SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Streich-weint-nach-total-grotesker-Saison-article15161746.html

Schöner Bericht mit einer klaren Voraussicht von CS "Ein großer Umbruch sei allerdings unvermeidbar, prognostizierte Streich"

•     •     •

'''''' Lebbe geht weiter '''''
Nachdem der gestrge Schock jetzt erst seine volle Wirkung zeigt, versuche ich mich mal mit einem Blick nach vorne.
Eine Anmerkung erst einmal zu den wahrscheinlich eintretenden Abgängen. Leider ist es so, dass wir die bescheidenste Ausgangslage bei den Verhandlungen haben.
A) Die Spieler wollen weg, was ich ihnen nicht verdenke. Halte das auch nicht für Charkaterschwäche, wie hier schon mehrfach zu lesen. So ist das Geschäft, basta. Grenzenlose Vereinsidentifikation halte ich für eine romantische Illusion, wenn ich mir auch gerne das Gegenteil einrede. Es gibt Ausnahmen (Schuster, Schmid, Krmas...). Die auch schon vorher hätten weg sein können.
B) Der Marktwert der Spieler ist nach bescheidenen Leistungen nicht mit dem Vorjahr zu vergleichen. Auch hier werden wir Abstriche machen müssen.
Als Beispiel will ich hier mal Mehmedi nehmen. Nie im Leben bekommen wir hier 6Mio plus. Egal was wir mal für ihn bezahlt haben. Würde sagen mit 3-4Mio für einen Stürmer mit (vier?) Toren diese Saison, können wir froh sein.
Sorg tippe ich mal auf 2-3 Mio.
Schmid ebenfalls.
Bürki ganz klar als einer der wenigen Gewinner der Saison, hier halte ich 5Mio für fair und gerechtfertigt (Ak)
Darida sollten 5Mio trotzdem drin sein.
Mitrovic, Günther, Klaus, Höfler, Mujdza um eine Million.

Darida, Bürki, Schmid und Sorg rechne ich mal als sichere Abgänge. Macht etwa 15Mio.
Plus ggf. Mehmedi sagen wir mal 4 Mio.
Plus 1-2 Spieler der letztgenannten, sagen wir nochmal 2 Mio.
Macht unter dem Strich ca. 20 Mio Einnahmen.

ABER: Dem gegenüber stehen ein Verlust von um die 17Mio an Fernsehgeldern plus die Verluste aus dem Zuschauereinnahmen in der 2.Liga. Die Fernsehgelder treffen uns noch nicht direkt, da die sich meine ich, rückwirkend aus den Platzierungen der letzen Jahre ermessen. Trotzdem müssen sie natürlich im Hinblick auf einen hoffentlich nicht mehrjährigen Aufenthalt in der Zweiten und den anstehenden Stadionbau bedacht werden. (Btw. Steht diese Entscheidung Ligaunabhängig?)
Somit kann man sagen, die Verkäufe wiegen die finanziellen Verluste in etwa auf. Zudem ist noch ein kleiner Spielraum für notwendige Neuverpflichtungen. Jedoch sollte man hier keine Wunder erwarten. Aber nie im Leben steht für nächste Saison ein zweistelliger Millionenbetrag für Neuverpflichtungen zur Verfügung.
Ich habe fertig.
Ich teile für mich den jetzigen Kader in folgende Kategorien auf:

1) sicher weg: Krmas, Batz, Petersen & Schahin

2) sehr wahrscheinlich weg: Bürki (ca. 5 Mio.), Mehmedi (ca. 5 Mio.), Schmid (ca. 3-4 Mio.), Sorg oder Darida (jeweils ca. 3 Mio.)

3) sollte man abgeben: Höhn, Zulechner, Jullien, Albutat, Stanko (bei allen fehlt die Perspektive oder das Vertrauen von CS / Ablöse: insgesamt max. 0,5 Mio.)

4) unbedingt halten: einen aus dem Paket Sorg/Darida. Zudem Hedenstad, Mujdza, Klaus & Mitrovic. Warum: der SC ist aufgrund von Punkt 2 + Rücklagen exakt auf diese Situation hin, nicht auf weitere Transfererlöse angewiesen. Zudem würden diese aufgrund des Abstiegs und der Nachfrage für diese Spieler (Sorg/Darida? mal ausgenommen) zu gering ausfallen. Auch zeigt das Beispiel Nürnberg wie wichtig es ist einen gewissen Kern zu halten. Hier sollte der SC hart bleiben & den Spieler/Berater ggf die Pille 2. Liga schlucken lassen, schließlich gelten Verträge beidseitig. Auf der anderen Seite diese Spieler aber auch so behandeln wie es deren Wichtigkeit entspricht.

Ergibt folgenden Kader
Schwolow, Mielitz, (y)
Mujdza (Riether), Kempf (Torrejon), Mitrovic (x/y), Günter (Hedenstad)
Klaus (x), Darida oder Sorg (Schuster), z (Höfler), Frantz (MMD)
Philipp (Guede), z (Kleindienst)

y = interne Talente FFS
x = motivierte & perspektivische Back ups ohne Transferausgaben
z = Königstransfers mit Qualität, extern & vermutlich mit Ausgaben verbunden

•     •     •

Mm
Ich sehe die zu erwartenden Abgänge recht emotionslos, so richtig schmerzen mich nur Pete und Bürki, der Rest hat mehr oder minder stark enttäuscht und kann gerne gehen, sofern die Taler stimmen. So lange Streich auf der Bank sitzt können wir uns auf ein Führungsspielerkorsett um Riether, Höfler und Schuster freuen, Guédé als Mentalitätsbestie wird selbstverständlich auch in Liga 2 seine Einsätze bekommen.

Was sonst? Die Sandhausens dieser Welt werden in Liga 2 den Bus parken, also brauchen wir mehr Size, Wucht und mehr Speed und weniger Kurzpassmaschinen. Stand heute ist da nichts, was mich auf einen sofortigen Wiederaufstieg hoffen lässt. Streich bleibt, so dass kein Paradigmenwechsel zu erwarten ist. Von unten kommt auch nichts, was in der 2.Liga arg viel weiterhelfen wird.

Wir werden für unsere Verhältnisse und auch für Zweitligaverhältnisse (Leipzig mal ausgeklammert) richtig tief in die Tasche greifen müssen, um auch nur eine kleine Chance zu haben. Das was bleibt als Gerüst reicht maximal für einen einstelligen Tabellenplatz. Wenn ich zum ersten Heimspielknüller der neuen Saison gehe, dann will ich da eine Mannschaft auf dem Pitch stehen sehen, die entfernt an Männerfußball erinnert. Möglich Namen, die in meinem Kopf umherschwirren: Flum als Leader, Yabo für das ZM, Ring als Alrounder falls Lautern es nicht zieht, Teddy Chevalier als Torschützenkönig in spe, Niederlechner als möglicher Stammspieler, dazu zwei gescheite Innenverteidiger und zwei schnelle Winger, die mal einen Zweikampf gewinnen. Ist das alles wahrscheinlich? Nö.

Dreckstag, das.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Madferit am 24.05.2015 um 13:51 Uhr bearbeitet
Zitat von negrino
Und es kann mir bei Gott keiner erzählen das es auf der gesamten Fußballwelt keine Spieler gibt die zu vernünftigen Preisen zum SC gekommen wären. Man hat auch früher Spieler wie Sellimi, Cisse etc. gefunden. Auch wenn man einen Petersen vielleicht vor der Saison nicht bekommen hat, hätte es andere Optionen wie Schahin geben können und müssen. Der SC wollte nicht ins Risiko gehen und seine Millionen lieber für den Stadionsbau zurückliegen, dieses Risiko kostet uns nun allein 16 Millionen an Fernsehgeldern. Wäre man lieber das Risiko eingegangen 2 Millionen mehr vor der Saison für einen vernünftigen Stürmer anzulegen.Das Mehmedi nach der WM in ein Loch fallen könnte war hier doch 70 % der Usern klar. Wie konnte die sportliche Leitung davor die Augen verschließen. Nur einer von vielen Fehlern die nun diesen Abstieg zur Folge hatte.

Man war meines Wissens sogar bereit alleine für die Ablöse mehr als 2Mio€ auszugeben und dazu kommt noch ein ordentliches Gehalt + Beraterhonorar + Prämien usw. Man hat sich um verschiedene Stürmer bemüht und angeblich war Seferovic das Wunschobjekt. Bei Frey war man anscheinend auch im Rennen. Das wären Sofortlösungen... Spieler aus kleinen Ligen haben deutliche Defizite und brauchen Anlaufzeit.

Selimi war ein Star in Frankreich. Der Kerl war richtig teuer und Freiburg konnte dank des damals modernen Dreisamstadions sogar Angebote des VfB finanziell kontern.

Zitat von negrino

Und wenn wir wirklich mit diesem Resterampe Kader mit Guede Schuster etc. in die zweite Liga gehen, dann Gnade uns Gott. Wir werden uns umschauen.

Den Sinn dieser Spieler muss man verstehen. Guede wird oft gebracht wenn dem Team eine Lethargie anhaftet. Er ruft dann eine abschätzbare Leistung ab und bringt eine gewisse Aggressivität zurück. Schuster wird irgendwann ein richtig guter Trainer, sofern er diese Laufbahn einschlagen will. Seine Funktion reicht weit über das hinaus, was auf dem Platz zu sehen ist.
Wie bereits erwähnt wäre ein Neuaufbau mit jungen Talenten eine Variante vielleicht sogar die wahrscheinlichste Variante in die nächste Saison zu gehen. Als Stütze, Mentor und mit seinem Fachwissen wäre Schuster eine wichtige Figur beim Neuaufbau.

Mit finanziellen Mitteln erzwingen kann man den Aufstieg nicht, denn RB ist in diesem Bereich allen anderen Team meilenweit überlegen.
Die Konkurrenz ist stark. Der direkte Wiederaufstieg nicht einplanbar. Man muss evtl. ein weiteres Jahr zweite Liga einplanen. Ablösen für Talente wie einst für Matmou wären eine zentrale Einnahmequelle für den Fall, dass man nicht sofort wieder aufsteigt. Kleindienst ist ein guter Anfang sowohl aus sportlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht.

In Karlsruhe entscheidet sich ob zwei Ideallösungen für Freiburg günstig auf den Markt kommen. Wood und Weigl wären Spieler die passen könnten. Abdat hat seinen Abschied aus Bochum bereits angekündigt und wäre ein guter Nachfolger für Günter, dem gute Angebote vorliegen werden.
Da man einigen Konkurrenten finanziell überlegen ist, könnte man Bayern München spielen. Man wirbt der Konkurrenz die Besten ab. Wie Dortmund wird die Konkurrenz so systematisch geschwächt. Oder wie einst bei Hoffenheim treibt Bayern durch angebliches Interesse die Gehälter in die Höhe. Da die Zweitligakonkurrenz keinen Hopp hat, schränken die Mehrkosten im Bereich Gehälter die Investitionsmöglichkeiten ein.

Niederlechner, Wood, Weigl, Abdat sind attraktive Spieler aus der zweiten Liga.
Föhrenbach und Dräger könnten aus der Zweiten nachrücken.

Holt man Spieler aus dem Ausland müssten sie bereits im "System" der Fussballschulen oder Profivereine sein, damit sie auf dem durchaus hohen Level der zweiten Liga funktionieren. Das bedeutet leider auch dass die SPieler teuer sind.
Serey Die oder Öztunali standen nicht grundlos im Zentrum des Interesses des SCF nachdem man für die Offensive Petersen und MMD geholt hat. Freiburg verfügt über keinen kompletten 6er, jeder hat Schwächen und die Kombinationen funktionierten selten.

Beim Neuaufbau muss im Zentrum ein Schwerpunkt gesetzt werden. Weigl wäre eine gute Lösung falls der Spieler überhaupt nach Freiburg wechseln möchte, aber es gibt weitere recht interessante Spieler.
Ein Norweger gilt hier noch als Geheimtipp und spielt dennoch bereits bei Juve.
http://www.transfermarkt.de/vajebah-sakor/profil/spieler/179838
Von der offensiven ORdnung ins Defensivsystem zu wechseln ist eine Schwierigkeit. Das schnelle Umschaltspiel ist die Waffe um einen Gegner zu knacken. Der 6er bewegt sich im Sekundentakt in diesem Wechsel zwischen Offensive und Defensive und aufgrund der Nähe zum Ball muss er schneller reagieren, um aktiv werden zu können. Sakor gelingt dieser stetige Wechsel spielend. Scheitert sein ANspiel gelingt es ihm in der gleichen Bewegungsroutine die Grätsche zu fahren.
Spielstark und gleichzeitig aggressiv dominiert er oft das Mittelfeld. Ein kleiner Hauch des Südamerikanischen Fussballers Vidal mit den typisch federnden Bewegungen eines Afrikaner kombiniert, machen ihn zu einem begehrten Zielobjekt.

Laut Tm.de hat ochs noch ein Jahr Vertrag. Einen Hoffenheimer abzuwerben ist natürlich äußerst unwahrscheinlich, aber auch in der Vergangenheit gab es Fälle dass äußerst talentierte Spieler zu kleineren Klubs gewechselt sind weil sie Spielpraxis suchten. Ochs ist ein kompletter Offensiver und ein großes Talent.
http://www.transfermarkt.de/philipp-ochs/profil/spieler/207592

Bürki, Mitrovic, Klaus, Günter, Darida, Schmid, Petersen, Sorg und Mehmedi werden sicherlich umworben und werden die Liste der Abgänge verlängern.

Grundgerüst:
7 erfahrene Spieler:

Schuster als Kapitän und Mentor wird nächste Saison, falls viele Junge kommen, eine zentrale Rolle spielen. Für Riether könnte ähnliches gelten u. er kann einige Positionen spielen.
Frantz ist sehr flexibel einsetzbar. Nach einem Umbruch könnte die eine oder andere neue Spieler Eingewöhnungszeit benötigen und ein erstligaerfahrener Spieler der 8 von 11 Positionen spielen kann, wäre ein Trumpf. Höfler ist für die zweite Liga ein überdurchschnittlicher IV und DM. Er hat zudem den Freiburger Fussball verinnerlicht. Ein anlaufender Guede dürfte dem Spielaufbau der schwächeren Gegner massiv schaden.
Torrejon wird in die Rolle von Krmas schlüpfen und mit Mielitz hat man einen guten Keeper, sofern er die Vorbereitungsform bestätigt.

Aufsteigende Talente im Kader des SCF 6:

Philipp, MMD, Kempf, Dräger, Föhrenbach, Kath.

Rückkehrer: Kerk, Hedenstad( direkte Konkurrenz) evtl. Schwolow

Neuzugänge extern 5 : agile agressive spielstarke ZM oder DM.
1 großer Stürmer wie zb Niederlechner
flinke Außenbahnspieler mit Wucht und Torgefahr.
Kleindienst

Tor. Mielitz + 2 aus dem Unterbau

Defensive: Torrejon, Kempf, Föhrenbach, Riether, Hedenstad

Mittelfeld: Schuster, Höfler, Dräger Kath, MMD, Frantz, Kerk

Sturm: Philipp, Guede, Kleindienst

Kadergröße =18
Hinzu kommt evtl der eine oder andere Topspieler der sich gegen Angebote der Konkurrenz entscheidet. Vielleicht bleibt Günter trotz 2.Liga.
Könnte man 4-5 hochkarätige Talente der Kategorie Sakor, Weigl, Woods, Ochs und einen großen Topstürmer an Land ziehen, hätte man eine schlagkräftige Truppe. Die Truppe ist nicht zu teuer und man könnte im Winter nachlegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GottfriedStutz am 24.05.2015 um 14:09 Uhr bearbeitet
Durch den Abstieg werden die Personalplanungen natürlich ein anderes Ausmaß erreichen als bei einem realisiertem Klassenerhalt. Aber unabhängig von der Spielklasse hätten uns Leistungsträger wie beispielsweise Schmid, Sorg oder Mehmedi verlassen; auch andere Spieler hätten das SC-Trikot für immer in ihren Spint verschwinden lassen. Für all diese Kaderstellen wären Neuzugänge nötig gewesen. Ich wage mal zu behaupten, dass einzig Petersen, Bürki und Darida jetzt zu ungeplanten Transfers auf der Abgangseite werden.

Den Aderlass gilt es jetzt zu kompensieren, wobei ich nach Möglichkeit auf junge, hungrige Spieler setzten würde, die mit der Mannschaft eine Entwicklung durchlaufen können und auch in Liga 1 bestehen. Dazu bedarf es natürlich ein paar erfahrene Führungsspieler, die dem Nachwuchs Halt geben können. In dieser Rolle sehe ich beispielsweise einen Mitrovic, Frantz oder Riether. Auch Mujdza kann man hoffentlich zum Bleiben bewegen.

Im Tor wird es auf ein Duell zwischen Schwolow - den man zurück an die Dreisam lotsen sollte - und Mielitz hinauslaufen. Dritter Torhüter könnte Fuhry werden. Diese Besetzung ist aber nahezu egal.

In der Abwehr würde ich sehr gerne Kempf neben Mitrovic sehen. Alternativ Torrejon, der mich aber nie wirklich überzeugt hat. Das waren oft durchschnittliche Leistungen ohne die großen Schwankungen nach oben und unten. Höhn dürfte endgültig wechseln wollen; bei Jullien muss man schauen.

Auf den Außenverteidigerpositionen sollten Riether, Günter und Mujdza dem Verein erhalten bleiben. Hedenstad als Ergänzung dazu reicht in dieser Konstellation dann auch schon aus.

Im defensiven/zentralen Mittelfeld haben wir mit Höfler zumindest ein stark defensiv orientierten Mann im Kader. Schuster kann das auch, aber ich mochte seinen Spielstil noch nie, da er mir zu oft zu alibimäßig auftritt. Frantz ist sehr polyvalent und würde auch eher den offensiveren Part einnehmen, wo ich aber deutlich lieber einen technisch versierten Akteur sehen würde. Ich habe es ja bereits mehrfach vorgeschlagen: Kerk könnte diese Rolle einnehmen, wenn er seine Zweikampfführung verbessert. In Nürnberg habe ich seine Entwicklung nicht verfolgen können. Möglicherweise ist er jetzt soweit. Als Außenbahnspieler sehe ich ihn nämlich definitiv nicht. Zu den genannten könnten auch noch der Dauerverletzte Stanko und der andere Dauerverletzte Laprevotte stoßen. Der Amerikaner eher defensiv, der Franzose als Spielmacher. Übrigens endet auch die Leihe von Albutat in Duisburg. Wie hat er sich dort geschlagen?

Auf den Flügeln muss etwas passieren. Nach derzeitigem Stand sehe ich Möller Daehli und Klaus als gesetzt an. Dahinter kommt aber erstmal wenig mit Ausnahme von Aufrücker Kath, zumal der Norweger auch zentral spielen könnte.

Die Spitze: Kleindienst kommt, Philipp und Guédé sind wohl die einzigen Überbleibsl. Während ich Philipp durchaus einen Stammplatz zutraue, hat sich die Lage des Slowaken aus meiner Sicht mit dem Abstieg verschlechtert. Er ist eben ein Spezialspieler, der gegen stärkere Gegner als Rammbock eingesetzt werden kann. Da der SC in Liga 2 aber vermehrt das Spiel machen muss und auf Gegner auf Augenhöhe trifft, wird er wohl nur selten gebraucht werden. Bei Kleindienst muss man schauen, was passiert. Eventuell schafft nun auch Zulechner endlich den Durchbruch. Was ist eigentlich mit Falahen. War er vergangenen Sommer tatsächlich auf dem Sprung zum Profi? Falls ja, hat ihn ja wohl tatsächlich nur die lange Verletzung gestoppt. Nach seiner Rückkehr traf er ja wieder sehr zuverlässig. Folgt also nun der Sprung?

Wie dem auch sei. Gerade bei einem Ligawechsel ist vieles nur schwer vorherzusehen. Die nächsten Monate werden sehr spannend für uns Fans und arbeitsreich für die Verantwortlichen.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Der Umbruch wird massiv.

Sichere Abgänge :
-Bürki
-Mehmedi
-Schmid
-Sorg
- die Leihspieler
-Krmas

Mögliche Abgänge :
-Klaus
-Mudjza
-Mitrovic
-Kempf
-Darida

Zugänge :
-Kerk
-Schwolow
-Kleindienst
-Weiser falls möglich
-Niederlechner oder Hrgota
-Green (Leihe könnte klappen)
-Leitner(Leihe wäre drin mit KO)
-Stark (Könnte möglich sein falls Erstligisten nicht zuschlagen und er keine Perspektive in Nürnberg sieht)
So bitter und unnötig der Abstieg auch ist, in gewisser Weise ist es auch eine Chance. Wir haben so viele junge Spieler (Schwolow, Kempf, Hedenstad, Günter, Klaus, Kerk, Philipp, Kleindienst) mit großem Potenzial, die einfach noch nicht erstligareif waren beziehungsweise sind. All diese Spieler können sich in der zweiten Liga perfekt entwickeln und bieten schon von Anfang an ein gutes Element um direkt wieder um den Aufstieg mitzuspielen.

Im Tor wird Bürki gehen, dann ist die Frage, ob man Schwolow zurückholt oder auf Mielitz setzt. Eine externe Lösung fände ich gar nicht gut, da beide Keeper die Klasse für 2. Liga haben. In paar Jahren haben wir mit Frommann einen Rohdiamanten, den wir ranführen können.
Kempf hat bereits gezeigt, dass er ein richtig guter werden kann, mit ihm, Mitrovic und Torrejon hätte man die wohl beste IV der Liga. Als zweiten BU hätte man dann noch Höhn oder Jullien, je nachdem wer bleibt. Das sollte auch reichen.
Bei den Außenverteidiger werden wohl Sorg und Mujdza gehen. Auf Riether sollte man definitiv bauen, da er mit der Erfahrung ein extrem wichtiges Puzzleteil sein kann und auch von der Qualität für die zweite Liga mehr als genügt. Hedenstad evtl als BU, den würde ich aber auch gern links sehen. Günters Position ist mMn einfach nicht die AV-Position. Er bringt durch seinen Körper und sein unfassbaren Antritt riesen Möglichkeiten mit, die durch seine defensiven Schwächen auf LV nicht viel nutzen. Günter könnte auf den offensiven Flügel vorrücken, in der zweiten Liga wäre er dort ne Bombe, sofern er an seinen Flanken und dem schwachen Fuß arbeitet.
Zum Mittelfeld: Schmid wird zu 100% gehen, da bin ich mir sicher. Durch den Schmid-Abgang darf Klaus nicht gehen, das wäre bitter. Klaus könnte die zweite Liga dominieren. Ein Schmid-Ersatz muss unbedingt geholt werden, Schnatterer wäre ein Traum, weil er das Team auch führen kann. Dann hätten wir eine Flügelzange mit Schnatterer und Klaus, als BU das Experiment mit Günter und noch Kerk. Ganz im Notfall könnte man noch auf Talente wie Kath und Dräger bauen.
Im Zentrum wird es hart. Darida muss unbedingt bleiben, da glaube ich aber nicht so wirklich dran. Höfler wäre solide. Schuster sollte man je nach Gehalt abgeben, falls sich ein Abnehmer findet. Dann hätte man noch Frantz, also sollte noch einer kommen (falls Darida bleibt). Flum wäre da eine passende Möglichkeit. Bitter war der Abgang letztes Jahr von Fernandes, den wir diese Saison richtig hätten gebrauchen können.
Im Sturm haben wir mit Philipp ein riesen Talent, wie ich finde auch den besten Fußballer im Team. Er kann zum Schlüssel werden, auf ihn sollte man unbedingt bauen. Wie das mit Kleindienst wird, wird sich zeigen. Mehmedi und Petersen werden beide nicht bleiben. Also sollte man noch einen Knipser haben. Bei Zulechner wird man es in der Vorbereitung sehen, hängt von der Gesundheit ab. Ansonsten unbedingt einen Spieler wie Niederlechner verpflichten. Vielleicht auch nochmals einen Leihspieler. Vaclav Kadlec wäre ein Traum.
Dann wäre noch Møller Daehli. Wo man den am besten hinbekommt, muss man schauen. Sicherlich ein guter Mann für den Flügel, auch die 9 1/2 kann er sicher spielen. Im zentralen Mittelfeld wird sein Körper wohl nicht reichen.

Schlussendlich haben wir riesen Möglichkeiten in der nächsten Saison. Dadurch, dass viele unserer Spieler sich einen hohen Wert erarbeitet haben, wird man mit ordentlich Geld entschädigt. Die Löcher die durch die Abgänge entstehen, kann man locker so investieren, dass man eine große Rolle in der zweiten Liga spielt und dennoch ein ordentlicher Überschuss bleibt. Schnatterer, Flum und Kadlec wären phänomenal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamsimi am 24.05.2015 um 14:47 Uhr bearbeitet
Zitat von Dreisamsimi
So bitter und unnötig der Abstieg auch ist, in gewisser Weise ist es auch eine Chance. Wir haben so viele junge Spieler (Schwolow, Kempf, Hedenstad, Günter, Klaus, Kerk, Philipp, Kleindienst) mit großem Potenzial, die einfach noch nicht erstligareif waren beziehungsweise sind. All diese Spieler können sich in der zweiten Liga perfekt entwickeln und bieten schon von Anfang an ein gutes Element um direkt wieder um den Aufstieg mitzuspielen.

Was macht dich da so sicher, dass diese junge Mannschaft den Wiederaufstieg schafft? Die 2. Liga ist nicht mehr wesentlich schlechter als die Erste. Selbst mit unserem aktuellen Kader wären wir aktuell kein sicherer Aufsteiger. Bin mal gespannt, ob der HSV gegen vielleicht den KSC gewinnt. Wir sollten um alle Spieler, die wir haben, für den Verbleibenden kämpfen, auch wenn uns das natürlich nicht gelingen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 24.05.2015 um 15:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Dreisamsimi

Es als Chance zu sehen, dass ist eben schon heikel. Die vielen jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren, wäre eben in der 1. Liga perfekt. In der 2. Liga ist es auch kein Selbstläufer für die Spieler besonders auch, wenn der Druck Klassenerhalt nun umschwenkt auf "direkter Wiederaufstieg". Das beste Szenario wäre wirklich Klassenerhalt mit Neuausrichtung gewesen. Im Moment stehen wir noch vor einer ungewissen Zukunft wie Kader und Ausrichtung aussehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.