Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
John Brooks
Geburtsdatum 28.01.1993
Alter 33
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

John Brooks

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Link zum alten Teil:

http://www.transfermarkt.de/de/john-anthony-brooks/topic/ansicht_14_274303_seite3.html#last

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 09.07.2026 um 20:40 Uhr bearbeitet
John Brooks |#1
04.10.2012 - 09:40 Uhr
Der wichtige Teil der Lehrstunde begann nach dem Training. Die Kollegen waren längst in der Kabine verschwunden, da stand John Brooks (19) noch mitten auf dem Platz. Die Hände hinter dem Rücken verschränkt, hörte der Innenverteidiger von Hertha BSC zu. 25 Minuten dauerte die Ansprache seines Trainers. 25 Minuten lang appellierte Jos Luhukay an seinen Youngster, den nächsten Schritt zu tun. Die Chance mit beiden Händen zu greifen.

"Ich will, dass die Jungen nicht damit zufrieden sind, dass sie im Profikader trainieren", sagte Luhukay, "John ist zuletzt zweimal eingewechselt worden. Wenn es gut läuft, kann er beim nächsten Mal in der Startelf stehen." Luhukay sprach über das enorme Potenzial, über das der 1,93 Meter große Profi verfüge. Der gebürtige Berliner ist Deutsch-Amerikaner. Vor zwei Jahren hat er ein Angebot des FC Bayern abgelehnt, er will sich bei Hertha durchsetzen. Für die USA hat Brooks in der U20- und U21-Nationalmannschaft gespielt. Längst steht sein Name im Notizbuch von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann. Doch die positive Einleitung von Luhukay diente nur dazu, Brooks anzustacheln. "Der letzte Schritt, die Siegerausstrahlung, das ist eine Frage der Mentalität", sagte der Trainer.
Brooks wird wohl seine nächste Chance bekommen. Hoffentlich nutzt er sie!

•     •     •

Bluesky: @pascal91
John Brooks |#2
11.10.2012 - 16:50 Uhr
...
herthabsc.de: Seit 2007 bist du bei Hertha BSC. Wie kam der Wechsel zu Stande?
John Anthony Brooks: Ich habe bis dahin bei Hertha 03 Zehlendorf gespielt. Eines Tages rief mich der U15 Trainer von Hertha BSC an und erkundigte sich, ob ich nicht Lust hätte zu wechseln. Ich habe mich anschließend mit meiner Mutter beraten und dann ging alles ganz schnell.

herthabsc.de: Vor zwei Jahren klopfte sogar der große FC Bayern bei dir an. Was gab den Ausschlag in Berlin und bei Hertha zu bleiben?
John Anthony Brooks: Die Familie war ein großer Punkt, warum ich in Berlin geblieben bin. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei Hertha einfach sportlich die besseren Perspektiven sehe.

herthabsc.de: Thema Nationalelf…für die U20 der USA hast du bereits einige Spiele gemacht, warst aber auch schon für die Auswahl des DFB unterwegs. Für wen würdest du lieber spielen?
John Anthony Brooks: Es ist richtig, ich habe für die USA vier Spiele gemacht und eins für Deutschland. Ich muss gestehen, dass mein Herz schon eher für die Mannschaft der USA schlägt. Dennoch wäre ich bei einer Anfrage des DFB auch nicht abgeneigt. Ich habe mir ganz bewusst beide Seiten angeschaut und fand beide super.
...
Interview mit unserem Abwehr-Talent auf der Hertha-HP.

•     •     •

John Brooks |#3
12.11.2012 - 12:07 Uhr
Vor der Saison hatte sie niemand auf dem Zettel, inzwischen sind Fabian Holland (22) und John Anthony Brooks (19) bei Hertha Stammspieler und Leistungsträger geworden. Und das hat sich auch in der Bundesliga rumgesprochen. Freiburg und Frankfurt schielen auf die beiden Hertha-Juwelen.

Nach B.Z.-Informationen ließen die Klubs die Spieler zuletzt mehrfach beobachten. Beide Vereine können sich kaum fertige Stars leisten, müssen daher auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzen. Dabei rutschten die Hertha-Jungstars ins Visier. Muss Berlin jetzt um den Verbleib des Duos zittern?

Bei Brooks muss sich wohl niemand Sorgen machen. Er besitzt einen frischen Vertrag bis 2015. Sollte ein Verein bei dem Innenverteidiger wirklich ernst machen, würde Hertha eine hohe Ablösesumme aufrufen. Da Brooks seine Klasse aber bisher nur in der Zweiten Liga bewiesen hat, ist so ein Angebot kaum vorstellbar.
Auch hier nur der Vollständigkeit halber. Selbst die BZ sieht ein, dass das alles bei einem Vertrag bis 2015 und seiner aktuellen Situation bei Hertha sehr unwahrscheinlich ist.

Trotzdem weckt so ein Junge natürlich das Interesse der Bundesliga. Zusammen mit Heintz von Kaiserslautern sicherlich eines der interessantesten Abwehrtalente der 2. Liga.

•     •     •

John Brooks |#4
13.11.2012 - 10:08 Uhr
...
Bei Junioren-Auswahlteams geht es darum, herauszufinden, welche Talente das Zeug zum A-Nationalspieler haben. Will man es personalisieren, konkurrieren Jürgen Klinsmann als US-Nationaltrainer und Joachim Löw als Bundestrainer um die Aufmerksamkeit von Brooks. Den Status "Chef-Sache" hat die Karriere des Innenverteidigers noch nicht erreicht, aber die Chefs sind genau im Bilde. So besuchte Tab Ramos (46), WM-Teilnehmer 1990 und 1994 und aktuell Trainer der amerikanischen U20, jüngst Hertha BSC. Ramos kam mit Ex-Profi Matthias Hamann (44/u.a. bei Tennis Borussia), der für Jürgen Klinsmann die US-Boys in Deutschland scouted. Wie immer bei Klinsmann, ist sein Plan grundsätzlich angelegt. Ramos erklärte Hertha-Manager Michael Preetz das Nachwuchskonzept der USSF. Dass der Verein Brooks leichten Herzens in die Hände der Amerikaner übergeben könne. "Was uns vorgestellt wurde, hatte Hand und Fuß", lobte Preetz sowohl das Konzept als auch das angenehme Auftreten der Gäste. Das Treffen fand im Mannschaftshotel vor einem Heimspiel statt. Später gesellte sich Trainer Jos Luhukay zu der Runde. Dennoch machte Preetz das Interesse von Hertha klar: "Wir würden es begrüßen, wenn John sich für die DFB-Auswahl entscheidet."

Nun liegt die Entscheidung aber weder beim Arbeitgeber noch bei den Verbänden – sondern beim Spieler. Der ist begehrt. Bekannt ist, dass der FC Bayern Brooks umworben hatte. Bisher unbekannt war, dass auch Bayer Leverkusen unmittelbar vor einer Verpflichtung stand. Im letzten Moment entschied sich Brooks für Hertha, weil er dort bessere Chancen sehe zu spielen. Brooks verkörpert einen modernen Verteidiger aus dem Lehrbuch: 1,93 Meter, robust und dennoch beweglich. Seine Technik ist gut, seine Spieleröffnung mit dem linken Fuß sehr gut. Trainer Luhukay ist ein Fan. Aber er legt auch den Finger unnachgiebig in die Wunde. Ob Fitness, Athletik, Dynamik – "John kann sich in allen Bereichen verbessern. Vor allem muss er lernen, über 90, 93 Minuten durchgehend konzentriert zu spielen."
...
Und hier noch der im Artikel erwähnte Blog der New York Times:
http://goal.blogs.nytimes.com/2012/11/01/brooks-finds-footing-at-hertha-berlin/

•     •     •

John Brooks |#5
24.01.2013 - 16:15 Uhr
Und trotzdem sieht sich John-Anthony Brooks immer noch latent mit der Frage konfrontiert, wie viel von seiner Stärke aus ihm selbst kommt und wie viel nur geliehen ist – von seinem Nebenmann Lustenberger nämlich, den Luhukay für den besten Innenverteidiger der Zweiten Liga hält? „Fabian ist sehr wichtig für mich“, sagt Brooks selbst. „Er spricht viel mit mir, hilft mir.“ Genauso unstrittig ist aber, dass Brooks über sehr gute Anlagen verfügt. „Er begeht extrem wenige Fouls, weil er gut antizipiert, und auch in der Spieleröffnung hat er sich unglaublich gut entwickelt“, sagt Luhukay. „John ist ein Spieler mit einer außergewöhnlichen Begabung.“

Diese Begabung ist auch andernorts nicht verborgen geblieben. Rainer Adrion, der Trainer der deutschen U-21-Nationalmannschaft, beobachtet die Entwicklung des gebürtigen Berliners sehr aufmerksam. In der aktuellen Altersklasse gibt es nicht viele Innenverteidiger, die in ihren Klubs regelmäßig spielen. Neben Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart und dem Schalker Sead Kolasinac zählt Adrion daher auch Brooks zu den Talenten, „die im Blickfeld für die U 21 sind“, und zwar nicht erst für den nächsten Zyklus nach der Europameisterschaft im Sommer. „Ich rede von der Euro in Israel“, sagt Adrion dem Tagesspiegel. „Und ich bin sicher, dass einer der drei das schafft.“

Mehr zum Thema

Herthas Ben Sahar im Interview: "Schon komisch, dass jetzt ein Israeli hier spielt"
Herthas Kapitän: Zehenprellung ärgert Peter Niemeyer
Testspiel im Trainingslager: Hertha spielt 2:2 gegen Bayerns U23
Konkurrenzkampf: A-Promis in Herthas B-Elf
Nachwuchsarbeit: So viel Jugend war lange nicht bei Hertha
Herthas Verteidiger: Christoph Janker und die unentdeckten Verletzungen
Hertha im Trainigslager: Temperaturen im zweistelligen Bereich

Brooks besitzt durch seinen amerikanischen Vater neben der deutschen auch die US-Staatsangehörigkeit. Er hat bereits für beide Länder in der U 20 gespielt, und eigentlich war sein Plan, im Sommer mit den USA an der U-20-WM teilzunehmen. Dieser Plan könnte sich nun als hinfällig erweisen. „Es wäre super, wenn ich wirklich eine Option für die U 21 wäre“, sagt Brooks zu Adrions Interesse. „Das freut mich natürlich.“ Und wie es Hertha erst freuen würde. Die U-21-EM findet unmittelbar nach der Saison statt, die U-20-WM mitten in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. John-Anthony Brooks ist inzwischen zu wichtig, als dass Hertha leichten Herzens auf ihn verzichten würde.
Der Tagesspiegel beschäftigt sich mit unserem IV-Talent - ebenso U21-Nati-Trainer Rainer Adrion.

•     •     •

John Brooks |#6
28.01.2013 - 12:34 Uhr
Berlin - Eine Woche vor dem Start der Rückrunde (03.02.13) gibt es bei Hertha BSC schon einen Grund zur Freude: Verteidiger John Anthony Brooks feiert am Montag (28.01.13) seinen 20. Geburtstag. Der Ur-Berliner durchlief die Jugendteams der Blau-Weißen und stieß in dieser Saison zu den Profis. Unter Trainer Jos Luhukay schaffte der 1,93m-Hüne den Durchbruch in der zweiten Bundesliga und kam bisher in 15 von 19 möglichen Spielen zum Einsatz. "Ich bin ganz normal in die Saison gestartet und hab von Anfang an versucht meine beste Leistung abzurufen. Der Trainer hat mir das Vertrauen geschenkt und ich hoffe, dass ich mich auch in Zukunft bei Hertha BSC beweisen darf. So muss es weiter gehen!"
Alles gute zum Geburtstag! :)
John Brooks |#7
20.05.2013 - 18:23 Uhr
Brooks krönt sich selbst

Am gestrigen Abend war einer ganz besonders stolz: John Anthony Brooks. Der 20-Jährige kam im weißen Hemd und mit seiner hübschen Freundin Berenice. Zuvor hatte der Deutsch-Amerikaner mit seinem späten Ausgleichstor gegen Energie Cottbus (87. Minute) dafür gesorgt, dass Hertha als einziges Team im deutschen Profifußball in dieser Saison daheim ungeschlagen geblieben ist. Es war sein allererstes Profitor. Dazu sagte Brooks gestern:

“In diesem Moment sind alle Gefühle in mir hochgekommen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für mein erstes Tor als diesen.”

Es ist erstaunlich, welche Entwicklung Brooks in dieser Spielzeit gemacht hat. Das ist nicht nur an seinen Auftritten auf dem Feld zu beobachten, wo er mittlerweile derart souverän spielt, dass man glauben könnte, er sei schon ein alter Hase. Auch neben dem Platz wirkt der gebürtige Berliner mittlerweile wesentlich selbstbewusster. Für mich ist er die Entdeckung der Saison! Wie selbstbewusst Brooks derzeit ist, belegt auch folgendes Zitat. Auf sein Tor angesproche, sagte er gestern:

“Ich hoffe, dass ich in der Bundesliga mehr Tore schießen werde. Das ist zumindest das Ziel. Ich weiß natürlich, dass die Bundesliga noch einmal etwas ganz anders ist.”

Interessant ist übrigens, dass Brooks gestern nach seinem Treffer zu Alfredo Morales lief, der an der Treppe zum Innenraum auf den Schlusspfiff wartete. Morales, das wisst ihr, geht nach Ingolstadt. Brooks sagte:

“Das war auch ein kleiner Abschiedsgruß an ihn, denn ich bin traurig, dass er uns verlässt.”

U20-WM in Frankreich

Brooks steckt übrigens in einem Dilemma. Am 21. Juni beginnt die U20-Weltmeisterschaft im französischen Toulon, und die USA würde ihn gern im Aufgebot für das Turnier haben. Noch braucht sich der Herthaner ja nicht zu entscheiden, für welches Land er endgültig spielen möchte. In einem Dilemma steckt er dennoch schon jetzt:

“Ich würde gern mitfahren, aber ich brauche auch Urlaub, um mich für die Bundesliga zu erholen. Ich hatte im vergangenen Sommer nur acht Tage Urlaub. Irgendwann braucht der Körper auch mal Ruhe. Stand jetzt werde ich nicht nach Toulon fahren.”
Brooks wird wohl doch nicht an der U20-WM und dem vorhergenden Turnier in Toulon teilnehmen, weil er sich auf die Sommervorbereitung und die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga konzentrieren möchte.

•     •     •

John Brooks |#8
20.06.2013 - 18:16 Uhr
Vertrag bis 2017! Brooks bleibt weiter Herthaner

(...)

B.Z. erfuhr: Abwehr-Ass John-Anthony Brooks (20) verlängert seinen 2015 auslaufenden Vertrag bei Hertha vorzeitig bis 2017. In den nächsten Tagen dürften dann auch die Bosse den Deal offiziell verkünden. Brooks bleibt Berliner, damit stellt der Klub eine wichtige Weiche für die Bundesliga-Zukunft!

(...)
Brooks verlängert in den nächsten Tagen wohl vorzeitig bis 2017

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
John Brooks |#9
20.06.2013 - 19:51 Uhr
INTENSIVE GESPRÄCHE MIT BROOKS

Der Boulevard meldet, dass Hertha kurz vor einer Vertragsverlängerung mit John Anthony Brooks steht. Der 20-Jährige soll seinen bis 2015 laufenden Kontrakt vorzeitig um zwei Jahre bis 2017 verlängern. Alles in Sack und Tüten, heißt es. Stimmt aber nicht.

Hertha ist in intensiven Verhandlungen. Unterschrieben ist aber noch nichts. Man wünscht sich, den Innenverteidiger längerfristig an Hertha zu binden und glaubt, dass es bald zu einer Einigung kommen wird.
Man ist noch in Verhandlungen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
John Brooks |#10
23.06.2013 - 11:13 Uhr
Diese Nachricht ließ die Hertha-Fans jubeln. Am Donnerstag meldete die B.Z., dass Abwehr-Ass John-Anthony Brooks (20) seinen 2015 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2017 verlängern wird. Jetzt gibt’s noch mehr Grund zur Freude – denn der neue Vertrag besitzt ein Ausstiegsklausel-Verbot!

Ende April sorgte der Wechsel von Mega-Star Mario Götze (21) von Dortmund zu den Bayern für Wirbel. Der Nationalspieler hatte eine Klausel in seinem Vertrag genutzt, konnte deshalb für festgeschriebene 37 Mio. Euro wechseln. Dortmund war trotz des bis 2016 laufenden Vertrags machtlos. Ähnliches kann Hertha bei Brooks aber nicht passieren.

B.Z. erfuhr: In Brooks neuem Vertrag soll es keine Ausstiegsklausel geben! Obwohl angeblich auch über dieses Thema gesprochen wurde, ließ sich Hertha darauf nicht ein, Manager Michael Preetz (45) blieb hart.

Entwickelt sich Brooks so rasant weiter wie bisher, wird er schon vor Vertragsende 2017 interessant für größere Klubs. Hertha kann sich dann selbst entscheiden, für welche Summe Brooks verkauft wird. Dass er womöglich unter Wert verkauft werden muss, ist ausgeschlossen.
Angeblich soll es im neuen Brooks-Vertrag keine Ausstiegsklausel geben. Würde mich sehr freuen, bin aber skeptisch.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.