SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
Ich sehe das völlig anders als andere hier. Wir werden in der Zweiten Liga vom Etat her zu den Top 5 Vereinen gehören (es kommt noch darauf an, ob der HSV mit runter geht).

In der 1. Liga sind wir mit Tabellen Schluss Licht mit unserem Etat, in der zweiten Liga wird der Etat aber nicht so sehr zusammen gestrichen, so dass wir ganz oben dabei sind. Durch die sechs Jahre Bundesliga sind wir da wirklich Krösus und höchst attraktiv für Talente, die auf dem Sprung in die erste Liga sind, die Entwicklung aber mitmachen wollen. Da sehe Ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil: Das ist die Chance für junge Spieler, im übernächsten Jahr einen Stammplatz in der 1. Liga zu haben, also als Chance.
Gestern war ich echt angefressen weil dieses mal der Abstieg so unnötig ist und war und wie Streich schon einmal in sich heineingemurmelt hat: Mit dieser Mannschaft darf du nicht absteigen. Aber alles rumlamentieren bringt ja nichts. Jetzt ist der Abstieg besiegelt und ich wette das HartenSaeier super viel zu tun haben - Thema Abgänge und ein neues Team aufbauen.

Was die Abgänge betrifft, sind wir und ja wohl alle einig. Saier spricht ja auch von 10 Abgängen.

Bürki, Sorg, Mitrovic, Krmas, Darida, Mehmedi, Schmid, Petersen, Mujdza werden wohl schwer zu halten sein.

Tor:
Bürki: hat eine AK und laut Saier schon mehere Angebote vorliegen.
Batz: wurde verabschiedet
Mielitz: dürfte die Chance als Nr. 1 erhalten.
Schwolow: Wird man mMn zurückholen
Nr. 3 wird halt der Stammkeeper der Zweiten. Mal schauen wir hier die Planungen sind.

Abwehr:
Krmas: Karriereende
Sorg: Hat auch mehrere Angebote vorliegen
Höhn und Jullien wird man sehen. Tendenz geht wohl eher zu Abschied.
Bei Mujdza mMn auch.
Laut der Badischen stehen die Chancen gut mit MOK, Torrejon und Mitrovic in die neue Saison zu gehen. Ich bin da bisschen skeptischer bzgl. Mitrovic, aber okay. Das wäre ne gute IV für Liga2.
Günter und Riether bleiben ja.

Mittelfeld:
Schmid wohl noch Hoffenheim, Darida hat auch Angebote. Die restlichen Spieler dürften bleiben.

Sturm:
Hier ist man richtig am ***** . Petersens Vertrag galt nur für Liga 1, Mehmedi wird auch weg wollen, Schahin ist verabschiedet worden...hier muss man sich was einfallen lassen.

Anscheinend haben ja Falahan und Laprevotte immer noch die Möglichkeiten aufzusteigen. Aber für Liga 2 brauchen wir definitiv auch neue Stammspieler. Und zwar im DM, LM und MS.

Quasie sähe der Kader so aus:

Tor: Mielitz, Schwolow, Nr.3
IV: Torrejon, MOK, Mitrovic (?), und schätzungsweise einer aus Höhn/ Jullien, Föhrenbach
AV: Günter, Riether, LV, RV
Braunschweig will ja Hedenstad halten, Russ wird den Verein verlassen

DM/ZM: Schuster, Höfler, Frantz, (Stanko?), neuer 8er
RM: Klaus, Kerk
LM: neuer LM, Kath

HS: MMD, Philipp
MS: Guede, Kleindienst, Stürmer 1, Stürmer 2
Wir müssen wieder zurück zu unseren Wurzeln finden und nach einem großen Aderlass nun wieder auf junge hungrige Spieler setzen.

Dazu werden wir 3 -4 erfahrene und tragenden Stützen benötigen, die der Mannschaft den nötigen Halt geben können.

Ob Schuster, Riether, Frantz und Torrejon diese Stützen sein können, wird die Zukunft zeigen.

Zudem kann ich mir vorstellen das Mielitz, Kempf, Höhn, Möller-Daehli, Philipp, Höfler, Günter und Guede bleiben.

Kerk und Hedenstad werden wohl zurück kommen.

Denke folgende Spieler werden den Verein verlassen: Bürki, Mehmedi, Darida, Schmid, Petersen, Mujdza, Sorg, Mitrovic, Klaus, Krmas (beendet Karriere), Schahin

Neuzugang: Kleindienst, weitere werden folgen

Mögliche Aufstellung Saison 2015/16 unter den oben aufgeführten Darstellungen:

Mielitz
Riether/Hedenstadt-- Kempf/Höhn--Torrejon/Neuzugang--Günter/Neuzugang
Kerk/Guede--Schuster/Neuzugang--Höfler/Neuzugang--Möller-Daehli/Neuzugang
Frantz/Kleindienst--Philipp/Neuzugang
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Onkel-Micky am 24.05.2015 um 12:39 Uhr bearbeitet
Tja ich breche nun meine "nicht Teilnahme" am Forum. Es kam wie es kommen musste. Ich freue mich NICHT darüber, aber überrascht bin ich auch nicht.

Jetzt heisst es das beste daraus zu machen. Gehen werden mMn folgende:
Bürki 5-6 Mio AK
Sorg 4 Mio AK
Mudjza 1 Mio
Krmas Karriere ende
Darida 5 Mio (Einkaufswert muss wieder reinkommen)
Schmid 3 Mio müssen drin sein
Mehmedi 6 Mio mindestens
Petersen wird wohl zu Bremen zurück gehen
Mitrovic 2 Mio

Das wären Einnahmen von 26 Mio Euro. Und wenn kein Abnehmer für diese Summen gefunden wird, müssen Sie eben die Suppe 2. Liga mit auslöffeln. Denn Vertrag hat (bis auf Petersen und Krmas) jeder der genannten auch für die 2. Liga.

Jetzt steht eine Menge Arbeit für die Verantwortlichen an. Jetzt heisst es abzuklären, wer bleiben wird. Kommen wird bis jetzt Kleindienst.

Eine "junge wilde Elf" wäre mein Favorit

----------------Schwolow--------------
Hedenstad---Kempf---Jullien---Günter
-----------Riether----Schuster------------
Klaus--------Kerk---------MMD
-------------Kleindienst-------------

Das wäre meine Elf, aber ein immenses Risiko.

•     •     •

Since 1992 - THE END

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mickistevic82 am 24.05.2015 um 12:36 Uhr bearbeitet
Wie seht ihr die möglichkeit das 1-2 Leistungsträger verliehen werden und man saft wenn man nicht im erst Jahr wieder Aufsteigt das diese 1-2 Spieler dann gehen können.
Ich denke da an Mehmedi,Sorg ggf MItrovic und Klaus

•     •     •

Pro: Sc Freiburg, Fc Barcelona, 1. FC Heidenheim, Eintracht Braunschweig

Weiß man was Austria Wien mit Zulechner plant. Die Leihe endet ja im Sommer. In Liga 2 könnte er sicherlich auch hilfreich sein.
Hedenstad würde ich definitiv nicht nach Braunschweig ziehen lassen, als Ersatz für Sorg wäre er wichtig.
Ganz ehrlich?

Der Abstieg hat auch positive Seiten. Es wird einen Umbruch geben, neue Gesichter, neue (bessere) Chancen für FFS-Spieler und Abgänge wie Schmid schwächen uns nicht so sehr, wie es in der 1.Liga tun würde.
Ich sehe da eine Menge Chancen, ein neues Team aufzustellen, welches sich ganz klar auf einen Aufstieg und einen darauf folgenden Klassenerhalt konzentriert.
Wenn 1-2 Nationalspieler bei uns bleiben würden, würde ich eine Flasche Schampus aufmachen! Speziell wenn Darida oder Mehmedi bleiben.

Hedenstad, Schwolow und Kerk sollten definitiv zurückgeholt werden.
Mielitz sollte bleiben um sich mit Schwolow um die Nummer 1 zu streiten.
Weitere Zugänge thematisiere ich eventuell mal im Wünsch-Thread.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
Zitat von RobinSCF

Angriff:
Philipp, Kleindienst, ( Gabriele (warum um alles in der Welt hat man seinen Vertrag nicht verlängert? Wäre cool wenn jemand was weiß? )

zu Gabriele
SC sieht ihn angeblich nicht so weit und Streich findet ihn zu klein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 24.05.2015 um 13:22 Uhr bearbeitet
Zumal Gabriele doch beim Spiel der 2. verabschiedet wurde wenn ich das richtig gelesen hab.
Die BZ bzw. Saier spricht also von zehn Abgängen.

Sicher bin ich mir bei folgenden:

- Bürki : viel zu gut für die zweite Liga. Wegen der Nationalmannschaft wird er diesen Weg sicherlich nicht mitgehen, was ich ihm nicht verübeln kann. Angebote dürfte er reihenweise vorliegen haben, tendiere da zum BVB oder zum Ausland. Wechselt er zu United, wäre das ein kleiner Trost. ugly

- Batz: wurde verabschiedet und kam ohnehin nie zum Einsatz, braucht man also auch nicht.

- Sorg: zu gut für die zweite Liga. Auch er hat Angebote vorliegen und wird insbesondere aufgrund des Abstiegs nicht zu halten sein. Selbst bei Klassenerhalt war er für mich neben Schmid derjenige, der auch dann gewechselt wäre. Hier tendiere ich zu Schalke oder eventuell Frankfurt. Der nächste Schritt steht an und das wird er bestimmt auch wissen.

- Schmid: Auch er wird gehen. Zweite Liga wird er sich nicht antun. Auch bei Klassenerhalt wäre er meiner Meinung nach mit recht hoher Wahrscheinlichkeit gewechselt, da er in seinem Alter nun auch den nächsten Schritt machen sollte. Hier tendiere ich zu Hoffenheim.

- Petersen: Kaufoption/Vertrag galt wohl nur für Liga 1, dazu wurde er bereits verabschiedet. Ohne KO wird man als SC keine Chance haben, Petersen weiter zu verpflichten. Traurig. Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass Petersen gesteigerte Lust gehabt hätte, in die zweite Liga mitzugehen und unter Streich zu spielen. Das hat er auch nicht verdient.

- Schahin: Einfach weg. Das ist gut so.

- Mehmedi: Eigentlich ebenfalls viel zu gut für die zweite Liga. Interessenten wird es geben. Bremen? Gladbach? Gehen wird er sicherlich. Auch hier: Wegen der Nati kann er sich zweite Liga kaum erlauben.

- Darida: Wer an ihm interessiert sein könnte, weiß ich nicht, aber Angebote wird er haben. Zumindest bessere, als in Liga Zwei zu spielen. Auch wenn diese Saison nicht weltbewegend war, ist er einfach zu gut für die zweite Liga. Hatte bei ihm oft das Gefühl, dass seine Nebenmänner einfach zu schlecht waren, seine Ideen und Pässe, Laufwege umzusetzen und zu verstehen. Wird man auch wegen der Nationalmannschaft nicht halten können.

- Krmas: Karriereende bzw. Rückkehr nach Tschechien. Ist okay, auch wenn ich ihm ein schöneres Ende gewünscht hätte. Danke Pavel für die letzten Jahre!

Mögliche Kandidaten für einen Abgang:

- Mujdza: Mensur würde ich sehr, sehr gerne behalten und mit ihm in die zweite Liga gehen, aber ob er das mitmachen wird? An seiner Stelle würde ich den Weg nicht mitgehen, zu sehr würde mir Streich in diesem Fall gegen den Strich gehen, aber gut. Ich gehe leider nicht davon aus, dass er bei uns bleiben wird. Ist und bleibt mein Wunsch, dass er als RV bleibt.

- Höhn: Ist ohnehin mehr als angezählt und bekam nie mehr eine faire Chance. Für ihn selbst wäre der Wechsel, der im Winter angedacht war, bestimmt die beste Wahl. Könnte man ihm auch absolut nicht übel nehmen. Er braucht Spielpraxis und einen Trainer/Verein, der ihm vertraut und ihn einsetzt. Das sehe ich bei uns leider nicht. In eine Zweitligasaison würde ich ihn wohl schon mitnehmen. Eine Chance würde ich ihm geben, da ich denke, dass er noch einen Schritt nach vorne (mit weniger Druck in Liga 2) machen kann!

- Mitrovic: Muss unbedingt bleiben. Da gibt's gar nichts. Aber ob er das macht? Hat ein Mitrovic Bock auf Liga 2? Immerhin hat er natürlich einen gültigen Vertrag, aber dass es Interessenten geben könnte, ist für mich vorstellbar. Hier sollte alles versucht werden, um ihn zu halten meiner Meinung nach.

- Kempf: Dürfte andere Ambitionen als zweite Liga haben, konnte sich aber auch nicht für mehr empfehlen aufgrund seiner Verletzungen und Probleme. Würde ihn natürlich halten, dass er endlich sein "Nicht-gewinnen-können-Problem" ad acta legen kann. grins

Gut, an Zugängen haben wir bis dato Kleindienst. Eventuell holt man Schwolow zurück, mit Mielitz werde ich nicht wirklich warm, tut mir leid. Zuck bleibt bei Braunschweig, was mit Hedenstad passiert, kann ich nicht beurteilen. Ich würde ihn zurückholen. Hätten wir die Liga gehalten, hätte ich ihn vermutlich eher nicht zurückgeholt, aber er ist ja auch noch relativ jung und kann beim SC in der zweiten Liga (ähnlich wie Höhn) nochmal einen Entwicklungsschritt vollziehen. Das traue ich ihm auf jeden Fall zu.

Dann hätte man im Idealfall:

Tor: Schwolow und Mielitz. Für die zweite Liga ist das schon okay.

Abwehr:
IV: Mitrovic, Kempf, Torrejon. Das ist ansehnlich und durchaus gehobenes Zweitliganiveau, wobei unsere IV selbst in der Bundesliga ja recht ordentlich ausgesehen hat. Dazu dann Jullien und/oder Höhn. Dann hätte man eine gute IV mit brauchbaren Alternativen. Einer der beiden aus Jullien und Höhn wird den Verein verlassen, da bin ich ziemlich sicher. Vier Innenverteidiger zuzüglich eines IVs aus der zweiten Mannschaft ist auch quantitativ im Normalfall akzeptabel.

AV: Riether, Günter, Mujdza. Letzterer ist mit einem dicken Fragezeichen versehen, wünsche mir aber, dass man ihn hält. Das wäre die richtige Entscheidung, sofern Mensur das denn überhaupt möchte. Holt man Hedenstad zurück, hätte man vier Außenverteidiger. Ansonsten muss man eben zwingend auf dem Transfermarkt aktiv werden. Vier bis fünf Spieler, die das spielen können, braucht man einfach.
Mein Gedanke wäre: Günter nach vorne ziehen und ihn als LM aufstellen. Dann hätte man sich seiner defensien Probleme entledigt und er könnte seine Stärken eventuell besser zur Geltung bringen und seine Schwächen wiederum würden nicht allzu gewichtig sein. Mit Streich aber eher unrealistisch, leider. Wie van Gaal bei Müller einst sagte, wäre das bei Streich mehr so das:"Günter spielt immer. Als Linksverteidiger." ugly
Riether mag für Liga Zwei ganz in Ordnung sein, aber seine Probleme in Sachen Geschwindigkeit wird er auch dort haben. Es soll auch schnelle Spieler in der zweiten Liga geben.

Mittelfeld: Kath, Schuster, Höfler, Frantz, Klaus, Kerk. Naja. Auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, nicht mal für die zweite Liga.

Sturm und HS: Philipp, MMD, Guédé, Kleindienst. Na herzlichen Glühstrumpf. Das ist doch extremst dünn. Auch wenn man Spielertypen wie Guédé natürlich auch in der zweiten Liga gebrauchen kann, klare Sache.
Was ist denn mit Zulechner? Für die zweite Liga würde ich ihn gerne wieder beim SC sehen, hatte er doch nie eine ernsthafte Chance in der Bundesliga bekommen. Die würde ich ihm geben!

Man muss also ordentlich aktiv werden auf dem Transfermarkt. Daran sieht man, wie unfassbar traurig und enttäuschend dieser Abstieg ist. Der schmerzt wahnsinnig. Man hatte nach sechs Jahren große Chancen, sich in der Bundesliga zu etablieren, hatte einen (in der Theorie) guten Kader. Für mich eigentlich das Beste, das der SC je hatte. Wird ein neues Stadion bekommen, das in näherer Zukunft gebaut wird. Man war auf einem so guten Weg, sich da oben festzusetzen. Einfach richtig schade, dass das jetzt fast komplett zu Bruch gehen wird. Und es wird verdammt schwer, wieder aufzusteigen. Letztes Mal hat das auch ganze vier Jahre gedauert, bis wir das gepackt haben. Das kann dieses Mal gut erneut passieren, Leipzig hat ohnehin einen Aufstiegsplatz okkupiert. Und mit Nürnberg, Braunschweig, Düsseldorf, Paderborn, eventuell KSC, Lautern oder HSV gibt's da genug andere, die oben mitmischen wollen. Und werden!

Für den Sturm bzw. die Offensive müssen demnach mindestens zwei Spieler geholt werden. Ich hätte mir ja Leute wie Koc oder Kachunga gewünscht. Das wird aber wohl eher schwer. Niederlechner wäre sicher eine interessante Möglichkeit, würde ich begrüßen.
Mir gefällt Wood von Aue recht gut, relativ jung und in meinen Augen ein guter Fußballspieler. Benschop, Grifo und Polter wären interessante Lösungen. Ich war nie ein großer Polter-Fan, aber bei Union spielt der richtig gut. Würde es Streich auch zutrauen, aus Polter noch etwas herauszukitzeln. Durch den Abstieg sind diese Alternativen aus der zweiten Liga jedoch deutlich schwerer zu realisieren, befürchte ich. Terodde ist ein Knipser und körperlich robust, technisch aber doch ziemlich limitiert.

Für's Mittelfeld wäre einer wie Kreilach eine sehr gute Lösung, über ihn würde ich mich freuen. Stöger, Yabo oder Schnatterer sind ebenfalls interessant, Groß lasse ich mal absichtlich außen vor, da der FCI aufgestiegen ist. Yamada oder auch Torres vom KSC sind mir, wenn ich zweite Liga geschaut habe, des Öfteren recht positiv aufgefallen.
Ich wildere hier gerade absichtlich mal nur in Liga Zwei, weil ich mir aktuell keine Bundesligaspieler vorstellen kann, die jetzt zum SC ins Unterhaus wechseln würden, die ich hier direkt als Verstärkung und Hilfe ansehen würde.

Mal schauen, wer alles aus der Zweiten hochgezogen wird oder die Chance bekommt. Dass Gabriele nicht verlängert wurde, finde ich etwas abstrus, hat doch an sich ganz passable Quoten und Leistungen gezeigt. Ich sehe zu wenige Spiele der Zweiten über die volle Länge, als dass ich das abschließend beurteilen könnte.
Gibt's denn bei den Jungs jemanden, der uns in der zweiten Liga helfen kann?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCF1904 am 24.05.2015 um 13:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.