SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#51
10.07.2013 - 09:35 Uhr
Bei der ganzen Diskussion um einzelne Spieler, muss man erst einmal abwarten, ob die vielen neuen Spieler als Mannschaft funktionieren. Darin liegt meines Erachtens der Schlüssel zum Erfolg bzw. dem Misserfolg in der kommenden Saison.

Mit so vielen neuen Spieler ist noch recht wenig Zeit vorhanden, die Mannschaftlichen Abläufe einzustudieren. Kann durch aus passieren, das der Saisonstart ein Debakel wird, aus dem das Trainerteam seine Rückschlüsse ziehen muss. Ich hoffe nur, das bis zur Winterpause genug Punkte da sind, um wie in den vergangenen Jahren eine erfolgreichere zweite Saisonhälfte zu spielen.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#52
10.07.2013 - 13:09 Uhr
sodele...das Insiderforum ist ja im Moment das Beliebteste...dennoch sollte man dann wieder seinen Beitrag in den Richtigen platzieren. Bin ich hier richtig?

Zum Kader:
Ich bin guter Dinge, was die Neuverpflichtungen anbelangt. Jedoch muss man da ja schon langsam den Finger mahnend nach oben halten.
Es wird immer so geschrieben, als würde Streich jetzt aus jedem Karriere-Knick-Fussballer oder Kreuzbandrissler wieder eine Rakete machen. Ich hoffe das ja schon, aber der Streich war ja auch Co-Trainer und die zwei Hartenbach/Saier konnten doch auch schon einwirken.

Meiner Meinung nach hat der SC Freiburg nun halt zum ersten Mal die Möglichkeit solche Profis zu holen.
Geld ist da....der Kader konnte unkompliziert mit Mosaiksteinchen aufgefüllt werden ( andere müssen Ihre grossen Kader erstmal verschlanken) und mit EL ist halt auch ein Anreiz da für die Spieler.

Alle die jetzt für die Zusammensetzung des Kaders verantwortlich sind, haben die gleiche Philosophie ( Konzept) und das macht mir Hoffnung.

Wir Fans sollten uns aber im Klaren sein, dass diese "Bankdrücker und vormals Verletzten" nicht unbedingt einschlagen werden. Die Chance dass sie durchstarten (einige) ist aber immens gross.

Es redet ja hier kaum einer mehr über das Risiko des Absteigens. Wann gab es so etwas schonmal beim SC. Aber genau dieses Thema sollte Allen immer bewusst sein.

Auf ne gute Saison.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#53
10.07.2013 - 14:24 Uhr
Ui Fernandez mit Z schreiben tut meinen Augen weh. Die Aufstellung ist ja nicht wirklich aussagekräftig, den man muss die Spieler aus der zweiten bzw. der Jugend noch mit einrechnen.

Wir können ja mal eine Gegenüberstellung machen:

1) Flum = Fernandes
2) Rosenthal = Hanke
3) Makiadi = Coquelin
4) Caligiuri = Pilar
5) Kruse = Mehmedi
6) Jendrisek - Klaus
7) Santini

Es fehlt also noch ein Stürmer, natürlich kann das auch anders verteilen...

Da käme noch Bosic (richtig?), Kishonita, Albutat und ein paar andere dazu. Ich denke die Kaderstärke kann man so nicht ausrechnen.

Ich denke aktuell müsste noch ein weiterer Stürmer kommen um den Kader zu komplettieren, dann wären wir ordenlich besetzt und es gäbe auch Konkurrenzkampf auf den Positionen;

TW:
Baumann, Batz, Scholow

LV: Sorg, Günter (Hedensted, Mudjza)
RV: Mudjza, Hedensted (Coquelin, hat er bei Arsenal gespielt)

hier kann man von einem Dreikampf um zwei Plätze zwischen Sorg, Mudjza und Hedensted ausgehen

IV: Diagne, Ginter, Höhn, Julien, Krmas, (Schraml)

Kampf um zwei freie Plätze

DM/ZM: Schuster, Coquelin, Fernandes, Ginter, Guede (Albutat)

Kampf um zwei freie Plätze, wobei Schuster gesetzt sein dürfte

LM: Zuck, Pilar, Kerk, Klaus (Fernandes soll das auch spielen können)

Kampf um einen freien Platz, dürfte sich am Anfang zwischen Zuck, Kerk und Klaus entscheiden

RM: Schmid, Freis, Klaus, Tarrazzino

Schmid dürfte wohl gesetzt sein

ST: Hanke, Mehmedi, Guede, Freis, Tarrazzino, Bosic (Kishonita)

Auf dem Papier sind die beiden Plätze an Hanke und Mehmedi vergeben, ein dritter Kandidat der den beiden Druck macht, wäre wünschenswert

Damit lässt sich zumindest auf dem Papier eine erste Elf aufstellen

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hody72 am 10.07.2013 um 14:28 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#54
10.07.2013 - 14:37 Uhr
Zitat von Hody72:
Ui Fernandez mit Z schreiben tut meinen Augen weh.

Wow, nach so einer Aussage führst du bei uns die mir unbekannten Herren:

Zitat
Bosic, Kishonita, Scholow, Hedensted, Mudjza, Julien, Tarrazzino

ein. Da fallen mir ja die Augen aus. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoe am 10.07.2013 um 14:39 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#55
10.07.2013 - 14:46 Uhr
Falls kein neuer Spieler mehr kommen sollte muss man wohl von folgender Startelf ausgehen:

Baumann - Mujdza, Ginter, Diagne, Sorg - Schuster - Coquelin, Fernandes - Schmid, Klaus - Hanke

Das wäre also folglich ein 4-1-4-1, wobei die Vierermittelfeldreihe klar in defensiv (Coquelin, Fernandes) und offensiv (Schimd, Klaus) unterteilt wäre.

Ich bin der festen Ansicht, dass wir dringend einen flinken und schußstarken Offensivspieler benötigen.In diesem Falle würde ich Klaus auf die Bank rotieren und das Startelfticket an den neuen Mann vergeben.

Verbleiben also noch sechs Kaderplätze, die sich wohl von Woche zu Woche ändern werden:

Meine erste Wahl wären Batz, Jullien, Höhn, Hedenstad, Kerk und Mehmedi.

Dahinter dann Guedé, Kerk, Zuck, Höfler (wenn er denn bleibt), Freis und Terra, je nach Gegner und Belastung ausgerichtet.

Pilar hat, sofern er denn wieder zu 100% fit wird, natürlich einen Kaderplatz sicher.

Im zentralen defensiven Bereich (IV, ZM) sehe ich uns auch in der Breite richtig gut aufgestellt, vielleicht so gut wie noch nie.

Offensiv sind wir in meinen Augen schwächer aufgestellt als im Vorjahr, falls noch einmal nachgelegt und ein weiterer guter Mann verpflichtet wird nähern wir uns diesem Niveau an.

--

Fazit: Ich kann die hier vorherrschende Begeisterung nicht wirklich teilen. Ich bin zwar keineswegs über alle Maßen enttäuscht, allerdings auch weit von überbordender Begeisterung entfernt. Spannend wird die Saison in jedem Fall, da dürften sich alle einig sein.

Zitat von Bayer04_KN:
Zitat von Madferit:
...

Zuck hast du vergessen, ansonsten finde ich das eine sehr treffende Analyse.

Merci, hab ihn noch reingefrickelt - ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Madferit am 10.07.2013 um 14:55 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#56
10.07.2013 - 14:50 Uhr
Zitat von timoe:
Zitat von Hody72:

Zitat

Wie heißt es doch so schön!? Wer im Glashaus sitzt ....

•     •     •

Nuur der ScF
Kader- und Systemthread 2013/14 |#57
10.07.2013 - 14:52 Uhr
Zitat von Madferit:
...

Zuck hast du vergessen, ansonsten finde ich das eine sehr treffende Analyse.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Kader- und Systemthread 2013/14 |#58
10.07.2013 - 15:10 Uhr
Zitat von timoe:
Zitat von Hody72:

Zitat

:D :D :D :D Dachte ich mir auch gerade.... ;)

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Kader- und Systemthread 2013/14 |#59
12.07.2013 - 11:48 Uhr
Ich wage auch einmal einen Vorstoß:

Kader:

Baumann - Schwolow, Batz
Ginter, Diagne - Höhn, Jullien, Krmas
Mujdza, Sorg - Hedenstad, Günter
Schuster, Fernandes - Coquelin, Höfler
Schmid, Hanke, Mehmedi, Pilar - Freis, Klaus, Terrazzino, Zuck, Kerk, Guede

Die Top-Elf auf dem Papier bei Fitness aller Spieler sieht wohl so aus:

BAUMANN
Mujdza - GINTER - Diagne - SORG
Schuster - Fernandes
SCHMID - Hanke - Pilar
Mehmedi

Auf der Ersatzbank dürften häufig auftauchen:

- Schwolow / Batz (im Wechsel)
- Höhn / Krmas
- Hedenstad (Günter)
- Coquelin
- Klaus
- Freis (Guede)
- Terrazzino (Kerk / Zuck)

Meines Erachtens darf fast jeder Kaderspieler mit Einsätzen rechnen, die wenigsten Einsätze dürften aus jetziger Perspektive wohl neben den Ersatzkeepern Günter, Höfler und Guede bekommen. Kerk, Zuck und Terrazzino werden mE immer mal wieder von der Bank kommen. Höhn wird öfter mal als IV auflaufen, den sehe ich als IV Nr. 3 nach seinen starken Auftritten am Ende der letzten Saison. Krmas wird immer wieder seine dosierten Einsätze erhalten, Jullien ist in der Hinsicht eine Wundertüte, auch weil der die Vorbereitung und das Trainingslager nicht mitmachen kann, muss sich also erst einmal hinten anstellen.

Coquelin macht Fernades Druck, wenn er fit ist, wird auch dann öfter in der ersten Elf stehen, sozusagen Flums Rolle einnehmen.

Pilar wird erst im (Spät-)Herbst für die erste Elf in Frage kommen. Spannend wird zu sehen sein, wer aus dem Kandidatenkreis Zuck, Kerk, Klaus oder Mehmedi links vorne die besten Karten hat und sich da einen Stammplatz erobern kann. Mehmedi wird wohl Sturmpartner von Hanke werden, es sei denn Bozic haut in der Vorbereitung so richtig auf den Tisch und schafft den Sprung schneller als gedacht. Ansonsten tippe ich auf Zuck, wenn er verletzungsfrei bleibt, als Starter und Klaus als Einwechsler, wenn die Gegner müde gespielt sind.

Es kann aber auch sein, dass Schmid über rechts, Mehmedi (am Anfang der Saison) über links und Kerk als hängende Spitze und Hanke als Spitze oder umgekehrt starten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 12.07.2013 um 11:51 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#60
17.07.2013 - 22:12 Uhr
Da in verschiedenen Threads immer wieder über eine Systemumstellung diskutiert wird, will ich mal meinen Eindruck schildern: Es deutet nichts, aber auch wirklich nichts auf eine Systemumstellung hin.

Wenn man die ganzen Presseberichte über Testspiele, Neuzgänge und das Trainingslager mit den Aussagen von Spielern und Verantworlichen als Grundlage nimmt, geht es Streich darum, dass die Neuen möglichst schnell das verstehen sollen, was seine Fußballvorstellung ausmacht. In allen Testspielen wurde mit dem alten System gespielt. Zwischen den Zeilen wird für mich ersichtlich, dass Streich schon überhaupt keine Möglichkeiten sieht bei dem großen Umbruch, was grundlegend Neues einzustudieren. Heute bestätigt Mehmedi zudem, dass er den "schwimmenden 9 1/2er" geben soll, sozusagen die taktische Kruse-Nachfolge antreten soll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.