FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2025/26

13.04.2025 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2025/26 |#191
28.06.2025 - 00:43 Uhr
Zitat von Anil44
Finde die Ablöse auch insane. Ein ZM haben wir auf jeden Fall noch gebraucht, aber das Regal, hat mich dann doch überrascht.

Ich hoffe, wir haben noch genug Geld für einen Stürmer. Da drückt der Schuh noch gewaltig. Eigentlich brauchen wir auch noch Ersatz für Saad und vermutlich auch noch Dapo. Sonst haben wir für die Flügel fast niemanden. Der Abgang von Treu ist für mich auch sicher und sollte man MPL nicht für seine Position vorsehen, finde ich Ritzka allein zu dünn.

Bin immer noch etwas geschockt von dem Transfer. Auch wenn ich absolut nichts zum spieler sagen kann, ist diese Dimension einfach wild. Hoffentlich klappt der Transfer….

Ich habe vor einigen Wochen einen eher neidischen Kommentar über den HSV verfasst. Nämlich, dass der HSV in seiner 1. Bundesliga-Saison mit Sicherheit +10 Mio. € für Transfers ausgeben wird.
Ehrlich gesagt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir an den 10 Mio. € kratzen werden. Wenn Yokota jetzt z.b. 2 - 2.5 Mio. € kostet und wir dann noch Geld für einen Stürmer oder Linksverteidiger in die Hand nehmen, dann knacken wir damit sicher die 10 Mio. € in Ausgaben. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir noch Geld für den Abgang von Treu (4-5 Mio.) erhalten werden.
Kader Saison 2025/26 |#192
28.06.2025 - 07:46 Uhr
Zitat von Anil44
Finde die Ablöse auch insane. Ein ZM haben wir auf jeden Fall noch gebraucht, aber das Regal, hat mich dann doch überrascht.

Ich hoffe, wir haben noch genug Geld für einen Stürmer. Da drückt der Schuh noch gewaltig. Eigentlich brauchen wir auch noch Ersatz für Saad und vermutlich auch noch Dapo. Sonst haben wir für die Flügel fast niemanden. Der Abgang von Treu ist für mich auch sicher und sollte man MPL nicht für seine Position vorsehen, finde ich Ritzka allein zu dünn.

Bin immer noch etwas geschockt von dem Transfer. Auch wenn ich absolut nichts zum spieler sagen kann, ist diese Dimension einfach wild. Hoffentlich klappt der Transfer….

Ich kann dich verstehen. Hab mal nachgeschaut, wie und mit wem Blessin zuletzt in Belgien spielen lassen hat.

Das war ein 3-5-2 mit zwei Außenbahnspielern, die laut Kicker das Etikett "Mittelfeld" tragen. Ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass MPL entgegen meiner eigentlichen Erwartung diese Position bekleiden wird.

Wir werden noch etwas rätseln dürfen. Ich erwarte eigentlich jetzt auch noch einen LV und , je nach Entwicklung um Dapo, noch 1-2 Stürmer.

Falls Mets völlig unsicher bleibt und Robatsch anfangs keine Alternative ist, hier vielleicht auch noch.

Wir haben bisher noch keinen Leihspieler in unseren Reihen. Entwicklung abwarten und dann im Zweifelsfall einen LIV als Leihe wie vdH kann ich mir bei dieser Position gut vorstellen. Ich habe da ein wenig die Befürchtung, dass wir Mets kaum noch wiedersehen.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Kader Saison 2025/26 |#193
28.06.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von Kaipirinh4

Zitat von Anil44

Ich kann dich verstehen. Hab mal nachgeschaut, wie und mit wem Blessin zuletzt in Belgien spielen lassen hat.

Das war ein 3-5-2 mit zwei Außenbahnspielern, die laut Kicker das Etikett "Mittelfeld" tragen. Ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass MPL entgegen meiner eigentlichen Erwartung diese Position bekleiden wird.

Wir werden noch etwas rätseln dürfen. Ich erwarte eigentlich jetzt auch noch einen LV und , je nach Entwicklung um Dapo, noch 1-2 Stürmer.

Falls Mets völlig unsicher bleibt und Robatsch anfangs keine Alternative ist, hier vielleicht auch noch.

Wir haben bisher noch keinen Leihspieler in unseren Reihen. Entwicklung abwarten und dann im Zweifelsfall einen LIV als Leihe wie vdH kann ich mir bei dieser Position gut vorstellen. Ich habe da ein wenig die Befürchtung, dass wir Mets kaum noch wiedersehen.

Ich muss mich aktuell ja echt disziplinieren die Kommentarspalte zu meiden, bei jedem Abgang "wir steigen ab" bei jedem Zugang "wir sind so safe" ich denke mir aktuell immer: Wir haben nichtmal das Transferfenster geöffnet und die Leute drehen durch.

Ein bisschen flaues Gefühl hab ich dann aber schon wenn wir bei dem Neuzugang von 5,5 Millionen sprechen, das ist irgendwie komplett entgegen dem Bild von AB und seinen Handlungen, der Marktwert intern muss für den Spieler viel viel höher sein.

Guilavogui kam letztes Jahr ENDE Juli (soweit ich noch weiß) als unser "Königstransfer" für die BuLi Saison, ich finde da sind wir jetzt schon enorm viel weiter.

JA ein Treu wird schweren Herzens gehen, da bin ich mir mittlerweile sicher (oder es kommt eine Verlängerung aus dem nichts) das heißt hier brauchen wir einen Kracher und im Sturm noch einen Kracher.

Unser neuer Japaner ist der Kracher fürs Mittelfeld und mit Sands / Smith / Irvine müssen wir ja fast dann von AB das beliebt 3-5-2 spielen, oder wie seht ihr das?

Ich bin aufjedenfall sehr entspannt, wünsche mir 1-2 Stürmer, eine gute Treu Alternative und dann gehe ich ohne Bauchschmerzen in die Season rein. Ich finde es klasse, wieviele Transfers schon safe sind und für den Trainingsstart nächste Woche sofort da sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikoSTP am 28.06.2025 um 09:08 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#194
28.06.2025 - 10:25 Uhr
Ich denke nicht, dass wir das 3-1-4-2 von Blessin bei USG (oft) zu sehen bekommen. Da war der Kader von USG im Verhältnis zur Liga doch deutlich stärker.

Meine Vermutung ist, dass Irvine noch länger ausfallen wird und man die Abhängigkeit von ihm und die Hoffnung auf Metcalfe reduzieren möchte.
Das ZM war nicht auf meiner Liste für Verstärkungen, schon gar nicht auf diesem Niveau, aber wir haben uns offensichtlich wirtschaftlich eine Stufe höher entwickelt.
Kader Saison 2025/26 |#195
29.06.2025 - 15:04 Uhr
https://www.abendblatt.de/sport/st-pauli/article409382521/yokota-bereits-in-hamburg-wechsel-zu-st-pauli-fast-perfekt.html

Das scheint wohl der Guilavogui-Ersatz zu sein. Ich freue mich extrem auf ihn. Ich hoffe, dass wir nicht allzu viel hingeblättert haben, um ihn zu verpflichten. Denn wir bräuchten ja noch einen Knipser…
Kader Saison 2025/26 |#196
29.06.2025 - 15:20 Uhr
"Die Union SG-isierung der Mannschaft nimmt immer weiter Formen an.

So wie der Kader sich gerade formiert werden wir das 3-4-3 (mit klassischem 9er) für lange, lange Zeit nicht mehr sehen.
Jetzt ist 3-5-2.
Das System das Blessin immer spielen wollte (und das ist ja nicht ungewöhnlich. Viele große Trainer (Pep, Zerbi, Nagelsmann, Klopp) bringen ihr System mit und dann wird vom Manager so lange transferiert bis sie es haben).
Und machen wir uns nichts vor:
Blessin konnte mit Spielern wie Saad, Eggestein, Dapo, Albers, Banks nie etwas anfangen. Weil er aber der gute Trainer ist, der er nunmal ist, hat er sie spätestens nach den ersten badenwürtenbergischin Abwehrschlachten installiert bekommen und uns dahin geführt wo wir stehen.
Im Grunde war Guilavogui der einzige Stürmer mit dem er richtig was anfangen konnte. Nämlich der Stürmertyp bei dem man gar nicht sagen kann ob er Flügelspieler oder Mittelstürmer ist (genau wie Amoura, by the Way)

"Oh nein, nicht schon wieder 3-5-2, das kann die Mannschaft nicht, damit ist sie doch schonmal krachend gescheitert" höre ich die Forumsstimmen.
Aber die Gründe warum das 3-5-2 am Anfang der Saison so kläglich gescheitert ist hängt sehr stark mit der Zusammensetzung des zentralen Mittelfeldes zusammen damals. Und das Guilavogui am Anfang noch lange nicht da war, wo er war, als er sich in die Verletzungspause verabschiedete.
Am Anfang spielten wir im zentralen Mittelfeld mit Metcalfe, Wagner, Irvine. Da kam nichts, aber auch absolut gar nichts, an.
Jetzt spielen wir mit Fujita, Smith und Sinani. Ich sag mal, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das dieses zentrale Mittelfeld mit Spielintelligenz und Esprit etwas kreieren kann, ist die berechtigte Hoffnung. Und wenn ich sage "was kreieren" dann meine ich damit, das wir diesen Union SG Überfallfussball dann mal richtig sehen werden. Nämlich situativ knüppelhartes gegenpressing, Ballbesitz und dann Umschalten bei unsortierten Abwehrreihen und Sekunden später ist das Ding drin. Union SG eben.
Das haben wir nie gesehen am Anfang der Saison. Wie auch? Bei Metcalfe, Wagner, Irvine geht nichts schnell. Und beim Speed hatten wir nur Guilavogui. Der aber auch nochmal langsamer ist als Amoura, Jones oder Lage. Mit Eggestein klappt so ein Überfallfussball schonmal nicht.

Ich hab mich mit Union SG unter Blessin ein bisschen beschäftigt und es war interessant zu sehen mit was für einem Spielermaterial in der Offensive er da seinen Siegeszug angetreten ist.
Im Grunde hatte er nur Amoura der mit "sagenhaften" 8 Toren aus Lugano kam. Also nicht gerade das was wir eine Tormaschine nennen. Für diese 8-Tore-Bilanz hat Union SG dann auch gleich mal 4 Mio bezahlt (Heute muss man für so einen Perspektivspieler wahrscheinlich 7-8 Mio bezahlen)
Dazu hatte Blessin Spieler die höherklassig noch nie irgendwo irgendwas nennenswert getroffen haben.
Nilson kam aus Wehen Wiesbaden, Eckert aus Ingolstadt und der OM Puertas war noch unterhalb von Hartel vor seiner Durchbruchssaison als Tormaschine. Alle diese 4 Spieler sind unter Blessin explodiert. Amoura natürlich am meisten.

Was ich damit sagen will:
Blessin ist es gewohnt mit Spielern zu arbeiten die noch nie höherklassig irgendwo was getroffen haben. Hauptsache sie bringen Geschwindigkeit, Laufstärke und die Verinnerlichung seines 3-5-2-Systems mit.
Die Hoffnung ist dann, das wir so die nächsten Amouras, Nilsson, Eckerts sehen werden. Die heissen dann halt Lage, Jones oder - Achtung alle hinsetzen- Sinani.

Ich verstehe jeden der fragt "Wo ist unser Tim Kleindienst" (Ein Spieler für den der Zweitligist Heidenheim 3 Mio bezahlt hat)
Also Spieler mit der sogenannten Torgarantie. Aber diese Spieler die nachweislich treffen ,werden Jahr für Jahr unerschwinglich teuer.
Wir leben in Transferzeiten in denen man einen 8-Tore-Lugano-Amoura überhaupt nicht mehr für 4 Mio bekommt, sondern eher für 7-8 Mio.
Wo man für einen Zweitligamittelstürmer wie Tresoldi, der in der zweiten Liga 7 Tore schießt, Brügge genau 7 Mio bezahlen muss.
Wo für einen -vor einem Jahr No-Name- Spieler wie Woltemade - jetzt 100 Mio aufgerufen werden nach 1600 Spielminuten.

Ich denke, dass wir in der nächsten Saison im 3-5-2 einen ganz anderen Fussball sehen werden als letzte Saison, und dass wir zu viel mehr Großchancen kommen werden.
Der Rest ist Hoffnung.
Ich hab ein ganz gutes Gefühl aufgrund der Spielstärke des zentralen Mittelfeldes."

Ich habe einen sehr interessanten Beitrag gelesen, von dem ich viel teilen kann.

•     •     •

Kader Saison 2025/26 |#197
29.06.2025 - 18:03 Uhr
Zitat von Kaipirinh4

"Die Union SG-isierung der Mannschaft nimmt immer weiter Formen an.

So wie der Kader sich gerade formiert werden wir das 3-4-3 (mit klassischem 9er) für lange, lange Zeit nicht mehr sehen.
Jetzt ist 3-5-2.
Das System das Blessin immer spielen wollte (und das ist ja nicht ungewöhnlich. Viele große Trainer (Pep, Zerbi, Nagelsmann, Klopp) bringen ihr System mit und dann wird vom Manager so lange transferiert bis sie es haben).
Und machen wir uns nichts vor:
Blessin konnte mit Spielern wie Saad, Eggestein, Dapo, Albers, Banks nie etwas anfangen. Weil er aber der gute Trainer ist, der er nunmal ist, hat er sie spätestens nach den ersten badenwürtenbergischin Abwehrschlachten installiert bekommen und uns dahin geführt wo wir stehen.
Im Grunde war Guilavogui der einzige Stürmer mit dem er richtig was anfangen konnte. Nämlich der Stürmertyp bei dem man gar nicht sagen kann ob er Flügelspieler oder Mittelstürmer ist (genau wie Amoura, by the Way)

"Oh nein, nicht schon wieder 3-5-2, das kann die Mannschaft nicht, damit ist sie doch schonmal krachend gescheitert" höre ich die Forumsstimmen.
Aber die Gründe warum das 3-5-2 am Anfang der Saison so kläglich gescheitert ist hängt sehr stark mit der Zusammensetzung des zentralen Mittelfeldes zusammen damals. Und das Guilavogui am Anfang noch lange nicht da war, wo er war, als er sich in die Verletzungspause verabschiedete.
Am Anfang spielten wir im zentralen Mittelfeld mit Metcalfe, Wagner, Irvine. Da kam nichts, aber auch absolut gar nichts, an.
Jetzt spielen wir mit Fujita, Smith und Sinani. Ich sag mal, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das dieses zentrale Mittelfeld mit Spielintelligenz und Esprit etwas kreieren kann, ist die berechtigte Hoffnung. Und wenn ich sage "was kreieren" dann meine ich damit, das wir diesen Union SG Überfallfussball dann mal richtig sehen werden. Nämlich situativ knüppelhartes gegenpressing, Ballbesitz und dann Umschalten bei unsortierten Abwehrreihen und Sekunden später ist das Ding drin. Union SG eben.
Das haben wir nie gesehen am Anfang der Saison. Wie auch? Bei Metcalfe, Wagner, Irvine geht nichts schnell. Und beim Speed hatten wir nur Guilavogui. Der aber auch nochmal langsamer ist als Amoura, Jones oder Lage. Mit Eggestein klappt so ein Überfallfussball schonmal nicht.

Ich hab mich mit Union SG unter Blessin ein bisschen beschäftigt und es war interessant zu sehen mit was für einem Spielermaterial in der Offensive er da seinen Siegeszug angetreten ist.
Im Grunde hatte er nur Amoura der mit "sagenhaften" 8 Toren aus Lugano kam. Also nicht gerade das was wir eine Tormaschine nennen. Für diese 8-Tore-Bilanz hat Union SG dann auch gleich mal 4 Mio bezahlt (Heute muss man für so einen Perspektivspieler wahrscheinlich 7-8 Mio bezahlen)
Dazu hatte Blessin Spieler die höherklassig noch nie irgendwo irgendwas nennenswert getroffen haben.
Nilson kam aus Wehen Wiesbaden, Eckert aus Ingolstadt und der OM Puertas war noch unterhalb von Hartel vor seiner Durchbruchssaison als Tormaschine. Alle diese 4 Spieler sind unter Blessin explodiert. Amoura natürlich am meisten.

Was ich damit sagen will:
Blessin ist es gewohnt mit Spielern zu arbeiten die noch nie höherklassig irgendwo was getroffen haben. Hauptsache sie bringen Geschwindigkeit, Laufstärke und die Verinnerlichung seines 3-5-2-Systems mit.
Die Hoffnung ist dann, das wir so die nächsten Amouras, Nilsson, Eckerts sehen werden. Die heissen dann halt Lage, Jones oder - Achtung alle hinsetzen- Sinani.

Ich verstehe jeden der fragt "Wo ist unser Tim Kleindienst" (Ein Spieler für den der Zweitligist Heidenheim 3 Mio bezahlt hat)
Also Spieler mit der sogenannten Torgarantie. Aber diese Spieler die nachweislich treffen ,werden Jahr für Jahr unerschwinglich teuer.
Wir leben in Transferzeiten in denen man einen 8-Tore-Lugano-Amoura überhaupt nicht mehr für 4 Mio bekommt, sondern eher für 7-8 Mio.
Wo man für einen Zweitligamittelstürmer wie Tresoldi, der in der zweiten Liga 7 Tore schießt, Brügge genau 7 Mio bezahlen muss.
Wo für einen -vor einem Jahr No-Name- Spieler wie Woltemade - jetzt 100 Mio aufgerufen werden nach 1600 Spielminuten.

Ich denke, dass wir in der nächsten Saison im 3-5-2 einen ganz anderen Fussball sehen werden als letzte Saison, und dass wir zu viel mehr Großchancen kommen werden.
Der Rest ist Hoffnung.
Ich hab ein ganz gutes Gefühl aufgrund der Spielstärke des zentralen Mittelfeldes."

Ich habe einen sehr interessanten Beitrag gelesen, von dem ich viel teilen kann.

Ist natürlich möglich, dass wir in Zukunft das 3-5-2 wieder sehen werden. Doch glaube ich ehrlich gesagt nicht daran. Einerseits denke ich, dass Blessin mittlerweile selbst weiß, dass dieses System leider nur mit einer Mannschaft gespielt werden kann, die mindestens zu den Top 8 der Liga gehört. So ein Fußball passt perfekt zu Teams wie RB oder Eintracht Frankfurt. Deshalb hat dieses Gerücht mit einem Wechsel auf die Trainerbank von RB eben so viel Sinn gemacht. Dieses schnelle Umschalten, hohe Pressing und dieser Angriffsfußball passt wie die aufs Auge zur RB-Philosophie.

Ein weiterer Punkt, der nicht auf einen Systemwechsel hindeutet: die Transfers. Nämlich würden Spieler wie Lage oder Yokota überhaupt nicht in dieses System passen. Beides sind klassische Flügelspieler und wären in einem 3-5-2 total fehl am Platz. Die derzeitige Suche auf dem Transfermarkt deutet für mich eher auf 3-4-3 oder 3-4-1-2 hin, welches Blessin zum Ende der Saison mit Sinani auf der 10 und auch bei USG spielen lassen hat. Wäre ein Wechsel zum 3-5-2 in Planung, wäre man vor allem auf der Suche nach schnellen, pressingstarken und torgefährlichen Stürmern a la Amoura, Promise David, Ivanovic oder Eckert.

Der letzte Punkt und für mich der entscheidendste Grund: Never change running system! Wieso sollte man ein System, welches so gut funktioniert hat (zumindest gegen den Ball), von heute auf morgen über den Haufen werfen. Klar waren wir mit der Abstand die schlechteste Offensive der Liga (was die Tore angeht), aber was meiner Meinung eher weniger am System, sondern an der fehlenden offensiven Qualität und Konstanz gelegen hat. Schließlich haben wir uns zahlreiche Chancen herausgespielt (sogar gegen Top-Clubs wie Bayern, Leverkusen oder Dortmund) und nicht nur über irgendwelche Ping-Pong-Tore nach Ecken oder Freißstößen, sondern mit schönen Ballstafetten und schnellem und gepflegtem Kurzpassspiel.

Ein Systemwechsel mit einer offensiveren und mutigeren Spielweise wäre nur mit einer deutlichen Steigerung der Qualität möglich. Die bisherigen Transfers mit Fujita, Yokota oder MPL sind der richtige Schritt, aber reicht leider noch nicht aus.

Am Ende ist es eine Qualitätsfrage…

Sollte es aber dennoch ein 3-5-2 werden, wie würdest du es dir denn vorstellen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OnizukaFCSP am 29.06.2025 um 18:09 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#198
29.06.2025 - 18:30 Uhr
Zitat von Kaipirinh4

Ist das Artikel aus dem Abendblatt?

"So wie der Kader sich gerade formiert werden wir das 3-4-3 (mit klassischem 9er) für lange, lange Zeit nicht mehr sehen.
Jetzt ist 3-5-2.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Yokota ist mMn ein klassischer inverser RA. Seine - vermutlich ja nicht ganz billige Verpflichtung ergibt nicht wahnsinnig viel Sinn, wenn man ein System ohne diese Position plant.
Ich denke eher, dass der Wechsel auf Sinani hinter einem (scheinbaren) Doppelsturm in der Rückrunde vor allem der Not geschuldet war, bzw. der Situation, dass Blessin mit Eggestein auf der 9 einfach unzufrieden war.

Aktuell würde ich immer noch von einem 5-4-1 bzw- 3-4-3 ausgehen.

MS: Mr. X (kommt noch), Jones, Ceesay (beide noch Wundertüten, bzw. Männer für bestimmte Stunden, äh Minuten)

RA/LA: Pereira Lage, Afolayan, Yokota, Banks (kommt auch noch was, vermute ich)

ZM/DM: Irvine, Sands, Smith, Metcalfe, Fujita, Sinani, Ahlstrand*, Schmitz*

RAV/LAV: Treu (oder Ersatz), Rizka, Saliakas, Pyrka

IV: Mets, Robatsch, Wahl, Nemeth Dzwigala

Tor: Vasilj, Voll, Spari

Ich würde aktuell vermutlich so aufstellen, sofern alle fit sind:

Vasilj - Nemth, Smith, Wahl - Treu (Rizka), Sands, Fujita, Saliakas - Pereira Lage, Mr. X, Yokota

Hinsichtlich Mr. X vermute ich, dass man immer noch - als eine Option - versucht, Guilavogui zu behalten und gleichzeitig Außenseiterchancen auf Gyökeres hat.

Ich bin ja immer noch nicht der ganz große Fans von Blessin, was aber weniger mit seiner rein sportlichen Arbeit zu tun hat. Aber er hat aus dem Kader gelernt und sich da entwickelt. Deswegen denke ich, dass er das System, so wie er es auf den FC St. Pauli modifiziert hat, durchaus als "seines" bezeichnen würde.

Ja, wir werden noch mehr Umschaltfußball sehen, Druck und hohes Tempo gegen die Abwehrreihen, aggressives Gegenpressing. Aber das geht auch im 3:4:3. Ebenfalls schnelle Überfallkonter aus der Abwehr heraus mit Pässen von Smith, Sands oder Fujita auf Spieler wie Pereira Lage, Jones & Co.

Mit Eggestein ging nichts davon so richtig, auch Sinani ist nicht der Idealtyp dafür. Wir werden vermutlcih noch mehr Blessin sehen, aber deswegen nicht unbedingt den "alten" Blessin.

Es fehlt noch ein flotter Neuner. Der von mir schon beiläufig erwähnte VG ist ja mal gar nicht so langsam und könnte vermutlich unsere Torquote verdoppeln. zwinker Aber das darf auch ein anderer.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2025/26 |#199
29.06.2025 - 19:01 Uhr
Zitat von OnizukaFCSP

Wäre ein Wechsel zum 3-5-2 in Planung, wäre man vor allem auf der Suche nach schnellen, pressingstarken und torgefährlichen Stürmern a la Amoura, Promise David, Ivanovic oder Eckert.

Nunja, wir haben bisher ausschließlich schnelle Offensivspieler verpflichtet und torgefährlich war von denen zuvor niemand, wie der User (@Shakes: nicht Abendblatt. Beitrag in einem Forum)auch geschrieben hat.

Wir wissen es alle nicht. Ich finde die These dennoch spannend.

Da unser Kader noch nicht fertig ist, macht es keinen Sinn, eine S11 vorherzusagen - auch nicht im 5-3-2.
Wir haben aber einige Spieler, die mehrere Positionen in diesem System bekleiden können.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipirinh4 am 29.06.2025 um 19:07 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#200
29.06.2025 - 21:27 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von Kaipirinh4

Ist das Artikel aus dem Abendblatt?

"So wie der Kader sich gerade formiert werden wir das 3-4-3 (mit klassischem 9er) für lange, lange Zeit nicht mehr sehen.
Jetzt ist 3-5-2.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Yokota ist mMn ein klassischer inverser RA. Seine - vermutlich ja nicht ganz billige Verpflichtung ergibt nicht wahnsinnig viel Sinn, wenn man ein System ohne diese Position plant.
Ich denke eher, dass der Wechsel auf Sinani hinter einem (scheinbaren) Doppelsturm in der Rückrunde vor allem der Not geschuldet war, bzw. der Situation, dass Blessin mit Eggestein auf der 9 einfach unzufrieden war.

Aktuell würde ich immer noch von einem 5-4-1 bzw- 3-4-3 ausgehen.

MS: Mr. X (kommt noch), Jones, Ceesay (beide noch Wundertüten, bzw. Männer für bestimmte Stunden, äh Minuten)

RA/LA: Pereira Lage, Afolayan, Yokota, Banks (kommt auch noch was, vermute ich)

ZM/DM: Irvine, Sands, Smith, Metcalfe, Fujita, Sinani, Ahlstrand*, Schmitz*

RAV/LAV: Treu (oder Ersatz), Rizka, Saliakas, Pyrka

IV: Mets, Robatsch, Wahl, Nemeth Dzwigala

Tor: Vasilj, Voll, Spari

Ich würde aktuell vermutlich so aufstellen, sofern alle fit sind:

Vasilj - Nemth, Smith, Wahl - Treu (Rizka), Sands, Fujita, Saliakas - Pereira Lage, Mr. X, Yokota

Hinsichtlich Mr. X vermute ich, dass man immer noch - als eine Option - versucht, Guilavogui zu behalten und gleichzeitig Außenseiterchancen auf Gyökeres hat.

Ich bin ja immer noch nicht der ganz große Fans von Blessin, was aber weniger mit seiner rein sportlichen Arbeit zu tun hat. Aber er hat aus dem Kader gelernt und sich da entwickelt. Deswegen denke ich, dass er das System, so wie er es auf den FC St. Pauli modifiziert hat, durchaus als "seines" bezeichnen würde.

Ja, wir werden noch mehr Umschaltfußball sehen, Druck und hohes Tempo gegen die Abwehrreihen, aggressives Gegenpressing. Aber das geht auch im 3:4:3. Ebenfalls schnelle Überfallkonter aus der Abwehr heraus mit Pässen von Smith, Sands oder Fujita auf Spieler wie Pereira Lage, Jones & Co.

Mit Eggestein ging nichts davon so richtig, auch Sinani ist nicht der Idealtyp dafür. Wir werden vermutlcih noch mehr Blessin sehen, aber deswegen nicht unbedingt den "alten" Blessin.

Es fehlt noch ein flotter Neuner. Der von mir schon beiläufig erwähnte VG ist ja mal gar nicht so langsam und könnte vermutlich unsere Torquote verdoppeln. zwinker Aber das darf auch ein anderer.

Bezüglich der Grundformation gehe ich tatsächlich weiter davon bzw. im Laufe der aktuellen Transfers tatsächlich noch stärker davon aus, dass wir kommende Saison weiter eine Art 3-4-1-2 bzw. 3-4-3 mit sehr falscher bzw. sehr stark hängender Spitze sehen werden. Zumindest Deutet der weiter auf inverse Flügel gelegte Fokus schon sehr darauf hin. Alternativ kann ich mir auch vorstellen dass Jones möglicherweise auch mal als zentraler Stoßstürmer in Erscheinung treten könnte (gerade wenn sehr intensives hohes Anlaufverhalten und Fehler erzwingen gefordert wird), aber auf der Position rechne ich tatsächlich noch mit mindestens einem Neuzugang, der in dieses Schema "neuneinhalb" passt. Im Optimalfall einfach eine Abschluss und Antrittsstärkere Version von Jojo Eggestein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.