FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Jan Mejdr
Geburtsdatum 11.05.1995
Alter 31
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3329
3014
215
1--

Jan Mejdr [19]

15.08.2024 - 16:39 Uhr
Jan Mejdr [19] |#251
29.06.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Cypher121

Zitat von Hanseat1965

Zitat von Hakikentucky

Zitat von HROyal

Zitat von Hakikentucky

Also im Nordkurier steht was über Jan...

" Der Tscheche, dessen Vertrag am Dienstag ausläuft, wird seine Reha nach Kreuzbandriss bei Hansa absolvieren. "

Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis das Jan sich für unser Angebot entschieden hat.

Das hört sich doch gut an...hoffen wir auf schnelle Genesung.

Hoffentlich verlängert er dann auch 2 Jahre. Bei einem Jahr würde er die halbe Vertragslaufzeit ausfallen.

Jan wird sicherlich nach der Saison wieder nach Tschechien gehen, er betreibt dort jetzt schon ein Fussballschul-Projekt. Es wurde doch klar kommuniziert das man ihn nicht fallen lassen will. Ich denke die Gehaltskosten sind dementsprechend moderat, falls seine Wiedereingliederung erfolgreich verlaufen ist.

Hier geht's nur darum, ihn nach dem Kreuzbandriss aufzufangen - wenn er fit ist, ist er RV Nummer 3 - so wurde es auch klar kommuniziert. Jan hätte uns gesund sowieso verlassen, von daher tun wir ihm jetzt einen Gefallen und die Trennung erfolgt dann eben mit einem Jahr Verzögerung.

Echt? Ich hatte es so verstanden, dass er zwar weg wollte, aber man aufgrund der Verletzung hoffte, ihn doch halten zu können. Durchaus auch mit dem Ziel, ihn wieder einzusetzen.
Jan Mejdr [19] |#252
29.06.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von Elsterkogge
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Cypher121

Zitat von Hanseat1965

Zitat von Hakikentucky

Zitat von HROyal

Zitat von Hakikentucky

" Der Tscheche, dessen Vertrag am Dienstag ausläuft, wird seine Reha nach Kreuzbandriss bei Hansa absolvieren. "

Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis das Jan sich für unser Angebot entschieden hat.

Hoffentlich verlängert er dann auch 2 Jahre. Bei einem Jahr würde er die halbe Vertragslaufzeit ausfallen.

Jan wird sicherlich nach der Saison wieder nach Tschechien gehen, er betreibt dort jetzt schon ein Fussballschul-Projekt. Es wurde doch klar kommuniziert das man ihn nicht fallen lassen will. Ich denke die Gehaltskosten sind dementsprechend moderat, falls seine Wiedereingliederung erfolgreich verlaufen ist.

Hier geht's nur darum, ihn nach dem Kreuzbandriss aufzufangen - wenn er fit ist, ist er RV Nummer 3 - so wurde es auch klar kommuniziert. Jan hätte uns gesund sowieso verlassen, von daher tun wir ihm jetzt einen Gefallen und die Trennung erfolgt dann eben mit einem Jahr Verzögerung.

Echt? Ich hatte es so verstanden, dass er zwar weg wollte, aber man aufgrund der Verletzung hoffte, ihn doch halten zu können. Durchaus auch mit dem Ziel, ihn wieder einzusetzen.

Ich glaube, dass du da etwas missverstanden hast. Amir hat in seinem Interview die Aussagen aus der letzten Saison nochmal bekräftigt.
Jan Mejdr [19] |#253
29.06.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von Elsterkogge
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Cypher121

Zitat von Hanseat1965

Zitat von Hakikentucky

Zitat von HROyal

Zitat von Hakikentucky

Laut Aussage von Amir im Podcast, liegst Du mir der Annahme auch nicht ganz falsch. Durch den Kreuzbandriss hat sich die eigtl. Planung von Jan (zurück nach Tschechien oder über den Teich gen MLS oder Asien) zerschlagen.

Man unterstützt ihn nun seitens Hansa und plant für die Saison ohne ihn. Der angebotene Vertrag bietet zunächst mal nur die Möglichkeit, dass Jan bei Hansa Reha macht. Anschl. wäre er im Kader hintendran.

Das klingt für Jan zunächst mal nicht sonderlich verlockend. Insofern besteht eigtl. nur die Chance auf einen Verbleib, wenn a) wir Verletzungssorgen haben und b) sich für Jan im Winter keine Option ergibt. Aktuell alles eher unwahrscheinlich und aufgrund seiner Verletzung auch zu viele Fragezeichen, um ihn ernsthaft in die Planung mit einzubeziehen.
Jan Mejdr [19] |#254
29.06.2026 - 13:52 Uhr
@Sinti @Blaues-Wunder
Vielen Dank für die Aufklärung, das hatte ich wohl wirklich falsch verstanden.
Jan Mejdr [19] |#255
30.06.2026 - 10:45 Uhr
Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll, dass man jetzt für Mejdr hier ein wenig den Wohltäter spielen möchte. Ich möchte jetzt hier gar nicht wie ein Unmensch klingen oder sowas aber jetzt mal ehrlich, was ist unser benefit daraus?

Klar, der Vertrag wird sicherlich zu extrem gesenkten Konditionen unterbreitet worden sein, aber wer den Cent nicht ehrt, der ist den Euro nicht wert. Mejdr wird als Profifußballer jetzt auch nicht am Hungertuch nagen, sodass ihm jetzt die komplette Lebensgrundlage wegbricht, wenn wir ihn nicht auffangen. Das sieht man ja alleine daran, dass die Entscheidung seinerseits offensichtlich auch noch nicht getroffen wurde. Außerdem wird er mit Sicherheit ja auch schon für die Zukunft geplant haben, immerhin ist er 31.

Er ist kein Spieler, der hier ein halbes Jahrzehnt gespielt hat und sich einen Namen gemacht hat und außerdem wollte er auch weg. Das ist kein böses Blut, es ist halt das Fußballgeschäft. Nur wird in 5 Jahren keiner mehr über Mejdr sprechen, warum fühlen wir uns hier jetzt verpflichtet, ihn aufzufangen? Bei Litka damals hab ich das noch verstanden. Der war jung, der wollte sich hier durchsetzen und der hat gut performed, klar kann man so einem Spieler dann die Möglichkeit geben, sich hier nach Genesung wieder einzufügen. Aber Mejdr? Er ist im Herbst seiner Karriere und wollte nach dieser Saison so oder so gehen. Und jetzt halten wir unter ihm ein Fangnetz bereit, damit er dann im nächsten Sommer gehen kann? Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Das hier ist ein Profigeschäft und knallharte Realität, es muss für beide Seiten passen. Hier sehe ich nicht, was für Hansa Rostock dabei rausspringen soll.

Ich würde ihn gehen lassen und wünsche ihm dann alles Gute für die Zukunft und hoffentlich eine schnelle Genesung!
Jan Mejdr [19] |#256
30.06.2026 - 11:02 Uhr
Wenn ich das deutsche Arbeitsrecht richtig verstanden habe, erhält er von der Krankenversicherung 66 % seines letzten Gehaltes. Wenn er zum Arzt bzw. Physio geht kann er die Kosten auch ansetzen bzw. Hansa bekommt dieses von seiner KV erstattet. Also kann ich deine Sorgen nicht nachvollziehen.

Hier in Rostock hat er aber gleich Vertraute Leuten (Arzt, Physio, Fitnessstudio). Finde die Geste sehr gut von Hansa.

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Jan Mejdr [19] |#257
30.06.2026 - 11:12 Uhr
@Testron

Er verursacht erst wieder Kosten für Hansa, wenn er gesund geschrieben ist. Von daher vorerst kein Thema. Wenn er zurück kommt, kann man ihm mit Spielen bei den Amas ggf Spielpraxis geben und er kann dir Amas unterstützen. Eventuell braucht man ihn sogar im Saisonendspurt bei den Profis.

@TomS99

Er bezieht bis zu seiner Genesung Krankengeld bzw. Verletzengeld direkt von der KK/BG.
Wenn er zum Arzt/Physio geht ist das sein Ding, damit hat Hansa nichts zu tun. Verstehe nicht, was du hier mit "Kosten ansetzen" bzw. "von KV erstatten" meinst.

Alles in allem eine nette Geste, bei der es keinen wirklichen Verlierer gibt. Eher Gewinner.
Jan Mejdr [19] |#258
30.06.2026 - 11:17 Uhr
Naja in Prag muss er sich einen Träger suchen. Hier hat er schon alles und kennt jeden. Wenn er zum Physio bei uns geht übernimmt das seine Krankenversicherung!!

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Jan Mejdr [19] |#259
30.06.2026 - 12:05 Uhr
Um mal mit dem Halbwissen etwas aufzuräumen.

Die BG zahlt unabhängig von einem bestehenden Profivertrag das Verletztengeld bis zu 80 % des Bruttogehalts, maximal dea Netto. Dabei ist das Jahres-Bruttogehalt auf 122.000 Euro gedeckelt.

Das Verletztengeld wird ab der 7. Woche und dann maximal für 78 Wochen gezahlt.

Häufig schließt der Verein / der Spieler eine zusätzliche private Versicherung ab.

Also i.A. ändert sich für den Spieler und den Verein erst einmal nichts. Erst wenn der Spieler wieder gesund ist, bekommt er Geld vom Verein.
Jan Mejdr [19] |#260
30.06.2026 - 15:01 Uhr
122k im Jahr ist ja mal krass wenig für einen Profifußballer,
zumindest oberhalb der dritten Liga!???
Was den angebotenen Vertrag angeht vermute ich mal, daß Hansa sich eine Option auf eine Verlängerung um eine weitere Saison einbauen wollen würde. Denn nur so sehe ich einen Mehrwert für uns. Er braucht nach der Reha ja noch um richtig in Tritt zu kommen und dann ist die Saison fast rum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.