FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 13/14

18.02.2013 - 23:49 Uhr
Kader 13/14 |#421
09.06.2013 - 10:39 Uhr
Zitat von sesamweckle:
Seht ihr auf einigen Positionen schon jemanden als gesetzt an?

Ich denke, Tschauner und die AV sind klar (Nehrig und Schachten). Die zwei Plätze um die IV werden unter Gonther, Thorandt, Kalla (evtl. Mohr, je nach dem, wann er ins Training einsteigt) ausgemacht, aber ich sehe da noch keinen Platz vergeben. Auf der Position des DM bin ich unschlüssig. Kringe wohl gesetzt. Normalerweise würde ich Boller auch als gesetzt ansehen, allerdings muss man bei ihm jetzt erstmal abwarten, wie er in den Rhythmus kommt. Da würde ich auch sagen, dass beide Plätze fast vergeben sind.

Im OM sehe ich alle vorhandenen Startelfplätze als offen an. Vielleicht könnte Rzatkowski einen Vorteil haben, wenn er an die Leistungen der letzten Saison unmittelbar anknüpft. Das selbe kann man allerdings auch über Thy und Daube sagen (die letzten Spiele der Saison), ebenso Buchtmann vor seiner Verletzung (ja, wenige Scorerpunkte, allerdings hatte Rzatkowski bis zum 14. Spieltag auch keinen einzigen und die sechs Scorerpunkte bis zum 19. Spieltag hat er an nur zwei Spieltagen gesammelt; Buchtmann kam gerade richtig in Tritt (Pfosten, nicht gegebenes reguläres Tor usw.), da wurde er von der Verletzung gestoppt. Meine Meinung.), außerdem noch Bartels, der was kann (aber auch mal konstant abrufen muss). Maier soll wohl sehr talentiert sein. Also, da bin ich gespannt, wie das am ersten Spieltag aussieht.

Im Sturm sehe ich Stand jetzt Nöthe als gesetzt an. Allerdings stellt sich da eben auch noch die Frage, wer der dritte Stürmer sein wird, der kommt. Ich rechne übrigens mit einem 4-2-3-1.

So ähnlich sehe ich das auch, aber ich hoffe, dass MF das anders sieht oder nicht ausspricht, damit jeder ein bisschen mehr gibt.
Es gibt jedenfalls fast überall genügend Alternativen, so dass man auch mal dem ein oder anderen eine Pause gönnen kann, wenn er etwas "überspielt" wirkt (Bartels z.B.).

Es wird sicher spannend und ich bin schon total heiß! :D
Aber bei den Jungen sollte man bisl Ruhe bewahren und nicht direkt zu viel erwarten. Es wird bestimmt sowohl positive als auch negative Überraschungen geben.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Kader 13/14 |#422
09.06.2013 - 10:46 Uhr
Zitat von Kaipi82:
Geil, der Großteil des Kader steht, die Saison hat noch nicht angefangen und wir denken schon an 2014/2015. :D

Zurecht. ;) :D
Mir dünkt, dass die jetztige Kaderzusammenstellung tatsächlich der "große Plan" ist. Nicht auf die anstehende Saison, sondern für die darauf folgenden bezogen.
Momentan sieht´s so aus:
T=3, auslaufender Vertrag 2014 (aV)=2
A=8, aV=3
MF=8, aV=5!!
S=3, aV=2!!
Natürlich hoff ich auch noch auf nen gestandenen 6er und Stürmer. Aber im vergangenen Jahr hamwa hier auch über unsere vermeintlichen (und sich leider bewahrheiteten Schwachstellen) z.B. die AVs diskutiert. Und nüscht is passiert. Ok, ja , die "Rahmenbedingungen"........ ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von okey-dokey am 09.06.2013 um 10:48 Uhr bearbeitet
Kader 13/14 |#423
09.06.2013 - 10:52 Uhr
Zitat von okey-dokey:
Zitat von Kaipi82:
Geil, der Großteil des Kader steht, die Saison hat noch nicht angefangen und wir denken schon an 2014/2015. :D

Zurecht. ;) :D
Mir dünkt, dass die jetztige Kaderzusammenstellung tatsächlich der "große Plan" ist. Nicht auf die anstehende Saison, sondern für die darauf folgenden bezogen.
Momentan sieht´s so aus:
T=3, auslaufender Vertrag 2014 (aV)=2
A=8, aV=3
MF=8, aV=5!!
S=3, aV=2!!
Natürlich hoff ich auch noch auf nen gestandenen 6er und Stürmer. Aber im vergangenen Jahr hamwa hier auch über unsere vermeintlichen (und sich leider bewahrheiteten Schwachstellen) z.B. die AVs diskutiert. Und nüscht is passiert. Ok, ja , die "Rahmenbedingungen"........ ;)

Wobei wir ja für nen Zweitligisten ziemlich gute finanzielle Rahmenbedingungen haben. Wenn man sich die Etats so anguckt, muss man eigentlich unter den ersten 6 landen. :ugly

Was "deinen" großen Plan anbelangt, hofft man das sicher intern ähnlich. Du kannst ja keine Kontinuität reinbringen, wenn du jede Saison 5-10 neue Spieler verpflichten musst.

•     •     •

Kader 13/14 |#424
09.06.2013 - 11:15 Uhr
Mir gefällt der neue Kader ebenfalls sehr sehr gut. Das ist ein Plan. Wenn ich mir die Vertragslaufzeiten aller neuen Spieler ansehe, dann dürfen wir wohl mit dem Aufstieg bzw. dem Angriff auf dieses Ziel in der Saison 14/15 rechnen. Macht auch Sinn. In dieser Saison erst einmal die Neuen integrieren und sehen, ob es funktioniert und im nächsten Jahr die passenden Arrondierungen, um dann mit Vollgas den Aufstieg anzugehen.
Hut ab, das hat etwas, was wir schon viele Jahre so nicht mehr hatten. Ich hoffe der Trainer kann damit umgehen (ist ehrlich gesagt meine einzige echte Sorge).
Einmal unterstellt, dass die meisten Neuen gut einschlagen, dann wird sich in der Aufstellung mMn einiges verändern.
Im Tor wünsche ich mir nach der durchwachsenen Saison von Tschauner einen Wechsel. Himmelmann war super am Betze. Also warum nicht er???
Ob ein Schachten gegen Halstenberg (gute Standards) auf Dauer bestehen wird, das muss man echt abwarten. Nehrig wird wohl gesetzt sein. In der IV sind natürlich die alten Verletzungen ein Thema (Mohr). Ausserdem ob Gonther wie zurückkommen kann. Thore trau ich durchaus wieder etwas zu, wobei die ein oder andere Auszeit darf und sollte er sich vielleicht auch mal nehmen, um sein Niveau zu halten (wirkte er doch zum Ende der Saison etwas ko).
Bei Boller habe ich Sorgen bzgl. seiner Physis. Der hat seine ganze Karriere Fussball gearbeitet und zahlt jetzt wohl den Tribut dafür. Was sehr schade sein würde. Deshalb rechne ich kaum mehr mit ihm und hoffe auch mit Blick auf das Alter von Kringe und die bisweilen eher suboptimalen Auftritte von DD auf die Verpflichtung eines gestandenen 6ers.
Im OM sehe ich Bartels mit Problemen. Er hat sich, von ein paar wenigen tollen Auftritten abgesehen, eigentlich nicht mehr weiter entwickelt, sondern enttäuscht häufiger. Rzatkowski ist für mich eine Bank, wenn er die Leistungen aus dem letzten halben Jahr bei Bochum hält. Der war ja richtig gut und kann sich auch noch weiter entwickeln (ist für mich die absolute Granatenverpflichtung). Buchtmann hat im letzten Jahr sehr gute Ansätze gezeigt und könnte auch nach vorne kommen. Bei Seb Maier muss man wohl erst einmal abwarten, aber das könnte auch einer sein. Thy ja, wenn er die Leistungen aus den letzten Partien wiederholt, aber auch nur dann. Im Sturm könnte es vielleicht auch ohne weitere Neuverpflichtung passen, wenn wir 4-2-3-1 spielen. Ob neben Nöthe und Gregoritsch noch Kulikas (den ich nicht kenne) eine Rolle spielen könnte weiß ich nicht würde mich aber freuen (für den eigenen Nachwuchs wäre das sicherlich wichtig).

Meine Aufstellung:

Himmelmann

Nehrig Kalla Thorandt Halstenberg

Kringe Neuverpflichtung

Thy/Maier Buchtmann/Maier Rzatkowski

Nöthe/Gregoritsch

Forza!

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC
Kader 13/14 |#425
09.06.2013 - 11:28 Uhr
Zitat von Kaipi82:
Du kannst ja keine Kontinuität reinbringen, wenn du jede Saison 5-10 neue Spieler verpflichten musst.

So isses. ;)
Ganz ehrlich, ich hatte nach unserem Abstieg auser 1. Buli großes Vertrauen in unsere "alte Truppe". Naja, die Punktzahl und das Rennen um den Rele-Platz schien das ja auch zu bestätigen, selbst wenn es nahezu bei jedem Spiel einiges zu meckern gab.
Und dann jedoch der ganz große Hammer vor/in der letzten Saison mit HS, AS und Umbruch im Kader, bei gleichzeitig höher anvisierter Zielsetzung der Vorstandschaft.....
Ich glaube schon, dass unser "Entscheidungsgremium" aus den Fehlern gelernt hat. Deshalb bin ich momentan halbwegs zuversichtlich, dass RA & Co jetzt nochmal Aufbauarbeit (vor allen Dingen in Bezug auf unseren eigenen Nachwuchs!!) leisten, die hoffentlich so gut funktioniert, dass wir in absehbarer Zeit nicht wieder zu sowas Gravierendem "gezwungen" werden.
Ob und wer wohl den Sprung aus unserem Regioteam schaffen wird?
Und um den Kontext zum Kaderfaden raus zu stellen:
Stand jetzt hamwa 22 Männers.
RA sprach von nem breiter aufgestelltem Kader, um den Konkurrenzkampf (aber auch verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren zu können) zu forcieren. Also fehlen uns noch Männekens. Mal sehen, wer und wann da noch kommt.
Kader 13/14 |#426
09.06.2013 - 12:36 Uhr
Zitat von okey-dokey:

Und um den Kontext zum Kaderfaden raus zu stellen:
Stand jetzt hamwa 22 Männers.
RA sprach von nem breiter aufgestelltem Kader, um den Konkurrenzkampf (aber auch verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren zu können) zu forcieren. Also fehlen uns noch Männekens. Mal sehen, wer und wann da noch kommt.

Wie sieht es denn mit der Local Player Regelung aus?
Wer "muss" denn da noch einen Profi-Vertrag bekommen?
Kulikas ist ja erst "seit kurzem" bei uns.

Haben wir nicht derzeit nur Daube und Kalla, die darunter fallen?

Zitat von Wiki:
Im Januar 2006 einigte man sich schließlich auf eine großzügige Neuregelung hinsichtlich der Ausländerbeschäftigung ab der Saison 2006/07:

Jeder Verein muss mindestens 8 bei einem deutschen Klub ausgebildete Spieler (Local Player) beschäftigen.
Als Ausbildung zählt die Spielberechtigung für mindestens drei Spielzeiten im Alter zwischen 15 und 21, auch in den Jugendmannschaften.
Von diesen Local Playern müssen wiederum mindestens vier vom eigenen Klub ausgebildet worden sein (Ausbildungsdefinition wie oben).

Ich hoffe, dass es dort nicht falsch steht.

Das bedeutet doch, dass wir noch zwei Local Player brauchen, oder?
Kirschke und Andrijanic galten letztes Jahr + Daube und Kalla zu unseren LP, oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Wenn ich nicht falsch liege, bin ich mal gespannt, wer einen Vertrag bekommt. Könnte dann vielleicht Okyere Wriedt und Tjorben Uphoff werden, die ja schonmal mit im Kader standen?!?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 09.06.2013 um 12:39 Uhr bearbeitet
Kader 13/14 |#427
09.06.2013 - 12:52 Uhr
Zitat von Kaipi82:

Kirschke und Andrijanic galten letztes Jahr + Daube und Kalla zu unseren LP, oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Wenn ich nicht falsch liege, bin ich mal gespannt, wer einen Vertrag bekommt. Könnte dann vielleicht Okyere Wriedt und Tjorben Uphoff werden, die ja schonmal mit im Kader standen?!?

Ivan waere auch local player :D

wahrscheinlich sind es tatsaechlich Wriedt und noch einer.
Uphoff waere gut moeglich

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 13/14 |#428
09.06.2013 - 13:23 Uhr
Zitat von Flecktier:
Zitat von Kaipi82:

Ivan waere auch local player :D

wahrscheinlich sind es tatsaechlich Wriedt und noch einer.
Uphoff waere gut moeglich

Ok, aber dann hoffe ich mal, dass wir ohne die beiden 25 Spieler anpeilen. ;)

•     •     •

Kader 13/14 |#429
09.06.2013 - 17:15 Uhr
Ich rätsel immer noch, ob Orth bei dem 2. Stürmer wirklich Maier meinte...

Das ist ganz schön dünnes Eis mit drei nominellen Spitzen in die Saison zu gehen, von denen einer seine 2.Ligatauglichkeit noch nicht bewiesen hat und der andere im OM besser ist. Ist ja auch nicht so, dass unser Mittelfeld letzte Saison eine erhöhte Torgefährlicheit bewiesen hätte, so dass man da auf Tore aus der 2. Reihe bauen könnte. Die Quoten von Rzatkowski oder Maier sprechen da jetzt auch nicht unbedingt für, dass das extrem besser werden wird.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 13/14 |#430
09.06.2013 - 17:48 Uhr
Nee, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Orth ausgerechnet Maier meinte. Eher dass er den 6er damit meinte, Orth ihn dort einordnet.
Für wahrscheinlicher halte ich die Möglichkeit, dass Azzouzi noch auf den einen oder anderen Erstligastürmer schielt, momentan da aber noch nichts klarmachen kann, weil die noch überwiegend alle im Urlaub sind. Marke "Backup in der Erstligamannschaft, hat lieber Stammplatzgarantie".

Die derzeitige offensive Situation finde ich auch noch etwas dünn. Klar, Bartels und Thy können uns auch noch überraschen, aber sich darauf verlassen zu müssen beschert nicht grade schlafreiche Nächte.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.