| Geburtsdatum | 28.01.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Vereinigte Staaten |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VSG Altglienicke |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 1 | - | ||
![]() | Regionalliga Nordost | 1 | 1 | - | |
John Brooks
01.07.2012 - 01:08 Uhr
13.11.2012 - 10:08 Uhr
Quelle: www.mobil.morgenpost.de
...
Bei Junioren-Auswahlteams geht es darum, herauszufinden, welche Talente das Zeug zum A-Nationalspieler haben. Will man es personalisieren, konkurrieren Jürgen Klinsmann als US-Nationaltrainer und Joachim Löw als Bundestrainer um die Aufmerksamkeit von Brooks. Den Status "Chef-Sache" hat die Karriere des Innenverteidigers noch nicht erreicht, aber die Chefs sind genau im Bilde. So besuchte Tab Ramos (46), WM-Teilnehmer 1990 und 1994 und aktuell Trainer der amerikanischen U20, jüngst Hertha BSC. Ramos kam mit Ex-Profi Matthias Hamann (44/u.a. bei Tennis Borussia), der für Jürgen Klinsmann die US-Boys in Deutschland scouted. Wie immer bei Klinsmann, ist sein Plan grundsätzlich angelegt. Ramos erklärte Hertha-Manager Michael Preetz das Nachwuchskonzept der USSF. Dass der Verein Brooks leichten Herzens in die Hände der Amerikaner übergeben könne. "Was uns vorgestellt wurde, hatte Hand und Fuß", lobte Preetz sowohl das Konzept als auch das angenehme Auftreten der Gäste. Das Treffen fand im Mannschaftshotel vor einem Heimspiel statt. Später gesellte sich Trainer Jos Luhukay zu der Runde. Dennoch machte Preetz das Interesse von Hertha klar: "Wir würden es begrüßen, wenn John sich für die DFB-Auswahl entscheidet."
Nun liegt die Entscheidung aber weder beim Arbeitgeber noch bei den Verbänden – sondern beim Spieler. Der ist begehrt. Bekannt ist, dass der FC Bayern Brooks umworben hatte. Bisher unbekannt war, dass auch Bayer Leverkusen unmittelbar vor einer Verpflichtung stand. Im letzten Moment entschied sich Brooks für Hertha, weil er dort bessere Chancen sehe zu spielen. Brooks verkörpert einen modernen Verteidiger aus dem Lehrbuch: 1,93 Meter, robust und dennoch beweglich. Seine Technik ist gut, seine Spieleröffnung mit dem linken Fuß sehr gut. Trainer Luhukay ist ein Fan. Aber er legt auch den Finger unnachgiebig in die Wunde. Ob Fitness, Athletik, Dynamik – "John kann sich in allen Bereichen verbessern. Vor allem muss er lernen, über 90, 93 Minuten durchgehend konzentriert zu spielen."
...
Und hier noch der im Artikel erwähnte Blog der New York Times: Bei Junioren-Auswahlteams geht es darum, herauszufinden, welche Talente das Zeug zum A-Nationalspieler haben. Will man es personalisieren, konkurrieren Jürgen Klinsmann als US-Nationaltrainer und Joachim Löw als Bundestrainer um die Aufmerksamkeit von Brooks. Den Status "Chef-Sache" hat die Karriere des Innenverteidigers noch nicht erreicht, aber die Chefs sind genau im Bilde. So besuchte Tab Ramos (46), WM-Teilnehmer 1990 und 1994 und aktuell Trainer der amerikanischen U20, jüngst Hertha BSC. Ramos kam mit Ex-Profi Matthias Hamann (44/u.a. bei Tennis Borussia), der für Jürgen Klinsmann die US-Boys in Deutschland scouted. Wie immer bei Klinsmann, ist sein Plan grundsätzlich angelegt. Ramos erklärte Hertha-Manager Michael Preetz das Nachwuchskonzept der USSF. Dass der Verein Brooks leichten Herzens in die Hände der Amerikaner übergeben könne. "Was uns vorgestellt wurde, hatte Hand und Fuß", lobte Preetz sowohl das Konzept als auch das angenehme Auftreten der Gäste. Das Treffen fand im Mannschaftshotel vor einem Heimspiel statt. Später gesellte sich Trainer Jos Luhukay zu der Runde. Dennoch machte Preetz das Interesse von Hertha klar: "Wir würden es begrüßen, wenn John sich für die DFB-Auswahl entscheidet."
Nun liegt die Entscheidung aber weder beim Arbeitgeber noch bei den Verbänden – sondern beim Spieler. Der ist begehrt. Bekannt ist, dass der FC Bayern Brooks umworben hatte. Bisher unbekannt war, dass auch Bayer Leverkusen unmittelbar vor einer Verpflichtung stand. Im letzten Moment entschied sich Brooks für Hertha, weil er dort bessere Chancen sehe zu spielen. Brooks verkörpert einen modernen Verteidiger aus dem Lehrbuch: 1,93 Meter, robust und dennoch beweglich. Seine Technik ist gut, seine Spieleröffnung mit dem linken Fuß sehr gut. Trainer Luhukay ist ein Fan. Aber er legt auch den Finger unnachgiebig in die Wunde. Ob Fitness, Athletik, Dynamik – "John kann sich in allen Bereichen verbessern. Vor allem muss er lernen, über 90, 93 Minuten durchgehend konzentriert zu spielen."
...
http://goal.blogs.nytimes.com/2012/11/01/brooks-finds-footing-at-hertha-berlin/
15.11.2012 - 20:55 Uhr
Man beachte die Kommentare der amerikanischen NY Times Leser
Zitat
Mark S.
Portland, Oregon
I've said it before and I will say it again. Can the US please open some military bases in Brazil and Argentina?
:D :D
Zitat
Mark S.
Portland, Oregon
I've said it before and I will say it again. Can the US please open some military bases in Brazil and Argentina?
:D :D
26.11.2012 - 02:37 Uhr
Was war eigentlich mit Brooks los? Er war doch noch auf der Auswechselbank, war er vielleicht angeschlagen?
26.11.2012 - 09:23 Uhr
Zitat von Flashnike:
Was war eigentlich mit Brooks los? Er war doch noch auf der Auswechselbank, war er vielleicht angeschlagen?
Kann natürlich sein. Ich habe meine Vermutungen dazu aber im ST-Thread niedergeschrieben:
Zitat
War sehr erstaunt als ich gesehen habe, dass Brooks draußen ist und dafür Bastians und Hubnik spielen. Auf den zweiten Blick machte das aber auch irgendwie Sinn denn durch die kurzfristige Absage von Kluge hätte Brooks mit einem IV zusammenspielen müssen, mit dem er in der letzten Trainingswoche nicht ein einziges Mal zusammengespielt hat. Bastians und Hubnik hingegen sind in den Trainingsspielchen IV-Partner in der B-Mannschaft und somit aufeinander eingestellt.
Gegen Köln rechne ich mit (bzw. hoffe ich auf) Brooks und Lustenberger.
Kann natürlich sein. Ich habe meine Vermutungen dazu aber im ST-Thread niedergeschrieben:
Zitat
War sehr erstaunt als ich gesehen habe, dass Brooks draußen ist und dafür Bastians und Hubnik spielen. Auf den zweiten Blick machte das aber auch irgendwie Sinn denn durch die kurzfristige Absage von Kluge hätte Brooks mit einem IV zusammenspielen müssen, mit dem er in der letzten Trainingswoche nicht ein einziges Mal zusammengespielt hat. Bastians und Hubnik hingegen sind in den Trainingsspielchen IV-Partner in der B-Mannschaft und somit aufeinander eingestellt.
Gegen Köln rechne ich mit (bzw. hoffe ich auf) Brooks und Lustenberger.
26.11.2012 - 11:42 Uhr
Könnte auch einfach sein, dass Luhu ihm ein bisschen Pause geben will aufgrund der englischen Woche.
26.11.2012 - 14:56 Uhr
Zitat von zizouBSC:
Könnte auch einfach sein, dass Luhu ihm ein bisschen Pause geben will aufgrund der englischen Woche.
Denke ich auch, ansonsten konnte ich mir seine Pause gegen Aue auch nicht erklären.
Denke ich auch, ansonsten konnte ich mir seine Pause gegen Aue auch nicht erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kabovska am 26.11.2012 um 14:56 Uhr bearbeitet
26.11.2012 - 15:30 Uhr
Gegen Köln möchte ich jedenfalls keine IV Hubnik-Bastians sehen! Hoffe stark dass Luhukay das auch so sieht und wieder die alte, sattelfeste IV Lustenberger-Brooks auflaufen lässt. Nur halt, wenn wirklich etwas im Argen sein sollte, heißt krank oder irgendeine Verletzung zugezogen. Dann bleiben ja als Ersatz nur Hubnik und/oder Bastians über.
26.11.2012 - 18:03 Uhr
Zitat von Kabovska:
Zitat von zizouBSC:
Klingt sehr plausibel, zumal wir zwei schwere Spiele vor der Brust haben mit Köln zu Hause und dann das Berlin-Brandeburg-Derby, nichts gegen Sandhausen und Aue, aber das sind andere Kaliber, und da denke ich schon das in der IV das gut eingespielte Duo Lusti/Brooks wieder spielen wird.
Auch wenn Bastians/Hubnik nicht überzeugen konnten, fand ich es ganz gut, dass ihnen auch mal wieder Spielpraxis gegeben wurde gegen einen Gegner, der tendenziell eher im unteren Drittel, zumindest in der unteren Hälfte anzusiedeln ist...
Aber zurück zu Brooks, ich finde es gut wie er sich neben Lusti macht (der Schachzug Lusti in die IV zu stellen darauf muss man auch erst einmal kommen) aber in der Iv ist es wie im Zweiersturm, am besten einen Kopfballspieler und einen spielstarken Nebenmann dazu, das läuft bei dem genannten Duo ja gut...
Zitat von zizouBSC:
Klingt sehr plausibel, zumal wir zwei schwere Spiele vor der Brust haben mit Köln zu Hause und dann das Berlin-Brandeburg-Derby, nichts gegen Sandhausen und Aue, aber das sind andere Kaliber, und da denke ich schon das in der IV das gut eingespielte Duo Lusti/Brooks wieder spielen wird.
Auch wenn Bastians/Hubnik nicht überzeugen konnten, fand ich es ganz gut, dass ihnen auch mal wieder Spielpraxis gegeben wurde gegen einen Gegner, der tendenziell eher im unteren Drittel, zumindest in der unteren Hälfte anzusiedeln ist...
Aber zurück zu Brooks, ich finde es gut wie er sich neben Lusti macht (der Schachzug Lusti in die IV zu stellen darauf muss man auch erst einmal kommen) aber in der Iv ist es wie im Zweiersturm, am besten einen Kopfballspieler und einen spielstarken Nebenmann dazu, das läuft bei dem genannten Duo ja gut...
03.12.2012 - 22:44 Uhr
Für mich heute bester mann auf dem Platz! Unglaublich wie ballsicher und zweikampfstark er ist! mMn aus der Innenverteidigung nciht mehr wegzudenken neben Lusti!
03.12.2012 - 22:55 Uhr
Zitat von vanscap:
Für mich heute bester mann auf dem Platz! Unglaublich wie ballsicher und zweikampfstark er ist! mMn aus der Innenverteidigung nciht mehr wegzudenken neben Lusti!
Kann ich nur unterschreiben! Was der Junge heute für Defensivaktionen gebracht hat war wirklich erstaunlich! Auch bei schnellen Kontern hatte er oft irgendwie einen Fuß dazwischen, das fand ich bei den Geschwindigkeiten besonders beeindruckend.
Sehr schön zu sehen, wie er immer besser wird! :)
Kann ich nur unterschreiben! Was der Junge heute für Defensivaktionen gebracht hat war wirklich erstaunlich! Auch bei schnellen Kontern hatte er oft irgendwie einen Fuß dazwischen, das fand ich bei den Geschwindigkeiten besonders beeindruckend.
Sehr schön zu sehen, wie er immer besser wird! :)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Vereinigte Staaten