FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1491
06.06.2015 - 14:24 Uhr
Wenn man die Spiele nach der Winterpause verfolgt, erkennt man den roten Faden unseres Trainers sehr gut!
Er setzt auf ein 442 und rotiert eigentlich kaum. Insofern ist es aus heutiger Sicht auch nicht überraschend, dass sich der Verein von einem Großteil der Spieler trennt. Mit Ausnahme von Weidlich und mit Abstrichen Savran sind vermutlich alle Spieler verabschiedet worden, die in sein Konzept ohnehin nicht passen würden. Ruprecht, Sumusalo und auch Sburlea waren die "Kröten", die er zu schlucken hatte, weil es keine Alternativen gab.

Jetzt stellt er sich mit Hilfe und der Unterstützung von U.Klein seinen Kader zusammen, wo sich dann innerhalb des Kaders eine Konkurrenzsituation ergeben kann, ergeben soll und auch ergeben wird. Keiner von uns kann jetzt schon sagen, wie sich die Neuen vorstellen werden. Sicher ist aber, dass alle Neuen über eine gewisse Klasse verfügen. Ob sie diese dann abrufen können und ob sie sich ggf. durchsetzen werden, dass entscheidet nachher die Vorbereitung und vielleicht auch die ersten 3-5 Spiele.

Ungeduldig sollten wir schon deshalb nicht sein mit den noch fehlenden Spielern für die Innenverteidigung und die LV-Position, weil noch reichlich Zeit bleibt und im Einzelfall sicherlich auch noch Bedenkzeiten der Spieler zu beachten und zu berücksichtigen sind. Man darf nicht vergessen, dass erst seit ca. einer Woche Klarheit besteht, dass Hansa die Lizenzauflagen erfüllt hat. Und gute bzw. interessante Spieler haben bestimmt mehr als ein Angebot vorliegen. Da braucht man Geduld und vielleicht auch einen Plan "A", "B" und "C".

Mit Ausnahme von Schwertfeger, der noch Vertag hat, aber sicherlich nicht zu den Wunschspielern von KB gehört, steht bereits ein ziemlich gutes Gerüst! Darauf lässt sich aufbauen und die fehlenden Puzzlesteine werden noch rechtzeitig gefunden und dem Gesamtbild dann einen Charakter geben, der hoffentlich den Vorstellungen von KB und UK mehr oder weniger entsprechen wird.

Es kommt dabei auf schnelle Spieler an, die attraktiven Offensivfussball spielen können, auf Mentalität und eine Kompaktheit, die ein erfolgreiches Team in Liga 3 braucht, um oben mitzuspielen.

So wie ich den Trainer kennengelernt habe, will er ganz vorn mitspielen und nicht nur die Begleitmusik der 3. Liga spielen. Am Beispiel Bielefeld und Duisburg, aber auch Kiel war klar erkennbar:

Wer schnell, konditionsstark und mit guter Physis auf dem Platz agiert, wer mindestens einen "Knipser" in seinen Reihen hat, wer hinten giftig und aggressiv verteidigt und dann das Mittelfeld schnell überbrückt und wer dann noch die Zuspiele, Flanken und Standards überdurchschnittlich gut ins Spiel einbauen kann, der hat das Zeug dazu ganz oben mitzuspielen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Wochen und bin fest davon überzeugt, dass wir viel Freude an unserer Mannschaft haben werden, wenn uns die Verletzungssorgen der letzten Monate nicht erneut begleiten sollten! Denn das wäre der einzige Grund, warum Hansa mit dem Trainer, dem Stadion, den Fans und der zu erwartenden Mannschaft keinen Spaß machen könnte!
Kaderanalyse |#1492
11.06.2015 - 16:49 Uhr
Gehen wir noch mal den Kader durch.

TW: Schuhen, ???, ??? (Brinkies/Schröder)
LV: ???, Scherff
IV: Grupe, Erdmann, ???, ??? (Kofler)
RV: Ahlschwede, Gröger
DM: Ikeng, Stevanovic, Baumgarten, Schwertfeger
LM: Bickel, ???
RM: Jänicke, ???
ST: Ziemer, Perstaller, ???, ???

Dazu noch Gottschling, den ich bei diesem System schwer einer Position zuordnen kann.

Sollte also am Ende ein 23-24 Mann starker Kader sein.

•     •     •

1.Spiel im Stadion:
22.04.2000 Hansa - Duisburg 3:1(2:0)

Bilanz bei Hansa Pflichtspielen (168 Spiele):
64 Siege, 42 Unentschieden, 62 Niederlagen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tippbuli am 11.06.2015 um 16:51 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1493
11.06.2015 - 17:09 Uhr
Aktuell haben wir 15 Spieler unter Vertrag, hinzu kommen noch 2 Reservetorhüter (eventuell Pommes und einer aus der Jugend), macht insgesamt 17. UK hatte glaub ich schon mal verkündet, dass er 23-24 Spieler inkl. Torhüter haben möchte. Wenn wir Kofler und Selishta einberechnen, fehlen nur noch 4 bis 5. Wichtige, offene Positionen: 2 IVs, 1 LV, 1 bis 2 Stürmer. Und dann wäre die Planung auch schon abgeschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir zum Trainingsstart schon fast das komplette Team sehen werden. Während der Vorbereitung schaut man sich dann noch nach dem 2. IV und dem 2. Stürmer um.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flost am 11.06.2015 um 17:09 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1494
11.06.2015 - 17:37 Uhr
Zitat von Flost
Aktuell haben wir 15 Spieler unter Vertrag, hinzu kommen noch 2 Reservetorhüter (eventuell Pommes und einer aus der Jugend), macht insgesamt 17. UK hatte glaub ich schon mal verkündet, dass er 23-24 Spieler inkl. Torhüter haben möchte. Wenn wir Kofler und Selishta einberechnen, fehlen nur noch 4 bis 5. Wichtige, offene Positionen: 2 IVs, 1 LV, 1 bis 2 Stürmer. Und dann wäre die Planung auch schon abgeschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir zum Trainingsstart schon fast das komplette Team sehen werden. Während der Vorbereitung schaut man sich dann noch nach dem 2. IV und dem 2. Stürmer um.

Wir brauchen aber noch dringend jeweils ein Backup für Jänicke und Bickel!

•     •     •

Wir kommen wieder! AFDFCH!!!
Kaderanalyse |#1495
11.06.2015 - 17:43 Uhr
Zitat von Vorpommern
Zitat von Flost

Wir brauchen aber noch dringend jeweils ein Backup für Jänicke und Bickel!

Sehe ich auch so. Wir haben zwar mit Gottschling jemanden, der auf den Außenbahnen eingesetzt werden kann, aber mindestens einen LA oder RA brauchen wir noch. Selishta soll ja noch getestet werden.
Kaderanalyse |#1496
11.06.2015 - 20:39 Uhr
Schuhen, Erdmann u. Ahli - da kommt von hinten schon eine gewisse Aggressivität

wie nennt man es heute "Gefällt mir"
Kaderanalyse |#1497
11.06.2015 - 20:40 Uhr
Das wäre meine FCH-Startelf für die kommende Saison:

----------- Schuhen --------------------

Ahlschwede - Erdmann - Grupe - Neuzugang

---------- Ikeng - Kofler --------------

Jänicke ------------------------- Bickel

---------------- Perstaller ------------

-------- Ziemer ------------------------

Es fehlt noch ein linker Verteidiger und dann wäre das ein Team für eine passable Drittliga-Saison (Aufstieg eher nicht, keine Abstiegsgefahr).

Ich hab ein gutes Gefühl!

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Kaderanalyse |#1498
11.06.2015 - 20:47 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite

Es fehlt noch ein linker Verteidiger und dann wäre das ein Team für eine passable Drittliga-Saison (Aufstieg eher nicht, keine Abstiegsgefahr).

Könnte sich sehen lassen! Allerdings wäre ein fitter Stevanovic nochmal eine deutliche Steigerung im spielerischen Bereich. Dann könnte man ja, wie hier schon vorgeschlagen, Kofler in die IV stellen und Stevanovic auf die 8 neben Ikeng.
Kaderanalyse |#1499
11.06.2015 - 20:50 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite

Und es fehlt noch ein Vertrag für Kofler!

Anstelle von Grupe einen erfahrenen IV und ich finde die Aufstellung gut.
Allerdings sieht die zweite Reihe dann noch sehr mau aus. Also Back-ups für die IV, die Außenbahnen und den Sturm brauchen wir dann schon noch.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus
Kaderanalyse |#1500
11.06.2015 - 21:03 Uhr
Zitat von lasvegas1803
Und es fehlt noch ein Vertrag für Kofler!

Ohne Insiderwissen (!!!) gibt und gab es haufenweise Signale, dass Kofi in Rostock bleibt. Ich bin da sehr optimistisch. smile

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.