| Geburtsdatum | 28.01.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Vereinigte Staaten |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VSG Altglienicke |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 1 | - | ||
![]() | Regionalliga Nordost | 1 | 1 | - | |
John Brooks
01.07.2012 - 01:08 Uhr
26.07.2013 - 13:30 Uhr
Quelle: www.morgenpost.de
Die gute Nachwuchsarbeit beim Hauptstadt-Klub wird auch international registriert. So wird Jürgen Klinsmann, Nationaltrainer der USA, John Brooks (21) im August erstmals zur A-Nationalmannschaft der USA einladen. Brooks hat bei Hertha gerade bis 2017 verlängert. Der Innenverteidiger hat eine sehr starke Zweitliga-Saison gespielt und steht nun vor seinem Bundesliga-Debüt. Die USA spielt in Sarajevo gegen Serbien. "Wenn er sich in der Bundesliga etabliert und im US-Team behauptet, hat er sogar die Perspektive am Ende der Saison ein Kandidat für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zu sein", sagte Manager Preetz.
So wie es aussieht, spielt Brooks demnächst das erste Mal für die USA, wenn auch noch kein Pflichtspiel. Meiner Meinung nach wäre der DFB sehr fahrlässig, wenn sie ihn so leicht herschenken würden aber ein echtes Bemühen um ihn war ja bisher nicht zu erkennen.
27.07.2013 - 10:48 Uhr
Sie haben in den U-Nationalteams bereits für die USA und Deutschland gespielt. Für die A-Mannschaft müssten Sie sich entscheiden. Sie haben gesagt, dass Ihr Herz eher an den USA hängt. Warum?
Ich könnte mir beide Nationalmannschaften gut vorstellen. Dass ich zur Zeit zu den USA tendiere, kommt wahrscheinlich daher, weil sie sich sehr um mich bemühen. Das ist bei Deutschland nicht so. Da habe ich nicht den Eindruck, dass man mich unbedingt will.
Wie gesagt: Dass er zur Zeit eher Richtung USA tendiert liegt vor allem daran, dass die sich derzeit mehr um ihn bemühen. Für mich lässt er in der Aussage vor einem Monat ganz klar das Hintertürchen offen, dass er auch sehr gerne für Deutschland spielen würde. Nur so langsam muss man da zu Potte kommen, denn Klinsmann wird ihn sicherlich möglichst schnell auch in einem Pflichtspiel "festspielen" wollen. Ich könnte mir beide Nationalmannschaften gut vorstellen. Dass ich zur Zeit zu den USA tendiere, kommt wahrscheinlich daher, weil sie sich sehr um mich bemühen. Das ist bei Deutschland nicht so. Da habe ich nicht den Eindruck, dass man mich unbedingt will.
Rechne allerdings auch mit der nächstmöglichen Einladung zur U21-Nationalmannschaft.
07.08.2013 - 14:05 Uhr
Quelle: www.bild.de
Jetzt geht das Tauziehen um Herthas Verteidiger John „Jay“ Brooks (20) richtig los!
Vor elf Tagen wurde der Deutsch-Amerikaner mit beiden Staatsangehörigkeiten erstmals von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann (49) zum Test in Bosnien-Herzegowina (14. August) nominiert. Jetzt will ihn aber auch Deutschland. Achtung, Klinsi!
BILD erfuhr: Der neue U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch (62) hat Brooks kontaktiert, will ihn zum Test in Freiburg gegen Frankreich einladen – der ist ausgerechnet einen Tag vor dem USA-Spiel, also am 13. August...
Hrubesch zu BILD: „Ja, ich habe mit Brooks gesprochen, auch mit Hertha-Trainer Luhukay. Wir haben großes Interesse an Brooks. Jetzt liegt die Entscheidung bei ihm. Wir sind so verblieben, dass er sich bei mir meldet. Das hat er noch nicht getan, aber vielleicht möchte er das auch noch mit seinen Eltern bereden – das ist doch normal. Die Zeit wird aber knapp, denn am Donnerstag gebe ich den Kader bekannt.“ Um 12.30 Uhr auf einer Pressekonferenz.
morgen auf der PK von hrubesch wird man dann sehen, ob brooks seine zukunft momentan beim dfb oder den amis sieht. Vor elf Tagen wurde der Deutsch-Amerikaner mit beiden Staatsangehörigkeiten erstmals von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann (49) zum Test in Bosnien-Herzegowina (14. August) nominiert. Jetzt will ihn aber auch Deutschland. Achtung, Klinsi!
BILD erfuhr: Der neue U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch (62) hat Brooks kontaktiert, will ihn zum Test in Freiburg gegen Frankreich einladen – der ist ausgerechnet einen Tag vor dem USA-Spiel, also am 13. August...
Hrubesch zu BILD: „Ja, ich habe mit Brooks gesprochen, auch mit Hertha-Trainer Luhukay. Wir haben großes Interesse an Brooks. Jetzt liegt die Entscheidung bei ihm. Wir sind so verblieben, dass er sich bei mir meldet. Das hat er noch nicht getan, aber vielleicht möchte er das auch noch mit seinen Eltern bereden – das ist doch normal. Die Zeit wird aber knapp, denn am Donnerstag gebe ich den Kader bekannt.“ Um 12.30 Uhr auf einer Pressekonferenz.
08.08.2013 - 12:59 Uhr
Quelle: www.bild.de
Deutsch-Ami Brooks: „Ich kann aber noch nicht sagen, was ich mache...“
Doch BILD erfuhr: Brooks wird dem Lockruf von Klinsi folgen und zum Spiel der USA reisen. Deutschlands U21 bekommt für den Test am 13. August gegen Frankreich einen Korb.
Brooks geht zu Klinsi! Da der Test in Bosnien noch kein Pflichtspiel ist, kann Brooks theoretisch bis zum 21. Geburtstag am 28. Januar 2014 noch „Deutscher“ werden...
offenbar geht er (vorerst) zu den amis. Doch BILD erfuhr: Brooks wird dem Lockruf von Klinsi folgen und zum Spiel der USA reisen. Deutschlands U21 bekommt für den Test am 13. August gegen Frankreich einen Korb.
Brooks geht zu Klinsi! Da der Test in Bosnien noch kein Pflichtspiel ist, kann Brooks theoretisch bis zum 21. Geburtstag am 28. Januar 2014 noch „Deutscher“ werden...
edit: er steht NICHT im aufgebot von hrubesch. somit spielt er definitiv für klinsi.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pork Pie am 08.08.2013 um 13:09 Uhr bearbeitet
15.08.2013 - 19:10 Uhr
Quelle: www.herthabsc.de
JOHN ANTHONY BROOKS ÜBER SEIN DEBÜT, EDIN DZEKO UND DIE NOMINIERUNG FÜR DIE USA.
"(...) der 20-Jährige, dessen Vater US-Amerikaner ist, scheint fußballerisch eher in Richtung USA zu tendieren: 'Im Endeffekt entscheidet man aus dem Bauch und dem Herzen heraus. Die USA haben sich so um mich bemüht und die vier Tage, die ich dort verbracht habe, waren alle so positiv, dass ich schon denke, dass das in diese Richtung gehen wird.'"
Kleiner Bericht über Jays Debut bei Klinsis US-Boys. Scheint ihm ja sehr gut gefallen zu haben. "(...) der 20-Jährige, dessen Vater US-Amerikaner ist, scheint fußballerisch eher in Richtung USA zu tendieren: 'Im Endeffekt entscheidet man aus dem Bauch und dem Herzen heraus. Die USA haben sich so um mich bemüht und die vier Tage, die ich dort verbracht habe, waren alle so positiv, dass ich schon denke, dass das in diese Richtung gehen wird.'"
29.08.2013 - 13:33 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Auch von John Anthony Brooks gibt es Positives zu berichten. Mitverantwortlich: US-Coach Jürgen Klinsmann. "Er hat unserem Wunsch entsprochen und nominiert Brooks nur für das erste WM-Qualifikationsspiel gegen Costa Rica am 6. September, nicht aber für das zweite gegen Mexiko." Der Manndecker, der den deutschen und den amerikanischen Pass besitzt und bei einem Einsatz für die USA nicht mehr für die DFB-Elf auflaufen dürfte, stünde damit frühzeitig vor dem Freitagsspiel gegen den VfB Stuttgart wieder zur Verfügung.
brooks wird sich wohl endgültig für die stars and stripes entscheiden. des weiteren lässt klinsi brooks früher gehen - feiner zug.
08.09.2013 - 10:04 Uhr
US-Nationaltrainer Klinsmann sorgt für Wirbel bei Hertha
Die USA brauchen John Brooks gegen Mexiko. Eigentlich war vereinbart, dass der Verteidiger schon vorher nach Berlin zurückkehrt, weil ihn Trainer Luhukay gegen den VfB Stuttgart einsetzen will.
(...)
Die USA unterlagen nach zwölf Siegen in Folge in Costa Rica mit 1:3. Brooks kam nicht zum Einsatz. Aber nachdem US-Manndecker Matt Besler in San Jose eine erneute Verwarnung kassierte, ist Besler gesperrt. Und somit benötigt Klinsmann den Mann, denn auch Kollege Luhukay in Berlin braucht: Brooks. Das US-Team tritt am Dienstag in Columbus/Ohio gegen Mexiko an. Das ist nicht nur ein Prestigeduell. Nach der Niederlage gegen Costa Rica steht Klinsmann unter Druck.
(...)
Und die nächste Bundesliga-Partie von Hertha würde mutmaßlich ohne Brooks stattfinden. Die USA spielen in der Nacht zu Mittwoch gegen Mexiko. Der Interkontinental-Rückflug ginge über die Nacht zum Donnerstag. Am Freitag wird Hertha gegen Stuttgart angepfiffen.
Trainer Luhukay erklärt: "Ein erfahrener Profi wie Peter Pekarik kann drei Spiele in sieben Tagen absolvieren. Aber einen Jungen wie John werde ich nicht zwei Mal innerhalb von vier Tagen in zwei so wichtigen Spielen einsetzen."
123456789
Die USA brauchen John Brooks gegen Mexiko. Eigentlich war vereinbart, dass der Verteidiger schon vorher nach Berlin zurückkehrt, weil ihn Trainer Luhukay gegen den VfB Stuttgart einsetzen will.
(...)
Die USA unterlagen nach zwölf Siegen in Folge in Costa Rica mit 1:3. Brooks kam nicht zum Einsatz. Aber nachdem US-Manndecker Matt Besler in San Jose eine erneute Verwarnung kassierte, ist Besler gesperrt. Und somit benötigt Klinsmann den Mann, denn auch Kollege Luhukay in Berlin braucht: Brooks. Das US-Team tritt am Dienstag in Columbus/Ohio gegen Mexiko an. Das ist nicht nur ein Prestigeduell. Nach der Niederlage gegen Costa Rica steht Klinsmann unter Druck.
(...)
Und die nächste Bundesliga-Partie von Hertha würde mutmaßlich ohne Brooks stattfinden. Die USA spielen in der Nacht zu Mittwoch gegen Mexiko. Der Interkontinental-Rückflug ginge über die Nacht zum Donnerstag. Am Freitag wird Hertha gegen Stuttgart angepfiffen.
Trainer Luhukay erklärt: "Ein erfahrener Profi wie Peter Pekarik kann drei Spiele in sieben Tagen absolvieren. Aber einen Jungen wie John werde ich nicht zwei Mal innerhalb von vier Tagen in zwei so wichtigen Spielen einsetzen."
08.09.2013 - 11:33 Uhr
Quelle: www.ussoccer.com
The additions come after three players picked up yellow card cautions in the USA’s 3-1 loss against Costa Rica on Sept. 6 in San Jose, forcing them to serve a one-match suspension: Jozy Altidore, Matt Besler and Geoff Cameron. Michael Bradley has been ruled out after suffering a left ankle sprain during warm-ups prior to the start of the match. In addition, Hertha Berlin defender John Brooks has been released back to his club.
Glück gehabt. Eine Baustelle weniger für Luhukay..
07.11.2013 - 19:57 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
John Anthony Brooks: Zurück in den Luftraum
Zuletzt bekam John Anthony Brooks nur Spielpraxis in der zweiten Mannschaft. Nun will er wieder spielen, um Herthas Kopfballprobleme zu lösen.
John Anthony Brooks nimmt sich nach dem Training gerne noch ein bisschen Zeit. Für die jungen Mitspieler von Hertha BSC etwa, mit denen der Verteidiger in kleiner Runde oft noch den Ball und die Stimmung hochhält. Oder für einen Plausch mit Fans und Bekannten. Manchmal wirkt es, als wolle Brooks nur warten, bis die Reporter am Platz verschwunden sind. Wenn sie bleiben, dann eilt er mit staksigen Schritten schnurstracks an ihnen vorbei Richtung Kabine.
Das geht schon seit einiger Zeit so, nicht erst in den drei Wochen, in denen er nach seiner Armverletzung wieder mit der Mannschaft trainiert. Brooks will angeblich erst wieder sprechen, wenn er wieder im Kader steht, Genaues weiß man nicht, er spricht ja nicht.
Dabei wird über ihn gesprochen oder zumindest schien es so, als Trainer Jos Luhukay nach der 0:2-Niederlage zuletzt gegen Schalke klagte, Hertha fehlten die großen, kopfballstarken Spieler. Es klang als spräche er über Spieler wie den 1,93 Meter großen Brooks, der seit anderthalb Monaten im Hertha-Luftraum fehlt. So einen wie Brooks könnte Hertha gut gebrauchen, schon nächsten Samstag im Spiel bei Hoffenheim. „Ich warte die Trainingseindrücke aus dieser Woche ab“, sagt Luhukay zurückhaltend.
Zu Saisonbeginn war Brooks noch so etwas wie das frische Gesicht des Hertha-Aufschwungs. Im ersten Bundesligaspiel erzielte er sein erstes Bundesligator, der Stammplatz schien nach einer starken Zweitligasaison sicher und zwei Nationalteams rissen sich um den Deutsch-Amerikaner, die hiesige U 21 und die Auswahl der USA. Ständig gab es Nachfragen, für wen er denn nun spielen wolle. Im August gab Brooks sein Debüt im Team von Jürgen Klinsmann und träumte von der WM. Doch die vielen Schlagzeilen waren wohl etwas zu viel für den 20-Jährigen.
(...)
1234567
Zuletzt bekam John Anthony Brooks nur Spielpraxis in der zweiten Mannschaft. Nun will er wieder spielen, um Herthas Kopfballprobleme zu lösen.
John Anthony Brooks nimmt sich nach dem Training gerne noch ein bisschen Zeit. Für die jungen Mitspieler von Hertha BSC etwa, mit denen der Verteidiger in kleiner Runde oft noch den Ball und die Stimmung hochhält. Oder für einen Plausch mit Fans und Bekannten. Manchmal wirkt es, als wolle Brooks nur warten, bis die Reporter am Platz verschwunden sind. Wenn sie bleiben, dann eilt er mit staksigen Schritten schnurstracks an ihnen vorbei Richtung Kabine.
Das geht schon seit einiger Zeit so, nicht erst in den drei Wochen, in denen er nach seiner Armverletzung wieder mit der Mannschaft trainiert. Brooks will angeblich erst wieder sprechen, wenn er wieder im Kader steht, Genaues weiß man nicht, er spricht ja nicht.
Dabei wird über ihn gesprochen oder zumindest schien es so, als Trainer Jos Luhukay nach der 0:2-Niederlage zuletzt gegen Schalke klagte, Hertha fehlten die großen, kopfballstarken Spieler. Es klang als spräche er über Spieler wie den 1,93 Meter großen Brooks, der seit anderthalb Monaten im Hertha-Luftraum fehlt. So einen wie Brooks könnte Hertha gut gebrauchen, schon nächsten Samstag im Spiel bei Hoffenheim. „Ich warte die Trainingseindrücke aus dieser Woche ab“, sagt Luhukay zurückhaltend.
Zu Saisonbeginn war Brooks noch so etwas wie das frische Gesicht des Hertha-Aufschwungs. Im ersten Bundesligaspiel erzielte er sein erstes Bundesligator, der Stammplatz schien nach einer starken Zweitligasaison sicher und zwei Nationalteams rissen sich um den Deutsch-Amerikaner, die hiesige U 21 und die Auswahl der USA. Ständig gab es Nachfragen, für wen er denn nun spielen wolle. Im August gab Brooks sein Debüt im Team von Jürgen Klinsmann und träumte von der WM. Doch die vielen Schlagzeilen waren wohl etwas zu viel für den 20-Jährigen.
(...)
23.11.2013 - 17:45 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
(...)
Dass er trotzdem so schnell in die Abwehr zurückgekehrt ist, hat auch etwas damit zu tun, dass sein früherer Nebenmann John Anthony Brooks mit der neuen Liga ein wenig mehr gefremdelt hat als allgemein erwartet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einem 20-Jährigen ohne Erstligaerfahrung auf höchstem Niveau ein paar Fehler unterlaufen; aber in dieser Saison kann sich Hertha solche Gefahren nicht erlauben. Der kompromisslose Umgang mit Brooks zeigt, dass Luhukay mit Blick auf den Klassenerhalt jegliches Risiko scheut. So hat er Brooks nach seiner Rückkehr in den Kader im letzten Spiel wieder aus dem aktuellen Aufgebot gestrichen.
(...)
Aus dem Lustenberger -Artikel, erklärt eventuell die "Brooks" Situation
Dass er trotzdem so schnell in die Abwehr zurückgekehrt ist, hat auch etwas damit zu tun, dass sein früherer Nebenmann John Anthony Brooks mit der neuen Liga ein wenig mehr gefremdelt hat als allgemein erwartet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einem 20-Jährigen ohne Erstligaerfahrung auf höchstem Niveau ein paar Fehler unterlaufen; aber in dieser Saison kann sich Hertha solche Gefahren nicht erlauben. Der kompromisslose Umgang mit Brooks zeigt, dass Luhukay mit Blick auf den Klassenerhalt jegliches Risiko scheut. So hat er Brooks nach seiner Rückkehr in den Kader im letzten Spiel wieder aus dem aktuellen Aufgebot gestrichen.
(...)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Vereinigte Staaten