FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Hasan Kuruçay
Geburtsdatum 31.08.1997
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Hasan Kuruçay [4]

29.07.2025 - 19:04 Uhr
Hasan Kuruçay [4] |#41
30.07.2025 - 19:16 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von TitusCorruptus

Zitat von DieterDoedel

Zitat von ChainsawJens

Habe so ziemlich alle 40+ Spiele von Kurucay bei Braunschweig gesehen, hier meine 2 Cents: Überdurchschnittliche Technik und Passsicherheit, gutes Kopfballspiel, trotz seiner Größe OK im Antritt. Ab und zu hitzig und aggressiv, war in der ein oder anderen Rudelbildung sicherlich mal dabei. War in der Dreierkette meist zweitbester Spieler, Saison-übergreifend.

ABER ... Das große Aber:

Selbst in Braunschweig würde ich mit den derzeitigen Möglichkeiten und dem jetzigen Kader Kurucay nicht als einen klaren Stammspieler einordnen. Was sagt das über Schalke aus? Im Endeffekt ein sehr ähnliches Bild wie auch schon bei Donkor, dem man in Braunschweig jetzt auch keine Träne nachgeweint hat.

Dieser Transfer ist für Schalke weder katastrophal, noch sonderlich positiv. Als ich das gelesen habe, war ich allerdings eher verwundert und überrascht. Mit den Mitteln die Schalke gegenüber dem letzten Drittel (Braunschweig, Münster und Co.) hat, sollte irgendwie mehr drin sein.

Danke für deine gute Einschätzung! Ist genau das, was ich mir bereits vorgestellt habe. Donkor-Klasse. Kaderfüller, aber keine Qualitätssteigerung zu bereits bestehenden Personal.

Jetzt bitte die obligatorische „Troll-Wahrnung“ von allen, die keine andere Meinung vertragen smile

Das ist ein Stückweit Quark.
Der User aus Braunschweig hat die komplett falsche Sicht auf unsere Möglichkeiten und er weis nicht welche Rolle der Spieler bei unser einnehmen soll.
Des weiteren ist Kurucay ganz sicher besser als Donkor und nicht in der Donkor Klasse.
Wer sagt den das der Spieler bei uns Startspieler sein soll.
Ich finde auch das du den Wechsel falsch ein ordnest.
Wenn man bedenkt das keiner weis wann Kalas fit wird, fehlt uns Defakto ein Backup auf Rechts und in der Mitte das haben wir nur Ayhan und Links haben wir Sanchez oder Ayhan. Es fehlt halt neben einem LIV ein weiterer Spieler für unsere 3. Kette.
Also selbst wen Kurucay LIV spielen sollte fehlt immer noch einer.
Ich glaube er wurde geholt um als Backup zu fungieren und durfte nur wenig Geld kosten.
Und dafür ist der Spieler komplett ausreichend.
Ich habe immer noch die Vermutung das noch ein richtiger LIV kommt.
Dann erst sind wir in der 3. Kette doppelt besetzt.
Der Spieler ist auch nicht meine 1. Wahl, aber man muss schon schauen was wir uns leisten können.
Und da ist ein Kaderplatz der keinen Ablöse kostet meines Erachtens ordentlich besetzt.
Becker - Katic- Ayhan
Dahinter Kurucay und Sanchez
Holt man hier zu noch einer LIV in guter Qualität wären wir sehr ordentlich besetzt.

Glaube nicht, dass noch einer kommt.
Auf der PK hat Muslic Kurucay schon gelobt und seinen Slielaufbau herausgestellt. Ich denke, er soll als LIV Nr. 1 spielen, damit Ayhan und Sanchez langsam rangeführt werden können.

Ein weiterer LIV würde Sanchez und Ayhan den Weg verbauen. Gerade wenn Kalas zurück ist.

Was soll er den sagen? Wir haben einen weiteren langsamen IV gekauft der Kondionsrückstand hat?
Das loben machen doch nun wirklich alle Trainer bei einem Neuzugang.
Selbst wenn ein Kurucay LIV spielen sollte haben wir nur 2 Backups, davon Sanchez der meines Erachtens wirklich nur links ein gesetzt werden kann.
Fällt Beispielsweise Katic aus, gehst du in ein Spiel mit einer 3. Kette und hättest nur Sanchez auf der Bank.
Ich würde sagen warten wir mal ab. Des weiteren würde ein LIV Ayhan wohl weitweniger im Weg stehen (der kann alle 3 Positionen in der 3. Kette spielen).
Was Sanchez angeht hat er sich bisher noch nicht durchgesetzt und eigentlich sollte das dieses Jahr wohl einfacher sein. Es bleiben klare Zweifel bei Sanchez ob es für ihn überhaupt reicht.
Im Moment sieht es aus als wäre Ayhan an ihm vorbei gezogen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Hasan Kuruçay [4] |#42
30.07.2025 - 19:35 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von Sebow

Zitat von TitusCorruptus

Zitat von DieterDoedel

Zitat von ChainsawJens

Habe so ziemlich alle 40+ Spiele von Kurucay bei Braunschweig gesehen, hier meine 2 Cents: Überdurchschnittliche Technik und Passsicherheit, gutes Kopfballspiel, trotz seiner Größe OK im Antritt. Ab und zu hitzig und aggressiv, war in der ein oder anderen Rudelbildung sicherlich mal dabei. War in der Dreierkette meist zweitbester Spieler, Saison-übergreifend.

ABER ... Das große Aber:

Selbst in Braunschweig würde ich mit den derzeitigen Möglichkeiten und dem jetzigen Kader Kurucay nicht als einen klaren Stammspieler einordnen. Was sagt das über Schalke aus? Im Endeffekt ein sehr ähnliches Bild wie auch schon bei Donkor, dem man in Braunschweig jetzt auch keine Träne nachgeweint hat.

Dieser Transfer ist für Schalke weder katastrophal, noch sonderlich positiv. Als ich das gelesen habe, war ich allerdings eher verwundert und überrascht. Mit den Mitteln die Schalke gegenüber dem letzten Drittel (Braunschweig, Münster und Co.) hat, sollte irgendwie mehr drin sein.

Danke für deine gute Einschätzung! Ist genau das, was ich mir bereits vorgestellt habe. Donkor-Klasse. Kaderfüller, aber keine Qualitätssteigerung zu bereits bestehenden Personal.

Jetzt bitte die obligatorische „Troll-Wahrnung“ von allen, die keine andere Meinung vertragen smile

Das ist ein Stückweit Quark.
Der User aus Braunschweig hat die komplett falsche Sicht auf unsere Möglichkeiten und er weis nicht welche Rolle der Spieler bei unser einnehmen soll.
Des weiteren ist Kurucay ganz sicher besser als Donkor und nicht in der Donkor Klasse.
Wer sagt den das der Spieler bei uns Startspieler sein soll.
Ich finde auch das du den Wechsel falsch ein ordnest.
Wenn man bedenkt das keiner weis wann Kalas fit wird, fehlt uns Defakto ein Backup auf Rechts und in der Mitte das haben wir nur Ayhan und Links haben wir Sanchez oder Ayhan. Es fehlt halt neben einem LIV ein weiterer Spieler für unsere 3. Kette.
Also selbst wen Kurucay LIV spielen sollte fehlt immer noch einer.
Ich glaube er wurde geholt um als Backup zu fungieren und durfte nur wenig Geld kosten.
Und dafür ist der Spieler komplett ausreichend.
Ich habe immer noch die Vermutung das noch ein richtiger LIV kommt.
Dann erst sind wir in der 3. Kette doppelt besetzt.
Der Spieler ist auch nicht meine 1. Wahl, aber man muss schon schauen was wir uns leisten können.
Und da ist ein Kaderplatz der keinen Ablöse kostet meines Erachtens ordentlich besetzt.
Becker - Katic- Ayhan
Dahinter Kurucay und Sanchez
Holt man hier zu noch einer LIV in guter Qualität wären wir sehr ordentlich besetzt.

Glaube nicht, dass noch einer kommt.
Auf der PK hat Muslic Kurucay schon gelobt und seinen Slielaufbau herausgestellt. Ich denke, er soll als LIV Nr. 1 spielen, damit Ayhan und Sanchez langsam rangeführt werden können.

Ein weiterer LIV würde Sanchez und Ayhan den Weg verbauen. Gerade wenn Kalas zurück ist.

Was soll er den sagen? Wir haben einen weiteren langsamen IV gekauft der Kondionsrückstand hat?
Das loben machen doch nun wirklich alle Trainer bei einem Neuzugang.
Selbst wenn ein Kurucay LIV spielen sollte haben wir nur 2 Backups, davon Sanchez der meines Erachtens wirklich nur links ein gesetzt werden kann.
Fällt Beispielsweise Katic aus, gehst du in ein Spiel mit einer 3. Kette und hättest nur Sanchez auf der Bank.
Ich würde sagen warten wir mal ab. Des weiteren würde ein LIV Ayhan wohl weitweniger im Weg stehen (der kann alle 3 Positionen in der 3. Kette spielen).
Was Sanchez angeht hat er sich bisher noch nicht durchgesetzt und eigentlich sollte das dieses Jahr wohl einfacher sein. Es bleiben klare Zweifel bei Sanchez ob es für ihn überhaupt reicht.
Im Moment sieht es aus als wäre Ayhan an ihm vorbei gezogen.

Kurucay ist weder langsam, noch hat Schalke ihn gekauft. 2024 zählte er zu den besten IV der zweiten Liga. Die meisten Braunschweig-Fans haben damals inständig gehofft, dass er verlängert. Da er jetzt nicht mehr dort spielt, wird er - wie das oft so ist - von vielen schlecht(er) gemacht. Sollte Kurucay seine Form der Rückrunde 2024 wieder erreichen, wäre das für Schalke ein starker Transfer.
Bei Sanchez muss man erst mal abwarten, ob er bleibt oder noch verliehen wird. Im letzteren Fall müsste sicherlich noch ein IV kommen. Am Freitag werden wahrscheinlich Katic, Becker und Ayhan starten. Im Mittelfeld sehe ich aktuell deutlich größere Probleme als in der Abwehr.
Hasan Kuruçay [4] |#43
30.07.2025 - 19:44 Uhr
Es gibt verschiedene Arten zu loben und auch verschiedene Arten einen Spieler vorzustellen und die Vorstellung von Kurucay klang nicht nach Ergänzungsspieler. Manga hat letzte Saison bei den Spielerbeschreibungen auch nur lobende Worte gefunden, aber bei Bachmann und Donkor konnte man "Ergänzungsspieler" rauslesen und bei den Perspektivspielern eben genau das.
Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass er Ayhan als einen von zwei Gewinnern der Vorbereitung bezeichnet, bewusst hervorhebt und dann noch zwei Spieler holt, die als LIV vor ihm stehen.

Kurucay ist als Stammplatzkandidat geholt worden, da sollte man sich keinen anderen Illusionen hingeben. Wir haben jetzt drei neue Innenverteidiger verpflichet, bei insgesamt vier neuen Spielern. Da wird keiner mehr kommen. Wir haben jetzt 6 etatmäßige Innenverteidiger, einer fehlt noch länger, aber dafür hat man die Doppelbesetzung.

Was Kurucays Einordnung angeht, würde ich den nicht mit Donkor vergleichen. Donkor hat ein sehr eingeschränktes Skillset und eine herausragende Fähigkeit. Kurucay ist ein kompletter Innenverteidiger, der zwar in keinem Bereich besondere Skills hat, aber eben auch keine eklatanten Schwächen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Hasan Kuruçay [4] |#44
30.07.2025 - 20:21 Uhr
Zitat von TitusCorruptus

Bulut kann RIV spielen.

Kalas wird auch nicht ewig ausfallen.
Hasan Kuruçay [4] |#45
30.07.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von Chroar

So richtig kann ich den zweiten Teil deines Textes nicht nachvollziehen, da du schreibst dass du bei Braunschweig Kurucay nicht als Stammspieler einordnen würdest (obwohl viele noch vergangene Saison vom besten Verteidiger gesprochen haben). Ohne jetzt auch Braunschweig zu Nahe treten zu wollen, aber wen habt ihr denn im Rahmen "der derzeitigen Möglichkeiten"?

Ohne jeden Spieler genau zu kennen, aber der Blick auf eure IV-Marktwerte zeigt doch auch, dass da keiner Bäume ausreißt. 5 IV zwischen 500K und 1 Mio, davon mit Jäkel 1 IV mit 1 Minute Spielzeit seit Februar 24, Breunig als Neuzugang aus der Schießbude der Liga mit 71 Gegentoren, Köhler als Kapitän, sowie Ehlers aus einer ebenso wackeligen Truppe mit 64 Buden (wie bei uns) letztes Jahr... Versteh mich nicht falsch, aber sonderlich berauschend klingt das echt nicht. Frenkert als Transfer finde ich dagegen gut für euch. Aber jemand mit 2000 Minuten 2. Liga und sonst nur Oberliga und Regionalliga ist auch noch nicht auf dem Level von Kurucay.

Da die Kaderplanung Braunschweigs hier nicht Thema werden soll, fasse ich mich kurz. Frenkert ist nach Daten einer der Top-IVs der vergangenen Saison gewesen. Ehlers hatte einige sehr starke Spiele, mit 23 seine erste richtige Zweitliga-Saison und insgesamt mit relativ ähnlichen Stärken wie Kurucay, mit dem Vorteil, eben noch 3 Jahre jünger (und deutschsprachig) zu sein. Von Jäkel hält man in Leipzig wohl sehr viel, U-Nationalspieler, aber immer viele Verletzungsprobleme. Alle 3 würde ich eher aufstellen als Kurucay, von dem ich alle 40+ Spiele sah und mit dem wir halt zweimal in Folge Platz 15 erreicht haben.

Übrigens: In Erinnerung blieben den Braunschweigern die Spiele der Rückrunde 23/24. Das war's. In dieser Phase stellte diese Dreierkette mit Kurucay die ca. viert- oder fünftbeste Verteidigung der Rückrunde. Das war die einzige Hochphase.

Er spielte in einer Mannschaft, die streckenweise einfach überperformte, war aber kein absolut herausragendes Schlüsselstück in der damaligen Abwehr. Da würden mir über die Jahre ganz andere Spieler einfallen, die man gesondert hervorheben könnte.

Kurucay hat definitiv auch solide Spiele gemacht, aber eben nicht mehr als das. Ein Verbleib wäre schön gewesen, aber es war eben auch kein Beinbruch den Kader dann andersweitig zu ergänzen. Deswegen meinte ich: Ein Abgang, der Braunschweig nicht sonderlich weh tat, kreuzt dann bei Schalke auf. Einem Verein, den ich deutlich über Braunschweig ansiedle. Köhler ist übrigens kein gelernter IV und nimmt eine Art "Sonderrolle" ein, spielt sehr ähnlich zu den Liberos der 90er Jahre.

Zitat von Chroar

davor in der 2. Liga laut Kicker in der Ranglsite zu den Top-4 IV der Liga gehört hat. Also meine Güte, irgendwie werd ich da nicht aus dir schlüssig.

Was Kicker-Redakteure und Sportjournalisten schreiben interessiert mich persönlich nicht, sondern objektiv messbare Daten. Genauso wie Kicker-Inhalte, sind Transfermarkt-Werte äußerst subjektiv und ggf. auch durch diverse Einflüsse manipuliert. Mit anderen Worten: Die High Potentials von Sandhausen, Braunschweig und FC Barfuß Buxtehude werden tendenziell (im Marktwert) unterschätzt, während ein Talent aus Schalkes Knappenschmiede schnell mal die Multi-Mio. im Marktwert erreicht. Einem 21-jährigen deutschen Linksfuß-Innenverteidiger wie Breunig würde ich -auch- eher die Chance im Kader geben als Kurucay.

Aber wie gesagt, der Transfer ist nicht schlecht. Nur sehe ich wie sich eine Reihe kleinerere Vereine als Schalke aus meiner Sicht interessantere Innenverteidiger angeln konnte. Bspw. Jaeckel (Münster), Tikvic (Münster) oder Frenkert (Braunschweig).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChainsawJens am 30.07.2025 um 20:28 Uhr bearbeitet
Hasan Kuruçay [4] |#46
30.07.2025 - 20:55 Uhr
Heute war der Presse eine update von Muslic zu Kurucay zu entnehmen. Er sei kenesfalls eine Option für das Hertha Spiel und es braucht noch Wochen für sein Depüt.

Schade, hätte gedacht er sei weiter und hatte sogar mit ein paar Minütchen Spielzeit gegen die Hauptstädter gehofft.

Offtopic, laut dem Coach sind auch Ayhan und V. Becker (noch) nicht bei 100%.

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Hasan Kuruçay [4] |#47
30.07.2025 - 21:01 Uhr
Zitat von mysteriousace
Heute war der Presse eine update von Muslic zu Kurucay zu entnehmen. Er sei kenesfalls eine Option für das Hertha Spiel und es braucht noch Wochen für sein Depüt.

Schade, hätte gedacht er sei weiter und hatte sogar mit ein paar Minütchen Spielzeit gegen die Hauptstädter gehofft.

Offtopic, laut dem Coach sind auch Ayhan und V. Becker (noch) nicht bei 100%.

Falsch! Sie sind es eben doch. Quellen checken zwinker
Hasan Kuruçay [4] |#48
30.07.2025 - 22:53 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von TitusCorruptus

Bulut kann RIV spielen.

Besonders wenn Bulut als rechter Wingback bereits auf dem Platz steht oder Schallenberg der bereits als 6er auf dem Platz steht.
Das ist typische Flickschusterei. Das hat letztes Jahr schon nicht gut geklappt.

Wann ist der Kalas wieder Gesund und wann ist er fit? Wann kann also verläßlich mit ihm geplannt werden?
Und wenn er fit ist, passt er dann zu Muslic Spielstil.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Hasan Kuruçay [4] |#49
30.07.2025 - 23:53 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von PeterMeier

Zitat von TitusCorruptus

Bulut kann RIV spielen.

Besonders wenn Bulut als rechter Wingback bereits auf dem Platz steht oder Schallenberg der bereits als 6er auf dem Platz steht.
Das ist typische Flickschusterei. Das hat letztes Jahr schon nicht gut geklappt.

Wann ist der Kalas wieder Gesund und wann ist er fit? Wann kann also verläßlich mit ihm geplannt werden?
Und wenn er fit ist, passt er dann zu Muslic Spielstil.

Du hast Recht, man hätte nur Sanchez auf der Bank, aber in der IV wechselt man ja auch nicht so oft, also ist das nicht so dramatisch. Wenn dann tatsächlich noch ein IV ausfällt und man Schallenberg als ZIV bringt oder Bulut als RIV und dann Gantenbein einwechselt, hat das nichts mit Flickschusterei zu tun.
Üblicherweise hat man auch nicht zwei Torhüter auf der Bank (kommt hin und wieder vor, ist aber die Ausnahme).

Wir haben 6 etatmäßige IV im Kader, wenn 4 davon ausfallen, muss man kreativ werden, aber das hat nichts mit der Flickschusterei der letzten Saison zu tun. Da saß ja mit Kalas ein besserer IV als Schallenberg auf der Bank. Den wollte der Trainer aber nicht aufstellen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Hasan Kuruçay [4] |#50
31.07.2025 - 05:09 Uhr
Zitat von Runaway

Wir haben 6 etatmäßige IV im Kader, wenn 4 davon ausfallen, muss man kreativ werden, aber das hat nichts mit der Flickschusterei der letzten Saison zu tun. Da saß ja mit Kalas ein besserer IV als Schallenberg auf der Bank. Den wollte der Trainer aber nicht aufstellen.

Du hast vollkommen Recht damit, dass 6 IV mehr als ausreichen. Dass Kalas zwangsläufig besser ist als Schallenberg, sehe ich einfach nicht. Nicht umsonst wird Kalas jetzt auch vom Wunsch her abgegeben, was wohl nur wegen seiner längeren Verletzung nicht möglich ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.