SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 15 / 16

01.04.2015 - 08:35 Uhr
Kaderplanung 15 / 16 |#171
02.06.2015 - 15:05 Uhr
Zitat von Scholli_7
Zitat von JaSchu

Er geht nach Lautern hat uns abgesagt

Nunja, wenn er eben lieber Lust hat 2.Liga statt Bundesliga zu spielen bitte, dann hätte er sowieso auch vom Charakter nicht zu den Lilien gepasst! smile

Weil er sich entscheidet noch ein Jahr zweite Liga zu spielen, hat er einen schlechten Charakter?

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Kaderplanung 15 / 16 |#172
02.06.2015 - 16:04 Uhr
Grifo geht wohl nach Freiburg.

Ingolstadt will Petersen ugly oder Polter was für eine Alternative grins

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Kaderplanung 15 / 16 |#173
02.06.2015 - 17:02 Uhr
Zitat von JaSchu

Ingolstadt will Petersen ugly oder Polter was für eine Alternative grins

Angeblich soll Union ja ein Angebot von 1,5 Mio für Polter abgegeben haben. Wobei ich frage, wo die soviel Geld her haben.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Kaderplanung 15 / 16 |#174
02.06.2015 - 19:06 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von Scholli_7
Zitat von JaSchu

Er geht nach Lautern hat uns abgesagt

Nunja, wenn er eben lieber Lust hat 2.Liga statt Bundesliga zu spielen bitte, dann hätte er sowieso auch vom Charakter nicht zu den Lilien gepasst! smile

Zitat von usernick
Mal ganz allgemein, ich glaube es wird dieses Jahr nicht anders laufen als nach dem letzten Aufstieg. Einige Verstärkungen werden erst spät kommen, man wird wieder mal sehen, welche Spieler ohne Verträge sitzen geblieben sind und kurz vor Ende des Transferfensters noch ohne neues Engagement sind. Birgt natürlich einige Risiken, aber ich traue Schuster zu auch dieses Jahr wieder die richtigen Jungs zu finden.

Sorry, aber so nett deine Fußballromantik auch sein mag der SV Darmstadt 98 ist nun Bundesligist und muss dementsprechend auch so auftreten! Natürlich können keine Ablösesummen wie bei RB Leipzig bezahlt werden, aber dennoch wird und muss man nun bereit sein in den Kader zu investieren und wird dies auch tun! Man wird auch entgegen deiner Meinung nicht bis zum Schluss warten, was über bleibt von der Resterampe, sondern man sucht jetzt schon gezielt nach neuen Spielern für die kommende Saison.
Die Lilien sind jetzt auch nicht der hinterste Dorfverein wo man sich für den Aufstieg noch entschuldigen müsse! Durch die eingenommenen TV Gelder und die zu erwartetenden Einnahmen ist man nun durchaus in der Lage den ein oder anderen Spieler auch zu finanzieren (Alleine 20 Millionen Euro gibts TV Geld). Generell bin ich schon der Ansicht, dass sich der SV Darmstadt 98 nach den Topspielern der 2.Liga umsehen muss, zumal man als Bundesligist nun jedem Spieler die Chance bieten kann sich in der Bundesliga zu präsentieren! Daher wird man völlig zurecht erstmal bei den Topleuten der 2.Liga schauen ob es da Möglichkeiten gibt, zumal es dutzende 2.Liga oder 3.Liga Spieler gibt, die davon träumen Bundesliga zu spielen. Da wird der der SVD in diese Lücke stoßen und diese Spieler verpflichten.
Wenn ich bedenke das Düsseldorf, Braunschweig Interesse an Niederlechner haben: Da haben die Lilien aber die deutlichen besseren Perspektiven(allein durch die Tatsache, dass man Bundesligist wird).

Von den Spielern her sehe ich die Kaderplanung folgend:
Tor: Hier kann alles bleiben wie es ist.
Abwehr: Durch den Abgang von Bregerie braucht es hier einen neuen Innenverteidiger, der am Besten auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Gorka ist eine Alternative, aber dennoch braucht es hier noch einen guten Innenverteidiger. Sollten dazu noch Balogun und Holland die Lilien verlassen müsste nochmal nachgerüstet werden (Valentini,Max,Sallahi,Hartherz wären Optionen)
Mittelfeld: Der Abgang von Behrens muss man ebenso kompensieren. Alleine durch Stark wird dies nicht funktionieren, weswegen hier ein neuer defensiv Spezialist her muss. (Daniel Adlung von 1860 wäre hier mein Favorit). Dazu bräuchte man noch einen Kreativen Mittelfeldspieler, der das Spiel ankurbelt (Neben Leipertz und Grifo wäre auch Alessandro Schöpf von Nürnberg eine Idealbesetzung.
Sturm: Hier herrscht der größte Nachrüstbedarf: König und Stroh-Engel in allen Ehren aber mit beiden sollte höchstens als Joker geplant werden. Hier braucht es neben einem echten Mittelstürmer (Niederlechner,Hennings,Eilers,Klos) einen weiteren Stürmer, der auch auf den Außenbahnen einsetzbar ist.

Hui, also ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich bei Deinem Post anfangen soll. Du vergleichst allen Ernstes Darmstadt mit Düsseldorf!? Hast Du deren Stadion mal gesehen, die Wirtschaftskraft der Stadt, des Vereins!? Schuster und Co. haben in der abgelaufenen Saison ununterbrochen davon geredet, dass wir als Verein leistungstechnisch ins untere Drittel der 2.Liga gehören wenn man alle Faktoren betrachtet. Und er hat Recht, wir sind mitnichten auf der Höhe mit Nürnberg, Kaiserslautern, Düsseldorf und anderen...Jetzt spielen wir erste Liga. Ein Jahr lang. Fernsehgelder von 20 Mio.€. Ein Jahr lang.

Jetzt kann man versuchen mit aller Macht das Geld in Beine zu investieren um die Klasse zu halten. Oder man plant etwas langfristiger und geht konservativer Weise davon aus, dass wir nächstes Jahr wieder zweite Liga spielen, dann aber mit deutlich besseren Vorzeichen. Ich weiß ja nicht wie lange Du die 98er verfolgst, aber nachdem ich den letzten Abstieg aus der zweiten und dann mehrmals dritten Liga miterlebt habe ist mir ein nachhaltiges Wachstum lieber als das finanzielle Risiko bei ungewissem Erfolg so ausarten zu lassen. Das hat wie Du siehst wenig mit Fußballromantik zu tun...

Schade, aber du scheinst wohl leider wirklich keine Ahnung vom Fußballgeschäft zu haben!
So ist im Verein IMMER die Mannschaft, der Kader das Allerwichtigste! Durch ihre sportlichen Erfolge werden Sponsoren angelockt und bieten sich Möglichkeiten den Verein besser zu vermarkten! Daher bringt es wenig von einer Bundesliga Saison auzugehen und dann dahingehend den Kader verkümmern zu lassen, was man Gott sei Dank auch nicht tun wird, sondern man wird den Kader gezielt verstärken!
Es steht außer Frage, das man nur Chancen hat in der Bundesliga zu bestehen, wenn man in den Kader investiert, weil man auch nur dann in Zukunft etwas langfristig aufbauen kann, wenn man dauerhaft in der Bundesliga spielt und das geht nur über den sportlichen Erfolg der Mannschaft! Unfassbar, dass du das nicht kapieren kannst ! Schön und gut, dass du bereits Abstiege erlebt hast, aber dann wirst du auch gesehen haben, das dies am Kader lag und nicht an anderen Dingen! Der Verein kann nur wachsen, wenn der Erfolg durch die Mannschaft sicher gestellt ist.

Zitat von usernick

Nunja, dann will er wohl lieber 2.Liga als Bundesliga spielen. Muss er wissen...
Kaderplanung 15 / 16 |#175
02.06.2015 - 20:31 Uhr
Zitat von NoNameF95
Zitat von Scholli_7
...

Uff sorry, dass ich mich wieder einmische. Aber was du schreibst ist dermaßen realitätsfremd und scheinbar hast du nicht viel Ahnung. Sorry nochmals. Verschlossen

Daniel Adlung wie du selbst erwähnt hast bei 1860 spielt, von daher kann man ausgehen das es kein Verschreiber oder ähnliches war, ist ein OFFENSIVER-Mittelfeldspieler und du betitelst ihn als deinen Favoriten für die Defensive (Sogar ein Defensivspezialist!!!).

Das Behrens lieber in der 2.Liga bleibt zeigt doch, dass man Leute mit sehr wahrscheinlich nur einem Jahr Bundesliga nicht locken kann. Das du Schöpf für möglich hältst spricht Bände... er ist für 400k zu Nürnberg gewechselt und mit Sicherheit durch seine gute Saison nicht billiger geworden. Vorallem denkst du sicher nicht, dass Bayern ihn für teuer Geld zurückholt um ihn an euch zu verleihen. rolleyes
Er ist U-21 Nationalmannschafts-Stammspieler und hat dazu einen Vertag bis 2019! Unter 2Mio wird ihn Nürnberg mit Sicherheit nicht verkaufen.

Danke das Du für mich geantwortet hast, spart Mühe.... keine Ahnung wo diese User auf einmal herkommen aber es bleibt zu hoffen das Sie Ihre Kaderplanungen mit erscheinen von FIFA16 wieder wo anders machen.... Schuster hat ein Konzept und das schon seit der 3.Liga und dieses wird nicht über den Haufen geworfen auch nicht weil wir nun mal ein Jahr Bundesligist sind.
Kaderplanung 15 / 16 |#176
02.06.2015 - 20:56 Uhr
Wenn 1860 absteigt wird sich die halbe Liga auf die Mannschaft stürzen grinstongue

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Kaderplanung 15 / 16 |#177
02.06.2015 - 21:25 Uhr
Zitat von Scholli_7

Schade, aber du scheinst wohl leider wirklich keine Ahnung vom Fußballgeschäft zu haben!

Das ist schade, ich versuche mich trotzdem an einer Antwort.

Zitat von Scholli_7

So ist im Verein IMMER die Mannschaft, der Kader das Allerwichtigste!

Die Aussage ist so absolut getroffen, dass sie nur falsch sein kann, entschuldige aber denk bitte selbst nochmal drüber nach was sonst noch alles für Kräfte auf einen Verein wirken können.

Zitat von Scholli_7

Durch ihre sportlichen Erfolge werden Sponsoren angelockt und bieten sich Möglichkeiten den Verein besser zu vermarkten!

Ja, das hat bei Anstoss 3 damals auch immer super funktioniert. Aber die Gleichung "Investition in neue Spieler = Erfolg = neue Sponsoren = Investition in..." ist dann doch etwas zu einfach. Haben wir so den Aufstieg in die 2.Liga geschafft? Das war doch fast die gleiche Mannschaft die vorher sportlich abgestiegen ist...Ist RBL so aufgestiegen? Dürfte man bei 23 Mio. € + Handgelder ja erwarten oder? Schau DIch doch nur ein bißchen um, wenn es so einfach wäre hätten wir NIEMALS aufsteigen dürfen. Und genauso gibt es keine Garantie, dass man die Klasse hält, wenn man den Etat statt auf 14 auf 20 Mio. € erhöht und keine Mittel übrig sind für langfristige Verbesserungen (Infrastruktur, Verbesserung des Trainingsbereichs, Physio, Jugendabteilung, Scouting (!) etc.)

Zitat von Scholli_7

Daher bringt es wenig von einer Bundesliga Saison auzugehen und dann dahingehend den Kader verkümmern zu lassen, was man Gott sei Dank auch nicht tun wird, sondern man wird den Kader gezielt verstärken!

Natürlich wird man sich gezielt verstärken, wo schreibe ich Gegenteiliges? Aber das geschieht sicher nicht indem man Unsummen für irgendwelche Spieler ausgibt die im Abstiegsfall direkt wieder weg sind. Und Topspieler der 2.Liga sind - wie Du vielleicht gemerkt hast - stark umworben. Wir konnten Bregerie nicht halten, der wird jetzt IV Nr. 3 bei einem Mitaufsteiger, Behrens bleibt lieber in der 2.Liga, selbst bei Holland und Balogun wird's schwierig -weil wir nicht wollen oder weil wir nicht können, was meinst Du? Und bei Adlung (den hätte ich durchaus gerne hier), Terrode, Valentini, Yabo und wer nicht noch alles genannt wurde wird es eher schwieriger als leichter. Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage, wir werden einige Spieler erst spät an Bord haben.

Zitat von Scholli_7

Es steht außer Frage, das man nur Chancen hat in der Bundesliga zu bestehen, wenn man in den Kader investiert, weil man auch nur dann in Zukunft etwas langfristig aufbauen kann, wenn man dauerhaft in der Bundesliga spielt und das geht nur über den sportlichen Erfolg der Mannschaft! Unfassbar, dass du das nicht kapieren kannst !

Wer sagt, dass man in der 2.BL langfristig nichts aufbauen kann? Die Entwicklung von Mainz 05 begann auch genau dort, letztlich ist der mittlerweile Verein so robust geworden, dass selbst 2 Jahre 2.BL 2007-2009 denen nicht wirklich was anhaben konnte.

Mal allgemein, wie definierst Du dennErfolg? Hast Du die letzten 10 Jahre des Vereins verpasst? Was ist an einem Abstieg aus der 1.Liga ein Misserfolg? Wenn Du Dir Spiele des Vereins in Steinau an der Straße (nein, liegt nicht im Auenland) anschauen durftest, dann ist 2.Liga immer noch ein absolutes Geschenk. Auch wenn sich die Mannschaft kommendes Jahr die 1.Liga absolut verdient hat, der Verein ist selbst immer noch zweitklassig - das bestätigt doch auch jeder Verantwortlicher. Die Strukturen so schnell es geht anzugehen, um zukünftig dauerhaft mindestens Zweitligafußball (Ziel Top 25) anbieten zu können priorisiere ich höher eine marginale Chancenerhöhung auf einen kurzfristigen Klassenverbleib. Das kannst Du natürlich gerne anders sehen.

Und falls hier irgendwas missverständlich ist, ich rede nicht davon das nächste Jahr abzuschenken. Wir werden eine schlagkräftige Truppe zusammenhaben und ich gehe davon aus, dass falls wir absteigen sollten es ähnlich knapp sein wird wie bei Paderborn dieses Jahr.

Zitat von Scholli_7

Schön und gut, dass du bereits Abstiege erlebt hast, aber dann wirst du auch gesehen haben, das dies am Kader lag und nicht an anderen Dingen! Der Verein kann nur wachsen, wenn der Erfolg durch die Mannschaft sicher gestellt ist.

Nochmals nein, es lag nicht am Kader (Mentalität schlägt Qualität hat irgendeiner mal gesagt). Der Niedergang lag am absoluten Missmanagement von Grimm und Wiesinger. Seit Kessler gibt es das nicht mehr und keiner der etwas länger dabei ist will das nochmal hier sehen.
Kaderplanung 15 / 16 |#178
02.06.2015 - 21:26 Uhr
Zitat von JaSchu
Wenn 1860 absteigt wird sich die halbe Liga auf die Mannschaft stürzen grinstongue

oder andersrum, wenn 60 absteigt wird sich die Liga auf die halbe Mannschaft stürzen Lachend einige sind nun wirklich nicht zweitligareif.... Cool
Kaderplanung 15 / 16 |#179
02.06.2015 - 22:47 Uhr
Zitat von lilienrama
Zitat von JaSchu

oder andersrum, wenn 60 absteigt wird sich die Liga auf die halbe Mannschaft stürzen Lachend einige sind nun wirklich nicht zweitligareif.... Cool

Schade, ich hatte mir auch bereits ausgemalt wer von den 60ern (die meisten hatte keinen Vertrag für Liga 3) zu den Lilien hätte wechseln können.
Aber der Fussbalgott wurde wohl von den Finanzstarken Clubs gekauft Zunge raus
Einen Namen hätte ich aber trotzdem und zwar Jannick Bandowski, er ist vom BVB geliehen. Großer, robuster LV, für den der BVB weiterhin wahrlich wenig Verwendung haben wird.
Darmstadt könnte ihn ablösefrei bzw. für eine geringe Ablöse verpflichten meinetwegen mit Rückkaufoption vom BVB.
Ich denke der würde passen und das Risiko wäre sehr gering.

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Kaderplanung 15 / 16 |#180
02.06.2015 - 23:34 Uhr
Nochmal: Im WESENTLICHEN müssen wir Spieler finden für 2-3 Jahre, die auch bereit sind - zu dann reduzierten Bezügen - in der 2. Liga DAbei zu bleiben. Unabhängig davon werden gegen Ende der Transferperiode genügend finanzielle Mittel vorhanden sein, um mit den Skymillönchen 1 bis 2 offensive Ausnahmespieler zu verpflichten. Der übrige Kader wird darüber hinwegsehen müssen, daß sowas aus Gründen der Zwangsläufigkeit das Gehaltsgefüge sprengt.
Problemstellung: Sofern erhebliche Ablösen getätigt werden müssen dürfen es keine Einjahresverträge sein.
Trotz des Abgangs von Behrens besteht (Jungwirth, Stark, Gondorf) kaum Ersatzbedarf auf der 6.
In der Abwehr dürfen wir uns vollständig auf die Expertise von Coach Schuster verlassen. Hier werden gestandene Zweitligaspieler oder Talente aus Liga 3/den Zweitvertretungen von Erstligisten vollkommen ausreichend sein, um nach der Vorbereitung grins in der 1. Bundesliga zu bestehen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt existiert im Minimum folgender Ergänzungsbedarf:
1 Außenverteidiger (evtl. beidfüßig).
2 Innenverteidiger.
1 offensiver Außenbahnspieler.
1 Z(O)M (Spielmacher).
2 Stürmer.
Die Lilien werden sowieso nicht wie Tasmania enden, weil wir das nicht wollen. Aber um in der ersten Klasse überhaupt eine Chance auf den Ligaerhalt zu wahren, wird man neben dem Sturmduo Sailer/DSE (Vertrag) eine zweite spielende Offensive installieren müssen. Und diese Powerfußball-Klapperschlangen auf den letztgenannten drei vakaten Positionen werden richtig Asche kosten. Aber was solls, besser als wenns der Fiskus holt.

•     •     •

98°
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.