1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Julian Baumgartlinger
Geburtsdatum 02.01.1988
Alter 38
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Julian Baumgartlinger [14]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Julian Baumgartlinger [14] |#241
30.04.2015 - 14:21 Uhr
Zitat von WHV05er
Zitat von Brausewind
Zitat von WHV05er
Ob´s an der Nationalität liegt?
Irgendwie wiederholt sich das ganze Hin und Her und erinnert an einen gewissen Herrn Fuchs der vor einiger Zeit bei Mainz05 spielte.

Ich nehme das hier mal als Beispiel verbunden mit der Bitte hier verbal deutlich zurückzufahren. Baumgartlinger ist in den letzten 4 Jahren hier nicht durch Söldnermentalität oder charakterliche Unstimmigkeiten aufgefallen, da sollte man als 05er-Fan so einen Vertragspoker, mag er auch eventuell für uns schlecht aushgehen, aushalten!

Es ist schön das du das als Beispiel nimmst zwinker, allerdings solltest du selbst es nicht zu hoch kochen.

Ich hätte diesen Absatz mit einem Augenzwinkern versehen sollen, so hätte jeder diese Anspielung verstanden.
Sei´s drum, zur Auklärung:
Alle die sich durch diesen Hinweis in irgendeiner Form diskriminiert fühlen bitte ich um Entschuldigung, es war nicht meine Absicht irgendjemanden in seiner Ehre zu verletzen.

Ok, dann hab ich das falsch aufgefasst, du weißt ja im Internet ist das mit Kommunikation und Interpretation manchmal 'ne schwierige Sache! smile
Julian Baumgartlinger [14] |#242
30.04.2015 - 14:36 Uhr
Im Vereinsumfeld rechnet man mittlerweile sogar mit einem Abgang des Abräumers. Baumgartlinger hat einen hohen systematischen Wert für die 05er, ist im Pressing und Gegenpressing stark, aktiv und teilweise weiträumig, gleichzeitig aber taktisch sehr diszipliniert und überaus intelligent. Wenngleich Baumgartlinger diese Fähigkeiten zuletzt nicht mehr derart effektiv einbringen konnte wie zu Bestzeiten, dürfte er weiterhin einer der unterschätztesten Spieler der Liga sein. Doch in Mainz spielt die Identifikation mit der Aufgabe eine große Rolle. Ein Notnagel will der Klub nicht sein, für den Fall, dass Baumgartlinger keine passenden Angebote externer Vereine bekommt. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass der FSV sich nicht bis Saisonende hinhalten lassen wird.
Julian Baumgartlinger [14] |#243
30.04.2015 - 14:43 Uhr
Zitat von Mischa
Im Vereinsumfeld rechnet man mittlerweile sogar mit einem Abgang des Abräumers. Baumgartlinger hat einen hohen systematischen Wert für die 05er, ist im Pressing und Gegenpressing stark, aktiv und teilweise weiträumig, gleichzeitig aber taktisch sehr diszipliniert und überaus intelligent. Wenngleich Baumgartlinger diese Fähigkeiten zuletzt nicht mehr derart effektiv einbringen konnte wie zu Bestzeiten, dürfte er weiterhin einer der unterschätztesten Spieler der Liga sein. Doch in Mainz spielt die Identifikation mit der Aufgabe eine große Rolle. Ein Notnagel will der Klub nicht sein, für den Fall, dass Baumgartlinger keine passenden Angebote externer Vereine bekommt. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass der FSV sich nicht bis Saisonende hinhalten lassen wird.

Ich vermute: Da liest jemand hier und bei nullfünfmixed mit, zählt 1 + 1 zusammen und kommt zu einer ähnlichen Einschätzung wie die meisten hier.
Julian Baumgartlinger [14] |#244
30.04.2015 - 15:12 Uhr
Ich hoffe das Thema ist spätestens am Wochenende durch eine Entscheidung vom Heidel erledigt.
Man hat das Gefühl, wir sprechen hier von Messi und nicht von Baumgartlinger, so ein Gedöns wird um das Thema gemacht.
Julian Baumgartlinger [14] |#245
30.04.2015 - 15:30 Uhr
Ich hoffe auch der Don beendet das Spiel spätestens in der kommenden Woche, auch mit Malli.

•     •     •

Aurea Moguntia
Julian Baumgartlinger [14] |#246
30.04.2015 - 15:46 Uhr
Absolut ersetzbarer Spieler in meinen Augen - da würde mir der Weggang von Malli schwerer fallen.

Baumi ist doch technisch sehr limitiert - ein fitter Moritz ist mir da allemal lieber und Zimling kommt ja auch zurück.

Zitat von Mischa
Julian Baumgartlinger [14] |#247
30.04.2015 - 16:02 Uhr
Gibt inzwischen wohl nur Extreme bei der Spielerbewertung: Ich würde mich riesig über eine etwaige Verlängerung von Baumgartlinger freuen, der im Schmidt'schen Spiel eine enorm wichtige Säule ist: Gegen den Ball verkörpert der Mann halt eine herausragende Klasse, nicht nur was Balleroberungen und Zweikämpfe, sondern auch Laufbereitschaft und Antizipation angeht. An guten Tagen dreht er sich auch geschickt in freie Räume ein und kann so in kleinräumigen Passspiel auch mit Ball eine wichtige Stütze sein. Klar an schwächeren Tagen treten dann halt seine Schwächen im technischen Bereich (wobei ich die "Mängel" hier gar nicht so gravierend sehe) und halt vor allem im Passspiel rein.

Er braucht halt als Nebenmann entweder einen mit weiträumigen Passspiel (z.B. Geis) oder halt weiträumigen Feldspiel (Soto aka unser Quarterbackachter) agierenden Spieler als Nebenmann. Gut, dadurch dass Geis halt im Moment sein Nebenmann ist, muss Baumgartlinger zwangsläufig halt etwas höher agieren, was neben den Vorteilen im Gegenpressing, wo er ja sehr weiträumig agiert) halt auch Nachteile wie die offensive Limitiertheit von Jules mitbringt.

Klar, dass eine Doppelsechs mit Park oder Soto statt Baumgartlinger deutlich mehr spielerische Impulse mitbringen würde, aber ob sie auch die derzeitige Stabilität im Zentrum mitbringen würde, darf zumindest angezweifelt werden.
Julian Baumgartlinger [14] |#248
30.04.2015 - 16:23 Uhr
Du bemängelst doch selbst, dass ein Gündogan keine Dankbarkeit für den Verein zeigt, der im 14 Monate lang die Stange gehalten hat und er sie nun hängen lässt. Bei Jules scheint das bei dir nicht zu gelten. Immerhin hat auch er eine Saison verletzt gefehlt und der Verein stand zu ihm. Ich finde es eben nicht grade toll, wie er mit dem Verein umgeht.

Gündogan wird wenigstens noch eine ordentliche Ablöse generieren. Jules hingegen nicht.

•     •     •

Aurea Moguntia
Julian Baumgartlinger [14] |#249
01.05.2015 - 22:27 Uhr
Zitat von Atila
Du bemängelst doch selbst, dass ein Gündogan keine Dankbarkeit für den Verein zeigt, der im 14 Monate lang die Stange gehalten hat und er sie nun hängen lässt. Bei Jules scheint das bei dir nicht zu gelten. Immerhin hat auch er eine Saison verletzt gefehlt und der Verein stand zu ihm. Ich finde es eben nicht grade toll, wie er mit dem Verein umgeht.
Gündogan wird wenigstens noch eine ordentliche Ablöse generieren. Jules hingegen nicht.

Seit wann gibt es bei einem Fußballspieler Dankbarkeit für seinen Verein?

Was war mit z. B. EMCM? Dem wurde ne Ewigkeit die Stange trotz Verletzung gehalten?
Was ist mit den vielen anderen - nicht nur beim FSV? Sobald die Kohle stimmt...

Das wird bei Julian auch nicht anders sein - wobei mir da zwei Seelen in meiner Brust schlagen.

Zum einen ist er schon ein wichtiger Spieler, zum anderen hat er in den letzten spielen zu viele Ballverluste.

Egal - es kommt wie es kommt, nur hoffentlich nicht erst im August rolleyes
Julian Baumgartlinger [14] |#250
01.05.2015 - 22:51 Uhr
Dass es auch anders geht, hat das Beispiel Szalai gezeigt. Wenn du mit einem läppischen Beispiel ankommst...dann halt ich dem den Spiegel entgegen :)

Baumi hat auch geliefert. Man darf nicht vergessen, dass wir ihn recht günstig geholt haben und er dann in der übrigen Zeit immer Gas gegeben hat. Wenn er jetzt geht, dann ist er für mich kein zweiter Kirche, den wir aufgebaut haben und viel Risiko gehen mussten. Auch Choupo, der war doch sogar ablösefrei und hat immer alles gegeben. Man darf nicht immer so tun, als a) wären die Spieler selbst an den Verletzungen schuld und b) als würde der Verein weiter Gehalt und Prämien zahlen.

Wenn er jetzt ablösefrei geht, dann muss man sich jedoch die Frage gefallen lassen, ob man nicht zu einem früheren Zeitpunkt hätte verlängern können. Wir fahren seit Jahren super mit dem Don, aber leider haben wir nun fast jede Saison ablösefreie Spieler mit bei. Feulner, Hoogi, Neustädter, Kirche, EMCM. Das sind dann die, die wehtun, auch wenn sie ursprünglich nix oder fast nix gekostet haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.