FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1541
16.08.2015 - 22:36 Uhr
Ich denke ein erstes echtes Fazit kann man frühestens im Oktober ziehen. Aber es lassen sich Tendenzen erkennen.

Tor: Hierarchie und Potential stimmt. Wobei mir ein erfahrener Hund im Dreierbunde fehlt aber ok.

Die Außenverteidiger:
Finde ich sind wir überdurchschnittlich besetzt. Ahlschwede Qualitäten sind bekannt aber auch Dorda kommt nach schwachen Start in Fahrt. Ein dynamisches Duo was noch für mächtig Wirbel sorgen wird. Als Backup müssen sich Scherff und verletzungsbedingt Gröger in Geduld üben.Aber die Saison ist noch lang und kraftraubend. Beide werden noch zu Einsätzen in der Liga oder Landespokal kommen.

Die Innenverteidigung:
Ein Duo wie es die Kogge wohl noch nicht gesehen hat. Ein Henn der an goldene Zeiten unter Abwehrchef Jakobsson erinnern lässt (wenn auch auf deutlich geringeren Niveau). Zu Erdmann muss man wohl nicht mehr viel
schreiben.Dahinter wartet ein Edeljoker mit Hoffmann. Ein bemerkenswertes Talent das leider erst sehr spät entdeckt wurde. Aber seine Einsätze werden kommen. Nicht zuletzt wartet mit "Hexe" ein hoffnungsvolles Talent.

Zentrales Mittelfeld:
Als Abräumer steht ohne Diskussion Kofler und als Edeljoker Grupe bereit. Als spielender zentraler Mann ist Ikeng noch recht Alternativlos.Aber Stefanovic wird zurückkommen und auch Baumgarten hat man nicht als Tribünenfüller geholt.
*schwerfeger scheint in den sportlichen Planungen keine Rolle mehr zu spielen.

Offensive Aussenbahnen:
Unser Prunkstück und Aushängeschild. Bickel, Gardwaski und Jänicke sind allesamt mehr als gehobenes Niveau. Dahinter warten Talente wie Ülker und Gottschling. Hier ist soviel Potential vorhanden das man von jedem
Stammspieler einen zweistelligen Betrag an Scorerpunkten erwarten kann. Die Qualität ist da und muss konsequenter genutzt werden.

Sturm: ist mit Ziemer und Perstaller (wohl bewusst) recht unterbesetzt. Zuviel hängt an der Gesundheit von Ziemer. Hier fehlt noch ein klassischer Keilstürmer.Auch wenn von der Offensive Außenbahn immer wieder Spieler reinrutschen (Jänicke oder Gardwaski) können.

Fazit:
Potential ist in der Truppe vorhanden. Die Abwehr muss dicht gemacht werden. Nach 3 Spielen stehen bereits 5 Gegentore zur Buche.Nicht dramatisch aber beobachtungswert. Wichtig ist sich frühzeitig von den Abstiegsplätzen fernzuhalten und langfristig eine Truppe aufzubauen die um
den Aufstieg mitspielen kann. Dazu erwarte ich auch nach Jahren mal wieder vorzeitige Vertragsverlängerungungen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 16.08.2015 um 22:37 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1542
16.08.2015 - 22:50 Uhr
Nach der letzten Saison war es wichtig, dass wir defensiv besser stehen. Einfache Gegentore brachten uns in der Hinrunde bis an den Abgrund, unser Sturm gehörte dagegen von der Torausbeute her zur Spitzengruppe. Der starke Ahlschwede durfte bleiben, Dorda hat für mich durchaus Ähnlichkeit mit Fardi. Die Kombination Erdmann- Henn ist sehr interessant und hat sich in meinen Augen schon bewährt. Ein aggressiver, beinharter Part und ein routinierter, abgeklärter Part. In der Hinterhand haben wir noch Hoffmann, laut Aachen- Anhängern einer der besten IVs der vergangenen RL Saison, und im Notfall Grupe. Diese Baustelle ist hoffentlich also geschlossen. In der Zentrale sehe ich Ikeng und Kofler als gesetzt, Grupe ist derzeit erster Ersatzmann. Kofler hat die Lufthoheit und ist für die Organisation auf dem Platz sowie als Absicherung extrem wichtig. Ikeng kann mit seiner Physis defensiv auch die Drecksarbeit machen, schaltet sich aber oft als offensiverer Part der Doppelsechs mit in den Angriff ein. Baumgarten ist meiner Meinung nach noch nicht ganz so weit wie Grupe. Was bei Stevanovics Rückkehr passiert, muss man abwarten. Unser offensives Mittelfeld ist jedenfalls nominell einer der ligabesten. Bickel, bester Scorer der Kogge in der letzten Saison. Gardawski, besonders laufstark, Vorbereiter. Wenn er noch ein wenig mehr Glück und Konzentration im Abschluss hat, wird er genauso wie Bickel einschlagen. Und natürlich Jänicke, der in allen Belangen vorangeht, auf und neben dem Platz, grandiose Laufleistungen, eiskalt vor dem Tor. Personaler halte ich für besser, als er teilweise hingestellt wird, auch wenn er leider die ein oder andere Chance zu viel vergibt. Mit Ziemer und Mister X sind wir auch ganz vorne gut aufgestellt.

Ganz ehrlich: Wir können uns nur selbst schlagen. Gegen Chemnitz nichts zugelassen, gegen Lautern nichts zugelassen, gegen Köln ein Eigentor und eine Standard, bei der wir geschlafen haben. Aber was wir offensiv für Potenzial haben, das hatten wir schon lange nicht mehr. Wir müssen nur die Balance zwischen Offensive und Defensive hinbekommen, wie man gegen Bremen II gesehen hat. Dafür ist Kofler in meinen Augen total wichtig.

Träumen darf man...

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#1543
17.08.2015 - 08:02 Uhr
Zitat von HROyal

Nicht zuletzt wartet mit "Hexe" ein hoffnungsvolles Talent.

Wer soll das sein? Schreib doch bitte nicht immer in Rätseln.
Kaderanalyse |#1544
17.08.2015 - 09:59 Uhr
Zitat von Flost
Zitat von HROyal

Nicht zuletzt wartet mit "Hexe" ein hoffnungsvolles Talent.

Wer soll das sein? Schreib doch bitte nicht immer in Rätseln.

gemeint ist Forian Esdorf
Kaderanalyse |#1545
17.08.2015 - 10:13 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Nach der letzten Saison war es wichtig, dass wir defensiv besser stehen. Einfache Gegentore brachten uns in der Hinrunde bis an den Abgrund, unser Sturm gehörte dagegen von der Torausbeute her zur Spitzengruppe. Der starke Ahlschwede durfte bleiben, Dorda hat für mich durchaus Ähnlichkeit mit Fardi. Die Kombination Erdmann- Henn ist sehr interessant und hat sich in meinen Augen schon bewährt. Ein aggressiver, beinharter Part und ein routinierter, abgeklärter Part. In der Hinterhand haben wir noch Hoffmann, laut Aachen- Anhängern einer der besten IVs der vergangenen RL Saison, und im Notfall Grupe. Diese Baustelle ist hoffentlich also geschlossen. In der Zentrale sehe ich Ikeng und Kofler als gesetzt, Grupe ist derzeit erster Ersatzmann. Kofler hat die Lufthoheit und ist für die Organisation auf dem Platz sowie als Absicherung extrem wichtig. Ikeng kann mit seiner Physis defensiv auch die Drecksarbeit machen, schaltet sich aber oft als offensiverer Part der Doppelsechs mit in den Angriff ein. Baumgarten ist meiner Meinung nach noch nicht ganz so weit wie Grupe. Was bei Stevanovics Rückkehr passiert, muss man abwarten. Unser offensives Mittelfeld ist jedenfalls nominell einer der ligabesten. Bickel, bester Scorer der Kogge in der letzten Saison. Gardawski, besonders laufstark, Vorbereiter. Wenn er noch ein wenig mehr Glück und Konzentration im Abschluss hat, wird er genauso wie Bickel einschlagen. Und natürlich Jänicke, der in allen Belangen vorangeht, auf und neben dem Platz, grandiose Laufleistungen, eiskalt vor dem Tor. Personaler halte ich für besser, als er teilweise hingestellt wird, auch wenn er leider die ein oder andere Chance zu viel vergibt. Mit Ziemer und Mister X sind wir auch ganz vorne gut aufgestellt.

Ganz ehrlich: Wir können uns nur selbst schlagen. Gegen Chemnitz nichts zugelassen, gegen Lautern nichts zugelassen, gegen Köln ein Eigentor und eine Standard, bei der wir geschlafen haben. Aber was wir offensiv für Potenzial haben, das hatten wir schon lange nicht mehr. Wir müssen nur die Balance zwischen Offensive und Defensive hinbekommen, wie man gegen Bremen II gesehen hat. Dafür ist Kofler in meinen Augen total wichtig.

Träumen darf man...

eine sehr sehr wohlwollende und in meinen Augen mehr als verfrühte Einschätzung. Nach drei Spieltagen schon Statements a la "Ganz ehrlich: Wir können uns nur selbst schlagen" kann ich nicht wirklich nicht ernst nehmen.
Gegen Chemnitz hatten wir eine starke zweite Halbzeit, gegen Lautern ein wirklich starkes Spiel mit einem überragendem Schlussmann. Das Spiel gegen die Fortuna sollte man definitiv nicht überbewerten. Der Spielfluss war wahrlich nicht berauschend. Einzig der Abschluss saß dieses (das erste) Mal konsequent. Da hatten wir gegen den CFC und auch Lautern doch gewaltig was liegen lassen. Allerdings war der Gegner auch sehr schwach. Das defensive Stellungsspiel der Kölner wies regelmäßig größere Lücken auf. Nach dem Platzverweis war dann auch der Glaube bald sichtlich erschöpft.
Der werden uns Gegner wie Dresden, Cottbus, Münster oder Wiesbaden vor deutlich schwerere Aufgaben stellen. Von daher bin ich jetzt dankbar für die drei Punkte. Der Rest wird sich in den kommenden Wochen zeigen und auch stark von der konzentrierten Arbeit des Teams abhängen, um das Maximum rauszuholen.
Kaderanalyse |#1546
17.08.2015 - 11:56 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

eine sehr sehr wohlwollende und in meinen Augen mehr als verfrühte Einschätzung. Nach drei Spieltagen schon Statements a la "Ganz ehrlich: Wir können uns nur selbst schlagen" kann ich nicht wirklich nicht ernst nehmen.

Würde es etwas anders sagen: Wir können jeden schlagen! Aber Fakt auch wir werden nicht jeden schlagen...
Die Liga ist wahnsinnig ausgeglichen. Da wird man auch nach 10 Spieltagen noch keine Mannschaften haben die sich absetzen (weder unten noch oben)

Was bei uns aber durchaus zu erkennen ist, dass wir spielerisch einen Schritt nach vorne gemacht haben und ich finde uns auch durchaus sehr gut besetzt, gerade wenn vielleicht mal 1-2 Leute ausfallen. Außer Mittelsturm und aktuell die AV können wir nahezu jeden aus der Stammformation ersetzen (mit etwas Rotation auf den Mittelfeldpositionen)
Kaderanalyse |#1547
17.08.2015 - 12:04 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Blaues-Wunder

Würde es etwas anders sagen: Wir können jeden schlagen! Aber Fakt auch wir werden nicht jeden schlagen...
Die Liga ist wahnsinnig ausgeglichen. Da wird man auch nach 10 Spieltagen noch keine Mannschaften haben die sich absetzen (weder unten noch oben)

Was bei uns aber durchaus zu erkennen ist, dass wir spielerisch einen Schritt nach vorne gemacht haben und ich finde uns auch durchaus sehr gut besetzt, gerade wenn vielleicht mal 1-2 Leute ausfallen. Außer Mittelsturm und aktuell die AV können wir nahezu jeden aus der Stammformation ersetzen (mit etwas Rotation auf den Mittelfeldpositionen)

Nichts für ungut, aber diese vorschnellen Qualitätsbekundungen gab es in den zurückliegenden Jahren zuhauf. Ich teile den Eindruck, dass ein neuer spielerischer Ansatz erkennbar ist. Insbesondere durch Perstaller, Gardawski und Tobi ist unsere Offensive zudem schlicht schneller gegenüber dem Vorjahr. Allerdings waren auch noch diverse Schwachstellen zu sehen. Das Abstimmungsverhalten hat häufiger noch Aussetzer und auch die Passquote hat deutliche Luft nach oben. Hier muss man einfach die kommenden Wochen und die Spiele gegen die Starken der Liga abwarten. Wir sollten tunlichst nicht schon wieder überzeichnen. Übertreibung macht zwar anschaulich, hilft jedoch selten beim Lernen
Kaderanalyse |#1548
17.08.2015 - 12:35 Uhr
Was die Variabilität angeht, liegt diese doch sehr im Auge des Betrachters. Gemessen an die Verletzungen innerhalb der letzten Jahre werden wir wohl über kurz oder lang die komplette Kaderbreite ausnutzen. Wie schnell es mit einer komfortablen Situation vorbei ist, hat die Verletzung von Gröger gezeigt. Mit Grupe und Stevanoviv haben wir da zudem zwei Risikospieler im Kader. Also auf Holz klopfen, dass unsere Leute vor allem gesund bleiben.
Kaderanalyse |#1549
17.08.2015 - 12:42 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von chrischi87
Zitat von Blaues-Wunder

Nichts für ungut, aber diese vorschnellen Qualitätsbekundungen gab es in den zurückliegenden Jahren zuhauf. Ich teile den Eindruck, dass ein neuer spielerischer Ansatz erkennbar ist. Insbesondere durch Perstaller, Gardawski und Tobi ist unsere Offensive zudem schlicht schneller gegenüber dem Vorjahr. Allerdings waren auch noch diverse Schwachstellen zu sehen. Das Abstimmungsverhalten hat häufiger noch Aussetzer und auch die Passquote hat deutliche Luft nach oben. Hier muss man einfach die kommenden Wochen und die Spiele gegen die Starken der Liga abwarten. Wir sollten tunlichst nicht schon wieder überzeichnen. Übertreibung macht zwar anschaulich, hilft jedoch selten beim Lernen

Gut, vielleicht hatte ich da ein wenig die Hansa Brille auf. Was ich eigentlich sagen wollte: Vom Kader her sehe ich uns sowohl defensiv als auch offensiv verbessert. Die Winter- Neuzugänge, also Schuhen, Ahli, Ikeng und Kofler haben schon gezeigt, dass sie über längere Zeit gut spielen können. Die Zentrale wirkt- zumindest defensiv- schon gut eingespielt. Außerdem haben wir offensiv mit Tobi und Gardawski schon ordentliche Qualität dazubekommen. Ich bleib dabei, dass das mit Bickel schon eine der besten Offensivreihen der Liga ist. Dass wir nicht jedes Spiel gewinnen können und werden, ist auch klar, aber man sieht schon Uwe Kleins Handschrift und ich hab endlich mal das Gefühl, dass wir einen sehr guten Manager haben. Verbessern müssen wir uns auf jeden Fall noch im eigenen Ballbesitz, den wir in Heimspielen halt öfter haben als auswärts.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#1550
17.08.2015 - 18:26 Uhr
Eine längere kaderanalyse sollte man nach Transferschluss vornehmen. Momentan ist klar, dass wir einen Centerstürmer benötigen und im MF wenigstens einen Spieler zu viel an Bord haben haben!

Verpflichten: 1 Stürmer
Abgeben: Schwertfeger

Schwertfeger hat null Chancen auf einen Einsatz! Im defensiven MF sind wenigstens 5 Spieler vor ihm. Anscheinend hat er einen guten Vertrag den er jetzt absitzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.