FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2013/14

05.02.2013 - 17:35 Uhr
Kaderplanung 2013/14 |#511
19.12.2013 - 11:07 Uhr
Quelle: kurier.at
. Die spielerischen Probleme will Trainer Nenad Bjelica im Winter auch auf dem Transfermarkt bekämpfen. Ein bis zwei Offensivspieler sollen kommen - nach Möglichkeit junge Österreicher.

"Ich hoffe, dass wir einiges tun in der Winterpause, was Transfers betrifft", erklärte Bjelica nach dem 1:1 am Mittwoch zum Jahresabschluss gegen Ried.

Laut Bjelica gibt es "viele junge Österreicher, die interessant sind." Namentlich nannte der Austria-Trainer dabei die Neo-Teamstürmer Philipp Zulechner (Grödig) und Lukas Hinterseer (Wacker Innsbruck) sowie seinen früheren WAC-Schützling Mihret Topcagic. Ried-Spielmacher Robert Zulj dagegen sei laut Bjelica kein Thema, weil er als hängende Spitze nicht ins System passe.

"Wir werden sicher einen oder zwei Spieler verpflichten", meinte Bjelica. "Je nachdem, ob (Philipp, Anm.) Hosiner geht oder bleibt."
... schreibt der Kurier. Mal schauen. (Das sagt auch TP)
Kaderplanung 2013/14 |#512
19.12.2013 - 16:52 Uhr
Hmmm... passt mir nicht so recht.

Für das Frühjahr mit nur sehr wenigen Spielen sollen wir also "einen oder zwei Spieler" verpflichten, allesamt offensiv, dazu noch "mögliche Abgänge ersetzen"! Wenn Hosiner geht, und das klingt immer wahrscheinlicher, verstehe ich es wenn ein Stürmer geholt wird. Aber sonst? Wo bleiben die Meldungen aus der medizinischen Abteilung? Wo bleibt ein Bekenntnis zum Nachwuchs?
"Im Sommer sollen dann wieder zwei oder drei neue Spieler eingebaut werden" - sollen das wieder Transfers sein?

Eine Lösung für die RV (imho ohne Ersatz/Druck für Koch) wird gar nicht überlegt.

Imho für den Winter:

Rogulj und Lindner könn(t)en ersatzlos verkauft werden. Die IV ist breit genug für so ein Frühjahr.
Sollte P. Grünwald auch gehen, kann man einen Tormann hochziehen.

Falls Suttner geht, hat man mit Leovac einen vernünftigen Backup, das hat er ja teilweise schon gezeigt. Ideal ist die Lösung aber nicht und nach ihm kommt dann wohl auch niemand mehr sollte er sich verletzen oder gesperrt sein. Da muss man vielleicht kurzfristig handeln, gäbe es wen hochzuziehen?

Flügel: Genug da um Abgänge zu kompensieren und Verletzte werden zurückkommen. Kein Handlungsbedarf.

Zentrum: Vrsic wäre kein "Verlust", da eh kein Leistungsträger. Andere kommen wieder in Form oder von der Verletztenliste zurück. Auch da braucht nichts passieren.

Sturm: Okotie ist weg, Kienast ein vernünftiger Backup. Sollte Hosiner gehen, bin ich für Zulechner. Das schadet auch nicht mit Blick aufs internationale Geschäft wenn Grödig ihn "verliert".

Dennoch möchte ich hiermit was anbringen:
Wozu soll man jetzt Geld in Schnellschüsse stecken wenn man ein entspanntes Frühjahr vor sich hat um den Kader mal weiterzuentwickeln, Jugend zu fördern, Verletzte zurückzuholen usw...? Der Kader ist breit und stark genug! Nur weil irgendwas fürs "System Bjelica" fehlt Geld für Ablösen und Verträge rauszuhauen und dann im Sommer nochmal umzubauen/nachzubessern? Ich hoffe nicht! Erstmal schauen wer wirklich kann/will und die breite nutzen, dann mit Blick auf kommende Saison Weichen stellen. Platz 1 kann man eh abschreiben, Grödig wird die Luft ausgehen (va ohne Zulechner bspw.) und dem Rest der Liga können wir uns getrost auch so stellen. Es fehlen doch bitte nur 15 Runden...

Edit: Auch wenn es nicht direkt Forderungen von Bjelica sind, als Verantwortlicher würde ich da nicht so einfach mitmachen. Klar, der Herbst war hart und wichtige Spieler sind ausgefallen. Auch das Pech von Hosiner und die Formschwankungen von Suttner kann man ihm nicht ankreiden. Aber wenn Bjelica DIESE Punkte, nebst Schiedsrichter und Doppelbelastung als Gründe für das Abschneiden sieht, dann würde ich ihm aber wenn er weitermachen will schon sagen, dass das ja dann alles Geschichte ist und der Kader eigentlich stark genug für Platz 2-3. Wenn er meint der Kader sei zu schwach und er möchte Topcagic, dann kann ich das einfach nicht nachvollziehen.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pramm1ff am 19.12.2013 um 17:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#513
19.12.2013 - 22:06 Uhr
Zitat von pramm1ff:
Es fehlen doch bitte nur 15 Runden...

Selbst wenn man einen 2-Punkte-Schnitt spielt - dann kommt man auf 60 Punkte, reicht das nicht immer für den dritten Platz und nie für den Zweiten.
Wenn 60 reichen sollen müssen die Punkte vor allem gegen die direkten Konkurrenten um die UEFA-Plätze 2+3 gemacht werden. Lässt man hier Punkte liegen muss aber gegen das komplette Tabellenende zu 100% gepunktet werden, sonst geht es sich nicht aus.

Ausserdem dritter Platz?
Hinter wem? Grödig? Kann doch nicht der Ernst der BuLi sein mit dem Dorf int. zu spielen.
Hinter Ostpurkersdorf? .....kanns auch nicht sein.

Ewig werden die CL-Millionen NB nicht auf dem Sessel halten können.
Vor allem die Heimspielbilanz ist dringend verbesserungsbedürftig im Hinblick auf die Zuschauerzahlen.

Holt die Austria bei den ersten fünf Spielen im Frühjahr nicht mind. 10 Punkte - und mind. drei davon gegen die beiden Mannschaften die in der Tabelle vor der Austria liegen - wird es schwer mit Platz 3 und dann wird Bjelica auch das viele Geld nicht am Sessel halten.
Kaderplanung 2013/14 |#514
20.12.2013 - 08:07 Uhr
wer glaubt das wir grödig noch überholen sollte sich vielleicht im westen wiens nach einem neuen herzensverein umschauen, dort steht man auf größenwahn und realitätsferne...

Wir können nur hoffen das RB den CUP gewinnt und wir 4ter werden, das wir die grünen überholen glaub ich nämlich nicht, da überholen uns eher noch die grazer und/oder die rieder...
Kaderplanung 2013/14 |#515
20.12.2013 - 09:36 Uhr
Zitat von kawa650:

Ausserdem dritter Platz?
Hinter wem? Grödig? Kann doch nicht der Ernst der BuLi sein mit dem Dorf int. zu spielen.

Pasching vergessen?

Zitat von kawa650:

Hinter Ostpurkersdorf? .....kanns auch nicht sein.

ich denke auch dass wir am Ende vor Rapid stehen, aber wir sollten einmal abwarten mit welchem Kader wir in die Rückrunde gehen. Lindner durch Siebenhandl ersetzen wäre ein logischer Transfer, dennoch eine Schwächung. Suttner wäre nicht 1:1 ersetzbar, ebenso wie Hosiner, Rogulj oder Holland.

Zitat von kawa650:

Ewig werden die CL-Millionen NB nicht auf dem Sessel halten können.
Vor allem die Heimspielbilanz ist dringend verbesserungsbedürftig im Hinblick auf die Zuschauerzahlen.
Holt die Austria bei den ersten fünf Spielen im Frühjahr nicht mind. 10 Punkte - und mind. drei davon gegen die beiden Mannschaften die in der Tabelle vor der Austria liegen - wird es schwer mit Platz 3 und dann wird Bjelica auch das viele Geld nicht am Sessel halten.

Ich bin auch alles andere als zufrieden mit den gezeigten Leistungen in der Meisterschaft, dennoch darf man nicht vergessen dass wir eine sehr starke Doppelbelastung hatten und zudem gerade Spieler ausfielen, die sehr wesentlich für unseren Spielaufbau waren. Stöger hatte letzte Saison keine Doppelbelastung, musste nie Rotieren und setze bei den Auswechslungen auch immer die gleichen Leute ein. Bjelica sollte mMn eine faire Chance bis Sommer bekommen.

•     •     •

Grazie, Mile!
Kaderplanung 2013/14 |#516
20.12.2013 - 11:49 Uhr
Achtung - der Thread heißt Kaderplanung ;)
Kaderplanung 2013/14 |#517
22.12.2013 - 14:20 Uhr
Der 42-Jährige möchte seine Mannschaft weiterentwickeln und daher mit ihr noch mehr und intensiver in Details arbeiten. „Für Korrekturen und Durchsetzung der eigenen Philosophie gab es im Herbst kaum Zeit. Da hatten wir durch die vielen internationalen Spiele mit anstrengenden Reisen zu wenig Zeit zum Üben gehabt“, erklärte Bjelica.

„Wir haben eine gute Mannschaft, brauchen noch Kleinigkeiten“, meinte Bjelica, der schon für das Frühjahr 2013 Optimismus ausstrahlt. Da werde man bessere Leistung bringen und „souverän den zweiten oder dritten Tabellenplatz erreichen“.

Der Trainer bekommt schon nach der Winterpause mit Alex Grünwald und Alex Gorgon mehr oder weniger Zuwachs in seinen Kader. „Sie werden die zwei großen Verstärkungen sein für das Frühjahr – egal, wen wir jetzt noch holen werden“, setzt Bjelica große Erwartungen in das offensive Duo, das sich Operationen am Knie hatte unterziehen müssen.
Ich poste es mal hier, ist ein wenig Mischmasch aus mehreren Threads.

Ich hoffe man macht die Abgänge bald klar, dann kann man sich auch gut um passende Zugänge bemühen. Speziell Hosiner wäre interessant, da wir auf seiner Position am ehesten Ersatz bräuchten. Das gilt sonst imho nur für Suttner, der Rest wäre in Anbetracht des kurzen Frühjahrs auch ohne Transfers "kompensierbar". Klar nicht mit der 1:1 gleichen Qualität, aber im Falle des Falles machbar.

Wenigstens teilt Bjelica meine Ansicht, dass der internationale Startplatz heuer dennoch außer Gefahr sein sollte. Grödig verliert ja nochmal einige Stützen allem Anschein nach, Ried wird wohl ohne Zulj auskommen müssen und Rapid/Sturm spielen auch nicht auf höherem Level als wir.

Im schlimmsten(!) Falle gehen Hosiner, Suttner, Lindner, Rogulj, PGrünwald, Vrsic und Okotie. Wobei ich Lindner und gegebenenfalls Holland eher als Sommertransfer einschätzen würde.

Bleibt uns ohne Transfers immernoch:

--------------Kardum-----------------
Koch-Ortlechner-Ramsebner-Leovac
-----------Mader-Holland-------------
Royer------Stankovic-----------Murg
--------------Kienast-----------------

Das ist halt jetzt die letzte Startaufstellung um die logischen Ersatzleute ergänzt. Auch jetzt nicht gerade eine "Gurkentruppe" und wenn wirklich ALLE gehen wären das ja viele Millionen an Einnahmen. Dazu kommen noch für die Bank/Startelf:

Kader:
Rotpuller, Dilaver, Simkovic, Jun

Jugend:
Hadzikic, Horvath, Luxbacher, Zivotic,...

Rückkehrer:
Gorgon, Grünwald

Sollte man tatsächlich bspw. Liendl und Zulechner holen, muss das mit dem Kader einfach drinnen sein den internationalen Startplatz zu holen, da gibt es keine Ausreden. Auch Abgänge sollten verkraftbar sein.

Einzig: Hat wer Infos zu Leovac? Der ist mit "Operation, bis voraussichtlich: unbekannt" geführt. Sollte der länger ausfallen haben wir im Grunde keinen Backup für Suttner (dann kann man ihn logischerweise eh nicht abgeben) und für Koch fehlt mir da sowieso einer. Seltsamerweise ist aber kein AV im Gespräch. Hab ich was verpasst? Im allerärgsten Notfall, also bei Verletzungen bspw., müssten wir dann ernsthalt mit Dilaver+Orti als AVs auflaufen!?

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Kaderplanung 2013/14 |#518
23.12.2013 - 10:28 Uhr
Zitat von pramm1ff:

Einzig: Hat wer Infos zu Leovac? Der ist mit "Operation, bis voraussichtlich: unbekannt" geführt. Sollte der länger ausfallen haben wir im Grunde keinen Backup für Suttner (dann kann man ihn logischerweise eh nicht abgeben) und für Koch fehlt mir da sowieso einer. Seltsamerweise ist aber kein AV im Gespräch. Hab ich was verpasst? Im allerärgsten Notfall, also bei Verletzungen bspw., müssten wir dann ernsthalt mit Dilaver+Orti als AVs auflaufen!?

Bei Leo gab es die Info "kleinere OP". Denke das wird irgendwas zwischen Weisheitszahn und Nierenstein gewesen sein.
Kaderplanung 2013/14 |#519
23.12.2013 - 11:21 Uhr
Hab gerade gelesen, dass die Austria unbedingt Spiridonovic im Winter loswerden will...
(laola1.at)
Weiss jemand genaueres darüber?

•     •     •

Real Madrid - Napoli - Crvena zvezda
Kaderplanung 2013/14 |#520
23.12.2013 - 16:24 Uhr
Zitat von pramm1ff:

Rückkehrer:
Gorgon, Grünwald

Rechnen würde ich damit aber nicht mehr..
Zitat von pramm1ff:

Najo, da gibt´s auch noch u.a. Plattensteiner, Lechner und Gluhakovic.. Also Ortlechner als LV wird hoffentlich nie wieder vorkommen. Daxbacher ist ja nichtmehr Austria-Trainer.
Zitat von o_magico:
Hab gerade gelesen, dass die Austria unbedingt Spiridonovic im Winter loswerden will...
(laola1.at)
Weiss jemand genaueres darüber?

Da gab´s doch soweit ich weiß einen Vorfall im Training. Sein Stand bei Bjelica ist wohl so ähnlicher wie jener von Okotie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _1210_ am 23.12.2013 um 16:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.