FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2013/14

05.02.2013 - 17:35 Uhr
Kaderplanung 2013/14 |#561
04.01.2014 - 16:48 Uhr
Bin da bei den meisten Dingen bei dir, aber:

Lindner hätte in der deutschen Torwartrotation die Chance wirklich gut unterzukommen. Wenn sich die ergibt wäre auch die Ablöse wohl eine höhere als im Sommer. Somit rücke ich langsam aber doch davon ab mit ihm bis Sommer zu warten. Sofern alles passt natürlich.

Dilaver finde ich gar nicht so schlimm, vor allem weil er vielseitig einsetzbar ist und auch nicht so viel kosten dürfte. Als, sagen wir mal, dritter DM/RV im Kader hätte ich jetzt kein Problem. Verlängern wird man ihn eh kaum mehr und im Sommer läuft er aus.

Wenn Kardum die 1 übernehmen soll im Frühjahr, dann hat man ein halbes Jahr Zeit sich das anzuschauen. Aber wenn Lindner erst im Sommer geht, müsste man ihn verlängern ohne zu wissen ob als 1 oder 2, unglückliche Situation imho. Auch das spricht für mich eher für Lindner im Winter, Kardum bis Sommer anschauen und Hadzikic als Druck.

Auf RV brauchen wir eigentlich unbedingt wen, da gibts kein drum herum mehr. Beim LV ist auch klar, dass wenn Suttner geht was geschehen muss.

Für den vierten IV, wenn Rogulj geht, würde ich mir einen aus dem Nachwuchs wünschen. Wir brauchen doch keine 4 "gestandenen" IVs für das kurze Frühjahr.

Im Sommer muss sich dann eh einiges(!) tun. Spätestens da werden uns viele Verlassen und es stehen auch Verlängerungen an.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Kaderplanung 2013/14 |#562
04.01.2014 - 17:21 Uhr
Okay, muss zugeben ich hab mir die diversen Vertragssituationen nicht angeschaut. Das mit Kardum ist wohl tatsächlich blöd, man muss aber auch bedenken, dass der Verein eine Option auf zwei weitere Jahre hat.
Und ganz ehrlich, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Parits einen Goalie holt, ohne dass er Potential hat die Nummer 1 zu werden.

Dilaver nur mehr einen Jahr Vertrag, passt auch.

In der Innenverteidigung bleib ich aber dabei. Ortlechner wird nicht mehr jünger, denke nicht, dass der nochmal verlängert. Die Option wird aber vermutlich gezogen, aber für mich gehört Ortlechner spätestens nächste Saison raus aus der Innenverteidigung, also aus dem Stamm. Mit usneren Amas kenn ich mich nicht so gut aus, gibts da wen, in der IV der Potential hat, sich in der ersten durchzusetzen?

•     •     •

FK Austria Wien // Carolina Panthers
Kaderplanung 2013/14 |#563
05.01.2014 - 00:16 Uhr
Wie jeder erahnen kann steht dem FAK im Sommer ein Umbruch bevor. Werde wie folgt mein Wunschszenario präsentieren und erläutern.

ABWEHR:

Abgang:
Lindner (2.000.000.-):
Hat das Schaufenster CL optimal für sich genützt. Hat es sich verdient in eine Topliga zu wechseln. Austria sollte und wird ihm auch keine Steine in den Weg legen, zumal er eine stattliche Ablöse für die Veilchen generieren dürfte.

Ersatz:
Siebenhandel (Ablösefrei):
Eine gute österreichische Lösung.

Abgang:
Kardum oder Grünwald; einen von beiden verlängern.

Abgang:
Rogulj (400.000.-):
Vielleicht kann man im Winter noch einen Abnehmer finden, um so noch eine Ablöse kassieren zu können. Die Rückrunde sollte auch ohne ihn bewältigt werden können.

Ersatz (im Sommer):
Margreitter (bis zu 1.000.000.-) Ist eine Riesensumme fûr österreichische Verhältnisse aber für mich ist Margreitter ein wirklich starker IV der im Ausland etwas den Faden verloren hat. Wie gesagt, ich halte große Stücke auf ihn, die Kassen sind voll bei der Austria, ich würde es sehr begrüßen ihn wieder in violett zu sehen. Zudem braucht man nach Ortlechner wieder einen absoluten Leader, und ihm traue ich das zu.

Zugang:
Klein (Ablösefrei): Für die vakante RV-Position sollte man Klein zurûckholen, der sich in Salzburg nicht durchsetzen konnte.

Zu Suttner: Sollte man versuchen zu halten. Ich wüsste keine angemessene Alternative die deutlich besser als Leovac ist.

Zusammenfassend:

TW: Siebenhandel, Kardum/Grünwald, Hadzikic
RV: Klein, Koch
IV: Margreitter, Ramsebner, Ortlechner, Rotpuller
LV: Suttner, Leovac

MITTELFELD:

Abgang:
Dilaver (Ablösefrei): Ihm fehlt die Qualität um einen Stammspielerausfall halbwegs auffangen zu können. Kann auch keinen Druck auf Holland ausüben.

Ersatz:
Ziegl (Ablösefrei): Ein Upgrade zu Dilaver. Jung mit Entwicklungspotential.

Abgang:
Vrisic, Simkovic, Jun (Ablösefrei): man kann auf alle 3 verzichten.

Zugang:
Meilinger (Ablösefrei): Vielleicht kann man ihn von einem Wechsel überzeugen, da er in Wien sicher zu mehr Spielzeit kommt. Mit ihm, Royer und Gorgon hätte man 3 gleichwertige Winger auf Topniveau.

Liendl (Ablösefrei): Könnte mit Stankovic in einen gesunden Zweikampf im ZOM treten. Qualität bringt er ja zu genüge mit, für unsere Ligaverhältnisse.

Zu Holland: Würde versuchen ihn zu halten, kann ein sehr wichtiger Spieler sein wenn er auf Meisterniveau agiert. Zumal glaube ich auch, dass jetzt nicht soviel attraktivere Vereine wie die Austria anklopfen werden.

Leihe: Speedy

Zusammenfassend:

DM: Holland, Ziegl
ZM: Grünwald, Mader, Horvath
ZOM: Stankovic, Liendl
ROM/LOM: Royer, Meilinger, Gorgon, Murg

ANGRIFF:

Abgang:
Hosiner (2.500.000.-):

Ersatz:
Zulechner (900.000.-): Die derzeit beste österreichische Alternative.

Abgang:
Okotie (Ablösefrei):

Ersatz:
Topcagic (400.000.-): kein Wunsch von mir, einzig und alleine wegen Bjelica.

Könnte dann so aussehen:

---------------------Siebenhandel-----------------------
------------------(Kardum/Grünwald)--------------------
---------------------------------------------------------
Klein--------Ramsebner-------Margreitter--------Suttner
(Koch)-------(Rotpuller)-------(Ortlechner)------(Leovac)
----------------------------------------------------------
-----------------------Holland---------------------------
------------------------(Ziegl)---------------------------
Gorgon------Stankovic----------Grünwald---------Royer-
(Meilinger)----(Liendl)--------(Mader/Horvath)----(Murg)-
---------------------------------------------------------
----------------------Zulechner-------------------------
------------------(Kienast/Topcagic)--------------------
Kaderplanung 2013/14 |#564
05.01.2014 - 00:48 Uhr
Deine Vorschläge gefallen mir eigentlich ziemlich gut, nur sollte mMn Siebenhandl geholt welcher sich mit Hadzikic den Platz zwischen den Pfosten ausmachen sollte. Strebinger ist glaube ich im Sommer auch ablösefrei zu haben, da könnte man auch zuschlagen, statt Siebenhandl.
Magreitter für 1 Millionen zu kaufen ist viel zu Riskant, lieber Sollbauer, Reifehltshammer oder auch Windbichler.
Kaderplanung 2013/14 |#565
05.01.2014 - 03:23 Uhr
Das muss man sich noch anschauen wie die Leistungen im Frühjahr sind. Spieler wie Gorgon und Grünwald müssen erstmal wieder zur Form finden bevor man sich da was überlegen kann. Auch einen Murg würde ich jetzt nicht mit Neuverpflichtungen auf die Bank verbannen wollen, wenn er sich weiter so entwickelt kann man ihn ruhig als Stamm sehen imho.

Ablöse für einen IV sehe ich überhaupt nicht als nötig an. Übers Frühjahr kommen wir auch mit einem der Amas als vierten "für alle Fälle IV" aus, Ramsebner und Rotpuller sind so schlecht nicht. Dann im Sommer wird man eh mehr wissen, aber daweil sehe ich da aus meiner Sicht keinen unbedingten Transferbedarf, vor allem nicht in solchen Größenordnungen.

@Winter:

Rogulj ist ohne Ersatz verkäuflich wie ich finde und würde wohl hoffentlich mehr als 400.000 einbringen. Ramsi, Orti und Rotpuller reichen für die paar Spiele und zur Not haben wir gute Junge die einspringen könnten wenn wirklich alles schief geht.

Hosiner wird für hoffentlich über 2,5 Mio gehen, 3,5 wären schon leiwand. Hier kann man mit Zulechner gut nachbessern, ich denke dass wir für ihn ein attraktiver nächster Schritt wären. Hoffentlich zockt Parits nicht zu lange und er kommt wo anders unter, die WAC-Ausweichvariante ist ja kein Vergleich.

Lindner hätte ich im Sommer als Verkauf lieber gehabt freunde mich aber von Stunde zu Stunde mehr mit einem Wechsel im Winter an. Einfach weil man unsere Torleute mal auf tauglichkeit testen könnte. Kardum sollte im Frühjahr durchaus zur 1 taugen, das würde ich lieber vorher probiert wissen bevor wir einen Siebenhandel dazuholen. Im Sommer läuft dann eh quasi alles an Verträgen auf der Position aus und in Hadzikic steht ein Talent in Lauerstellung welches ich ganz gerne als 2er sehen würde. Das ganze mit 2(?) Mio mehr auf dem Konto... bitte gerne!

Suttner hat es sich verdient zu wechseln wenn er das will, was wir dann machen ist mir aber ein Rätsel. Leovac kann es, aber auf Dauer? Mir fällt da auch nicht wirklich ein Ersatz ein.

Als Zugänge reichen mir Zulechner (wenn Hosi geht), Liendl (wenn Grünwald nicht baldigst zurückkommt von mir aus) und ein RV. Den RV will ich am liebsten schon im Winter im Kader haben, zumindest einen vom Nachwuchs. Was ist mit dem aus Costa Rica "Wundertüte", das wäre nett. Sonst brauchen wir akut wohl niemanden...

Ad Holland: BITTE, auch in seinem Interesse, auf die WM warten!

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Kaderplanung 2013/14 |#566
05.01.2014 - 12:14 Uhr
@GeorgBest: finde deine Ideen gar nicht so abwegig. Unter Parits gab es immer wieder Transfers die schon früher stattfanden, als sie unbedingt notwendig waren.
Margreitter wurde im Sommer geholt -> Dragovic wechselte im Winter
Koch im Winter geholt -> Klein wechselte im Sommer.
Das ist mMn für die Eingewöhnung wichtig, sodass der Spieler die Laufwege und sonstiges seiner Mitspieler kennt. usw.

Für die TW-Position wäre Siebenhandl der logische Nachfolger von Lindner.

Dahinter würde ich gerne Hadzikic sehen. Er ist für sein Alter ein Wahnsinn, hab selbst schon gegen ihn gespielt, und finde ihn wirklich exzellent.
Grünwald und Kardum würde ich beide nicht verlängern, da mit Tino Casali der nächste gute Torhüter lauert und jetzt sicher seine Einsatzzeit bei den Amateuren bekommt.

Für die DEF-Positionen würde ich im Winter nur bei Abgängen reagieren.

Auf der RV-Position finde ich das Duo Dilaver/Koch nicht überragend, aber für die Bundesliga gut genung. Falls im Sommer ein passender Spieler auf dem Markt wäre auf jeden Fall zuschlagen.
Dilaver finde ich auch nicht so schlecht wie viele ihn darstellen. Gegen Zenit beim 4:1 war er für mich der beste Spieler am Platz. Als Alternative stünde auch noch Gluhakovic zur Verfügung.

Bei den IV-Positionen ist das so eine Sache. Rogulj wird zu 80% gehen. Dahinter ist man mit Ramsebner und Ortlechner für den Frühling gut genug aufgestellt. Für Rotpuller sehe ich keine Zukunft bei der Austria. Ich würde versuchen einen jungen Österreicher im Sommer zu verpflichten. Zwei die mir sehr gut gefallen sind -> Francesco Lovric (Stuttgart II)
- > Dominik Baumgartner (Horn)

Auf der LV-Position hängt das davon ab, ob uns Suttner verlässt. Falls er geht, brauchen wir unbedingt Ersatz. Leovac als Backup finde ich nicht so schlecht.

Für die ZDM Position würde mir Mader/Holland ausreichen. Wenn Holland geht muss spätestens im Sommer Ersatz her. Dahinter haben wir mit Wimmer noch immer ein starkes Talent. Falls Mader geht würde ich Peter Michorl in die Erste ziehen und langsam ein- und aufbauen und Dilaver könnte diese Position im Notfall auch spielen.

Im ZOM/ZM haben wir zurzeit eigentlich nur Stankovic und Mader als starke Spieler parat. Kienast hat seine Sache nicht schlecht gemacht, aber er taugt mir nicht wirklich als hängende Spitze. Je nachdem wie lange Grünwald noch ausfällt müssen wir einen Ersatz kaufen. Liendl würde mir logisch vorkommen. Sascha Horvath sollte im Frühling auch vermehrt zu Einsätzen kommen. Simkovic und Vrsic sollte man wenn möglich noch im Winter, spätestens im Sommer verkaufen.

Für die Flügel haben wir zurzeit Royer/Murg/Jun/Luxbacher zur Verfügung. Gorgon sollte hoffentlich bald wieder zurückkommen. Im Winter würde ich nicht reagieren. Im Sommer Jun nicht verlängern und Luxbacher wieder in die Reserve zurückversetzen, da er nicht genügend Potenzial in meinen Augen besitzt. Ein interessanter Mann für den Sommer wäre Meilinger, ich halte es aber auch für realistisch Zivotic in die Erste zu befördern.

Im Sturm MUSS der Hosiner Nachfolger Zulechner heißen. Hat Austria Vergangenheit und ist für mich ein echter Stürmer. Als Backup Kienast.
Okotie verkaufen und noch ein junges Talent an Bord holen. Für mich wäre Topjagic ein NO-GO, Hinterseer würde mir da schon besser gefallen, ist aber dem Kienast-Typ sehr ähnlich.

Das sind mal meine Einschätzungen, ich bin mir aber sicher das Parits die richtigen Entscheidungen trifft. ;)
Kaderplanung 2013/14 |#567
05.01.2014 - 14:04 Uhr
Möchte noch zu meiner obigen Kaderplanung hinzufügen, dass dies, bis auf Rogulj, Transferaktivitäten des Sommers darstellen sollen.

Allgemein zu den Ablösezahlen. Nicht zu genau nehmen. Sollte Hosiner mehr bringen dann ist das prima, sollte ein Neuzugang mehr kosten, als von mir veranschlagt, dann ist das auch kein Problem, da sich die genannten Spieler mit Sicherheit noch im Finanzrahmen der Austria bewegen.

Zu Hadzikic als Nr. 2: Kenne seine Leistungen nur vom hören sagen. Muss ja dann angeblich wirklich über ein immenses Talent verfügen. Wenn dem so ist dann gerne als Nr.2 einplanen und Kardum, Grünwald, beide, nicht verlängern.

Zu Margreitter: Hatte ein hohes standing bei der Austria, man weis, er ist ein Leader und er hat die Anlagen, um im Vergleich mit den jetztigen FAK-IVerteidigern, diese allesamt zu übertrumpfen. Sollte die Austria bis zu 1 Million fûr einen Spielerkauf einplanen, dann hätte man dank den wahrscheinlichen Abgängen von Hosiner, Lindner und eventuell auch Suttner, Holland, Rogulj, immer noch einen gewaltigen Transferüberschuss stehen. Ich denke er wäre es wert.

Zu "Nachwuchsspieler hochziehen statt gestandene Spieler holen": Kann natürlich alles klappen, nur ist mir da zuviel Spekulation inne, deßhalb wurde dies auch weniger von mir berücksichtigt.
Kaderplanung 2013/14 |#568
05.01.2014 - 14:44 Uhr
Um Klein zu bekommen müsste Salzburg schon mitspielen. Weil ich bin mir sicher dass er, wenn Salzburg will, dort sofort verlängern würde. Da können wir finanziell nicht mitbieten und in naher Zukunft auch wohl sportlich nicht.
Kaderplanung 2013/14 |#569
05.01.2014 - 16:37 Uhr
Also wenn mann Lindner verkauft,dann bitte net unter 3,5MIO.
Wir müssen keine spieler verschenken.Zulechner wäre der einzig interessante Spieler aus Österreich.
Ich hoffe doch dass die restlichen genannten spieler,die bei uns als mögliche neuzugänge genannt werden,nicht ernsthaft in erwägung gezogen werden.

•     •     •

im asb werden namen wie M´buyi und Harakate von St.Pölten in den raum geworfen ,Boateng von der Vienna.Interessante Namen wir ich meine!
Kaderplanung 2013/14 |#570
05.01.2014 - 21:19 Uhr
Als Suttner Ersatz könnte ich mir Oliver Kragl gut vorstellen. Die wenigen Ried spiele die ich diese Saison gesehen habe hat er mich eigentlich überzeugt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.