Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Hyeok-kyu Kwon
Geburtsdatum 13.03.2001
Alter 25
Nat. Südkorea  Südkorea
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 20--
12--
8--
---

Hyeok-kyu Kwon (5)

02.02.2026 - 15:10 Uhr
Hyeok-kyu Kwon (5) |#61
02.02.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von Kritiker622
Nach den Leistungsdaten bei den letzten beiden Clubs ab ca der Saisonhälfte von der S11 auf die Bank und dann aus dem Kader gerutscht. Leistungsdaten der gesamten Karriere zeigen auch eher einen, der noch auf seinen Durchbruch auf hohem Niveau wartet. Also eher mal kein Königstransfer, sondern vielmehr vielleicht einer für die Breite und etwas mehr Flexibilität und dazu eine auf die Körpergröße bezogene große Wundertüte.

Systemtechnisch glaube ich nicht, dass uns insbesondere ein groß gewachsener 6er fehlt, da passt es einfach zwischen den Mannschaftsteilen und dem Defensivverhalten nicht, insgesamt zB für Standards tut uns ein großer Spieler allerdings gut, wenn er denn auch entsprechend Zweikampf- und Kopfballstark ist, Simic lässt grüßen.

Auf jeden Fall mal Willkommen in Karlsruhe, hoffentlich packst du es bei uns!

War doch aber schon immer die einzige Chance für uns, überdurchschnittliche Spieler zu bekommen:
Hohes Potential, aber hat aufgrund gewisser Umstände nicht gepasst.

Würden seine Leistungsdaten anders aussehen, wäre er jetzt wahrscheinlich zu Crystal Palace oder Frankfurt gewechselt und nicht zu uns.

Zumal wir doch gerade bei 2. Bällen oft den kürzeren ziehen, von daher sehe ich diesen klassischen "Turm" vor der Abwehr durchaus als hilfreich an.
Hyeok-kyu Kwon (5) |#62
03.02.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Kritiker622
Nach den Leistungsdaten bei den letzten beiden Clubs ab ca der Saisonhälfte von der S11 auf die Bank und dann aus dem Kader gerutscht. Leistungsdaten der gesamten Karriere zeigen auch eher einen, der noch auf seinen Durchbruch auf hohem Niveau wartet. Also eher mal kein Königstransfer, sondern vielmehr vielleicht einer für die Breite und etwas mehr Flexibilität und dazu eine auf die Körpergröße bezogene große Wundertüte.

ich hab ihn selbst natürlich auch noch nicht (wissentlich) spielen sehen, aber nach nem halben Jahr in der Ligue 1 (er war ja bis Anfang Dezember Stammspieler) würde ich jetzt nicht sagen, dass er auf den Durchbruch auf hohem Niveau wartet.

Sind natürlich noch keine 4-5-6 Jahre Erfahrung in der ersten Liga, was sicher auch seinem Alter geschuldet ist, aber prinzipiell denke ich ist das schon ein Regal, das über unserer zweiten Liga angesiedelt ist.
In seinem letzten Jahr stieg sein Marktwert auch nochmal um ein paar Hunderttausend.. ja, ich weiß, Marktwert und so..
aber ich rede mir ein, dass seine Leistungen in einer europäischen Top Liga jetzt auch nicht so schwach gewesen sein können, wenn der MW im letzten Jahr nochmal angehoben wurde.
Sein durchschnittliches Ranking bei Sofascore liegt (bei einem abstiegsgefährdeten Erstligisten in Frankreich) auch über jenen, von Burnic, Wäschenbach und Müller.

Dazu nahezu alle Südkoreanischen U-Mannschaften durchlaufen.

wie gesagt, ich kenne ihn natürlich nicht und hier ist sicher auch der Wunsch Vater des Gedanken, aber für mich sieht das auf dem Papier schon nach einem Spieler aus, der deutlich über unserem normalen Regal anzusiedeln wäre.

Aber da können wir wohl alle bisher nur mutmaßen.

Auch wie es systemtechnisch aussieht wage ich noch keine Prognose, je nachdem wie er sich einfügt kann sich das ja entsprechend auf das System auswirken bzw. mögliche Optionen beeinflussen.

Auf jeden Fall mal Willkommen in Karlsruhe, hoffentlich packst du es bei uns!

Da schließe ich mich voll an, ich bin optimistisch und freue mich über diesen Transfer, nicht zuletzt weil das DM aktuell sicher zu unseren größten Schwachstellen zählt, ich hoffe wir haben hier einen guten Griff gemacht.
(auch wenn Pauls ihn als Vorgriff auf die neue Saison bezeichnet).

Auch von mir, Herzlich Willkommen und viel Spaß im Wildpark smile

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Hyeok-kyu Kwon (5) |#63
03.02.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Celtic4ever
Kann vielleicht noch bissl mehr zu unserem Neuzugang erzählen:

- Bei "meinem" Celtic kam er gar nicht zum Zuge und hat sich leider auch bei den Fans etwas unbeliebt gemacht, nachdem er den Club bei seinem Wechsel als "Durchgangsstation" betitelt hatte. Sein Ziel sei klar die Bundesliga oder die Premier League. Selbstvertrauen hat er also auf jeden Fall...

- Bei Leihen innerhalb der schottischen Liga (glaube St. Mirren und Edinburgh) hat er dann öfters gespielt, hatte allerdings auch mit zwei größeren Verletzungen zu kämpfen. Momentan ist er jedoch fit und steht gut im Saft.

- In Nantes war er unter dem Trainer Luis Castro absolut gesetzt. Als dieser allerdings gehen musste, wurde auch er als eines der Bauernopfer aussortiert.

- Stärken: Zweikampf-Monster, Defensiv-Kopfball, seeeeehr selbstbewusst

- Schwächen: Nicht der Schnellste, wird in diesem Leben auch kein Tor mehr schießen...

Meiner Meinung nach, ist das für einen kleineren Zweitligisten wie uns eine absolute Top-Verstärkung. Glaube daher auch nicht, dass wir ihn all zu lange auf der Bank sitzen sehen werden...

Vielen Dank für Deine qualifizierte Einschätzung! 👍
Ich freue mich auf ihn und hab schon ein bisschen Adoube-Vibes! Und selbst Godfried hat ja mal gelegentlich ins Tor und auf's Aluminium getroffen, wie auch immer. Wer weiß.
Zeigs uns, Hyeok-kyu-Kwon!
Hyeok-kyu Kwon (5) |#64
03.02.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von Celtic4ever

- Bei "meinem" Celtic kam er gar nicht zum Zuge und hat sich leider auch bei den Fans etwas unbeliebt gemacht, nachdem er den Club bei seinem Wechsel als "Durchgangsstation" betitelt hatte. Sein Ziel sei klar die Bundesliga oder die Premier League. Selbstvertrauen hat er also auf jeden Fall...

- Bei Leihen innerhalb der schottischen Liga (glaube St. Mirren und Edinburgh) hat er dann öfters gespielt, hatte allerdings auch mit zwei größeren Verletzungen zu kämpfen. Momentan ist er jedoch fit und steht gut im Saft.

- In Nantes war er unter dem Trainer Luis Castro absolut gesetzt. Als dieser allerdings gehen musste, wurde auch er als eines der Bauernopfer aussortiert.

- Schwächen: Nicht der Schnellste, wird in diesem Leben auch kein Tor mehr schießen...

Meiner Meinung nach, ist das für einen kleineren Zweitligisten wie uns eine absolute Top-Verstärkung. Glaube daher auch nicht, dass wir ihn all zu lange auf der Bank sitzen sehen werden...

Danke für die Infos. Kannst du auch etwas zu seinen spielerischen Attributen sagen? Viele sagen, er sei spielerisch eher im unteren Drittel der Ligue 1 einzuordnen. Mich würde interessieren, wie sein Umschaltspiel ist. Kann er Pässe ins Risiko spielen oder spielt er eher auf Sicherheit?

•     •     •

Pro: Wildparkverbot für René Dankert!

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Hyeok-kyu Kwon (5) |#65
03.02.2026 - 13:37 Uhr
Auch von mir herzlich willkommen. Manche Transfers fühlen sich irgendwie richtiger an als andere. Das hier ist so einer. Ich bin guter Dinge und erhoffe mir einen südkoreanischen Peitzer.

Und wenn er seine Leistung bringt und auf den WM-Zug aufspringt, wäre das ja aufgrund der Prämie (ca. 300k) ein Win-Win für alle.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
Hyeok-kyu Kwon (5) |#66
03.02.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von Angolo0810
Zitat von Celtic4ever

Danke für die Infos. Kannst du auch etwas zu seinen spielerischen Attributen sagen? Viele sagen, er sei spielerisch eher im unteren Drittel der Ligue 1 einzuordnen. Mich würde interessieren, wie sein Umschaltspiel ist. Kann er Pässe ins Risiko spielen oder spielt er eher auf Sicherheit?

Man darf halt nicht ganz außer Acht lassen, dass die League 1 wirklich zu den europäischen Topligen zählt. Daher würde ich solche Aussagen auch nicht auf die Goldwaage legen.

Seine Spieleröffnung ist absolut solide und er kann auch nen sauberen Ball spielen. Allerdings darf man sich von ihm jetzt auch keine 60 Meter-Diagonalzauberbälle in den Fuss erhoffen. Man muss aber eben auch keine Angst haben, sobald er in Ballbesitz ist. Er macht da keine "wilden" Sachen.

Von seiner ganzen Art her, auch aufgrund seiner Statur, würde ich ihn am ehesten mit Tim Breithaupt zu seiner besten Zeit bei uns vergleichen.
Hyeok-kyu Kwon (5) |#67
03.02.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von Celtic4ever
Zitat von Angolo0810

Zitat von Celtic4ever

Man darf halt nicht ganz außer Acht lassen, dass die League 1 wirklich zu den europäischen Topligen zählt. Daher würde ich solche Aussagen auch nicht auf die Goldwaage legen.

Seine Spieleröffnung ist absolut solide und er kann auch nen sauberen Ball spielen. Allerdings darf man sich von ihm jetzt auch keine 60 Meter-Diagonalzauberbälle in den Fuss erhoffen. Man muss aber eben auch keine Angst haben, sobald er in Ballbesitz ist. Er macht da keine "wilden" Sachen.

Von seiner ganzen Art her, auch aufgrund seiner Statur, würde ich ihn am ehesten mit Tim Breithaupt zu seiner besten Zeit bei uns vergleichen.

Ich finde, dass hört sich alles gut an und genau was wir brauchen. Pure zweikampfhärte und mit Ball solides Verhalten. Keine versuchten wunderpässe a la Müller oder Burnic, die dann wieder beim Gegner landen. Das war übrigens auch was mich damals bei breithaupt so begeistert hat. Nicht schnell, nicht spektakulär aber fehlerlos und resolut (ja ein paar Fehler hatte auch er aber ihr wisst was ich meine).
Hyeok-kyu Kwon (5) |#68
03.02.2026 - 14:41 Uhr
Hier ein Video von Ihm mit Skills etc...
https://www.youtube.com/watch?v=a0DZ6w94Bl4

•     •     •

Auch die Bretter vor dem Kopf können die Welt bedeuten!
Hyeok-kyu Kwon (5) |#69
03.02.2026 - 15:21 Uhr
„- Schwächen: Nicht der Schnellste, wird in diesem Leben auch kein Tor mehr schießen...“

Haben wir dafür nicht schon Nikolai Rapp? Was wird aus dem nächste Saison?
Hyeok-kyu Kwon (5) |#70
03.02.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von fidelitas73

„- Schwächen: Nicht der Schnellste, wird in diesem Leben auch kein Tor mehr schießen...“

Haben wir dafür nicht schon Nikolai Rapp? Was wird aus dem nächste Saison?

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit... Denke dabei zwar weniger an das Tempo und Torgefahr, als an die Spielaufbau Qualitäten.
bin deshalb nur vorsichtig optimistisch, denn mMn brauchen wir viel einen Mittelfeldspieler der den Spielaufbau machen kann, damit wir mal wieder Ballbesitz, ein eigenes Spiel und nicht nur lange Bälle haben, eher als jemand Zweikampfstarkes.
Eher typ Jensen oder um mal ne Kategorie höher zu gehen um das Spielerprofil sauberer herauszuarbeiten... ein Stiller / Kimmich auf 2. Liga Niveau!! Und neben den kann man dann Rapp, Burnic stellen, die können schon Zweikämpfe führen, das ist sicher nicht das Problem xD

deshalb denke ich / hoffe ich, dass er das ist, was man sich von Müller erhofft hat, nur in besserem physischen Profil. Also zwar defensiver Mittelfeldspieler, aber der zumindest sicher hinten raus ist und den Ballbesitz gut sichert.

Ob, die Verpflichtung eine gute ist entscheidet sich deswegen für mich daran, was er mit ball kann, nicht ohne Ball.

•     •     •

Traumelf:
Fukuda
Wanne - Louey

Ofli - Egloff - Kwon - Pedrosa
Kobald - Franke - Scholl

Bernat

und ab in die 1. Liga

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nicolas_1894 am 03.02.2026 um 15:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.