Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#911
27.08.2022 - 20:20 Uhr
Zitat von Fatbot
Puh, wenn der weiter so gut hält, spielt er wohl nächstes Jahr in England...

Wenn er dann den Ablöserekord für Torhüter bricht, kein Problem. Aber ich hoffe, dass uns Gregor noch ein paar Jahre erhalten bleibt.

Tolle Leistung heute. daumen-hoch
Gregor Kobel [1] |#912
27.08.2022 - 20:32 Uhr
Zitat von flankengoat
Zitat von Fatbot

Wenn er dann den Ablöserekord für Torhüter bricht, kein Problem. Aber ich hoffe, dass uns Gregor noch ein paar Jahre erhalten bleibt.

Das war heute wirklich Weltklasse, aber es wird halt sofort übertrieben weil er selbst ist noch lange nicht Weltklasse.

Was wäre dann Sommer? Hyper-Welt-Oberklasse? Oder Trapp? Dieses übermäßige hochjubeln ist halt total unangebracht. Heute war er Weltklasse, letzte Woche war er nur ok.
Wenn er mal konstant so gut hält und dann auch gegen die besten Teams der Welt (erste Chance gegen Haaland und ManCity), dann kann man ihn sicher zu einem Weltklasse-Torhüter machen.
Gregor Kobel [1] |#913
27.08.2022 - 20:43 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von flankengoat

Zitat von Fatbot

Das war heute wirklich Weltklasse, aber es wird halt sofort übertrieben weil er selbst ist noch lange nicht Weltklasse.

Was wäre dann Sommer? Hyper-Welt-Oberklasse? Oder Trapp? Dieses übermäßige hochjubeln ist halt total unangebracht. Heute war er Weltklasse, letzte Woche war er nur ok.
Wenn er mal konstant so gut hält und dann auch gegen die besten Teams der Welt (erste Chance gegen Haaland und ManCity), dann kann man ihn sicher zu einem Weltklasse-Torhüter machen.

Absolut. Top Spiel von ihm heute. Das Niveau muss er in der Liga Woche für Woche liefern und eben auch gegen Bayern oder in der CL mit so Leistungen Spiele holen, dann hat er es geschafft.
Gregor Kobel [1] |#914
27.08.2022 - 21:19 Uhr
Zitat von Basti_1909

Also dank des Abendspiels, weiß ich jetzt wie der xg Wert berechnet wird und ist für daher wirklich nur als Orientierung zu nehmen, da dort wirklich Abschlüsse einfließen, die am Ende wirklich zu Stande kommen. Und alles andere was durchaus sehr gefährlich ist, wird da null wiedergespiegelt, was das ganze dann schon verfälschen kann.

Das gilt aber für jede andere Statistik genauso. Ich meine geblockte Schüsse gehen auch rein in die Statistik. Wir haben heute weniger Zweikämpfe gewonnen als die Hertha, wenn du aber die wichtigen Zweikämpfe gewinnst und in den unwichtigen Räume verlierst, aber dafür eine große Hürde darstellst.... kannst du trotzdem das deutlich bessere Team sein. Auch sind wir heute 2km weniger gelaufen, haben aber dafür 60 Sprints mehr abgespult. Der Sieg war hochverdient... da ist xG noch die aussagekräftigste Statistik.... die hier zum Spielverlauf auch deutlich besser passt als Statistiken wie Ballbesitz, Zweikämpfe oder Laufdistanz.

Letztendlich hat Kobel heute einen tadellosen Job gemacht. Wenn er mal benötigt wurde, war er da. Er strahlt auch eine Sicherheit aus, die wir schon lange nicht mehr zwischen dem Pfosten hatten (das war auch letzte Saison schon so). Ich hoffe er bleibt uns lange als TW erhalten, bis jetzt war das ein starker Transfer (auch wenn man 1 Jahr quasi 2 Stamm-TW bezahlt hat)... dafür wird sich es sich nun mittelfristig bezahlt machen.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Gregor Kobel [1] |#915
27.08.2022 - 21:40 Uhr
Zitat von Basti_1909

Ich bleibe dabei, ich orientiere mich an dem was ich sehe

Das ist noch viel schlimmer, da die selektive Wahrnehmung viel miesere Streiche spielt als der xG. Der xG ist auch nicht die ganze Wahrheit, aber ein guter Anhaltspunkt. Schau dir die xG von Bayern und BVB heute an und sage mir, das würde den Spielverlauf nicht wiederspiegeln.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Gregor Kobel [1] |#916
27.08.2022 - 21:40 Uhr
Zitat von Basti_1909
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Basti_1909

Also dank des Abendspiels, weiß ich jetzt wie der xg Wert berechnet wird und ist für daher wirklich nur als Orientierung zu nehmen, da dort wirklich Abschlüsse einfließen, die am Ende wirklich zu Stande kommen. Und alles andere was durchaus sehr gefährlich ist, wird da null wiedergespiegelt, was das ganze dann schon verfälschen kann.

Das gilt aber für jede andere Statistik genauso. Ich meine geblockte Schüsse gehen auch rein in die Statistik. Wir haben heute weniger Zweikämpfe gewonnen als die Hertha, wenn du aber die wichtigen Zweikämpfe gewinnst und in den unwichtigen Räume verlierst, aber dafür eine große Hürde darstellst.... kannst du trotzdem das deutlich bessere Team sein. Auch sind wir heute 2km weniger gelaufen, haben aber dafür 60 Sprints mehr abgespult. Der Sieg war hochverdient... da ist xG noch die aussagekräftigste Statistik.... die hier zum Spielverlauf auch deutlich besser passt als Statistiken wie Ballbesitz, Zweikämpfe oder Laufdistanz.

Letztendlich hat Kobel heute einen tadellosen Job gemacht. Wenn er mal benötigt wurde, war er da. Er strahlt auch eine Sicherheit aus, die wir schon lange nicht mehr zwischen dem Pfosten hatten (das war auch letzte Saison schon so). Ich hoffe er bleibt uns lange als TW erhalten, bis jetzt war das ein starker Transfer (auch wenn man 1 Jahr quasi 2 Stamm-TW bezahlt hat)... dafür wird sich es sich nun mittelfristig bezahlt machen.

Also ich hatte es jetzt nur mitbekommen, da die Torwahrscheinlichkeit bei Thuram bei 54 % lag und zur Halbzeit ein xg Wert von 0,54 war...also im Grunde einfach die Wahrscheinlichkeiten der Abschlüsse zusammengerechnet...irgendwie einfacher als gedacht.
Also ja aber irgendwie, fehlt mir da einfach die Darstellung von extrem gefährlichen Situationen, wo der letzte Pass nicht passt oder läuft zu zweit aufs Tor spielt dann einen schlechten pass oder ähnliches, ist das eigentlich eine 100 prozentige, geht dann aber nicht in die Statistik ein, weil kein Abschluss dabei war...

Wobei es ja durchaus unterschiedliche xG Werte gibt. Die von dir genannten, die wenige Tore als realistisch implizieren, aber auch die xG Werte die bspw. amazon nutzt, wo es 0:0 steht aber laut xG dann 5:4 oder so, vermutlich um die Spiele attraktiver darzustellen..
Gregor Kobel [1] |#917
27.08.2022 - 21:42 Uhr
Zitat von Basti_1909
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Basti_1909

Also ich hatte es jetzt nur mitbekommen, da die Torwahrscheinlichkeit bei Thuram bei 54 % lag und zur Halbzeit ein xg Wert von 0,54 war...also im Grunde einfach die Wahrscheinlichkeiten der Abschlüsse zusammengerechnet...irgendwie einfacher als gedacht.
Also ja aber irgendwie, fehlt mir da einfach die Darstellung von extrem gefährlichen Situationen, wo der letzte Pass nicht passt oder läuft zu zweit aufs Tor spielt dann einen schlechten pass oder ähnliches, ist das eigentlich eine 100 prozentige, geht dann aber nicht in die Statistik ein, weil kein Abschluss dabei war...

Gibt einen xGa, der dürfte dir deutlich weiterhelfen, wird aber bei sky nicht eingeblendet.
Gregor Kobel [1] |#918
28.08.2022 - 08:45 Uhr
Sehr starkes Spiel von Kobel. Für mich bester Mann auf dem Platz. Insbesondere den ekeligen Aufsetzer in der Anfangsphase so zu parieren war stark. Danach noch mit einigen sehr guten Paraden (gegen Jovetic, Fingerspitzen zur Latte etc.)...zeigt aber auch, dass Berlin einige sehr gute Abschlüsse hatte.
Gregor Kobel [1] |#919
28.08.2022 - 09:12 Uhr
Zitat von Polylemma
Sehr starkes Spiel von Kobel. Für mich bester Mann auf dem Platz. Insbesondere den ekeligen Aufsetzer in der Anfangsphase so zu parieren war stark. Danach noch mit einigen sehr guten Paraden (gegen Jovetic, Fingerspitzen zur Latte etc.)...zeigt aber auch, dass Berlin einige sehr gute Abschlüsse hatte.

Für mich ist Kobel zusammen mit Schlotterbeck der beste Spieler der, zugegeben noch sehr jungen, Saison unseres Teams.

•     •     •

Doublesieger 2012!!
Gregor Kobel [1] |#920
29.08.2022 - 11:48 Uhr
Zitat von Basti_1909

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von Zocker7

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von Zocker7

Gregor Kobel darf mir persönlich viel zu häufig herausragen. Natürlich heute wieder extrem stark, das sind Winning Saves. Nichtsdestotrotz kommen die Gegner zu zu vielen gefährlichen Abschlüssen. Selbst die schlimm biedere Hertha.

Die Hertha ist diese Saison aber nicht schlimm bieder. Solange wir 3 mal so viele Chancen wie der Gegner haben, ist mir Wurst wenn Greg auch mal was halten muss...

Heute stimmte das Verhältnis eigener Chancen zu der des Gegners, ja. Allein letzte Woche hat es überhaupt nicht gepasst. Die Mannschaft besitzt diese Saison nicht die individuelle Qualität der Vorjahre in der Offensive. Umso bedeutender ist eine sichere Abwehr. Das fehlt bisher aber und wird durch zwei 1:0-Siege durch den glänzenden Gregor Kobel kaschiert. Irgendwann hält er sie nicht alle und man kann die Uhr auf Punktverluste stellen.

Also Hertha heut mit genau einer richtigen Torchance. Alles andere waren Fernschüsse, die wirken nur so spektakulär weil sie ziemlich stark geschossen und gehalten waren. Sowas wirst du aber nie komplett verhindern können.

Hertha mit 0,36 xg Tore, die wenigstens von allen Teams an diesem Spieltag. Wir mit knapp 3,00.

Also ich weis nicht was man Auswärts noch erwartet, außer die Dinger eben rein zu machen!

Mit nem Bürki hätte das heut in die Hose gehen können, weil der immer anfällig war bei Fernschüssen, aber wir haben nun zum Glück Greg und der TW gehört eben genauso zum Team!

Jede Statistik ist nur als Orientierung zu sehen und ersetzt nie ein Fussball Spiel auch über 90 Min zu analysieren.

Du kannst zb auch 10km weniger laufen, aber trotzdem schlauer und intensiver und somit besser laufen.

Ode Du kannst nur 40% Zweikämpfe gewinnen, dafür aber die wichtigen in den entscheidenden Zonen.

Bei XG ist es das selbe, allerdings wenn Werte krass auseinander gehen wie bei uns gg Hertha mit 0,36 zu 3,00 dann sagt das schon was aus. Weil 3,00 ein verdammt hoher Wert ist und zb Bayern gg Bochum daraus auch gern mal 7 Tore schießt und im Gegenzug sind 0,36 halt fast nix. Und Hertha hatte auch nicht ständig Situationen wo man ne riesen Chance hatte, aber den letzten Pass nicht hinbekommt oder so. Das war schon sehr Aussagekräftig insgesamt.

Man muss aber auch sagen, daß Statistiken generell immer besser zu deuten sind über längere Zeiträume, auf einem Spiel machen sie nur Sinn wenn sie deutlich sind und das gesehene widerspiegeln.

Warum man sich aber entschuldigen muss wenn Greg einem die 0 hält versteh ich auch nicht, wie oft hat Neuer Bayern Siege gerettet weil er diese 1 oder 2 100%igen verhinderte die sonst keiner hält. Da sagt auch keiner also ohne Neuer wären die Bayern Kacke, is auch dumm denn sie haben halt Neuer. Genauso wie wir jetzt Greg haben.

Und wenn wir Samstag ne halbwegs solide Chancenverwertung und unsere 4 oder 5 Buden machen, dann redet auch niemand über ein paar Halbchancen von Hertha. Die Defensive war stabil, Problem war schlicht das man das Spiel nicht zu gemacht hat und dann immer die Gefahr besteht das man sich noch eine dumme Gurke fängt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AwesomeOne_86 am 29.08.2022 um 11:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.