keinen neuen Vertrag vorgelegt. Der jetzige läuft übrigens im Sommer 2019 aus... DAS ist für mich eher ein Skandal.

Sehe ich genauso und schau mal die Laufzeiten der anderen an, enden auch 2019 das ist der eigentliche Hammer
Kaderplanung 2018/2019 |#1303
16.04.2019 - 23:18 Uhr
Zitat von save71
Zitat von rob1n

Sehe ich genauso und schau mal die Laufzeiten der anderen an, enden auch 2019 das ist der eigentliche Hammer

Vielleicht werden wir ja noch positiv überrascht... falls nicht: typisch KSC.
Kaderplanung 2018/2019 |#1304
17.04.2019 - 06:46 Uhr
Zitat von rob1n
Zitat von save71

Zitat von rob1n

Vielleicht werden wir ja noch positiv überrascht... falls nicht: typisch KSC.

Mal drüber nachgedacht, dass der Junge einen Vertrag vom KSC vorliegen hat, diesen aber nicht unterschreiben möchte? Damit ein Vertrag zustande kommt gehören halt immer mindestens 2 Parteien.

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Kaderplanung 2018/2019 |#1305
17.04.2019 - 06:58 Uhr
Oder ihn frühzeitig in eine erste Mannschaft zur Motivation einbinden, die in der Offensive eher suboptimal agiert?

Ach was, das war ne verrückte Idee
Kaderplanung 2018/2019 |#1306
17.04.2019 - 07:48 Uhr
Zitat von TinaToledo

Oder ihn frühzeitig in eine erste Mannschaft zur Motivation einbinden, die in der Offensive eher suboptimal agiert?

Ach was, das war ne verrückte Idee

Leider hat man sich im Sommer 2017 dafür entschieden, mit alten bzw. erfahrenen (und damit für Drittligaverhältnisse sehr teuren) Spielern zu arbeiten. Das haben damals 90 % hier bejubelt. Meinen Einwand, dass das nicht nachhaltig ist und auch gar nicht zum KSC passt, wollte damals fast niemand hören. Auch meinen Hinweis, dass dann, wenn wir nicht aufsteigen, fast alle guten jungen Spieler gehen werden, hat man nur abgetan. Für die dritte Liga würde unser Kader locker reichen und nach einem Aufstieg müsse man dann halt irgendwie weitermachen.

Gern hätte ich unrecht gehabt. Ich hätte sogar dank Trainer Schwartz tatsächlich beinahe unrecht gehabt, was mich sehr gefreut hätte. Aber leider hat bekanntlich der Aufstieg nicht geklappt und uns haben die fünf besten (und noch einigermaßen jungen) Spieler verlassen. Die Kosten sind aber weiterhin höher als das, was man in der 3. Liga als Erträge erwirtschaften kann. Also bleibt nur eines: Versuchen irgendwie aufzusteigen, auch wenn der aktuelle Kader noch schwächer als der letztjährige ist. Angesichts unserer hohen Kostenstruktur glaube ich kaum, dass man nun einfach auf 'Jugend forscht und entwickelt sich - und in drei Jahren steigen wir dann mit einer zukunftsträchtigen Mannschaft auf' umstellen kann. Die Weichen wurden im Sommer 2017 gestellt: Mit hohen Kosten und alten und erfahrenen Spielern versuchen aufzusteigen. Da bleibt uns (angesichts langfristiger und nun sogar verlängerter Verträge) gar nichts anderes übrig, als nun daran festzuhalten. Für Nachwuchsspieler (Kircher, Hanek, Pasallic, Batmaz, Jansen, Rabold etc. ) gibt es derzeit beim KSC leider keine guten Aussichten, da der Kostendruck uns zum Aufstieg verpflichtet und wir daher keine Zeit haben, Spieler zu entwickeln.

Bleibt nur zu hoffen, dass es klappt. Wenn das einer schaffen kann, dann Schwartz. Wie es dann nächstes Jahr weitergeht, weiß ich nicht. Das betrifft sowohl den Fall des Aufstiegs wie den Fall des Nichtaufstiegs. Aber nochmal: Die Weichen wurden im Sommer 2017 gestellt. Jetzt müssen wir da durch. Man kann nicht einfach zwischendurch die Strategie wechseln und sagen: Ach, jetzt haben wir es uns doch anders überlegt und wollen nun doch nachhaltig arbeiten und Talente fördern, wie das der KSC früher getan hat und der SC Freiburg noch heute tut. Die Verträge für Spieler wie Gordon, Pisot, Fink, Lorenz, DSE etc. laufen weiter. Diese können auch nichts dafürr. Wenn, müsste man die Vereinsspitze und Herrn Kreuzer kritisieren. Aber wer weiß: Vielleicht klappt es ja.

ich hätte zwar eine andere strategische Ausrichtung im Sommer 2017 vorgenommen, kann aber natürlich auch nicht sagen, ob wir dann jetzt besser darstünden. Immerhin hätten wir dann aber weniger Geld ausgegeben....Mit einem Sponsor wie Herrn Pilarsky wären wir für junge, gute, entwicklungsfähige Spieler durchaus eine gute Adresse gewesen. Ich will das mal mit der Situation nach dem Bundesligaabstieg 1985 vergleichen. Da hatte der KSC absolut kein Geld und hat notgedrungen auf einen sehr jungen, völlig unbekannten Kader gesetzt. Diese Mannschaft ist dann im zweiten Jahr wieder aufgestiegen und hat sich jahrelang in der Bundesliga gehalten, während der Verkauf von Talenten die Finanzen saniert hat.

Dass unsere A-Jugend-Spieler sich teilweise anderweitig umsehen, kann man ihnen nicht verübeln. Realistisch betrachtet, ist aktuell Muslija der einzige Spieler, der in den letzten beiden Jahren über eine Mitgliedschaft im KSC-Profikader wirklich den Sprung in den Profifußball geschafft hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Villicus am 17.04.2019 um 07:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#1307
17.04.2019 - 08:07 Uhr
Zitat von rob1n

Skandal... rolleyesrolleyesrolleyesrolleyesrolleyes

Da steht doch, dass der KSC auch mit ihm weiter machen möchte...

ABER:

1. Die interessierten Vereine sind eine Regionalliga Mannschaft und eine Mittelfeldmannschaft aus Kroatien... Wir brauchen Spieler mit 2. Liga oder gehobenen 3. Liga Niveau... Bei den Angeboten scheint er davon noch etwas weg zu sein. Es sind keine Zweitligisten die Ihn wollen...

2. Es gehören immer zwei dazu. Vllt kann er bei bayern2 auch einfach mehr verdienen...

•     •     •

NUR DER KSC!!!
Kaderplanung 2018/2019 |#1308
17.04.2019 - 09:19 Uhr
Es ist aber ein grundsätzliches Problem. Und zwar so grundsätzlich, dass es schon eher in Richtung strategische Ausrichtung und Vereinsphilosophie geht, als nur Kaderplanung für die kommende Saison.

Aktuell spielen wir in Liga 3 und haben eine der besten Nachwuchszentren in Deutschland.
Der besteTorschütze in der U19 Bundesliga wird links liegen gelassen. Wohlgemerkt in einer U19 Bundesliga in der Bayern, Stuttgart, Hoffenheim und Co mitspielen. Ein Hoffenheim, dass vor 2 Wochen gegen Real Madrid 4:2 gewonnen hat.

Dazu jetzt Pasalic.

Er wird seine Qualität haben, sonst würde er so eine Aufmerksamkeit nicht erlangen und man könnte die Leute wie ihn und oder Batmaz mit Bedacht einsetzten und suksessive Einsatzzeiten geben und dann mal schauen ob es reicht oder eben nicht. Ein Batmaz hat bei seinen Einsätzen für eine gewisse Belebung gesorgt und der Einsatz hat stest gestimmt. Gut dann war er verletzt aber auch jetzt in der Rückrunde findet er keine Beachtung.

Die Tatsache, dass hier ein Wechsel Pasalic im Raum steht ist da irgendwie symtomatisch.
Der Junge agiert auf einer Postition die seid dem Musljia-Abgang mehr oder weniger brach liegt.
Und gerade bei solchen Vertragspokerein könnte es doch durchaus entscheidend aus dem Betrachtungswinkel eines Nachwuchsspielers sein:
Welche Perspektive habe ich beim KSC?
Bekommen andere Nachwuchsspieler regelmäßige Einsatzzeiten?
Besteht die Chance irgendwie den Fuß in die Tür zu bekommen?

Ein Verein wie der KSC der als Ausbildungsverein auf Transfererlöse angewiesen ist, fährt mir hier in den letzten Monaten zu einseitig. Klar überallem steht der Druck des Aufstieges. Aber auch gerade deswegen ist es wichtig frisch, variabel und unausrechenbar zu sein. Und wenn ein Wanitzek seiner Form hinterherläuft werden Leute wie Hanek, Groiß oder auch Möbius links liegen gelassen.
Und wenn man in Würzburg auf Sieg spielt, dann hat man eben nur einen Sane. Was da rauskommt sieht man ja regelmäßig. Einem Batmaz könnte man solche Auftritte verzeihen aber einem Spieler der Ablöse gekostet hat, dessen Output gleich Null ist, da fällt es einfach schwer.

•     •     •

Die blau-weißen Fahnen,
Dieser Name,
werden nie untergehen!

Karlsruher Sport Club Mühlburg-Phoenix
Kaderplanung 2018/2019 |#1309
17.04.2019 - 09:40 Uhr
Ich verstehe nicht ganz warum man sich über einen Weggang von Pasalic aufregt oder noch von irgendwelchen anderen Abgängen. Ich habe schon so viele Talente gehen sehen die alle gemeint haben woanders ist es besser und die meisten von Ihnen spielen heute keine große Rolle mehr. Sverko schafft es doch jetzt nicht mal mehr bei uns. Muslija hat noch keine 90 min am Stück in einem Zweitligakader gespielt.
Wenn Pasalic gut genug für Liga 3 wäre, habe ich soviel Vertrauen in unsere sportliche Leitung, dass er schonmal im Kader der 1.Mannschaft wäre. Da dies nicht der Fall ist und er meint bei den großen Bayern mehr Chancen auf Einsätze zu bekommen oder langfristig von der Regionalmannschaft in die 1. kommt... Herzlichen Glückwunsch und Auf Wiedersehen.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Kaderplanung 2018/2019 |#1310
17.04.2019 - 09:43 Uhr
Das Problem mit der Kaderplanung (Perspektive für eigene Nachwuchsspieler) habe ich schon mehrmals hier bemängelt. Da ist Hopfen und Malz verloren. Wir lassen uns die Nachwuchsarbeit einiges Kosten, sind aber nicht imstande den Spielern Perspektiven aufzuzeigen. Wieso sieht ein Gerland bei einem Spiel dass ein Spieler Qualitäten hat, aber unsere Nachwuchstrainer nicht ? Grifo war ein ähnlich gelagerter Fall. Talent nicht (rechtzeitig) erkannt -> Spieler weg !

Wir sind dazu verdammt, Nachwuchsspieler ins Rampenlicht (3. Liga) zu stellen und dann gewinnbringend zu verkaufen.

Seit Jahren fehlen uns auch (ein, zwei) Spieler die Standards können. Auch hier tut sich nichts. Also weiter wurschteln.

•     •     •

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.