SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 15 / 16

01.04.2015 - 08:35 Uhr
Auch wenn es noch ein wenig früh ist und die Ligazugehörigkeit noch nicht geklärt ist. Trotzdem wäre es schön darüber zu diskutieren welche Spieler uns weiterhelfen.
Mein Vorschlag:

Nach fünf Jahren BTSV

Kessel verlässt Braunschweig zum Saisonende

Braunschweig-Verteidiger Benjamin Kessel (Foto) wird seinen bis Saisonende laufenden Vertrag nicht verlängern. „Ich hatte tolle Jahre mit zwei Aufstiegen. Ein großer Dank an alle. Ich werde bis zum Schluss alles geben“, so der 27-Jährige.
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Kaderplanung 15 / 16 |#1
02.06.2015 - 21:25 Uhr
Zitat von Scholli_7

Schade, aber du scheinst wohl leider wirklich keine Ahnung vom Fußballgeschäft zu haben!

Das ist schade, ich versuche mich trotzdem an einer Antwort.

Zitat von Scholli_7

So ist im Verein IMMER die Mannschaft, der Kader das Allerwichtigste!

Die Aussage ist so absolut getroffen, dass sie nur falsch sein kann, entschuldige aber denk bitte selbst nochmal drüber nach was sonst noch alles für Kräfte auf einen Verein wirken können.

Zitat von Scholli_7

Durch ihre sportlichen Erfolge werden Sponsoren angelockt und bieten sich Möglichkeiten den Verein besser zu vermarkten!

Ja, das hat bei Anstoss 3 damals auch immer super funktioniert. Aber die Gleichung "Investition in neue Spieler = Erfolg = neue Sponsoren = Investition in..." ist dann doch etwas zu einfach. Haben wir so den Aufstieg in die 2.Liga geschafft? Das war doch fast die gleiche Mannschaft die vorher sportlich abgestiegen ist...Ist RBL so aufgestiegen? Dürfte man bei 23 Mio. € + Handgelder ja erwarten oder? Schau DIch doch nur ein bißchen um, wenn es so einfach wäre hätten wir NIEMALS aufsteigen dürfen. Und genauso gibt es keine Garantie, dass man die Klasse hält, wenn man den Etat statt auf 14 auf 20 Mio. € erhöht und keine Mittel übrig sind für langfristige Verbesserungen (Infrastruktur, Verbesserung des Trainingsbereichs, Physio, Jugendabteilung, Scouting (!) etc.)

Zitat von Scholli_7

Daher bringt es wenig von einer Bundesliga Saison auzugehen und dann dahingehend den Kader verkümmern zu lassen, was man Gott sei Dank auch nicht tun wird, sondern man wird den Kader gezielt verstärken!

Natürlich wird man sich gezielt verstärken, wo schreibe ich Gegenteiliges? Aber das geschieht sicher nicht indem man Unsummen für irgendwelche Spieler ausgibt die im Abstiegsfall direkt wieder weg sind. Und Topspieler der 2.Liga sind - wie Du vielleicht gemerkt hast - stark umworben. Wir konnten Bregerie nicht halten, der wird jetzt IV Nr. 3 bei einem Mitaufsteiger, Behrens bleibt lieber in der 2.Liga, selbst bei Holland und Balogun wird's schwierig -weil wir nicht wollen oder weil wir nicht können, was meinst Du? Und bei Adlung (den hätte ich durchaus gerne hier), Terrode, Valentini, Yabo und wer nicht noch alles genannt wurde wird es eher schwieriger als leichter. Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage, wir werden einige Spieler erst spät an Bord haben.

Zitat von Scholli_7

Es steht außer Frage, das man nur Chancen hat in der Bundesliga zu bestehen, wenn man in den Kader investiert, weil man auch nur dann in Zukunft etwas langfristig aufbauen kann, wenn man dauerhaft in der Bundesliga spielt und das geht nur über den sportlichen Erfolg der Mannschaft! Unfassbar, dass du das nicht kapieren kannst !

Wer sagt, dass man in der 2.BL langfristig nichts aufbauen kann? Die Entwicklung von Mainz 05 begann auch genau dort, letztlich ist der mittlerweile Verein so robust geworden, dass selbst 2 Jahre 2.BL 2007-2009 denen nicht wirklich was anhaben konnte.

Mal allgemein, wie definierst Du dennErfolg? Hast Du die letzten 10 Jahre des Vereins verpasst? Was ist an einem Abstieg aus der 1.Liga ein Misserfolg? Wenn Du Dir Spiele des Vereins in Steinau an der Straße (nein, liegt nicht im Auenland) anschauen durftest, dann ist 2.Liga immer noch ein absolutes Geschenk. Auch wenn sich die Mannschaft kommendes Jahr die 1.Liga absolut verdient hat, der Verein ist selbst immer noch zweitklassig - das bestätigt doch auch jeder Verantwortlicher. Die Strukturen so schnell es geht anzugehen, um zukünftig dauerhaft mindestens Zweitligafußball (Ziel Top 25) anbieten zu können priorisiere ich höher eine marginale Chancenerhöhung auf einen kurzfristigen Klassenverbleib. Das kannst Du natürlich gerne anders sehen.

Und falls hier irgendwas missverständlich ist, ich rede nicht davon das nächste Jahr abzuschenken. Wir werden eine schlagkräftige Truppe zusammenhaben und ich gehe davon aus, dass falls wir absteigen sollten es ähnlich knapp sein wird wie bei Paderborn dieses Jahr.

Zitat von Scholli_7

Schön und gut, dass du bereits Abstiege erlebt hast, aber dann wirst du auch gesehen haben, das dies am Kader lag und nicht an anderen Dingen! Der Verein kann nur wachsen, wenn der Erfolg durch die Mannschaft sicher gestellt ist.

Nochmals nein, es lag nicht am Kader (Mentalität schlägt Qualität hat irgendeiner mal gesagt). Der Niedergang lag am absoluten Missmanagement von Grimm und Wiesinger. Seit Kessler gibt es das nicht mehr und keiner der etwas länger dabei ist will das nochmal hier sehen.
Kaderplanung 15 / 16 |#2
30.06.2015 - 11:32 Uhr
Zitat von malleralle
Der SV98 ist doch eine schöne Geschichte, die sich gut verkaufen lässt. Wenn jetzt der Kader Stammspieler verliert und gewünschte Neuzugänge mehr absagen als zusagen, dann muss man sich doch hinterfragen lassen. Läuft da alles richtig? Dirk Schuster und sein Team hat scheinbar gute Ideen. Nur wer verhandelt? Und wie macht er das? Hier wird derzeit doch einiges Porzellan zerschlagen.

Und nur: "Dann steigen wir halt wieder ab" passt halt mit 50% Preisaufschlag und vergraulen von traditionellen Sponsoren einfach nicht zusammen. Cool

Also ich frage mich gerade, ob hier der Neid von schlecht geführten Traditionsklubs durchschlägt, oder was hier der Fall ist. Ich habe Darmstadt nun wahrlich nicht verfolgt in den vergangenen Jahren und bin auch Fan eines mäßig geführten Traditionsklubs, aber allein wer vielleicht den letzten Zweitligaspieltag verfolgt hat und die anschließenden Aussagen der Darmstädter Verantwortlichen, den sollte diese Entwicklung doch wahrlich nicht überraschen.

Sämtliche Verantwortlichen haben gebetsmühlenartig wiederholt, dass man Spieler verpflichtet hat, mit denen entweder niemand mehr gerechnet hat oder für die kein Markt da war, die sich aber mit dem Umfeld und dem Projekt identifizieren. Gerade dies wurde immer als Erfolgsbedingung verkauft. Hatte man den Eindruck, ein Spieler kann sich mit den Gegebenheiten nicht 100%ig identifizieren, hat man Abstand von Verpflichtungen genommen. Darum ist man faktisch mit einem Drittligakader in die Bundesliga aufgestiegen. Klar dürfte auch jedem gewesen sein, dass gerade die jüngeren Spieler Darmstadt als Sprungbrett auffassen und dort nicht ihre Karriere beenden möchten.

Insofern ist doch logisch, dass Behrens und andere nun die Gelegenheit genutzt haben zu Vereinen zu wechseln, die ihnen scheinbar mehr Perspektive bieten, primär aber wohl mehr Gehalt und ein, sagen wir mal, konstanteres Schaufenster. Gerade als Spieler zwischen zweiter und dritter Liga gibt es nun nicht so irrsinnig viele gute Gelegenheiten Geld zu verdienen.

Klar ist doch nun also auch, dass es für Darmstadt schwer wird, gestandene Erstligaspieler zu verpflichten. Im Ergebnis fänd ich dies als Außenstehender auch gar nicht sinnvoll. Natürlich braucht es den einen oder anderen gestandenen Neuzugang, aber realistisch sollte man schon mitkalkulieren, sich längerfristig eher in Liga 2 als in Liga 1 zu etablieren. Das Modell mit perspektivisch klugen Transfers ohne Zwang zu erster Liga hat ja in vielen Fällen funktioniert.

Was Sponsoren und Preise angeht: die Bundesliga ist ja nun auch erstmal kostenintensiver als die zweite Liga, aber eben auch finanziell attraktiver im Ergebnis. Dass Darmstadt mit einer Bundesligasaison natürlich auch finanziell die Voraussetzungen schaffen will, den Klub als Ganzes nach vorn zu bringen, ist doch nur zu verständlich.
Kaderplanung 15 / 16 |#3
03.07.2015 - 21:05 Uhr
Zitat von Grisu1972
Zitat von guerteltier
wurde auch mal Zeit und hätte mich gewundert, wenn es nicht geklappt hätte. Was ihr an ihm habt, wisst ihr ja schon und ich wünsche ihm und euch eine erfolgreiche Zeit. Ich denke, dass sind Zahlen, mit denen beide Seiten leben können. Bei Hertha konnte er (durfte?) sich ja in den Jahren nicht durchsetzen, da soll er in Darmstadt weiter an der Erfolgsgeschichte schreiben. Machs gut, Fabi!

Da muss ich einfach mal DANKE ssagen für die netten Worte

Fabi ist ein sympathischer Kerl und hat sich die ganzen Jahre, in denen er zwischen Kader der Ersten und spielen bei der Zweiten hin und her gependelt ist, nie beschwert. Er war immer gut drauf, hatte ein nettes Wort parat und es jetzt einfach verdient, sich seinen Traum von der Bundesliga (die paar Partien unter Rehhagel mal abgesehen) in Darmstadt zu erfüllen.

Und die Story, die Darmstadt da in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat, ist sowas von unglaublich, das ich als Fußball-Fan einfach sehen möchte, wie sich der Underdog in Liga eins schlägt. Dazu kommt noch die Tatsache, dass ich in Pb lebe und daher euren Sieg in der Relegation gegen Bielefeld mit einem Augenzwinkern entgegen genommen habe (auch wenn ich jetzt nichts gegen Bielefeld habe, aber regionale Rivalität und so...). Und wie ich schon mal sagte: mein Sohn findet einfach den DSE super, deswegen muss ich auch hin und wieder mal Darmstädter Spiele sehen zwinker

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung 15 / 16 |#4
06.07.2015 - 17:11 Uhr
Moin smile

erstmal willkommen in der Bundesliga smile Ich habe schon ein paar Jahre leichte Sympathien zu euch und freue mich, eventuell dieses Jahr meine Schalker live am Böllenfalltor zu sehen cool . Da ich mich ein bisschen mit eurem Kader beschäftigt habe, wollte ich euch mal meine Sicht von außerhalb darlegen bzw. vielleicht könnt ihr mich ja in einigen Dingen berichtigen smile

Ich finde aufjedenfall schonmal, dass ihr zwar der deutliche "Favorit" auf den Abstieg seid, ihr aber schon eine höhere Qualität im Kader habt als Paderborn letztes Jahr oder auch Fürth vor drei Jahren. Eine Frage stellt sich mir schon vorab: habt ihr eigentlich keinen Manager? Ich lese immer nur bei der Kaderplanung von Schuster uns habe auch bei eurer Aufstiegsfeier nur ihn und euren Präsidenten gesehen. grins

Euer System, das 4-4-2, werdet ihr ,denke ich mal, beibehalten. Eignet sich neben eurem Kader auch für eine Kontertaktik in der ersten Liga.

Tor:
Mathenia ist ein talentierter Keeper, vielleicht nicht unbedingt erstligareif, aber da herrscht definitv kein Bedarf in Verbindung mit Platins als erfahrene Nummer Zwei. Wenn ihr dann noch eine junge Nummer drei bekommt, passt das.

Rechtsverteidiger:
Sirigu ist solide, reicht aber nicht für die Bundesliga. Als Backup in Ordnung. Hier habt ihr definitiv Bedarf an einer guten Lösung. Jemand wie Ochs könnte passen.

Innenverteidiger:
Sulu und Gorka sind beide ganz solide, aber habe bei beiden Zweifel, ob es für oben reicht. Eine qualitative Verstärkung braucht ihr aufjedenfall. Die hier genannten Noveski und Madlung wären definitiv Optionen. Eigentlich wäre ein zweiter Innenverteidiger auch ganz gut. Aber das passt wohl nicht in euer Budget und würden gleich zwei Aufstiegshelden auf die Bank verbannt werden.

Linksverteidiger:
Holland als Stammspieler, Stegmayer als Back Up, Rausch als weiterte Option, passt.

Defensives/Zentrales Mittelfeld:
Meiner Meinung nach euer Prunkstück. Jungwirth, Vrancic, Stark und Gondorf. Das klingt schon ziemlich gut. Jungwirth und Stark für die Sechs und Vrancic und Gondorf für die Acht. Mit Vrancic habt ihr euch den wohl besten Paderborner geholt. Gondorf ist solide, Jungwirth auch und noch mit Potential meiner Meinung nach und Stark war eigentlich mit der beste Sechser der zweiten Liga, bis Sechzig kam...

Linkes Mittelfeld:
Rausch ist gesetzt, Heller als Ersatz, das passt.

Rechtes Mittelfeld:
Kempe wird wohl gesetzt sein, dahinter nur Ivana. Hier könnte ein neuer durchaus sinnvoll sein. Vielleicht wechselt dann Kempe ja in die hängende Spitze / das offensive Mittelfeld.

hängende Spitze/Stürmer:

Rosenthal ist gut, aber verletzungsanfällig, sonst nur Stroh-Engel und Sailer als Ersatz. Je nachdem, wie mit Kempe geplant wird, müssen hier noch ein bis zwei neue her.

Also braucht ihr noch:

dritter TW
1-2 IV
1 RV
1-2 ST/HS
evtl. 1 RM

macht noch 4-7 neue Spieler

und aktuell würde ich euer Team so sehen:

----------------------------------------Stroh-Engel--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------Rosenthal/Kempe/Neu---------------------------
------Rausch---------------------------------------------------------------------------------Kempe/Neu----
-----------------------------------Jungwirth------------------Vrancic------------------------------------------
-----Holland--------------------Sulu---------------------------Neu--------------------------Neu--------------
---------------------------------------------------Mathenia----------------------------------------------------------

An eurer Meinung hierzu wäre ich sehr interessiert und hoffe, ich habe nicht zuviel Mist erzählt grins

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Kaderplanung 15 / 16 |#5
27.07.2015 - 20:56 Uhr
Es ist erst ein paar Wochen her, da erntete der Frankfurter Heribert Bruchhagen böse Kritik, weil er es gewagt hatte vorauszusagen, dass Darmstadts Trainer Dirk Schuster im kommenden Frühjahr infrage gestellt werden dürfte. Die Empörung darüber war – ich meine, auch hier im Forum – groß. Wenn ich mir die Nervosität, Ungeduld und Aufgeregtheit vieler anschaue, die hier derzeit Kommentare zur Kaderzusammenstellung schreiben, dürfte Bruchhagen mit seiner Prognose leider Recht behalten.

Nein, im Moment geht es noch nicht um Dirk Schuster. Noch werden andere dafür verantwortlich gemacht, dass die Situation so ist, wie sie ist. Aber es scheint mir nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich der Zorn auch gegen den Trainer/Sportdirektor/Manager in Personalunion richtet.

Deshalb möchte ich in Erinnerung rufen, was Dirk Schuster im Frühjahr schon gesagt hat: Der SV Darmstadt 98 hat eigentlich in der Bundesliga nichts zu suchen. Und Dominik Stroh-Engel sagte nach dem Bundesliga-Aufstieg – sicher ganz im Sinne seines Trainers –, dass das Erreichen eines Nichtabstiegsplatzes das achte Weltwunder wäre.

So ist es. Lasst es uns zur Kenntnis nehmen. Die Lilien werden wieder absteigen – aller Wahrscheinlichkeit nach jedenfalls. Und wenn das Höchstwahrscheinliche tatsächlich eintrifft, dann sollten sich die Fans nicht grämen über das verpasste Weltwunder, sondern sich damit trösten, dass ein Jahr Bundesliga den sicheren Nichtabstieg aus der zweiten Liga bedeutet. Genau diesen Abstieg in Liga 3 hatten den 98ern nämlich vor genau einem Jahr noch so ziemlich alle Experten vorhergesagt.

Wer glaubt, jetzt müsse mehr Geld in die Hand genommen werden und überhaupt mehr getan werden, der ignoriert die nackten Tatsachen. Für die Lilien ist die Bundesliga derzeit eigentlich noch eine Nummer zu groß. Daran kann auch kurzfristiger Aktionismus nichts ändern. Im Gegenteil: Kurzschluss- oder Panikreaktionen untergraben das Fundament und könnten das Kartenhaus „SV Darmstadt 98“ ganz schnell zusammenbrechen lassen. Das mit viel Können und Sachverstand errichtete Konstrukt würde schnell in sich zusammenfallen.

Das Interesse an dem, was sich in Darmstadt tut, ist natürlich jetzt um ein Vielfaches größer als noch vor einem Jahr bei einem allgemein belächelten Neu-Zweitligisten, der durch ein Sensations-Relegations-Rückspiel „aus Versehen“ den Sprung ins Unterhaus geschafft hat.

Nur zur Erinnerung an die Transfers im vergangenen Sommer: Leon Balogun, dem jetzt so viele Tränen nachgeweint werden, stieß damals auch erst später zur Mannschaft. Fabian Holland, über dessen Festverpflichtung sich jetzt so viele zu Recht freuen, musste sich auch erst ins Team spielen. Auch in diesem Jahr wird es nicht anders gehen, nehme ich mal an.

Ob’s dann am Ende für den Klassenerhalt reicht oder nicht, werden wir sehen. Wenn die Mannschaft an jedem Spieltag alles gegeben hat, was in ihrer Macht steht, ist es auf jeden Fall okay – egal, ob’s reicht, um in der Schlussabrechnung über dem Strich zu stehen. Jeder tut gut daran, sich mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass die Lilien in der Bundesliga ein einjähriges Gastspiel geben. Und wenn das Gastspiel auf wundersame Weise doch verlängert werden sollte, dann wäre das in der Tat so etwas wie das achte Weltwunder.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Kaderplanung 15 / 16 |#6
28.07.2015 - 10:48 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Wer glaubt, jetzt müsse mehr Geld in die Hand genommen werden und überhaupt mehr getan werden, der ignoriert die nackten Tatsachen. Für die Lilien ist die Bundesliga derzeit eigentlich noch eine Nummer zu groß. Daran kann auch kurzfristiger Aktionismus nichts ändern.

Ich nehme jetzt mal nur diese Zeilen und zeige Dir einen anderen Blickwinkel auf: Wenn der SV98 in einer Liga spielt wo er nicht hingehört und alles ein Wunder ist, dann sollte man die Fernsehgelder einstecken und den Rest lassen wie er ist! Dann haben alle eine nette Saison, bei der man die eigene Schmerzgrenze austesten kann und gut ist! Wenn der Verein aber die Preise dermaßen anzieht und viele Sponsoren (kleine wie große) an ihr Limit bringt und teilweise ausquetscht und dann immer auf die 1. Bundesliga verweist und auch noch die Zuschauer in Mitgliedschaften zwängt um an Dauerkarten zu kommen, dann sei es auch erlaubt ein wenig professionelles Verhalten eines "kleinen" Bundesligisten erwarten zu dürfen! Man kann nicht wie ein Erstligist Forderungen stellen und erwarten, dass keiner eine Erwartungshaltung hat und egal wie es dann läuft für alles Verständnis aufgebracht wird.
Kaderplanung 15 / 16 |#7
02.02.2016 - 23:07 Uhr
Jetzt ist es also soweit: Das Transferfenster ist geschlossen. Nach Felix Platte könnten jetzt allenfalls noch vertragslose Spieler zu den Lilien stoßen.

Dabei hatten die 98er – wie jeder andere Bundesligist auch – die Augen offen gehalten nach Spielern, mit denen sie sich verstärken können. Aber im Falle der Lilien kommt erschwerend hinzu, dass die Kicker zwingend bestimmte Kriterien erfüllen müssen: Erstens müssen sie bezahlbar sein, zweitens müssen sie sich mit den vergleichsweise einfachen Verhältnissen am Böllenfalltor anfreunden können und drittens dürfen sie von keinem anderen Verein umworben werden (denn sonst würden die eben erwähnten einfachen Verhältnisse das Pendel meist gegen die Lilien ausschlagen lassen).

Schwierige Zeiten also wieder einmal für Dirk Schuster – Trainer und Sportdirektor des SV 98 in Personalunion und vor allem Vater der märchenhaften Welle von Wundern, die den SV Darmstadt 98 innerhalb kürzester Zeit vom Rande des Absturzes in die fußballerische Regionalliga-Bedeutungslosigkeit bis ins Fußball-Oberhaus gespült hat.

Aber das kennt Schuster ja schon: Aus wenig bis gar nichts möglichst viel herauszuholen, ist ihm bislang immer bestens gelungen. Es sei nur an das Gejammere und Gezetere erinnert, als im Sommer Sandro Wagner von Hertha BSC Berlin nach Darmstadt geholt wurde. Die freundlichsten Stimmen billigten dem Trainer noch zu, dass er schon wissen werde, was er mache. Ansonsten schwankte die Stimmung zwischen Skepsis und offener Abneigung gegenüber Wagner. Und heute? Reihenweise wird Abbitte geleistet. Die allermeisten wissen Wagners Bedeutung für die Lilien zu würdigen.

Und nun also Felix Platte. Der 19-jährige Stürmer kommt vom großen FC Schalke 04 nach Darmstadt. Am Dienstag stand er erstmals am Böllenfalltor auf dem Trainingsplatz. Auch wenn der hoffnungsvolle Kicker freundlich willkommen geheißen wurde: Die meisten haben sich sehr viel mehr erhofft an Neuverpflichtungen während der Winter-Transferperiode.

Schließlich sehnen wir alle uns nichts mehr herbei als das nächste Wunder: den Verbleib der 98er in der Bundesliga über das Saisonende hinaus. Der, freundlich formuliert, eher mäßige Auftritt der Lilien am Samstag gegen Schalke dürfte viele in ihrer Überzeugung angefeuert haben, dass es der aktuelle Kader schwer hat, den Traum vom Klassenerhalt wahr zu machen. Oder besser „brutal schwer“, wie Dirk Schuster zu Saisonbeginn gesagt hatte. Daran ändern auch die überraschend gut verlaufene Hinrunde oder der Sieg zum Rückrundenstart in Hannover nichts.

Hannover ist ein gutes Stichwort: Die Niedersachsen hatten sich mit fünf neuen Spielern verstärkt – und noch dazu einen neuen Trainer geholt. Geholfen hat es Hannover 96 bisher nichts. Dem 1:2 gegen Darmstadt folgte eine 0:3-Niederlage in Leverkusen. Vielleicht ein kleiner Trost. Und wie „xRorschachx“ schon schrieb: „Wir haben im Gegensatz zu den anderen unten drin ein Team, das funktioniert.“

Und das steht – Stand heute – sehr viel besser da als allgemein erwartet. Nur deshalb, weil seit Sommer verdammt viel richtig gemacht wurde, dürfen wir auch heute noch vom Klassenerhalt träumen. Und wenn es am Ende dann doch nicht reicht, sollte sich – wie ich schon im Sommer geschrieben habe – niemand grämen über das verpasste Weltwunder, sondern sich damit trösten, dass ein Jahr Bundesliga den sicheren Nichtabstieg aus der zweiten Liga bedeutet. Genau diesen Abstieg in Liga 3 hatten den 98ern nämlich ein Jahr zuvor noch so ziemlich alle Experten vorhergesagt.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.