Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Jannik Rochelt
Geburtsdatum 27.09.1998
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Jannik Rochelt [10]

18.07.2024 - 18:54 Uhr
Jannik Rochelt ist der vierte Sommerneuzugang von Hannover 96. Der 25-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt mit sofortiger Wirkung von der SV Elversberg und verstärkt das Team von Trainer Stefan Leitl. Bei Hannover 96 hat er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 mit einer weiteren Verlängerungsoption unterschrieben und wird mit der Rückennummer 10 auflaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 22.07.2024 um 23:38 Uhr bearbeitet
Jannik Rochelt [10] |#1
18.07.2024 - 18:56 Uhr
Leitl hat der NP verraten, dass er im OM eingeplant ist. Ein LM muss also noch kommen.

Mannschafttaktisch geht der Trend damit weiter zum 3-4-2-1 bzw. 3-1-4-2 sprich zu einem System mit zwei Zehnern.
Jannik Rochelt [10] |#2
18.07.2024 - 19:20 Uhr
Zitat von Arekon96
Leitl hat der NP verraten, dass er im OM eingeplant ist. Ein LM muss also noch kommen.

Mannschafttaktisch geht der Trend damit weiter zum 3-4-2-1 bzw. 3-1-4-2 sprich zu einem System mit zwei Zehnern.

Gefällt mir! Gerade von der Halbposition aus mit zwei Zehnern, kann er sich dann immernoch auf der linke Bahn vergnügen.
Mit Lee als Pendant stell ich mir das echt ganz geil vor!

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Jannik Rochelt [10] |#3
08.10.2024 - 16:36 Uhr
Was ist denn diese Saison los mit ihm? Ist er angeschlagen oder so? Hätte nicht gedacht, dass er so schwach startet und nun sogar Stammplatz verloren?
Hab ihn mit Appelkamp im kicker-Team und die beiden sind die pure und auch teure Enttäuschung zwinker
Jannik Rochelt [10] |#4
08.10.2024 - 16:39 Uhr
Zitat von kampion
Was ist denn diese Saison los mit ihm? Ist er angeschlagen oder so? Hätte nicht gedacht, dass er so schwach startet und nun sogar Stammplatz verloren?
Hab ihn mit Appelkamp im kicker-Team und die beiden sind die pure und auch teure Enttäuschung zwinker

Ja da frag uns mal. Wurde am Sonntag eingewechselt. Hatte gefühlt zwei Ballkontakte und ging sang und klanglos unter.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
Jannik Rochelt [10] |#5
08.10.2024 - 19:24 Uhr
Momentan reiht er sich leider in eine Reihe von Spielern ein von denen man sich viel Versprochen hat und die dann bitterlich enttäuschen. Als beispeile aus der jüngsten Vergangenheit fallen mir da Kerk, Besuschkow, Schaub ein die alle Säulen werden sollte und dann letztlich enttäuscht haben. Bei Rochelt ist es umso schlimmer, da er uns einiges an Geld gekostet hat.
Ich habe die Hoffnung das Leitl mehr auf ein 4 2 3 1 setzt und Momuluh und er dann auf den außen gesetzt sind. Das würde sicherlich besser zu seiner Spielanlage passen und in solch einem System dürfte er sich mehr wohlfühlen.
Das Problem ist nur in wie weit ein Leitl Geduld hat und ihn entsprechend seiner Stärken einzusetzen. Das macht der Trainer in Elversberg aus meiner Sicht deutlich besser. Es ist sicherlich kein Zufall das ein Damar dort jetzt so aufblüht. Da muss Leitl sich auch mal hinterfragen wieso ständig Spieler die anderswo funktionierten in Hannover nicht ihre stärken zeigen können bzw. den Stärken entsprechend eingesetzt werden.
Jannik Rochelt [10] |#6
09.10.2024 - 06:25 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Momentan reiht er sich leider in eine Reihe von Spielern ein von denen man sich viel Versprochen hat und die dann bitterlich enttäuschen. Als beispeile aus der jüngsten Vergangenheit fallen mir da Kerk, Besuschkow, Schaub ein die alle Säulen werden sollte und dann letztlich enttäuscht haben. Bei Rochelt ist es umso schlimmer, da er uns einiges an Geld gekostet hat.
Ich habe die Hoffnung das Leitl mehr auf ein 4 2 3 1 setzt und Momuluh und er dann auf den außen gesetzt sind. Das würde sicherlich besser zu seiner Spielanlage passen und in solch einem System dürfte er sich mehr wohlfühlen.
Das Problem ist nur in wie weit ein Leitl Geduld hat und ihn entsprechend seiner Stärken einzusetzen. Das macht der Trainer in Elversberg aus meiner Sicht deutlich besser. Es ist sicherlich kein Zufall das ein Damar dort jetzt so aufblüht. Da muss Leitl sich auch mal hinterfragen wieso ständig Spieler die anderswo funktionierten in Hannover nicht ihre stärken zeigen können bzw. den Stärken entsprechend eingesetzt werden.

Kerk war in seiner ersten Saison Top Scorer bei uns. Bei den anderen gehe ich mit.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
Jannik Rochelt [10] |#7
09.10.2024 - 12:41 Uhr
Zitat von kn0xv1lle

Prinzipiell wäre das Personal für eine solche Aufstellung verfügbar, wenn auch - mal wieder - auf der 6 dann sehr überschaubar.
Spannend wäre diese Idee aber allemal. Zumal Rochelt bei der SV in diesem System durchaus zu gefallen wusste.

Ob Leitl sich „traut“ in der Länderspielpause noch ein weiteres System zu implementieren halte ich aber - leider - für unwahrscheinlich.

Natürlich ist Variabilität wünschenswert. Wie ich finde gibt‘s die Tiefe des Kaders aber noch nicht her.

Für Rochelt als „Toptransfer“ leider mehr als bitter. Weiterhin hoffe ich dennoch, dass sein Knoten endlich platzt!

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Jannik Rochelt [10] |#8
09.10.2024 - 17:53 Uhr
Zitat von SummerOf96
Wir haben doch schon mehrmals 4231 gespielt oder? Da hat Rochelt genau dort als linker Halbraum 10er gespielt. In Elversberg hat er wahrscheinlich mehr Räume gehabt, im Konterspiel mit etwas freier Wiese auf die letzte Kette zu und entweder Pässe ins Zentrum oder selber nach innen ziehen und den Abschluss suchen. Unsere Gegner stehen meist tiefer und wir haben mehr Ballbesitz. Damit scheint er sich noch schwerzutun. Vielleicht wäre er im Zentrum etwas besser aufgehoben. Im 4231 auf der Howie Position. Ein paar gute Pässe hat er bei uns schon gespielt.

Verrückte Idee: Vielleicht könnte man ihn neben Leopold auf 6/8er umzuschulen. Da fehlt uns Kreativität. Aber ob er die nötige Robustheit und Zweikampfstärke dafür mitbringt..

Ein 4-2-3-1 habe ich dieses Jahr bei uns noch nicht gesehen. War eher ein 4-2-2-2- mit zwei Stürmern vor den äußeren Zehnern. Steht bei TM zwar anders, aber auch nur, weil die Nielsen auf die Zehn geschoben haben. Vielleicht hat er sich in diesen Spielen tatsächlich fallen lassen, aber die Fähigkeiten ein Spiel zu gestalten hat er trotzdem nicht.

Was die Räume angeht, so stimme ich dir definitiv zu. Vergleicht man Rochelts Heat-Map aus der Saison 23/24 mit der diesjährigen, so ist gut sichtbar, dass er dieses Jahr sehr klar gebunden ist und letzte Saison viel umtriebiger war. Das muss nicht grundsätzlich negativ sein, aber es kann seine Durststrecke in Sachen Scorer erklären.

Pro Spiel bringt er laut SofaScore rund 50% weniger Schlüsselpässe und nur noch 0,3 statt 0,9 erfolgreiche Flanken im Schnitt. Dribbeln tut er bei uns überhaupt nicht mehr. Es scheint ein wenig so, als ob die taktischen Vorgaben ihn einschränken. Ein bisschen wie Grealish als er nach ManCity gegangen ist, wo dann unter Guardiola kein Platz mehr ist für Freigeister.

Ich bin generell gespannt, was Leitl jetzt macht. Wir schießen wenig Tore, spielen nicht gut und die Punktausbeute kann das langsam auch nicht mehr alles entschuldigen. Auch wenn 1,62 immer noch nicht schlecht sind bzw. besser als letzte Saison (1,52).

Die beiden Neuner hängen in der Luft, egal wer von den vieren spielt. Auf den offensiven Halbpositionen überzeugt am meisten Momuluh und damit genau der Spielertyp, welcher eigentlich unter Leitl keinen Platz hat.

Er hat jetzt mMn zwei Optionen, wenn man die Dreierkette ausschließt und das 4-2-2-2 als gescheitert sieht.

1. Die Rückkehr zu Raute

Die Formation, unter welcher wir spielerisch am besten funktioniert haben, aber nicht am besten gepunktet. Defensiv anfälliger, womit ergebnistechnisch ein Einbruch droht. Die Defensive ist ja bisher unsere größte Stärke und die Tabelle ist so eng, dass man nach 2-3 schwierigen Wochen ganz schnell im unteren Drittel hängt. Fraglich, ob er dieses Risiko eingeht.

2. Das "echte" 4-2-3-1

Rochelt und Momuluh auf ihre Idealpositionen ziehen(LA/RA) und von deiner Leine lassen und Chakroun/Oudenne als Konkurrenz etablieren. Auf der Zehn Lee und Gindorf ins Duell schicken.
Auf diese Weise bleibt der Defensivverbund unverändert und sogar das Pressing kann weiter so gespielt werden wie bisher, es ist also keine große Umstellung notwendig. Im Ballbesitzt geht der Zehner als zusätzliche Anspielstation ins Mittelfeld. Klar ist, dass weite Abschläge und hohe Bälle dann keinen Sinn mehr machen und wie mehr flach spielen müssten, was uns anfälliger für Pressing macht.
Problematisch ist dann die Überbesetzung auf der Neun.

Ich würde das 4-2-3-1 präferieren, damit wieder die besten Positionen für Momuluh, Gindorf und Rochelt im System vorhanden sind. Wahrscheinlicher ist wohl, dass wir weiter im 4-2-2-2 spielen werden und Leitl darauf zählt, dass wir bis zum Winter einen Schnitt von 1,6-1,7 halten können. Dann könnten ein LIV und/oder ein DM/ZM verpflichtet werden, um die Raute und/oder das 3-4-3 wieder möglich zu machen.
Jannik Rochelt [10] |#9
09.10.2024 - 18:49 Uhr
Man muss sich halt irgendwann fragen, ob es an den Spielern liegt oder ob der Trainer einfach nicht in der Lage ist das beste aus ihnen rauszuholen.

Allerdings hat Rochelt bisher wirklich noch gar nichts gezeigt. Ich kannte ihn vor seiner Zeit bei uns nicht. Von daher kann ich schwer einschätzen, was er wirklich können sollte. Allerdings ist er auch schon 26. Da erwartet man schon einen direkten Impact auf unser Spiel. So wie es Lee gezeigt hat und der ist erst 21.
Jannik Rochelt [10] |#10
09.10.2024 - 19:39 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Man muss sich halt irgendwann fragen, ob es an den Spielern liegt oder ob der Trainer einfach nicht in der Lage ist das beste aus ihnen rauszuholen.

Allerdings hat Rochelt bisher wirklich noch gar nichts gezeigt. Ich kannte ihn vor seiner Zeit bei uns nicht. Von daher kann ich schwer einschätzen, was er wirklich können sollte. Allerdings ist er auch schon 26. Da erwartet man schon einen direkten Impact auf unser Spiel. So wie es Lee gezeigt hat und der ist erst 21.

Ist schwierig. In der letzten Saison war er zwar Stammspieler, aber ein Wanner hat ihn da schon den Rang abgelaufen. Er war trotzdem ein sehr wichtiger Spieler. Es liegt bestimmt auch an der Taktik, aber trotzdem hätte er ein wenig mehr zeigen können/müssen. Irgendwie haben wir aber mit den 10er auch nicht soviel Glück: Rochelt bisher, Ernst, Haraguchi in Abstrichen. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass es noch zünden wird.
Leitl muss sich da aber - da gebe ich dir recht - was einfallen lassen.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.