SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
Im Interview sprach Saier davon, dass neben Petersen mindestens 2 Hochkaräter den Verein verlassen werden.
Dies bestärkt mich in der Hoffung, dass es eine kleine Chance gibt Mitrovic und Darida zu halten.
Dies wäre in der 2 Liga deutlich wichtiger als einen Top-Mann auf der Torhüterposition zu haben.

Relativ sichere Abgänge:

Petersen, Bürki, Mehmedi, Schmid, Sorg, Krmas, Schahin.

Wahrscheinliche Abgänge:
Klaus, Darida, Mitrovic, Mudjza

Ich hoffe der SC setzt in dieser Situation nicht zu sehr den Rotstift an und kann den einen oder anderen Topspieler unerwartet halten. Man hat ein großes finanzielles Polster und bekommt vermutlich den Spitzenplatz an Fernsehgelder. Diese Chance im 1 Jahr 2. Liga muss man nutzen um eine starke Mannschaft auf den Platz zu stellen. Gelingt der direkte Wiederaufstieg nicht, muss nachgekürzt werden. Dann sollten aber auch Wechsel im Trainerteam vollzogen werden. In der jetztigen Situation ist jedoch die größtmögliche Konstanz gefragt, da es zwangsläufig schon einen Bruch in der Mannschaft geben wird. Da CS die FFS wie kein Zweiter kennt, ist er für das 1 Jahr 2 Liga der richtige Ansprechpartner.

Auf folgende Aufstellung hoffe Ich;

Schwolow (sollte für die 2.Liga ausreichen)

Mudjza(Hedenstad), Kempf (Jullien), Mitrovic (Torrejon), Günter

Philipp (XXX), Darida (Kerk), Höfler (Frantz), MMD (Kath)

Kleindienst, Niederlechner (XXX)

Hierbei habe Ich angenommen dass Klaus den Verein verlässt, aber Darida, Mudjza und Mitrovic gehalten werden können. Völlig unrealistisch ist dies nicht. Weiter hoffe Ich dass mindestens einer der Topverdiener Riether und Schuster den Verein verlassen wird oder aber eine andere Tätigkeit im Verein ausüben wird. Ein Guede ist in der 2 Liga auch wenig hilfreich.
Demnach ist es wichtig an den richtigen Stellen zu sparen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rexalemanni am 24.05.2015 um 01:18 Uhr bearbeitet
Mein Tipp:

Schwolow
Mujdza, Mitrovic, Kempf, Günter
XXX, XXX (traurig, aber wahr)
Klaus, Philipp, Möller-Daehli
XXX

Wir brauchen nach Daridas Abgang denifitiv neue Kräfte im zentralen Mittelfeld. Höfler/Schuster(/Frantz) können die defensivere Position wohl übernehmen, aber einen Spielmacher brauchen wir dennoch.
Im Sturm ist Nun Niederlechner eine wahrscheinliche Variante (solange er keine Tore schießt; wenn er trifft wird er durch Guédé oder zur Not auch den Ersatzkeeper der Reserve ersetzt, denn treffsichere Stürmer passen nicht ins System).

Ich hoffe, dass Mitrovic und Kempf zum bleiben überredet werden können. Einen Großteil der Spieler wird man verlieren, die Finanzen werden schön den Bach runter gehen, das Gehaltslevel auf die zweite Liga angepasst. Wir können nur hoffen dass man den ein oder anderen Spieler halten kann, ich denke nicht dass man gute Spieler davon überzeugen kann, zum SC zu wechseln; jeder potentielle Neuzugang sieht ja genau, wie hier mit Spielern umgegangen wird, die nicht aus der FFS kommen.

•     •     •

Was macht sie bloß so inhuman,
ihr Minderwertigkeitskomplex oder der Größenwahn?

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Um einen Darida zu halten, da gehört aber so viel mehr dazu. Wir wissen doch, dass er der beste Fußballer im Team ist, nur funktionieren solche Spieler eben auch nur, wenn es mit den Nebenmännern klappt. Er hatte sicherlich auch diese Saison seine schwächeren Phasen - trotzdem braucht er Mitspieler. Die bisherigen Aufstellungen oder Spieler hier im Thread - bin mir nicht sicher, ob man so einen Darida eine Saison in der 2. Liga schmackhaft machen kann - zu Mal es ein direkter Wiederaufstieg erstmal sowieso fraglich ist und abhängig vom Kader.

Dann ist noch EM 2016 und ich weiß nicht wie sein Standing in der Nationalmannschaft ist. Aber in der 2. Liga könnte dann ein Stammplatz etc. auch ggf. gefährdet sein. Also von einen Verbleib sollte man sich wohl eher keine Hoffnung machen. Kann es mir schwer vorstellen.
Mit Darida gebe ich dir recht, der ist mMn sicher weg. Und ganz ehrlich, das böte auch eine Chance für einen Neuanfang. "Bester Fußballer im Team" hin oder her, was hat er denn diese Saison tatsächlich an entscheidendem Zustande gebracht? 4 Elfer verwandelt und zwei verschossen, dazu, glaube ich, noch ein Tor aus dem Spiel heraus, was allerdings keinen Punkt einbrachte.

Und was ich momentan gar nicht verstehe. wieso gehen hier so viele von Schwolow aus? Der wurde doch klipp und klar für zwei Jahre an Bielefeld verliehen. Oder ist mir da eine vorzeitige Rückhol-Kaution entgangen?
Außerdem halte ich Mielitz auf jeden Fall für voll Zweitliga-tauglich.

•     •     •

"Out there is a fortune waiting to be had"
Robert Halford, britischer Philosoph
Finde man muss es auch im Kontext sehen. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn er mehr Vorlagen oder Tore hat. Anderseits läuft er viel, spielt Pässe, hat Ballbesitz. Bei Vorlagen ist das Problem, dass man eben auch Abnehmer braucht und im Fußball ist es nun schwer zu beurteilen, da man immer nur den letzten Pass in die Statistik aufnimmt. Wie viele Angriffe oder Tore von einer anderen Person initiiert wurden, kann man nicht sagen. Schießen dürfte er mehr, hat guten Schuss. Nur das ist doch das Problem und es krankt bei der gesamten Mannschaft. Wenig Torschüsse, wenig Tore...

Meiner Meinung nach kannst du technisch, fußballerisch es drauf haben und die Übersicht besitzen - nur bedarf es eben Nebenleute und Abnehmer bzw. Mitspieler. Und diese Saison haben wir bei aller Liebe fast nie richtig Fußball gespielt. Größtenteils war das ein Gekicke und auch Qual. Die Spiele oder Spielabschnitte, wo man es versuchte, konnte man auch die Klasse von Darida sehen.

Es böte sicherlich ein Neuanfang an, aber wenn man nicht aufpasst, dann verschlechtert man sich auf jeden Fall besonders, wenn man weiterhin Schuster, Höfler und Co. als Stammspieler sieht. Zu Mal Darida auch seine 2. Saison hier ist. Davor war es ein Makiadi-Schuster, die sich gut ergänzt haben und ein Fernandes kam hinzu. Auch keine fußballerische Klasse.
Ja, hast sicher Recht mit deiner Bewertung. Aus mir sprach da einfach die Enttäuschung, ich hatte mir von ihm mehr Leader-Qualitäten und mehr entscheidendes auf dem Platz erhofft, was er halt nicht erfüllen konnte. Natürlich auch, weil die Qualität auf dem Platz es nicht zuließ. Ich hätte so gerne einen Typen gehabt, der vorneweg marschiert und seinen Kollegen auf dem Platz auch mal den Marsch bläst. Aber das Darida wohl nicht. Er gehört eigentlich in eine spielerische top-Elf in der es läuft, da kann er dann bessere Impulse setzen.
Hat halt bei uns nicht wirklich geklappt, genau genommen sogar in seinen beiden Jahren.

Naja, wir werden sehen, ob er vielleicht bleibt. Glauben tu ich nicht dran.

•     •     •

Die 2. Liga ist gefährlich. Sieht man an Nürnberg diese Saison. Das Niveau ist sehr ausgeglichen (auf niedrigem Level für mich), nicht zufällig haben die Abstiegskandidaten in den letzten Wochen mehr Punkte geholt als die Aufstiegskandidaten.

Allerdings darf man sich auch nicht kleiner machen als man ist. Daher ist es nun die Aufgabe, eine Mannschaft zusammenzustellen, die besser ist als die anderen. RB Leipzig muss man ausklammern (HSV eventuell), aber sonst wird es keine Mannschaft geben, der man finanziell unterlegen ist. Somit hat man auch die Chance, Spieler zu bekommen, die andere Vereine sich nicht leisten können.

Die Spielervorschläge von mir sind eher eine mögliche Basis, da müssen schon noch zwei oder drei Spieler her, die sich qualitativ nach oben absetzen.

Darida wird wohl kaum bleiben wollen, wenn nach Pilar auch noch Krmas samt Familie weg ist. 2. Liga hinsichtlich tschechischer Nationalelf halte ich generell für kein Problem, einige Nationalspieler kicken in der Heimat auf niedrigerem Niveau als es die 2. Liga bietet.

Thema Trainer will ich jetzt mal ausklammern.

Ein wichtiger Punkt ist noch: Die 2. Liga startet schon am 24. Juli! Das wird eine extrem kurze Sommerpause, je schneller die Entscheidungen getroffen werden, desto besser. Die Balance aus schnellen und trotzdem qualitativen Entscheidungen vor dem gar nicht mehr allzu fernen Trainingsauftakt muss passen.
Ja, da müssen HarteSaier und das Trainerteam ihr Meisterstück ablegen. Jetzt wird sich zeigen, wie gut vernetzt und kompetent sie tatsächlich sind.
(erwartet) jede Menge Abgänge verhandeln und dann gleichzeitig charakterlich und für die zweite Liga sportlich passende Neuzugänge in dieser kurzen Zeit zu finden - das wird ein Ritt auf der Rasierklinge, um es mal sportlich auszudrückenZwinkernd

•     •     •

Nachdem die bittere Pille jetzt halbwegs verdaut ist, habe ich mir auch mal gedanken gemacht, wie der Kader nächste Saison aussehen könnte und was nötig ist um wieder in die Spur zu kommen.

Zuerst will ich aber darauf eingehen, worin ich die Gründe für den Abstieg sehe und warum dieser für mich nicht sehr überraschend gekommen ist.

Ich weiß noch als Streich zur vorletzten Saison angekündigt hat, dass man seinen Spielstil ändern wolle/müsse/werde ?, sprich weniger Risiko, tiefer und defensiv sicherer stehen und vorne nicht so früh pressen bzw. nicht ganz früh draufgehen. Ich bin wirklich ein Laie, aber als Ausenstehender war das für mich, auch damals schon ein Schritt in die falsche Richtung, ich meine man hat es damals mit mutigem, aggressiven offensivfußball bis in die euro league geschafft ! Man hat sich dadurch mMn kleiner gemacht, als man ist und so hoffe ich, dass man diese Meinung evtl. im Verein mit mir teilt und in Liga zwei wieder ein bissien zurück zu den Wurzeln geht :)

Als zweiten Grund, sehe ich teilweise unpassende Transfers dieser Saison. Ich kann das gar nicht so wirklich begründen, sondern ist für mich eher so ein Bauchgefühl ob ein Spieler zum SCF (ist bei anderen Vereinen, die ich mag auch so) passt oder eher nicht. So waren für mich diese Saison unpassend:
Mielitz (ich weiß, hat man sicher nichts leistungstechnisch falsch gemacht, durchaus solide Nummer 2, aber für mich hat, bzw. passt er nicht so richtig ins Mannschaftsgefüge, bzw. ins Konzept)
Mitrovic (gleiche wie bei Mielitz)
Petersen (hat sicher gerliefert und gute Leistungen gebracht, aber auch hier war ich einfach nicht 100% überzeugt)
Schahin (persönliches Empfinden und hat mich bei Mainz schon nicht sonderlich überzeugt)

nächste Saison:
Kleindienst - bei den genannten drei Stürmern, hätte man sich mMn lieber dynamische, spiel- und laufstarke Stürmer holen sollen, wie Mehmedi, Frantz (mit abstrichen), Philipp, Guede (mit abstrichen) und seiner Linie treu bleiben sollen.

Was ich damit sagen will ist, dass man mMn die letzen zwei Jahre (vorallem diese Saison) ein wenig von seiner Philosophie und seinem Konzept abgekommen ist und man vll. auch desshalb jetzt runter muss...

Was ich jedoch nicht außer Acht lassen will, ist dass der SC sicher auch ziemlich viel Pech mit Schiedsrichterentscheidungen oder späten Gegentoren und anderen unglücklichen Umständen hatte, aber gut so ist Fußball...

So jetzt zu meiner Kaderplanung:

Abgänge:

Bürki
Mielitz
Batz
(Mitrovic)
Krmas
Sorg
Darida
Schmid
Mehmedi
Petersen
Schahin

Zugänge: (mit Leihrückkehrer)

Schwolow
Fuhry
Frommann (evtl. auch externe Nr. 3)
Föhrenbach o. Schraml (bei Abgang Mitrovic)
Hedenstad
Kerk
Zulechner
Gabriele (wenn möglich)

dann hat man wahrscheinlich noch einiges an Geld um den ein oder anderen richtig (dicken) Fisch an Land zu ziehen, da hab ich mir jetzt aber noch nicht näher Gedanken gemacht wer das sein könnte :)

Hier mal meine grobe Kadervorstellung:

--------------------Schwolow/Fuhry/Frommann--------------------
----------Torrejon/Höhn----------Kempf/(Mitrovic/Föhrenbach o. Schraml)
Hedenstad/Riether--------------------Günter/Mujdza
----------Riether/Höfler----------Schuster/Höfler------------------
Klaus/Kerk------------------------------------Daehli/Kath-----------
----------Guede/Zulechner-----Frantz/Philipp/Gabriele--------

Das wäre dann ein 24 Mann Kader den man evtl. noch mit einem starken ZM (Flum?) und einem guten Flügelspieler ? verstärken könnte und dann wäre man mMn sicherlich in der Lage nächste Saison, den direkten Wiederaufstieg anzupeilen !

Ein letztes Wort noch, zur Personalie Streich:
Ja ich bin ein verlorener Fußballromantiker (Danke Kloppo !!!) und desswegen hoffe ich doch sehr, dass man mit Streich weitermacht, weil dieser Mann einfach für den SC lebt und für den Fußball und das sieht man dann halt auch am Spielfeldrand ! Auch er hat sicherlich Fehler gemacht und maßgeblich zum Abstieg beigetragen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man so eine tolle Persönlichkeit ersetzten soll/kann, von daher pro Streich ! :)

Edit: Mir sind noch ein paar mögl. Neuzugänge eingefallen, die evtl. eine Überlegung Wert wären.
Da man mit Tschechen ja ganz gute Erfahrungen gemacht hat und die beiden mir letztens in einem TM Artikel (Spieler des Jahres Tschechien, glaub ich) aufgefallen sind: Für die IV anstatt Mitrovic/Föhrenbach o. Schraml - Jan Baranek. Für das ZM Jaromir Zmrhal von Slavia Prag und für RV Kaderabek (evtl. ne Nummer zu groß) oder Michael Lang von Zürich. Der junge Petrak von Nürnberg gefällt mir auch ganz gut für die IV !
evtl. auch Vaclav Kadlec von der Eintracht für die Offensive (als Leihe mit KO) ?

•     •     •

Wunschelf 's 2017/2018

LFC: http://lineupbuilder.com/?sk=fy80t
BVB: http://lineupbuilder.com/?sk=f958

Dieser Beitrag wurde zuletzt von quintonkemen am 24.05.2015 um 02:32 Uhr bearbeitet
Also was du an der Personalie Petersen nicht verstehst? Er war genau der Spielertyp der uns gefehlt hatte, was ich seit 2 Jahren gepredigt hatte. Ich bleibe dabei mit einem Transfer vor der Saison in gleicher Qualität wären wir nicht abgestiegen. Der Hauptfehler unsere sportlichen Leitung.
Aber auch ansonsten hat deine Kaderzusammenstellung einige Fehler: Muidza und Höhn werden z.B gehen Zulechner nicht zurückkehren. Aber selbst wenn werden wir mit dem Kader von Durchschnittskickern Never Ever um den Aufstieg mitspielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.