SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
Nachdem der FCB CS für seine Jungenarbeit gelobt hat, könnte wir uns um Julian Green bemühen, wenn der HSV in der ersten Liga bliebt.

Der FCB wird ohnehin Julian Green wohl weiterveräußern wollen.

Er ist für mich ein Spieler mit Potenzial der Spielpraxis und Trainervertrauen braucht und seine Karriere nun bisschen eingebrochen. Er würde ins Beuteschema des SC passen.
@scoof
Das sehe ich anders wie du. Wenn man großspurig verbreitet dass man für jede Position viele Pfeile im Köcher hat und dann auf zwei Transferperioden die Personalien Zulechner und Schahin rauskommen ist das ein Armutszeugnis. Und das ist der Grund warum ich mich so schwertue jetzt zu sagen ich gehe mit in die zweite Liga, weil ich unseren Kopfnicker Hartenbach und Saier einfach nicht zutraue eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Spitze der zweiten Liga zusammenzustellen.
Und es kann mir bei Gott keiner erzählen das es auf der gesamten Fußballwelt keine Spieler gibt die zu vernünftigen Preisen zum SC gekommen wären. Man hat auch früher Spieler wie Sellimi, Cisse etc. gefunden. Auch wenn man einen Petersen vielleicht vor der Saison nicht bekommen hat, hätte es andere Optionen wie Schahin geben können und müssen. Der SC wollte nicht ins Risiko gehen und seine Millionen lieber für den Stadionsbau zurückliegen, dieses Risiko kostet uns nun allein 16 Millionen an Fernsehgeldern. Wäre man lieber das Risiko eingegangen 2 Millionen mehr vor der Saison für einen vernünftigen Stürmer anzulegen. Das Mehmedi nach der WM in ein Loch fallen könnte war hier doch 70 % der Usern klar. Wie konnte die sportliche Leitung davor die Augen verschließen. Nur einer von vielen Fehlern die nun diesen Abstieg zur Folge hatte.
Und wenn wir wirklich mit diesem Resterampe Kader mit Guede Schuster etc. in die zweite Liga gehen, dann Gnade uns Gott. Wir werden uns umschauen.
Ich hoffe mal das Saier einen Plan in der Schublade hat,ist ja nicht so das es völlig überraschend runter geht.
Zumindest wirkte er in den Interviews gestern nicht völlig wirr und planlos was darauf hoffen lässt das wir bis spätestens Mitte Juli einen schlagkräftigen Kader zusammen haben.

Leider ist 1.Aufstiegsplatz schon blockiertangry
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BaechleSurfer am 24.05.2015 um 10:30 Uhr bearbeitet
J. Schuster als Resterampe zu bezeichnen? Na, ich weiß nicht. Stimmt, er hatte kein gutes Jahr (fürwahr nicht der einzige). Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass ein Schuster in guter Form immer seinen Teil zum Erfolg in den letzten dreieinhalb Jahren beigetragen hat. Abgesehen davon schätze ich ihn sehr als Persönlichkeit. Er hat dem Verein die Treue gehalten, trotz besserer Möglichkeiten. Dass ist im heutigen Fussballgeschäft nicht mehr selbstverständlich.

J. Schmid wird wohl gehen. Hat er auch verdient.
Petersen wird sicher seinen Platz in der Bundesliga finden. Trotzdem ein feiner Kerl und Sportsmann.
Sorg. Weiß nicht. Fühlt sich zu höherem berufen. Ob's reicht?
Darida wird sich wohl in der ersten Liga umsehen. Mit dem richtigen Partner an der Seite könnte es klappen.
Mehmedi. 6 Millionen für zwei Jahre und davon nur ein halbes Jahr seine Möglichkeiten abgerufen. Wird meiner Meinung nach gehen, wenn ein Verein bereit die Ablöse für ihn hinzulegen (Zweifel sind angebracht).
Bürki ist ein toller Torwart. Wird sicher gehen. Es sei ihm gegönnt. Trotzdem hätte er sich die Bemerkung mit der zweiten Liga schenken können.
Negrino, Du machst es Dir zu einfach: Ja, die Verantwortlichen haben gesehen, dass ganz vorne eine Lücke klafft, aber sie haben niemanden gesehen, der diese Lücke sinnvoll schließen kann, der zugleich preis-leistungstechnisch gut war, da hätten sie sicherlich auch beim Charakter Abstriche gemacht. Und nur der fehlende Stürmer war nicht der Grund, es waren zu viele Dinge, die sich aufsummiert haben, die dann letztlich zum Abstieg geführt haben. Meine große Analyse werde ich die nächsten Tage hier posten. Zudem sei gesagt: Stürmer sind auch vom Gehalt er sau teuer und da musst Du auch das Gehalts Niveau im Blick haben.

Wenn ich zur Konkurrenz schaue, die in dieser Saison mit uns gg den Abstieg gespielt haben oder von unserem spielerischen Niveau nicht total weit weg sind, dann hatte:

- HSV: Lassogga, ca 10 Mio, völlig überteuert.
- Bremen: di Santo und Selke: das hat funktioniert
- Stuttgart: Ginczek, 2,5 Mio, sehr guter Transfer, nur zu lange verletzt.
- Augsburg: Matavs, 4 Mio und Djuricic, 2 Mio - zu teuer
- Mainz: Okazaki, für den jetzt 12 Mio aufgerufen werden
- Hannover: Joselu, zu teuer mit 5 Mio, nicht wirklich eingeschlagen
- Paderborn: Lakic (-)
- Köln: Osako (1,5 Mio), Zoller (3 Mio)
- Frankfurt: Seferovic, Volltreffer

Ich bin froh, dass wir nicht einen Stürmer geholt haben, der 5-6 Mio gekostet hat (das Geld hätten wir ja auch nach Mehmedi, Bürki, Mitrovic gar nicht seriös gehabt), der nicht eingeschlagen hat, und dessen Transferwert jetzt im Keller ist.

Ich halte es auch für nicht ausgemacht, dass Leipzig schon fest einen Platz gebucht hat. Sie werden oben mitspielen. Den Rest muss man sehen.

In der zweiten Liga haben zuletzt die Mannschaften oben mitgespielt, die eingespielt waren. Auch ohne Bürki, Sorg, Mehmedi, ggf Darida und Petersen sowie Schmid hat der SC ein eingespieltes Gerüst, das genauso wie die Teams aus Leipzig, Darmstadt und Heidenheim, die als Aufsteiger für Furore sorgten, oben dran sein kann. Bei Nürnberg steht ja eine komplett neue Mannschaft dieses Jahr auf dem Feld, deswegen hatten die Probleme. Der SC kann im Prinzip:

Schwolow
Mujdza (Riether) - Mitrovic (Torrejon) - Kempf - Günter
Darida (Schuster) - Höfler
Klaus - Philipp - Daehli
Frantz

ohne Neuzugänge aufs Feld schicken. Das ist nicht herausragend, aber das ist ok. Und mit den punktuell richtigen Transfers, die zum Teil sofort helfen und zum Teil in der Saison ins Team wachsen, das Geld dafür ist da, kann man da schon eine gute Rolle in der Zweiten Liga spielen.

Wie gesagt, wichtig in der Zweiten Liga sind ein eingespieltes Team und klare Strukturen. Beides kam der SC stellen, daher bin ich optimistisch.
Um eines klarzustellen, ich mache am Schuster nicht den Abstieg fest. Aber er hat diese Song deutlich gezeigt warum er seinen Zenit weit überschritten hat und er für mich keine Alternative für einen Bundesligakader mehr war. Zu Zweikampf schwach, läuferisch zu schwach, zu langsam körperlich wie auch beim Umschalt Spiel. Einfach ein "Mitläufer" im wirklich schlechten Sinne. Seine Fehlpässe haarsträubend. Mit ihm als Leitperson in die zweite Liga zu gehen und auf einen Spitzenplatz zu hoffen, das geht wirklich nicht. Und das bedeutet nicht dass ich etwas gegen Schuster als Person habe, oder seinen Charakter anzweifle, das gebe ich dir vollkommen recht, aber das ist das gleiche wie mit GUede. Christian Streich hat bis zum Schluss nicht gemerkt dass auch eine Mannschaft nur mit guten Charakteren nicht automatisch eine gute Bundesliga Mannschaft ist.
@ scoof frag mal meine Frau ob ich es mir zu einfach mache. Spaß, aber ich habe jetzt zwei Nächte nicht geschlafen. Also ich kann dir versichern ich mach es mir nicht zu einfach. Ich habe damals vor knapp anderthalb Jahren viel Prügel hier eingesteckt, weil ich ein Interna preisgegeben habe, dass ich aus erster Hand ( nicht zweiter oder dritter Hand sie mir dann vorgeworfen wurde) wusste, und das mit Der Stürmer such in der damaligen Winterpause zu tun hatte. Ich hätte mich damals besser rechtfertigen können, es war mir dann aber auch ehrlich gesagt egal. Ich kann dir nur versichern, dass es nicht ich war der es sich insoweit zu leicht gemacht hat. Und ich kann dir auch versichern dass es zumindest eine Alternative gegeben hat die finanzierbar war und die zum SC gekommen wäre. Ob die dann besser eingeschlagen hätte, das weiß ich nicht, dazu kannte ich den Spieler auch nicht gut genug. Und natürlich ist es hinterher immer einfach zu sagen man habe es besser gewusst, Das ist mir auch klar. Mir gehen aber einfach die Analysen viel zu kurz die immer sagen, für den SC wäre es finanziell nicht möglich gewesen einen guten Stürmer zu holen. Das stimmt einfach nicht. Der SC wollte nicht zu sehr ins finanzielle Risiko gehen und das weiß ich sicher.
Jetzt wieder zu deinem Kader, wenn wir wieder damit anfangen Spieler wie Frantz als Stürmer zu sehen, dann wird es auch in der zweiten Liga nichts werden. Diesen Fehler Hat Christian Streich nie wegbekommen, Spieler auf Positionen einzusetzen die einfach nicht gepasst haben. Frantz ist ebenso wenig ein Stürmer wie es Guede jemals war. Das Interview mit Coqulin fand ich in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Die Frage wird doch sein: welche Spieler, die schon ausreichend Erfahrung und Fähigkeiten und dennoch genügend Entwicklungspotential mitbringen, wollen denn zum SC in Liga Zwei?
Finanziell werden wir hier sicher nicht den Gehälter-Krösus geben, und dann werden die Argumente mMn schon knapp. Das Image von CS als Super-Trainer und dem SC als Traumverein hat doch arge Schleifspuren abbekommen in dieser Saison.

Denn: wer mit dem aktuellen Kader nicht die erste Liga halten konnte, wie soll der einem potentiellen Neuzugang eine vernünftige Perspektive aufzeigen, wenn er (wahrscheinlich) alle seine Leistungsträger verlieren wird? Da bleiben viele doch lieber bei ihren aktuellen Clubs oder gehen halt in Liga 1 bzw. zu nem anderen, ambitionierten Zweitligisten.

Einen Wettbewerbsvorteil sehe ich zumindest nicht für uns, was die Verpflichtung von entwicklungsfähigen Spielern angeht. Vielleicht sollte CS wieder zurück in die FFS gehen und dort dafür sorgen, dass wieder neue Jungs für die Erste Mannschaft nachrücken. Denn, seitdem er Verantwortung für die Profis trägt, ist der Nachschub aus der Zweiten doch deutlich weniger geworden. Vielleicht hat der Verein hier ein Struktur-Problem, sieht das aber nicht. Wie seht Ihr das?

•     •     •

"Out there is a fortune waiting to be had"
Robert Halford, britischer Philosoph
Nachdem jetzt der erste Schock vorbei ist und die traurige Befürchtung wahrgeworden ist muss man sich mal um eine neue Mannschaft kümmern. Ich habe mir auch mal grundsätzlich Gedanken gemacht.

Abgänge:
Ich glaube das mehr oder weniger alle Nationalspieler gehen werden. Nächstes Jahr ist EM und das ist eine riesige Chance im Leben... Dazu noch ein paar andere die meines Erachtens nicht in die 2. Liga gehören... Das wären:

Bürki, Mehmedi, Petersen (sowieso klar), Sorg, Darida, Schmid, Schahin (ist schon sicher aber eher 2. oder 3. Liga, aber trotzdem diese Kategorie), Krmas (Karriereende)

wahrscheinliche Abgänge:

Mielitz, Mujdza (wird sich keine 2. Liga antun, gerade in Bezug auf die Möglichkeit Nationalmannschaft zu spielen), Mitrovic (klare Frage des Gehaltes, vllt kann man den halten, er ist aber auch schon 25 und will Geld verdienen), Frantz und Klaus (Beide sind schonmal abgestiegen und haben den Verein verlassen, ich könnte es mir zumindest bei Frantz sehr gut vorstellen, würde zu einem Aufsteiger passen)

Zugänge:
Kleindienst, Kerk (hat Rückholoption), Schwolow (hat ebenso Rückholoption)

Kader: (bei der Kaderplanung spielt mit das es mir leid ist, immerwieder Teams zu haben die wegen Verletzten schlechte Leistungen abliefern..)

Tor:
Batz, Schwolow (fairer Wettbewerb, Gewinner sollte im Tor stehen... Batz hat eine Chance verdient) dazu Fuhry

Abwehr:
Riether, Höhn, Jullien, Kempf, Torrejon, Günter, Föhrenbach (hier 2 Neuzugänge oder Mujdza halten für rechts (Achtung genauso Alt wie Riether) und einen Neuzugang für Links)

Mittelfeld: (das absolute Problem meiner Meinung nach 14/15)
Höfler, Schuster (haben beide 2. Ligaerfahrung und die ist wichtig!), MMD, Kerk, evtl. Klaus, Kath, Stanko, Guede (hier ist am meisten Bedarf: ich erhoffe mir 4 Neuzugänge)

Angriff:
Philipp, Kleindienst, ( Gabriele (warum um alles in der Welt hat man seinen Vertrag nicht verlängert? Wäre cool wenn jemand was weiß? )), Fahalen und Dräger als Backup (ich erhoffe mir trotzdem 2 Neuzugänge)

mögliche Zugänge: (extern) , bitte um Vorschläge!!!
-Niederlechner (Heidenheim) (Angriff)
- XXX (Angriff)
- Holthaus (Bochum) (LV)
- XXX (RV), potentiell Russ, aber der hat auch nicht verlängert!
- Weilandt (Fürth) (rechtes Mittelfeld)?
- Flum (Frankfurt) (devensives Mittelfeld)
- XXX (rechtes Mittelfeld)
- XXX (devensives Mittelfeld)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RobinSCF am 24.05.2015 um 12:05 Uhr bearbeitet
sagte Sportvorstand Jochen Saier: "Neun bis zehn Spieler werden den Verein verlassen."

Nils Petersen, der beste Torschütze der Freibuger, wird nicht in der zweiten Liga spielen. Sein Vertrag galt nur für die Bundesliga. Er wurde ebenfalls schon verabschiedet.
Die Badische-Zeitung thematisiert den bevorstehenden Umbruch. Wie hier, wird auch dort viel spekuliert.
Der Abgang von Petersen ist wohl fix. Bürki und Schmid scheinen ebenfalls vor dem Absprung zu stehen.

Im B.Z. Interview von gestern Nacht sprach Saier von ca. 3 Stammspielern, welche den Verein voraussichtlich verlassen werden und kündigte Gespräche für den heutigen Tag an.

Die heutigen Aussagen von 9-10 Abgängen lassen vermuten, dass mehr als drei Leistungsträger den Verein verlassen werden.

Der Abstieg ist einfach so unfassbar bitter. Ohne Worte.

•     •     •

"DA IST DAS DING!!!!" Sportclub Freiburg Zweitligameister Saison 2008/2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fabsa am 24.05.2015 um 12:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.