Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
John Brooks
Geburtsdatum 28.01.1993
Alter 33
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

John Brooks

01.07.2012 - 01:08 Uhr
John Brooks |#31
23.03.2017 - 18:16 Uhr
Erstmals haben Spielerberater im deutschen Profifußball innerhalb einer Saison mehr als 100 Millionen Euro Honorare kassiert. Dies geht nach SPIEGEL-Informationen aus bislang unveröffentlichten Unterlagen der Deutschen Fußball Liga (DFL) zu finanziellen Kennzahlen der Spielzeit 2013/2014 hervor. DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig äußerte sich auf Nachfrage nicht zu den Zahlen.

Titelbild
Mehr dazu im SPIEGEL
Heft 2/2015

Digitale Ausgabe | Gedruckte Ausgaben | Apps | Abo
Vor vier Jahren lag die Summe, die an die Agenten floss, noch bei rund 70 Millionen Euro. Spielerberater kassieren bei Vertragsverlängerungen in der Regel fünf bis fünfzehn Prozent des Jahresbruttoverdienstes ihrer Spieler, bei Wechseln partizipieren sie oft zu gleichen Anteilen an Ablösesumme und Handgeld.

Manche Agenten lassen sich weitere Prämien wie etwa eine Sonderausschüttung vertraglich zusichern, falls der Spieler mit seinem Klub die Meisterschaft oder Champions League gewinnen sollte. Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge nennt die Bezahlmodalitäten für Spielerberater "absurd" und plädiert dafür, dass nicht die Klubs, sondern die Spieler ihre Berater bezahlen sollten.

In der englischen Premier League gaben die Vereine in der vergangenen Saison für die Dienste der Agenten sogar umgerechnet rund 145 Millionen Euro aus. Den größten Anteil davon, umgerechnet rund 55 Millionen Euro, zahlten die drei Klubs FC Chelsea, FC Liverpool und Manchester City.

Nach Angabe des Spiegels von 02/2015 hat die Bundesliga im Jahr zuvor mehr als 100 Mio. an Spielerberater zahlen müssen. Die englische Premier League sogar 145 Mio. Einen kleinen Teil hiervon haben natürlich die Zweitligisten löhnen müssen. Aber selbst wenn man das berücksichtigt, dann bleiben für jeden Erstligisten im im Durchschnitt immerhin 5 Mio. pro Verein, obwohl diese Zahl von Verein zu Verein natürlich erheblich differiert.

Sollte Hertha im Sommer wirklich 4 - 7 neue Spieler holen, davon mindesten drei für die erste Mannschaft, wie ac3er anregt, dann wird der Betrag für die Spielerberater natürlich deutlich über diesen 5 Mio. liegen.

Prinzipiell gilt die Schlussfolgerung: Wenn man einen Spieler für eine gewisse Summe verkauft und für die selbe Ablösesumme einen gleichwertigen neuen Mann holt (z.B. einen RA für einen IV), dann hat man ein finanzielles Verlustgeschäft gemacht, da man noch den Berater des neuen Spielers noch befriedigen muss.

Deshalb ist es gefährlich, Stammspieler zu verkaufen um für die vereinahmte Gebühr neue Spieler verpflichten zu können, womit wir wieder bei Brooks wären.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
John Brooks |#32
30.05.2017 - 09:07 Uhr
17mio sind schon absolut ok, gerade in Deutschland. Brooks' letzte Saison war nicht seine allerbeste und nächstes Jahr mit einer Restvertragsdauer von einem Jahr wäre die Verhandlungsposition sicherlich schlechter gewesen. Zudem haben wir in der IV direkten Ersatz und mit Jordan einen potentiellen Nachfolger in der Hinterhand. Daher kann ich das von Vereinsseite als einen durchaus verständlichen Verkauf nachvollziehen. Herthas neuer Rekordmann, was die Ablöse betrifft.

Die andere Seite der Medaille ist die des Spielers. Wer pausenlos von seinem Traum Englang erzählt und am Ende der Kröten wegen nach Wolfsburg geht, dessen Motive muss ich nicht ganz verstehen. Vielleicht hat Brooks aber auch gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist, in den TOP6 in England unterzukommen. Aus seiner Sicht würde mich der Wechsel jedenfalls sehr überraschen...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
John Brooks |#33
30.05.2017 - 09:13 Uhr
ein bißchen erinnert es an Simunic, der auch von England geträumt hat - und dann zu Hoffenheim gegangen ist! Heute schwärmt er von Hertha - und bereut den Wechsel.
Schlimmer wärs, wenn Weiser ginge. Ich sehe doch mit Langkamp, Stark und Torunarigha in der IV zumindest mehr Spieler, die den Wechsel auffangen können. Und 17 Mio sind eine gute Summe.
Er soll ja den Vorstand immerhin gefragt haben, wann es passend ist zu gehen. Also hat er nicht hinter dem Rücken verhandelt.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
John Brooks |#34
30.05.2017 - 11:17 Uhr
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass wir 4-5 Millionen mehr für Brooks sehen würden, da ich glaube, dass man diese bei einem Transfer nach England auch durchaus bekommen hätte, aber mit 17 Millionen + hoffentlich eine vernünftige Beteiligung an einem Weiterverkauf kann ich auch gut leben.

Von unseren Spielern mit dem höchsten Einnahmepotential (ich sehe da: Brooks, Weiser, Darida, (Stark), (Plattenhardt) ), glaube ich, ist Brooks derjenige, der für uns aktuell am leichtesten zu ersetzen ist.

Die logische Konsequenz ist es erst mal Stark in die IV zurückzuziehen und einen 6er zu verpflichten, der uns sofort weiterhilft. Geld ist ja jetzt da.
Traut man Lustenberger und Torunarigha die Rolle als 3. und 4. IV zu, braucht man in der IV nicht mehr nachlegen. Trotzdem birgt das sicherlich auch ein Risiko, da man bei Dreifachbelastung 4 gute IV´s braucht. Wie konstant die Leistungen von Torunarigha nächste Saison sein werden, weiß man nicht...

Sicherlich schmerzt der Abgang von Brooks, aber er eröffnet auch Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des Kaders auf anderen Positionen.
John Brooks |#35
30.05.2017 - 15:59 Uhr
Zitat von the_eFFect
Zitat von HerrThaner

Ich denke mal, dass Hertha einen Wechsel auch forciert hat, weil nun ein guter Zeitpunkt für die hohe Ablöse gekommen ist. Mit Torunarigha hat sich ein potenzieller Backup bereits vorgestellt und das Geld kann gut in die Offensive investiert werden. Da hat man dann abgewogen ob es besser ist, Brooks noch ein Jahr zu halten und dann etwas weniger Ablöse zu bekommen oder jetzt schon den Schritt zu gehen und hat sich für letzteres entschieden - und das auch Brooks so mitgeteilt.
Wenn dann keine für Brooks interessanten England-Angebote reinkommen und Wolfsburg viel Geld bietet, finde ich das von seiner Seite aus nicht verwerflich. Und persönlich getroffen bin ich schon gar nicht, denn Brooks schuldet mir nichts. In ein, zwei Jahren, vielleicht schon nach einer guten WM, kann England immer noch locken.
Der Junge hat sich immer anständig verhalten, hat aus seinen größeren Plänen nie ein Geheimnis gemacht. Seine Sympathie und Dankbarkeit gegenüber Hertha kaufe ich ihm ab.
Daher wünsche ich ihm in Wolfsburg nur das beste und hoffe, dass er früher oder später noch in Liverpool, Arsenal oder sonstwo landet.

Nach meinem anfänglichen Entsetzen das es nun ein direkter Konkurrent ist und vielem durchlesen einiger Kommentare hier auf tm.de, denke ich mittlerweile ähnlich.
Ich hoffe wirklich das es die 20 Mio. + Weiterverkaufsbeteiligung werden, erstens ist wäre das marktgerecht in meine Augen zudem auch eine Riesenwertschätzung unserer Jugendakademie und zum anderen eröffnet uns das wesentlich mehr Spielräume was die Weiterentwicklung unseres Kaders angeht.

Machs jut John, werde mein Trikot von dir dennoch gerne tragen und hoffe das sich dein Traum von der BPL bald erfüllt!

Dass Hertha den Transfer forciert hat, kann ich mir auch gut vorstellen. Nachdem man bisher offenbar keinen weiteren Investor an Land ziehen konnte, blieb eigentlich nur der Verkauf von Tafelsilber übrig, um den Kader qualitativ und quantitativ für die anstehende Dreifachblastung aufzurüsten. Brooks hatte ja nach seiner Vertragsverlängerung bereits gesagt, dass er zu einem Wechsel bereit wäre, wenn es für ihn und eben auch Hertha passt. Dass sich Torunarigha bisher problemlos in die Mannschaft integriert hat, auch leistungsmäßig, wird die sportliche Leitung davon überzeugt haben, dass ein Abgang Brooks' am meisten zu verschmerzen ist und er zudem von allen Leistungsträgern das meiste Geld bringen wird. Und wenn ich ehrlich sein soll: In letzter Zeit fand ich Brooks nicht mehr so stark, wie er schonmal war. Ich hatte so das Gefühl, dass er sich nicht mehr weiter entwickeln wird, zumindest nicht bei Hertha.

Wenn Preetz auf dem Transfermarkt mit dem Geld nicht ins Klo greift, dann bin ich mir sicher, dass die Mannschaft ohne Brooks insgesamt stärker sein wird, als sie es mit Brooks gewesen wäre. Von daher bin ich auch froh über den Deal.

Wünsche Jay auch alles Gute für seine weitere Zukunft und sage DANKE für seinen Einsatz! daumen-hoch
John Brooks |#36
30.05.2017 - 17:27 Uhr
Brooks für (aktuelle Quellen sagen) 20+ Mio. € zu Wolfsburg. Das ist schon eine überraschende Nachricht gewesen, als ich gerade nach Hause kam. Zwar war es nicht unwahrscheinlich, dass Brooks in dieser Transferperiode wechseln würde, dass es nun aber doch so schnell geht, überrascht mich aber genauso, wie der Verein, zu dem er wechselt.
Die BPL war ja eigentlich sein großes Ziel.

Schlussendlich soll es uns egal sein. Die Ablösesumme liegt im erhofften Bereich und übersteigt die Zahlen, die vor ein paar Tagen (?) aufgekommen sind und von "ab 12 Mio.€" sprachen, doch deutlich.

Brooks hat sich hier immer einwandfrei verhalten und war immer ehrlich - auch was seine Zukunftsperspektiven angeht. Und ob man einen Wechsel nach Wolfsburg nun nachvollziehen kann oder nicht, spielt keine Rolle. Brooks will einen weiteren Schritt machen und wünscht wohl eine neue Herausforderung. Ihm war es wichtig, dass auch Hertha bei einem Wechsel profitiert und das Ziel wurde durch die hohe Ablöse sicherlich erreicht.
John Brooks |#37
31.05.2017 - 15:43 Uhr
Zitat von Edin09
Ich finde es klasse das der Spieler hier nicht niedergemacht wird für seinen Wechsel wie es häufig vorkommt.
Denke es ist für beide Seiten eine win-win Situation.
Der VfL kann endlich die Baustelle auf der IV Position schließen und Hertha bekommt eine sehr gute Ablöse.

Viel Erfolg nächstes Jahr in der Euro-League und dem Berliner Senat die Einsicht das es zu einer Arena auf dem Olympiagelände kommt. Eure Schüssel ist nämlich nur beim Pokalfinale attraktiv zwinker

Es liegt doch bei den meisten Fans klar auf der Hand. Er hat nicht, wie so viele Spieler (auch in anderen Vereinen) vor ihm, halbseidene Treue-Bekenntnisse abgegeben, sondern stets offen gesagt, dass er nach England möchte. Kein Rumgeeiere, sondern ehrlich und frei raus. Er hat vor Beginn der Verhandlungen fair den Kontakt zu Preetz und Dardai gesucht und seine Bitte vorgetragen, dass er wechseln möchte. Er hat sich immer ehrlich für seinen Verein zerrissen, nicht irgendwelche Show abgezogen von wegen Wappen küssen oder so ein Theater. Er geht nicht im Zorn, er faselt nicht von der "sportlichen Herausforderung" oder der "attraktiven Aufgabe" - jeder weiss, warum er da hin geht. Das kann man auch gut nachvollziehen, was in nach Niedersachsen bewegt. Zumal bekommt Hertha ordentlich Geld jetzt (da reichen die Quellen von 17-20 Millionen) sowie evtl. Nachzahlungen (man kennt ja Preetz), um sich sportlich neu auszurichten. Wieso sollte man Brooks niedermachen, nur weil es statt England erstmal Wolfsburg wird? Ist halt so und die Entscheidung kann man respektieren.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

John Brooks |#38
28.08.2024 - 16:59 Uhr
Um mal den Transfer von Brooks für mich einzuordnen:
Wenn man den Namen weglässt und ihn ganz objektiv betrachtet, bekommen wir einen sehr erfahrenen Innenverteidiger der weit über 300 Spiele als Profi hinter sich hat. Dazu kommen 45 Länderspiele für sein (Zweit-)Land.

Er ist sehr groß und kopfballstark, defensiv sowie offensiv bei Standards. Genau das was wir mit Kempf verloren haben.
Er ist aggressiv im Zweikampf und war die letzten anderthalb Jahre Stammkraft und Leistungsträger bei einem Bundesligisten (da wollen wir erstmal wieder hin!) und hat dort die Abwehr geordnet.
Der Spieler kennt das Land, die Liga, die Sprache und sogar den Verein. Die Eingewöhnungsphase sollte dementsprechend sehr kurz sein.
Dazu ist er sogar ein Berliner Jung, steht also genau für das was andere Talente in unserem Kader erst einmal erreichen wollen.
Mit ihm und Demme haben wir zwei klare Leader in der Stammelf, die die ganzen jungen Spieler führen können.

Dieses ganze Paket haben wir jetzt ablösefrei bekommen. Ich wette auch sein Gehalt und das bezahlte Handgeld werden sich in deutlichen Grenzen halten (vermutlich ähnlich wie bei Demme), denn ihm ist bewusst wie es finanziell um Hertha steht. Da wird er seinem Jugendverein sicher entgegen gekommen sein. Geld hat er in seinen früheren Stationen mehr als genug verdient und wenn es ihm nur ums Geld gehen würde, hätte sich sicher ein Verein in der Türkei, den USA oder in den Wüstenstaaten gefunden.

Der einzige Minuspunkt der ihm hier dauernd angekreidet wird, ist sein fehlendes Tempo. Ja, statistisch ist er langsamer als Kempf, aber immer noch schneller als Leistner oder Bouchalakis. Aber gerade Innenverteidiger werden mit dem Alter nunmal langsamer, zum Einen weil sie meist zusätzlich den Oberkörper trainieren um gegenhalten zu können und nicht beim ersten Luftstoß umzufallen zum Anderen weil sie auf Grund ihrer Erfahrung, Antizipation und Timing ein besseres Stellungsspiel haben und somit viele schnelle Sprints nicht mehr so nötig sind.
Ja, auch mir wäre lieber, wenn Brooks noch einen Turbo hätte, aber dann würde er jetzt nicht bei uns spielen sondern dort wo er schon über 250 mal aufgelaufen ist und wir wieder hin wollen. Wir sind immer noch ein aufstrebender Zweitligist, da ist Brooks für uns ein Toptransfer genauso wie Demme. Ich würde behaupten er wäre bei allen Zweitligisten Stammkraft und Leistungsträger. Fiél wird schon einen Plan haben wie man seine Stärken nutzen kann. Aktuell spielt ja dann Zeefuik links neben ihm und der spurtet ja notfalls auch von der gegnerischen Eckfahne los um ein Gegentor zu verhindern. ugly

Ich habe ja heute Morgen noch meine realistischen Alternativen umschrieben, jetzt ist es mein Platz 2 geworden, der aber finanziell und vereinstechnisch absolut Sinn macht.

Ach ja, zu guter Letzt:
Brooks hatte seine erste Profisaison 2011/2012 in der 2. Liga und hat da mit unserem Co-Trainer Patrick "the mirror" Ebert noch zusammen gespielt. Am Ende der Saison sind wir mit nur 2 Niederlagen aufgestiegen. Wenn das kein Zeichen ist! Zwinkernd

Von daher welcome back John und good luck! stark
#hahohe #BerlinWall

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
John Brooks |#39
28.08.2024 - 19:51 Uhr
Ich freue mich zwar eigentlich erst wenn es etwas Offiziell ist, aber heute mache ich mal eine Ausnahme. Ich finde es einfach Mgea Geil, auch wenn er logischerweise nicht mehr das Niveau von früher hat. Dennoch sehe ich in ihm eine Verstärkung und einen sehr guten Kempf Ersatz. Gerade seine Robustheit und Kopfballstärke sind für uns da hinten enorm wichtig. Ich mag zwar Marton von seiner Spielanlage sehr, aber leider gehen ihm genau diese zwei Attribute noch ab. Damit haben wir auch eine tolle Mischung aus Alt und Jung in der IV.
John Brooks |#40
28.02.2025 - 14:59 Uhr
Vielleicht können wir hier ja einfach wieder über den Spieler diskutieren. Über Vertragsdetails und deren theoretische Handhabe können wir doch sowieso nur spekulieren. Und dass es hier einzelne User gibt, die gerne das letzte Wort und gleichzeitig Recht haben wollen, sollte doch die regelmäßigen Leser nicht mehr überraschen smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.