| Geburtsdatum | 31.08.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 32 | 4 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 4 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Hasan Kuruçay [4]
29.07.2025 - 19:04 Uhr
05.04.2026 - 16:23 Uhr
Bin da bei euch. Kurucay war heute unfassbar stark!
Defensiv rigoros, aber auch technisch sehr clever und dann eben diese Spieleröffnung.
Wir haben zwar noch 6 Spiele vor uns und nix ist spruchreif, aber bei einem Aufstieg kann ich mir Kurucay weiterhin gut in der Defensive vorstellen - bei Katic wird es dann schon eher eng.
Defensiv rigoros, aber auch technisch sehr clever und dann eben diese Spieleröffnung.
Wir haben zwar noch 6 Spiele vor uns und nix ist spruchreif, aber bei einem Aufstieg kann ich mir Kurucay weiterhin gut in der Defensive vorstellen - bei Katic wird es dann schon eher eng.
05.04.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von TretRollerGott
Mir fällt spontan in der zweiten Liga kein IV ein, der besser ist als Kurucay. Wahrscheinlich gibt es auch keinen Besseren.
06.04.2026 - 06:49 Uhr
Wenn der Trainer von Karlsruhe schon sagt, dass nicht häufig genug über Kurucay gesprochen wird bzw. dieser unerwähnt bleibt, und seine Schnittstellenpässe in Liga 2 selten zu sehen sind in der Form, dann spricht das einfach Bände.
Kurucay ist für mich DER Defensivspieler der Saison bisher, und ein absoluter Glücksgriff. 10/10 Verpflichtung, die zunächst gar nicht so wirkte!
Kurucay ist für mich DER Defensivspieler der Saison bisher, und ein absoluter Glücksgriff. 10/10 Verpflichtung, die zunächst gar nicht so wirkte!
06.04.2026 - 07:23 Uhr
Zitat von Chroar
Wenn der Trainer von Karlsruhe schon sagt, dass nicht häufig genug über Kurucay gesprochen wird bzw. dieser unerwähnt bleibt, und seine Schnittstellenpässe in Liga 2 selten zu sehen sind in der Form, dann spricht das einfach Bände.

Wobei es generell schon urkomisch war, wie sehr man sich sowohl über die Verpflichtung von Katic als auch Kurucay aufregte und bei Kurucay auch noch der eine oder andere darauf spekulierte, dass der nur als Backup kommt.
Ich glaube das Forum wäre hier damals explodiert, wenn der Ayhan aus der Startelf verdrängt hätte und nicht Sanchez.
06.04.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von Runaway
Wobei es generell schon urkomisch war, wie sehr man sich sowohl über die Verpflichtung von Katic als auch Kurucay aufregte und bei Kurucay auch noch der eine oder andere darauf spekulierte, dass der nur als Backup kommt.
Ich glaube das Forum wäre hier damals explodiert, wenn der Ayhan aus der Startelf verdrängt hätte und nicht Sanchez.
Zitat von Chroar

Ich weiß schon was du meinst, aber man kann ja hier auf der ersten Seite im Thread gut nachlesen, dass gerade die "alten Hasen" hier im Forum sich allesamt über den Transfer gefreut haben. Andy, du und ich sind selten alle einer Meinung, bei Hasan war es aber der Fall und ich freue mich extrem, dass wir damit alle Recht behalten haben. Geiler Typ!
14.04.2026 - 18:04 Uhr
Nur so am Rander, der junge hat nur noch 1 jahr Vertrag, bitte gerne hier zeitnah verlängern!
14.04.2026 - 22:49 Uhr
Zitat von michi6486
Nur so am Rander, der junge hat nur noch 1 jahr Vertrag, bitte gerne hier zeitnah verlängern!
Ich kann mir vorstellen, dass da auch eine Option im Vertrag ist. Vielleicht regelt das der Aufstieg schon automatisch.
15.04.2026 - 07:36 Uhr
Zitat von Runaway
Ich kann mir vorstellen, dass da auch eine Option im Vertrag ist. Vielleicht regelt das der Aufstieg schon automatisch.
Zitat von michi6486
Ich glaube, einige checken gar nicht, wie wichtig Kurucay für uns ist. Ich finde ihn in seiner Gesamtheit mit Abstand am stärksten in unserer Defensive. Aber halt eher unauffällig, wenn er nicht wie zuletzt Joel-Matip-Gedächtnis-Laserpässe spielt. Ich bin riesiger Fan. In den letzten Spielen zeigt er sich auch als Leader, Motivator und Anheizer vor den Spielen! Geiler Typ und neben den anderen Neuzugängen ein absoluter Toptransfer!
15.04.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Ich glaube, einige checken gar nicht, wie wichtig Kurucay für uns ist. Ich finde ihn in seiner Gesamtheit mit Abstand am stärksten in unserer Defensive. Aber halt eher unauffällig, wenn er nicht wie zuletzt Joel-Matip-Gedächtnis-Laserpässe spielt. Ich bin riesiger Fan. In den letzten Spielen zeigt er sich auch als Leader, Motivator und Anheizer vor den Spielen! Geiler Typ und neben den anderen Neuzugängen ein absoluter Toptransfer!
Wenn man nur die Defensive betrachtet, dann gibt es halt Spieler a la Sergio Ramos, die mit spektakulären Rettungsaktionen und Tacklings auffallen und eben solche, die eher unauffällig wirken. Trotzdem gehört halt ganz viel zur einem guten Defensivspieler dazu, was unter anderem auch das Stellungsspiel und intelligentes Spielverhalten umfasst. Kommunikation ist da auch ein wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird.
Spieler wie Kurucay oder Schallenberg fallen find ich öfter mal etwas hinten rüber, weil sie defensiv nicht spektakulär sondern smart spielen. Solche Spieler positionieren sich oft gut, stellen Passwege bewusst zu und wissen, wann sie pressen müssen bzw herausrücken und wann nicht. Das Gegenbeispiel im ZM wäre im Schalke-Kader z.B. El-Faouzi, der rennt unheimlich viel und versucht auch viele Pressingmomente zu erzeugen, ist da aber nicht immer so wirksam. Das ergänzt sich dann aber super mit Schalle - aktives und etwas reaktiveres Spiel.
In der IV ist Kurucay eher umsichtig, dafür mit dem Ball der Aktivposten. Katic ist defensiv mehr der Brecher, der dann auch in Tacklings geht, an die sich jeder erinnert. Timo Becker bringt dazu dann Abgeklärtheit und Tempo mit. Und Ndiaye kann sowieso alles 😉
15.04.2026 - 09:31 Uhr
Kurucay packt doch selbst regelmäßig die Grätsche aus. Ich finde nicht, dass diese Beschreibung hier besonders gut passt, Kurucay spielt doch deutlich spektakulärer als bspw. Ayhan oder Schallenberg.
Wobei die Grätschen und riskanten Tacklings in der Viererkette weniger geworden sind, das dürfte auch klare Anweisung des Trainers sein.
Ob er schon die Anerkennung bekommt, die er verdient kann man natürlich streiten. Aber zumindest in meinem Umfeld ist die Meinung sehr klar, dass ein Kurucay Ausfall uns deutlich härter getroffen hätte als der von Katic.
Wobei die Grätschen und riskanten Tacklings in der Viererkette weniger geworden sind, das dürfte auch klare Anweisung des Trainers sein.
Ob er schon die Anerkennung bekommt, die er verdient kann man natürlich streiten. Aber zumindest in meinem Umfeld ist die Meinung sehr klar, dass ein Kurucay Ausfall uns deutlich härter getroffen hätte als der von Katic.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Türkei